Traditionskabinett / Hansa-Museum
06.09.2012 - 21:54 Uhr
Tradition verbindet und verpflichtet!
Der F.C. Hansa Rostock wurde am 28.12.1965 gegründet. Zuvor (Stichpunkte Empor Lauter/Empor Rostock) und seitdem wurden viele Täler durchschritten aber auch viele Höhen erklommen. Aktuell befindet sich die Kogge in unruhigem Fahrwasser. Aber darum soll es hier jetzt bitte nicht gehen.
Seit Jahren versucht der eine oder andere motivierte Hansafan, nicht nur über Historie oder Tradition zu sprechen sondern sie zu leben und umzusetzen. Ideen eines Museums oder Traditionskabinettes werden aufgeworfen und verlaufen danach doch wieder im Sande.
Ich denke, dass es an der Zeit ist, dies zu ändern.
Der erste Schritt ist, dass sich viele von Euch ebenfalls dafür begeistern. Ohne absolute Unterstützung der Fans wird ein Projekt: „Traditionskabinett“ nicht funktionieren oder zu stemmen sein.
Nehmen wir theoretisch an, dass die umfangreichen Räumlichkeiten unter der Nordtribüne dafür genutzt werden dürfen, bleibt neben einem soliden Finanz- und Ausbaukonzept auch immer ein größerer Arbeitsanteil für uns Fans. Also nicht nur Geld- und Exponate spenden sondern auch selbst mit anpacken.
Dieser Thread soll als eine von mehreren Diskussionsgrundlagen für ein schlüssiges Konzept dienen.
Der F.C. Hansa Rostock wurde am 28.12.1965 gegründet. Zuvor (Stichpunkte Empor Lauter/Empor Rostock) und seitdem wurden viele Täler durchschritten aber auch viele Höhen erklommen. Aktuell befindet sich die Kogge in unruhigem Fahrwasser. Aber darum soll es hier jetzt bitte nicht gehen.
Seit Jahren versucht der eine oder andere motivierte Hansafan, nicht nur über Historie oder Tradition zu sprechen sondern sie zu leben und umzusetzen. Ideen eines Museums oder Traditionskabinettes werden aufgeworfen und verlaufen danach doch wieder im Sande.
Ich denke, dass es an der Zeit ist, dies zu ändern.
Der erste Schritt ist, dass sich viele von Euch ebenfalls dafür begeistern. Ohne absolute Unterstützung der Fans wird ein Projekt: „Traditionskabinett“ nicht funktionieren oder zu stemmen sein.
Nehmen wir theoretisch an, dass die umfangreichen Räumlichkeiten unter der Nordtribüne dafür genutzt werden dürfen, bleibt neben einem soliden Finanz- und Ausbaukonzept auch immer ein größerer Arbeitsanteil für uns Fans. Also nicht nur Geld- und Exponate spenden sondern auch selbst mit anpacken.
Dieser Thread soll als eine von mehreren Diskussionsgrundlagen für ein schlüssiges Konzept dienen.
Zeige Ergebnisse 1-7 von 7.
06.09.2012 - 22:08 Uhr
Vielleicht sollten wir erst darüber diskutieren, wenn die aktuelle Nutzung des Raumes unter der Nord in der jetzigen Form beendet ist. Das zieht sich ja noch.
07.09.2012 - 06:47 Uhr
Mir sagt da die Offenbacher Variante zu.
Die haben in der Nähe des Stadions eine Location die als Museum/Ausstellungsraum in Eigenleistung hergerichtet wurde. Man hat zwar auch eine Bar, darf aber dort wohl nur alkoholfreie Getränke ausschenken. Für Bier und dergleichen steht draußen ein Bierwagen zur Verfügung. Das ganze finanziert sich rein aus Spendengeldern der Fans. Außen am Gebäude sind sämtliche Fanclubs des OFC verewigt.
Eine schöne Sache bei der versucht wird alle mit einzubinden.
Die haben in der Nähe des Stadions eine Location die als Museum/Ausstellungsraum in Eigenleistung hergerichtet wurde. Man hat zwar auch eine Bar, darf aber dort wohl nur alkoholfreie Getränke ausschenken. Für Bier und dergleichen steht draußen ein Bierwagen zur Verfügung. Das ganze finanziert sich rein aus Spendengeldern der Fans. Außen am Gebäude sind sämtliche Fanclubs des OFC verewigt.
Eine schöne Sache bei der versucht wird alle mit einzubinden.
07.09.2012 - 06:57 Uhr
Wann und wo soll ich anpacken? Bin dabei!
07.09.2012 - 07:53 Uhr
Arvid,
für eine Planung braucht man noch in etwa die Raumgröße und Grundriss.
Als ersten Schritt sollten wir dann abstimmen welche "Themeninseln - oder Themen" wir darin ausstellen wollen - z.B.:
Themenbereiche:
- Trikotausstellung
- Geschichte Oberliga
- Geschichte Bundesliga
- Vereinsgründung und Enstehung
- Pokale und Schalen
- verdiente Persönlichkeiten (Fans)
- verdiente Persönlichkeiten (Verein)
- Hansa - Große Momente
Dann überlegt man je nach Raumgröße wo man die gewünschten Bereiche platziert.
- Zeitpunkt Kostenschätzung/Kalkulation 1
Dann weiß man auch, was man für Arbeiten machen muss - wenn das feststeht kann man auch Arbeitseinsätze ala Stendal verteilen.
- Zeitpunkt Kostenfestlegung 2
Also Vorgehensweise sehe ich hier wie folgt:
1. Raumgröße / Grundriss (Arvid oder Hansa)
2. Themendefinition - welche Themen sollen abgehandelt werden (wir und alle Fanclubs)
3. Themenplatzierung (Anzahl der Themen je nach Raumgröße) (Hansa, Fanprojekt und Input wir)
4. Kostenplanung
5. Definition der Arbeiten, die von Fans gemacht werden können.
6. Kostenfestlegung
7. Bauphase mit Überwachung (Arvid ;-) )
8. Eröffnung
ZU DEN EINZELNEN PUNKTEN WÜRDE ICH JE EINE UMFRAGE AUF DER HANSA-HP machen!
- Themenparks (Vorauswahl zum Ankreuzen und dann noch eigenen Vorschläge)
- Platzierung der Themenparks (3 bis 4 Varianten der Raumplanung ins Netz)
- Dann definition der Arbeiten (Ausschreibung ins Netz - Wer macht was - Fans können sich eintragen)
- Dann immer wie beim Stadionbau - aktuelle Photos rein ins Netz.
Das erstmal soweit von mir... ;)
für eine Planung braucht man noch in etwa die Raumgröße und Grundriss.
Als ersten Schritt sollten wir dann abstimmen welche "Themeninseln - oder Themen" wir darin ausstellen wollen - z.B.:
Themenbereiche:
- Trikotausstellung
- Geschichte Oberliga
- Geschichte Bundesliga
- Vereinsgründung und Enstehung
- Pokale und Schalen
- verdiente Persönlichkeiten (Fans)
- verdiente Persönlichkeiten (Verein)
- Hansa - Große Momente
Dann überlegt man je nach Raumgröße wo man die gewünschten Bereiche platziert.
- Zeitpunkt Kostenschätzung/Kalkulation 1
Dann weiß man auch, was man für Arbeiten machen muss - wenn das feststeht kann man auch Arbeitseinsätze ala Stendal verteilen.
- Zeitpunkt Kostenfestlegung 2
Also Vorgehensweise sehe ich hier wie folgt:
1. Raumgröße / Grundriss (Arvid oder Hansa)
2. Themendefinition - welche Themen sollen abgehandelt werden (wir und alle Fanclubs)
3. Themenplatzierung (Anzahl der Themen je nach Raumgröße) (Hansa, Fanprojekt und Input wir)
4. Kostenplanung
5. Definition der Arbeiten, die von Fans gemacht werden können.
6. Kostenfestlegung
7. Bauphase mit Überwachung (Arvid ;-) )
8. Eröffnung
ZU DEN EINZELNEN PUNKTEN WÜRDE ICH JE EINE UMFRAGE AUF DER HANSA-HP machen!
- Themenparks (Vorauswahl zum Ankreuzen und dann noch eigenen Vorschläge)
- Platzierung der Themenparks (3 bis 4 Varianten der Raumplanung ins Netz)
- Dann definition der Arbeiten (Ausschreibung ins Netz - Wer macht was - Fans können sich eintragen)
- Dann immer wie beim Stadionbau - aktuelle Photos rein ins Netz.
Das erstmal soweit von mir... ;)
11.09.2012 - 00:09 Uhr
Arvid, wie denkt man denn von Seiten des Vereins darüber?
Welche Ideen sind dir schon bekannt?
Welche Ideen sind dir schon bekannt?
28.11.2012 - 14:48 Uhr
Nachdem der neue stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende Dr. Neumann sich das "Hansa-Museum" auf die Fahne geschrieben hat (betonte in seiner Wahlrede auf der MV, dass er das Projekt unterstützen möchte), bin ich optimistisch gestimmt, was die Umsetzung angeht. Zumindest werde ich ihn beim Wort nehmen.
Er erwähnte im Nebensatz, wie hier im Ausgangsposting angeführt, die mögliche Nutzung der Räumlichkeiten unter der Nordtribüne. (liest Herr Neumann tm?) ;)
Jetzt heißt es die Notizen der letzen Wochen zusammenfassen, die Ideen des Vereins (ja, auch dort gibt es 2 Mitarbeiter, die voll hinter diesem Projekt stehen) bündeln und ein Gespräch mit Herrn Neumann organiseren.
Er erwähnte im Nebensatz, wie hier im Ausgangsposting angeführt, die mögliche Nutzung der Räumlichkeiten unter der Nordtribüne. (liest Herr Neumann tm?) ;)
Jetzt heißt es die Notizen der letzen Wochen zusammenfassen, die Ideen des Vereins (ja, auch dort gibt es 2 Mitarbeiter, die voll hinter diesem Projekt stehen) bündeln und ein Gespräch mit Herrn Neumann organiseren.
29.11.2012 - 12:27 Uhr
kann uns nicht passieren ;-)
http://www.bild.de/regional/dresden/dynamo-dresden/meisterpokal-verschlampt-27413342.bild.html
http://www.bild.de/regional/dresden/dynamo-dresden/meisterpokal-verschlampt-27413342.bild.html
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.