| Geburtsdatum | 01.08.1973 |
|---|---|
| Alter | 53 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | Trainer |
| Akt. Verein | 1.FC Kaiserslautern |
Torsten Lieberknecht [Trainer]
08.06.2021 - 19:21 Uhr
31.05.2023 - 16:18 Uhr
Hinter aller Kritik steht halt die gewagte These, dass die Mannschaft in Fürth gepunktet hätte, wenn sie nicht auf Malle gewesen wäre. Die Jungs hatten frei, sind Dienstag zurück geflogen und haben ab Mittwoch voll trainiert, das Spiel war Sonntags.
Keiner fragt Euch, was ihr an einem verlängerten Wochenende treibt, wenn ihr danach pünktlich und nüchtern wieder zur Arbeit kommt. Freie Tage dienen auch dazu, den Kopf frei zu kriegen um danach wieder Gas geben zu können.
Wir haben das Spiel wegen eines frühen Platzverweises verloren. Hätte sich daran irgendetwas geändert, wenn die Mannschaft in Darmstadt geblieben wäre?
Wir reden über Fernsehgelder, die nach einer 10-Jahres-Wertung verteilt werden und diskutieren jetzt über ein Spiel. Den selben Einfluss auf diese Verteilung, hat unsere Auftaktniederlage in Regensburg, bei einem Absteiger, ähnlich zustande gekommen, nach einem frühen Platzverweis des selben Spielers.
Aber in erster Linie reden wir über Menschen. Hier hat sich für die meisten ein Kindheitstraum erfüllt. Sie haben sich dafür jahrelang den Ar.. aufgerissen. Sind letztes Jahr im letzten Moment gescheitert, hatten dieses Jahr bereits 2 Matchbälle vergeben. Denen ist in diesem Moment danach zu feiern.
Wer von Euch hätte an deren Stelle den Finger gehoben und auf das Spiel in Fürth hingewiesen? Man hätte Euch zu Troubardix an den Baum gebunden und trotzdem weiter gefeiert.
Ganz ehrlich, bei all den Zahlen, die nicht wegzudiskutieren sind, versucht doch mal, Euch in die Emotionen der Spieler zu versetzen. Das sind keine Maschinen.
Keiner fragt Euch, was ihr an einem verlängerten Wochenende treibt, wenn ihr danach pünktlich und nüchtern wieder zur Arbeit kommt. Freie Tage dienen auch dazu, den Kopf frei zu kriegen um danach wieder Gas geben zu können.
Wir haben das Spiel wegen eines frühen Platzverweises verloren. Hätte sich daran irgendetwas geändert, wenn die Mannschaft in Darmstadt geblieben wäre?
Wir reden über Fernsehgelder, die nach einer 10-Jahres-Wertung verteilt werden und diskutieren jetzt über ein Spiel. Den selben Einfluss auf diese Verteilung, hat unsere Auftaktniederlage in Regensburg, bei einem Absteiger, ähnlich zustande gekommen, nach einem frühen Platzverweis des selben Spielers.
Aber in erster Linie reden wir über Menschen. Hier hat sich für die meisten ein Kindheitstraum erfüllt. Sie haben sich dafür jahrelang den Ar.. aufgerissen. Sind letztes Jahr im letzten Moment gescheitert, hatten dieses Jahr bereits 2 Matchbälle vergeben. Denen ist in diesem Moment danach zu feiern.
Wer von Euch hätte an deren Stelle den Finger gehoben und auf das Spiel in Fürth hingewiesen? Man hätte Euch zu Troubardix an den Baum gebunden und trotzdem weiter gefeiert.
Ganz ehrlich, bei all den Zahlen, die nicht wegzudiskutieren sind, versucht doch mal, Euch in die Emotionen der Spieler zu versetzen. Das sind keine Maschinen.
31.05.2023 - 16:41 Uhr
@DAvorne - Danke, seh ich genau so.
Schreib hier kaum noch, weil der Ton sich doch sehr verändert hat, aber hier bin ich bei denen, die diese Tour der Jungs zumindest gutheißen. Die Gründe wurden schon oft genannt - ob sie hier eskaliert wären, womöglich einzeln, oder als Team auf Malle - da find ich Letzteres sogar noch besser.
Dass Lieberknecht und Fritsche sich vor die Mannschaft stellen, wenn auch mit teils der Feierlichkeiten geschuldeten unbedachten Aussagen, finde ich richtig und wichtig.
Warum jetzt solche Diskussionen, das versteh ich wirklich nicht?!? Hätten wir gegen Magdeburg verloren , was auch nicht so abwegig gewesen wäre, dann wäre die Luft komplett raus gewesen und gegen Fürth, die einen sogenannten Sahnetag hatten, hätten wir auch nix geholt. Dann wäre uns die Relegation geblieben.
Aber wir sind direkt aufgestiegen!
Wir spielen nächste Saison Bundesliga!
Und spätestens, wenn wir die "Großen " wieder so richtig ärgern, kräht kein Hahn mehr danach, ob die Jungs sich nach dem direkten Aufstieg mal so richtig entladen haben.
Lasst doch jetzt einfach bitte mal gut sein.
Schreib hier kaum noch, weil der Ton sich doch sehr verändert hat, aber hier bin ich bei denen, die diese Tour der Jungs zumindest gutheißen. Die Gründe wurden schon oft genannt - ob sie hier eskaliert wären, womöglich einzeln, oder als Team auf Malle - da find ich Letzteres sogar noch besser.
Dass Lieberknecht und Fritsche sich vor die Mannschaft stellen, wenn auch mit teils der Feierlichkeiten geschuldeten unbedachten Aussagen, finde ich richtig und wichtig.
Warum jetzt solche Diskussionen, das versteh ich wirklich nicht?!? Hätten wir gegen Magdeburg verloren , was auch nicht so abwegig gewesen wäre, dann wäre die Luft komplett raus gewesen und gegen Fürth, die einen sogenannten Sahnetag hatten, hätten wir auch nix geholt. Dann wäre uns die Relegation geblieben.
Aber wir sind direkt aufgestiegen!
Wir spielen nächste Saison Bundesliga!
Und spätestens, wenn wir die "Großen " wieder so richtig ärgern, kräht kein Hahn mehr danach, ob die Jungs sich nach dem direkten Aufstieg mal so richtig entladen haben.
Lasst doch jetzt einfach bitte mal gut sein.
31.05.2023 - 16:50 Uhr
Zitat von FOS98
Neeeein, sie sind erhaben und nicht solche Amateure wie Lieberknecht und Frisch....
Zitat von Schneelilie
Sag ich doch. Ihr wollt nur hören, dass ihr recht hattet und sie sich für diese Schandtat entschuldigen. Darum gehts doch für euch eigentlich.
Zitat von BlueObserver
Den Malleausflug abzuhaken wäre bei anderer Kommunikation gar kein Problem.
Gallenstein hat dazu alles geschrieben... Man kann das nur unterstreichen.
Den Malleausflug abzuhaken wäre bei anderer Kommunikation gar kein Problem.
Gallenstein hat dazu alles geschrieben... Man kann das nur unterstreichen.
Sag ich doch. Ihr wollt nur hören, dass ihr recht hattet und sie sich für diese Schandtat entschuldigen. Darum gehts doch für euch eigentlich.
Neeeein, sie sind erhaben und nicht solche Amateure wie Lieberknecht und Frisch....
Stellt euch lieber mal die Frage warum Lieberknecht, Fritsch und Schuhen derart derb reagiert haben wenn das doch alles so in Ordnung war? Aber ich will hier auch niemanden überfordern.
Überlegt mal welcher Spirit von der gerade gewesenen 125 Jahr Feier ausging, von diesem: wir sind geerdet und wissen wo wir herkommen - schauen aber in die Zukunft und gestalten diese auch.
Passen dazu die Äußerungen von TL, Fritsch und Schuhen? Nein..und eben das gefällt mir nicht.
Der Malleausflug ist für mich abgehakt.. ist ja eh so gelaufen. Nur fangt bitte nicht irgendwann an rumzuheulen wenn dann mal ein paar Euros fehlen um einen Dursun o.ä. zu holen. Vielen Dank vorab.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BlueObserver am 31.05.2023 um 16:55 Uhr bearbeitet
31.05.2023 - 17:06 Uhr
Zitat von DAvorne
Hinter aller Kritik steht halt die gewagte These, dass die Mannschaft in Fürth gepunktet hätte, wenn sie nicht auf Malle gewesen wäre. Die Jungs hatten frei, sind Dienstag zurück geflogen und haben ab Mittwoch voll trainiert, das Spiel war Sonntags.
Nein, das ist nicht mein Thema. Ich bin da inhaltlich bei @vongallenstein. JEDE/R gönnt der Mannschaft eine ausschweifende Feier, die sie nach dieser überragenden Saison auch verdient hat. Mir geht es um die Außenwirkung, auch den anderen Vereinen gegenüber, denen man IMMER mit Respekt begegnen will. Unsere Partie hatte zwar keine allzu großen Einfluss mehr, aber Rostock wäre - bei einem Remis von uns - in der Tabelle an den Kleeblättern vorbeigezogen. Ob das nun im Hinblick auf die TV-Gelder sonderlich relevant ist, weiß ich nicht. Natürlich bewegen wir uns im Bereich der Spekulation, aber die Sache hinterlässt zumindest einen faden Beigeschmack.
08.08.2023 - 22:23 Uhr
Zitat von BlueObserver
Ergibt keinen Sinn...es sei denn man will das Signal senden das egal wie es weitergeht in dieser Saison keine Trainerdiskussion stattfindet.
Oder CW hatte Langeweile da nix zu verpflichten ist und hat mit dem verlängert der grade da war?
Ich verstehe es nicht...muss ich auch nicht... ich drücke TL die Daumen das es so gut weiterläuft, seine Identifikation mit den Lilien ist schon besonders.
Ergibt keinen Sinn...es sei denn man will das Signal senden das egal wie es weitergeht in dieser Saison keine Trainerdiskussion stattfindet.
Oder CW hatte Langeweile da nix zu verpflichten ist und hat mit dem verlängert der grade da war?
Ich verstehe es nicht...muss ich auch nicht... ich drücke TL die Daumen das es so gut weiterläuft, seine Identifikation mit den Lilien ist schon besonders.
Ja, ist vielleicht ein wenig "harsch" ausgedrückt wie du es schreibt, aber eine echte Notwendigkeit gab es auch meiner Ansicht nach eigentlich nicht, zumal sein Vertrag ja eh noch bis 2025 ging.
So macht es wirklich den Anschein als wolle man entweder möglichen bald schon aufkommenden Diskussionen vorbeugen oder von vornherein klar machen, dass Misserfolge nicht dem Trainerteam angelastet werden, sondern dann nur der mauen Kaderplanung geschuldet sind.
Was ist mit Dimo und den anderen Verantwortlichen? Hoffe da wird auch nachgelegt ...
09.08.2023 - 06:17 Uhr
Zitat von CopyPaste
Ich bin kein Fan von so langen Verlängerungen mit Trainern....
Lieberknecht ist zwar kein Frings, aber ich kann mich gut erinnern, wie man unnötigerweise früh mit Frings bis 2020 verlängert hat und wie lange man dafür bezahlt hat.
Ich bin kein Fan von so langen Verlängerungen mit Trainern....
Lieberknecht ist zwar kein Frings, aber ich kann mich gut erinnern, wie man unnötigerweise früh mit Frings bis 2020 verlängert hat und wie lange man dafür bezahlt hat.
Das was du sagst, da liegt der kleine Unterschied, TL ist nicht wie der Lutscher, das er seine Zeit absitzt bis zum letzten Tag , wenn er frühzeitig entlassen werden sollte. Dazu ist er zu sehr Vollbluttrainer.
Ich freue mich absolut, er hat nichts zu verlieren in dieser Saison, er kann wie die Mannschaft nur gewinnen und wenn es runter gehen sollte dann hat man einen Trainer der die 2. Liga kennt und kann.
Man hat mit der Person TL daher planungssicherheit und muss nicht bangen wenn es nächstes Jahr so weit wäre, wäre cool wenn er verlängert, verlängert er überhaupt.
Mit dieser Vertragsverlängerung ist seitens TL alles gesagt, er fühlt sich wohl, er identifiziert sich mit hier was er hat und er ist eine treue Seele und ist mit dem Gedanken nicht bei einem anderen Verein sondern kümmert sich um seine Herzensangelegenheit, sein aktueller Verein!!!
Daher, ich bin ein Befürworter, aber ich verstehe natürlich die Situation mit dem Lutscher, aber da hat man nicht drin gesteckt und wusste nicht rascher die Zeit absitzt bis der Vertrag geendet ist.
09.08.2023 - 10:19 Uhr
Ich hätte nicht erwartet, dass man hierzu unterschiedliche Meinungen haben kann. Lieberknecht ist unser bestes Pferd im Stall. Macht ein langfristiger Vertrag da nicht genauso Sinn, wie bei einem wichtigen Spieler? Der Trainer ist der wichtigste Mann in einem Verein.
Im Gegensatz zu Frings hat Lieberknecht ja bereits bewiesen, dass er ein guter Trainer ist. Glaubt irgendjemand, dass er in 1-2 Jahren kein guter Trainer mehr sein könnte?
Natürlich hat die Verlängerung zum jetzigen Zeitpunkt eher eine symbolische Wirkung. Vielleicht erhofft man sich auch eine Signalwirkung auf Spieler, mit denen man ebenso verlängern möchte. Wäre ja schön, wenn neben Holland und Kempe noch der eine oder andere verkünden würde, dass das sein Verein ist und er gar keinen Bock mehr hat, für einen anderen zu spielen.
Vielleicht will man auch jetzt schon klar stellen, dass es unabhängig vom Saisonverlauf keine Trainerdiskussion geben wird. Die Reaktionen hier deuten darauf hin, dass wir zumindest in diesem Forum im Herbst über Lieberknecht diskutieren werden.
Im Gegensatz zu Frings hat Lieberknecht ja bereits bewiesen, dass er ein guter Trainer ist. Glaubt irgendjemand, dass er in 1-2 Jahren kein guter Trainer mehr sein könnte?
Natürlich hat die Verlängerung zum jetzigen Zeitpunkt eher eine symbolische Wirkung. Vielleicht erhofft man sich auch eine Signalwirkung auf Spieler, mit denen man ebenso verlängern möchte. Wäre ja schön, wenn neben Holland und Kempe noch der eine oder andere verkünden würde, dass das sein Verein ist und er gar keinen Bock mehr hat, für einen anderen zu spielen.
Vielleicht will man auch jetzt schon klar stellen, dass es unabhängig vom Saisonverlauf keine Trainerdiskussion geben wird. Die Reaktionen hier deuten darauf hin, dass wir zumindest in diesem Forum im Herbst über Lieberknecht diskutieren werden.
09.08.2023 - 10:53 Uhr
Es ist doch ganz einfach:
ALLE hier im Forum sind sicher der Meinung, dass wir mit Torsten L. einen sehr guten Trainer haben, der zu 100% zu den Lilien passt und sich zudem selbst vollkommen mit dem Verein identifiziert. Ein Glücksgriff.
Insofern hat mit Sicherheit auch niemand etwas dagegen, wenn der Verein möglichst lange mit diesem Trainer zusammenarbeiten will. Sein aktuelles Arbeitspapier lief bis 2025. Im Prinzip bestand aktuell also kein unmittelbarer Handlungsdruck. Jetzt ist man trotzdem den Weg gegangen und hat vorzeitig verlängert. Solche Maßnahmen waren in der Vergangenheit nicht immer zielführend.
Ich verstehe dennoch die Grundüberlegung der Verantwortlichen und habe insofern NULL Problem damit. Auf der anderen Seite kann ich aber auch nachvollziehen, wenn beim einen oder anderen deshalb Skepsis angesagt ist. Aussagen wie "Die Entscheidung ist dumm" oder so ähnlich, halte ich aber für überzogen.
ALLE hier im Forum sind sicher der Meinung, dass wir mit Torsten L. einen sehr guten Trainer haben, der zu 100% zu den Lilien passt und sich zudem selbst vollkommen mit dem Verein identifiziert. Ein Glücksgriff.
Insofern hat mit Sicherheit auch niemand etwas dagegen, wenn der Verein möglichst lange mit diesem Trainer zusammenarbeiten will. Sein aktuelles Arbeitspapier lief bis 2025. Im Prinzip bestand aktuell also kein unmittelbarer Handlungsdruck. Jetzt ist man trotzdem den Weg gegangen und hat vorzeitig verlängert. Solche Maßnahmen waren in der Vergangenheit nicht immer zielführend.
Ich verstehe dennoch die Grundüberlegung der Verantwortlichen und habe insofern NULL Problem damit. Auf der anderen Seite kann ich aber auch nachvollziehen, wenn beim einen oder anderen deshalb Skepsis angesagt ist. Aussagen wie "Die Entscheidung ist dumm" oder so ähnlich, halte ich aber für überzogen.
09.08.2023 - 11:26 Uhr
Zitat von Tafelberg
Gleichschaltung/Zwangsharmonie????
Einige stellen den Dauerpessimismus fest und wundern sich, nicht mehr und nicht weniger.
Dass der langfristige Vertrag von Lieberknecht erstaunt, kann ich nachvollziehen, aber anscheinend wollte man hier ein Zeichen setzen.
Zitat von Heinerfest
Ich frage mich wirklich, warum hier schon wieder einige komplett über die Stränge schlagen müssen und User für ihrer Meinung und/oder Gedanken verurteilen bis beleidigen.
Ihr habt eure Entscheidung gemacht und offensichtlich in den Lemming-Modus geschaltet und findet alles gut, andere fragen sich halt "warum?" und suchen nach Erklärungen.
Da geht es erst mal nicht um die Person TL!!
Ich finde die Verlängerung per se gut und folgerichtig, frage mich aber trotzdem warum gerade jetzt --- also wo ist euer Problem?
Immer wieder dieser krude Schei**-Wunsch nach Gleichschaltung und Zwangsharmonie, da könnte ich ko**en.
Und wer glaubt, dass das irgendwas mit Planungssicherheit zu tun hat: der einzige, der jetzt Planungssicherheit hat ist TL, sonst niemand!
*emoji_dem_der_kopp_platzt*
Ich frage mich wirklich, warum hier schon wieder einige komplett über die Stränge schlagen müssen und User für ihrer Meinung und/oder Gedanken verurteilen bis beleidigen.
Ihr habt eure Entscheidung gemacht und offensichtlich in den Lemming-Modus geschaltet und findet alles gut, andere fragen sich halt "warum?" und suchen nach Erklärungen.
Da geht es erst mal nicht um die Person TL!!
Ich finde die Verlängerung per se gut und folgerichtig, frage mich aber trotzdem warum gerade jetzt --- also wo ist euer Problem?
Immer wieder dieser krude Schei**-Wunsch nach Gleichschaltung und Zwangsharmonie, da könnte ich ko**en.
Und wer glaubt, dass das irgendwas mit Planungssicherheit zu tun hat: der einzige, der jetzt Planungssicherheit hat ist TL, sonst niemand!
*emoji_dem_der_kopp_platzt*
Gleichschaltung/Zwangsharmonie????
Einige stellen den Dauerpessimismus fest und wundern sich, nicht mehr und nicht weniger.
Dass der langfristige Vertrag von Lieberknecht erstaunt, kann ich nachvollziehen, aber anscheinend wollte man hier ein Zeichen setzen.
Das hat nichts mit Pessimismus zu tun, sondern ist lediglich eine kritischere Betrachtungsweise.
Kann sich noch jemand an D. Grammozis erinnern? Die Frage war rhetorisch, der Umgang mit ihm aber faktisch und ich erinnere mich sehr genau an den Aufschrei und das hier die Leute am Rad gedreht haben, weil ihm damals nur ein Vertrag über 1 Jahr angeboten wurde. Begründet wurde das damals mit den Erfahrungen mit Frings und Meyer. Gelten diese Erfahrungen jetzt nicht mehr?
Ich denke es ist legitim mal einen Schritt weiter zu denken, zumal die Szenarien im Fußball doch bald alle bekannt sein dürften. Was passiert, wenn wir in der Folgesaison 24/25 an die Pforte der dritten Liga klopfen? Wird man da wirklich an TL festhalten oder nach guter Sitte nicht doch eher einen Feuerwehrmann an die Seitenlinie stellen? Und dann? Nicht das ich glaube das TL seinen Vertrag jemals aussitzen würde, dennoch stehen da weitere 2 Jahre auf dem Zettel.
Weil hier so gerne Vergleiche mit Freiburg und Heidenheim gezogen werden: Streich verlängert seinen Vertrag jährlich um 1 Jahr!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Heinerfest am 09.08.2023 um 11:29 Uhr bearbeitet
09.08.2023 - 11:49 Uhr
Zitat von Schneelilie
Die Argumentation mit „Was ist wenn wir dann in der Folgesaison im Abstiegskampf der zweiten Liga sind“ greift für mich nicht. Man hätte spätestens nächstes Jahr, seinen Vertrag sowieso bis 2027 verlängert. Bei einem möglichen Abstieg, wäre das ebenso ein Zeichen der Kontinuität geworden. Man hat es jetzt halt ein Jahr nach vorne geschoben. Vielleicht, weil Torsten diese Sicherheit braucht, um seinen Wohnsitz endlich hierher zu verlegen.
Die Argumentation mit „Was ist wenn wir dann in der Folgesaison im Abstiegskampf der zweiten Liga sind“ greift für mich nicht. Man hätte spätestens nächstes Jahr, seinen Vertrag sowieso bis 2027 verlängert. Bei einem möglichen Abstieg, wäre das ebenso ein Zeichen der Kontinuität geworden. Man hat es jetzt halt ein Jahr nach vorne geschoben. Vielleicht, weil Torsten diese Sicherheit braucht, um seinen Wohnsitz endlich hierher zu verlegen.
Das war genau mein Gedanke. Das früheste Szenario, in dem man meines Erachtens überhaupt über den Trainer nachdenken sollte, wäre im Herbst 2024, wenn man in der 2. Liga tief unten rein rutschen würde. Tatsächlich hätte man dann aber sicher schon im Sommer 2024 den Vertrag verlängert, um dem Trainer den Rücken zu stärken und nicht mit einem Trainer mit auslaufendem Vertrag in die Saison zu gehen.
Man muss erst mal einen Trainer finden, der sich auch seinerseits so zum Verein bekennt. Für alle anderen waren wir doch eine Zwischenstation, ein Karriereschritt. Mir fallen im deutschen Profifußball mit Freiburg und Heidenheim nur 2 Vereine ein, wo ein Trainer und der Verein einfach zusammengehören und der Verin untermauert hier, dass wir der 3. sein wollen
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland