SV Darmstadt 98 SV Darmstadt 98
deadline-day banner
Torsten Lieberknecht
Geburtsdatum 01.08.1973
Alter 53
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein 1.FC Kaiserslautern

Torsten Lieberknecht [Trainer]

08.06.2021 - 19:21 Uhr
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#321
17.12.2023 - 14:53 Uhr
Alle die, die jetzt TL in Frage stellen, sollten noch mal in Ruhe die aktuelle Situation überdenken.

Keine Frage, die "irrsinnige" Vertragsverlängerung hat auch mir körperliche Schmerzen bereitet, nur sollte man TL nicht so einschätzen, dass er dies als Freifahrtschein betrachtet - da ist er mit Sicherheit charakterlich nicht der Typ für. Im Gegenteil würde ich sogar davon ausgehen, dass er selbst die Reißleine ziehen würde, wenn er sich selbst als DAS Problem erkennen würde.

Ich selbst glaube (noch) nicht, dass er DAS Problem ist.

Uns allen war bereits zu Beginn der Saison klar, dass der Kader bzw. dessen Zusammenstellung alles andere als vertrauenerweckend daher kam. Jetzt von Lieberknecht zu verlangen, dass er die offensichtliche Fehlplanung durch taktische Finesse auszugleichen hat, ist wohl etwas übers Ziel hinaus.

Problematisch wird es mE dann, wenn er wiederholt die selben S11-Fehler begeht oder seine Auswahl irgendwann nur noch willkürlich sein sollte. Das war bisher glaube ich noch nicht der Fall und auch der gestrige Spieltag hat in Bezug auf das aufgelaufene Personal ja seine Vorgeschichte.

Ich glaube nicht, dass er seinen Vertrag vollständig erfüllen wird, aber jetzt wäre der falsche Zeitpunkt ihn vor die Tür zu setzen.

Man sollte sich zudem auch fragen, welcher andere Trainer denn mehr aus dem Kader heraus holen können soll. Die Limits sind hier knallhart gesetzt, da ist kaum noch mehr Spielraum, das haben die letzten Spieltage ziemlich klar aufgezeigt.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#322
17.12.2023 - 15:04 Uhr
Zitat von Prsut-I-Sir
Zitat von Denver98

Den ersten zwei Sätzen stimme ich auf jeden Fall zu.
Dass Lieberknecht den Turnaround schafft, daran glaube ich nichtmehr, in meinen Augen stößt er gerade ganz klar an seine Grenzen als Trainer, ich will garnicht wissen mit wie vielen verschiedenen Dreierkombinationen wir schon verteidigt haben, nur um am Ende trotzdem 38 Gegentore nach 15 Spielen haben, während Bochum, Mainz, Heidenheim und Köln bei gerade mal 30 oder sogar noch deutlich weniger stehen.
So darf es nicht weitergehen, und TL scheint dafür keine Lösung zu haben.
Von der kriminell ungefährlichen Offensive mit 5 Mittelstürmern und zusammengerechnet einem Treffer ganz zu schweigen.

Musst schon die Dinge korrekt zuordnen. Den Einkauf der Mittelstürmer hat nicht unser Trainer zu verantworten, sondern unser Kaderplaner. Das gleiche gilt auch für den restlichen Kader. Die Anzahl der Aufstellungen hängt dann vielleicht auch genau damit zusammen - Dinge funktionieren nicht, also probiert man etwas anderes.

Sehe wenig Sinn darin TL gegen irgendwen auszutauschen, nur weil unser Kader falsch aufgestellt wurde. Um was zu tun, ne Halbrunde den Frings zu machen und Finanzen zu verbrennen? Ne, die sollen sich alle mal ordentlich zusammenreißen.

Nach der Saison wird ohnehin ein ordentlicher Umbruch kommen mit Blick auf auslaufende Verträge und den aktuell gezeigten Leistungen.

Der Trainer sollte schon in der Kaderplanung ein Wörtchen mitzureden haben, aber natürlich muss man auch Wehlmann in Verantwortung nehmen, einige gute Transfers hatte er, aber gerade als mehr Geld in die Hand genommen wurde, sieht seine Trefferquote nicht besonders aus.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#323
17.12.2023 - 15:05 Uhr
Zitat von Heinerfest
Alle die, die jetzt TL in Frage stellen, sollten noch mal in Ruhe die aktuelle Situation überdenken.

Keine Frage, die "irrsinnige" Vertragsverlängerung hat auch mir körperliche Schmerzen bereitet, nur sollte man TL nicht so einschätzen, dass er dies als Freifahrtschein betrachtet - da ist er mit Sicherheit charakterlich nicht der Typ für. Im Gegenteil würde ich sogar davon ausgehen, dass er selbst die Reißleine ziehen würde, wenn er sich selbst als DAS Problem erkennen würde.

Ich selbst glaube (noch) nicht, dass er DAS Problem ist.

Uns allen war bereits zu Beginn der Saison klar, dass der Kader bzw. dessen Zusammenstellung alles andere als vertrauenerweckend daher kam. Jetzt von Lieberknecht zu verlangen, dass er die offensichtliche Fehlplanung durch taktische Finesse auszugleichen hat, ist wohl etwas übers Ziel hinaus.

Problematisch wird es mE dann, wenn er wiederholt die selben S11-Fehler begeht oder seine Auswahl irgendwann nur noch willkürlich sein sollte. Das war bisher glaube ich noch nicht der Fall und auch der gestrige Spieltag hat in Bezug auf das aufgelaufene Personal ja seine Vorgeschichte.

Ich glaube nicht, dass er seinen Vertrag vollständig erfüllen wird, aber jetzt wäre der falsche Zeitpunkt ihn vor die Tür zu setzen.

Man sollte sich zudem auch fragen, welcher andere Trainer denn mehr aus dem Kader heraus holen können soll. Die Limits sind hier knallhart gesetzt, da ist kaum noch mehr Spielraum, das haben die letzten Spieltage ziemlich klar aufgezeigt.

Vor die Tür gesetzt wird Lieberknecht sowieso nicht. Wenn dann kommt irgendwas einvernehmliches mit persönlichen Gründen usw..
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#324
17.12.2023 - 15:06 Uhr
Wir haben meines Erachtens auch unter Lieberknecht schon gezeigt, dass wir nicht aus Versehen in der Bundesliga sind.

Am WE fehlten Zimmermann, Holland, Bader, Nürnberger, Mehlem, Vilhelmsson, Seydel, Sojilkovic, Hornby und Manu. Ich gehe davon aus, dass Kempe auch in der Woche mit einem Infekt zu tun hatte, sonst hätte der sicher von Anfang an gespielt. Das sind alles Spieler mit Startelfpotential, eine komplette Mannschaft fällt verletzt oder krank aus. Zimmermann, Mehlem, Bader und Nürnberger nicht zu ersetzen. Hornby unser einziger echter 9er, keine Ahnung, was der zeigen würde, wenn er nicht seit der Vorbereitung dauerverletzt wäre.

Daraus zu schließen, dass Lieberknecht nicht mehr der richtige Trainer für Darmstadt ist, halte ich noch für gewagt.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#325
17.12.2023 - 15:15 Uhr
Obwohl ich in Sachen Aufstellung auch nicht immer alles verstehe, halte ich eine Trainerdiskussion auch für falsch. Der Kader war und ist für die Bundesliga zu schwach bzw reicht allenfalls mit viel Glück bzw Pech bei Mitkonkurrenten zum Klassenerhalt.
Ich glaube auch nicht, dass ein anderer Trainer mehr aus den Spielern rausholen würde. Vom Faktor Identifikation mit dem Verein ganz zu schweigen.
Bei anderen Aufsteigern haben wir hier im Forum auch immer die Nase gerümpft, wenn der Aufstiegstrainer entlassen wird und jetzt wird hier schon das Gleiche gefordert.
Wir sollten die Kirche im Dorf lassen.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#326
17.12.2023 - 15:26 Uhr
Trotzdem darf man Lieberknecht natürlich kritisieren.

Vilhelmsson und Seydel fielen mit muskulären Problemen aus, da ist meiner Meinung nach immer noch was faul in unserem Trainingssystem.

Es gab in meinen Augen zuletzt zu viele unerzwungene System- und Personalwechsel.

Ich sage immer gerne, dass die Stärke eines Trainers sich erst dann zeigt, wenn er es schafft eine Krise zu bewältigen. Wenn man mal von der Minikrise zum Start, unter Corona-Einfluss, absieht, hatte er in Darmstadt noch keine. Er hat aber auch sonst noch nirgends gezeigt, dass er in der Lage ist eine Abwärtsspirale zu stoppen.

Insofern darf man das natürlich diskutieren und man sollte auch mal in die Mannschaft reinhören. Glauben die noch an ihn? Wie sehen die Spieler die ständigen System- und Positionswechsel?
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#327
17.12.2023 - 16:04 Uhr
Auch wenn ich die Aufstellungen der letzten Zeit nicht nachvollziehen kann, eine Trainerdiskussion halte ich - wie die meisten meiner Vorredner - zumindest derzeit für unnötig.

Was mir allerdings mächtig auf den Keks geht, sind Aussagen wie diese: "... mich (TL) selbst aufzurichten, um dann die Mannschaft aufzurichten. Das ist das Brot, wenn man als Überraschungsaufsteiger mit dabei ist in der ersten Liga.“ (Frankfurter Rundschau)

Wo sind wir denn Überraschungsmannschaft? Saison 21/22: 4. Saison 20/21: 7. Saison 19/20: 5. Und vor allen Dingen: Wir hatten fast ein halbes Jahr Zeit, uns (nicht zuletzt mental) auf die Bundesliga vorzubereiten. HDH hatte diese (relative) Gewissheit wesentlich später und hat es auch hinbekommen. Zumal wir doch laut Vereinsführung den Anspruch haben, zu den Top 20-Mannschaften zu gehören. Dann muss ich auch vorbereitet sein, wenn die "Überraschung" auch eintritt.

Da ist es wieder, dieses wir machen uns kleiner als wir sind - ups, mal wieder Überraschung passiert und wir sind gar nicht darauf vorbereitet, weil wir doch eigentlich ach so winzig sind. Wo macht HDH sich so klein, oder andere? Hört endlich auf damit, wir sind wer und macht uns nicht dauernd so klein!!! Dann klappt es vielleicht auch mit dem besseren und nicht so mutlosen Spielen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Walba_98 am 17.12.2023 um 16:09 Uhr bearbeitet
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#328
18.12.2023 - 08:51 Uhr
so ganz klar war mir nicht, warum man mit Lieberknecht so einen langen Vertrag gemacht hat. Klar, man wollte ein Zeichen setzen und ihn stärken, aber was passiert denn wenn man wirklich desaströs absteigt oder in Liga 2 sich weiter im Sinkflut befindet...

mit der jetzigen Bilanz wäre Lieberknecht vermutlich bei den meisten Vereinen entlassen worden. Das man es nicht macht, halte ich losgelöst von der Dauer seines Vertrags für richtig. Wichtig ist jetzt in der Winterpause noch mal aufzurüsten. Die Tabelle ist zum Glück unten eng, da sehe ich keinerlei Veranlassung bereits aufzugeben
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#329
18.12.2023 - 08:53 Uhr
Zitat von Tafelberg
so ganz klar war mir nicht, warum man mit Lieberknecht so einen langen Vertrag gemacht hat. Klar, man wollte ein Zeichen setzen und ihn stärken, aber was passiert denn wenn man wirklich desaströs absteigt oder in Liga 2 sich weiter im Sinkflut befindet...

mit der jetzigen Bilanz wäre Lieberknecht vermutlich bei den meisten Vereinen entlassen worden. Das man es nicht macht, halte ich losgelöst von der Dauer seines Vertrags für richtig. Wichtig ist jetzt in der Winterpause noch mal aufzurüsten. Die Tabelle ist zum Glück unten eng, da sehe ich keinerlei Veranlassung bereits aufzugeben

Lasst uns 3 Punkte da im Januar und alles wird gut smile
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#330
18.12.2023 - 19:31 Uhr
Wir sind nicht aufgrund individueller Klasse - meist honoriert durch entsprechenden MW - aufgestiegen sondern aufgrund der über die Saison gezeigten mannschaftlichen Geschlossenheit. Wo ist die hin?

Wir haben Tietz und Pfeiffer ziehen lassen und mit Klarer, Nürnberger, Müller, LP, Hornby, Stojilkovic, Vilhelmsson, Skarke und Torsiello ergänzt. Ich finde da wurde schon gemessen an den gegebenen finanziellen Möglichkeiten ordentlich investiert. Also auch kein übermäßiges Federlassen an der Stelle.

Nur wo ist der Teamspirit hin? Haben sich alle so lieb dass keine klaren Worte mehr gesprochen werden? Wer als Spieler die Spiele am TV nachbereitet, muss doch wie wir Laien auch genügend Ansatzpunkte für Kritik finden.

Für TL tut's mir aktuell leid; der hat mehr als nur die sportliche Krise im Rucksack.
Ich persönlich bin fein mit einem Abstieg solange wir nur Fussball spielen. Das 1 Jahr bringt uns a) eine Menge ein und b) gibt es genügend mahnende Beispiele was passiert, wenn man den erkenn- aber auch erwartbaren Rückstand mit Gewalt und noch mehr Geld schließen möchte. Da Freiburg hier oft als Vorbild herhalten muss: auch die sind öfter wieder runter. Das ist wie 2 Schritte vor und einer zurück - und wenn es Tippelschritte sind.

Ich denke hier blockiert vor allem der Kopf. Es braucht jetzt einen, der wachrüttelt und alle wach gewordenen müssen sich neu zusammenraufen.

Und am Ende hat's entweder gereicht und wenn nicht weiß man wenigstens mit wem man neu angreifen kann und welche Wege sich trennen müssen. zwinker

Du musst kämpfen, es ist noch nichts verloren - trifft heute ähnlich wie damals. Auf geht's!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.