SV Darmstadt 98 SV Darmstadt 98
deadline-day banner
Torsten Frings
Geburtsdatum 22.11.1976
Alter 49
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Torsten Frings [Trainer]

27.12.2016 - 16:12 Uhr
Torsten Frings [Trainer] |#611
29.11.2017 - 13:15 Uhr
das billigste und beste für unseren Verein wäre, wenn wir unter TF vernünftigen Fußball spielen und auch punkten. Mittlerweile will zum Glück keiner mehr aufsteigen, so das ein Mittelfeldplatz alle zufrieden stellen sollte. Das die Mannschaft kicken kann, hat man in einigen Halbzeiten/Phasen gesehen. Dies würde ich und sicher wir alle bitte öfters sehen, am Sonntag gerne mal über 90 Minuten.
Sollte das nicht der Fall sein, so darf sich auch der SVD nicht den Mechanismen des Marktes verschließen.
Wie ich schonmal geschrieben hatte, sehe ich als Frings-Kritiker nicht in der alleinigen Schuld. Jedoch ist es an Ihm es zu ändern. Ich kritisiere nur die Dinge die ich sehe, sollten diese verbessert oder abgestellt werden ist das für mich natürlich völlig ausreichend und er kann gerne bleiben. Einen Psychologen haben wir mittlerweile eingestellt, das ist gut... fehlt noch ein Taktik-Fuchs als Berater (kan Ramon das nicht?). Müller scheint taktisch nicht besser aber deswegen wollte man vermutlich auch Leitl damals.
Ich will unbedingt das mein Verein in Liga 2 bleibt und die Mannschaft sich zerreißt. Ob mit oder ohne Herrn Frings ist nicht egal, den mit Ihm wäre es für den Verein günstiger....
Zudem appeliere ich an alle die persönlichen Animositäten zu unterlassen. Jeder einzelne hier ist nur am Wohle des SVD interessiert und ich habe sehr viele gute Argumente für oder gegen Frings gelesen. Bis Weihnachten wissesn wir ob wir es mit Frings schafen oder jemanden anderen.

Nur der Sportverein!
Torsten Frings [Trainer] |#612
29.11.2017 - 13:18 Uhr
Zitat von kallinski
Zitat von EgelsbachSVD98

Es ist ein Diskussionsforum und Du und einige andere argumentieren pro und ich und wieder andere gegen ihn- so ist das gut und so sollte es sein- ich mag nur solche oberlehrerhafte Art wie der Kollege Kallinski sie hier an den Tag legt nicht- das ist alles... Am Ende entscheidet sich eh auf dem Platz und nicht hier im Forum wer von uns Recht hatte. Mir ist der Verein zu wichtig, daß ich mir eine Niederlage wünschen würde nur damit TF entlassen wird - sollte es mit ihm doch klappen, würde ich mich freuen- meine Meinung dazu kennst Du aber!

Bist du echt so eingeschränkt in deiner Sichtweise?

Ich korrigiere und belehre hier überhaupt niemanden, ganz im Gegenteil, ich versuche immer wieder händeringend und mit Blick nach links und rechts eine sinnvolle Diskussion aufrecht zu halten und dies auch bspw. durch andere Sichtweisen aufzuzeigen, die -und das ist mir wichtig- gar nicht mal mit meiner eigenen Einstellung konform gehen müssen.
Nur wird das immer schwieriger und aussichtsloser auch wegen Leuten wie dir, die ihre Meinung als das Maß der Dinge ansehen ... soviel zum Thema Oberlehrer.

Die Leute die mir auf den Keks gehen, so wie du es ausdrückst, kann ich hier an einer Hand abzählen und das sind durchweg die, die eine unumstößliche und somit nicht diskussionsfähige Einstellung und Meinung haben, diese vollkommen unreflektiert raus Posaunen und das scheinbar noch nicht mal merken.

Und wenn man sich das sinnfreie Getöse nicht antun will und dagegen hält, wird man genau von diesen Leuten als "Verblendeter", Rosa-Brillenträger", "Jünger" oder "Oberlehrer" bezeichnet.

Ist das echt die Art und Weise, die deiner Meinung nach eine Diskussion fördert oder bereichert?
Wenn ja dann sagt der Herr Lehrer "Setzen! Sechs! Nachsitzen!"

suche dir ne Freundin oder ein anderes Hobby aber espare mir deine geistigen Ergüsse..
Torsten Frings [Trainer] |#613
29.11.2017 - 13:54 Uhr
Zitat von EgelsbachSVD98

Es ist ein Diskussionsforum und Du und einige andere argumentieren pro und ich und wieder andere gegen ihn- so ist das gut und so sollte es sein- ich mag nur solche oberlehrerhafte Art wie der Kollege Kallinski sie hier an den Tag legt nicht- das ist alles... Am Ende entscheidet sich eh auf dem Platz und nicht hier im Forum wer von uns Recht hatte. Mir ist der Verein zu wichtig, daß ich mir eine Niederlage wünschen würde nur damit TF entlassen wird - sollte es mit ihm doch klappen, würde ich mich freuen- meine Meinung dazu kennst Du aber!

Ich finde es absolut legitim, wenn jemand gegen Frings ist. Wir haben eine Krise und jeder zieht für sich die Schlüsse, wie man sie am besten behebt.

Wenn man Argumente austauschen möchte, muss man das in gegenseitigen Respekt tun. Sonst wird es eher eine wilde Beleidigungsorgie als eine Diskussion. Über das "Frings-Jünger" kann ich persönlich hinwegsehen, da der Rest nicht so wild war. Ist aber schon an der Grenze und kann sowas schon mal kippen lassen.

•     •     •

Wir bleiben DA !
Torsten Frings [Trainer] |#614
29.11.2017 - 13:58 Uhr
*Chips und Bier rumreich* Ist spannender als das Sandhausenspiel hier grins Viel Kampf aber noch keine gelben Karten, fiese Fouls habe ich bisher auch noch nicht gesehen. Ob sich die Edeltechniker oder eher die Rumpelfussballer durchsetzen? Es bleibt spannend daumen-hoch
Torsten Frings [Trainer] |#615
29.11.2017 - 14:05 Uhr
Langsam geht es hier immer weiter.

Ich stimme @lilienrama voll zu, dass hier eigentlich alle das Wohl des Vereins im Sinn haben.
In der Krise sind daher alle auch emotional dabei (inklusive mir).

Ich denke auch, dass die allermeisten die Meinung der anderen respektieren. Man muss sich aber bei jedem Beitrag selbst die Frage stellen, ob man persönlich und unversöhnlich rangeht. Mache ich auch immer wieder und korrigieren meine Beiträge entsprechend, bevor ich sie abschicke.
Beim geschriebenen Wort kann es ganz schnell gehen, dass der Gegenüber es anders wahrnimmt als es ursprünglich gemeint war.
In diesem Sinne auch meine Hinweise an @EgelsbachSVD98, dass der Ausdruck "Frings-Jünger" sehr respektlos aufgefasst werden kann. So kam es bei @kallinski dann auch an und es begann sich hochzuschaukeln.
Jetzt umarmen wir uns am besten und vergessen die Geschichte.

Ob man nun glaubt, dass Frings uns rettet oder er besser entlassen wird, daran können sich die Geister ruhig scheiden.
Alle für den Sportverein! Jeder plädiert für einen Weg, der den Verein seiner Meinung nach wieder in die Spur bringt.

•     •     •

Wir bleiben DA !
Torsten Frings [Trainer] |#616
29.11.2017 - 14:07 Uhr
Zitat von AchtundNeunzig

*Chips und Bier rumreich* Ist spannender als das Sandhausenspiel hier grins Viel Kampf aber noch keine gelben Karten, fiese Fouls habe ich bisher auch noch nicht gesehen. Ob sich die Edeltechniker oder eher die Rumpelfussballer durchsetzen? Es bleibt spannend daumen-hoch

Hmm. Aus diesem Blickwinkel sollte ich wohl lieber Öl ins Feuer gießen und nicht den Spielverderber-Schlichter spielen silent grinsgrins

•     •     •

Wir bleiben DA !

Dieser Beitrag wurde zuletzt von DAbleiben am 29.11.2017 um 14:07 Uhr bearbeitet
Torsten Frings [Trainer] |#617
29.11.2017 - 17:46 Uhr
Zitat von BOULEVARD19Mai

Nach den Spielen in Ingolstadt sowie gegen Nürnberg habe ich die Notwendigkeit einer Umstellung zur Stärkung der defensiven Stabilität (Kamavuaka & Stark auf die Doppelsechs) betont. Frings hatte auf die betreffende Situation entsprechend reagiert.

Vor dem Hintergrund, dass gegen Sandhausen wieder Altintop in die Startelf rutschte (ein echter Rückschritt) und mit van Haacke sowie Mehlem drei Akteure ohne die in Liga 2 erforderliche Athletik eingesetzt wurden (einen körperlich zurückhaltenden Spieler kann ein Team vielleicht noch mittragen), habe ich Frings meine Unterstützung entzogen.

Die erste Halbzeit in Berlin wurde meinerseits mit der Grundhaltung "Galgenhumor" begleitet.

Es kam so ein Gedanke auf, nachdem ich Fabian Holland im Spiel gegen Sandhausen beobachtete. Wenn Fabian Holland mustergültig für eine Eigenschaft steht, dann ist es die Konstanz. Holland war nie einer der Stars im Team, aber fast immer eine Bank. Wenn einer wie Fabian Holland einen derart fehlerhaften Auftritt wie gegen Sandhausen hinlegt, dann muss es dafür einen tieferen Grund geben; meine Hypothese dazu:

Frings verwirrt die Spieler (gerade die Abwehrspieler) mit dem, was er spielsystemisch fordert.

Im Gegensatz hat mich die zweite Halbzeit in Berlin jedoch aufhorchen lassen. Hier ist etwas passiert, was über die ganze Saison hinweg bislang nicht geklappt hat (ausgenommen maximal die Hurra-Phasen St. Pauli, Bielefeld - 2. HZ, Dresden - 2. HZ):

Gegen Union ist in HZ 2 im Lilienteam einer für den anderen gelaufen, wenn der Ball (was ja häufiger passieren soll) nicht dahin kommt, wo er planmäßig hin sollte. (Zweite) Bälle wurden erkämpft bzw. behauptet und nicht einfach dem Gegner hergeschenkt wie so oft.

Möglicherweise mag das auch mit daran liegen, dass man sich in Berlin nicht auf den großen Namen vom Kevin verlassen konnte.

Ja, wenn es in einem Verein nicht läuft, kommt zwangsläufig die Schiedsrichterschelte auf; mein Senf insofern:

Wieder eine so Farce von einem Elfer gegen uns (o.k. extrem schwer zu sehen) analog zum Handspielführungstreffer von Sandhausen. Insbesondere waren allerdings die vier Minuten Nachspielzeit eine komplett unnachvollziehbare Frechheit und der Einsatz von Rosenthal vor dem letzten Freistoß auch kein Foul.

Regensburg halte ich als Messlatte für kritisch, weil sie taktisch gnadenlos gut eingestellt sind. Hoffnung verspricht eher Aue.

Mein Tipp in Punkto Trainerentlassung: Nerven behalten. Die Mannschaft spielt für den Trainer, weil sie ihn nicht verlieren wollen und sie haben keinen Bock, auf einen Abstiegsplatz zu rutschen. Aus der 2. Halbzeit in Berlin wird sich hoffentlich etwas entwickeln.

Da steckt viel wahres drin und bestätigt auch meine Ansichten. Wir bewegen uns in einer größeren Findungsphase, als man doch vermuten lässt. Unser Ziel sollte sein sich mit +20 Punkten irgendwie in die Winterpause zu retten, um schnellstens noch an den wesentlichen Eckpfeilern im Kader zu arbeiten. Dafür sollten wir erstmal mehr auf Qualität setzen (d.h. 1-2 Kracher im Winter verpflichten, die uns sofort verstärken).
Des Weiteren sollten wir dennoch nicht die Augen davor verschließen, dass Frings immer noch zu viele leichtsinnige Fehler an den Tag legt. Das wurde auch schon in der Bundesliga hin und wieder erkenntlich.
Aus athletischer Sicht muss man auch klar einsehen, dass wir zum unteren Drittel der 2.Liga gehören. Dieser Faktor macht sich schon häufiger bemerkbar in dieser Saison. Diesbezüglich hat Regensburg klare Vorteile. Zum Anderen besitzt Regensburg ein feines Konzept in ihrer Spielidee, weswegen ich das kommende Spiel auch eher nicht ganz als Messlatte nehmen würde. Klar sind wir auf jeder Position individuell besser bestückt, aber im kollektiv wurde der Gegner schon besser zusammengestellt. Ich glaube deshalb mittlerweile auch nicht, dass ein anderer Trainer viel mehr aus dem Kader herausholen kann, da er nicht ausgewogen und strukturiert genug zusammengestellt wurde. Es ist wohlgemerkt auch schwer bei einem größeren Umbruch wieder die Bodenhaftung zu erhalten. An taktischen Kniffen erwarte ich dennoch mehr, denn die meisten unserer erzielten Tore sind aus eher schwierigen Zusammenhängen entstanden. Doch selten hat wirklich mal der Stürmer die Gelegenheit vor dem gegnerische Kasten zu stehen und einfach mal seinen Fuß/Kopf hinzuhalten. Ob Bezjak, Jamie, Platte, Boyd oder Sobiech spielt, spielt dann auch keine Rolle. Gegen Union haben wir zum ersten mal bewusst schneller versucht in die Spitze zu kommen.
Das Problem, das ich in unserem System sehe: Wir machen den Fußball zu kompliziert. Wir sind mittlerweile zu fein geworden einfach mal blind eine Flanke in den gegnerischen Sechzehner zu schlagen. Unseren Spielern sieht man förmlich an, dass sie sich den Druck auferlegen immer perfekte Anspielpunkte zu besetzen und zu bedienen. Deshalb ziehen wir unsere Kontersituationen gerne mal zurück und versuchen ruhig und gewissenhaft das Spiel von hinten heraus zu eröffnen. Der Ball soll dann irgendwie von hinten nach vorne hervorgetragen werden, wie in den spanischen Glanzzeiten mit Xavi. Aus dem entstandenen Druck ein perfektes Aufbauspiel von hinten heraus zu eröffnen, setzt sich dann unser Spiel aus großer Verwirrtheit zum Teil zusammen. Unser System hat dadurch vor allem den Gewinn der zweiten Bälle vernachlässigt. Der Kieler Fußball setzt genau dies wiederum um. Die Holsteiner setzen auf das Element den Gegner vorne so viel wie möglich zu bearbeiten. Die Fehlerquote ist dadurch extrem hoch, aber der Gegner wird immerhin beschäftigt, selbst wenn mal blinde Pässe oder Flanken in die gegnerische Hälfte kommen (Lieber einen Ball in der gegnerischen Hälfte verlieren, als in unserem höchst fragwürdigen Aufbauspiel zwischen Abwehr und defensiven Mittelfeld) - (Darauf aufbauend können sich immer noch ballsichere Akzente bilden lassen - Diese Routine kommt dann ganz von selbst irgendwann... - man darf aber ruhig "schmutzig" und "grob" am Anfang spielen, um daraus eine wohlbesonnene Knospe entstehen zu lassen mit der Zeit). Irgendwann kommt der Stürmer halt mal an den Ball und es klingelt. Nichts ist zurzeit aber unpassender als Stürmer von Darmstadt 98 zu sein, da wir wie die Spanier zwischen 2010-2012 keinen Stürmer benötigen. Im Großen und Ganzen hätten wir auf die falsche 9 die ganze Zeit setzen müssen. Gegen Union Berlin dagegen setzten wir aber zum ersten Mal unseren Stürmer vorne richtig ein, weswegen selbst Boyd's oft kritisierte Balltechnik zur Nebensache wurde, eben weil er das machen durfte, wofür er da ist - Tore schießen. Darauf müssen wir jetzt weiter setzen. Die Taktik, die Regensburger Abwehr mit Flanken zu bewerfen, würde meines Erachtens schon mindestens einen Punkt sichern, sofern Spieler wie Steinhöfer, Sirigu und Kempe den Sturmtank im Strafraum fixieren. Wichtig wird sein Regensburg zu beschäftigen. Aufbaupässe von hinten heraus werden Gift für uns selbst sein gegen so einen pressingstarken Gegner. Klar leisten auch noch Faktoren wie Tagesform und individuelle Fehler ihren Beitrag zum Spiel, aber taktisch wird es am Wochenende höchstinteressant, wie wir uns auf den Gegner vorbereiten.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Blue_Moon am 29.11.2017 um 17:58 Uhr bearbeitet
Torsten Frings [Trainer] |#618
29.11.2017 - 19:16 Uhr
Oha, wenn ich hier die letzten Kommentare lese, bin ich mittlerweile überzeugt, dass Fussball eine Wissenschaft ist. Ich Tropf dachte immer, man muss den Ball nur einmal mehr ins Tor schießen als der Gegner.

•     •     •

Hamburger SV, Darmstadt 98 und sonst nichts
Torsten Frings [Trainer] |#619
29.11.2017 - 19:59 Uhr
Zitat von Rubens
Oha, wenn ich hier die letzten Kommentare lese, bin ich mittlerweile überzeugt, dass Fussball eine Wissenschaft ist. Ich Tropf dachte immer, man muss den Ball nur einmal mehr ins Tor schießen als der Gegner.

Darauf läuft es am Ende hinaus. grins
Im ernst, ich finde es gut, wenn Leute ihre Sichtweise konstruktiv und fundiert begründen, ob jetzt pro Frings oder contra Frings. Das lässt doch aber eine sinnvolle und erkenntnisreiche Diskussion erst zu. Diese Nickligkeiten hier untereinander finde ich hin und wieder abstoßend und gehören nicht hierher. Hier sollte man sich rein auf die sportanalytische Diskussion beschränken und nicht darauf wer mehr Ahnung hat oder nicht, bzw. wer verbal kreativer zuschlägt.

Ich sage offen und ehrlich, dass ich Frings nach der Partie gegen Sandhausen keine Chance mehr gegeben hätte, als Außenstehender wohlgemerkt. Da mir intern aber die Einblicke fehlen, kann ich natürlich nicht genau einschätzen, worin sich das Potenzial unter Frings wirklich eingrenzt. Vielleicht ist diesbezüglich auch mehr der gesamte Trainerstab gefordert. Vielleicht muss wirklich Lense hier mal psychologisch sich durchtasten, um die Jungs etwas handlungsschneller auf dem Platz wirken zu lassen? Wer weiß das schon. Der Cheftrainer alleine wird nie an allem Schuld sein. Die anderen Positionen werden nicht umsonst schließlich ausgeführt. Heynckes wird nicht ohne Grund Hermann in den Stab an seiner Seite geholt haben. Irgendeine ergänzende Rolle muss er ja für den Chefcoach spielen. Und zufälligerweise läuft es bei der Fortuna nicht mehr, seitdem Hermann sich den Bayern wieder angeschlossen hat. Jetzt sieht man in Düsseldorf auf einmal wieder den typischen Funkel-Fußball. zwinker
Das ist nur mal so ein Anstoß. Vielleicht benötigt auch einfach nur Frings einen passenden "Ergänzer". Nichtsdestotrotz muss Frings sich in vielen Sektoren steigern, ob an seiner Grundidee Fußball zu spielen oder an seinen Ein- und Auswechseltaktiken.
Torsten Frings [Trainer] |#620
29.11.2017 - 20:48 Uhr
Um hochgesteckte Ziele wie die Rückkehr in Liga 1 zu erreichen, wird man sich imho in Darmstadt wohl nach einem anderen Trainer umsehen müssen. Wobei mir in dieser Saison der Kader auch nicht stark genug für die Plätze 1 - 3 erscheint. Etwas mehr als das bisher Erreichte steckt aber m. E. durchaus in ihm. Ohne TF zu nahe treten zu wollen: Er kommt mir generell relativ hilflos, hausbacken, einfach limitiert bei der Analyse von Spielen, bei Interviews oder PK's vor. Letzten Endes wirkt er latent überfordert. Wenn ich da an den vergleichsweise eloquenten Schuster denke ... vielleicht hat man ja beim nächsten Trainer ein glücklicheres Händchen.
Den Rest dieser Saison kann man eigentlich sinnvoll nur zur Vorbereitung für ein besseres 2018/2019 nutzen. Es dürfte so gut wie unmöglich sein, den Kader im Winter so zu verstärken, daß man noch ernsthaft oben anklopfen kann. Im übrigen sollte die Vereinsführung nochmal darüber nachdenken, ob man nicht doch neben einem Trainer auch einen gestandenen SD benötigt (Stichwort Professionalität). Soooo schlecht dürfte es um die Finanzen eigentlich nicht bestellt sein, daß es daran hängt.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.