SV Darmstadt 98 SV Darmstadt 98
deadline-day banner
Torsten Frings
Geburtsdatum 22.11.1976
Alter 49
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Torsten Frings [Trainer]

27.12.2016 - 16:12 Uhr
Torsten Frings [Trainer] |#591
28.11.2017 - 08:53 Uhr
Zitat von DAbleiben
Die Tabelle sieht schon schlecht aus. Aber man muss auch schauen, dass zwischen Platz 5 und 16 gerade mal 7 Punkte liegen. Mit ein ganz klein wenig mehr Matchglück (Braunschweig, Union), wären wir viel weiter vorne.

Vorweg: Auch wenn ich die Arbeit von Frings mittlerweile ziemlich kritisch und eher skeptisch betrachte, so schätze ich Deine Argumentation für ihn. Aus meiner Sicht pflegst Du zu diesem Thema genau die Art der konstruktiven Auseinandersetzung, die für alle Seiten nur ein Gewinn sein kann. Danke!

Zum Stichwort Matchglück möchte ich allerdings anmerken, dass uns das Matchglück zu Beginn der durchaus hold war. Insofern könnte man (leider) auch formulieren: Mit ein ganz klein wenig weniger Matchglück wären wir viel weiter unten. Stirnrunzelnd

•     •     •

Wer etwas will, findet Wege - wer etwas nicht will, findet Gründe.
www.dumusstkaempfen.de
Torsten Frings [Trainer] |#592
28.11.2017 - 08:58 Uhr
Zitat von vonGallenstein
Zitat von DAbleiben

Die Tabelle sieht schon schlecht aus. Aber man muss auch schauen, dass zwischen Platz 5 und 16 gerade mal 7 Punkte liegen. Mit ein ganz klein wenig mehr Matchglück (Braunschweig, Union), wären wir viel weiter vorne.

Vorweg: Auch wenn ich die Arbeit von Frings mittlerweile ziemlich kritisch und eher skeptisch betrachte, so schätze ich Deine Argumentation für ihn. Aus meiner Sicht pflegst Du zu diesem Thema genau die Art der konstruktiven Auseinandersetzung, die für alle Seiten nur ein Gewinn sein kann. Danke!

Zum Stichwort Matchglück möchte ich allerdings anmerken, dass uns das Matchglück zu Beginn der durchaus hold war. Insofern könnte man (leider) auch formulieren: Mit ein ganz klein wenig weniger Matchglück wären wir viel weiter unten. Stirnrunzelnd

Da ist nicht ganz von der Hand zu weisen.
Aber das gilt aktuell mMn für fast alle Teams der zweiten Liga (außer den ersten und den letzten 3 Mannschaften).
Schwierig macht es halt auch die Torwartsituation. Fero überragend, aber Mall und Stritzel mit harten Patzern, die Punkte gekostet haben.

•     •     •

Wir bleiben DA !
Torsten Frings [Trainer] |#593
28.11.2017 - 09:21 Uhr
Zitat von vonGallenstein
Zitat von DAbleiben

Ich möchte mich hier auch für diese konstruktive Auseinandersetzung zur Person Frings bedanken und finde es so sehr wertvoll.

Die Beiträge von FOSESP sind nach meinem Geschmack latent aggressiv, wenn es um unseren Trainer geht.
Torsten Frings [Trainer] |#594
28.11.2017 - 09:54 Uhr
Zitat von vonGallenstein

Ja, ich weiß, für viele ist es müßig die "Wahre Tabelle" zu zitieren, trotzdem hat sie eine gewisse Aussagekraft, macht zumindest Pech und Glück ein wenig sichtbarer.

Laut der WT stehen wir aktuell auf Platz 7 und heute Abend, nach der nächsten Auswertung, dürfte daraus Aufgrund der Fehlentscheidung bzgl. des Elfers zumindest Platz 6 oder gar Platz 5 werden.
Darmstadt hat dann mit mehr klaren Fehlentscheidungen zurecht zu kommen, als jede andere Mannschaft in Liga 2.

Diese Tabelle betrifft ja nicht nur den SVD sondern alle Vereine, deshalb ist sie mE immer wieder mal einen Blick wert.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von kallinski am 28.11.2017 um 10:01 Uhr bearbeitet
Torsten Frings [Trainer] |#595
28.11.2017 - 20:35 Uhr
Zitat von kallinski
Zitat von vonGallenstein

Ja, ich weiß, für viele ist es müßig die "Wahre Tabelle" zu zitieren, trotzdem hat sie eine gewisse Aussagekraft, macht zumindest Pech und Glück ein wenig sichtbarer.

Laut der WT stehen wir aktuell auf Platz 7 und heute Abend, nach der nächsten Auswertung, dürfte daraus Aufgrund der Fehlentscheidung bzgl. des Elfers zumindest Platz 6 oder gar Platz 5 werden.
Darmstadt hat dann mit mehr klaren Fehlentscheidungen zurecht zu kommen, als jede andere Mannschaft in Liga 2.

Diese Tabelle betrifft ja nicht nur den SVD sondern alle Vereine, deshalb ist sie mE immer wieder mal einen Blick wert.

Und was willst Du uns mit diesem Posting mitteilen ? Das wir nur aufgrund von fehlendem Spielglück und schlechter Schiedsrichterleistungen so bescheiden dastehen? Das sich das Blatt bald wenden wird ?

Ich bin der Meinung, wir sollten uns lieber auf die Dinge fokussieren, die wir auch beeinflussen können. Arbeiten an unserem Spielsystem, schnelles Umschaltspiel, Verteidigung bei Ecken, Ausführen von Standards usw. usw. ich bin mir sicher wenn wir uns hier verbessern, wird sich auch das fehlende Spielglück wieder einstellen.

Ob allerdings Frings dafür der richtige Trainer ist, da habe ich doch große Zweifel.

•     •     •

Hamburger SV, Darmstadt 98 und sonst nichts
Torsten Frings [Trainer] |#596
28.11.2017 - 21:45 Uhr
Nach den Spielen in Ingolstadt sowie gegen Nürnberg habe ich die Notwendigkeit einer Umstellung zur Stärkung der defensiven Stabilität (Kamavuaka & Stark auf die Doppelsechs) betont. Frings hatte auf die betreffende Situation entsprechend reagiert.

Vor dem Hintergrund, dass gegen Sandhausen wieder Altintop in die Startelf rutschte (ein echter Rückschritt) und mit van Haacke sowie Mehlem drei Akteure ohne die in Liga 2 erforderliche Athletik eingesetzt wurden (einen körperlich zurückhaltenden Spieler kann ein Team vielleicht noch mittragen), habe ich Frings meine Unterstützung entzogen.

Die erste Halbzeit in Berlin wurde meinerseits mit der Grundhaltung "Galgenhumor" begleitet.

Es kam so ein Gedanke auf, nachdem ich Fabian Holland im Spiel gegen Sandhausen beobachtete. Wenn Fabian Holland mustergültig für eine Eigenschaft steht, dann ist es die Konstanz. Holland war nie einer der Stars im Team, aber fast immer eine Bank. Wenn einer wie Fabian Holland einen derart fehlerhaften Auftritt wie gegen Sandhausen hinlegt, dann muss es dafür einen tieferen Grund geben; meine Hypothese dazu:

Frings verwirrt die Spieler (gerade die Abwehrspieler) mit dem, was er spielsystemisch fordert.

Im Gegensatz hat mich die zweite Halbzeit in Berlin jedoch aufhorchen lassen. Hier ist etwas passiert, was über die ganze Saison hinweg bislang nicht geklappt hat (ausgenommen maximal die Hurra-Phasen St. Pauli, Bielefeld - 2. HZ, Dresden - 2. HZ):

Gegen Union ist in HZ 2 im Lilienteam einer für den anderen gelaufen, wenn der Ball (was ja häufiger passieren soll) nicht dahin kommt, wo er planmäßig hin sollte. (Zweite) Bälle wurden erkämpft bzw. behauptet und nicht einfach dem Gegner hergeschenkt wie so oft.

Möglicherweise mag das auch mit daran liegen, dass man sich in Berlin nicht auf den großen Namen vom Kevin verlassen konnte.

Ja, wenn es in einem Verein nicht läuft, kommt zwangsläufig die Schiedsrichterschelte auf; mein Senf insofern:

Wieder eine so Farce von einem Elfer gegen uns (o.k. extrem schwer zu sehen) analog zum Handspielführungstreffer von Sandhausen. Insbesondere waren allerdings die vier Minuten Nachspielzeit eine komplett unnachvollziehbare Frechheit und der Einsatz von Rosenthal vor dem letzten Freistoß auch kein Foul.

Regensburg halte ich als Messlatte für kritisch, weil sie taktisch gnadenlos gut eingestellt sind. Hoffnung verspricht eher Aue.

Mein Tipp in Punkto Trainerentlassung: Nerven behalten. Die Mannschaft spielt für den Trainer, weil sie ihn nicht verlieren wollen und sie haben keinen Bock, auf einen Abstiegsplatz zu rutschen. Aus der 2. Halbzeit in Berlin wird sich hoffentlich etwas entwickeln.

•     •     •

98°

Dieser Beitrag wurde zuletzt von BOULEVARD19Mai am 28.11.2017 um 21:53 Uhr bearbeitet
Torsten Frings [Trainer] |#597
29.11.2017 - 07:02 Uhr
Guter, interessanter Beitrag.
Die Geschichte mit der Überforderung einiger Spieler scheint schon irgendwo zu passen. Wobei ich auch sagen muss, dass sich z.B. Sulu mMn spielerisch unter Frings sehr stark weiterentwickelt hat.
Nebenbei führen die Überlegungen aber auch dazu, dass Frings eine klare Spielidee hat. Die wird nicht richtig auf den Platz gebracht, da die Spieler das noch nicht gebacken bekommen.
Kritikern muss ich hier nun recht geben, dass der Trainer das dann nicht gut eingeführt hat. Aber wie gesagt: Ich persönlich bin bereit, Frings einige Fehler zuzugestehen, solange eine Entwicklung da ist und er die Mannschaft erreicht.
Nun kann man streiten, ob eine Entwicklung da ist - ich beantworte das für mich mit JA.
Ich denke, dass Frings einen Gang zurückgeschaltet hat und die Spieler sich in das System einfinden. Leider ist das recht langsam...

Der umgreifende Kritik an Hamit kann ich persönlich mich nicht so ganz anschließen. Er ist zwar längst nicht so stark wie noch letzte Saison und fällt auch gerne mal durch meckern auf. Allerdings erlebe ich ihn immer als Antreiber. Auch wenns nicht läuft, ist er einer derjenigen, die alles nach vorne versuchen. Ich hoffe ebenfalls darauf, dass er in Sachen Passicherheit und Stockfehler wieder in die Spur kommt, halte ihn aber trotzdem für wichtig.
Bei KG hingegen schließe ich mich an. Als Linksaußen fand ich ihn unterirdisch. Als RV finde ich ihn ok, aber die Abstimmung in die Offensive müsste sich verbessern. Da gefällt mir das Gespann Steini - Sirigu aktuell viel besser. Trotzdem muss ich Kevin attestieren, dass der Wille stets erkennbar ist und er eher über- als unter-motiviert zu sein scheint.
Rosi... ja, da hat Frings eine eigene Meinung. Irgendwie auch schwer, denn Rosi ist wirklich ein feiner Fußballer. Aber er bekommt es einfach nicht auf den Rasen.

Insgesamt fehlen uns leider auf 2-3 Positionen das Personal. Was dabei am meisten weh tut ist mMn die 10. Mehlem scheint nicht wirklich reif dafür, Rosi und von Haacke überzeugen so gar nicht.
Frings hatte dafür ja versucht, jemanden zu bekommen (man hatte sich ja z.B. um Oliver Buff bemüht), aber keinen bekommen. Gleiches gilt für einen weiteren, schnellen Außenspieler, da hat man auch nichts bekommen.
Die Lücken tun uns aktuell ziemlich weh.
Aber ich finde es daher immer unfair, wenn man Frings unterstellt, mit dem 100%igem Wunschkader zu operieren. Er hat viel bekommen, aber eben längst nicht alles. Und die fehlenden Positionen tun dem System ziemlich weh. Nächsten Sommer wird man auf den Positionen garantiert jemanden holen und dann wird das Spiel viel mehr Struktur bekommen.

Der Punkt mit Matchglück und Schiedsrichterentscheidungen:
Die Kritiker argumentieren hier i.d.R. zuerst mit dem Tabellenstand. Dieser ist eben durch die Probleme stark befördert. Hinzu kommen mMn die Probleme mit den Verletzungen (Kempe, Platte, FERO). Gerade die Patzer von Mall & Stritzel kann man Frings ja nicht anlasten.
Mit weniger Pech würde man 2-3-4 Punkte besser dastehen, was in der Tabelle aktuell ja viele Plätze bedeuten würde.

•     •     •

Wir bleiben DA !
Torsten Frings [Trainer] |#598
29.11.2017 - 07:06 Uhr
Zitat von Rubens

Und was willst Du uns mit diesem Posting mitteilen ? Das wir nur aufgrund von fehlendem Spielglück und schlechter Schiedsrichterleistungen so bescheiden dastehen? Das sich das Blatt bald wenden wird ?

Ich bin der Meinung, wir sollten uns lieber auf die Dinge fokussieren, die wir auch beeinflussen können. Arbeiten an unserem Spielsystem, schnelles Umschaltspiel, Verteidigung bei Ecken, Ausführen von Standards usw. usw. ich bin mir sicher wenn wir uns hier verbessern, wird sich auch das fehlende Spielglück wieder einstellen.

Ob allerdings Frings dafür der richtige Trainer ist, da habe ich doch große Zweifel.

Naja... die Kritiker argumentieren hier ja üblicherweise zu aller erst mit dem Tabellenstand und der sieglos-Serie. In dieser Hinsicht halte ich den Hinweis auf die Schiedsrichterentscheidungen, gewisses Pech und mMn auch die unglücklichen Patzer von Mall & Stritzel durchaus für angebracht. Dafür kann man Frings keinen Vorwurf machen. Und ohne das würde man viel weiter oben stehen.

Klar ist das nicht alles, es gibt am Spielsystem viel zu tun.
Allerdings sehe ich dort Fortschritte, auch wenn diese leider sehr langsam kommen.

•     •     •

Wir bleiben DA !
Torsten Frings [Trainer] |#599
29.11.2017 - 07:43 Uhr
Zitat von DAbleiben
Zitat von Rubens

Naja... die Kritiker argumentieren hier ja üblicherweise zu aller erst mit dem Tabellenstand und der sieglos-Serie. In dieser Hinsicht halte ich den Hinweis auf die Schiedsrichterentscheidungen, gewisses Pech und mMn auch die unglücklichen Patzer von Mall & Stritzel durchaus für angebracht. Dafür kann man Frings keinen Vorwurf machen. Und ohne das würde man viel weiter oben stehen.

Klar ist das nicht alles, es gibt am Spielsystem viel zu tun.
Allerdings sehe ich dort Fortschritte, auch wenn diese leider sehr langsam kommen.

Ganz genau das wollte ich damit sagen.

Du kannst noch so schnell die 100m laufen, wenn dir jedes mal am Start ein Klotz ans Bein gebunden wird, wirst du niemals ein Wettrennen gewinnen.

Ein erheblich großer Teil der spielentscheidenden Fehler, die bisher passieren sind, kann man beim besten Willen nicht auf Taktik und Training zurückführen. Individuelle Fehler und Fehlentscheidungen kann kein Trainer der Welt abschalten.

Wenn alles glatt gelaufen wäre, hätte man Union mit 1:3 in die heimische Dusche schicken können ... da hätten hier viele eine Kerze ins Fenster gestellt und ein Torsten-Frings-Gedächtnis-Bierchen getrunken.
Torsten Frings [Trainer] |#600
29.11.2017 - 09:30 Uhr
@DAbleiben, @kallinski

oje jetzt kommen die Frings-Jünger wieder ..
Die spielerische Entwicklung sehe ich nicht wirklich, auch wenn so wäre, was nutzt mir diese wenn wir auf dem geraden Weg in Liga 3 sind!! Ich halte mich an die Tatsachen und nicht an irgendwelche imaginären spielerischen Entwicklungen die in manchen Köpfen herumschwirren und die Tatsache sieht so aus, daß wir nur noch einen Punkt vor dem Relegationsplatz stehen! Wo hat sich denn bitte ein Sulu im Vergleich zu den letzten Jahren weiterentwickelt? Habe mir gestern nochmals das Derby vor 2 Jahren in Frankfurt angeschaut- er hatte in dem Spiel eine Zweikampfquote von fast 100%, wie sieht das heute aus?! Er kämpft und ackert ja aber sein Stellungspiel ist manchmal zum Haare raufen.. wo ist da bitte eine Weiterentwicklung?! Nehmt mal endlich die rosarote Brille ab! Ein Sieg am Sonntag ist Pflicht! Ich für mich tue mir das nicht mehr an, drücke aber der Mannschaft ganz fest die Daumen!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.