| Geburtsdatum | 22.11.1976 |
|---|---|
| Alter | 49 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | Trainer |
| Akt. Verein | Vereinslos |
Torsten Frings [Trainer]
27.12.2016 - 16:12 Uhr
04.12.2017 - 09:30 Uhr
Zitat von bassman
Valide Punkte, die du da ansprichst! Bei der ganzen Diskussion kommt mir die Eigenverantwortung der Profi-Fussballer auch ein wenig zu kurz. Es ist natürlich einfacher, für alles den Trainer verantwortlich zu machen. Der trägt selbstverständlich letzten Endes die Verantwortung, aber für viele Fehler, die auf dem Platz passieren, sind es die Herren Profis selbst!
Zitat von kallinski
Was für mich bei der ganzen Sache vollkommen inakzeptabel ist, ist das Verhalten der Spieler, die sich meiner Meinung nach über alle Maßen inkorrekt dem Verein gegenüber verhalten.
Denn eines müsste klar sein: die Elf Leute auf dem Platz sollen zwar ein Konzept, einen Matchplan oder auch eine Taktik umsetzen, die ihnen vom Trainer vorgegeben wird, sie sollten aber dennoch in der Lage sein, auf dem Platz eigenverantwortlich Entscheidungen zu treffen - nach Möglichkeit die richtigen.
Und genau diese Eigenverantwortlichkeit der Spieler ist für mich nicht ansatzweise zu erkennen und genau deshalb denke ich weiterhin, dass Frings nur ein Teil des Problems ist.
Was für mich bei der ganzen Sache vollkommen inakzeptabel ist, ist das Verhalten der Spieler, die sich meiner Meinung nach über alle Maßen inkorrekt dem Verein gegenüber verhalten.
Denn eines müsste klar sein: die Elf Leute auf dem Platz sollen zwar ein Konzept, einen Matchplan oder auch eine Taktik umsetzen, die ihnen vom Trainer vorgegeben wird, sie sollten aber dennoch in der Lage sein, auf dem Platz eigenverantwortlich Entscheidungen zu treffen - nach Möglichkeit die richtigen.
Und genau diese Eigenverantwortlichkeit der Spieler ist für mich nicht ansatzweise zu erkennen und genau deshalb denke ich weiterhin, dass Frings nur ein Teil des Problems ist.
Valide Punkte, die du da ansprichst! Bei der ganzen Diskussion kommt mir die Eigenverantwortung der Profi-Fussballer auch ein wenig zu kurz. Es ist natürlich einfacher, für alles den Trainer verantwortlich zu machen. Der trägt selbstverständlich letzten Endes die Verantwortung, aber für viele Fehler, die auf dem Platz passieren, sind es die Herren Profis selbst!
Naja die Profis. Mit Sicherheit tragen sie ihren Teil auch dazu bei, dass es so läuft, wie es läuft. Ich glaube auch nicht, dass ein neuer Trainer hier eine intakte vollfunktionstüchtige Mannschaft sofort vorfinden wird. Es wird aller Voraussicht nach weiter so schleppend laufen.
Was ein Trainer für einen erheblichen Einfluss auf den Auftritt einer Mannschaft besitzt, sehen wir doch gerade in Dortmund. Bosz lässt die Mannschaft zu offensiv spielen und hat bisher keine Lösungen gefunden die defensiven Schwachstellen abzustellen. Was willst du da als Spieler machen, wenn der Trainer an seinen taktischen Marschrouten festhält?
04.12.2017 - 09:34 Uhr
Es muß jetzt sofort gehandelt werden, nicht erst zu Winterpause- es sind noch 6 Punkte zu holen, mit Frings werden es max. 1-2. Wie Jaschu beschrieben hat, der Knackpunkt sind die Kosten der Abfindung die TF fordern wird wenn er entlassen wird! Sorry aber hier hat unser Präsidium mit der vorzeitigen Vetragsverlängerung Mist gebaut und soll jetzt zusehen wie sie das jetzt gerade biegen! Noch schlimmer fände ich aber wenn das Präsidium nicht handelt, denn dann droht uns mit dem Abstieg der Rückfall in die Steinzeit... Wagner ist doch schon fast sicher bei den Bayern und hier sollten wir an der Transfersumme beteiligt sein, mit dem Geld könnte man bestimmt den TF auszahlen oder wenigstens teilweise!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von EgelsbachSVD98 am 04.12.2017 um 09:39 Uhr bearbeitet
04.12.2017 - 09:40 Uhr
Zitat von Staedter98
Was ein Trainer für einen erheblichen Einfluss auf den Auftritt einer Mannschaft besitzt, sehen wir doch gerade in Dortmund. Bosz lässt die Mannschaft zu offensiv spielen und hat bisher keine Lösungen gefunden die defensiven Schwachstellen abzustellen. Was willst du da als Spieler machen, wenn der Trainer an seinen taktischen Marschrouten festhält?
... wobei man beim Thema Bosz erwähnen sollte, dass er zu der "neuen" Sorte Trainer gehört, die die klassischen Spielsysteme "auflösen" wollen, also quasi den Spielern lieb gewonnene Strukturen weg nehmen und somit auch mehr geistiges Engagement von ihnen -den Spielern- verlangen, als diese vielleicht oftmals zwischen den Ohren zur Verfügung haben.
04.12.2017 - 09:48 Uhr
Zitat von kallinski
Nehme an, das war's dann. Die von JaSchu erwähnte Kostengeschichte hab ich genauso so schon erwartet, auch ein Punkt weshalb ich tendenziell eher für den Verbleib von Frings gestimmt hätte. Jetzt brauchen wir wohl dringend einen Investor ...
Vorneweg die Rudelführer. Das sind Profis, die schon allen möglichen Mist mitgemacht haben und wenn von denen keine "Gegenwehr" kommt, Frings immer wieder bestätigt wird und die Kommunikation nach Außen FriedeFreudeEierkuchen suggeriert, hat das nichts mehr mit einem Profi zu tun, eher mit einem Sklaven.
Das berühmte "Gegen den Trainer spielen" sollte zwar mE das letzte Mittel der Wahl sein, aber Meinungsstand jetzt wird hier scheinbar schon länger gegen den Verein gespielt.
Im Ganzen betrachte hat es den Anschein, als ob die Herren sich denken: "Ich werd' fürs Kicken bezahlt, nicht dafür das ich mein Hirn anmache!".
Nehme an, das war's dann. Die von JaSchu erwähnte Kostengeschichte hab ich genauso so schon erwartet, auch ein Punkt weshalb ich tendenziell eher für den Verbleib von Frings gestimmt hätte. Jetzt brauchen wir wohl dringend einen Investor ...
Vorneweg die Rudelführer. Das sind Profis, die schon allen möglichen Mist mitgemacht haben und wenn von denen keine "Gegenwehr" kommt, Frings immer wieder bestätigt wird und die Kommunikation nach Außen FriedeFreudeEierkuchen suggeriert, hat das nichts mehr mit einem Profi zu tun, eher mit einem Sklaven.
Das berühmte "Gegen den Trainer spielen" sollte zwar mE das letzte Mittel der Wahl sein, aber Meinungsstand jetzt wird hier scheinbar schon länger gegen den Verein gespielt.
Im Ganzen betrachte hat es den Anschein, als ob die Herren sich denken: "Ich werd' fürs Kicken bezahlt, nicht dafür das ich mein Hirn anmache!".
natürlich hast Du damit völlig Recht! Aber eine Mannschaft rauszuwerfen ist halt leider schwieriger als ein Trainer, der Teile dieser Mannschaft verpflichtet hat....
04.12.2017 - 09:50 Uhr
Zitat von bassman
Zitat von kallinski
....sonderbar nur, dass die Spieler unterSchuster über 3 Jahre, von der der einen oder anderen Ausnahme einmal abgesehen, Woche für Woche das umgesetzt haben, was Schuster ihnen taktisch vorgegeben hat.
Die Verantwortung nun bei den Spielern suchen zu wollen ist ein fadenscheiniges Ablenkungsmanöver von Fritsch, um aus der Frings Frage heraus zu kommen.
Im übrigen hat Frings den Kader zusammengestellt und er trägt dafür auch die Verantwortung, wenn sich die Mannschaft charakterlich fragwürdig zeigen sollte. Was ich aber nicht glaube.
Das Kernproblem ist doch, dass Frings eine nur schwammige Vorstellung von Kombinationsfußball im Kopf hat. aber die Spieler, die er da mehrheitlich zusammengestellt das fußballerisch überhaubt nicht können. Sulu,Kanavuaka, Bangard, Holland, Sirigu, Steinhöfer, Boyd, Höhn, Großkreutz, um nur ein paar zu nennen, sind dazu technisch viel zu limitiert. Im besten Fall sind das brauchbare Kick and Rush Spieler. Sirigu ist hierfür ein hervorragendes Beispiel, immer dann gut, wenn er auf der Außenbahn Platz hat und Geschwindigkeit aufnehmen kann....
Die Spieler sind es mit Sicherheit nicht. Frings Kaderzusammenstellung spiegelt im übrigen seine konfuse und schwammige Vorstellung seiner fußballerischen Spielidee. Bei Schuster war es das krasse Gegenteil: Er hatte eine Spielidee und hat sie kompromisslos personell umgesetzt. Aber wenn ich im Kopf nur neblige Vorstellungen habe, kommt das heraus, was Frings da personell zusammengestellt hat und vollmundig "Perspektiv-Kader" nennt.
04.12.2017 - 10:05 Uhr
Zitat von VladiSchal
....sonderbar nur, dass die Spieler unterSchuster über 3 Jahre, von der der einen oder anderen Ausnahme einmal abgesehen, Woche für Woche das umgesetzt haben, was Schuster ihnen taktisch vorgegeben hat.
Finde ich persönlich alles andere als sonderbar ... wer ist denn noch da von "damals"?
Unter Schuster hatte halt irgendwie auf wundersame Weise alles zusammen gepasst, dass sowas nicht jederzeit zu wiederholen ist, war uns allen seit Anbeginn dieser Saison klar ... da helfen auch keine Bändchen am Arm ...
04.12.2017 - 10:16 Uhr
Da stimme ich zu.
Es gibt Dinge die nicht so wiederholbar sind. Daher finde ich es nicht so prickelnd fast automatisch nach Schuster zu rufen.
Allerdings und das ist nunmal Fakt, hat Frings diese Mannschaft zum großen Teil zusammengestellt, und damit rägt er numal die Verantwortung dafür.
Und mal ehrlich den Einwand es wurden halt erstmal ablösefreie und günstige Spieler geholt, andere haben abgesagt, kann ich so nicht ganz verstehen.
Wenn auf verschiedenen Positionen schon einige Spieler da sind, dann macht das für jeden weiteren Spieler die Sache doch schwerer. Verständlich dass einige (auch aus diesem Grund) abgesagt haben.
Weiter e Gründe evtl. Infrastruktur. Evtl. auch die Besetzung des Trainers??
Wie dem auch sei. Wir haben aktuell einen der teuersten Kader in der 2. Liga (trotz Abwertungen der Marktwerte) und da muss einfach mehr als ein Relegationsplatz rauskommen. Und vor allen Dingen: mehr als solche grottigen Kicks wie Sandhausen, Regensburg. Und teilweise war´s ja auch zu Saisonbeginn dürftig und nur mit Glück gab´s Punkte.
Die Vertragsverlängerung war eigentlich vollkommen zur Unzeit, ohne Handlungsdruck.....
Wenn aber jetzt nicht gehandelt wird, dann sind wir in der gleichen Lage wie letztes Jahr. zu lange gewartet und dann geht nix mehr. Das sollten wir doch wohl verhindern. Oder ist die Etablierung im Profibereich für die 3. Liga angedacht? Wenn ja, dann muss ich sagen, das wär mit deutlich günstigerem Personal auch gegangen!
Es gibt Dinge die nicht so wiederholbar sind. Daher finde ich es nicht so prickelnd fast automatisch nach Schuster zu rufen.
Allerdings und das ist nunmal Fakt, hat Frings diese Mannschaft zum großen Teil zusammengestellt, und damit rägt er numal die Verantwortung dafür.
Und mal ehrlich den Einwand es wurden halt erstmal ablösefreie und günstige Spieler geholt, andere haben abgesagt, kann ich so nicht ganz verstehen.
Wenn auf verschiedenen Positionen schon einige Spieler da sind, dann macht das für jeden weiteren Spieler die Sache doch schwerer. Verständlich dass einige (auch aus diesem Grund) abgesagt haben.
Weiter e Gründe evtl. Infrastruktur. Evtl. auch die Besetzung des Trainers??
Wie dem auch sei. Wir haben aktuell einen der teuersten Kader in der 2. Liga (trotz Abwertungen der Marktwerte) und da muss einfach mehr als ein Relegationsplatz rauskommen. Und vor allen Dingen: mehr als solche grottigen Kicks wie Sandhausen, Regensburg. Und teilweise war´s ja auch zu Saisonbeginn dürftig und nur mit Glück gab´s Punkte.
Die Vertragsverlängerung war eigentlich vollkommen zur Unzeit, ohne Handlungsdruck.....
Wenn aber jetzt nicht gehandelt wird, dann sind wir in der gleichen Lage wie letztes Jahr. zu lange gewartet und dann geht nix mehr. Das sollten wir doch wohl verhindern. Oder ist die Etablierung im Profibereich für die 3. Liga angedacht? Wenn ja, dann muss ich sagen, das wär mit deutlich günstigerem Personal auch gegangen!
04.12.2017 - 10:19 Uhr
Zitat von kallinski
Finde ich persönlich alles andere als sonderbar ... wer ist denn noch da von "damals"?
Unter Schuster hatte halt irgendwie auf wundersame Weise alles zusammen gepasst, dass sowas nicht jederzeit zu wiederholen ist, war uns allen seit Anbeginn dieser Saison klar ... da helfen auch keine Bändchen am Arm ...
Zitat von VladiSchal
.....mir geht es nicht darum die Vergangenheit zu bemühen aber mit einem "Wunder", wie du es ,hat es bei Schuster nicht zu tun: Er hatte eine sehr konkrete Spielidee und die hat er mit einem hervorragendem Scouting "gnadenlos" personell umgesetzt . Da war nichts "wundersames" dabei.
04.12.2017 - 10:35 Uhr
Zitat von VladiSchal
.....mir geht es nicht darum die Vergangenheit zu bemühen aber mit einem "Wunder", wie du es ,hat es bei Schuster nicht zu tun: Er hatte eine sehr konkrete Spielidee und die hat er mit einem hervorragendem Scouting "gnadenlos" personell umgesetzt . Da war nichts "wundersames" dabei.
Zitat von kallinski
Zitat von VladiSchal
... ich hatte das Wort "wundersam" lange nicht so wörtlich gemeint, wie du es jetzt auffasst/verwertest ... hätte ich wohl klarer schreiben müssen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von kallinski am 04.12.2017 um 10:36 Uhr bearbeitet
04.12.2017 - 10:36 Uhr
Zitat von DAbleiben
@vonGallenstein
Letztlich hast Du dir damit aber auch viel zu viel Mühe gemacht.
Wie Du ggf. gesehen hast, ist das für mich die rote Linie überschritten (Relegationsrang) und ich gebe meine Unterstützung für Frings auf.
Es ist schon sehr einfach, nach dem neuen Spiel mit neuen, damals unbekannten Fakten (insbesondere Tabellenplatz) über ältere Posts zu urteilen. Schön finde ich auch, dass Du über mich in der dritten Person schreibst, anstatt mich direkt anzusprechen. Über Details lasse ich mich nicht weiter aus, denn das bringt nichts mehr.
Ich bin auch am Wunden lecken, aber der Blick muss nach vorne gehen.
Aber schön, dass ich auch dir als Zielscheibe dienen konnte, um den Emotionen nach dem Regensburg-Spiel ein Ventil zu verschaffen.
@vonGallenstein
Letztlich hast Du dir damit aber auch viel zu viel Mühe gemacht.
Wie Du ggf. gesehen hast, ist das für mich die rote Linie überschritten (Relegationsrang) und ich gebe meine Unterstützung für Frings auf.
Es ist schon sehr einfach, nach dem neuen Spiel mit neuen, damals unbekannten Fakten (insbesondere Tabellenplatz) über ältere Posts zu urteilen. Schön finde ich auch, dass Du über mich in der dritten Person schreibst, anstatt mich direkt anzusprechen. Über Details lasse ich mich nicht weiter aus, denn das bringt nichts mehr.
Ich bin auch am Wunden lecken, aber der Blick muss nach vorne gehen.
Aber schön, dass ich auch dir als Zielscheibe dienen konnte, um den Emotionen nach dem Regensburg-Spiel ein Ventil zu verschaffen.
Oh, das tut mir sehr sehr leid, dass das so bei Dir angekommen ist. Ich habe mich an einer ernsthaften Auseinandersetzung mit Deinen Argumenten versucht. Damit wollte ich keineswegs über Deinen (älteren!) Post urteilen und Dich keineswegs als Zielscheibe nutzen. Und was die Stilform angeht, so war auch das der - offensichtlich missglückte - Versuch einer Versachlichung. Wenn ich also so dermaßen danebengelangt habe, dann bitte ich Dich um Entschuldigung und ziehe meinen Post sozusagen in aller Form zurück.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland