| Geburtsdatum | 22.11.1976 |
|---|---|
| Alter | 49 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | Trainer |
| Akt. Verein | Vereinslos |
Torsten Frings [Trainer]
27.12.2016 - 16:12 Uhr
19.11.2017 - 19:26 Uhr
Bei einer weiteren Niederlage in Berlin muss es das für ihn gewesen sein. Alles andere wäre verantwortlungslos.
Bremen macht es gerade vor was ein Trainerwechsel bewirken kann. 11 Spieltage lang mit die schlechteste Offensive der Liga und 3 Tore in einem Spiel. Auch wenn dabei der Gegner ordentlich mitgeholfen hat.
Zur Entlassung von Frings gibt es für mich keine Handlungsalternative.
Bremen macht es gerade vor was ein Trainerwechsel bewirken kann. 11 Spieltage lang mit die schlechteste Offensive der Liga und 3 Tore in einem Spiel. Auch wenn dabei der Gegner ordentlich mitgeholfen hat.
Zur Entlassung von Frings gibt es für mich keine Handlungsalternative.
20.11.2017 - 18:50 Uhr
Zitat von keesvk
Sowjetunion - Stalin
Kambodscha - Pol Pot
Nordkorea - der fette Psycho
Zaire- Mugabe
Hollywood - Weinstein
Nicht alles, was assoziierbar ist, taugt als Muster für die Zukunft. Aber Scherz beiseite, ...
Sowjetunion - Stalin
Kambodscha - Pol Pot
Nordkorea - der fette Psycho
Zaire- Mugabe
Hollywood - Weinstein
Nicht alles, was assoziierbar ist, taugt als Muster für die Zukunft. Aber Scherz beiseite, ...
Du hast einen sehr kruden Humor...
Zitat von keesvk
Total lustig und irgendwie ironisch, dass Vereine wie Sandhausen die Art zu spielen einschließlich des Lamentierens, Schauspielerns und Zeitschindens kopieren.
Total lustig und irgendwie ironisch, dass Vereine wie Sandhausen die Art zu spielen einschließlich des Lamentierens, Schauspielerns und Zeitschindens kopieren.
...und gut informiert bist du offenbar auch nicht. Die Zeiten eines Alois Schwartz sind bei uns seit geraumer Zeit vorbei, und selbst da hätte ich deinen bunten Strauß als Vorwürfen zurückgewiesen. Aber so wie du über dein Team und deine eigenen Leute herfällst (in Form und Inhalt) scheint da eh Hopfen und Malz verloren. Zum Fremdschämen.
@ all
Ich muss zugeben, dass eine derartige Nicht-Mannschaftsleistung der Lilien mich überrascht hat. Klar, ich wusste, dass ihr derzeit nicht grad einen Lauf habt, aber da scheint echt grundlegend was nicht zu stimmen. Ich wünsche euch jedenfalls, dass ihr rasch wieder in die Spur zurückfindet, im Abstiegskampf sehe ich euch mit diesem Kader eigentlich nicht - und will euch dort auch gar nicht sehen.
Auf geht's, Lilien! Ihr müsst kämpfen!
24.11.2017 - 12:06 Uhr
@Rubens:
Hier kann ich dir wirklich nur 100% zustimmen!
Der Trainer hat volle Rückendeckung vom Verein bekommen. Darf im sportlichen Bereich alles entscheiden.
Also auch die Sportdirektor - Position in Personalunion bekleiden.
Hat für 2-Liga-Verhältnisse einen relativ gorßen Etat bekommen. Durfte im Prinzip alle seine Wunschspieler verpflichten (Das da mal welche absagen, aus unterschiedlichen Gründen ist normal).
Er kann grundsätzlich über alle Belange rund um Aufstellung und Taktik entscheiden (ist wohl auch wirklich sein Job).
Und zum Schluss hat er nach einigen wirklich miserablen Auftritten der Mannschaft und nach einer mittelgroßen Negativsierie (zumindest offiziell) noch immer Rückendeckung.
Also was soll da sonst noch kommen?
Wenn die Fans nach den bereits mehrfach diskutierten Umständen ihren Unmut nicht äußern dürfen/sollen, dann kann ich mir nicht vorstellen wann das erlaubt sein soll.
ich jedenfalls für meinen Teil finde, dass jetzt entweder ganz schnell (sofort) deutliche Leistungssteigerungen gezeigt werden müssen, oder das Thema Frings muss sich beim SV 98 erledigt haben!
Jedenfalls kann es nicht unser Anspruch sein, mit diesem Kader im unteren Drittel der Tabelle rumzugurken. (Und ich rede wirklich nciht von Aufstieg!)
Hier kann ich dir wirklich nur 100% zustimmen!
Der Trainer hat volle Rückendeckung vom Verein bekommen. Darf im sportlichen Bereich alles entscheiden.
Also auch die Sportdirektor - Position in Personalunion bekleiden.
Hat für 2-Liga-Verhältnisse einen relativ gorßen Etat bekommen. Durfte im Prinzip alle seine Wunschspieler verpflichten (Das da mal welche absagen, aus unterschiedlichen Gründen ist normal).
Er kann grundsätzlich über alle Belange rund um Aufstellung und Taktik entscheiden (ist wohl auch wirklich sein Job).
Und zum Schluss hat er nach einigen wirklich miserablen Auftritten der Mannschaft und nach einer mittelgroßen Negativsierie (zumindest offiziell) noch immer Rückendeckung.
Also was soll da sonst noch kommen?
Wenn die Fans nach den bereits mehrfach diskutierten Umständen ihren Unmut nicht äußern dürfen/sollen, dann kann ich mir nicht vorstellen wann das erlaubt sein soll.
ich jedenfalls für meinen Teil finde, dass jetzt entweder ganz schnell (sofort) deutliche Leistungssteigerungen gezeigt werden müssen, oder das Thema Frings muss sich beim SV 98 erledigt haben!
Jedenfalls kann es nicht unser Anspruch sein, mit diesem Kader im unteren Drittel der Tabelle rumzugurken. (Und ich rede wirklich nciht von Aufstieg!)
27.11.2017 - 16:46 Uhr
Zitat von DAbleiben
Teurer Kader.
Teuer ist der Kader durch die Breite. Wenn man den Wert der "ersten 11" auf dem Platz anschaut, ists gar nicht so teuer.
Was meint eigentlich teuer? Die meisten hier meinen den "Marktwert" des Kaders. Meiner Meinung liegt das daran, dass der Kader teils überbesetzt ist. Viele der Spieler sind ja auch ablösefrei gekommen. Das liegt am Umbruch. Es gab sehr viele vakante Positionen und man musste anfangs erstmal einige holen, um die Lücken notdürftig zu stopfen. Das hat man dann mit ablösefreien Spielern bzw. sehr geringen Ablösen getan. Dann konnte man abwarten, was sich später auf dem Markt anbietet - und dort hat man zugeschlagen.
Nun hat man ein Grundgerüst zusammen. In den nächsten Sommerpausen kann man dann gezielt an wunden Punkten arbeiten.
Das bringt mich wieder auf die Erwartungshaltung zurück. Ich sehe es dementsprechend als Übergangssaison. Man muss sich selbst finden und die Spieler müssen sich aufeinander abstimmen. Das ist noch voll im Gange - auch wenns langsam mal Zeit wird.
Ich war daher von vornerein bereit, einen Platz im Mittelfeld zu akzeptieren. Auch über einen Platz 13 am Saisonende wäre ich nicht besonders traurig. Klar hatte ich auf einen einstelligen Platz gehoffen. Aber viele sind rangegangen dass man "zumindest um den Aufstieg mitspielen" müsse. Das sehe ich anders.
Zitat von Staedter98
"Nur" zu warten bis man in den Abstiegsstrudel gerät, wäre aber auch nicht Sinn der Sache mit einem der teuersten Kader der Liga. Das hätten wir auch preiswerter haben können.
Ja, wir haben keinen übermächtigen Kader. Aber die Anderen auch nicht! Es gibt in dieser Saison kein Zugpferd wie Stuttgart oder Köln.
Wenn man die ganze Saison betrachtet, hat Frings taktisch schon eine ziemliche Anhäufung von Fehlern sich erlaubt. Es fehlt einfach ein Konzept, für das unser Fußball stehen soll. Unser kommender Gegner hat immerhin ein Konzept. Nur so kann auch eine Mannschaft wie Regensburg überleben. Falls wir wirklich wieder enttäuschen sollten am Wochenende, sehe ich kaum noch ein Halten des Trainers. Immerhin bin ich aber optimistisch genug und denke, dass wir das kommende Spiel gewinnen. Es wäre sehr zu wünschen, denn sonst "muss" @vonGallenstein bald wieder "Nicht-Abstiegsbarometer" verfassen.
"Nur" zu warten bis man in den Abstiegsstrudel gerät, wäre aber auch nicht Sinn der Sache mit einem der teuersten Kader der Liga. Das hätten wir auch preiswerter haben können.
Ja, wir haben keinen übermächtigen Kader. Aber die Anderen auch nicht! Es gibt in dieser Saison kein Zugpferd wie Stuttgart oder Köln.
Wenn man die ganze Saison betrachtet, hat Frings taktisch schon eine ziemliche Anhäufung von Fehlern sich erlaubt. Es fehlt einfach ein Konzept, für das unser Fußball stehen soll. Unser kommender Gegner hat immerhin ein Konzept. Nur so kann auch eine Mannschaft wie Regensburg überleben. Falls wir wirklich wieder enttäuschen sollten am Wochenende, sehe ich kaum noch ein Halten des Trainers. Immerhin bin ich aber optimistisch genug und denke, dass wir das kommende Spiel gewinnen. Es wäre sehr zu wünschen, denn sonst "muss" @vonGallenstein bald wieder "Nicht-Abstiegsbarometer" verfassen.
Teurer Kader.
Teuer ist der Kader durch die Breite. Wenn man den Wert der "ersten 11" auf dem Platz anschaut, ists gar nicht so teuer.
Was meint eigentlich teuer? Die meisten hier meinen den "Marktwert" des Kaders. Meiner Meinung liegt das daran, dass der Kader teils überbesetzt ist. Viele der Spieler sind ja auch ablösefrei gekommen. Das liegt am Umbruch. Es gab sehr viele vakante Positionen und man musste anfangs erstmal einige holen, um die Lücken notdürftig zu stopfen. Das hat man dann mit ablösefreien Spielern bzw. sehr geringen Ablösen getan. Dann konnte man abwarten, was sich später auf dem Markt anbietet - und dort hat man zugeschlagen.
Nun hat man ein Grundgerüst zusammen. In den nächsten Sommerpausen kann man dann gezielt an wunden Punkten arbeiten.
Das bringt mich wieder auf die Erwartungshaltung zurück. Ich sehe es dementsprechend als Übergangssaison. Man muss sich selbst finden und die Spieler müssen sich aufeinander abstimmen. Das ist noch voll im Gange - auch wenns langsam mal Zeit wird.
Ich war daher von vornerein bereit, einen Platz im Mittelfeld zu akzeptieren. Auch über einen Platz 13 am Saisonende wäre ich nicht besonders traurig. Klar hatte ich auf einen einstelligen Platz gehoffen. Aber viele sind rangegangen dass man "zumindest um den Aufstieg mitspielen" müsse. Das sehe ich anders.
Ein guter Trainer mit Konzept spielt aber mit so einem Kader weiter oben mit.
Und zur Breite des Kaders: Rosenthal besitzt einen stark leistunsgbezogenen Vertrag. Die 4 local Player, sowie Mehlem, Hu, Renato und Gaines werden wohl kaum großen Einfluss auf den Etat besitzen. Wir haben zum Teil andere Zweitligisten um einen Spieler ausgestochen und finanzieren auch Spitzenverdiener in der 2.Liga.
Die Qualität der Mannschaft ist nicht so schlecht, wie sie oft gemacht wird. Viele unserer Spieler besitzen eine hohe Vita, doch auf dem Platz ist davon nur teilweise was zu sehen. Mittlerweile stehen alle 3 Aufsteiger über uns, die mitnichten einen gleichwertigen Kader, wie wir haben. Man kann es drehen, wie man will. Mit dem Polster was wir uns erarbeitet haben und der frühen Erkenntnis, dass wir wieder jetzt in der 2.Liga spielen, muss mehr dabei rauskommen. Zeit war genug da.
Sollte es gegen Regensburg am Wochenende jetzt nicht reichen, sehe ich durchaus so langsam mal Handlungsbedarf. Wann sonst soll denn der Turnaround kommen?
Und ganz unabhängig davon wie der Kader aussieht, ein Konzept lässt sich immer verwirklichen.
28.11.2017 - 21:45 Uhr
Nach den Spielen in Ingolstadt sowie gegen Nürnberg habe ich die Notwendigkeit einer Umstellung zur Stärkung der defensiven Stabilität (Kamavuaka & Stark auf die Doppelsechs) betont. Frings hatte auf die betreffende Situation entsprechend reagiert.
Vor dem Hintergrund, dass gegen Sandhausen wieder Altintop in die Startelf rutschte (ein echter Rückschritt) und mit van Haacke sowie Mehlem drei Akteure ohne die in Liga 2 erforderliche Athletik eingesetzt wurden (einen körperlich zurückhaltenden Spieler kann ein Team vielleicht noch mittragen), habe ich Frings meine Unterstützung entzogen.
Die erste Halbzeit in Berlin wurde meinerseits mit der Grundhaltung "Galgenhumor" begleitet.
Es kam so ein Gedanke auf, nachdem ich Fabian Holland im Spiel gegen Sandhausen beobachtete. Wenn Fabian Holland mustergültig für eine Eigenschaft steht, dann ist es die Konstanz. Holland war nie einer der Stars im Team, aber fast immer eine Bank. Wenn einer wie Fabian Holland einen derart fehlerhaften Auftritt wie gegen Sandhausen hinlegt, dann muss es dafür einen tieferen Grund geben; meine Hypothese dazu:
Frings verwirrt die Spieler (gerade die Abwehrspieler) mit dem, was er spielsystemisch fordert.
Im Gegensatz hat mich die zweite Halbzeit in Berlin jedoch aufhorchen lassen. Hier ist etwas passiert, was über die ganze Saison hinweg bislang nicht geklappt hat (ausgenommen maximal die Hurra-Phasen St. Pauli, Bielefeld - 2. HZ, Dresden - 2. HZ):
Gegen Union ist in HZ 2 im Lilienteam einer für den anderen gelaufen, wenn der Ball (was ja häufiger passieren soll) nicht dahin kommt, wo er planmäßig hin sollte. (Zweite) Bälle wurden erkämpft bzw. behauptet und nicht einfach dem Gegner hergeschenkt wie so oft.
Möglicherweise mag das auch mit daran liegen, dass man sich in Berlin nicht auf den großen Namen vom Kevin verlassen konnte.
Ja, wenn es in einem Verein nicht läuft, kommt zwangsläufig die Schiedsrichterschelte auf; mein Senf insofern:
Wieder eine so Farce von einem Elfer gegen uns (o.k. extrem schwer zu sehen) analog zum Handspielführungstreffer von Sandhausen. Insbesondere waren allerdings die vier Minuten Nachspielzeit eine komplett unnachvollziehbare Frechheit und der Einsatz von Rosenthal vor dem letzten Freistoß auch kein Foul.
Regensburg halte ich als Messlatte für kritisch, weil sie taktisch gnadenlos gut eingestellt sind. Hoffnung verspricht eher Aue.
Mein Tipp in Punkto Trainerentlassung: Nerven behalten. Die Mannschaft spielt für den Trainer, weil sie ihn nicht verlieren wollen und sie haben keinen Bock, auf einen Abstiegsplatz zu rutschen. Aus der 2. Halbzeit in Berlin wird sich hoffentlich etwas entwickeln.
Vor dem Hintergrund, dass gegen Sandhausen wieder Altintop in die Startelf rutschte (ein echter Rückschritt) und mit van Haacke sowie Mehlem drei Akteure ohne die in Liga 2 erforderliche Athletik eingesetzt wurden (einen körperlich zurückhaltenden Spieler kann ein Team vielleicht noch mittragen), habe ich Frings meine Unterstützung entzogen.
Die erste Halbzeit in Berlin wurde meinerseits mit der Grundhaltung "Galgenhumor" begleitet.
Es kam so ein Gedanke auf, nachdem ich Fabian Holland im Spiel gegen Sandhausen beobachtete. Wenn Fabian Holland mustergültig für eine Eigenschaft steht, dann ist es die Konstanz. Holland war nie einer der Stars im Team, aber fast immer eine Bank. Wenn einer wie Fabian Holland einen derart fehlerhaften Auftritt wie gegen Sandhausen hinlegt, dann muss es dafür einen tieferen Grund geben; meine Hypothese dazu:
Frings verwirrt die Spieler (gerade die Abwehrspieler) mit dem, was er spielsystemisch fordert.
Im Gegensatz hat mich die zweite Halbzeit in Berlin jedoch aufhorchen lassen. Hier ist etwas passiert, was über die ganze Saison hinweg bislang nicht geklappt hat (ausgenommen maximal die Hurra-Phasen St. Pauli, Bielefeld - 2. HZ, Dresden - 2. HZ):
Gegen Union ist in HZ 2 im Lilienteam einer für den anderen gelaufen, wenn der Ball (was ja häufiger passieren soll) nicht dahin kommt, wo er planmäßig hin sollte. (Zweite) Bälle wurden erkämpft bzw. behauptet und nicht einfach dem Gegner hergeschenkt wie so oft.
Möglicherweise mag das auch mit daran liegen, dass man sich in Berlin nicht auf den großen Namen vom Kevin verlassen konnte.
Ja, wenn es in einem Verein nicht läuft, kommt zwangsläufig die Schiedsrichterschelte auf; mein Senf insofern:
Wieder eine so Farce von einem Elfer gegen uns (o.k. extrem schwer zu sehen) analog zum Handspielführungstreffer von Sandhausen. Insbesondere waren allerdings die vier Minuten Nachspielzeit eine komplett unnachvollziehbare Frechheit und der Einsatz von Rosenthal vor dem letzten Freistoß auch kein Foul.
Regensburg halte ich als Messlatte für kritisch, weil sie taktisch gnadenlos gut eingestellt sind. Hoffnung verspricht eher Aue.
Mein Tipp in Punkto Trainerentlassung: Nerven behalten. Die Mannschaft spielt für den Trainer, weil sie ihn nicht verlieren wollen und sie haben keinen Bock, auf einen Abstiegsplatz zu rutschen. Aus der 2. Halbzeit in Berlin wird sich hoffentlich etwas entwickeln.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BOULEVARD19Mai am 28.11.2017 um 21:53 Uhr bearbeitet
29.11.2017 - 07:43 Uhr
Zitat von DAbleiben
Naja... die Kritiker argumentieren hier ja üblicherweise zu aller erst mit dem Tabellenstand und der sieglos-Serie. In dieser Hinsicht halte ich den Hinweis auf die Schiedsrichterentscheidungen, gewisses Pech und mMn auch die unglücklichen Patzer von Mall & Stritzel durchaus für angebracht. Dafür kann man Frings keinen Vorwurf machen. Und ohne das würde man viel weiter oben stehen.
Klar ist das nicht alles, es gibt am Spielsystem viel zu tun.
Allerdings sehe ich dort Fortschritte, auch wenn diese leider sehr langsam kommen.
Zitat von Rubens
Und was willst Du uns mit diesem Posting mitteilen ? Das wir nur aufgrund von fehlendem Spielglück und schlechter Schiedsrichterleistungen so bescheiden dastehen? Das sich das Blatt bald wenden wird ?
Ich bin der Meinung, wir sollten uns lieber auf die Dinge fokussieren, die wir auch beeinflussen können. Arbeiten an unserem Spielsystem, schnelles Umschaltspiel, Verteidigung bei Ecken, Ausführen von Standards usw. usw. ich bin mir sicher wenn wir uns hier verbessern, wird sich auch das fehlende Spielglück wieder einstellen.
Ob allerdings Frings dafür der richtige Trainer ist, da habe ich doch große Zweifel.
Und was willst Du uns mit diesem Posting mitteilen ? Das wir nur aufgrund von fehlendem Spielglück und schlechter Schiedsrichterleistungen so bescheiden dastehen? Das sich das Blatt bald wenden wird ?
Ich bin der Meinung, wir sollten uns lieber auf die Dinge fokussieren, die wir auch beeinflussen können. Arbeiten an unserem Spielsystem, schnelles Umschaltspiel, Verteidigung bei Ecken, Ausführen von Standards usw. usw. ich bin mir sicher wenn wir uns hier verbessern, wird sich auch das fehlende Spielglück wieder einstellen.
Ob allerdings Frings dafür der richtige Trainer ist, da habe ich doch große Zweifel.
Naja... die Kritiker argumentieren hier ja üblicherweise zu aller erst mit dem Tabellenstand und der sieglos-Serie. In dieser Hinsicht halte ich den Hinweis auf die Schiedsrichterentscheidungen, gewisses Pech und mMn auch die unglücklichen Patzer von Mall & Stritzel durchaus für angebracht. Dafür kann man Frings keinen Vorwurf machen. Und ohne das würde man viel weiter oben stehen.
Klar ist das nicht alles, es gibt am Spielsystem viel zu tun.
Allerdings sehe ich dort Fortschritte, auch wenn diese leider sehr langsam kommen.
Ganz genau das wollte ich damit sagen.
Du kannst noch so schnell die 100m laufen, wenn dir jedes mal am Start ein Klotz ans Bein gebunden wird, wirst du niemals ein Wettrennen gewinnen.
Ein erheblich großer Teil der spielentscheidenden Fehler, die bisher passieren sind, kann man beim besten Willen nicht auf Taktik und Training zurückführen. Individuelle Fehler und Fehlentscheidungen kann kein Trainer der Welt abschalten.
Wenn alles glatt gelaufen wäre, hätte man Union mit 1:3 in die heimische Dusche schicken können ... da hätten hier viele eine Kerze ins Fenster gestellt und ein Torsten-Frings-Gedächtnis-Bierchen getrunken.
29.11.2017 - 10:47 Uhr
Zitat von EgelsbachSVD98
@DAbleiben, @kallinski
oje jetzt kommen die Frings-Jünger wieder ..
Die spielerische Entwicklung sehe ich nicht wirklich, auch wenn so wäre, was nutzt mir diese wenn wir auf dem geraden Weg in Liga 3 sind!! Ich halte mich an die Tatsachen und nicht an irgendwelche imaginären spielerischen Entwicklungen die in manchen Köpfen herumschwirren und die Tatsache sieht so aus, daß wir nur noch einen Punkt vor dem Relegationsplatz stehen! Wo hat sich denn bitte ein Sulu im Vergleich zu den letzten Jahren weiterentwickelt? Habe mir gestern nochmals das Derby vor 2 Jahren in Frankfurt angeschaut- er hatte in dem Spiel eine Zweikampfquote von fast 100%, wie sieht das heute aus?! Er kämpft und ackert ja aber sein Stellungspiel ist manchmal zum Haare raufen.. wo ist da bitte eine Weiterentwicklung?! Nehmt mal endlich die rosarote Brille ab! Ein Sieg am Sonntag ist Pflicht! Ich für mich tue mir das nicht mehr an, drücke aber der Mannschaft ganz fest die Daumen!
@DAbleiben, @kallinski
oje jetzt kommen die Frings-Jünger wieder ..
Die spielerische Entwicklung sehe ich nicht wirklich, auch wenn so wäre, was nutzt mir diese wenn wir auf dem geraden Weg in Liga 3 sind!! Ich halte mich an die Tatsachen und nicht an irgendwelche imaginären spielerischen Entwicklungen die in manchen Köpfen herumschwirren und die Tatsache sieht so aus, daß wir nur noch einen Punkt vor dem Relegationsplatz stehen! Wo hat sich denn bitte ein Sulu im Vergleich zu den letzten Jahren weiterentwickelt? Habe mir gestern nochmals das Derby vor 2 Jahren in Frankfurt angeschaut- er hatte in dem Spiel eine Zweikampfquote von fast 100%, wie sieht das heute aus?! Er kämpft und ackert ja aber sein Stellungspiel ist manchmal zum Haare raufen.. wo ist da bitte eine Weiterentwicklung?! Nehmt mal endlich die rosarote Brille ab! Ein Sieg am Sonntag ist Pflicht! Ich für mich tue mir das nicht mehr an, drücke aber der Mannschaft ganz fest die Daumen!
Man kann die Meinung vertreten.
Aber ich stimme @Heiner81 zu, der Ton ist nicht konstruktiv. Ist ok, wenn Du dir Sorgen um den Abstieg machst und emotional wirst. Aber bitte nicht jeden Satz mit 2 Ausrufezeichen beenden. Das verstärkt den Inhalt nicht.
In der Offensive sehe ich bei Sulu eine Entwicklung. Früher wurde der Ball blind rausgeschlagen, manchmal noch dahin wo Wagner üblicherweise stand. War damals das richtige und hat super geklappt. Mittlerweile (in der 2. Liga) spielt man - mMn zurecht - keinen Zementfußball mehr. Und bezüglich Passspiel und Übersicht hat sich Sulu mMn verbessert.
Die Anmerkungen oben, dass Sulus Geschwindigkeitsnachteile im tiefstehende Zementfußball nicht aufgefallen sind, stimme ich voll zu.
Würdest Du es bevorzugen, wenn man wieder so spielt? Ich fände es fatal. Denn die Gegner sind mittlerweile nicht mehr bereit, in diese Falle zu tappen.
Rosarote Brille. Der Vorwurf ist nicht gerade konstruktiv formuliert. Sei es drum.
Selbstverständlich sehe ich die Probleme und die Nähe zum Abstieg. Aber wer sagt mir denn, dass es bei einer Entlassung von Frings besser wird?
Zumal ich schon die Probleme mit Schiedsrichterentscheidungen sowie Verletzungen von Schlüsselspielern (vor allem Ferro) sehe - wofür Frings nichts kann. Schon etwas mehr Glück oder 1-2 TW Patzer weniger, und der Tabellenplatz wäre einstellig. Selbst Platz 6 hat "nur" 5 Punkte Vorsprung auf die Relegation, Platz 7 gar nur 4 Punkte.
Logisch muss es spielerisch besser werden. Aber ich persönlich denke, dass Frings das hinbekommt und eine Entlassung mehr Nach- als Vorteile hat.
Mit "Rosaroter Brille !!!" hat das nichts zu tun.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DAbleiben am 29.11.2017 um 10:48 Uhr bearbeitet
29.11.2017 - 13:15 Uhr
das billigste und beste für unseren Verein wäre, wenn wir unter TF vernünftigen Fußball spielen und auch punkten. Mittlerweile will zum Glück keiner mehr aufsteigen, so das ein Mittelfeldplatz alle zufrieden stellen sollte. Das die Mannschaft kicken kann, hat man in einigen Halbzeiten/Phasen gesehen. Dies würde ich und sicher wir alle bitte öfters sehen, am Sonntag gerne mal über 90 Minuten.
Sollte das nicht der Fall sein, so darf sich auch der SVD nicht den Mechanismen des Marktes verschließen.
Wie ich schonmal geschrieben hatte, sehe ich als Frings-Kritiker nicht in der alleinigen Schuld. Jedoch ist es an Ihm es zu ändern. Ich kritisiere nur die Dinge die ich sehe, sollten diese verbessert oder abgestellt werden ist das für mich natürlich völlig ausreichend und er kann gerne bleiben. Einen Psychologen haben wir mittlerweile eingestellt, das ist gut... fehlt noch ein Taktik-Fuchs als Berater (kan Ramon das nicht?). Müller scheint taktisch nicht besser aber deswegen wollte man vermutlich auch Leitl damals.
Ich will unbedingt das mein Verein in Liga 2 bleibt und die Mannschaft sich zerreißt. Ob mit oder ohne Herrn Frings ist nicht egal, den mit Ihm wäre es für den Verein günstiger....
Zudem appeliere ich an alle die persönlichen Animositäten zu unterlassen. Jeder einzelne hier ist nur am Wohle des SVD interessiert und ich habe sehr viele gute Argumente für oder gegen Frings gelesen. Bis Weihnachten wissesn wir ob wir es mit Frings schafen oder jemanden anderen.
Nur der Sportverein!
Sollte das nicht der Fall sein, so darf sich auch der SVD nicht den Mechanismen des Marktes verschließen.
Wie ich schonmal geschrieben hatte, sehe ich als Frings-Kritiker nicht in der alleinigen Schuld. Jedoch ist es an Ihm es zu ändern. Ich kritisiere nur die Dinge die ich sehe, sollten diese verbessert oder abgestellt werden ist das für mich natürlich völlig ausreichend und er kann gerne bleiben. Einen Psychologen haben wir mittlerweile eingestellt, das ist gut... fehlt noch ein Taktik-Fuchs als Berater (kan Ramon das nicht?). Müller scheint taktisch nicht besser aber deswegen wollte man vermutlich auch Leitl damals.
Ich will unbedingt das mein Verein in Liga 2 bleibt und die Mannschaft sich zerreißt. Ob mit oder ohne Herrn Frings ist nicht egal, den mit Ihm wäre es für den Verein günstiger....
Zudem appeliere ich an alle die persönlichen Animositäten zu unterlassen. Jeder einzelne hier ist nur am Wohle des SVD interessiert und ich habe sehr viele gute Argumente für oder gegen Frings gelesen. Bis Weihnachten wissesn wir ob wir es mit Frings schafen oder jemanden anderen.
Nur der Sportverein!
29.11.2017 - 13:58 Uhr
*Chips und Bier rumreich* Ist spannender als das Sandhausenspiel hier
Viel Kampf aber noch keine gelben Karten, fiese Fouls habe ich bisher auch noch nicht gesehen. Ob sich die Edeltechniker oder eher die Rumpelfussballer durchsetzen? Es bleibt spannend
Viel Kampf aber noch keine gelben Karten, fiese Fouls habe ich bisher auch noch nicht gesehen. Ob sich die Edeltechniker oder eher die Rumpelfussballer durchsetzen? Es bleibt spannend
29.11.2017 - 17:46 Uhr
Zitat von BOULEVARD19Mai
Nach den Spielen in Ingolstadt sowie gegen Nürnberg habe ich die Notwendigkeit einer Umstellung zur Stärkung der defensiven Stabilität (Kamavuaka & Stark auf die Doppelsechs) betont. Frings hatte auf die betreffende Situation entsprechend reagiert.
Da steckt viel wahres drin und bestätigt auch meine Ansichten. Wir bewegen uns in einer größeren Findungsphase, als man doch vermuten lässt. Unser Ziel sollte sein sich mit +20 Punkten irgendwie in die Winterpause zu retten, um schnellstens noch an den wesentlichen Eckpfeilern im Kader zu arbeiten. Dafür sollten wir erstmal mehr auf Qualität setzen (d.h. 1-2 Kracher im Winter verpflichten, die uns sofort verstärken).
Des Weiteren sollten wir dennoch nicht die Augen davor verschließen, dass Frings immer noch zu viele leichtsinnige Fehler an den Tag legt. Das wurde auch schon in der Bundesliga hin und wieder erkenntlich.
Aus athletischer Sicht muss man auch klar einsehen, dass wir zum unteren Drittel der 2.Liga gehören. Dieser Faktor macht sich schon häufiger bemerkbar in dieser Saison. Diesbezüglich hat Regensburg klare Vorteile. Zum Anderen besitzt Regensburg ein feines Konzept in ihrer Spielidee, weswegen ich das kommende Spiel auch eher nicht ganz als Messlatte nehmen würde. Klar sind wir auf jeder Position individuell besser bestückt, aber im kollektiv wurde der Gegner schon besser zusammengestellt. Ich glaube deshalb mittlerweile auch nicht, dass ein anderer Trainer viel mehr aus dem Kader herausholen kann, da er nicht ausgewogen und strukturiert genug zusammengestellt wurde. Es ist wohlgemerkt auch schwer bei einem größeren Umbruch wieder die Bodenhaftung zu erhalten. An taktischen Kniffen erwarte ich dennoch mehr, denn die meisten unserer erzielten Tore sind aus eher schwierigen Zusammenhängen entstanden. Doch selten hat wirklich mal der Stürmer die Gelegenheit vor dem gegnerische Kasten zu stehen und einfach mal seinen Fuß/Kopf hinzuhalten. Ob Bezjak, Jamie, Platte, Boyd oder Sobiech spielt, spielt dann auch keine Rolle. Gegen Union haben wir zum ersten mal bewusst schneller versucht in die Spitze zu kommen.
Das Problem, das ich in unserem System sehe: Wir machen den Fußball zu kompliziert. Wir sind mittlerweile zu fein geworden einfach mal blind eine Flanke in den gegnerischen Sechzehner zu schlagen. Unseren Spielern sieht man förmlich an, dass sie sich den Druck auferlegen immer perfekte Anspielpunkte zu besetzen und zu bedienen. Deshalb ziehen wir unsere Kontersituationen gerne mal zurück und versuchen ruhig und gewissenhaft das Spiel von hinten heraus zu eröffnen. Der Ball soll dann irgendwie von hinten nach vorne hervorgetragen werden, wie in den spanischen Glanzzeiten mit Xavi. Aus dem entstandenen Druck ein perfektes Aufbauspiel von hinten heraus zu eröffnen, setzt sich dann unser Spiel aus großer Verwirrtheit zum Teil zusammen. Unser System hat dadurch vor allem den Gewinn der zweiten Bälle vernachlässigt. Der Kieler Fußball setzt genau dies wiederum um. Die Holsteiner setzen auf das Element den Gegner vorne so viel wie möglich zu bearbeiten. Die Fehlerquote ist dadurch extrem hoch, aber der Gegner wird immerhin beschäftigt, selbst wenn mal blinde Pässe oder Flanken in die gegnerische Hälfte kommen (Lieber einen Ball in der gegnerischen Hälfte verlieren, als in unserem höchst fragwürdigen Aufbauspiel zwischen Abwehr und defensiven Mittelfeld) - (Darauf aufbauend können sich immer noch ballsichere Akzente bilden lassen - Diese Routine kommt dann ganz von selbst irgendwann... - man darf aber ruhig "schmutzig" und "grob" am Anfang spielen, um daraus eine wohlbesonnene Knospe entstehen zu lassen mit der Zeit). Irgendwann kommt der Stürmer halt mal an den Ball und es klingelt. Nichts ist zurzeit aber unpassender als Stürmer von Darmstadt 98 zu sein, da wir wie die Spanier zwischen 2010-2012 keinen Stürmer benötigen. Im Großen und Ganzen hätten wir auf die falsche 9 die ganze Zeit setzen müssen. Gegen Union Berlin dagegen setzten wir aber zum ersten Mal unseren Stürmer vorne richtig ein, weswegen selbst Boyd's oft kritisierte Balltechnik zur Nebensache wurde, eben weil er das machen durfte, wofür er da ist - Tore schießen. Darauf müssen wir jetzt weiter setzen. Die Taktik, die Regensburger Abwehr mit Flanken zu bewerfen, würde meines Erachtens schon mindestens einen Punkt sichern, sofern Spieler wie Steinhöfer, Sirigu und Kempe den Sturmtank im Strafraum fixieren. Wichtig wird sein Regensburg zu beschäftigen. Aufbaupässe von hinten heraus werden Gift für uns selbst sein gegen so einen pressingstarken Gegner. Klar leisten auch noch Faktoren wie Tagesform und individuelle Fehler ihren Beitrag zum Spiel, aber taktisch wird es am Wochenende höchstinteressant, wie wir uns auf den Gegner vorbereiten.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Blue_Moon am 29.11.2017 um 17:58 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland