Karlsruher SC Karlsruher SC
deadline-day banner
Tomas Oral
Geburtsdatum 24.04.1973
Alter 53
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Tomas Oral [Trainer]

08.03.2016 - 12:01 Uhr
Tomas Oral [Trainer] |#2791
28.11.2016 - 20:24 Uhr
Finde der TO sieht mental sehr angeschlagen aus, aber nicht erst seit er in Karlsruhe ist. Fällt mir nur immer wieder auf wenn die Kameras mal nach unten auf ihn schwenken
Tomas Oral [Trainer] |#2792
28.11.2016 - 20:28 Uhr
@botibob: zum Lachen ist es niemand zu Mute, das nennt man Galgenhumor und ist ein Mittel, eigentliche Verzweiflung zu bewältigen und nicht aufzugeben.

Ich wünschte, Du hättest Recht bezüglich Wellenreuther. Aber sein Handeln ist in meiner Geschichtswahrnehmung nicht schnelle Reaktion auf Missstände, sondern Missstände und Sündenböcke zu produzieren. Todt war schon lange von ihm wund- und abgeschossen und hat Alibigesprächen abgesagt. Seine Loyalität war verkehrt für ihn und den Verein, um Nachhinein hätte er lieber mit Kaucze seinen Abschied genommen, anstatt in der Trainersucheposse und bei den Vertragsverlängerungen sich zum Hampelmann machen zu lassen. Die Trennung war überfällig, hätte man aber ohne Schaden für den Verein schon lange vollziehen können. Der Glaube, Kreuzer wäre eine schnelle Lösung auf Todts Absage für Vertragsgespräche, verwundert mich bei der langen Vorgeschichte. Ebenso die unsäglichen Lippenbekenntnisse zu Oral bei gleichzeitiger Nachfolgesuche, das ist unwürdig. So stelle ich mir zielstrebiges, schnelles Handeln, um in ruhige Gewässer zu schippern, nicht vor.
Und bevor man Oral abmahnt, weil er sich von Reich zurecht in der Spielvorbereitung eines sehr wichtigen Spiels massiv beeinträchtigt fühlt, sollte man mal das Kommunikationsverhalten untereinander anslysieren und dabei bei unserem Präsidenten beginnen. Wir haben Wellenreuther viel zu verdanken und ich schätze seine Stärken. Aber seine Schwächen sind nicht zu verkennen und schaden dem Verein leider seit einem Jahr beträchtlich. Ich hoffe, dass der neue alte zweite Gockel den anderen Gockel etwas am Hacken bremst und insofern auf Besserung. Den Teufel mit dem Belzebub austreiben, oder so.
Meine subjektive Wahrnehmung natürlich.
@schnetzelking: ist nicht alles Bewertungsgeilheit, die meisten schreiben einfach ihre Meinung, im persönlichen Gespräch gibts Kopfnicken oder -schütteln, hier halt Bewertungen statt Nicken, wenn man eine Meinung ausdrücklich teilt.
Tomas Oral [Trainer] |#2793
28.11.2016 - 20:56 Uhr
Zitat von deeskoschdnix

@schnetzelking: ist nicht alles Bewertungsgeilheit, die meisten schreiben einfach ihre Meinung, im persönlichen Gespräch gibts Kopfnicken oder -schütteln, hier halt Bewertungen statt Nicken, wenn man eine Meinung ausdrücklich teilt.

Und genau dafür ist die Funktion aber gar nicht.
Als lesenswerter Beitrag soll ein gut recherchter oder eine gründlich sachliche und argumentatative Spielanalyse bewertet werden und nicht - wie der Facebook-Like-button, die Zustimmung für ein Beitrag ausgedrückt werden.

Meiner Meinung ohnehin ein Unding, dass man diese Spielregeln nicht automatisch mit dem Bewertungsrecht zugeschickt bekommt.
Tomas Oral [Trainer] |#2794
28.11.2016 - 21:12 Uhr
Zu den Wertungen: Sie sollen ja heißen, dass ein Beitrag lesenswert ist und nicht nur dass man die Meinung gut findet.

Sie haben für mich hier einfach den kleinen shitstorm unterstrichen, der sich nach Wochen der Frustration Bahn gebrochen hat. Klar einerseits verständlich und teilweise habe ich auch geschmunzelt. Aber ehrlich gesagt finde ich die aktuelle Entwicklung etwas traurig. Nicht dass ich Oral besonders vermissen werde, aber er scheint auch persönlich mit der Situation überfordert zu sein.

Es wurde schon öfters gesagt, dass es nicht sein Fehler war hier eingestellt zu werden. Ich kauf ihm ab, dass er sich bemüht und ganz bei der Sache ist. Auch wenn das natürlich mitnichten ausreicht. Aber dafür wird er ja bestimmt auch nicht alt beim ksc.

Im Moment demontiert er sich zudem selbst. Da kann man schon mal einen Spaß machen, grade wenn er sich so grotesk wie mit Reich anstellt. Aber auch wenn er ein hochbezahlter Trainer ist, und er nicht zu dem Job gezwungen wird, für mein Empfinden ist das mittlerweile eher tragisch.

Bei Welli bin ich sehr gespalten. Manchmal kommt es mir so vor, dass er mit den Händen etwas aufbaut, um es mit dem Hintern wieder einzureißen. Ohne es letztlich zu wissen, sehe ich ihn bei den Abgängen von Mk und JT in der Hauptverantwortung. Ebenso wie wohl bei Gordon und Peitz,wenn ich das richtig mitbekommen habe. Mit solchen Einflussnahmen hat er den KSC unnötig von einem stabilen Kurs angebracht. Und ich denke deshalb, weil er mit dem Erreichten nicht so zufrieden war, wie man es meiner Meinung nach hätte sein können. Bei Mk gab's ne Flaute, die ihn viel zu schnell nervös werden ließ und bei den Transfers sollten bislang wichtige Säulen des Teams gegen qualitativ hochwertigere Spieler ausgetauscht werden. Für das Aufbauen junger Spieler war wohl nicht mehr genug Geduld vorhanden. Alles in allem für mich Zeichen von zu kurzfristigem Erfolgsdenken und politischem Taktieren. Insofern ja, Welli ist kritisch zu sehen.

Trotzdem. In dieser Situation macht er es richtig. Todt war verbrannt. (wenn auch von welli selbst). Früher hätte eine Freistellung aber auch keinen Sinn ergeben. Der Wechsel war absolut rechtzeitig. Und bei Oral sehe ich das genauso. Bis jetzt eben. Er hatte seine Chance. Jetzt wird er zu einer Belastung. die über den sportlichen Misserfolg hinaus geht. Und wenn Welli hier genauso wie bei Todt bereits die Fäden im Hintergrund gezogen hat, werfe ich ihm das nicht vor. Auch nicht die Treueschwüre. Denn nach außen war das zumindest einigermaßen geräuschlos alles bis jetzt. Und das ist durchaus wichtig.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Botibot am 28.11.2016 um 21:17 Uhr bearbeitet
Tomas Oral [Trainer] |#2795
28.11.2016 - 21:15 Uhr
Zitat von The_Killers

Zitat von deeskoschdnix

Als lesenswerter Beitrag soll ein gut recherchter oder eine gründlich sachliche und argumentatative Spielanalyse bewertet werden und nicht - wie der Facebook-Like-button, die Zustimmung für ein Beitrag ausgedrückt werden.

Meiner Meinung ohnehin ein Unding, dass man diese Spielregeln nicht automatisch mit dem Bewertungsrecht zugeschickt bekommt.

Danke und gut, dass du das mal erläuterst. Was hir an dünnen Kommentaren, in Massen bewertet wird, ist an Facebook ganz ganz nahe dran. Oder anders ausgedrückt. Geht auf keine Kuhhautugly
Wie gesagt. Ich persönlich lege so oder so null wert auf sowas.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von schnetzelking am 28.11.2016 um 21:17 Uhr bearbeitet
Tomas Oral [Trainer] |#2796
28.11.2016 - 21:21 Uhr
Zitat von The_Killers
Zitat von deeskoschdnix

Spatzi, ich kenne meine Rechte:
"Es gibt keine festen Kriterien, die einen Beitrag lesenswert machen. Letztendlich bleibt es eine subjektive Bewertung durch den einzelnen User"
Tomas Oral [Trainer] |#2797
28.11.2016 - 21:21 Uhr
Die Leute, die wegen dieser Posse nun eine Kündigung oder Abmahnung fordern sind vermutlich die gleichen, die sich sonst über den "unfähigen" Reich lustig machen. Hätte jemand anderes ihm einen Einlauf verpasst, hätte man die Person hier vermutlich auch noch dafür gefeiert.

Egal wie man die Arbeit von Oral bewertet sollte man trotzdem noch ein gewisses Grad an Objektivität wahren. Für mich ist das lediglich eine Lappalie, die die zwei unter sich aus der Welt schaffen sollen. So wenig ich die personellen Entscheidungen von Oral inzwischen noch nachvollziehen kann, habe ich trotzdem Respekt vor seiner Motivation und seinem Einsatz unter dieses schwierigen Rahmenbedingungen. Ich finde es gut, dass er jetzt die Ellbogen ausfährt und sich nicht alles gefallen lässt. Es geht hier immerhin um SEINEN Job und nicht den von Burkhard Reich.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FCPhoenix am 28.11.2016 um 21:25 Uhr bearbeitet
Tomas Oral [Trainer] |#2798
28.11.2016 - 21:27 Uhr
Zitat von FCPhoenix

Die Leute, die wegen dieser Posse nun eine Kündigung oder Abmahnung fordern sind vermutlich die gleichen, die sich sonst über den "unfähigen" Reich lustig machen. Hätte jemand anderes ihm einen Einlauf verpasst, hätte man die Person hier vermutlich auch noch dafür gefeiert.

Egal wie man die Arbeit von Oral bewertet sollte man trotzdem noch ein gewisses Grad an Objektivität wahren. Für mich ist das lediglich eine Lappalie, die die zwei unter sich aus der Welt schaffen sollen. So wenig ich die personellen Entscheidungen von Oral inzwischen noch nachvollziehen kann, habe ich trotzdem Respekt vor seiner Motivation und seinem Einsatz unter dieses schwierigen Rahmenbedingungen. Ich finde es gut, dass er jetzt die Ellbogen ausfährt und sich nicht alles gefallen lässt.

Da haben sich halt zwei gesucht und gefunden mit Oral und Reich.
Frage mich eh, warum der Reich jetzt auf einmal Kompetenzen in der ersten Elf hat. Und dass er ein Hotel bucht, das fast genau so weit vom Betze weg ist wie Karlsruhe ist natürlich auch endbescheuert. Klar regt sich Oral darüber auf.

Abmahnen würde ich ihn halt dann, wenn eine Trennung eh im Raum steht. Immerhin ist das ja auch die Art, wie er selber mit Spielern kommuniziert. Ansonsten hast du völlig Recht. Sowas gehört eh nicht in die Presse (wer war da der Maulwurf?), sondern sollte intern geregelt werden (wie eine etwaige Abmahnung auch).

Zweiter Schluss daraus sollte sein, die Personalie von Reich neu zu überdenken.

Ich für meinen Teil kann das nur noch mit Humor ertragen oder würde verzweifeln. Zweiteres wäre auch schade. Dass da etwas Häme im Beitrag war gebe ich zu. Aber nicht gegen den KSC, wenn dann gegen Oral, Reich, Schnetzelking und Labbedingsda.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von TinaToledo am 28.11.2016 um 21:31 Uhr bearbeitet
Tomas Oral [Trainer] |#2799
28.11.2016 - 21:32 Uhr
Abmahnung = die Art wie er mit Spielern kommuniziert. Hab ich was verpasst? Wen hat er abgemahnt?

•     •     •

Hast du Frauen und auch Geld, klingt das stark nach Unterwelt.
Tomas Oral [Trainer] |#2800
28.11.2016 - 21:42 Uhr
Zitat von Freak1894
Abmahnung = die Art wie er mit Spielern kommuniziert. Hab ich was verpasst? Wen hat er abgemahnt?
Darf er ja gar nicht - wobei...

Natürlich im übertragenen Sinne dieses
- aus der ersten Elf raus auf die Tribüne
- zeitlich begrenzte, tagesweise Abstellungen zur zweiten Mannschaft (ich weiß, anglicher Mythos von den bösen BNN kommuniziert, gibt es aber tatsächlich)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.