FC Augsburg FC Augsburg
deadline-day banner
Tomas Koubek
Geburtsdatum 26.08.1992
Alter 33
Nat. Tschechien  Tschechien
Größe 1,97m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Torwart
Fuß rechts
Akt. Verein FC Slovan Liberec

Leistungsdaten: 26/27

WettbewerbwettbewerbGegentore
Insgesamt 532
532

Tomas Koubek [21]

06.08.2019 - 09:51 Uhr
Tomas Koubek [21] |#141
31.01.2020 - 12:37 Uhr
Was ich kritisiere ist, das Scouting vor der Verpflichtung.
Ganz offensichtlich war Koubek ja nicht allererste Wahl bei der Torhütersuche. Auch sollte bei einem ordentlichen Scouting bekannt gewesen sein, dass der Koubek den wir bei uns kennen, die letzte Saison in Frankreich auch bekannt war. Sprich mit allen seinen Fehlern und Schwächen.
Nachdem man aber seit Herbst 2017 keine befriedigende Lösung (Kobel war von Anfang an klar, nur als Leihe) auf dieser Position gefunden hat, kam man nun jetzt, nach der späten Absage aus Leipzig, in Zeitdruck.
Man müßte nun die zweifelsohne überhöhte Ablöse der Franzosen wie auch den Wunsch Koubeks nach der Vertragslaufzeit entsprechen. Zugegeben das ist nur eine Vermutung, mit nichts belegt, von mir.

•     •     •

Heute ist die gute alte Zeit von morgen
(Karl Valentin)
Tomas Koubek [21] |#142
31.01.2020 - 13:45 Uhr
Worin (nehme ich an) Einigkeit unter den Fans bestehen dürfte ist, dass das Scouting in der Torwartfrage kritisch hinterfragt werden muss!

Was die Höhe der Ablöse und die Vertragsdauer anbetrifft, ist immer ein gutes Stück Spekulation und Risiko dabei. Dies wurde wird allerdings gerne übersehen, da die Preise Jahr für Jahr deutlich nach oben gingen. Durch diese Preisentwicklung kneten auch Fehler in der Verpflichtung von Spielern wirtschaftlich betrachtet kaschiert werden.

Aber was ist im Falle Koubek zu tun?

Ich hoffe immer noch, dass er es packt. Das Potential hierzu hat er meiner Meinung nach. Aber ebenso gut es möglich, dass er in seiner Entwicklung stagniert oder gar noch schwächere Leistungen bietet?

Dann bleibt nur eine Neuverpflichtung und für Koubek die Bank, falls ein Transfer nicht möglich ist oder Koubek den
Vertrag aussitzen will. Letzteres glaube ich allerdings nicht.

Angenommen wir finden einen Abnehmer für 3 Mio, dann fährt man meinetwegen 4 bis 5 Mio Verlust ein. Das schmerzt, bringt den Verein aber nicht um! Man darf nicht meinen, bei Spielertransfers jedesmal nur nur auf der Gewinnerseite sein zu können und beispielsweise wie im Fall Baba einen Riesentransfergewinn einzufahren. Hinzu kommt, dass bei der absehbaren Entwicklung unserer jüngeren Spieler (insbesondere Richter und Vargas) in den kommenden Jahren kräftig die Kasse klingeln dürfte!

Ich halte es für weitaus vernünftiger, im Falle Koubek ein paar Millionen draufzuzahlen als die kommenden Jahre durch einen unterdurchschnittlichen Buli-Torwart den Klassenerhalt zu riskieren bzw das bei einem Verein wie dem FCA ohnehin bestehende Risiko noch zu erhöhen.

Aber wie gesagt, ich hoffe das es mit Koubek klappt!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von El_Tornado am 31.01.2020 um 13:48 Uhr bearbeitet
Tomas Koubek [21] |#143
31.01.2020 - 16:10 Uhr
Zitat von El_Tornado
Worin (nehme ich an) Einigkeit unter den Fans bestehen dürfte ist, dass das Scouting in der Torwartfrage kritisch hinterfragt werden muss!

Was die Höhe der Ablöse und die Vertragsdauer anbetrifft, ist immer ein gutes Stück Spekulation und Risiko dabei. Dies wurde wird allerdings gerne übersehen, da die Preise Jahr für Jahr deutlich nach oben gingen. Durch diese Preisentwicklung kneten auch Fehler in der Verpflichtung von Spielern wirtschaftlich betrachtet kaschiert werden.

Aber was ist im Falle Koubek zu tun?

Ich hoffe immer noch, dass er es packt. Das Potential hierzu hat er meiner Meinung nach. Aber ebenso gut es möglich, dass er in seiner Entwicklung stagniert oder gar noch schwächere Leistungen bietet?

Dann bleibt nur eine Neuverpflichtung und für Koubek die Bank, falls ein Transfer nicht möglich ist oder Koubek den
Vertrag aussitzen will. Letzteres glaube ich allerdings nicht.

Angenommen wir finden einen Abnehmer für 3 Mio, dann fährt man meinetwegen 4 bis 5 Mio Verlust ein. Das schmerzt, bringt den Verein aber nicht um! Man darf nicht meinen, bei Spielertransfers jedesmal nur nur auf der Gewinnerseite sein zu können und beispielsweise wie im Fall Baba einen Riesentransfergewinn einzufahren. Hinzu kommt, dass bei der absehbaren Entwicklung unserer jüngeren Spieler (insbesondere Richter und Vargas) in den kommenden Jahren kräftig die Kasse klingeln dürfte!

Ich halte es für weitaus vernünftiger, im Falle Koubek ein paar Millionen draufzuzahlen als die kommenden Jahre durch einen unterdurchschnittlichen Buli-Torwart den Klassenerhalt zu riskieren bzw das bei einem Verein wie dem FCA ohnehin bestehende Risiko noch zu erhöhen.

Aber wie gesagt, ich hoffe das es mit Koubek klappt!

Ganz allgemein:
Es ist immernoch nicht klar, wie viel Koubek gekostet hat. Wenn man den Worten vom Vorstand auf der HV Glauben schenken darf dann nicht mal im Ansatz so viel, wie berichtet wurde.
Tomas Koubek [21] |#144
31.01.2020 - 17:08 Uhr
Zitat von Skrendar1907

Ganz allgemein:
Es ist immernoch nicht klar, wie viel Koubek gekostet hat. Wenn man den Worten vom Vorstand auf der HV Glauben schenken darf dann nicht mal im Ansatz so viel, wie berichtet wurde.

Du hast Recht, das ist tatsächlich nicht bekannt.
Interessant ist aber schon, dass diese 6,5 Mio von Anfang an auf der Internetseite der Franzosen, ebenso wie ins der französischen Presse geisterten.
Interessant ist auch, dass unsere Einkäufe angeblich immer deutlich billiger waren, als öffentlich dargestellt. Aber das ist auch durchaus legitim.

Das ist m.M. nach aber relativ unerheblich. Ob er nun für 7 Mio oder für lau gekommen ist, besser wird er dadurch auch nicht. Und nur das ist was zählt.
Und nachdem ich nicht Anhänger einer Bank oder Bausparkasse bin, sondern ein Fan eines Fußballverein namens FCA , zählt für mich das was ein Spieler auf dem Platz bringt. Und demzufolge urteile ich über ihn. Zu welchem Tarif einer kommt, ist Aufgabe der Verantwortlichen.

•     •     •

(Karl Valentin)
Tomas Koubek [21] |#145
31.01.2020 - 17:22 Uhr
Zitat von Hiesiger
...
Interessant ist aber schon, dass diese 6,5 Mio von Anfang an auf der Internetseite der Franzosen, ebenso wie ins der französischen Presse geisterten.
...

Sorry, dass ich jetzt hier nochmal nachhake. Möchte, da auch echt nicht den Klugscheißer geben...
Aber worauf beziehst du dich da? Würde das nämlich durchaus auch als interessant empfinden, wenn der abgebende Verein dann doch diese Ablösesumme angibt. Ich kann dazu leider nichts finden..
Danke schon mal smile
Tomas Koubek [21] |#146
31.01.2020 - 17:56 Uhr
Zitat von basswas

Zitat von Hiesiger

...
...

Sorry, dass ich jetzt hier nochmal nachhake. Möchte, da auch echt nicht den Klugscheißer geben...
Aber worauf beziehst du dich da? Würde das nämlich durchaus auch als interessant empfinden, wenn der abgebende Verein dann doch diese Ablösesumme angibt. Ich kann dazu leider nichts finden..
Danke schon mal smile

Vorab eines: du bist doch deswegen kein Klugscheißer. Ein Austausch von Meinungen und Kenntnissen ist doch Sinn eines Forums.

Diese Info hab ich von einem guten Bekannten aus Strassburg und guten Kenner des französischen Fußballs. Ihm zufolge wurde diese Forderung für Koubek, bereits vor dem Interesse des FCA, auf der Internetseite von Rennes genannt. Darauf hat sich vermutlich auch die Presse beim letztlichrn Wechsel bezogen. Zugegeben, ob's der FCA bezahlt hat, steht da nicht.
Aber wie ich oben ausführte sollte für uns Fans weniger die Ablöse als die Leistung zählen.

Eine Anmerkung am Rande. Als ich vom Wechsel von Koubek zu uns erfuhr, rief ich meinen Bekannten an und bat ihn um seine Einschätzung unseres Neuzugangs. Hier seine Worte:
"Im Prinzip kein Schlechter, aber in jedem Spiel für einen Klops gut. "
Du wirst verstehen, dass ich die Kompetenz meines Bekannten nicht anzweifel.

•     •     •

(Karl Valentin)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hiesiger am 31.01.2020 um 18:03 Uhr bearbeitet
Tomas Koubek [21] |#147
31.01.2020 - 18:36 Uhr
Zitat von Hiesiger
Zitat von basswas

Zitat von Hiesiger

...
...

Danke schon mal smile

Vorab eines: du bist doch deswegen kein Klugscheißer. Ein Austausch von Meinungen und Kenntnissen ist doch Sinn eines Forums.

Diese Info hab ich von einem guten Bekannten aus Strassburg und guten Kenner des französischen Fußballs. Ihm zufolge wurde diese Forderung für Koubek, bereits vor dem Interesse des FCA, auf der Internetseite von Rennes genannt. Darauf hat sich vermutlich auch die Presse beim letztlichrn Wechsel bezogen. Zugegeben, ob's der FCA bezahlt hat, steht da nicht.
Aber wie ich oben ausführte sollte für uns Fans weniger die Ablöse als die Leistung zählen.

Eine Anmerkung am Rande. Als ich vom Wechsel von Koubek zu uns erfuhr, rief ich meinen Bekannten an und bat ihn um seine Einschätzung unseres Neuzugangs. Hier seine Worte:

Haha, naja, im Internet kann ja doch gerne Mal schnell was falsch rüber kommen, deswegen hatte ich das dazu geschrieben.
Danke für die Info auf jeden Fall!
Seine Einschätzung zu Koubeks Leistungsvermögen ist ja dann auch doch Recht akkurat. Leider.
Tomas Koubek [21] |#148
31.01.2020 - 22:32 Uhr
Zitat von Hiesiger

Ich finde die Mischung machts, da auch die Finanzen für einen Fan interessant ist, ob ein Spieler komplett überteuert gekauft wurde oder nicht.
Tomas Koubek [21] |#149
01.02.2020 - 02:21 Uhr
Zitat von Hiesiger

Richtig gute wie ehrliche Beschreibung find ich.
Ich find Koubek hat Potenzial ein wirklich richtig guter Keeper zu sein. Er ist riesengroß, stark im 1:1 und durch seine Körpergröße sollte er eigentlich prädestiniert dafür sein Flanken etc. gut abzufangen und bei Standards die Bälle abzuwehren. Dazu ist er fußballerisch auch echt solide. Auf der Linie ist er echt gut. Er muss, muss, muss unbedingt!!!! aber Konstanz reinbekommen, wie dein Bekannter es super beschreibt. Ein Torwart kann jeden Ball halten, aber wenn er patzt, reden alle nur vom Fehler, das ist das Schicksal jedes Torhüters. Und Koubek muss anfangen sein Positionsspiel zu verbessern, das ist mMn sein Hauptproblem. Ich würde ihn aber wie gesagt nicht aufgeben, weil er einfach grundsätzlich durch seine Größe und Physis in der Theorie das Potenzial mitbringt, um ein richtig guter Torwart zu sein (das hat er bei Rennes auch gezeigt), aber er muss das Potenzial auch nutzen und sich weiterentwickeln, konkret weniger Leichtsinnsfehler zu machen.

•     •     •

Fan: FC Augsburg
Sympathien für: Milan, Ajax,Porto,Werder und dem S04!
#AristideBanceFußballgott
Tomas Koubek [21] |#150
06.02.2020 - 11:38 Uhr
Augsburg: Tscheche trainiert wieder, Einsatz noch offen
Koubek bleibt Schmidts Nummer 1
05.02. - 14:19

Tomas Koubek ist nach seinem krankheitsbedingten Ausfall gegen Werder Bremen zurück im Training. Ob der Tscheche am Freitag (20.30 Uhr) in Frankfurt wieder im Tor des FC Augsburg steht, ließ Martin Schmidt noch offen. Der Trainer sieht den umstrittenen Koubek aber weiterhin als Nummer 1.

ps://www.kicker.de/768942/artikel/koubek_bleibt_schmidts_nummer_1

•     •     •

Haller schon in der Jugend, Riedle, Veh und Schuster groß werden sehen und auch noch mit dem FCA an der "Anfield road" gewesen zu sein, mehr geht in einem Augsburger Leben eigentlich gar nicht.Aber besser als "Augschburger" geht ohnehin nicht. Danke FCA!
Ich bin ein FC Augsburger!

Fußball ohne Gegner nennt man Training, darum achte ich jeden Gegner, denn mit ihnen macht es erst richtig Spaß!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.