Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner
Tomas Cvancara
Geburtsdatum 13.08.2000
Alter 26
Nat. Tschechien  Tschechien
Größe 1,90m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Mittelstürmer
Fuß rechts
Akt. Verein Borussia Mönchengladbach

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 2643
111-
922
2--
211
2--

Tomas Cvancara [31]

14.07.2023 - 17:01 Uhr
Zeige Ergebnisse 41-50 von 267.
Tomas Cvancara [31] |#41
04.11.2023 - 17:53 Uhr
meint ihr den Cvancara, der am ende allein vorne gegen meist 4 Freiburger stand
ja er hat da nicht viel gerissen , verstehe nicht warum er nicht mit den um ihn herumstehenden Freiburgern ein wenig kombiniert hat , der Rest hat ja bei Offensivaktionen hinten drin ein Päuschen gemacht

•     •     •

das " Ü B E R G A N G S J A H R " ist vorüber .... und jetzt ?
Tomas Cvancara [31] |#42
04.11.2023 - 18:12 Uhr
Zitat von Arize11
ja er hat da nicht viel gerissen , verstehe nicht warum er nicht mit den um ihn herumstehenden Freiburgern ein wenig kombiniert hat , der Rest hat ja bei Offensivaktionen hinten drin ein Päuschen gemacht

Etwas polemisch…darum gehts doch gar nicht. Es erwartet keiner, dass der 4 Gegenspieler ausdribbelt, sondern einfach nur Einsatzbereitschaft. Dabei wirkte er so als ob ihn das Ganze gar nicht tangiert.

Einem Robin Hack ist heute bei weitem auch nicht alles gelungen aber er hat sich die Lunge ausm Leib gerannt und gefightet!
Tomas Cvancara [31] |#43
04.11.2023 - 18:33 Uhr
Zitat von Max1900
Zitat von hugo80

Zitat von Arize11

Verstehe was du meinst. Es waren aber nicht nur Szenen wo er alleine gegen die Freiburger stand. Er geht mir zu zögerlich in die hohen Bälle und da kommt nichts mit Power. Er soll doch so schnell sein. Warum zieht er dann nicht einen einzigen Sprint gege die Freiburger an und hält den Ball ein paar Sekunden an der gegnerischen Torauslinie? Damit kann man schön Zeit von der Uhr nehmen und der Abwehr mal eine Verschnaufpause geben. Mir ist das aktuell viel zu wenig.

Bei uns brauchen irgendwie gefühlt alle jungen Neulinge ewigkeiten bis sie bereit gür die Bundesliga sind.

Dem kann ich nur zustimmen, auch gegen 4 Abwehrspieler könnte er ja mal einen Freistoß rausholen, einen Einwurf oder einfach mal Zeit gewinnen. War am Tegernsee wirklich überzeugend, aber scheint jetzt gar nicht in Form zu sein. Hoffen wir mal, dass der Knoten bald platzt. Werden ihn noch brauchen

A propos Freistoß rausholen, habe leider das Gefühl dass ihn die Schiris irgendwie auf dem Kieker haben, heute war er einfach komplett alleine vorne und hat sich dann mit zurück gezogen, wahrscheinlich in der Hoffnung dann ein, zwei Mitstreiter für Konter zu haben.
Gegen Heidenheim konnte man aber sehen, dass er, warum auch immer, wenig Fouls gegen sich gepfiffen bekommt, glaube gegen tief stehende Gegner wird er sehr wertvoll werden, aktuell spielen wir halt oft anders.

Er wird dazu lernen und ganz bestimmt noch wichtig werden.
Tomas Cvancara [31] |#44
04.11.2023 - 20:52 Uhr
Der Junge war in der Vorbereitung super. Aufgrund von Verletzung etc. hängt er in einem Loch. Ihn jetzt schon abzuschreiben ist einfach nur peinlich. Jordan wurde ja auch nach einem Spiel schon verteufelt und jetzt wird gebetet, dass er nicht länger ausfällt. Reitz sollte auch schon längst verkauft werden, weil er selbt in Belgien nicht gerissen hatte usw.
Hire and Fire Mentalität...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Torflaute am 04.11.2023 um 20:58 Uhr bearbeitet
Tomas Cvancara [31] |#45
04.11.2023 - 21:01 Uhr
Zitat von Torflaute
Der Junge war in der Vorbereitung super. Aufgrund von Verletzung etc. hängt er in einem Loch. Ihn jetzt schon abzuschreiben ist einfach nur peinlich. Jordan wurde ja auch noch einem Spiel schon verteufelt und jetzt wird gebetet, dass er nicht länger ausfällt. Reitz sollte auch schon längst verkauft werden, weil er selbt in Belgien nicht gerissen hatte usw.

Das stimmt, langsam macht es echt keinen Spaß mehr hier, jeder der eine schlechte Phase bei uns hat wird als
Pfeife abgeschrieben.
Sicher ist er gerade keine große Hilfe, aber in der Vorbereitung hier als Heilsbringer gefeiert, lest mal nach.
Viele haben gebetet dass er Jordan bald wieder ablöst, jetzt ist er der Holzfuss.
Lasst doch den Jungs einfach auch mal die Zeit eine schlechte Phase wieder umzukehren, das geht leider nicht auf Knopfdruck.

•     •     •

Tomas Cvancara [31] |#46
05.11.2023 - 03:28 Uhr
Zitat von xhakaxhaka
Zitat von Torflaute

Der Junge war in der Vorbereitung super. Aufgrund von Verletzung etc. hängt er in einem Loch. Ihn jetzt schon abzuschreiben ist einfach nur peinlich. Jordan wurde ja auch noch einem Spiel schon verteufelt und jetzt wird gebetet, dass er nicht länger ausfällt. Reitz sollte auch schon längst verkauft werden, weil er selbt in Belgien nicht gerissen hatte usw.

Das stimmt, langsam macht es echt keinen Spaß mehr hier, jeder der eine schlechte Phase bei uns hat wird als
Pfeife abgeschrieben.
Sicher ist er gerade keine große Hilfe, aber in der Vorbereitung hier als Heilsbringer gefeiert, lest mal nach.
Viele haben gebetet dass er Jordan bald wieder ablöst, jetzt ist er der Holzfuss.
Lasst doch den Jungs einfach auch mal die Zeit eine schlechte Phase wieder umzukehren, das geht leider nicht auf Knopfdruck.

Nur waren diese Einschätzungen nach Testspieleindrücken gegen meist unterklassige Gegner mit viel Platz und Wiese ums sich herum auch ziemlich unseriös, ja fast schon ein wenig naiv, da sie z.B über nicht ganz unwesentliche Skills wie Ballverarbeitung An- und Mitnahme auf engem Raum/BL-Niveau usw. usw. eben noch gar keine valide Aussage hinsichtlich dieser Qualitäten und entsprechendes nachhaltiges Potential zugelassen haben ....
und genauso verbietet sich jetzt nachdem er versucht im harten BL-Geschäft anzukommen und sich an die veränderte Spielweise/Gangart zu gewöhnen eine abschließende Bewertung über sein Leistungsvermögen und nachhaltige Qualität auf BL-Niveau (zumindest hat er ja auch schon Skills gezeigt hat, die uns eben auch schon seit Längerem abgehen)

Für mich ist seine Entwicklung nach wie vor völlig offen, wobei ich ihm zumindest mal seine erste Bundesliga Hinrunde für eine halbwegs valide Erst-Einschätzung hinsichtlich mittelfristiger Perspektive etc. einräume.
Dass in der ganzen Angelegenheit natürlich auch immer seine (für unsere Verhältnisse) recht hohe Ablöse eine Rolle spielt (als RV's ausgemachter Königstransfer), schwebt natürlich unterschwellig immer mit und ist nicht von der Hand zu weisen.
Allerdings muss sich dafür in ertser Linie unsere sportliche Führung irgendwann mal verantworten, inwieweit das Geld hier angemessen investiert war oder eben nicht. ....die nahe Zukunft wird es zeigen!

•     •     •

Döö Döö Döö DöDö Döö Döö Döö .....DöDö Döö Döö DöDö Döö Döö Döö
Tomas Cvancara [31] |#47
05.11.2023 - 07:53 Uhr
Zitat von Elwood
Es tut mit leid, dass war mal wieder gar nichts von Cvancara, Note 6!
Konnte nicht einen Ball festmachen, nicht einmal für Entlastung sorgen - entwickelt sich langsam zum teuren Mißverständnis.
EinRanos kann es kaum schlechter machen - also bitte mal was Neues versuchen …

Dir ist bewusst, dass er verletzt und krank war, daher nicht so viel trainieren könnte...
Dazu kommt. Neues Land, neue Sprache, neue Mitspieler, alles neu...

Möchte Mal einige hier sehen, die in so einer Situation wären

Für mich stellt sich die Frage cvancara oder Jordan nicht...
Jordan ist geliehen und geht im Sommer zurück...
Glaube kaum das er fest verpflichtet werden wird..

Dafür haben wir zu viele neue Baustellen mit all den auslaufenden Verträgen sowie dem zu erwartenden Kone Abgang...

Dazu könnte auch itakura kommen...

Cvancara wird sich einleben und besser werden..

Bin den Anlagen her könnte das sogar ein richtiger Knaller werden.
Tomas Cvancara [31] |#48
12.12.2023 - 03:34 Uhr
Puh also ich finde hier wird alles ein bisschen sehr heiß gekocht. Ja in den letzten paar Spielen war echt relativ viel Mist dabei, aber Cvancara jetzt die grundsätzliche Eignung abzusprechen, da bin ich noch nicht dabei.

Bei den Toren gegen Augsburg, Darmstadt und Wolfsburg hat er ja gezeigt, was er kann. Da waren schon echt gute Dinger dabei.

Er ist aktuell die ganze Zeit ein wenig "hot and cold" was seinen Fitnesszustand angeht. Immer wieder so gerade dabei im Spieltagskader, wenig Rhythmus, unter der Woche dementsprechend auch wenig Training...

Dann spielen wir aktuell mit dem 352 auch ein anderes System als noch zu Anfang und über weite Teile der Vorbereitung, als es eher ein 343 war, was in vorderer Reihe neben einem Cvancara natürlich etwas mehr Unterstützung bietet. Dadurch hast du den Ball tendenziell mehr in vorderer Reihe und hast auch etwas mehr die Möglichkeit über außen durchzukommen.

Dass bei schlechter Form und wenig Rhythmus mal in 2-3 Spielen wenig zusammenläuft und dann da auch mal ein paar Bälle verspringen und auf deutsch scheiße am Fuß ist, ist glaube ich gerade bei Stürmern nicht wahnsinnig ungewöhnlich. Wenn da wieder etwas mehr Rhythmus und Selbstvertrauen zurück kommt, sieht das wieder anders aus.

Grundsätzlich bringt er mit seiner Größe, Tempo, Kampfgeist, Abschlussqualität und Kopfballstärke echt einiges mit. Dass er kein Edeltechniker vor dem Herrn war wussten wir auch vorher schon. Aber so schlecht wie es hier teils ausgemalt wird ist es jetzt auch nicht.

•     •     •

Arango: "Jeder Trainer hat sein eigenes Konzept und das von Frontzeck funktioniert halt einfach nicht"
Favre: "Ich bin noch fit, ich könnte noch spielen"
Meyer: "Wir mussten das Training eine halbe Stunde unterbrechen, weil die Spieler sich so gefreut haben. Einige haben sogar geweint"

Pro: BMG, Plymouth Argyle, MSV, Millwall
Anti: RB, SAP, VW
Tomas Cvancara [31] |#49
13.12.2023 - 18:06 Uhr
Zitat von ToDieFor1982
Zitat von Siegtorjaeger

Zitat von JohnnyRep

Zitat von VFLJesus

Zitat von EskimoBorussia

Zitat von JohnnyRep

Kann mich nicht erinnern, mal so eine vernichtende Einzelkritik gelesen zu haben bei den (üblicherweise eher moderaten,) m.E. sehr fundierten torfabrik.de-Autoren:

„Ein erschreckend schwacher und teilweise sogar unverschämter Auftritt des Stürmers. Zig lachhafte Pässe oder gar Hackentricks zum Gegner, unfassbare technische Mängel bei der Ballverarbeitung und ein Positionsspiel, das überhaupt keinen Sinn machte. Dass er sich fallen ließ, um gegen den Ball mitzuarbeiten, mag gewollt und auch lobenswert sein. Dass er aber in Spielmacherrolle in der eigenen Hälfte die zaghaften Kombinationsversuche mit permanenten Ballverlusten sabotierte, war unglaublich (…)“

Ich fand den Auftritt auch grenzwertig-bockig. So, als ob er jetzt - da er wegen des Jordan-Ausfalls alternativlos ist - mal so richtig einen raushängen lassen will mit seiner Rumturnerei überall auf dem Platz und seinen Hackentricks.

Zusammen mit Netz (überspielt?) definitiv ein Totalausfall, was auf Erstliga-Niveau keine Mannschaft kompensieren kann.

Normalerweise müsste er nach dem Auftritt im nächsten Spiel 90 Minuten auf der Bank sitzen, aber wir haben ja keinen „echten“ Stürmer mehr.
Plea ist als hängende Spitze viel wertvoller.

Ich würde deshalb versuchen, in der Rückrunde Timo Werner zu leihen. Bei RB kriegt er kein Bein mehr auf den Boden und wenn sie Teile seines Gehalts übernehmen, können sie hoffen, dass ihm vielleicht der Reset gelingt.

Der sehr ordentliche, aber verletzungsanfällige Jordan und der noch sehr weit vom kontinuierlichen Bundesliga-Niveau entfernte Cvancara sind m.E. zu wenig (gerade für Seoane, der das MF ja auch mal mit langen Bällen überbrücken will).

Wenn wir vorne niemanden haben, bei dem der Gegner weiß, dass der auch mal einen Ball behaupten und evtl. sogar was Richtung Tor initiieren kann, gerät auch die Defensive immer wieder viel zu schnell unter Druck bei nicht ballfesten Stürmern.

Zitat von Siegtorjaeger

Ich habe in der A Jugend mit einem zusammen gespielt den nannten wir Dr. Hammer (nach Karl Allgöwer).
Der konnte aus 30 Meter einen Strahl los lassen das der Torwart angst bekam.

Dann hättet Ihr ihn Knallgöwer nennen müssen. „Dr. Hammer“ war Bernd Nickel von Eintracht Frankfurt zwinker

Weiß nicht ob Werner aktuell eine Hilfe für uns wäre..
der scheint aktuell völlig von der Rolle zu sein und dazu noch verletzt...

Ich weiß was du denkst.. der braucht Spielpraxis um noch irgendwie auf dem EM Zug aufzuspringen..

Werner ist ein sehr schneller Stürmer, den du in die Tiefe schicken musst..
Wüsste nicht wer, außer vielleicht Kone, diese Pässe spielen kann bei uns..

Außerdem noch einen Spieler leihen? Das halte ich nicht für zielführend..
und entspricht nicht so dem "Borussen Weg" Spieler zu entwickeln..

die zwei geliehenen Spieler reichen erstmal..

Werner verdient in Leipzig 10 Mio.
Selbst wenn Leipzig was vollkommen unrealistisch ist 50! Prozent seines Gehalts weiterzahlt würde er bei uns jeden Gehaltsrahmen sprengen.

Würde ich so nicht sagen. Angenommen, er verdient tatsächlich 10 Mio. p.a., dann wären das für 6 Monate 5 Mio. und RB müsste bei 50% Gehaltsbeteiligung 2.5 Mio. zuschießen. Die Frage, die sich RB dann stellt ist: „Verliert Timo Werner in weiteren 6 Monaten auf der Bank in Leipzig mehr als die 2,5 Mio., die wir jetzt dazugeben müssten?"

Ich glaube schon, dass die Wahrscheinlichkeit dafür nicht gering wäre – weswegen ich an deren Stelle eine Ausleihe nicht dumm finden würde. Am besten für Leipzig wäre, er spielt bei seinem neuen Verein regelmäßig und packt es noch zur EM, sodass RB ihn im Sommer noch gut verkaufen kann. Denn unter Rose und bei der Konkurrenz dort wird er bei denen eher dauerhaft Ergänzungsspieler bleiben.

Um zu BMG zu kommen, müsste er aber schon sagen, „Gerry hat mich so überzeugt, ich will nur dahin!" Da das nicht passieren wird, wird es genügend andere Vereine geben, die RB anbieten werden, nicht nur das Gehalt zu zahlen, sondern auch eine stattliche Leihgebühr. Insofern hast Du Recht, dass es dann am Geld scheitern würde. Ob er da dann die Einsatzzeiten bekäme, die er braucht, ist allerdings fraglich (ich würde an seiner Stelle nur danach gehen, wo er die größten Chancen hat, Spielpraxis zu bekommen und jetzt dafür nicht bei Darmstadt oder dem FC anheuern müsste...)

Die Ausgangsfrage ist ja: Ist man der Meinung, mit einem verletzungsanfälligen Jordan und einem zu oft zu schwachen Cvancara sollte man ohne Verstärkung im Sturm nicht in die Rückrunde gehen? Wenn ja, wer wäre die Alternative?
Und diese Alternative würde ja auch Geld kosten. Diese Opportunitätskosten könnte man also bei den 2.5 Mio. für TW sogar wieder abziehen.

Aber realistisch ist die Leihe nicht, das gebe ich zu. Ich könnte mir vorstellen, dass er im Sommer zu Stuttgart zurückkehrt, wenn die Guirassy gut verkaufen und das Niveau so halten können, dass sie international spielen.

Ich sehe trotz der nicht wenigen Tore, die wir erzielt haben, auf der Position des „klaren Stürmers" (nicht Flügelflitzer oder 10er wie Plea) eine unserer größten Baustellen. Und da messe ich unseren Anspruch nicht an saisonalen Highflyern wie Undav/Guirassy.

Wir verlangen immer Siege von unseren Jungs, aber wenn ich entscheiden dürfte, ob ich lieber Cvancara/Jordan vorne drin habe oder Weghorst/Kramaric (und in der Hinterhand Beier, Berisha, Bülter, Bebou statt Ranos, Herrmann, Ngoumou) oder Becker/Behrens (und Volland, Kaufmann, Hollerbach auf der Bank), dann weiß ich nicht, ob Jordan/Cvancara da wirklich die bessere Wahl wären – um nur mal die beiden letzten Bundesligagegner zu nennen.

Wir haben erst kürzlich einen Blindgänger von RG geliehen und nachher sogar gekauft,
Warum sollten wir diesen Fehler noch mal wiederholen ?

Weil jeder Spieler anders ist. Deiner Logik nach dürfte man sonst kaum noch Spieler kaufen. Du wirst in unserer langen Geschichte zu fast jedem Verein der Liga Spieler finden, die nicht bei uns funktioniert haben. Trotzdem muss man es versuchen, wenn man überzeugt ist.

Was Werner angeht: Ich will ihn nicht haben. Aber ich gestehe ein, dass er qualitativ ein Upgrade zu unseren jetzigen Stürmern wäre. Nur ins System passt er halt nicht, denke ich. Wobei: Unser Trainer scheint da durchaus kreativ zu sein...

Was Tomas angeht: Es passiert das, was realistisch betrachtet zu erwarten war. Er muss sich nach seiner Anfangseuphorie eingestehen, dass er noch Zeit braucht bis er ein Bundesligaspieler ist. Wir haben Potenzial gekauft, keine Garantie. Das war doch vorher klar. Tut halt weh, wenn man gerade keine Alternative hat...

Stimmt, jeder Mensch ist anders. Eines haben wir aber fast alle gemeinsam. Wir bekommen den Hals nicht voll.
Du würdest genau wie ich nicht 25% weniger verdienen wollen bei gleicher Arbeitszeit. Allein daran würde der Werner Deal ja schon scheitern. Das RB uns das Gehalt für Werner auch nur zum Teil zahlen würde halte ich für ein Gerücht.
Dazu kommt das Werner seit er aus England zurück ist keinen Fuß auf den Boden bekommt. Sein Gehalt und eine saftige Leihgebühr können wir nicht stemmen. Eine Leihe macht für uns auch keinen Sinn. Der Spieler passt nicht in unser System und schon gar nicht zum Gladbacher Weg.
Ich kann mir nicht vorstellen das der Name Werner mal Intern besprochen wurde...
Wenn Du Dir ein Fohlen und einen Geißbock zusammen in den Garten stellst würde das besser zusammen passen als Timo Werner und der VFL.

•     •     •

Hennes Weisweiler: " Abseits ist wenn dat lange Arschloch der Ball zo lang hält "
Tomas Cvancara [31] |#50
04.01.2024 - 00:42 Uhr
Zitat von Finsterworld

Der Junge ist völlig neu in der Liga und hat sehr viele Spiele nicht fit oder angeschlagen bestritten.
Und macht trotzdem 6 Buden und 2 Assists in 16 Pflichtspielen. Ich kann überhaupt nicht verstehen, warum der plötzlich so kritisch gesehen wird. Ich hab voll Bock auf den Jungen. Habt doch mal ein bisschen Vertrauen. Und ein bisschen Geduld. Es ist noch nicht mal eine ganze Halbserie gespielt. Der hat nicht umsonst Vertrag bis 2028.

Frankfurt macht alles richtig, warum sie Durosinmi aus der tschechischen Liga nicht verpflichten wollen. Der Grund ist sein Fitnesszustand. Genau muss Cvancara seine Fitness arbeiten.

Sorry, 10 Millionen Euro für ein verletzungsanfälliger Spieler und keine Erfahrung in der Bundesliga ist aus meiner Sicht einfach zu viel.

Ob er wieder besser wird, bleibe ich immer noch skeptisch. Ich hoffe liege falsch und würde erstmal am Saisonende nochmal bewerten.

Trotzdem finde ich die Verletzung oder angeschlagen sehr nervig. Ohne ein richtiger Mittelstürmer können wir keine Tore schießen. Meine Meinung !
Dieser Beitrag wurde zuletzt von marvinb91 am 04.01.2024 um 00:45 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.