1. FC Nürnberg 1. FC Nürnberg
deadline-day banner
Tim Janisch
Geburtsdatum 12.08.2005
Alter 21
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,71m
Vertrag bis -
Position Rechter Verteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein 1.FC Nürnberg

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 2-1
2-1

Tim Janisch [32]

26.07.2024 - 19:55 Uhr
Tim Janisch [32] |#31
22.09.2025 - 13:49 Uhr
Natürlich habt ihr recht, dass am Ende der Cheftrainer die Verantwortung trägt – daran gibt es nichts zu rütteln. Mir ging es aber bei meiner Antwort nicht darum, Klose aus der Verantwortung zu nehmen, sondern nur aufzuzeigen, dass die Entscheidung eben nicht „im Alleingang“ gefallen ist, sondern aus einer Absprache innerhalb des Trainerteams heraus.

Dass er als letzte Instanz dafür gerade stehen muss, ist selbstverständlich. Aber für mich ist es trotzdem ein Unterschied, ob er eine spontane Idee hatte, die alle überrascht, oder ob mehrere Trainer gemeinsam zu dem Entschluss kamen, Janisch nach hinten zu ziehen. Letzteres zeigt zumindest, dass man versucht hat, die Situation im Team zu bewerten und dann eine Lösung zu finden.

Ob diese Lösung im Nachhinein die beste war, kann man natürlich hinterfragen. Ich sehe darin aber eher ein Zeichen, dass man die Co-Trainer aktiv einbindet und Entscheidungen im Team trifft. Gerade bei jungen Spielern wie Janisch, die noch ihre Position finden müssen, wird es immer wieder Versuche und Anpassungen geben. Fehler oder Fehleinschätzungen gehören da zwangsläufig dazu. Wichtig ist, dass man aus diesen Erfahrungen lernt.
Tim Janisch [32] |#32
22.09.2025 - 15:23 Uhr
Ich bin da voll bei @Bitsy. Die Diskussionen über Klose die letzten Wochen ließen diesen Aspekt völlig raus, dass Taktik und Entscheidungen zum Spielverlauf bei uns nicht von einem Einzelnen gefällt werden.

Natürlich kann man dann sagen, "aber Klose ist hauptverantwortlich, aus, basta..." aber dann wird man sich noch einige Wochen und Monate ärgern, dass Klose einfach nicht gefeuert wird oder das er gefeuert wurde und sich nichts geändert hat. Da müssten halt Köpfe dann mitrollen die ("nur") beliebt sind oder welche die es werden woll(t)e(n)...

Und zu Janisch, ich hoffe das er weiter dabei bleibt. Die nächsten Spiele würde ich ihn natürlich eher vorne sehen. Für hinten haben wir Drexler. Aber vielleicht bekommt er so die Kurve.

•     •     •

Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. - Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist.
Tim Janisch [32] |#33
22.09.2025 - 19:08 Uhr
Zitat von SilentBob76
Ich bin da voll bei @Bitsy. Die Diskussionen über Klose die letzten Wochen ließen diesen Aspekt völlig raus, dass Taktik und Entscheidungen zum Spielverlauf bei uns nicht von einem Einzelnen gefällt werden.

Natürlich kann man dann sagen, "aber Klose ist hauptverantwortlich, aus, basta..." aber dann wird man sich noch einige Wochen und Monate ärgern, dass Klose einfach nicht gefeuert wird oder das er gefeuert wurde und sich nichts geändert hat. Da müssten halt Köpfe dann mitrollen die ("nur") beliebt sind oder welche die es werden woll(t)e(n)...

Und zu Janisch, ich hoffe das er weiter dabei bleibt. Die nächsten Spiele würde ich ihn natürlich eher vorne sehen. Für hinten haben wir Drexler. Aber vielleicht bekommt er so die Kurve.
Ein Co-Trainer ist auch nichts anderes als ein Abteilungsleiter. Wie sehr die eingebunden sind entscheidet der Chef, welche Entscheidungen getroffen werden, entscheidet am Ende auch der Chef. Würde jetzt der Chef wechseln gibt es drei mögliche Konstellationen: Die arbeiten weiter wie bisher, die arbeiten weiter, bekommen aber neue Anweisungen oder es gibt personelle Wechsel. Genau wie bei den Spielern wird auch ein Co-Trainer mal besser und mal schlechter unter einer anderen Führungskraft auftreten. Da liegt kein Automatismus dahinter.

Zu Janisch: Wenn er RV in einer Viererkette spielen soll, dann würde ich die zweite Mannschaft mit Viererkette spielen lassen und ihn dort RV spielen lassen, damit er das im Erwachsenenfußball zumindest mal gesehen hat und sein Stellungsspiel entsprechend anpassen kann. Wenn man einen Rechtsaußen im Kader haben will, sind Mustapha und von der Hitz sicher die geeigneteren Kandidaten.
Tim Janisch [32] |#34
23.09.2025 - 00:12 Uhr
Ich glaube halt das es eher so abläuft, das Polenz und Bauer Anfang der Woche vorstellen, was sie ausgeheckt haben und dann beraten sich die vier (also Polenz, Bauer, Klose und Pinola) was sie die Woche dafür trainieren müssen. Aber vielleicht unterschätz ich den Miro da.... Und man kann das auch durchaus schlecht finden. Aber die Teamarbeit wird halt ganz groß geschrieben. Das was ich bei Klose taktisch nicht seh glaub ich aber das die individuelle Arbeit von ihm nahezu unersetzlich ist. Zumindest bei einem kurzfristigen Trainerwechsel, wenn wir durch die nächste Krise wackeln. Was dann der richtige Move wäre, wage ich aber nicht zu beurteilen.

Ich seh bei ihm nicht das vorrangige Problem das er Erwachsenenfussball nicht annehmen würde. Er wehrt sich leider manchmal dumm. Lt. Miro ein Folgefehler. Das will man korrigieren. Deswegen weiß ich nicht ob sie DIESE Gelegenheit gleich nutzen, dass System in der Zweiten anzupassen. Es wäre eine Maßnahme bei Janisch für mehr Sicherheit zu sorgen.
Die andere ist, mit ihm dran zu arbeiten und ihn zum Kontern und Seite MIT absichern in der Schlussphase von Spielen zu bringen mit einem RV dahinter.

Ich bin aber auch bei Dir, dass wenn Von der Hitz und Mustapha stärker werden, können die auch einen Mehrwert liefern und Janisch könnte ins Hintertreffen gelangen. Dafür sind wir beim Profisport.

•     •     •

Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. - Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist.
Tim Janisch [32] |#35
23.09.2025 - 07:51 Uhr
Zitat von Kurti123
Zitat von littlegreenman

Das eine hat doch mit dem anderen nix zu tun.

Für mich spricht der Ausgangspost Tim Janisch komplett die Qualität ab und das fand ich nicht in Ordnung. Und die U20-Nominierung spricht dafür, dass nicht nur Tim Klose, sondern auch andere Trainer die Qualität erkennen.

Ich spreche Janisch nicht die Qualität ab. Da hast Du mich falsch verstanden. Meine Kritik richtete sich
eher an Miro, wie man bei dem Spielstand einen unerfahrenen 20-Jährigen für diese wichtige Position
einwechseln kann.

Tim wird seinen Weg gehen - in meinen Augen muss er jedoch noch dazu lernen und reifen.

•     •     •

Eigentlich wollte ich mich geistig duellieren, aber ich sehe Sie sind unbewaffnet.

28.03.1992 Olympiastadion München: FC Bayern - 1.FC Nürnberg 1:3 (Wück+2xZarate)
ICH WAR LIVE IM STADION - heute noch Gänsehaut.
Tim Janisch [32] |#36
23.09.2025 - 20:06 Uhr
Zitat von Moneyverwalter

Zitat von Kurti123

Zitat von littlegreenman

Für mich spricht der Ausgangspost Tim Janisch komplett die Qualität ab und das fand ich nicht in Ordnung. Und die U20-Nominierung spricht dafür, dass nicht nur Tim Klose, sondern auch andere Trainer die Qualität erkennen.

Ich spreche Janisch nicht die Qualität ab. Da hast Du mich falsch verstanden. Meine Kritik richtete sich
eher an Miro, wie man bei dem Spielstand einen unerfahrenen 20-Jährigen für diese wichtige Position
einwechseln kann.

Tim wird seinen Weg gehen - in meinen Augen muss er jedoch noch dazu lernen und reifen.

Ganz unerfahren ist Janisch ja nicht mehr. Immerhin hat er letzte Saison solide gespielt und insgesamt geholfen.
Er muss natürlich noch reifen und dazulernen vor allem, dass er seine Hände weglässt. Die Hände sind bei ihm ja nahezu bei jeder Aktion im Spiel. Das muss man gezielt "abtrainieren"...
Ich bin sehr froh für den Jungen, dass wir trotzdem noch gewinnen konnten. Ich hoffe er steckt den Schock weg. Ansonsten kann so eine Aktion sogar die ganze Karriere kosten, zumindest sehr lange nachwirken...

Bei der Einwechslung dachte ich allerdings auch, dass er die Außenbahn vorne übernimmt und Koudossou hinten bleibt...

•     •     •

❤️🖤

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Alustollen am 23.09.2025 um 20:08 Uhr bearbeitet
Tim Janisch [32] |#37
24.09.2025 - 08:09 Uhr
Zitat von Alustollen

Zitat von Moneyverwalter

Zitat von Kurti123

Zitat von littlegreenman

einwechseln kann.

Ganz unerfahren ist Janisch ja nicht mehr. Immerhin hat er letzte Saison solide gespielt und insgesamt geholfen.
Er muss natürlich noch reifen und dazulernen vor allem, dass er seine Hände weglässt. Die Hände sind bei ihm ja nahezu bei jeder Aktion im Spiel. Das muss man gezielt "abtrainieren"...
Ich bin sehr froh für den Jungen, dass wir trotzdem noch gewinnen konnten. Ich hoffe er steckt den Schock weg. Ansonsten kann so eine Aktion sogar die ganze Karriere kosten, zumindest sehr lange nachwirken...

Bei der Einwechslung dachte ich allerdings auch, dass er die Außenbahn vorne übernimmt und Koudossou hinten bleibt...

Das Ding ist halt, es hilft ja nichts, dass Tim vom Papier her mal Außenstürmer war.
Fakt ist, dass Koudossou bisher mehr Qualität im Spiel nach vorne gezeigt hat als Janisch.
Deshalb finde ich es tatsächlich gar nicht soo überraschend, dass Tim hinter Henri gespielt hat.

•     •     •

Hans Meyer rulez !!!
Marek Mintal -> FCN-Fußballgott!
[Giovane Elber & Lionel Messi = Meine Idole]

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Terence_Chill am 24.09.2025 um 08:09 Uhr bearbeitet
Tim Janisch [32] |#38
24.09.2025 - 08:25 Uhr
Zitat von Terence_Chill
Das Ding ist halt, es hilft ja nichts, dass Tim vom Papier her mal Außenstürmer war.
Fakt ist, dass Koudossou bisher mehr Qualität im Spiel nach vorne gezeigt hat als Janisch.
Deshalb finde ich es tatsächlich gar nicht soo überraschend, dass Tim hinter Henri gespielt hat.
Das größere Ding ist halt, dass Janisch keinerlei Erfahrung als Rechtsverteidiger in einer Viererkette hat. Und er beim letzten Mal schon einen Elfer samt roter Karte verursacht hat und vom knappen Abseits gerettet wurde. Und auch dieses Mal hatte er riesiges Glück nicht Rot zu sehen, weil Ballaktion war das definitiv keine...

Und es stimmt, man hat von Koudossou mehr Offensivqualität gesehen - allerdings von der Rechtsverteidigerposition, mit Tempo von hinten kommend. Die Spielweise ist eins weiter vorne so aber gar nicht umsetzbar.
Tim Janisch [32] |#39
24.09.2025 - 08:54 Uhr
Zitat von Terence_Chill

Koudossou war vom Papier her früher auch Außenstürmer. Sein Werdegang ist nicht unähnlich zu dem, den Janisch durchlaufen könnte. In der Jugend noch offensiv gespielt, dann zunehmend nach hinten verschoben. Man sieht ihm ja auch unschwer an, dass er offensiv über Erfahrung verfügt. Nur hat er halt irgendwann den Schritt zum brauchbaren Defensivspieler geschafft, an dem Janisch gerade zu knabbern hat. Bestenfalls entwickelt sich das zu einer Konstellation von Lehrmeister und Lehrbub. Die Frage nach dem Stammplatz ist vorerst ja ohnehin eindeutig entschieden.
Tim Janisch [32] |#40
24.09.2025 - 08:56 Uhr
Zitat von xxandl
Zitat von Terence_Chill

Das größere Ding ist halt, dass Janisch keinerlei Erfahrung als Rechtsverteidiger in einer Viererkette hat. Und er beim letzten Mal schon einen Elfer samt roter Karte verursacht hat und vom knappen Abseits gerettet wurde. Und auch dieses Mal hatte er riesiges Glück nicht Rot zu sehen, weil Ballaktion war das definitiv keine...

Und es stimmt, man hat von Koudossou mehr Offensivqualität gesehen - allerdings von der Rechtsverteidigerposition, mit Tempo von hinten kommend. Die Spielweise ist eins weiter vorne so aber gar nicht umsetzbar.

Fand ihn auf links sogar noch auffälliger, vielleicht weil er da mit Yilmaz einen guten Partner hatte.
Aber dass er als LM oder RM diese von dir angesprochenen Stärken nicht einsetzen kann, dass sehe ich etwas anders.
Man muss auch nicht immer zu 100% stur seine Position halten.

•     •     •

Hans Meyer rulez !!!
Marek Mintal -> FCN-Fußballgott!
[Giovane Elber & Lionel Messi = Meine Idole]
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.