TSV 1860 München TSV 1860 München
deadline-day banner
Thore Jacobsen
Geburtsdatum 19.04.1997
Alter 29
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,82m
Vertrag bis -
Position Defensives Mittelfeld
Fuß links
Akt. Verein Vereinslos

Leistungsdaten: 25/26

Thore Jacobsen

06.06.2024 - 14:04 Uhr
Thore Jacobsen |#71
16.02.2026 - 13:12 Uhr
Zitat von flipsi1860

Ich fand die Kombination Deniz plus Jacobsen echt mit Abstand am besten. Seit der Verletzung von Deniz hatten wir die Möglichkeit nicht mehr Jacobsen einen kreativen daneben zu stellen, Jacobsen musste immer der kreative sein. Jacobsen hat eigentlich das perfekte Paket für den defensiveren Spieler vor einer 3er Kette. Er ist defensiv gut, ein absolutes Laufwunder (Lücken stopfen und richtig stehen ist das mit Abstand wichtigste auf dieser Position in dieser Systematik), kann super im Kombinationsspiel eingebunden werden und ist nie verletzt.
Ich weiß wirklich nicht, wie wir ihn ersetzen sollten, kein anderer Spieler im Kader hat dieses Gesamtpaket. Maier gibt Defensive Stabilität, aber er ist im Spiel mit Ball meilenweit hinter Jacobsen. Dazu ist er auch nicht das Laufmonster.
Ich glaube wir würden schnell ähnliche Limitierungen in unserem Offensivspiel sehen, wenn wir Jacobsen mit einem Spieler wie z.B. Dressel ersetzen würden.

Irgendwie stimme ich Dir zu, andererseits war bei der Kombination Jacobsen - Deniz oft die mangelnde Stabilität das Problem. Dass die ausgerechnet mit Maier zurück kam, der zu Beginn der Saison ja schon eher abgeschrieben schien, ist auch ne Ansage.
Jacobsen wäre irgendwie verschenkt, wenn er nur einem Spielmacher den Rücken frei hält. Neben Deniz hätte es oft aber eher so einen gebraucht.

Naja, vielleicht mach ichs mir einfach und sage: ich bin froh, dass ich nicht die Person bin, die diese Entscheidung treffen muss grins

•     •     •

Mein Leben basiert auf wahren Begebenheiten
Thore Jacobsen |#72
16.02.2026 - 13:42 Uhr
Zitat von flipsi1860
[

Ich fand die Kombination Deniz plus Jacobsen echt mit Abstand am besten. Seit der Verletzung von Deniz hatten wir die Möglichkeit nicht mehr Jacobsen einen kreativen daneben zu stellen, Jacobsen musste immer der kreative sein. Jacobsen hat eigentlich das perfekte Paket für den defensiveren Spieler vor einer 3er Kette. Er ist defensiv gut, ein absolutes Laufwunder (Lücken stopfen und richtig stehen ist das mit Abstand wichtigste auf dieser Position in dieser Systematik), kann super im Kombinationsspiel eingebunden werden und ist nie verletzt.
Ich weiß wirklich nicht, wie wir ihn ersetzen sollten, kein anderer Spieler im Kader hat dieses Gesamtpaket. Maier gibt Defensive Stabilität, aber er ist im Spiel mit Ball meilenweit hinter Jacobsen. Dazu ist er auch nicht das Laufmonster.
Ich glaube wir würden schnell ähnliche Limitierungen in unserem Offensivspiel sehen, wenn wir Jacobsen mit einem Spieler wie z.B. Dressel ersetzen würden.

Ich kann deine Meinung grds. verstehen, auch wenn ich sie in der Form nicht teile.

Bei Maier will ich dir aber mit meiner Meinung entschieden widersprechen. Ich finde, dass wir den alle sogar eher unterschätzen. Er hatte sicherlich auch einige schlechtere Spiele, wirkt generell limitierter, aber ihn mit Ball ne Klasse unter Jacobsen zu stellen, auch spielerisch, sehe ich mittlerweile (!) anders. Er wird immer als reiner Zerstörer abgetan, dagegen finde ich, dass er uns auch mit Ball eine Stabilität gibt, sicher eher eine defensive, aber da sind viel gute, kurze, wichtige Bälle dabei, die andere so nicht gespielt haben.
Thore Jacobsen |#73
16.02.2026 - 14:21 Uhr
Zitat von Dreijahresplan
Zitat von flipsi1860

[

Ich kann deine Meinung grds. verstehen, auch wenn ich sie in der Form nicht teile.

Bei Maier will ich dir aber mit meiner Meinung entschieden widersprechen. Ich finde, dass wir den alle sogar eher unterschätzen. Er hatte sicherlich auch einige schlechtere Spiele, wirkt generell limitierter, aber ihn mit Ball ne Klasse unter Jacobsen zu stellen, auch spielerisch, sehe ich mittlerweile (!) anders. Er wird immer als reiner Zerstörer abgetan, dagegen finde ich, dass er uns auch mit Ball eine Stabilität gibt, sicher eher eine defensive, aber da sind viel gute, kurze, wichtige Bälle dabei, die andere so nicht gespielt haben.

Ich will Maier auch gar nicht schlecht reden, ganz und gar nicht. Gerade die einfachen Bälle spielt Maier wirklich gut, hat insgesamt auch eine gute Passquote. Aber bei Maier hört es da eben auf, Jacobsen hat eine starke Quote bei langen Bällen, eine starke Quote bei Dribblings und eine starke Quote bei Flanken. Das ist ein brutales Gesamtpaket, das Maier so einfach nicht mitbringt. Maier ist gut, aber Jacobsen ist in dieser Liga absolute Elite.

•     •     •

Im übrigen bin ich der Meinung, dass Oliver Griss ignoriert werden sollte.
Thore Jacobsen |#74
16.02.2026 - 15:02 Uhr
Zitat von flipsi1860
Zitat von Dreijahresplan

Zitat von flipsi1860

[

Ich will Maier auch gar nicht schlecht reden, ganz und gar nicht. Gerade die einfachen Bälle spielt Maier wirklich gut, hat insgesamt auch eine gute Passquote. Aber bei Maier hört es da eben auf, Jacobsen hat eine starke Quote bei langen Bällen, eine starke Quote bei Dribblings und eine starke Quote bei Flanken. Das ist ein brutales Gesamtpaket, das Maier so einfach nicht mitbringt. Maier ist gut, aber Jacobsen ist in dieser Liga absolute Elite.

Gleichzeitig hat Jacobsen in den letzten Spielen an einigen Stellen tolle Umschaltmomente dadurch kaputt gemacht, dass er den entscheidenden Ball zu spät, zu lang oder sonstwie gespielt hat.
Maier hat gegen Havelse das 1:0 von Haugen mit einem perfekt getmimten und gepowerten Steckpass vorbereitet und hat später nochmal mit einem ähnlichen Pass einen super Angriff eingeleitet. Ist jetzt natürlich eine Momentaufnahme, aber das waren genau die Pässe, die ich von Jacobsen in den letzten Spielen schmerzlich vermisst habe.

•     •     •

Mein Leben basiert auf wahren Begebenheiten
Thore Jacobsen |#75
16.02.2026 - 15:48 Uhr
Zitat von Joker82
Zitat von flipsi1860

Zitat von Dreijahresplan

Zitat von flipsi1860

[

Gleichzeitig hat Jacobsen in den letzten Spielen an einigen Stellen tolle Umschaltmomente dadurch kaputt gemacht, dass er den entscheidenden Ball zu spät, zu lang oder sonstwie gespielt hat.
Maier hat gegen Havelse das 1:0 von Haugen mit einem perfekt getmimten und gepowerten Steckpass vorbereitet und hat später nochmal mit einem ähnlichen Pass einen super Angriff eingeleitet. Ist jetzt natürlich eine Momentaufnahme, aber das waren genau die Pässe, die ich von Jacobsen in den letzten Spielen schmerzlich vermisst habe.

Ja ist gerade nicht die beste Zeit für meine Meinung zu Jacobsen, das stimmt 😅
Was aber wichtig ist: Jacobsen macht mehr Fehler, weil er mehr Aktionen hat. Havelse ist da eigentlich ein gutes Beispiel. Die erste Großchance ist eine herausragende Aktion von Jacobsen, der die Situation super liest und Philipp die perfekte Passoption bietet. So blöd es klingt, aber das war ein besserer Spielzug als der Führungstreffer, wo Maier komplett ungestört und in aller Ruhe passen darf, während Haugen die ganze Zeit im Abseits steht, bis der RV von Havelse plötzlich viel tiefer fällt und das Abseits damit aufhebt. Trotzdem toller pass, aber da wurde es uns schon sehr einfach gemacht. Der entscheidende pass für die Szene war in meinen Augen der Ball von Danhof auf Maier, der damit ganz viel Raum öffnet.

•     •     •

Im übrigen bin ich der Meinung, dass Oliver Griss ignoriert werden sollte.
Thore Jacobsen |#76
17.02.2026 - 07:04 Uhr
Zitat von flipsi1860
Zitat von Dreijahresplan

Zitat von flipsi1860

[

Ohne Jacobsen jetzt schlecht reden zu wollen. Ich sehe weder seine gute Defensivarbeit noch seine guten Flanken. Für mich ist es so ein gutes Gesamtpaket, dass ich ihn ablösefrei ziehen lassen würde. Für mich ist Jacobsen auch ein Grund, warum es seit zwei Jahren nicht läuft. Und das sag ich tatsächlich auf Platz 8 legend, weil mit der individuellen Klasse einfach mehr drin ist als Platz 8. Meine Meinung zu Jacobsen: Katastrophale Defensivarbeit, selbst gegen schwache Gegner wie Havelse. Offensiv viel zu oft blass. Dribblings, wenn er es denn mal macht, ganz gut. Flanken, kann mich da an wenig Flanken von ihm erinnern. Seine Standards sind auf alle Fälle sehr ausbaufähig, ausgenommen Elfmeter. Im Grunde eben geht Jacobsen NICHT mit Leistung voran. Das Gesamtpaket, so hart das auch klingen mag, auch finanziell, ist für mich maximal Drittliga-Durchschnitt. Und das sieht Jacobsen selbst sicher anders und deswegen wird er auch finanziell sicher einer unserer Top-Verdiener sein und auch sein wollen in Zukunft. Und da bin ich bei dem Punkt, wo sich die Wege im Sommer trennen sollten. Für mich heißt es nämlich nächste Saison nicht Jacobsen + Mr. X, sondern Maier + ein offensiv denkender 8er. Und das ist ganz sicher nicht Jacobsen. Wenn ich ehrlich bin, weiß ich einfach nicht wohin mit Jacobsen. Er ist weder der defensive Part, noch der offensive Part in der Mittelfeldzentrale. Er ist überall brauchbar, aber nirgends wirklich gut. Zudem, für mich ein weiterer Punkt, sieht er sich immer als Leader und Anführer. Das ist er aber nicht, kann seine Meinungen bei Interviews bzw. seine gewählten Worte immer nur bedingt teilen.
Thore Jacobsen |#77
17.02.2026 - 08:59 Uhr
Jacobsen spielt seit er verpflichtet wurde unter jedem Trainer, ist unangefochten auf seiner Position.

Ist Kapitän, daher nimmt er per Leistung, Leistungswillen, Einsatz für die Mannschaft eine hohe Stellung ein, zudem übernimmt er die Verantwortung bei den wenigen Elfern die wir bekommen.
Wird im Spiel viel gesucht und versucht aktiv das Spiel zu lenken und zu beeinflussen. Es hies auf dieser Position immer Jakobsen plus x und egal wer im zentralen Mittelfeld noch so aufläuft, nie anders herum.

Seine Mittspieler im zentralen Mittelfeld sind derzeit auch rar gesäht. Deniz, Althaus und Christiansen verletzt, Maier als einziger passende Spieler nimmt die 6er Position an, ohne große spielgestalterischen Fähigkeiten.
Aus meiner Sicht fehlt seit Deniz der passende Mitspieler. Christiansen kam anscheinend mit Verletzung bei uns an, wobei er Maier eher ähnelt und eher als reiner 6er zu sehen ist. Althaus mit den spannendsten Skills seit Deniz Ausfall, verletzte sich leider als er große Chancen hatte in der Rückrunde in der Startelf zu stehen.

Ich kann mich noch gut an die Diskussion um Verlaat erinnern. Seine Leistungen wurden stärker und stabiler als man ihm adäquate Konkurrenten und Mitspieler an die Seite gestellt hat. Bis zu seiner Verletzung war Verlaat unangefochten, stach mit seinem Einsatzwillen und als Führungseigenschaften gegenüber einem Dulic, Voet und Schifferl klar heraus. Auch wenn Verlaat nicht der allerbeste Fußballer als IV ist und in diesem Skill von Dulic klar überholt wird.

Daher würde ich mit Thore verlängern und versuchen im Sommer noch einen weiteren hochveranlagten zentralen Mittelfedspieler zu holen. Ob dieser dann defensiver oder offensiver agieren kann wie Thore wäre mir egal. Dazu wenn es Deniz Verletzung zulässt auch seinen Vertrag verlängern, der würde sicher nicht teurer werden als er heute ist. Althaus als junger Herausforderer, der durch seine Ausbildung fußballerisch den Anspruch hat zu spielen. Christiansen ist die Wundertüte, weil man nicht weis was er leisten könnte wenn es stimmt das er mit Verletzung bei uns angeheuert hat. Was mich allerdings wundert und meinen verwunderten Blick in Richtung medizinische Untersuchung wandern lässt.

Für die kommende Drittligasaison bin ich klar gegen große Veränderungen im Kader wenn es sich verhindern lässt. Lieber punktuelle Anpassungen sofern uns nicht zuviele Spieler verlassen möchten.

•     •     •

Thore Jacobsen |#78
17.02.2026 - 11:27 Uhr
Wirklich eine spannende und hochwertige Diskussion hier! Macht Spaß, sich das durchzulesen.

Ich glaube, ich habe den Vergleich in der Vergangenheit schon mal bemüht: Für mich ist Thore Jacobsen der Toni Kroos der 3. Liga. Tonis brutale Qualitäten wurden seine ganze Karriere über in der Öffentlichkeit von vielen verkannt - und das, obwohl er ein ganzes Jahrzehnt bei der in diesem Zeitraum besten Mannschaft der Welt absolut gesetzt war.

Solche Spielertypen wie Kroos - oder eben drei Klassen darunter Thore Jacobsen - haben das Pech, dass ihre Skills und ihre Rolle fürs Team nicht so offensichtlich sind wie bei anderen Spielertypen und auf anderen Positionen. Das sind beides Spieler mit einem enormen Fußball-IQ, die ein wahnsinniges Stellungsspiel haben, extrem viel laufen und sehr viele Pässe spielen, die einfach aussehen, aber in dieser Form eigentlich gar nicht einfach sind. Anders ausgedrückt: Sie füllen die Rolle so aus, dass es einfach und normal wirkt und eben nicht auffällig - und genau das ist die große Qualität.

Ich sehe ebenfalls das Problem, dass es gar nicht so einfach ist, Jacobsen ideal einzubauen. Da stehen unsere Kaderplaner definitiv vor einer komplexen Aufgabe. Plant man mit zwei zentralen Mittelfeldspielern? Soll es dann ein defensiv starker Nebenmann wie Maier sein, der neben Jacobsen spielt? Auch ein Kroos hatte bei Real stets mit Casemiro einen zweikampfstarken Quarterback neben sich. Oder soll es ein Kreativspieler a la Deniz sein, der neben Jacobsen spielt? Bei Real war stets ein Modric da, der für die genialen Momente gesorgt hat.

Wenn wir diesen Vergleich konsequent weiterführen, dann wäre für Jacobsen wahrscheinlich ein 4-3-3 System ideal. Maier / Dordan als defensive DMs. Jacobsen in der Kroos-Rolle auf der Acht. Und dann noch einen Kreativspieler als zweiten Achter (Deniz? Oder sogar Volland?) als Ergänzung. Doof nur, dass der restliche Kader so gar nicht zu einem 4-3-3 passt. Unsere Abwehr ist komplett auf eine Dreierkette ausgelegt. Bei einer Viererkette raubst du aktuell einigen Spielern ihre Stärken (Voet, Verlaat, Reinthaler...). Gleichzeitig haben wir keine offensiven Flügelspieler, dafür aber drei Mittelstürmer, die alle am besten mit einem Sturmpartner funktionieren.

Sagen wir's so: Die Kaderplanung wird in den nächsten Monaten mit Spannung zu beobachten sein. Ich halte Jacobsen prinzipiell für einen sehr guten Spieler, der ziemlich unterschätzt wird, bin mir aufgrund der beschriebenen Problemen aber auch nicht sicher, ob wir mit ihm verlängern sollten.

•     •     •

Marktwert-Admin 3.Liga

Marktwert-Admin, Forumspate und Datenpfleger Regionalliga Bayern

Co-Pate des 1860 Forums

Pate des SC Verl Forums

~ Einmal Löwe Immer Löwe! ~ Forza Napoli Sempre! ~
Thore Jacobsen |#79
17.02.2026 - 12:42 Uhr
Ich denke dass du das Paket TJ verlängern musst, weil es wenig vergleichbares auf dem Markt gibt. Da muss man schon wirklich sehr sicher sein, wenn man ihn nicht verlängert. Er hat keine eklatante Schwäche und ist ein für diese Liga grandioser Ballverteiler.
Ähnlich wie Jojo es gesagt hat, wäre er m.E. nach am Besten wenn er einen klaren Sechser wie Maier hinter sich hat, gepaart mit einem kreativen Achter der mehr Zug zur Box hat. Ich würde zum Beispiel jede Wette eingehen, dass TJ bei Verl DER outstanding Spieler wäre, da er eben klar seine Stärken im Ballbesitz hat. Da wir in dieser Saison mit den wenigsten Ballbesitz haben, kommen seine Stärken nicht so zum Tragen, wie sie es sollten. Da MKZ gerade schon versucht, etwas progressiver und proaktiver spielen zu lassen, wird Jacobsen sicher nur noch wichtiger. Würde ihn daher sehr gerne verlängern, damit er seine fußballerische Prime bei uns verbringt.

•     •     •

Kein Millimeter nach rechts!

Freiheit für Sechzig, Hausverbot für Oli Griss!
Thore Jacobsen |#80
17.02.2026 - 12:55 Uhr
Zitat von Jojo1860

Wenn wir diesen Vergleich konsequent weiterführen, dann wäre für Jacobsen wahrscheinlich ein 4-3-3 System ideal. Maier / Dordan als defensive DMs. Jacobsen in der Kroos-Rolle auf der Acht. Und dann noch einen Kreativspieler als zweiten Achter (Deniz? Oder sogar Volland?) als Ergänzung. Doof nur, dass der restliche Kader so gar nicht zu einem 4-3-3 passt. Unsere Abwehr ist komplett auf eine Dreierkette ausgelegt. Bei einer Viererkette raubst du aktuell einigen Spielern ihre Stärken (Voet, Verlaat, Reinthaler...). Gleichzeitig haben wir keine offensiven Flügelspieler, dafür aber drei Mittelstürmer, die alle am besten mit einem Sturmpartner funktionieren.

Ich finde das gut, denn ich wollte was Ähnliches anführen, bevor ich deinen Post gelesen hatte. Ich glaube, Jacobsen in seiner Rolle ist nicht geeignet für ein 2-Man-Zentrum, so wie wir es gerade haben. Was ihn ausmacht, ist, dass er im Durchschnitt in allen Facetten des Spiels überdurchschnittlich für die 3. Liga ist und demnach als guter Box-to-Box-Spieler fungiert, aber genau das sorgt auch dafür, dass er irgendwie schlecht in einer 2-Mann-Paarung neben den „Spezialisten“ ist. Offensiver Deniz und Jacobsen müssen auf einmal auf Defensive fokussieren und eher wie ein Maier spielen, und umgekehrt das Gleiche: Wenn er neben Maier steht, der defensiv super ist, muss Jacobsen mehr Offensive bringen. Und in beiden ist er zwar nicht schlecht, aber ist in beiden nicht gut genug, um die Rolle so auszuführen, wie wir sie bräuchten. Demnach glaube ich, dass diese Doppelsechs bei uns so nie optimal sein wird. Was wir stattdessen brauchen: 1 DM Abräumer mit Maier, davor Jacobsen als Box-to-Box-Läufer und neben ihm einen Spielmacher für die Offensive, bevorzugterweise Volland. Jetzt ist natürlich das Problem, dass wir das mit der aktuellen Kadersituation absolut nicht machen können, aber es wäre, wie ich es für nächste Saison bei einer Vertragsverlängerung planen würde, passend zu dem, was ich im Spieltagsthread angesprochen hatte, dass ich Volland gerne als 6 oder 8 nächste Saison sehen würde. Das 3er-Zentrum, wie eben beschrieben, wäre spontan meine beste Idee, wenn wir es mit einem 4-3-3 spielen würden. Müssten natürlich auf dem Markt erstmal einige gute offensive Flügelspieler finden, um so etwas aufzubauen. Aber ich glaube, dass so Jacobsen seine flexiblen Stärken am meisten nutzen kann und er Volland und Maier sich als Trio super entlasten könnten, damit das ganze Spiel flüssiger läuft.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.