FC Bayern München FC Bayern München
deadline-day banner
Thomas Tuchel
Geburtsdatum 29.08.1973
Alter 52
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein England

Thomas Tuchel

23.03.2023 - 22:39 Uhr
Thomas Tuchel |#6511
20.09.2023 - 17:08 Uhr
Zitat von Hendricks
Zitat von schnopsnosn

Zitat von Hendricks

Zitat von reflexion

Zitat von Feuerkicker

Zitat von Samyx

Zitat von BestiaNegra07

Zitat von KevinFCB

Zitat von BestiaNegra07

Mal wieder ein sehr kritisches Interview von Tuchel bezüglich der Art und Weise unseres Spiels, der Umsetzung taktischer Vorgaben (insbesondere im zentralen Mittelfeld) und mangelnder Führungsqualität im DFB und FCB Team.
https://youtu.be/4PBK0scQ8_E?si=rD5cBKu0SXHbMllz

Hat doch mit allem Recht was er sagt.

Finde ich auch und mir gefällt auch, dass er es offen und ehrlich so anspricht. So baut er Druck auf die Führungsebene auf, die seit Jahren die Augen vor diesen Umständen verschließt, weil die DFB Kicker als Aushängeschilder fungieren. Es braucht so einen starken Trainer, um die zementierten Strukturen, die unserem Verein eher schaden als nutzen, aufzubrechen.

Du siehst ja was passiert, wenn Tuchel Problemstellen offen anspricht. Idealbeispiel ist Josh Kimmich: Es gibt die Hamanns, Matthäus, Effenberg, dazu die ganze Bandbreite der Sportbild Redaktion, auch Teile von Sky oder Sport1, die der Meinung ist, und das wöchentlich in Dauerschleife, Tuchel würde Kimmich vergraulen, demontiert. Tuchel würde ein Problem herbei reden, was bis vor kurzem gar nicht existierte. Die ZM Achse Kimmich-Goretzka war ja bekanntlich, wie wir alle wissen dank Lothar rolleyes, hauptverantwortlich für die Titelsaison 2020. Dass Tuchel an diesem Duo jetzt nicht alles super geil findet, zeitweise Goretzka in der Vorbereitung auch auf die Bank gesetzt hat zum Erschrecken vieler, können in Funk und Fernsehen die wenigsten verstehen, was tief blicken lässt. Man weiß leider gar nicht mehr, wo man hier noch zur Verteidigung Tuchels ansetzen soll, weil von der "Gegenseite" so viel Schrott erzählt wird, dass man kaum hinterherkommt.

Ich hoffe Tuchel zieht sein Ding durch und man lässt in auch machen. Immerhin scheint Christoph Freund unsere Problemzone der fehlenden 6 ähnlich zu sehen, was mir Hoffnung für die Zukunft macht.

Das Problem ist aber halt auch, dass diese Aussagen von Tuchel zu keinerlei Verbesserung führen, eher gegenteilig, man spielt nach wie vor nicht wirklich toll, der Punkteschnitt ist der schlechteste seit 30 Jahren, sodass es durchaus naheliegt, dass Tuchel mit seinen Aussagen der Mannschaft das Vertrauen nimmt, und das der Grund für die schwachen Leistungen ist, nachdem zuvor unter Nagelsmann sicher nicht alles perfekt lief, man aber dennoch um Lichtjahre besser war, als es aktuell der Fall ist.

Insofern macht sich Tuchel durchaus angreifbar, weil er neben den schwachen Leistungen zahlreiche Nebenkriegsschauplätze aufmacht.

Am Ende glaube ich, dass Tuchel bei der nächsten Krise fliegen wird, dafür herrscht viel zu viel Unruhe im und um den Club herum, auch wegen Tuchel.

Wo hat Tuchel den schlechtesten Punkteschnitt seit Jahren? Wir stehen bei 10 aus 12 was einen Schnitt von 2,5 Punkten ergibt. Also hör mit diesem wiederholten Topfen auf, da dir schon mehrfach nun gesagt hat, dass dein Sample einem abenteuerlichen Bias unterliegt (Sprichwort: Stärke-Koeffizient im Vergleich).
Ich erklär das nicht nochmal.

Tuchel hat derzeit im vergleichbaren Schnitt 2,5 Punkte, natürlich mit zu kleinem N. Bis zum Ende der Hinrunde und vor allem bis zum Ende der Saison wird man einen guten Vergleichswert haben.

Deine Aussage macht soviel Sinn wie wenn ein Trainer das erste Spiel verliert und man behauptet: Der Trainer hat mit 0,0 Punkte Schnitt den schlechtesten jemals erreichten Wert aller Zeiten -> RAUS!

Hör auf mit dem Blödsinn und hört auf es dauernd zu wiederholen, da es methodisch absolut falsch ist um es in Relation zu setzen. Dabei ignorierst du ja in deiner Dauerschleife alle Erklärungen dazu und postet immer den gleichen Müll. Lern mit Zahlen umzugehen oder lass es.

Zum Vergleich, Bayern hatte in der Saison 2009/10 nach 4 Spielen 5 Punkte, was einen Schnitt von 1,25 ergibt. HOLADRIO! augen-zuhalten

Was für Aussagen...

Du sagst selbst, dass die 4 Bundesligaspiele unter Tuchel in dieser Saison eigentlich eine zu kleine Stichprobe sind, ignorierst aber die BL-Spiele unter Tuchel in der vergangenen Saison sowieso die 4 KO-Spiele, die wir unter ihm bereits hatten? Man kann ja durchaus der Meinung sein, dass der Gesamtpunkteschnitt von Tuchel aktuell noch nicht besonders aussagekräftig ist, aussagekräftiger als der Punkteschnitt aus der aktuellen Bundesliga-Saison ist er aber unzweifelhaft.

Die Spiele in der RR sind ebenso wenig aussagekräftig, da hier einfach die verkackte Vorbereitung nach der WM und der generelle Abwärtstrend unter Nagelsmann hauptursächlich sind.

Jegliche Verantwortung von Tuchel abzuweisen, ist doch auch nicht sinnvoll oder fair. Wer war denn für die Supercup-Niederlage verantwortlich oder zählt die jetzt auch nicht?
Laut Tuchels Interview sind ja eigentlich auch die Spieler für das Unentschieden gegen Leverkusen verantwortlich. Der Plan war ja gut, die Spieler sind nur davon abgewichen. tongue

Wo hat das Tuchel bitte so formuliert? Er hat gesagt, dass den Spielern es schwer fällt an den Plan zu halten und auch erklärt wieso das so ist, aber auch gesagt dass er daran arbeitet. Er hat aber nicht die Schuld bei dir Manschaft gesucht bzw. es dene in die Schuhe geschoben. Wahnsinn was in diesem Forum abgeht. Da kann man sagen was man will und es wird hier alles zu umgedreht, dass es einem selber passt. Eklig.
Thomas Tuchel |#6512
20.09.2023 - 17:11 Uhr
Zitat von Hendricks

Zitat von reflexion

Zitat von Feuerkicker

Zitat von Samyx

Zitat von BestiaNegra07

Zitat von KevinFCB

Zitat von BestiaNegra07

Mal wieder ein sehr kritisches Interview von Tuchel bezüglich der Art und Weise unseres Spiels, der Umsetzung taktischer Vorgaben (insbesondere im zentralen Mittelfeld) und mangelnder Führungsqualität im DFB und FCB Team.

Finde ich auch und mir gefällt auch, dass er es offen und ehrlich so anspricht. So baut er Druck auf die Führungsebene auf, die seit Jahren die Augen vor diesen Umständen verschließt, weil die DFB Kicker als Aushängeschilder fungieren. Es braucht so einen starken Trainer, um die zementierten Strukturen, die unserem Verein eher schaden als nutzen, aufzubrechen.

Du siehst ja was passiert, wenn Tuchel Problemstellen offen anspricht. Idealbeispiel ist Josh Kimmich: Es gibt die Hamanns, Matthäus, Effenberg, dazu die ganze Bandbreite der Sportbild Redaktion, auch Teile von Sky oder Sport1, die der Meinung ist, und das wöchentlich in Dauerschleife, Tuchel würde Kimmich vergraulen, demontiert. Tuchel würde ein Problem herbei reden, was bis vor kurzem gar nicht existierte. Die ZM Achse Kimmich-Goretzka war ja bekanntlich, wie wir alle wissen dank Lothar rolleyes, hauptverantwortlich für die Titelsaison 2020. Dass Tuchel an diesem Duo jetzt nicht alles super geil findet, zeitweise Goretzka in der Vorbereitung auch auf die Bank gesetzt hat zum Erschrecken vieler, können in Funk und Fernsehen die wenigsten verstehen, was tief blicken lässt. Man weiß leider gar nicht mehr, wo man hier noch zur Verteidigung Tuchels ansetzen soll, weil von der "Gegenseite" so viel Schrott erzählt wird, dass man kaum hinterherkommt.

Ich hoffe Tuchel zieht sein Ding durch und man lässt in auch machen. Immerhin scheint Christoph Freund unsere Problemzone der fehlenden 6 ähnlich zu sehen, was mir Hoffnung für die Zukunft macht.

Das Problem ist aber halt auch, dass diese Aussagen von Tuchel zu keinerlei Verbesserung führen, eher gegenteilig, man spielt nach wie vor nicht wirklich toll, der Punkteschnitt ist der schlechteste seit 30 Jahren, sodass es durchaus naheliegt, dass Tuchel mit seinen Aussagen der Mannschaft das Vertrauen nimmt, und das der Grund für die schwachen Leistungen ist, nachdem zuvor unter Nagelsmann sicher nicht alles perfekt lief, man aber dennoch um Lichtjahre besser war, als es aktuell der Fall ist.

Insofern macht sich Tuchel durchaus angreifbar, weil er neben den schwachen Leistungen zahlreiche Nebenkriegsschauplätze aufmacht.

Am Ende glaube ich, dass Tuchel bei der nächsten Krise fliegen wird, dafür herrscht viel zu viel Unruhe im und um den Club herum, auch wegen Tuchel.

Wo hat Tuchel den schlechtesten Punkteschnitt seit Jahren? Wir stehen bei 10 aus 12 was einen Schnitt von 2,5 Punkten ergibt. Also hör mit diesem wiederholten Topfen auf, da dir schon mehrfach nun gesagt hat, dass dein Sample einem abenteuerlichen Bias unterliegt (Sprichwort: Stärke-Koeffizient im Vergleich).

Tuchel hat derzeit im vergleichbaren Schnitt 2,5 Punkte, natürlich mit zu kleinem N. Bis zum Ende der Hinrunde und vor allem bis zum Ende der Saison wird man einen guten Vergleichswert haben.

Deine Aussage macht soviel Sinn wie wenn ein Trainer das erste Spiel verliert und man behauptet: Der Trainer hat mit 0,0 Punkte Schnitt den schlechtesten jemals erreichten Wert aller Zeiten -> RAUS!

Hör auf mit dem Blödsinn und hört auf es dauernd zu wiederholen, da es methodisch absolut falsch ist um es in Relation zu setzen. Dabei ignorierst du ja in deiner Dauerschleife alle Erklärungen dazu und postet immer den gleichen Müll. Lern mit Zahlen umzugehen oder lass es.

Zum Vergleich, Bayern hatte in der Saison 2009/10 nach 4 Spielen 5 Punkte, was einen Schnitt von 1,25 ergibt. HOLADRIO! augen-zuhalten

Was für Aussagen...

Du sagst selbst, dass die 4 Bundesligaspiele unter Tuchel in dieser Saison eigentlich eine zu kleine Stichprobe sind, ignorierst aber die BL-Spiele unter Tuchel in der vergangenen Saison sowieso die 4 KO-Spiele, die wir unter ihm bereits hatten? Man kann ja durchaus der Meinung sein, dass der Gesamtpunkteschnitt von Tuchel aktuell noch nicht besonders aussagekräftig ist, aussagekräftiger als der Punkteschnitt aus der aktuellen Bundesliga-Saison ist er aber unzweifelhaft.

Ich hab das vor einigen Seiten mal erklärt und gewöhnt dir ab nur punktuell zu lesen. Ich habe einleitend gesagt, dass ich das eben schon mal erklärt habe und nicht wiederhole, des weiteren habe ich eben die Stichprobe herangezogen und selbst gesagt das es ein zu kleines N hat (ergo, noch wenig aussagekräftig ist).
Ganz unten an habe ich das dann polemisch ein wenig ausgeschmückt.

Nochmal für dich in einer kleinen Zusammenfassung:
Als Tuchel übernommen hat, kam er in der Crunchtime. Der durchschnittliche Stärkekoeffizient der Gegner war im vergleich z.B. zu Nagelsmann im Sample deutlich überhöht, was ja auch verständlich ist bei K.O.-Spielen gegen ManC und BVB in den letzten paar spielen. Wenn man diese Spiele miteinbeziehen will, ignorierend der vorliegenden Rahmenbedingungen, wäre das methodisch zu berücksichtigen unter vielen anderen Aspekten.

Verkürzt gesagt, ist es einfach methodisch sinnbefreit das obige verkürzte Sample von Tuchel (ohne Vorbereitung, Crunch-Time, Probleme, Stärke der Gegner, etc.) mit einem vollumfänglichen saisonalen Sample von einem anderen Trainer zu vergleichen, wie z.B. Nagelsmann. Darum der Hinweis, abwarten bis zumindest der ersten Halbserie (was ja sowieso passiert) und dann das vergleichen was zu vergleichen ist, so einfach ist das.

Also nein, aussagekräftig sind beide nicht wie dargestellt. Mit ein wenig scharfsinnigem lesen findet man das aber anhand meines Postes auch selber heraus, oder auch nicht...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von reflexion am 20.09.2023 um 17:14 Uhr bearbeitet
Thomas Tuchel |#6513
20.09.2023 - 17:21 Uhr
Zitat von Sprite
Zitat von Hendricks

Zitat von schnopsnosn

Zitat von Hendricks

Zitat von reflexion

Zitat von Feuerkicker

Zitat von Samyx

Zitat von BestiaNegra07

Zitat von KevinFCB

Zitat von BestiaNegra07

Was für Aussagen...

Die Spiele in der RR sind ebenso wenig aussagekräftig, da hier einfach die verkackte Vorbereitung nach der WM und der generelle Abwärtstrend unter Nagelsmann hauptursächlich sind.

Jegliche Verantwortung von Tuchel abzuweisen, ist doch auch nicht sinnvoll oder fair. Wer war denn für die Supercup-Niederlage verantwortlich oder zählt die jetzt auch nicht?
Laut Tuchels Interview sind ja eigentlich auch die Spieler für das Unentschieden gegen Leverkusen verantwortlich. Der Plan war ja gut, die Spieler sind nur davon abgewichen. tongue

Wo hat das Tuchel bitte so formuliert? Er hat gesagt, dass den Spielern es schwer fällt an den Plan zu halten und auch erklärt wieso das so ist, aber auch gesagt dass er daran arbeitet. Er hat aber nicht die Schuld bei dir Manschaft gesucht bzw. es dene in die Schuhe geschoben. Wahnsinn was in diesem Forum abgeht. Da kann man sagen was man will und es wird hier alles zu umgedreht, dass es einem selber passt. Eklig.

Kann sich ja jeder selber ein Bild von dem O-Ton machen.

Tuchel spricht davon, dass die Dinge gegen uns laufen, weil wir den/seinen Plan verlassen und noch Luft nach oben haben. Danach spricht er auf Rückfrage des Reporters über Führungsspieler und stimmt Sammer zumindest vorsichtig zu, dass ihm diese fehlen. Also für mich ist das schon eine Kritik an der Mannschaft.
Thomas Tuchel |#6514
20.09.2023 - 20:55 Uhr
Es wäre an der Zeit, dass er mal gegen einen guten Gegner ein Ausrufezeichen setzt. Bis jetzt waren die Leistungen gegen die Topteams bis auf gegen den BVB ziemlich dürftig.
Thomas Tuchel |#6515
20.09.2023 - 21:49 Uhr
Angesichts der individuellen Qualität auf beiden Seiten ist das eine Partie mit erschreckend schwachen Niveau, in dem uns so ein bisschen die Chancenverwertung und die bessere Form rettet. Aber die Anzahl an unbedrängten Fehlpässen alleine in den ersten 20 Minuten auf beiden Seiten muss dich auf die Palme bringen als Trainer.

•     •     •

"Nichts in dieser Welt ist sicher, außer dem Tod, den Steuern und einem neuen Innenverteidiger."

Benjamin Franklin
Thomas Tuchel |#6516
20.09.2023 - 21:53 Uhr
Spielerisch ist das ein absoluter Offenbarungseid. Das macht mir extreme Sorgen. Keine Ahnung ob die es nicht besser können oder es nicht wollen.

•     •     •

Thomas Tuchel |#6517
20.09.2023 - 21:57 Uhr
Zitat von Riga2011
Angesichts der individuellen Qualität auf beiden Seiten ist das eine Partie mit erschreckend schwachen Niveau, in dem uns so ein bisschen die Chancenverwertung und die bessere Form rettet. Aber die Anzahl an unbedrängten Fehlpässen alleine in den ersten 20 Minuten auf beiden Seiten muss dich auf die Palme bringen als Trainer.

Na ja, unser Trainer ist zum Glück ja nicht datung
Aber Tuchel könnte mal anfangen den Spielern beizubringen nicht ständig mit dem Ball am Fuß ewig zu laufen, sondern zu passen - obwohl : lieber nicht bei der Qualität der Pässe
Thomas Tuchel |#6518
20.09.2023 - 22:03 Uhr
Das ist wirklich schwer zu ertragen. Stand jetzt muss man konstatieren, dass Tuchel es nicht geschafft hat, das Team spielerisch auch nur ansatzweise voranzubringen. Aber ich glaube einfach nicht, dass das sein Verschulden ist. Schon unter Nagelsmann sah das spielerisch oft grausam aus und ich würde dazu tendieren, dass dies vor allem an der Kaderzusammenstellung liegt. Vor allem das Mittelfeld genügt spielerisch und technisch nicht höchsten Ansprüchen.
Gleichzeitig habe ich das Gefühl, dass es irgendwie im Team nicht stimmt. Mit Lewandowski, Thiago und Alaba haben eben auch drei Spieler den Verein verlassen, die enorm wichtig für die Kabine waren und eine absolute Siegermentalität ausgestrahlt haben. Das konnte man nicht ersetzen.
Das jetzige Team wirkt mannschaftlich unausgegoren, ohne gesunde Hierarchie (die vermeintlichen Führungsspieler bringen keine Topleistungen) und ohne funktionierendes System.

Ich glaube nicht, dass es mit einem anderen Trainer erheblich besser laufen würde. Da muss man jetzt durch und hoffen, dass Freund in den nächsten Jahren dem Kader wieder Struktur verpasst.

•     •     •

Confusion will be my epitaph
Thomas Tuchel |#6519
20.09.2023 - 22:54 Uhr
Die Mannschaft ist mir nur noch ein Rätsel.
Thomas Tuchel |#6520
20.09.2023 - 22:57 Uhr
Flick wäre frei.zwinker
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.