FC Bayern München FC Bayern München
deadline-day banner
Thomas Tuchel
Geburtsdatum 29.08.1973
Alter 52
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein England

Thomas Tuchel

23.03.2023 - 22:39 Uhr
Thomas Tuchel |#6101
03.09.2023 - 22:19 Uhr
Zitat von Trumoi
Zitat von username

Zitat von fcb51

Zitat von Trumoi

Mir bleibt das auch immer noch etwas rätselhaft, was Tuchel über Sechser, Achter und das Spielsystem sagt. Was ist denn dann mit Guerreiro? Sieht Tuchel den nur als Davies-Backup? Weil nach seinen Definitionen würde der dann ja im Mittelfeld auch nicht passen. Oder trollt Tuchel nur alle, bis er seinen Sechser hat, und dann kommt doch ein 4:1:2:3?

---Guerreiro-------Kimmich---
------------Palhinha---------------

Würde imho gut passen. Palhinha passt im eigenen Drittel auf, Kimmich macht das Mitteldrittel, Guerreiro sorgt für Übergänge aus dem Mitteldrittel ins gegnerische Drittel.

Für mich hören sich Tuchels Aussagen ziemlich eindeutig nach 4-2-3-1 an. Wenn er davon spricht, dass Gravenberch gehen wollte, weil es keine 8er im System der Bayern gibt, sondern nur zwei 6er, indiziert das doch klar, dass (leider) keine Experimente mit einem 4-1-2-3 anstehen, selbst wenn Palhinha gekommen wäre. Dem entsprechen auch Tuchels Aussagen von Beginn der Saison, schnell eine Start-11 zu finden, die sich dann in einer Formation einspielen kann.

Davon ab, hätte ich ein 4-1-2-3 mit Palhinha, Kimmich und Guerrero wahnsinnig gerne gesehen, wobei Goretzka für Gurerreiro die spielschwächere aber körperlichere Alternative wäre, auch wenn ich Goretzka eigentlich lieber rechts sehe. Kimmich ist rechts mit Chipbällen und Halbfeldflanken aber zu tödlich, um das zu opfern.

Mit der vorhandenen Personaldecke wird Tuchel dazu gezwungen sein, Guerreiro auch mal im MF einzusetzen, also würde ich da gar nicht so viel reininterpretieren, wie er Guerreiro eigentlich sieht tongue

Die im Post oben angesprochene Verwunderung resultiert aber auch aus Aussagen Tuchels, wo er sagt, man wolle wirklich nur mit zwei zentralen Mittelfeldspielern spielen, weil man so viele gute Offensivspieler habe, dass immer vier spielen müssten. Also ein 4:2:4 oder 4:2:3:1. Ich hatte aber unter Tuchel mit einem 4:1:2:3 gerechnet.

In einem 4:1:2:3 bringt man Guerreiro wunderbar im ZM unter, als linken Achter. In einem 4:2:4 - z. B. neben Kimmich - schaut das natürlich anders aus, weil nur Guerreiro und Kimmich wäre halt schon relativ schmächtig.

Kommen wir in die Lage, dass wir so auflaufen müssen, kann das natürlich trotzdem gehen (und in einem gewissen Sinne würde ich mir die Kombi ja sogar wünschen). Aber dann muss Kimmich öfter hinten bleiben, und Guerreiro muss am Übergang ins gegnerische Drittel die Kimmich-Sachen machen.

Was passiert, wenn Kimmich ausfällt, will man sich weiterhin lieber nicht ausmalen. Dann müsste man ja am Ende vielleicht sogar mit dem ZM-Duo de Ligt/Guerreiro auflaufen. Nur hat man dann hinten praktisch keine Redundanz mehr (außer Buchmann).

Gut, dass kann man so lesen, dass er bei erster Gelegenheit auf 4-3-3 umstellt, oder aber auch so, dass er das System eben nun an diese Fülle an guten Offensivspielern angepasst hat und dabei bleibt es erstmal. Aber ich versteh schon deine Verwunderung. Ohne Palhinha dürfte es jetzt aber definitiv erstmal beim 4-2-3-1 bleiben mit abwechseln galoppierenden Goretzkas und Kimmichs.

Guerreiro finde ich generell einen richtig starken Transfer, der bringt uns viel, das wir so noch nicht haben. Bezweifle aber, dass Tuchel für ihn kurzfristig das System ändern würde, auch wenn du natürlich Recht hast, dass Guerrero auf der Doppel-6 nicht wirklich passt. Auf die Pep'sche Umschulung eines IV zum 6er warte ich ja ohnehin schon lange vergebens, vielleicht ist Tuchel jetzt verzweifelt genug, aber da sind wir ja auch dünn besetzt smile
Thomas Tuchel |#6102
03.09.2023 - 22:31 Uhr
Zitat von fcb51
Auf die Pep'sche Umschulung eines IV zum 6er warte ich ja ohnehin schon lange vergebens, vielleicht ist Tuchel jetzt verzweifelt genug, aber da sind wir ja auch dünn besetzt smile

Ich bin eher mal gespannt, wen Tuchel zum IV umschult, wenn da mal zwei ausfallen sollten Lachend
Thomas Tuchel |#6103
03.09.2023 - 22:32 Uhr
Dass Tuchel wegen einer schlechten Transferperiode hinschmeißen würde, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dafür ist er nicht der Typ. Er hätte bei seinen vorherigen Arbeitgebern noch deutlich mehr Gründe zum Hinschmeißen gehabt und hat es nicht getan, wieso sollte er jetzt plötzlich damit anfangen?
Bei Chelsea der Besitzer, der mit 12 Spielern auflaufen wollte, ohne Absprache einfach neue Spieler verpflichtet hat und angeblich in der Halbzeit mit seinen Kindern in die Kabine marschieren wollte, um sie mit den Spielern bekannt zu machen.
Bei Paris Leonardo, der von Anfang an keinen Bock auf Tuchel hatte und die ganze Zeit über nur auf eine günstige Gelegenheit gewartet hat, um ihn endlich rauswerfen zu können.
Und dann noch Dortmund mit dem Anschlag, den revoltierenden "Führungsspielern" um Schmelzer und Sahin, denen es nicht gefallen hat, dass Tuchel nach Leistung aufstellt und die sich nach dem gewonnenen (!) DFB-Pokal Finale darüber beschweren, dass Sahin nicht im Kader war und dann noch die über Wochen hinweg öffentlich ausgetragene Schlammschlacht mit Watzke.
Also ganz ehrlich, wer sowas durchsteht und nicht hinwirft, der gibt doch jetzt, bei seinem bisher größten Verein, nicht auf, nur weil ein paar Transfers nicht geklappt haben.
Thomas Tuchel |#6104
03.09.2023 - 22:32 Uhr
Zitat von Icey1312
Zitat von BayernJerry

Stand Heute kann ich mir fast nicht Vorstellen das Tuchel die Saison in München beenden wird.

Alles wird sich darum drehen wie sich Tuchel und Freund verstehen werden. Bei Freund hab ich keine bedenken aber Tuchel hinterlässt mir den Eindruck das er Teamplay nicht kann.

Schau ma mal ..

Kann mir ehrlich gesagt Gegenteiliges vorstellen.

Mich würde es zwar nicht wundern, wenn Tuchel hinschmeißt nach dieser amateurhaften Transferphase, aber ich glaube, dass er mit Freund sogar sehr gut funktionieren kann, da Freund einen besseren Blick auf einen Kader hat und diesen auch als ganzes sieht und nicht nur einzelne Positionen austauscht, sondern auch schaut, welche Spieler miteinander gut funktionieren (könnten).
Das ein 6er fehlt, wird auch für einen Fachmann wie Freund offensichtlich sein.

Bin also erst einmal positiv eingestellt, was die Kombi betrifft. Ich hoffe nur, dass Tuchel die Saison bleibt und mit Winter- und Sommertransferfenster nächstes Jahr dann eine gute Truppe zur Verfügung hat.

Es fehlt in erster Linie ein starker Chef in der Coaching Zone. Seit dem CL Spiel vs City und bis heute Heute fehlt mir der klare Plan des Trainers stattdessen gab es meist Ratlosigkeit…

Das ein besserer ZM dem Spiel gut tun würde sehe ich auch so nur die gehandelten Spieler in der Transferperiode lassen mich stark zweifeln ob Tuchel wirklich den Matchplan in der Hand hat.

Und so wie sich Tuchel bisher gab wird das zu einem Crash mit Freund führen…der Handshake beim 2:1 war nach meinem empfinden sehr kalt.

•     •     •

Thomas Tuchel |#6105
03.09.2023 - 22:41 Uhr
Tuchel wird nicht hinschmeissen. Der Kader ist auf einem guten Weg, auch wenn der Deadline Day schief ging.

Und dass Spieler fehlen spielt Tuchel zumindest langfristig in die Karten. So muessen neue Spieler her und bei Neuverpflichtungen hat der Trainer immer mehr zu sagen als bei einem generellen Kaderumbau (aka Spieler loswerden).

Mit dem 6er, der vllt schon in der Winterpause kommt, haben wir einen top Kader
Thomas Tuchel |#6106
03.09.2023 - 23:00 Uhr
Jedem Trainer bei einem Top-Klub sollte man meiner Auffassung nach grundsätzlich ein halbes Jahr zugestehen, anschließend sollte "der Laden" soweit laufen. Bei Tuchel wäre diese "Frist" etwa in einem Monat; jedoch ist diese ein bisschen unfair gewählt, da man normalerweise (!) von einer kompletten Vorbereitung ausgehend die sechs Monate starten sollte und da wären wir dann in der Winterpause 2023/24. Erschwerend hinzu kommt der Eindruck, dass er für 'seinen Fußball' halt echt diesen defensiven Sechser möchte und diesen wohl erst ab Januar bekommt. Klar ist aber auch, dass man einem Trainer mit so einer Denkweise natürlich auch Alibis verschaffen kann ("Noch'n Wunsch und noch'n Wunsch") und dieser so gesehen immer "noch nicht bewertbar" bleibt.

Daher: Sollte Tuchel jetzt (wider der Hoffnung) eine scheußliche Hinrunde hinlegen (z.B. 11-3-3), dann dürfte man berechtigterweise befürchten, dass das - ähnlich wie unter Nagelsmann - auch mittelfristig nicht so recht passen wird.

Aber bleiben wir jetzt mal optimistisch und drücken allen Beteiligten die Daumen, dass man zusammenfindet und gesund bleibt. Der Verein könnte eine souveräne Meisterschaft mal wieder sehr gut vertragen!
Thomas Tuchel |#6107
03.09.2023 - 23:02 Uhr
Zitat von username
Zitat von fcb51

Auf die Pep'sche Umschulung eines IV zum 6er warte ich ja ohnehin schon lange vergebens, vielleicht ist Tuchel jetzt verzweifelt genug, aber da sind wir ja auch dünn besetzt smile

Ich bin eher mal gespannt, wen Tuchel zum IV umschult, wenn da mal zwei ausfallen sollten Lachend

Kimmich Lachend
Thomas Tuchel |#6108
03.09.2023 - 23:07 Uhr
Zitat von username
Zitat von fcb51

Manuel Neuer. tongue

•     •     •

#5 | Gute Freunde kann niemand trennen
Thomas Tuchel |#6109
03.09.2023 - 23:18 Uhr
Zitat von Okechukwu3
Zitat von Goalstoi

Zitat von Okechukwu3

Zitat von Jorginho1985

Zitat von shabub

Zitat von BestiaNegra65

Zitat von AkeaX

Zitat von Wiesenlooser

Zitat von AkeaX

Extra nochmal einen neuen Account erstellt, um mir von der Seele zu schreiben:

Ich spreche jetzt mal was Kritisches an, auch wenn viele User dies im ersten Moment eventuell nicht nachvollziehen werden können. Der Grund, warum wir in der ersten Hälfte unserer Spiele so schlecht aussehen, liegt vordergründig auch daran, dass wir haben seit Monaten Probleme im Ballbesitz und Positionsspiel haben! Wir spielen ein sehr statisches 4-2-3-1 System ohne jegliche Fluidität im Ballbesitz. Klar ist der aktuelle Kader bei weitem nicht perfekt und ja klar, die Kombination aus Kimmich und Goretzka ist mangels Alternativen auch nicht die Optimalste. Trotzdem ist das meines Erachtens nicht die Hauptproblematik!

Es gibt kaum Dreiecksbildungen im Aufbausspiel, Halbräume werden oft nicht intelligent besetzt, unsere Flügelspieler versuchen immer wieder vergeblich im letzten Drittel ins 1vs1 zu kommen, wenn die Grundordnung des Gegners schon steht, sodass nachfolgend Halbflanken aus dem Mittelfeld auf Harry Kane mangels Alternativen oft folglich das letzte kreative Mittel sind. Hinzu kommt, dass der Abstand zwischen den einzelnen Ketten teilweise viel zu groß und ungeordnet ist. Es wird erkennbar großen Wert auf die Konterabsicherung gelegt, was aber zur Folge hat, dass unsere 4-Kette, insbesonders die IVs (Minjae ist hierbei vordergründig zu nennen) im Aufbauspiel sehr tief stehen. Folglich entstehen viel zu wenig natürliche Dominanzphasen, weil wir durch die Abstände weniger ins Gegenpressing gelangen. Kimmich ist phasenweise alleine damit beschäftigt, unser Spiel strategisch aufzubauen, während gleichermaßen 4 bis 5 unserer Spieler statisch an der letzten Linie des Gegners kleben bleiben. Auch durch einen möglich kommenden Palhinha Transfer in der Winterpause werden die Probleme im Aufbausspiel sich nicht von alleine auflösen. Es mag durchaus sein, dass wir im Kollektiv noch kopfballstärker werden und Palhinha uns eine gewisse Defensivstablität gewährleistet, nichtsdestotrotz sind die Probleme im Ballbesitz mittlerweile struktureller Natur und nicht unbedingt nur auf die individuellen Ebene zu reduzieren.

Summa summarum, im direkten Vergleich zu Alonso's 3-Kette letzte Woche gegen Gladbach und heute gegen Darmstadt, die in Kombination mit Frimpong und Grimaldo auf den Außenbahnen und den spielintelligenten Halbräumspieler wie Wirtz und Hoffmann auf der 10 unglaublich gefestigt und abgestimmt zu harmonisieren scheinen, waren das heute wirklich Welten in Sachen Automatismen, Eingespieltheit und Positionsspiel, obwohl Leverkusen deutlich mehr Neuzugänge in der Startformation zu vermelden hat! Ich möchte noch keine Mistgabeln herausnehmen, aber man darf gespannt sein, welchen Stempel Tuchel seiner Mannschaft nachhaltig aufdrücken möchte,- momentan sieht man, bis auf die erfolgreichen Anpassungen in den 2 Hälften unserer Spiele, leider noch nicht wirklich einen erkennbar nachhaltigen Fortschritt in der Idee, wie wir im Kollektiv Fußball spielen möchten.

Wer keinen Fortschritt im Vergleich zur letzten Saison sieht, ist mEn mit einem Termin beim Optiker gut beraten. Stimme dir zu dass noch Luft nach oben ist, aber das sieht mEn alles besser als letzte Saison aus.

Vor allem aber ist es wichtig, dass man die Dynamiken

„30 Minuten gut spielen, danach komplett zerfallen defensiv wie offensiv” und
“Wenn man mal im Rückstand ist ist es eh vorbei“

Durchbrochen hat. Es kommt langsam wieder das bayrische Selbstverständnis von „wir spielen die Spiele konzentriert durch“ und „wir lassen uns auch nicht bei einem Gegentor verrückt machen“ durch.

Ich guck die Spiele jetzt mit einem ganz anderen Gefühl.

Es mag durchaus sein, dass der letzte Satz aus der Emotion von mir zu stark formuliert wurde, es gibt auch durchaus Fortschritte in der Stabilität unseres Spiel während 90 Minuten, keine Frage, trotzdem sind die Probleme in unserem Aufbauspiel struktureller Natur immer noch vorhanden. Das Spiel gegen Leverkusen wird sicherlich, unabhängig vom Ergebnis, einige überraschen und Ausschluss darüber geben, wie gefestigt unser Aufbauspiel wirklich ist.

Hier ist definitiv Luft nach oben. Es behauptet auch niemand, dass wir unser peak als Mannschaft bereits erreicht haben. Natürlich kann diese Mannschaft soviel mehr.

Aber die Ergebnisse und Performance passt endlich wieder. Große Serien und Selbstbewusstsein im Spiel holst du dir nur durch Siege. So kann man sich erst in ein Flow spielen und auch Widrigkeiten gemeinsam als Mannschaft überwinden.

Hier wird immer wieder die unter Louis Van Gaal erwähnt. Aber es wird gerne vergessen, dass die erste Phase der Saison dermaßen schlecht unter Louis lief. Es hat einige Zeit gebraucht, bis Mann den Schlüssel gefunden hat. Der knoten ist erst gegen Dortmund auswärts so richtig geplatzt.

Das Spiel heute könnte auch so ein Dosenöffner sein. Seit langem sind wir nach Rückstand wieder mal zurückgekommen und haben den Kopf nicht verloren. Ich glaube das geht in eine gute Richtung. Tuchel erreicht die Spieler anscheinend doch. Mit einer einfachen Struktur kommen wir wieder in diesen Flow und werden in Zukunft auch wieder besser spielen.

Genau das. Ich erinnere mich an die Hinrunde 2020 (?) in der wir gefühlte 10 Spiele einem Rückstand hinterhergerannt sind. Erfolgreich. Vor allem das Dortmund Spiel ist mir gut im Kopf geblieben. Da müssen wir wieder hin, dann werden wir auch solche unerklärlichen Totalausfälle nicht mehr haben. Das heutige Spiel zeigt mir, dass wir auf einem guten Weg dorthin sind.

Van Gaal hatte auch einfach eine ganz andere Mannschaft, ein ganz anderes Niveau und nicht im Ansatz diesen Abstand zu all den anderen Teams. Er integrierte vier, fünf Jugendspieler bzw. junge Spieler mit Badstuber, Müller, Alaba usw.
Die Mannschaft heute ist gespickt mit absoluter Weltklasse und was definitiv besser ist, ist die Mentalität der Mannschaft. Wer das als wunder empfindet, bitte. Es ist letztlich nur die logische Konsequenz.
Unter Nagelsmann haben wir uns selbst totgelaufen mit dem Dauerpressing und immer wieder attackieren der Schnittstelle in jedem noch so sinnlosen Moment, mit dem ständig hoch und runter gerenne…mit der Fehlerquote und dann dem 1vs1 verteidigen über den ganzen Platz. Jetzt rollt der Ball eben auch mal wieder zehn Minuten nur durch unsere Reihen (bemerkenswert schlecht btw) und wir können eben durchpusten, können die ständigen Fehler minimieren, geben dem Gegner weniger Möglichkeiten umzuschalten und der Gegner muss die ganze Zeit verschieben und aufmerksam sein. Das schlaucht halt und gibt am Ende den Luftvorteil. Nichts anderes war aber auch letztes Jahr erkennbar.

Dann zum Spiel an sich - wo waren wir denn gut? Gegen Leipzig haben wir versagt. Spiel gegen Bremen war sehr holprig mit einem guten Ende als Bremen aufgegeben hat, individuelle Klasse. Gegen Augsburg zog Tuchels idee, da Augsburg den Gefallen tat und hoch anlief. Gegen Gladbach dasselbe Bild wie gegen Bremen und Leipzig. Eine unfassbar schlechte Positionierung auf dem Feld, kaum Torchancen und dann der Rückstand. Erst nach der Umstellung in Halbzeit zwei auf ein 4-3-3 (übrigens genau wie gegen Leipzig zur Pause) lief es besser…

Was ist nun das Ergebnis? Tuchel trainiert seit neun Wochen das 4-2-2-2…wir kreieren uns kaum Chancen. Dann stellt er um auf 4-3-3 ohne irgendwas trainiert zu haben und es funktioniert. Joar ich weiß nicht, ob das so die Riesen Leistung ist, wenn wir im nächsten Spiel nun wieder im 4-2-2-2 antreten, merken, dass es nicht klappt, was da trainiert wird, um dann das Spiel bestenfalls im 4-3-3 oder mit individueller Klasse zu gewinnen….

Mir gefallen aktuell die Ergebnisse aber wirklich überzeugt bin ich nicht.

Van Gaal hatte Robben, Ribery, Lahm, einen damals guten Tymochtchuk und nicht zu vergessen, sein Move für Schweinsteiger, der dann WK wurde. Klose und Gomez waren auch nicht so schlecht.

Bayern hatte auch damals keine schlechte Einzelspieler aber wie heute war der Kader nicht komplett. LvG wollte damals einen 10er bekam ihn aber nicht. Das war Özil. Er versuchte es mit Ribery und am Ende stellte er eben Müller auf. Braafheid und Pranjic waren glaube ich seine Wünsche. Auch keine Topspieler.

Kurz vor dieser Zeit meine ich kam das bekannte Interview mit Lahm, in der das berühmte Zitat viel, dass heute noch von vielen User gerne genutzt wird: Man sollte Spieler nicht kaufen weil sie gut sind.

Genau dieses Zitat kann man heute auspacken. Wenn der Trainer einen 6er will und man spielt am Ende mit Kimmich, Laimer oder Goretzka auf der Position. Alles gute Spieler mit einer gewissen Klassen, aber weit weg, die Anforderungen des Trainers umzusetzen.

Insbesondere hier sei auch die Frage gestellt, inwiefern sich die Stars verbiegen lassen. Ibrahimovic, Eto oder Toure sind bekannte Opfer von Pep, die sich nicht unbedingt auf ihn einließen.

Goretzka ist bereits ein Star und in gewissen Punkten WK. Er wird niemals ein 6er sein. Neben dem Positionsspiel, die rein über Spielverständnis und Disziplin kommt, ist darüber hinaus eben die Stärken des Spielers zu berücksichtigen, der auf der 6 viele Schwächen hat. Goretzka auf der 6 ist ein durchschnittlicher BL Spieler. Goretzka auf der offensiven 8 im richtigen System wird teilweise WK sein. Warum sollte das der Spieler mitmachen?

Aber Tuchel wiederum wird keinen wilden Umschaltspiel und Pressing veranstalten, damit Goretzka gut aussieht. Man stellt das System für einen Topstar vielleicht etwas um, siehe Pep für Haaland, aber insgesamt kauft man eher doch nach Profil des Systems ein.

Kimmich fehlt mMn etwas die Disziplin und die Physis für einen alleinigen 6er. Sonst kann er alles. Und er passt eben perfekt als DLP ins System von Tuchel. Er hatte Veratti, Jorginho oder Gündo/Weigl/Guerreiro. Mit einem 6er daneben wird das sehr gut aussehen.

Die Breite im Kader ist zuerst mal hin. Das kann man jetzt auch als Chance sehen. Freund ist ein Kenner der Talenteszene. Ich erwarte hier, dass der Kader bitte neben der 6, von mir aus Palhinha, mit vielen jungen Spielern aufgefüllt wird.

Den wie LvG erwarte ich von einem Tuchel, dass er junge Spieler fördert. Und ein Tuchel ist ein Trainer, der diesen Spielern viel geben kann. Mit Musiala, Tel und Davies hat man bereits 3 noch sehr junge Spieler. Die IV ist noch Entwicklungsfähig. De Ligt, Mazraoui, Upa, Kim, Davies, Laimer, Gore, Kimmich, Müller, Musiala, Coman, Gnabry, Sane, Kane, Tel, EMCM, Guerreiro - 17 Feldspieler? Habe ich noch jemanden vergessen? Davon noch 3 sehr junge Spieler. Und wer von diesen Spieler ist WK? Kane? Tuchel hat einen ähnlichen Kader wie LvG. Die Situationen sind vergleichbar. Was für LvG Robben kurz nach Saisonstart war, war für Tuchel seine Holding Six. Leider hat Tuchel diesen nicht bekommen.

Ich will Dir seit geraumer Zeit bereits schreiben, dass Deine Analysen und Einschätzungen mit das Beste sind, was man hier so im Transfermarkt zu lesen bekommt. Auch mit diesem Post triffst Du mMnerneut ins Bullseye.
Somit alles richtig: Der Kader ist quantitativ und wohl auch qualitativ für die Saisonziele/-ansprüche des FCB zu limitiert, ein hochwertiger Zugewinn auf der Holding-6 wäre mutmaßlich wirklich für Tuchels Spielidee LvGs Robben gewesen. 100%-iges Agree von mir an dieser Stelle.
In einer Bio über Jesse Owens hat mich sein Mantra nachdenklich gestimmt, dass "man für den richtigen Erfolg stets auch Chancen hierfür eingeräumt bekommen muss". Dieses Team strotzt jetzt so vor Chancen, da die personelle Kalamität definitiv dazu führen wird, dass Spieler in die Verantwortung rücken werden, die in einem "gesättigten" Kader maximal die Ersatzbank warm halten würden.

Ich will es kurz am Beispiel von Konny Laimer verdeutlichen: Von Tuchel nicht gewünscht, auch signifikant vor seiner Zeit bereits verpflichtet (Grundtenor auch hier im Forum: "kein Tuchel-Spieler"). Im Mittelfeld in den Vorbereitungsspielen gewogen und (überraschenderweise) als "möglich" eingeschätzt worden, dann jedoch nach dem Saisonstart konsequent aus diesem verbannt worden. Eine potente Holding-6 Verpflichtung wäre der komplette TKO für Konnys Mittelfeld-Ambitionen gewesen, auf der rechten Verteidigerposition hätte er dann (nach Tuchels Wunschszenario) gegen Nous, Walker und auch noch gegen Pavard (den Tuchel ja nicht abgeben wollte) seine competition gehabt. Ohne hier den großen Moses-Propheten geben zu wollen, kann man für dieses Szenario klar konstatieren, dass Laimer mutmaßlich in der Winterpause um eine Leihe oder um seinen Verkauf gebeten hätte ...

Um auf Jesse Owens zurückzukommen: Gestern erhielt er unter Wettbewerbsbedingungen seine Chance und er nutzte sie. Ja, klar war es nur die Chance gegen ein offensiv komplett überfordertes Gladbach. Und klar gibt es (und wird es auch immer geben) Situationen, in denen Konny der Ball bei der Annahme weiter vom Fuß fliegt als ich schießen kann - aber nota bene: Konny Laimer ist so ein Spieler, der einem Team und diesem gewissen Flow, der sich während eines Spiels um Erfolg zu haben einstellen muss, zu 100% gut tut. Ich war einige Male bei RB im Stadion, weil es einfach eines der für mich örtlich nahen Stadien ist, um BL-Fußball sehen zu können: Laimer war immer topmotiviert und motiviert auch stets seine Mitspieler. Wenn es auf dem Platz für sein Team eng wird, ist er in der Lage, durch gezielte Aktionen gespeist aus seiner brutalen Physis das Team und auch die Fans wachzuküssen. Manchmal sind solche Aktionen (Tackling, Raumgewinn im Vollsprint, etc.) in solchen schwierigen Momenten die wahren Gamechanger. Bei Konny Laimer habe ich bislang nicht ein einziges Mal (Nationalmannschaft und Club) ein despektierliches Abwinken gegenüber einem Mitspieler erlebt - seine aus jeder Pore tropfende Motivation ist ansteckender als ein membranumhülltes RNA-Virus ...

Vielleicht braucht es derzeit in unserem Team diese Chancen. Der Winter-Mercato ist bereits in 4 mos, wahrscheinlich sind, auch bei ungünstigem Verlauf, die Saisonziele zu diesem Zeitpunkt noch nicht komplett verloren. Und, um bei Deiner Holding-6 vs. Robben-LvG Allegorie zu bleiben, vielleicht wird ja Aleks Pavlovic notgedrungen für Tuchel wie weiland für LvG sein Müller-Moment smile Ich würde so ein Team, welches aus der Not geboren zusammenwächst, in dem sich jeder auch in Dimensionen entwickelt, die man vorher nicht für möglich hielt; ein Team mit einem Matchplan, der auch nominell stärkere Mannschaften vor brutale Herausforderungen stellt und welches auf dem Platz so eine "Verschworener-Haufen-Attitüde" zeigt, EINFACH ÜBERTRIEBEN FEIERN. Unter dieser Prämisse könnte ich auch gut mit Platz 2* in der BL und einem Ausscheiden im Viertelfinale der CL (natürlich nach bockstarkem Fight) leben.

*Platz 2 in der BL wäre dann okay, wenn vor uns eher Leverkusen und nicht der BVB einläuft zwinker

Danke für die Blumen.

Ja jammern hilft nichts. Da muss der Schulterschluss kommen. Zwischen Mannschaft und Trainerteam und noch wichtiger, die Führung, insbesondere UH, dürfen öffentlich nichts mehr sagen und den Trainer stützen. Der Kader gibt einiges her, wir du sagst, auch viele Chancen. Wo Chancen sind, sind auch Risiken. Diese Risiken sind klar ausgesprochen. Da bringt es nichts mehr diese immer wieder zu nennen. Diese 4 Monate sind jetzt für alle eine Chance, wenn man den Trainer denn lässt. Die Forderung von Dreesen gestern war klar, er will Kreativität. Jetzt sollte man das ganze Fördern.

Sprich auch klare Ansage insbesondere an die 95er, die ja laut KHR letzte Saison in der Hierarchie versagt hat. Der Trainer muss das Sagen haben. Passt das einem nicht, darf er gehen. Das Team und der Verein stehen im Mittelpunkt, keine persönliche Stats usw.

Ja, es ist nicht gut gelaufen aber es ist auch kein Weltuntergang. Man hat viel versucht, waren vielleicht zu viele Köche. Der gute Wille war da, jetzt muss es aber weitergehen. Vorwürfe bringen nichts.

Wie du sagst, kann man hier vieles aufbauen, wenn die Erwartungen etwas runtergeschraubt werden. Und die nächsten 4 Monate geht es eigentlich nur um möglichst viele Punkte und das Weiterentwickeln des Spieler. Man darf in keinem Wettbewerb ausscheiden, in der Meisterschaft vielleicht auch mal als zweiter in der RR gehen. Mit einem oder 2 Transfers in der Winterpause kann das am Ende richtig gut laufen. Ich glaube auch Barca und Real haben meist gute und erfolgreiche Runden gespielt, als man Transfersperren hatte. Dieser Spirit ist wichtig.

Aber genau hier habe ich bei den vier 95ern Probleme. Sane versucht es, Kimmich ist immer heiß. Gnabry eher einer der mehr auf Scorer achtet und Goretzka gestern wieder sauer bei der Auswechslung. Kommt nicht von ungefähr, dass auch die NM seiner Form hinterläuft seit man mehr und mehr auf diese Generation setzen muss. Nicht nur alleine die Bayernspieler. Diese Gemeration ist zu sehr mit sich selbst beschäftigt als Image in der Öffentlichkeit als mit Fussball.

MMn muss man bei der Hierarchie ansetzen. Kane ist ein Anfang. Ein Abwehrchef muss sich schnell herausstellen. Neuers Comeback wird helfen. Neuer - Abwehrchef - Kimmich - Musiala - Kane. Da geht es dann wieder um Fussball, das kann in der Vorrunde klappen!

Jungs erstmal danke für das Lesematerial. Macht echt Spaß auch zu lesen und nicht alles auf dem Scheiterhaufen brennen zu sehen.

Ich möchte mal an den Gedankengängen weiter anknüpfen :

Ich weis nicht wann wir es das letzte mal geschafft haben einen Rückstand zu drehen.

Freiburg im Pokal, Mainz, Leverkusen, Hoffenheim oder ganz frisch RB sind mir da noch sehr präsent.

Wir sind regelrecht eingebrochen und hatte weder die Energie, das Selbstbewusstsein und Ruhe wieder ins Spiel zurück zufinden. Das hat auch Tuchel nach RB ratlos gelassen. Anscheinend hat er den Schlüssel endlich gefunden und den Jungs es endlich eingeflößt ruhigen Fußball zu spielen.

Mein Reflex in der zweiten Hälfte war es immer drauf zu schauen, ob hektische Bälle gespielt werden und Blind angerannt wird. Das war gestern nur noch phasenweise mal zu erkennen. Aber die Entwicklung geht endlich in die richtige Richtung.
Thomas Tuchel |#6110
03.09.2023 - 23:26 Uhr
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Tuchel hinschmeißt.
Spielerisch bin ich von unserer Mannschaft zwar seit längerem nicht begeistert, aber manchmal läuft es halt einfach nicht rund. Auch absolute Topvereine haben mal solche Phasen, sowas unterliegt einfach gewissen Zyklen. Fragwürdige Entscheidungen der Vereinsführung, Personalwechsel, ausbaufähige Spielkultur, unzufriedene Spieler.. es ist seit spätestens dem Ende von Nagelsmann viel zu viel Unruhe bei uns drin.

Tuchel erlebe ich als charakterstark und geradlinig. Auch wenn seine Idee von Fußball nicht besonders spektakulär sein mag, er hat das intensive Stürmen von Nagelsmann abgestellt und damit defensiv etwas Ruhe reingebracht. Es gab ja Zeiten, da hatte ich bei jedem einzelnen Angriff des Gegners sofort die Befürchtung dass wir einen kassieren.. offensiv läuft bei uns seitdem zwar irgendwie weniger, aber in einem funktionierenden Kollektiv -und in guter Form- reicht das absolut aus. Weil unsere individuelle Qualität vorne drin schon überragend sein kann.

Auch wenn Leipzig ein Ausrutscher war und mir alles noch etwas instabil scheint, traue ich der Mannschaft gemeinsam mit Tuchel und Freund zu, dass wir jetzt einen positiven Trend erzeugen und zusammenwachsen. Das Momentum ist irgendwie da.
Kane, Sane, Müller, Tel wirken präsent, haben eine gewisse positive Energie..

Ein etwas distanzierter Handschlag am allerersten Tag zwischen Freund und Tuchel ist, denke ich, vollkommen bedeutungslos. Es wird sich erst zeigen, ob die beiden einen guten gemeinsamen Weg finden. Das wird man dann frühestens bei den ersten ernsthaften Gerüchten um Zugänge erahnen können..
Die viel zu große Taskforce hat jetzt ein Ende. Auch wenn wir uns diesen Sommer etwas unglücklich auf dem Transfermarkt benommen haben, die nötige Kompetenz ist jetzt mit Freund an der richtigen Position.

Ich glaube daran, dass Tuchel die ganze Saison hierbleibt und wir auch erfolgreichen Fußball spielen werden.
Danke
Dieser Beitrag wurde zuletzt von classic1221 am 03.09.2023 um 23:36 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.