FC Bayern München FC Bayern München
deadline-day banner
Thomas Tuchel
Geburtsdatum 29.08.1973
Alter 53
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein England

Thomas Tuchel

23.03.2023 - 22:39 Uhr
Thomas Tuchel |#6041
02.09.2023 - 22:24 Uhr

"Wir müssen da nochmal sprechen"
Thomas Tuchel |#6042
02.09.2023 - 22:26 Uhr
Zitat von Wiesenlooser
Verstehe die untergangsstimmumg nicht. Geht klar in die richtigenrichtung spieltechnisch. Weg vom nagelsmannschen rumgerenne, hin zum kontrollierten Spiel.

Gladbach hat in der zweiten Halbzeit juckt existiert. Über die Saison gesehen sollten wir davon enorm profitieren. Zumindest hat man das Gefühl, dass die Mannschaft mental frischer ist.

Wir können jetzt länger als 30 Minuten konzentriert spielen. Auch das Passspiel hat sich klar verbessert.

Im Winter wird nochmal transfertechnisch nachgelegt und man ist für die crunchtime bereit.

Aus dem Spiel heraus hat Gladbach das ganze Spiel nicht existiert. Das ist generell in der Spielanlage schon deutlich besser und sicherer.

An den Defensivstandards muss man aber dringend arbeiten.
Thomas Tuchel |#6043
02.09.2023 - 22:27 Uhr
Extra nochmal einen neuen Account erstellt, um mir von der Seele zu schreiben:

Ich spreche jetzt mal was Kritisches an, auch wenn viele User dies im ersten Moment eventuell nicht nachvollziehen werden können. Der Grund, warum wir in der ersten Hälfte unserer Spiele so schlecht aussehen, liegt vordergründig auch daran, dass wir haben seit Monaten Probleme im Ballbesitz und Positionsspiel haben! Wir spielen ein sehr statisches 4-2-3-1 System ohne jegliche Fluidität im Ballbesitz. Klar ist der aktuelle Kader bei weitem nicht perfekt und ja klar, die Kombination aus Kimmich und Goretzka ist mangels Alternativen auch nicht die Optimalste. Trotzdem ist das meines Erachtens nicht die Hauptproblematik!

Es gibt kaum Dreiecksbildungen im Aufbausspiel, Halbräume werden oft nicht intelligent besetzt, unsere Flügelspieler versuchen immer wieder vergeblich im letzten Drittel ins 1vs1 zu kommen, wenn die Grundordnung des Gegners schon steht, sodass nachfolgend Halbflanken aus dem Mittelfeld auf Harry Kane mangels Alternativen oft folglich das letzte kreative Mittel sind. Hinzu kommt, dass der Abstand zwischen den einzelnen Ketten teilweise viel zu groß und ungeordnet ist. Es wird erkennbar großen Wert auf die Konterabsicherung gelegt, was aber zur Folge hat, dass unsere 4-Kette, insbesonders die IVs (Minjae ist hierbei vordergründig zu nennen) im Aufbauspiel sehr tief stehen. Folglich entstehen viel zu wenig natürliche Dominanzphasen, weil wir durch die Abstände weniger ins Gegenpressing gelangen. Kimmich ist phasenweise alleine damit beschäftigt, unser Spiel strategisch aufzubauen, während gleichermaßen 4 bis 5 unserer Spieler statisch an der letzten Linie des Gegners kleben bleiben. Auch durch einen möglich kommenden Palhinha Transfer in der Winterpause werden die Probleme im Aufbausspiel sich nicht von alleine auflösen. Es mag durchaus sein, dass wir im Kollektiv noch kopfballstärker werden und Palhinha uns eine gewisse Defensivstablität gewährleistet, nichtsdestotrotz sind die Probleme im Ballbesitz mittlerweile struktureller Natur und nicht unbedingt nur auf die individuellen Ebene zu reduzieren.

Summa summarum, im direkten Vergleich zu Alonso's 3-Kette letzte Woche gegen Gladbach und heute gegen Darmstadt, die in Kombination mit Frimpong und Grimaldo auf den Außenbahnen und den spielintelligenten Halbräumspieler wie Wirtz und Hoffmann auf der 10 unglaublich gefestigt und abgestimmt zu harmonisieren scheinen, waren das heute wirklich Welten in Sachen Automatismen, Eingespieltheit und Positionsspiel, obwohl Leverkusen deutlich mehr Neuzugänge in der Startformation zu vermelden hat! Ich möchte noch keine Mistgabeln herausnehmen, aber man darf gespannt sein, welchen Stempel Tuchel seiner Mannschaft nachhaltig aufdrücken möchte,- momentan sieht man, bis auf die erfolgreichen Anpassungen in den 2 Hälften unserer Spiele, leider noch nicht wirklich einen erkennbar nachhaltigen Fortschritt in der Idee, wie wir im Kollektiv Fußball spielen möchten.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von AkeaX am 02.09.2023 um 22:42 Uhr bearbeitet
Thomas Tuchel |#6044
02.09.2023 - 22:37 Uhr
Zitat von lerby

"Wir müssen da nochmal sprechen"

Vor allem sagt er:
"Ich wusste, was er unserem Spiel geben wird!"
Also ... an dem bleiben wir wohl dran zwinker
Aber ob Fulham auf einen Wintertransfer Bock hat... man weiß es nicht.

•     •     •

Die Saison 2012/2013 ist eine für die Ewigkeit, es sei denn wir entscheiden, dass das noch besser geht und machen es! ;)
Thomas Tuchel |#6045
02.09.2023 - 22:37 Uhr
Zitat von Leviathan
Zitat von Joppiesauce

Zitat von Kosmik

Zitat von Joppiesauce

Es ist schon unglaublich wie sich etliche Fans hier einen Tuchel "bewerte" oder besser gesagt nicht bewerten.

Auf dem Papier hat Tuchel einen schlechteren Punkteschnitt als Klinsmann und es wird immer noch gekonnt weg geschaut und nach ausreden gesucht. Unter Nagelsmann hat man besser gespielt und das obwohl man den schwächeren Kader besaß.... Wenn Tuchel jetzt in der Hinrunde nicht liefert, dann sollte man auch mal auf den Trainer schauen und nicht gemeinsam mit Tuchel, den Schuldigen überall sonst suchen..

Wie kann man eine Blindgänger wie Klinsmann mit Tuchel vergleichen?

Am Punkteschnitt kann man jeden Trainer vergleichen.

Also wenn das deine gesamte Analyse ist - wow. ugly
Du bewertest ein Haus wohl auch nach der Höhe.

Von welcher Analyse sprichst du eigentlich? Was an meiner Aussage ist den jetzt falsch? Tuchel hat hier mehr Kredit als ich es bei den Trainer zuvor mitbekommen hat. Alle anderen sind Unfähig, Kimmich und Co. haben das spielen verlernt, die Vereinsführung ist schrott... Einzig Kritik an Tuchel sucht man vergebens.

Unter Tuchel wurde man nicht besser.. weder hat er die Defensive stabilisieren können, noch das Spiel am Ball, das Pressing des Gegners ist auch schlechter... Ich sehe nicht wirklich etwas wo man sich seit seiner Ankuft verbessert hätte.. Wenn Tuchel es in dieser Hinrunde nicht schafft, das Boot vom Land zu stoßen und in die Fahrrinne des Erfolgs zu führen, dann liegt es mit sicherheit nicht an einem fehlenden 6er, sondern an Ihm.
Thomas Tuchel |#6046
02.09.2023 - 22:54 Uhr
Zitat von Joppiesauce
Zitat von Leviathan

Zitat von Joppiesauce

Zitat von Kosmik

Zitat von Joppiesauce

Es ist schon unglaublich wie sich etliche Fans hier einen Tuchel "bewerte" oder besser gesagt nicht bewerten.

Auf dem Papier hat Tuchel einen schlechteren Punkteschnitt als Klinsmann und es wird immer noch gekonnt weg geschaut und nach ausreden gesucht. Unter Nagelsmann hat man besser gespielt und das obwohl man den schwächeren Kader besaß.... Wenn Tuchel jetzt in der Hinrunde nicht liefert, dann sollte man auch mal auf den Trainer schauen und nicht gemeinsam mit Tuchel, den Schuldigen überall sonst suchen..

Von welcher Analyse sprichst du eigentlich? Was an meiner Aussage ist den jetzt falsch? Tuchel hat hier mehr Kredit als ich es bei den Trainer zuvor mitbekommen hat. Alle anderen sind Unfähig, Kimmich und Co. haben das spielen verlernt, die Vereinsführung ist schrott... Einzig Kritik an Tuchel sucht man vergebens.

Unter Tuchel wurde man nicht besser.. weder hat er die Defensive stabilisieren können, noch das Spiel am Ball, das Pressing des Gegners ist auch schlechter... Ich sehe nicht wirklich etwas wo man sich seit seiner Ankuft verbessert hätte.. Wenn Tuchel es in dieser Hinrunde nicht schafft, das Boot vom Land zu stoßen und in die Fahrrinne des Erfolgs zu führen, dann liegt es mit sicherheit nicht an einem fehlenden 6er, sondern an Ihm.

Diesen Kommentar nach einem 2:1 gegen Angstgegner Gladbach zu lesen, ist absurd.
Thomas Tuchel |#6047
02.09.2023 - 23:21 Uhr
Zitat von AkeaX

Ich spreche jetzt mal was Kritisches an, auch wenn viele User dies im ersten Moment eventuell nicht nachvollziehen werden können. Der Grund, warum wir in der ersten Hälfte unserer Spiele so schlecht aussehen, liegt vordergründig auch daran, dass wir haben seit Monaten Probleme im Ballbesitz und Positionsspiel haben! Wir spielen ein sehr statisches 4-2-3-1 System ohne jegliche Fluidität im Ballbesitz. Klar ist der aktuelle Kader bei weitem nicht perfekt und ja klar, die Kombination aus Kimmich und Goretzka ist mangels Alternativen auch nicht die Optimalste. Trotzdem ist das meines Erachtens nicht die Hauptproblematik!

Es gibt kaum Dreiecksbildungen im Aufbausspiel, Halbräume werden oft nicht intelligent besetzt, unsere Flügelspieler versuchen immer wieder vergeblich im letzten Drittel ins 1vs1 zu kommen, wenn die Grundordnung des Gegners schon steht, sodass nachfolgend Halbflanken aus dem Mittelfeld auf Harry Kane mangels Alternativen oft folglich das letzte kreative Mittel sind. Hinzu kommt, dass der Abstand zwischen den einzelnen Ketten teilweise viel zu groß und ungeordnet ist. Es wird erkennbar großen Wert auf die Konterabsicherung gelegt, was aber zur Folge hat, dass unsere 4-Kette, insbesonders die IVs (Minjae ist hierbei vordergründig zu nennen) im Aufbauspiel sehr tief stehen. Folglich entstehen viel zu wenig natürliche Dominanzphasen, weil wir durch die Abstände weniger ins Gegenpressing gelangen. Kimmich ist phasenweise alleine damit beschäftigt, unser Spiel strategisch aufzubauen, während gleichermaßen 4 bis 5 unserer Spieler statisch an der letzten Linie des Gegners kleben bleiben. Auch durch einen möglich kommenden Palhinha Transfer in der Winterpause werden die Probleme im Aufbausspiel sich nicht von alleine auflösen. Es mag durchaus sein, dass wir im Kollektiv noch kopfballstärker werden und Palhinha uns eine gewisse Defensivstablität gewährleistet, nichtsdestotrotz sind die Probleme im Ballbesitz mittlerweile struktureller Natur und nicht unbedingt nur auf die individuellen Ebene zu reduzieren.

Summa summarum, im direkten Vergleich zu Alonso's 3-Kette letzte Woche gegen Gladbach und heute gegen Darmstadt, die in Kombination mit Frimpong und Grimaldo auf den Außenbahnen und den spielintelligenten Halbräumspieler wie Wirtz und Hoffmann auf der 10 unglaublich gefestigt und abgestimmt zu harmonisieren scheinen, waren das heute wirklich Welten in Sachen Automatismen, Eingespieltheit und Positionsspiel, obwohl Leverkusen deutlich mehr Neuzugänge in der Startformation zu vermelden hat! Ich möchte noch keine Mistgabeln herausnehmen, aber man darf gespannt sein, welchen Stempel Tuchel seiner Mannschaft nachhaltig aufdrücken möchte,- momentan sieht man, bis auf die erfolgreichen Anpassungen in den 2 Hälften unserer Spiele, leider noch nicht wirklich einen erkennbar nachhaltigen Fortschritt in der Idee, wie wir im Kollektiv Fußball spielen möchten.

Wer keinen Fortschritt im Vergleich zur letzten Saison sieht, ist mEn mit einem Termin beim Optiker gut beraten. Stimme dir zu dass noch Luft nach oben ist, aber das sieht mEn alles besser als letzte Saison aus.

Vor allem aber ist es wichtig, dass man die Dynamiken

„30 Minuten gut spielen, danach komplett zerfallen defensiv wie offensiv” und
“Wenn man mal im Rückstand ist ist es eh vorbei“

Durchbrochen hat. Es kommt langsam wieder das bayrische Selbstverständnis von „wir spielen die Spiele konzentriert durch“ und „wir lassen uns auch nicht bei einem Gegentor verrückt machen“ durch.

Ich guck die Spiele jetzt mit einem ganz anderen Gefühl.
Thomas Tuchel |#6048
02.09.2023 - 23:33 Uhr
Zitat von shabub
Zitat von Joppiesauce

Zitat von Leviathan

Zitat von Joppiesauce

Zitat von Kosmik

Zitat von Joppiesauce

Diesen Kommentar nach einem 2:1 gegen Angstgegner Gladbach zu lesen, ist absurd.

Der Punkteschnitt von Tuchel insgesamt ist doch vor allem deswegen so schlecht, weil er vor schweren Finalspielen die Mannschaft übernommen hat. Da war in der CL kein Fallobst dabei oder im Pokal. Also würde ich vorschlagen, dass man die Ligaspiele punktemäßig sich anschaut. Und die CL und den Pokal wieder erst, wenn Tuchel da auch wirklich mehrere Spiele auf dem Buckel hat mit der Mannschaft.

CL: 0,5 Punkte pro Spiel (Gegen City rausgeflogen)
Pokal: 0 Punkte pro Spiel (Gegen Freiburg rausgeflogen - letzte Minute Handelfmeter)
Supercup: 0 Punkte pro Spiel (Vorbereitungsspiel mit Prestigecharakter)
Aber:
Tuchel in der Liga: 2,33 Punkte pro Spiel (12 Spiele, 29:13 Tore)
Nagelsmann in der Liga (letzte Saison, 25 Spiele): 2,08 Punkte pro Spiel
------------
Und natürlich hatte Tuchel mit einer schlecht trainierten Mannschaft zu tun. Die lange Winterpause hat der Mannschaft den Stecker gezogen und das regelmäßig in der zweiten Halbzeit ab Minute 60 ca.

Und Tuchel ist der erste Trainer, der unser Mittelfeld kritisiert, weil wir hier viel zu luftig aufgestellt sind. Alle haben ihre Stärken nach vorne und keiner kann richtig gut verteidigen. Die Gegentorflut seit Kimmich mit Goretzka auf der 6 spielen ist kaum zu übersehen. Höhepunkt war die Saison 20/21 mit Flick: 44 Gegentore in der Bundesliga!

Die Philosophie des 4:2:3:1 ist eigentlich relativ defensiv. Man hat 6 Spieler für die Defensive und 4 für die Offensive. Die 2 6er vor der Abwehr sind dabei entscheidend. In einem 4:3:3 hingegen hat man 2 8er und einen 6er. Wir haben aber streng genommen noch nicht einmal einen "echten" 6er. Natürlich kann man in so einem System auch ein bisschen variieren und der eine 6er darf offensiver spielen als der andere, aber doch nicht beide? Und selbst wenn man in einem 4:3:3 keinen Abräumer vor der Abwehr hat, dann hat man sozusagen Goretzka, Laimer und Kimmich auf einmal auf dem Platz im Mittelfeld und allein dadurch wird das Mittelfeld verdichtet und steht deswegen besser.

Meistens wird das 4:3:3 so interpretiert: 4:1:2:2:1 (mit Mittelstürmer). Insgesamt also tendenziell mit 5 offensiven Spielern. 4er Kette, 1 6er, 2 8er, 2 Außenstürmer oder sehr offensiven Halbstürmern und 1 Mittestürmer.
Und das 4:2:3:1 genauso wie es da steht mit 4er Kette, 2 6ern, 3 offensiven Spielern und 1 Mittelstürmer.
-------------
Und wir wollen eigentlich mit im 4:2:3:1 spielen (ich nehme an auch eine Vereinsvorgabe bei Tuchels Verpflichtung)... interpretieren es aber tendenziell als 4:0:2:3:1... (kein echter 6er, aber 2 8er). Man braucht zumindest ein 4:1:1:3:1 (mit einem echten 6er) sozusagen, um erfolgreich spielen zu können. Das hätten beide Systeme sogar gemeinsam.

Und ich sage euch, das mit der Gegentorflut wird nicht aufhören, bevor wir einen Spieler vor der Abwehr haben, der diesen Raum für sich beansprucht. Und so werden wir dann insgesamt mehr Spiele gewinnen als bisher in den letzten Jahren und die Bundesliga wieder punktemäßig dominieren.

•     •     •

Die Saison 2012/2013 ist eine für die Ewigkeit, es sei denn wir entscheiden, dass das noch besser geht und machen es! ;)
Thomas Tuchel |#6049
02.09.2023 - 23:39 Uhr
Zitat von Wiesenlooser

Zitat von AkeaX

Wer keinen Fortschritt im Vergleich zur letzten Saison sieht, ist mEn mit einem Termin beim Optiker gut beraten. Stimme dir zu dass noch Luft nach oben ist, aber das sieht mEn alles besser als letzte Saison aus.

Durchbrochen hat. Es kommt langsam wieder das bayrische Selbstverständnis von „wir spielen die Spiele konzentriert durch“ und „wir lassen uns auch nicht bei einem Gegentor verrückt machen“ durch.

Es mag durchaus sein, dass der letzte Satz aus der Emotion von mir zu stark formuliert wurde, es gibt auch durchaus Fortschritte in der Stabilität unseres Spiel während 90 Minuten, keine Frage, trotzdem sind die Probleme in unserem Aufbauspiel struktureller Natur immer noch vorhanden. Das Spiel gegen Leverkusen wird sicherlich, unabhängig vom Ergebnis, einige überraschen und Ausschluss darüber geben, wie gefestigt unser Aufbauspiel wirklich ist.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von AkeaX am 02.09.2023 um 23:42 Uhr bearbeitet
Thomas Tuchel |#6050
02.09.2023 - 23:52 Uhr
Zitat von AkeaX
Zitat von Wiesenlooser

Zitat von AkeaX

Es mag durchaus sein, dass der letzte Satz aus der Emotion von mir zu stark formuliert wurde, es gibt auch durchaus Fortschritte in der Stabilität unseres Spiel während 90 Minuten, keine Frage, trotzdem sind die Probleme in unserem Aufbauspiel struktureller Natur immer noch vorhanden. Das Spiel gegen Leverkusen wird sicherlich, unabhängig vom Ergebnis, einige überraschen und Ausschluss darüber geben, wie gefestigt unser Aufbauspiel wirklich ist.

Hier ist definitiv Luft nach oben. Es behauptet auch niemand, dass wir unser peak als Mannschaft bereits erreicht haben. Natürlich kann diese Mannschaft soviel mehr.

Aber die Ergebnisse und Performance passt endlich wieder. Große Serien und Selbstbewusstsein im Spiel holst du dir nur durch Siege. So kann man sich erst in ein Flow spielen und auch Widrigkeiten gemeinsam als Mannschaft überwinden.

Hier wird immer wieder die unter Louis Van Gaal erwähnt. Aber es wird gerne vergessen, dass die erste Phase der Saison dermaßen schlecht unter Louis lief. Es hat einige Zeit gebraucht, bis Mann den Schlüssel gefunden hat. Der knoten ist erst gegen Dortmund auswärts so richtig geplatzt.

Das Spiel heute könnte auch so ein Dosenöffner sein. Seit langem sind wir nach Rückstand wieder mal zurückgekommen und haben den Kopf nicht verloren. Ich glaube das geht in eine gute Richtung. Tuchel erreicht die Spieler anscheinend doch. Mit einer einfachen Struktur kommen wir wieder in diesen Flow und werden in Zukunft auch wieder besser spielen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.