Red Bull Salzburg Red Bull Salzburg
deadline-day banner
Thomas Letsch
Geburtsdatum 26.08.1968
Alter 57
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Al-Shabab FC

Thomas Letsch [Trainer]

18.12.2024 - 16:36 Uhr
Thomas Letsch [Trainer] |#111
05.12.2025 - 08:36 Uhr
https://www.transfermarkt.ch/salzburg-schwachster-tabellenfuhrer-der-top-20-ligen-zwei-klubs-mit-schnitt-unter-2/view/news/463769

Im NEWS Thread wurde es schon gepostet. Dies ist wirklich schwach und ist jetzt nicht despektierlich gemeint, kein Bewerbungsschreiben für die österreichische Liga. Da treten derzeit alle Vereine auf der Stelle und dies ist wahrscheinlich auch einer der gründe warum Letsch noch Trainer ist.

•     •     •

Für Tormänner hat sich nichts geändert. Sie dürfen immer noch kein Tor zulassen. (Lew Jaschin über moderne Fußball-Strategie)

Was an ihm vorbei geht, geht auch am Tor vorbei. (Fußballkommentator über Lew Jaschin)
Thomas Letsch [Trainer] |#112
05.12.2025 - 11:53 Uhr
Zitat von s-k-y
a target="_blank" rel="noreferrer noopener"https://www.transfermarkt.ch/salzburg-schwachster-tabellenfuhrer-der-top-20-ligen-zwei-klubs-mit-schnitt-unter-2/view/news/463769

Im NEWS Thread wurde es schon gepostet. Dies ist wirklich schwach und ist jetzt nicht despektierlich gemeint, kein Bewerbungsschreiben für die österreichische Liga. Da treten derzeit alle Vereine auf der Stelle und dies ist wahrscheinlich auch einer der gründe warum Letsch noch Trainer ist.

Der VAR wird uns schon noch von der Spitze stoßen, wenn es die anderen Mannschaften nicht schaffen 🙄

Die Punkteteilung wird heuer nicht so viel Unterschied bringen, weil sich keiner wirklich absetzt. Das könnte jedoch noch sehr sehr knapp für einige zwecks Teilung werden und bleibt immerhin bis zum Schluss sehr spannend, wenn es so weitergeht. Leistungstechnisch eher nur eine Werbung für die kleineren Vereine. Wahnsinn wie eng es noch immer ist und wie viel die vermeintlich größeren Mannschaften bereits verhaut haben.

Mich würde ja interessieren ob Trainer Letsch bei der Taktik Überlegungen zu kleine Anpassungen hat. Ich bin zwar kein Taktikexperte, aber da wir meiner Meinung nach nicht wirklich so gut auf den Außenverteidigerpositionen sind, müsste man die irgendwie entlasten - evtl. 4231? Naja, soweit ich mich erinnere hat er eh schon einige Modelle ausprobiert ....

•     •     •

spruchball.com - die besten Fußballsprüche - alles andere ist primär!
Thomas Letsch [Trainer] |#113
30.01.2026 - 09:06 Uhr
Da man aus dem internationalen Geschäft ausgeschieden ist, liegt der Fokus auf Liga und Pokal. Da Mann bereits angekündigt hat, dass der Punkteschnitt steigen muss geht es auch um Letsch seinen Job. Zwar spielt man wieder ansehnlich en Fußball aber leider nur in der 1 HZ.

•     •     •

Für Tormänner hat sich nichts geändert. Sie dürfen immer noch kein Tor zulassen. (Lew Jaschin über moderne Fußball-Strategie)

Was an ihm vorbei geht, geht auch am Tor vorbei. (Fußballkommentator über Lew Jaschin)
Thomas Letsch [Trainer] |#114
31.01.2026 - 17:13 Uhr
Ich finde die Fokussierung auf den Punkteschnitt ein nichtssagendes Argument und das aus verschiedenen Perspektiven.

Perspektive 1: Der Punkteschnitt ist so niedrig das es fast nicht schwer ist das zu verbessern.

Perspektive 2: Ein Punkteschnitt sagt gar nichts über die Art und Weise des Spiels aus und das hat meiner Meinung genauso oberste Priorität. Stöger bei Rapid hat am Anfang sehr viele Punkte gemacht und viele haben gemeint das Rapid den besten Kader in ihrer Historie hat. Die Art und Weise hat aber schon sehr früh gezeigt, dass das keine Zukunft haben wird.

Perspektive 3: Ein Punkteschnitt hat sehr viel damit zu tun wie stark die Liga und internationalen Gegner sind. Es kommt denke ich auch auf die Art und Weise an wie die Gegner ins Risiko gehen. Wird mehr auf ein x, oder mehr auf Sieg gespielt.

Perspektive 4: Die Liga wird nach 22 Runden geteilt und das war nicht immer so.
Thomas Letsch [Trainer] |#115
31.01.2026 - 17:19 Uhr
Zitat von ChrisAtticus
Mich würde ja interessieren ob Trainer Letsch bei der Taktik Überlegungen zu kleine Anpassungen hat. Ich bin zwar kein Taktikexperte, aber da wir meiner Meinung nach nicht wirklich so gut auf den Außenverteidigerpositionen sind, müsste man die irgendwie entlasten - evtl. 4231? Naja, soweit ich mich erinnere hat er eh schon einige Modelle ausprobiert ....
Gerade weil die AV defensiv nicht so gut sind sollten sie sich etwas mehr auf ihre Stärken konzentrieren und offensiver agieren, weil darauf muss auch der Gegner reagieren. Siehe Basel HZ 1. Dabei sollten die 6er und 8er natürlich absichern und sehr ballsicher agieren. Is eh besser wenn Bidstrup hinten bleibt.
Thomas Letsch [Trainer] |#116
02.02.2026 - 09:43 Uhr
Zitat von MartinMartin
Ich finde die Fokussierung auf den Punkteschnitt ein nichtssagendes Argument und das aus verschiedenen Perspektiven.

Perspektive 1: Der Punkteschnitt ist so niedrig das es fast nicht schwer ist das zu verbessern.

Perspektive 2: Ein Punkteschnitt sagt gar nichts über die Art und Weise des Spiels aus und das hat meiner Meinung genauso oberste Priorität. Stöger bei Rapid hat am Anfang sehr viele Punkte gemacht und viele haben gemeint das Rapid den besten Kader in ihrer Historie hat. Die Art und Weise hat aber schon sehr früh gezeigt, dass das keine Zukunft haben wird.

Perspektive 3: Ein Punkteschnitt hat sehr viel damit zu tun wie stark die Liga und internationalen Gegner sind. Es kommt denke ich auch auf die Art und Weise an wie die Gegner ins Risiko gehen. Wird mehr auf ein x, oder mehr auf Sieg gespielt.

Perspektive 4: Die Liga wird nach 22 Runden geteilt und das war nicht immer so.

Als nichtssagend würde ich es nicht bezeichnen. Natürlich ist dies ein Hinweis auf die derzeitige (unzureichende) Leistung. Dass der alleinige Punktschnitt nichts über die Attraktivität des Fußballs aussaget ist klar. Fußball ist Show und die Fans wollen unterhalten werden. Gibt genügend Beispiele in denen zwar der Punktschnitt stimmt aber die Mannschaft so unattraktiv spielt, dass ein Unmut bei den Fans entsteht. Dieser wirkt sich dann auch auf den Verein aus. Die letzten Spiele waren dahin gehend schon eine deutlich Steigerung. Die muss nun auch auf den Ligabetrieb übertragen werden. Mit attraktiven, mutigen Angriffsfußball werden zwangläufig auch die Ergebnisse stimmen und somit auch der Punktschnitt.

•     •     •

Thomas Letsch [Trainer] |#117
03.02.2026 - 13:00 Uhr
Gegen Basel und vor allem gegen Aston Villa ist es einfacher zu glänzten. Ich fand es sehr schwierig das Spiel gegen Aston Villa als sehr positiv darzustellen. Wir haben verdient verloren - darauf kann ich und könnte ich als Spieler nicht Stolz sein. Aber anderes Thema.

Beim letzten Spiel gab es einen Sieg, aber die Art und Weise war schon wieder sehr minimalistisch wenn ich es höflich ausdrücke.
Thomas Letsch [Trainer] |#118
03.02.2026 - 14:38 Uhr
Zitat von MartinMartin
das Spiel gegen Aston Villa als sehr positiv darzustellen. Wir haben verdient verloren

Verdient verloren??? Du hast wohl nur die letzten 30 Minuten gesehen! Ja, ich weiß 1 Spiel dauert 90 Minuten, aber die Niederlage war keinesfalls verdient! Wir waren HZ1 besser und wenn Kitano das 3:0 macht, dann holen wir wahrscheinlich 3 Punkte, wenn sich Schlager bei der Flanke nicht auch noch anschüttet. Ein Sieg für Salzburg bei Aston Villa war keinesfalls zu erwarten aber absolut drin und ein Remis wär verdient gewesen.

Aber richtig, stolz braucht man nicht drauf sein, denn ich bin noch immer verärgert wie man einen souveränen 2:0 Vorsprung sooo leichtfertig & dumm aus der Hand geben kann.
Thomas Letsch [Trainer] |#119
03.02.2026 - 14:47 Uhr
Ja, ein Spiel dauert 90 Minuten. Gut das du deine restliche Aussage damit relativierst.

Leider haben sie uns mit den Wechsel auseinander genommen und dann sind sie nur mehr (eigentlich ab der ersten Sekunde) so hoch gesprungen wie es ein gutes Pferd macht. Bei denen ging es um nichts mehr. Auf so etwas kann ich nicht Stolz sein. Niederlage bleibt Niederlage.

Verdient verloren ist vielleicht übertrieben. Für mich hat sich das wie eine verdiente Niederlage angefühlt, weil bei einem 2:0 wären wir weiter gewesen. Nicht bei einem 2:2, oder 2:1.Darüber kann ich mich nicht freuen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von MartinMartin am 03.02.2026 um 14:50 Uhr bearbeitet
Thomas Letsch [Trainer] |#120
07.02.2026 - 10:22 Uhr
Nächsten Sonntag auswärts beim GAK.
Siegen oder Fliegen Herr Letsch!
LETZTE CHANCE
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.