Red Bull Salzburg Red Bull Salzburg
deadline-day banner
Thomas Letsch
Geburtsdatum 26.08.1968
Alter 57
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Al-Shabab FC

Thomas Letsch [Trainer]

18.12.2024 - 16:36 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
Gute Wahl
 50,0  5
Weiß nicht
 10,0  1
Riskante Wahl
 40,0  4
Gesamt: 10

Die Umfrage ist abgelaufen.

Alles über unseren neuen Cheftrainer & Trainerteam hier rein.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von oesterreicher_1 am 10.02.2025 um 19:24 Uhr bearbeitet
Thomas Letsch [Trainer] |#1
18.12.2024 - 17:11 Uhr
Ich muss mir das einmal durch den Kopf gehen lassen ob das eine gute Wahl ist, weil das ist für mich schon eine große Überraschung.

Eine Frage wurde jedenfalls einmal geklärt: Wir gehen wieder zurück zu den Wurzeln. Ein 4-3-3 wirds fix nicht mehr geben. Es wird vermutlich wieder mehr Gegenpressing, mehr Tiefenläufe und schnelle Torabschlüsse geben.

Thomas Letsch wäre schon einmal Cheftrainer geworden wenn es nicht den UEFA Youth League Erfolg mit Marco Rose gegeben hätte. Angenommen Christoph Freund hätte sich damals für Thomas Letsch entschieden?! Wäre seine Wahl dann auch so schockiert aufgenommen worden?

Jetzt mit der Erfahrung in Wien, Bochum und Arnheim sollte er eigentlich besser sein als damals als Liefering-Trainer?

In Wien kann ich mich nur erinnern das er es nicht geschafft hat den Red Bull Fußball einzuführen, aber das hat auch ein Christian Ilzer nicht geschafft. Deshalb wird das nicht so viel aussagen?

Ibertsberger, Ilzer, Stöger, Schmid, Wimmer - alle hatten bei Austria Wien nach der Letsch Ära keinen besseren Punkteschnitt.
https://www.transfermarkt.at/fk-austria-wien/mitarbeiterhistorie/verein/14

Bei Vitesse Arnheim hat er mit der Mannschaft den 4. und 6. Platz geschafft. Nach der Letsch Ära gab es einen sportlichen Absturz.
https://www.transfermarkt.at/vitesse-arnheim/platzierungen/verein/499

In Bochum gab es Abstiegskampf. Das ist ein ganz anderes Thema als es in Salzburg gibt. Ein Stück Erfahrung wird es trotzdem bringen.

Thomas Letsch hat als Trainer schon über 20 Jahre Erfahrungen gesammelt. Also er ist sicherlich kein Anfänger, aber es ist die erste Stadion wo er beim Verein immer als Favorit gesehen wird und es mehr als nur Punkte braucht.

Vielleicht ist der Ausdruck Struber 2.0 etwas zu hart. Wir sollten positiv an die Sache gehen, aber wenn ich mir so die Meinungen durchlese wird er in Salzburg nicht sofort eine Euphorie auslösen.

Über den neuen Co-Trainer Kai Hesse habe ich nichts erwähnenswertes gefunden.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von MartinMartin am 18.12.2024 um 17:14 Uhr bearbeitet
Thomas Letsch [Trainer] |#2
18.12.2024 - 17:21 Uhr
Ist Letsch der richtige Mann für Salzburg?

In diesem Pro & Contra debattieren Harald Prantl und René Mersol zu obiger Frage

Zitat von Harald Prantl
Smarter Move, liebe Salzburger! Thomas Letsch bringt all das mit, was der Verein aktuell braucht. Der 56-Jährige hat in den vergangenen Saisonen genug Erfahrung gesammelt, um aus dieser jungen, verunsicherten, offenkundig nicht homogenen Truppe ein echtes Team zu formen und etwaige Störfeuer rasch zu erkennen. Darüber hinaus kennt er den Verein, die Philosophie und den Spielstil der Salzburger aus seiner ersten Zeit beim Klub zwischen 2012 und 2017 genau. Sein Pech im Frühjahr 2017 war letztlich, dass Marco Rose den Hype nach dem Youth-League-Sieg für sich nutzen konnte und am Weg zur Nachfolge von Oscar Garcia den damaligen Liefering-Trainer Letsch überholte.

Bei der Austria bekam er überschaubar viel Zeit, um sein Pressing nach Jahren des Finkschen Ballbesitzfußballs zu etablieren. In Arnheim war er der Coach mit dem höchsten Punkteschnitt seit fast zehn Jahren. In Bochum gelang ihm die Mission Klassenerhalt und er übergab über dem Strich. Das mag alles wenig fancy klingen, war aber effektiv. Und das ist es, was Red Bull Salzburg derzeit braucht.

Zitat von René Mersol
Ich sehe, außer der verinnerlichten Red-Bull-Philosophie, kein entscheidendes Kriterium, das Thomas Letsch dafür qualifiziert, Salzburg aus der Krise zu führen. Damit will ich ihm nicht seine Qualitäten als Trainer absprechen, die besitzt er zweifellos. Er ist für mich schlichtweg nur nicht der Deckel, den dieser brodelnde Kessel braucht. Was die "Bullen" jetzt tatsächlich benötigt hätten, ist ein Trainer, der schon bewiesen hat, dass er kriselnde Teams zurück nach oben führen kann. Letsch war auf Senioren-Niveau nur bei Vitesse Arnheim erfolgreich. Zuvor wurde er bei der Austria und Erzgebirge Aue (nach nur drei Spielen!) wegen Erfolglosigkeit entlassen.

Bewiesen hat er bis dato, dass er Abstiegskampf kann (bei Bochum). Er kann ein darniederliegendes Team wieder aufrichten. Womöglich war das tatsächlich ein Hintergedanke Rouven Schröders. Woran er aber bisher gescheitert ist, ist mehr als das zu schaffen. Meist war nach einer Konsolidierungsphase nämlich Schluss. Viele meinen, er habe einfach mehr Zeit gebraucht. Sollte er ein solcher Trainer sein, ist er ohnedies die falsche Wahl. Denn das ist das einzige, was man in Salzburg nicht hat.

https://www.laola1.at/de/red/fussball/bundesliga/hintergrund/pro---contra--ist-letsch-der-richtige-mann-fuer-salzburg-/
Thomas Letsch [Trainer] |#3
18.12.2024 - 18:07 Uhr
Super 👍🏼 Danke Martin für die detaillierten Infos und Statistiken, die mir so genau garnicht bewusst waren und Letsch in ein besseres Licht rückt.
Mein anfänglicher Schock heut Vormittag über diese Trainer-Bestellung hat sich mittlerweile beruhigt. Die Salzburger Nachrichten haben da ein ganz gutes und völlig verständliches Argument gebracht mit "Die RB-Bosse gehen mit Letsch auf Nummer sicher" und wollten kein weiteres Experiment á la Lijnders weil dafür jetzt keine Zeit mehr ist.

In Euphorie würden wir Fans wohl erst ausbrechen, wenn wir die ersten Bundesliga Runden im Frühjahr bis zur Punkteteilung allesamt (souverän) gewinnen. Nur Siege (und die auch attraktiv) helfen jetzt weiter.
Eine Chance hat Letsch nun verdient, mit viel Zuspruch kann er halt Anfangs noch nicht rechnen von den Rängen. Wir werden mit Argusaugen auf ihn schaun und ihn später dann fair beurteilen.
Thomas Letsch [Trainer] |#4
19.12.2024 - 08:53 Uhr
Ja sicher ist die Bestellung von Letsch nicht spektakulär, jedoch passt er von den Anlagen her sehr gut nach Salzburg und kennt den Verein ganz gut. Ein Rose, Jaissle, Marsch waren auch keine Wahnsinnsverpflichtungen damals, vielleicht klappt es wirklich mit der Rückbesinnung auf das was Salzburg einst ausmachte. Ein paar neue Key-Player bzw. Stammkräfte wird Letsch noch benötigen, ist meine Meinung.

Mich würde ja interessieren, wie die Gespräche damals mit Lijnders liefen, was ausgemacht war und warum die Kampfmannschaft schon mMn anders spielte als alle anderen Mannschaften darunter.

•     •     •

spruchball.com - die besten Fußballsprüche - alles andere ist primär!
Thomas Letsch [Trainer] |#5
19.12.2024 - 12:26 Uhr
Ich hoffe der neue Trainer bringt etwas weiter. Mit diesem Kader kann er nicht viel machen, es hängt alles von den Verstärkungen ab. Was die Mannschaft braucht weis jeder. Aber bekommt man solche Spieler?
Man sollte auch die Ziele nicht so hoch schrauben. Realistisch ist 2. Platz. Eventuell Cup Titel.
Thomas Letsch [Trainer] |#6
19.12.2024 - 13:03 Uhr
Zitat von fan2626

Man sollte auch die Ziele nicht so hoch schrauben. Realistisch ist 2. Platz. Eventuell Cup Titel.

Ja ich glaub auch das dies in dieser laufenden Saison wohl das Maximal Ziel nur noch sein kann. Vizemeister hinter Sturm Graz und im besten Fall den ÖFB Cupsieg holen.
Viel wichtiger: Zurück zum 4-4-2 und wieder Offensiv-Pressing spielen!
Thomas Letsch [Trainer] |#7
19.12.2024 - 13:05 Uhr
Zitat von ChrisAtticus
Mich würde ja interessieren, wie die Gespräche damals mit Lijnders liefen, was ausgemacht war und warum die Kampfmannschaft schon mMn anders spielte als alle anderen Mannschaften darunter.
Das würde mich auch interessieren. Daniel Beichler hat ja nicht den Fußball spielen lassen den Lijnders spielen hat lassen. Was sie in der Akademie gemacht haben kann ich schwer beurteilen, aber angeblich haben sie so wie Beichler öfters mit einer 3er Abwehr gespielt. Für Lijnders scheint aber eine 4er Abwehr ein Heiligtum zu sein.

Mir kommt vor das beim Verein nicht nur bei den Spielern viele Einzelkämpfer unterwegs waren. Also wir hatten denke ich schon ein sehr großes Machtvakuum im Verein nachdem uns jegliche Führung mit sportlicher Kompetenz weggebrochen ist und das ausgelagert wurde. Zusätzlich war Jürgen Klopp nicht einmal offiziell beim Verein und fangt erst nach der Winterpause an. Seonbuchner war nur der Watschnmann.

Denke diese Erfahrung musste Red Bull machen dass das so nicht funktioniert.
Thomas Letsch [Trainer] |#8
19.12.2024 - 13:09 Uhr
Zitat von fan2626

Also ich habe nach so einer halben Saison aktuell echt keine Lust Meister zu werden.

Mir ist momentan wichtiger das wieder die Segel richtig gesetzt werden und der Fußball Spaß macht.

( Aber bevor es Rapid einmal nach 20 Jahren schafft sollten wir das Ding natürlich holen. 😉)
Dieser Beitrag wurde zuletzt von MartinMartin am 19.12.2024 um 13:10 Uhr bearbeitet
Thomas Letsch [Trainer] |#9
28.12.2024 - 12:59 Uhr
Gibt es hier auch ein 14 tägiges Rücktrittsrecht? Lachend

Jetzt wäre nämlich ein (meiner Meinung nach) viel besserer Trainer verfügbar .... Bo Svensson daumen-hoch
Dieser Beitrag wurde zuletzt von MikeHauser am 28.12.2024 um 12:59 Uhr bearbeitet
Thomas Letsch [Trainer] |#10
28.12.2024 - 13:55 Uhr
Warum glaubt ihr das Bo Svensson bei Rouven Schröder ein Thema gewesen wäre?
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.