Testspiele 2014/2015
soweit ich mich erinner haben wir immer einen extrathread dafür gehabt. sollte dies nicht so sein, einfach löschen und wir machen im sommerfahrplan thread weiter.
aktuell spielen wir gegen eine DB fanauswahl. aufstellung in HZ 1:
Jarstein - Ndjeng, Heitinga, Samson, v.d.Bergh - Hosogai - Allagui, Kauter, Ronny, Schulz - Haraguchi
nach 24 sekunden bediente schulz ronny und ronny machte das 1:0. 2 Minuten später nach vorarbeit von Haraguchi das 2:0 durch Allagui
EDIT: 3:0 schulz, 4:0 Ronny (elfmeter nach foul an haraguchi) 5:0 Ndjeng nach vorlage vdb, 6:0 allagui nach vorlage haraguchi, 7:0 Kauter, 8:0 Haraguchi, 9:0 Allagui, 9:1 xxx, 10:1 vdb (elfer nach foul an ihm selbst). HZ (eine HZ 30 min)
Dieser Beitrag wurde zuletzt von danielzu am 03.07.2014 um 18:43 Uhr bearbeitet Bin heute selbst nach Neuruppin gefahren und hab mir das Spiel angeguckt, für die die es lesen möchten hier meine kleine Einschätzung:
In den Anfangsminuten des Spiels konnte Sevilla mit einem leichten Vorteil an Ballbesitz ein paar schöne Kombinationen zeigen, jedoch nichts nennenswertes daraus erzielen. Mit zunehmender Spielzeit kam Hertha besser ins Spiel und zeigte für mich persönlich sehr ansprechende Kombinationen und Ballwechsel über mehrere Stationen (vorallem über Haraguchi, Plattenhardt und Baumi). Haraguchi war auch einer der ganz wenigen die einfach mal ein Dribbling angesetzt haben und aus der 2. Reihe geschossen haben, was mir heute sonst total gefehlt hat. Man hat viel versucht mit ewigen Kombinationen und Seitenwechseln einen freien Raum auf den Flügen zu erzielen und dann vorallem über links Flanken in den Strafraum zu bringen. Schieber hat dabei für mich einen sehr unglücklichen Eindruck gemacht, da er oft hohe Bälle nicht gut ablegen konnte und bei Flankenläufen von Beerens und Haraguchi oft zu spät im Strafraum war, bzw. sich noch vorm 16er aufhielt und dort auf ein Zuspiel wartete.
Der zweite Abschnitt der ersten Halbzeit ging für mich an Hertha, ohne dabei aber wirklich gefährliche Abschlüsse vortragen zu können (abgesehen vom Distanzschuss von Haraguchi und Heitingas Freistoß). Sevilla wartete in der Zeit zunehmend auf freie Räume die sich durch häufigere Abspielfehler von Schieber ergaben, wodurch ein paar Konter mit sehr guten langen Bällen und Spiel in die Breite ergaben.
In der zweiten Halbzeit verflachte das Spiel total. Beim 1. Tor sah Jarstein nicht wirklich gut aus, beim 2. war er durch den Abfälscher chancenlos. Auch wurden wir in der zweiten Halbzeit des öfteren durch schnelle Pässe in die Spitze ausgehebelt, wodurch beide Tore entstanden. Nach dem 0:2 passierte so gut wie nichts mehr. Sevilla verwaltete das Spiel mit gelegentlichen Angriffen, Hertha kam so gut wie überhaupt nicht mehr vor's Tor.
Kleine Einschätzung einzelner Spieler:
Heleger - Für mich heute leider der Schwachpunkt im Spiel, wirkte sehr starksig und hatte kaum nennenswerte Aktionen, da gefühlt jeder Ball nur eine Absicherung, bzw. ein Pass in die Breite war.
Schieber - War bemüht aber wirkte heute eher fremd. Wurde meist nur mit hohen Bällen - ähnlich wie Lewandowski beim BVB - angespielt, konnte damit aber wenig anfangen und legte sie meist zum Gegner ab.
Haraguchi - Gutes Zusammenspiel mit Plattenhardt, einige anständige Dribblings und vernünftige Flanken.
Beerens - Einige gute Laufwege, hat immer wieder versucht das Spiel schnell zu machen.
Brooks - Nach seiner Einwechslung kam mir die Abwehr so vor als würde sie besser stehen. Hat einige gute Aktionen gehabt.
Stocker - Nach seiner Einwechslung blass und kaum aufgetaucht, was allerdings auch an der generell schlechten zweiten Halbzeit des Teams lag.
Falls wer noch andere Einschätzungen haben möchte einfach nachfragen 
Kleines Fazit meinerseits: Erste Halbzeit mit ordentlichem Passspiel und flüssigen, schnellen Kombinationen der Mannschaft. Die Mannschaft hat Willen und eine jetzt schon merkbare Qualitätssteigerung. Torgefahr auf beiden Seiten nicht großartig vorhanden, lag bei Hertha aber auch daran dass man Schieber oft einfach nur hohe Bälle vor den Strafraum geschoben hat. Die Zweite Halbzeit verflachte dann nach den beiden schnellen Gegentreffern sehr, da Sevilla sich nicht mehr großartig bemühte und Hertha keine Ideen nach vorne fand.
Bin auf jeden Fall mehr als gespannt auf die Neue Saison. Wobei es diese Saison keine Form von negativer, sondern von positiver Anspannung sein wird. Ich glaube dass die Mannschaft großes Potenzial hat, welches Heute in Ansätzen aufgeblitzt ist und dann auch sehr gut aussah. Einzig und allein der letzte Wille und Zug zum Tor fehlte noch ein bisschen. DIe Neuzugänge werden noch so einige überraschen. Wenn man sich jetzt spielerisch zusammenfindet und jeder austrainiert ist sollten wir mit dem Abstieg nichts zu tun haben 
Dieser Beitrag wurde zuletzt von bsc1882 am 31.07.2014 um 00:42 Uhr bearbeitet Das Problem an Allagui ist einfach, dass er zwar sowohl Rechtsaußen und im Sturm spielen kann, ihm auf beiden Positionen aber einiges fehlt, um eine wirklich gute Alternative zu sein. Rechtsaußen ist er zu langsam und im 1gegen1 zu schwach und im Sturm hat er einen zu schlechten Torabschluss. In erster Linie tut er sich damit hervor, viele Bälle zu verlieren, egal auf welcher Position er spielt.
Sollte man den Kader noch verkleinern wollen, wäre er einer meiner ersten Verkaufskandidaten!
@Hardliner: Das sollte wahrscheinlich witzig sein, ist es aber echt nicht. Nimm es bitte einfach hin, dass HerrThaner Recht hatte, dass die Testspiele für die Praxis aller Spieler gedacht waren und nicht um DIE erste Elf einzuspielen. Von Preetz und Luhukay hat hier (besonders im Thread über Heitinga) gar niemand gesprochen. Wenn man daneben liegt, kann man auch einfach mal dazu stehen, nimmt dir keiner krumm. Wenn du dich so aufführst, dann kann deine Posts aber wirklich keiner ernst nehmen. Wenn das dein Ziel ist, dann will ich nichts geschrieben haben.
Falsch gelegen? Ist ja lustig...
Unser Trainer hat gesagt das sich die erste Elf einspielen soll. Wenn wir jetzt immer noch Spielern "Praxis" verschaffen müssen - eine Woche vor Beginn der RÜCKRUNDE wohlgemerkt!!! - dann zweifle ich nicht nur am Verstand des trainers, sondern auch am Verstand der User hier, die das auch noch richtig finden. Soory, man kann "ja einfach mal dazu stehen", nehme ich Dir auch nicht übel.
Hier - und nicht nur hier - wurde kritisiert das wir kein System haben und vieles mehr, ich sehe in dieser Vorbereitung auf die Rückrunde immer noch kein System und ich verstehe auch nicht, warum z.B. ein Stocker mit der vermeintlichen B-Elf auf dem Platz steht und andere nicht. Aber Du wirst es ja wissen!
Ja du hast falsch gelegen.
Du warst der Meinung, dass die Spieler, die gegen Bern nicht gespielt haben, nicht für die Startelf gegen Bremen in Frage kommen.
HerrThaner hat dir vorher versucht zu erklären - und zwar ohne eigene Wertung - , dass einigen Spielern eine Pause gewährt wird und diese dafür gegen Thun eingesetzt werden. Er hat dir eine mögliche Aufstellung genannt, welche der tatsächlichen sehr nah kam. Daraufhin hast du ihn indirekt ausgelacht und dich über seinen Beitrag etwas lächerlich gemacht. Jetzt musst du halt schlucken, dass er Recht hatte.
Wie makkusu17 schon sagt, hat keiner die Aufstellungen von Luhukay in den Testspielen hier verteidigt, sondern einfach nur die Fakten genannt. Aber ehrlich gesagt kann ich auch nicht verstehen wo jetzt das Problem bei den Aufstellungen gewesen sein soll. Du hast doch nicht erwartet, dass wir in der Vorbereitung viermal mit der gleichen Elf die Testspiele bestreiten, oder?
Es wurden keine Experimente veranstalten, sondern lediglich verschiedene Spieler miteinander eingespielt und geguckt was am besten funktioniert und man kann auch durchaus sagen, dass sich klare Tendenzen für die Startelf gegen Bremen gezeigt haben.
Dass die Ergebnisse und auch teilweise die Spielart aus den Testspielen nicht ideal waren bestreitet hier niemand. Und ja auch ich gehe mit einem mulmigen Gefühl in die Rückrunde, nur es bringt doch auch nichts hier jeden Tag die uns allen bekannten Probleme wieder und wieder aufzuzählen und inzwischen wirklich alles schlecht zureden was Luhukay und/oder Preetz machen.
Luhukay hat einige Dinge falsch gemacht und ich hätte mir eine Trennung im Winter wirklich gewünscht, nur dem Mann werden hier ja inzwischen selbst Grippeerkrangungen als "Fehler" ausgelegt. Das geht einfach zu weit.
Nun noch ein paar Worte zu dir direkt Hardliner.
Ich kenne dich nicht persönlich und würde mir deswegen auch nie eine Meinung über dich als Menschen erlauben, aber hier im Forum habe ich bis jetzt nur Kritik, Nörgelei und Schwarzmalerei von dir gelesen. In jedem deiner Beiträge verbreitest du eine negative Grundstimmung, dass es ein selbst fast runter zieht. Vielleicht mag das daran liegen, dass es bei Hertha zurzeit nicht läuft und genung Gründe zum meckern da sind, aber alles immer nur negativ dazustellen ist meiner Meinung nach auch nicht der richtige Weg.
Anmerkung: Ich habe das ganze mal in diesen Thread verlagert, damit der Heitinga seine Ruhe hat.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Dicksen_Paule am 25.01.2015 um 15:12 Uhr bearbeitet