Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Tayfun Korkut
Geburtsdatum 02.04.1974
Alter 52
Nat. Türkei  Türkei
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Tayfun Korkut

29.11.2021 - 11:23 Uhr
Tayfun Korkut |#741
15.02.2022 - 12:59 Uhr
Zitat von Kotti

Wir wissen doch gar nicht, wer unter welchen Bedingungen zur Verfügung gestanden hätte.
Und dass ein gut vernetzter Manager auf jemanden zurückgreift, den er kennt und dem er die Aufgabe offensichtlich zugetraut hat, ist doch eher naheliegend.

Das ist aber eben nur dann naheliegend und okay, wenn das die Einschätzung der sportlichen Qualifikationen nicht beeinflußt. Wir sind die fünfte Profistation von Korkut in Deutschland. Er ist nicht nur überall gescheitert, sondern teilweise auch extrem schnell und ohne jeden Erfolg. Klar darf das kein alleiniges Kriterium sein, aber hör dir mal das Echo an als Korkut hier vorgestellt wurde oder unterhalte dich mit Fans von Leverkusen oder Lautern über seine dortige Arbeit. Ich bezweifel nicht, dass Bobic absolut davon überzeugt war, dass Korkut uns durch die Saison bringt. Was ich aber bezweifel ist, dass Korkut hier Trainer geworden wäre, wenn er keine direkte Verbindung zu Bobic hätte und dieser ihn nur auf Grund seiner bisherigen sportlichen Vita bewertet hätte. Und dieser Kritik muss sich Bobic dann auch stellen.

Zitat von Kotti
Das Problem ist doch, dass sich die Mannschaft extrem leicht verunsichern lässt.
Und das war diesmal schon nach wenigen Sekunden wieder der Fall.
Da braucht es dann Spieler, die die Mannschaft zurück in die Spur bringen.
Kempf ist aus diesem Grund geholt worden.
Gegen Bochum hatten sie doch 45 min lang gezeigt, dass sie es viel besser können.

Ist mir zu einfach. Schau dir mal die Mannschaft an, die Ende der letzten Saison unter extremem Druck noch den Klassenerhalt geschafft hat. Wer waren denn da die Spieler, die vorrangegangen sind und wer davon ist nicht mehr hier? Khedira, okay. Sonst hat die Mannschaft sicherlich Qualität verloren, aber nicht wirklich Mentalität und Führung. Wenn aber grundsätzlich jedwede Stabilität fehlt, dann ist es nur logisch, dass sich iwann auch individuelle Fehler einreihen. Und da dann auf die einzigen guten 45 Minuten zu verweisen, die wir dieses Jahr gespielt haben - zudem gegen einen Gegner, der vollkommen neben sich stand und das auch öffentlich angesprochen hat - ist mir zu wenig. Das reicht hinten und vorne nicht.

•     •     •

41.21.1.

"Evolutionstheorie: wir stammen vom Affen ab.
Falsch Charles, der Mensch stammt von Waffen ab"
Tayfun Korkut |#742
15.02.2022 - 16:45 Uhr
Ich lache mir gerade einen ab!
Wie oft das Wort „schön/er“ hier im Kontext zu Herthas Spielweise erwähnt wird.
Da muss ich immer gerade auf dem Klo gewesen sein grins

•     •     •

Hertha ist Liebe und LEIDENschaft.
Im schlimmsten Fall eine sexuelle Ausrichtung.
—————————————-
Der Kluge lernt aus allem und von jedem,
der Normale aus seinen Erfahrungen
und der Dumme weiß alles besser.

Sokrates
Tayfun Korkut |#743
15.02.2022 - 19:32 Uhr
Zitat von Der-Neue
Ich lache mir gerade einen ab!
Wie oft das Wort „schön/er“ hier im Kontext zu Herthas Spielweise erwähnt wird.
Da muss ich immer gerade auf dem Klo gewesen sein grins

Ich glaube nicht, dass jemand aus der "Dardai-Fraktion" damit argumentiert, dass Dardai schönen Fussball hat spielen lassen. Dardais Marschroute war defensiv ausgerichtet, aus der stabilen Defensive erfolgreich sein. "Schön" wollte die "Anti-Dardai-Fraktion". Ich war immer damit zufrieden dass wir relativ erfolgreich waren, oft in der Hinrunde sogar in der oberen Tabellenhälfte mitgemischt haben.
Im Fussball (so wie in den meisten Sportarten) ist "schön" kein Kriterium, das entscheidende Kriterium ist der Punktestand, der Platz auf dem man einläuft.
Ich kritisiere bei Korkut, dass er die Stbilität verloren hat. Dass die Mannschaft ab und zu ganz ansehnlich spielt - ist ja nett, nur "ab und zu" reicht in der Bundesliga nicht. Da muß man 90 Minuten wach sein.
Ich will die Hoffnung aber nicht total aufgeben, vielleicht kapiert Korkut und die Mannschaft jetzt, dass man sich zusammensetzen muß und ein Konzept haben muß, das uns vor dem Abstieg bewahrt. Das geht nur gemeinsam und bestimmt nicht, wenn man einzelne Spieler degradiert.
Hier ist in erster Linie Korkut gefordert, aber auch Bobic, der ihn ja geholt hat. Klare Ansage von Bobic an Korkut, stell Deine Eitelkeiten zurück und mache aus den Spielern ein Team.
Gegen Leipzig sollte - nein muss - das los gehen.

•     •     •

Hertha for ever
Tayfun Korkut |#744
16.02.2022 - 09:53 Uhr
Worüber wird hier eigentlich diskutiert?

Es passiert doch immer wieder das Gleiche. Warum diskutieren wir über Vergangenes? Warum diskutieren wir nicht über die IST-Situation seit Sommer. Was davor war, spielt doch keine Rolle.

Es sind viele Trainer gescheitert mit schlechter Spielweise, Ausbeute und Mangel an Glaubwürdigkeit.

Bei welchem Trainer war denn eine Konstanz? Bei welchem Trainer war denn mal wirklich eine Philosophie zu erkennen?

Auf Dardai rumzuhacken bringt genauso wenig wie auf Preetz, Bruno, Klinsmann oder wem auch immer rumzuhacken. Das war ein anderer Kader, eine andere Marschroute, eine andere Philosophie.

Das größte Problem, was uns auf die Füße fällt ist gleichzeitig unser größter Vorteil aktuell. Der Investor Tennor.

Das habe ich aber schonmal gesagt. So funktioniert Wirtschaft. Völlig egal, ob Corona ist. Es wurde ENORM viel Geld in die Hand genommen für wenig Spieler und dabei kein Umbruch betrieben. Die Spieler wurden einfach dazu geholt. Dadurch entstanden nicht nur große rote Zahlen und der Druck von außen wurde extrem gesteigert, sondern das Qualitätsgefälle im Kader war ebenfalls extrem.

Einfacher formuliert:
Man stellt fest, dass man mit Geld "Superstars" kaufen kann und setzt sie den anderen Spielern vor die Nase. Ein Cunha merkt schnell, dass die Mitspieler eine deutliche Klasse unter ihm sind. Hätte ich teilweise auch die Schnauze voll und würde egoistisch spielen.

Jetzt kommen wir wieder zu der Situation im Sommer. Bobic übernimmt. Bekommt klare Ansagen, dass er das große Loch in der Kasse durch den Verlust der Ablösen erstmal wieder reinholen soll, sonst fließt kein Cent mehr.

Was macht Bobic - er verkauft ALLES, was zu Geld zu machen ist. Was bleibt ihm auch anderes übrig? Dardai schimpft, Bobic gibt kontra. Dardai dümpelt die ersten 13 Spieltage im unteren Drittel der Tabelle rum, Bobic erwartet, dass er das Maximum aus dem Kader trotz Verkäufe rausholt und sieht hier Korkut als besser geeignet. Dieser lässt anders und offensiver spielen -> Zack schlechteste Abwehr der Liga. Was bringt es denn, wenn man unkonstant attraktiven Offensivfußball zeigt, dabei aber jedes Spiel verliert, weil man ständig Gegentore kassiert?

Das Grundproblem ist das wirtschaftliche in Kombination, dass die letzten Jahre NIE aussortiert wurde unter Preetz. Bankdrücker wurden immer wieder verlängert anstatt auf die Jugend zu setzen oder Talente zu transferieren. Das alles fällt Bobic jetzt auf die Füße und macht DIESE Saison aus meiner Sicht besonders schwer. Es fehlen die Spieler, die aus dem Nichts Tore erzwingen können. Diese erwarte ich aber ehrlich gesagt im Sommer, wenn hoffentlich so viel Geld erwirtschaftet wurde, dass der Vorstand die Kassen wieder öffnet und zusammen mit einem neuen Trainer endlich mal Qualität in die Startelf kommt.

Abschließend, da es hier eigentlich um Trainer gehen soll:
Korkut hat immerhin eine klare Philosophie, die in bestimmten Spielabschnitten so gut funktioniert, dass ich teilweise die Hertha nicht wieder erkenne. Das 442 tut der Spielkultur richtig gut und ich finde auch, dass der Weg an sich der Richtige ist. Der Kader gibt diese Spielkultur aber nur bedingt her...leider. 5 Siege aus 12 Spielen sind eigentlich ein MUSS, um drin zu bleiben. Siege vor allem gegen Stuttgart, Augsburg, Bielefeld MÜSSEN einfach kommen. Da darf auch gerne gemauert werden. Ich hoffe Korkut merkt nach Bochum und Fürth, dass es SO nicht klappt und zieht seine Erkenntnisse.
Ein Dardai hätte aus meiner Sicht die gleichen Probleme und nicht mehr Punkte erbeutet. Auch ein Trainerwechsel würde vermutlich die Ergebnisse nicht bringen, zudem Bobic ab Sommer fest mit einem neuen Trainer plant, also wird es für 4 Monate keinen Wechsel geben. Wer tut sich das auch an? Wäre sonst wieder so eine Interimslösung mit Hartmann oder so.

P.S. Das Klinsmann mit quasi allem recht hatte, wussten viele wahrscheinlich ebenfalls damals schon und je mehr hier passiert und geändert wird, desto mehr wird es untermalt.

•     •     •

Herthaner
Tayfun Korkut |#745
16.02.2022 - 10:13 Uhr
Die Problematik im Verein und der desolaten Kaderplanung der letzten Jahre, sowie den Umgang mit den Millionen sollte eigentlich jedem klar sein. Man hat eigentlich alle Fehler gemacht die man hätte machen können. Dennoch sah ich den Wechsel von Pal auf TK durchaus als notwendig. Pal hat durch seine Aussagen viel Unruhe gebracht und der Mannschaft immer wieder ein Alibi gegeben, wenn es nicht funktionierte. Sein Fußball war grausam und man konnte froh sein, wenn man überhaupt mal in 90 Minuten einen Torabschluss hinbekommen hat, weil Pal viel zu sehr defensiv gedacht hat. Das in der Mannschaft jedoch mehr steckt sieht man unter TK. Leider schafft er es nicht dies konstant über 90 Minuten umzusetzen. Diese Verunsicherung abzustellen, damit man eben nicht immer wieder Tore aus dem nichts kassiert und einem Rückstand hinterherlaufen muss. Spieler dort einsetzt wo sie ihre Stärken haben, um im Gesamtkonzept die Leistung abrufen zu können, um eben gegen Mannschaften, die im direkten Konkurrenzkampf mit uns stehen zu gewinnen. Ich denke, dass das spielerische auch in einem anderen System von der Mannschaft angenommen wird und eben mit mehr Elan auf dem Platz unterwegs ist, wenn man als Spieler sich auf seiner gewohnten Position wohl fühlt.

Ich denke es liegt jetzt sehr viel an seiner Entscheidung zu schauen was ist wirklich wichtig für den Klassenerhalt und dazu gehört es eben nicht auf biegen und brechen an einem System festzuhalten, was dem Ganzen mehr Nachteile gibt als Vorteile.
Tayfun Korkut |#746
16.02.2022 - 21:29 Uhr

"Wir haben zuletzt nicht die Ergebnisse geholt, die wir uns vorgestellt haben. Aber ich bin sehr weit davon entfernt, den Glauben an die Mannschaft und an unsere Arbeit zu verlieren", sagt Korkut im kicker-Interview (Donnerstagsausgabe). Auch wenn Hertha im Kalenderjahr 2022 noch sieglos ist, wirbt der Ende November als Nachfolger von Klub-Ikone Pal Dardai installierte Fußballlehrer für eine differenzierte Betrachtung.
(...)
Im kicker-Interview (Donnerstagsausgabe oder ab Mittwochabend im e-Magazine) spricht Korkut außerdem über Marc Oliver Kempf und die anderen Winter-Neuzugänge, den Kader, die Rolle von Suat Serdar, die größten sportlichen Probleme, seinen Führungsstil und den Unterschied zwischen Klarheit und Lautstärke.
Interview mit Tayfun Korkut im morgen erscheinenden Kicker.
Tayfun Korkut |#747
17.02.2022 - 08:06 Uhr
Ganz schaches Interview - finde ich.

Es fehlt mir Power und Strurktur. Es sind viele Banalitäten und wenig Inhaltiches wie man es schaffen will mit Hertha die Klasse zu halten.

Mann kann nur hoffen, das dass Team mit ihm die Klasse hält. Sicher bin ich mir da nicht, denn die letzten Spiele wirkten ziemlich vercoacht.

Auch das sture Festhalten am 4-4-2 und nicht darauf einzugehen, was die Stärken des Team sind, sorgt doch stark für Magenschmerzen.

Mal sehen wie die nächsten 3 Spiele laufen. Ich denke das wird der nächste Zeithorizont sein um dann zu entscheiden, wie es weiter geht.

•     •     •

"I've seen things you people wouldn't believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhäuser Gate. All those moments will be lost in time, like tears in rain. Time to die."

Tayfun Korkut |#748
17.02.2022 - 08:40 Uhr
Korkut ist absolut kein guter Redner, der verständlich und offen über die Probleme redet.

Das er an dem System festhält, welches auch sehr viel positive Dinge herausbringt und eben SEIN System ist, finde ich erstmal nicht so schlimm. Man sollte das nur eben defensiver ausrichten. Etwas tiefer stehen. Etwas enger stehen.

Bobic wird kein Zwischentrainer bis Sommer installieren. Also wird Korkut zeigen MÜSSEN, ob er defensiv stabilisieren kann. Oder wir müssen hoffen, dass Bielefeld, Augsburg, Stuttgart und Fürth weniger Punkte holen als wir.

Im Sommer gibts dann wieder ein Trainerroulette und vermutlich gehen wieder 5-6 Spieler aus dem aktuellen Kader und es kommt wieder 5-6.

•     •     •

Herthaner
Tayfun Korkut |#749
17.02.2022 - 08:52 Uhr
Muss man das als Trainer in der Öffentlichkeit?
Denke die Interviews mit Pal waren deutlich schlechter, daher lege ich darauf nicht so viel Wert.

Fakt ist nur, was wir auf dem Platz abliefern und da muss er einfach sein System hinterfragen. Ich denke die spielerischen Anteile wird es auch in jedem anderen System geben, denn die Spieler haben dies ja angenommen und auch umgesetzt.

Was eben nur immer sehr deutlich heraussticht ist, dass wir das Mittelfeld oftmals hergeben und kaum Zugriff auf das Spiel haben. Im Mittelfeld sind riesige Löcher, die uns sehr konteranfällig machen und wir haben permanent Spieler auf falschen Positionen die sich dort spürbar nicht wohlfühlen und nur 50% ihrer Leistung abrufen. Das muss er einfach mal erkennen, denn es liegt dann nicht nur an der Mannschaft, sondern auch an ihm, denn er gibt das System vor und stellt die Mannschaft auf. Er muss endlich diese Erkenntnis haben und auch abstellen, dann denke ich werden wir deutlich stabiler spielen.
Tayfun Korkut |#750
20.02.2022 - 21:27 Uhr
Das dürfte es gewesen sein für Ihn.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.