Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Taktiktisch

10.08.2003 - 13:30 Uhr
Taktiktisch |#1021
29.08.2016 - 00:53 Uhr
Das Problem ist das 2-1 im Zentralen Mittelfeld, dass keiner der beiden 6er in der Lage ist unter den Druck Ball nach vorne zu spielen, oder den Blick für einen Pass durch die gegnerische Linie besitzt. Defensiv sind sie gut. Insgesamt stimmt das Paket nicht, besonders wenn sie alleine die Doppel 6 besetzen. Der Spielaufbau von Hertha bedeutet für den Gegner immer, dass er sich ausruhen kann. Ich lasse die Innenverteidiger in Ruhe. Stelle den Raum zu den 6ern oder sie direkt mit den Stürmern zu und Sorge dafür dass die Außenverteidiger nicht die Flügelstürmer anspielen können. Mit 4 Spielern kann man so den Kompletten Spielaufbau zerstören.

Es liegt also am Spielermaterial und an der Taktik. Pekarik ist Defensiv gut - ja. Aber nach vorne ist er es nicht. Das Versprechen von Dardai er will offensiver spielen lassen wird nicht gelingen in denen man positionsgetreu neue Spieler für die Offensive verpflichtet. Wenn man sich übrigens die Punkteausbeute von Weiser und Pekarik ansieht. Kommt Pekarik auf 1,15 Punkte pro Spiel und Weiser auf 1,61. Für Esswein wurden 2.500.000 € ausgegeben Ich glaube kaum, auch wenn einige es sich wünschen, dass er nur für die Breite geholt wurde. Ich fand ihn in der kurzen Zeit heute recht gallig. Also entweder ist Weiser oder Pekarik das Opfer. Oder man hat wirklich sinnlos Geld ausgegeben. Und ich meine nicht den Spieler, sondern die Position.

Mit dem Ballbesitz und dem Rückstand von Freiburg hast du Recht. Die Frage ist warum hat Hertha das zugelassen. Taktik oder hat man keine Mittel wenn der Gegner Druck macht. Bei einer 1:0 Führung den Gegner kommen zu lassen halte ich persönlich für riskant.

Ich erwarte keinen Guadiola Fußball. Es wird oft als Beispiel herangezogen, weil er einen Plan hat, wie andere Trainer auch. Diesen erkenne ich bei Dardai nicht, oder keinen der erfolgreich ist. Dies ist mein Hauptkritikpunkt. Es wird kaum etwas verändert oder angepasst. Es gibt keine Reaktion. Stattdessen gibt es nur die alten Abläufe mit dem selben Spielmaterial. Letzte Saison konnten wir von der Hinrunde zehren. Und da hieß die Doppel 6 eher selten Lustenberger/Skjelbred. Diese Punktepolster ist nicht vorhanden. Und ich mache mir große Sorgen, wenn Dardai nicht bald Lösungen findet.

•     •     •

Fußball ist ein System von 22 Elementen, bestehend aus zwei Subsystemen von jeweils elf Elementen, das sich innerhalb eines vorgegebenen Raumes bewegt und einer Reihe von Einschränkungen unterworfen ist. Sind beide Subsysteme leistungsgleich, muss das Ergebnis ein Unentschieden sein. Ist eines stärker, müsste es gewinnen.
Die Leistungsfähigkeit eines Subsystems ist größer als die Summe der Elemente aus denen es besteht. Es geht weniger um Individuen als die Verbindung zwischen ihnen.
Taktiktisch |#1022
29.08.2016 - 01:03 Uhr
Zitat von adailton

Ich erwarte keinen Guadiola Fußball. Es wird oft als Beispiel herangezogen, weil er einen Plan hat, wie andere Trainer auch. Diesen erkenne ich bei Dardai nicht, oder keinen der erfolgreich ist. Dies ist mein Hauptkritikpunkt. Es wird kaum etwas verändert oder angepasst. Es gibt keine Reaktion. Stattdessen gibt es nur die alten Abläufe mit dem selben Spielmaterial. Letzte Saison konnten wir von der Hinrunde zehren. Und da hieß die Doppel 6 eher selten Lustenberger/Skjelbred. Diese Punktepolster ist nicht vorhanden. Und ich mache mir große Sorgen, wenn Dardai nicht bald Lösungen findet.

ballkontrolle und ein gezielter spielaufbau über die außen ist kein plan? eine anpassung des situativen pressings ist keine anpassung? die verpflichtung von duda und allan und die damit verbundene stärkung des spielerischen personals auf der 6 und der 10 ist keine reaktion?

natürlich waren es die selben abläufe, denn es waren, wie du ja gesagt hast, die selben spieler. ein guardiola kauft sich jedesmal auch ein halbes team zurecht, bevor er seinen stil spielen kann und dann soll dardai eine völlige systemänderung ohne neuer spieler hinbekommen? wie soll das gehen? das system ist nunmal auf das derzeitige spielermaterial zugeschnitten, so wie es jeder gute trainer eigentlich machen sollte.

es ist doch anscheinend immernoch so, wie in der vorsaison: es gibt im kader nur 11-13 spieler, die scheinbar für die bundesliga reichen. da ein stocker wohl offenkundig nicht dazu gehört, wo soll da auf einmal die spielerische option fürs MF herkommen?

sollte dardai allan näher dran an der bundesliga sehen, als stocker, dann wäre vllt noch ein 4-1-4-1 realisierbar, aber ob davon dann die zentrale stärker eingebunden wird? würden dann vllt 2 spieler im ZM einfach in der luft hängen, weil der ball nicht über die 6 hinweg kommt und könnten höchstens als kombinationshilfe für die außen verwendet werden? es steht und fällt mit darida auf der 6 meiner meinung nach und solange es keine option für ihn auf der 10 gibt, wird es wohl bei dem von dir verhassten außenspiel bleiben müssen.

•     •     •

es gibt keinen fußballgott und keine gerechtigkeit #KSCHSV

Dieser Beitrag wurde zuletzt von BSCforever182 am 29.08.2016 um 01:04 Uhr bearbeitet
Taktiktisch |#1023
29.08.2016 - 08:34 Uhr
Zitat von Hebbinho_41
Ich hab es mal hierher verschoben, weil es mMn hier besser reinpasst.

Zitat von adailton

Es geht mir nicht um das Spielsystem, sondern um die Zusammensetzung des 4-2-3-1. Bei Lustenberger und Skjelbred läuft auf der Doppel 6 nichts nach vorne zusammen. Nach Bröndby hat er dies geändert und lief mit Skjelbred und Darida auf, was gegen Neapel wohl gut aussah. War selber nicht dabei. Und jetzt kommt er wieder auf die Idee die beiden zusammen spielen zu lassen. Hat ja immerhin die ganze Rückrunde und gegen Bröndby ja auch nicht funktioniert. Mit Pekarik als Außenverteidiger hat man das letzte Bemühen auf der Defensive etwas aufzubauen begraben. Das ist eine Auswärts Taktik aber keine gegen einen Aufsteiger in einem Heimspiel.

Ich finde, das diese Unkreativität aus der Zentrale nur bedingt die Schuld von Lustenberger und Skjelbred ist. Ersterem möchte ich heute durchaus ein gutes Spiel bescheinigen, er hatte 2-3 ordentliche Seitenwechsel dabei und hat auch unsere einzige wirkliche Torchance in der 1.Hz vorbereitet. Aber sei's drum.

Ich sehe das Problem auch viel mehr darin, dass die Sechser viel zu selten den Ball bekommen mit dem Spiel vor sich. Also entweder ist es von Pal nicht gewollt oder dass Vertrauen in Skjelle und Lusti ist nicht da, aber sowohl Pekarik aber vor allem auch Plattenhardt spielen den Ball beinahe ausnahmslos immer wieder zurück zum IV, anstatt die 6er direkt anzuspielen. Meistens kriegen die beiden anschließend den Ball von den IV. Dann stehen sie aber mit dem Rücken zum Gegner und werden auch schon angelaufen, sodass alles andere als den Ball direkt wieder prallen zu lassen äußerst riskant wäre. So ist es schon mal grundsätzlich schwierig, wirklich sinnvolle Bälle nach vorne zu spielen. Das müssen dann eben die IV's erledigen (Brooks macht das immer besser, Langkamp leider nicht) oder es sieht eben so unkreativ aus wie heute über weite Strecken.

Pekarik ist momentan top in Form und hat dies auch als einziger durch die ganze Vorbereitung hinweg gezeigt und auch im Pokal bestätigt. Defensiv ist er eine Bank und seine Offensiv-Bemühungen sind auch durchaus ansprechend bisher, mit Weiser harmoniert er wirklich gut und er traut sich mehr zu als Platte auf der linken Seite zumeist. Wie man momentan kritisieren kann, dass Pal auf ihn setzt ist für mich völlig unverständlich, dazu hat bisher auch keiner von den Flügelspielern gut genug gespielt, als dass ein Wechsel gerechtfertigt wäre.

Zitat von adailton

Zum Thema Ballbesitz. In der ersten Halbzeit hatte man Werte um 65% gehabt. Am Ende 54,8%. Da muss Freiburg gut aufgeholt oder gestört haben.

Bis zum Gegentreffer war Freiburg nicht wirklich an Ballbesitz interessiert, die wären hier liebend gerne mit einem 0:0 nach Hause gegangen. Deswegen die krassen Werte in Halbzeit 1. Dass sich das nach dem 1:0 ein wenig in die andere Richtung verschoben hat, ist eine ganz normale Reaktion der Mannschaft, die hinten liegt, da die natürlich in der Pflicht ist, etwas zu tun. Dennoch sind die bei ihrem ganzen Ballbesitz nicht einmal gefährlich im 16er aufgetaucht. Zugegeben, dass haben wir in der 1.Hz auch nicht geschafft, vor dem 1:0 in der 2.Hz dann aber schon, da waren ein paar gute Chancen mit bei.

Zitat von adailton

Gibt es irgendwo eine Seite wo man die Packing Daten vom Spiel sehen kann? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Werte von Lustenberger und Skjelbred hoch sind. Zitat: Favre die 6er sind die wichtigsten Spieler.

Wäre mal interessant, glaube es aber nicht, sogar die Teams selber müssen ja dafür in die Tasche greifen, wenn sie die Werte wollen, das würde ja keiner machen, wenn man sich die auch einfach im Internet anschauen kann.

Gute Werte werden die beiden vermutlich nicht haben, auch aus o.g. Gründen. Wichtig waren Skjelbred und Lustenberger heute dennoch für unser Spiel, nebenbei haben wir nämlich auch ein Tor zu VERTEIDIGEN, das kommt mir in deinen Analysen immer viel zu kurz, und da haben die beiden einen eminent wichtigen Anteil daran, dass die Freiburger heute so wenig Chancen hatten, weil sie sehr viele Zweikämpfe bestritten haben und sehr viel zugelaufen haben. Und das ist nicht selbstverständlich, auch wenn unser Gegner heute "nur" ein Aufsteiger war. Von dem her passt Favres Aussage doch Zwinkernd

Zitat von adailton

Das Zitat von Guadiola mit der Kontrolle und Ballbesitz stammt ursprünglich von Rinus Michels aus den 70er. Wenn der Gegner nicht den Ball hat, kann er keine Tore schießen. Von Guadiola ist aber bekannt, dass er dieses Hin und her Geschiebe vom Außenverteidiger auf den Innenverteidiger der dann entweder auf den Innenverteidiger oder den Außenverteidiger zurück passt, hasst. Das ist kein Fußball, das ist nichts.

Und dennoch machen das auch seine Teams Zwinkernd Tut ehrlich gesagt aber auch nicht mehr zur Sache. Das wir unser Ballbesitz nicht nach Pep's Vorgaben gestalten, damit kann ich leben, der trainiert ja auch kein Team mit dem Spielermaterial von Hertha BSC. Manchmal frage ich mich echt, ob du von unserem Team erwartest, das die einen vergleichbaren Ballbesitzfußball aufziehen wie z.B. die Bayern in der vergangenen Saison. Für mich ist das weit von dem weg, was realistisch mit unserer Truppe möglich ist. Auch nicht wenn ein Darida auf der Sechs spielt.
Kann hier nur in vielen Punkten zustimmen:

Brooks: spielte echt ein paar feine Pässe in die Schnittstelle UND Tiefe in Richtung Ibisevic der dann klatschen lassen sollte. So kann man dezent zwei Reihen des Gegners überwinden. Zumal das meistens nach einer langen Ballzirkulation vorher passiert, also ein Tempowechsel und meiner Meinung nach auch so gewollt und einstudiert. Soviel also auch zum Thema das Team und vorallem DARDAI hätten KEINERLEI Ideen... Man müsste nur mal genau hinschauen Zwinkernd

Lusti/Schelle: Auch da muss ich zustimmen und habe dies auch in meinem Liveticker bei ticr mehrmals angemerkt, dass Plattenhardt momentan ZU LEICHT ausrechenbar sei, da er NUR den Pass auf Haraguchi suchte oder eben hinten rum statt mal ein gut eingelaufenen sechser zu suchen. Auch hier man müsste nur mal seine Augen einstellen und aufmerksam zusehen um zu bemerken das die sechser gewillt sind den SPielaufbau zu betreiben und auch gute Wege gehen. Aber auch hier keine Ahnung ob da Dardai die Vorgabe für Plattenhardt gegeben hat "spiel nur die beiden Bälle" oder ob Platte selber seinen rechten Fuß nicht mal einen 5 Meter Pass zutraut.

Hier und da stimmten auch die Kommandos nicht (oder auch Dardais Anweisung) erinnere mich an mind. 5 Langkamp Pässe auf Schelle/Lusti die sich hätten aufdrehen und marschieren können, stattdessen aber den Ball klatschen ließen und so das Tempo verschleppten und den Raum verschenkten. Aber wäre auch langweilig wenn schon alles klappen würde.

Zum Thema Dardai & Team ohne Spielideen. Heute war auch vermehrt zu beobachten, das Weiser und Haraguchi oft nach innen rücken und ziehen sollten, um so den AV Platz zu machen. Klappte rechts mit Weiser & Peka natürlich besser als links.

Das Thema Packing lass ich mal bei Seite, weil erstens erkennbar war das Brooks ein paar mal agieren sollte und auch die Außen (offensiv) oft Ibisevic zum klatschen suchten und zweitens das Thema Packing eigentlich nichts neues ist nur modern umbenannt wurrde... silent

Ansonsten war ich doch zufrieden mit der Leistung gab paar schlechte Sachen aber generell stimmte vieles. Und man sollte sich sämtliche Vergleiche immer und immer wieder mit anderen Verein sparen, das macht einen nicht glücklicher zwinkeraugen-zuhalten

"Die Bayern kiek ma die haben immer 70 % Ballbesitz und unsere Versager nur 50% gegen einen schlechten Aufsteiger"

"Kiek ma die TSG - RBL was die ein Tempo in der Partie hatten und bei uns dagegen nur Zeitlupenfußball..."

Lasst das doch einfach, wirklich. Man kann sich an verschiedenen Vereinen orientieren, aber Hertha soll Hertha sein und das beste aus seinem Kader rausholen und damit war ich wie gesagt gestern schon ganz zufrieden. Also daumen-hoch

•     •     •

Hertha BSC - Liverpool FC - Carl-Zeiss Jena

#HaHoHe - #YNWA
Taktiktisch |#1024
29.08.2016 - 08:44 Uhr
Zitat von HeelPhakdi

Ansonsten war ich doch zufrieden mit der Leistung gab paar schlechte Sachen aber generell stimmte vieles. Und man sollte sich sämtliche Vergleiche immer und immer wieder mit anderen Verein sparen, das macht einen nicht glücklicher zwinkeraugen-zuhalten

"Die Bayern kiek ma die haben immer 70 % Ballbesitz und unsere Versager nur 50% gegen einen schlechten Aufsteiger"

"Kiek ma die TSG - RBL was die ein Tempo in der Partie hatten und bei uns dagegen nur Zeitlupenfußball..."

Lasst das doch einfach, wirklich. Man kann sich an verschiedenen Vereinen orientieren, aber Hertha soll Hertha sein und das beste aus seinem Kader rausholen und damit war ich wie gesagt gestern schon ganz zufrieden. Also daumen-hoch

Wieso sollte man das nicht anmerken dürfen? Wieso soll man "es einfach lassen"? Ist das hier ein Diskussionsforum, wo man frei seine Meinung äußern darf oder sollte man Dich nächstes Mal vorher um Erlaubnis bitten?

Man wird ja wohl Spieler und Spielgeschwindigkeit der Konkurrenz beäugen, bewerten und mit unserer Hetha vergleichen dürfen. Und wenn ich mir da eben jenes gestrige Spiel zwischen Hoffenheim und RB anschaue, da kann ich mich dann schon mal fragen, was passiert wenn gegen uns so ein Tempo an den Tag gelegt wird und der Gegner nicht das Offensivspiel verweigert, wie Freiburg gestern über weite Strecken des Spiels.

•     •     •

Bei manchen Spielern fehlt etwas, deshalb spielen sie auch bei mir und nicht in Barcelona. (Aleksander Ristic)

Der Fußball ist einer der am weitesten verbreiteten religiösen Aberglauben unserer Zeit. Er ist heute das wirkliche Opium des Volkes. (Umberto Eco)
Taktiktisch |#1025
29.08.2016 - 09:07 Uhr
Zitat von flonaldinho10

Zitat von HeelPhakdi

Wieso sollte man das nicht anmerken dürfen? Wieso soll man "es einfach lassen"? Ist das hier ein Diskussionsforum, wo man frei seine Meinung äußern darf oder sollte man Dich nächstes Mal vorher um Erlaubnis bitten?

Man wird ja wohl Spieler und Spielgeschwindigkeit der Konkurrenz beäugen, bewerten und mit unserer Hetha vergleichen dürfen. Und wenn ich mir da eben jenes gestrige Spiel zwischen Hoffenheim und RB anschaue, da kann ich mich dann schon mal fragen, was passiert wenn gegen uns so ein Tempo an den Tag gelegt wird und der Gegner nicht das Offensivspiel verweigert, wie Freiburg gestern über weite Strecken des Spiels.

Ich sage nicht das man es nicht darf, sondern nur das man es meiden sollte. Der Rest in deine Interpretation.
Der Grund ist doch klar du kannst uns und Freiburg mit den Clubs vergleichen, aber das geht halt an der Realität vorbei, weil die andere Vorraussetzungen haben als wir gerade noch RBL mehr als 1899 mittlerweile. RBL und das ist keine Verurteilung meinerseits (ich mag Jugendarbeit, weil ich selber Jugendtrainer bin) richtet sich seit Jahren schon auf IHR System aus und kann dementsprechen fast einkaufen was sie wollen ohne Rücksicht auf Geld und Verluste. Jetzt in der Bundesliga natürlich noch mal mehr als vorher.

Wir hingegen müssen schauen das wir möglichst das Paket verpflichten das Nahe an unsere Anforderungen kommt und das man mit Arbeit in Richtung Spielsystem bringen kann.

Daher noch mal damit wir uns verstehen: Man darf sich gerne an anderen orientieren, aber es wäre sinnvoller wie auch in der "echten" Wirtschaft, dass man sich an Vereinen/Konzernen orientieren die ungefähr finanziell deine Kragenweite haben und mit einem kleinen Schielauge in etwas über einem finanziell angelegen Verein zu gucken um auch dort was zu lernen. Hoffe worauf ich hinaus will ist klar, und zwar auch nur meine Meinung sagen, argumentieren, begründen und gerne diskutieren. Und niemanden etwas vorschreiben oder verbieten zwinker

EDIT: Zum Thema Spiel gegen RBL oder 1899 und Tempo gegen einen.

Davor hab ich weniger Sorgen als Spiele gegen Bayern, BVB, Leverkusen etc. weil die Vereine mehr Möglichkeiten haben.

Letzte Saison hat gut gezeigt wie man das Balljagen und Pressing + Gegenpressing der Leipziger gut beikommen kann. Konsequent lange Bälle auf Ibisevic und hinten Kompakt stehen. Glaube sogar unter anderem der Klub hat so das Leipziger Spiel komplett zerschossen, weil die auch KEIN Plan B hatten...

Und so sehr verbessert seh ich die taktisch auch noch nicht gegenüber der Zweitligasaison, klar Transfer waren schon gut, aber die müssen sich auch erstmal beweisen tung

•     •     •

#HaHoHe - #YNWA

Dieser Beitrag wurde zuletzt von HeelPhakdi am 29.08.2016 um 09:10 Uhr bearbeitet
Taktiktisch |#1026
29.08.2016 - 09:13 Uhr
Zitat von HeelPhakdi
Zitat von flonaldinho10

Zitat von HeelPhakdi

Daher noch mal damit wir uns verstehen: Man darf sich gerne an anderen orientieren, aber es wäre sinnvoller wie auch in der "echten" Wirtschaft, dass man sich an Vereinen/Konzernen orientieren die ungefähr finanziell deine Kragenweite haben und mit einem kleinen Schielauge in etwas über einem finanziell angelegen Verein zu gucken um auch dort was zu lernen. Hoffe worauf ich hinaus will ist klar, und zwar auch nur meine Meinung sagen, argumentieren, begründen und gerne diskutieren. Und niemanden etwas vorschreiben oder verbieten zwinker

Wenn ich mir Spiele der Konkurrenz anschaue, dann nicht weil ich mich an denen orientieren möchte und schon gar nicht einen finanziellen Vergleich ziehen will. Ob man es will oder nicht, man wird im Laufe der Saison auch gegen die Mannschaften spielen müssen, die besser gestellt sind, in welchem Bereich auch immer. Dass einem da Angst und Bange werden kann, finde ich nach dem gestrigen Spiel und generell dem letzten halben Jahr nur gerechtfertigt, ohne uns mit irgendjemandem vergleichen zu wollen oder mich mit Vereinen wie Hoffenheim und RB auf eine Stufe stellen zu wollen.

•     •     •

Bei manchen Spielern fehlt etwas, deshalb spielen sie auch bei mir und nicht in Barcelona. (Aleksander Ristic)

Der Fußball ist einer der am weitesten verbreiteten religiösen Aberglauben unserer Zeit. Er ist heute das wirkliche Opium des Volkes. (Umberto Eco)
Taktiktisch |#1027
29.08.2016 - 10:12 Uhr
Wie gesagt Angst und Bange wird mir gegen die meisten Vereine sicher nicht, zumal ich wiederholen muss, dass ich die Leistung gestern ansprechend fand. Auf der kann man gut aufbauen, also kein Grund für mich da schwarz zu malen. Es wird Niederlagen geben, es wird schlechte Spiele geben, aber unter dem Strich wirds dann drauf ankommen über dem Strich zu stehen. Cooldaumen-hoch

Und das klingt doch bei dir jetzt auch schon viel anders, dann ist das doch okay wenn du es zur Spielbeobachtung machst und nicht zum "Kiek ma wie geil die sin' und was für Lappen wir sind.." Lachend

•     •     •

#HaHoHe - #YNWA
Taktiktisch |#1028
29.08.2016 - 11:24 Uhr
Zitat von adailton
Das Problem ist das 2-1 im Zentralen Mittelfeld, dass keiner der beiden 6er in der Lage ist unter den Druck Ball nach vorne zu spielen, oder den Blick für einen Pass durch die gegnerische Linie besitzt. Defensiv sind sie gut. Insgesamt stimmt das Paket nicht, besonders wenn sie alleine die Doppel 6 besetzen. Der Spielaufbau von Hertha bedeutet für den Gegner immer, dass er sich ausruhen kann. Ich lasse die Innenverteidiger in Ruhe. Stelle den Raum zu den 6ern oder sie direkt mit den Stürmern zu und Sorge dafür dass die Außenverteidiger nicht die Flügelstürmer anspielen können. Mit 4 Spielern kann man so den Kompletten Spielaufbau zerstören.

Deswegen habe ich doch genau das kritisierst, was du ansprichst: Unsere AV's spielen immer nur den IV (oder eben auch den Flügelstürmer) an, statt dass sie direkt den Weg über den 6er suchen. Gestern ist mir wieder vermehrt aufgefallen, dass unsere 6er durchaus öfters mal genügend Platz hatten und ohne Risiko hätten angespielt werden können von den AV's, dies aber schlichtweg nicht geschehen ist. Wenn wir das so spielen, dann spielt es nicht mal eine Rolle, dass du Lustenberger und Skjelbred im Spiel nach vorne für komplett unfähig hältst, weil selbst der Beste 6er mit Übersicht nicht mal die Kugel mit dem Spiel vor sich bekommt.

Ich halte Skjelbred und Lustenberger auch nicht für begeisternde Offensiv-Strategen, ich sehe sie dennoch durchaus in der Lage dazu, vernünftige Bälle nach vorne zu spielen, wenn sie denn mal richtig angespielt werden. Lustenberger hat übrigens auch den einleitenden Pass zum 1:0 gespielt, möchte ich nur mal angemerkt haben.

Zitat von adailton
Es liegt also am Spielermaterial und an der Taktik. Pekarik ist Defensiv gut - ja. Aber nach vorne ist er es nicht. Das Versprechen von Dardai er will offensiver spielen lassen wird nicht gelingen in denen man positionsgetreu neue Spieler für die Offensive verpflichtet. Wenn man sich übrigens die Punkteausbeute von Weiser und Pekarik ansieht. Kommt Pekarik auf 1,15 Punkte pro Spiel und Weiser auf 1,61. Für Esswein wurden 2.500.000 € ausgegeben Ich glaube kaum, auch wenn einige es sich wünschen, dass er nur für die Breite geholt wurde. Ich fand ihn in der kurzen Zeit heute recht gallig. Also entweder ist Weiser oder Pekarik das Opfer. Oder man hat wirklich sinnlos Geld ausgegeben. Und ich meine nicht den Spieler, sondern die Position.

Für ein Team von der Qualität von Hertha BSC ist in erster Linie wichtig, dass der AV DEFENSIV gut ist. Natürlich hat Weiser deutlich bessere Dribbelkünste und kann mit einer überraschenden Aktion mal Löcher reißen. Defensiv fällt er aber dennoch ab gegenüber Pekarik. Zudem wird deine offensive Bewertung Pekarik nicht gerecht. Er hat ein ordentliches Passspiel, schaltet sich, wenn er Platz hat, immer wieder mit nach vorne ein und nutzt diesen Raum auch durchaus gut. Seine Flanken finden immer wieder Ibisevic, seine Aktionen nach vorne finden beinahe immer einen Abschluss, was nicht unwichtig ist, wenn sich ein AV mit nach vorne einschaltet (das gefällt mir auch bei Platte sehr gut), da dies eine Unterzahl bei schnellen Kontern verhindert. Wenn du all das nicht siehst oder es nicht sehen willst, dann kann ich da auch nichts für, aber es ist völlig sinnfrei, so auf ihm rumzuhacken. Für ein Team wie Hertha BSC ist Pekarik ein äußerst guter AV, zumindest mal in der Form, in der er sich zurzeit befindet. Deine Punktausbeute sowas von nichtssagend, Pekarik ist schon viel länger hier und hat mit Mannschaften gespielt, die der aktuellen Qualität nicht mal nahe kommen. Zudem profitiert Weiser davon, dass er beinahe die gesamte letzte Hinrunde mitgemacht hat, wo alles zusammenlief, während Pekarik in dieser Phase nun mal verletzt war (und bitte, führe jetzt nicht auch noch an, dass es genau deswegen bei uns lief).

Zitat von adailton
Mit dem Ballbesitz und dem Rückstand von Freiburg hast du Recht. Die Frage ist warum hat Hertha das zugelassen. Taktik oder hat man keine Mittel wenn der Gegner Druck macht. Bei einer 1:0 Führung den Gegner kommen zu lassen halte ich persönlich für riskant.

Die Frage ist durchaus berechtigt, nur leider ist das ein nicht nur bei Hertha beobachtbares Phänomen. Ich glaube, das ist alles Kopfsache und auch nur sehr schwer zu beheben. Man möchte halt die Führung eher verteidigen, anstatt sie auszubauen. Das aus den Köpfen rauszukriegen, schaffen nur die Bayern oder vielleicht noch Dortmund, für die wäre ein 1:0 gegen Freiburg halt auch zu wenig während es bei uns eigentlich egal ist, wenn am Ende drei Punkte stehen. Nicht unbedingt nachvollziehbar, das gebe ich zu, aber ich glaube, auch nur schwer zu ändern.

Zitat von adailton

Einen Plan erkenne ich durchaus, der war in der vergangenen Saison auch erfolgreich, immerhin sind wir 7ter geworden, was für unsere Truppe eine tolle Leistung war. Das haben jetzt auch schon andere User vor mir ausgeführt, da muss ich jetzt nicht mehr näher drauf eingehen.

Das kaum etwas verändert wird, da hast du aber auch recht. Wenn ein Team es schafft, unsere Spielidee über 90 Minuten kaputt zu machen, dann haben wir keinen alternativen Ansatz, um Chancen zu kreieren. Ich behaupte aber, dass dies bei 90% der Bundesligisten so ist. Die meisten Teams (sehe das aber nicht bei jedem Team) haben eine Spielidee und ein System, dass die Spieler eingeprägt bekommen und das sie bis ins Verderben so runterspielen. Das Ding ist doch, dass der Gegner es in der Regel nicht schafft, das eigene Spiel über 90 Minuten konstant zu unterbinden. Daraus entstehen dann Chancen in einem Spiel. Sehe das nicht als den großen Kritikpunkt an Dardai.

Wie gesagt, ich finde, du hast eine verschobene Erwartungshaltung ggü. unserer Mannschaft. Was du forderst, ist in der Form realistisch nicht leistbar mit unserem Spielermaterial. Da kannst du jetzt auch noch ewig drauf rumhacken, das wird sich aber so schnell nicht ändern.

Zudem ist mir deine Betrachtung zu eindimensional. Für unser Offensivspiel mag es durchaus besser sein, wenn Weiser als RV fungiert anstatt Pekarik (wobei ich das aktuell nicht stehen lassen kann, wie ich oben ausgeführt habe). Es gibt aber auch die andere Seite der Medaille, nämlich unsere Defensive, und da kann Pekarik einiges mehr für die Stabilität in unserem Spiel leisten als ein Weiser.

Ich bin froh, dass Dardai ein System gefunden hat, bei dem wir defensiv sehr passabel stehen und offensiv gegen die meisten Gegnern zu einer handvoll guten Chancen kommen, sodass wir die Möglichkeit haben, zu treffen. Je nachdem wie effektiv wir bei der Ausnutzung dieser Chancen sind, springt dann am Ende viel raus oder auch mal nichts. Ich glaube, damit wären sehr viele Teams, die sich mit uns vergleichen lassen, sehr zufrieden.
Taktiktisch |#1029
30.08.2016 - 17:40 Uhr
Ich möchte nochmal kurz darauf eingehen, was mMn zu dem deutlich besseren und spielentscheidenden Beginn der 2.Hz von unserem Team geführt hat.

In der 1.Hz war unser Spiel sehr statisch und unvariabel. Wie schon im vorherigen Beitrag beschrieben war das Hauptproblem die Mutlosigkeit der einzelnen Spielern, die sich in ständigen Pässen nach Hinten zurück zu den IV's offenbart hat. Keiner der AV's hat es mal riskiert, Lustenberger oder Skjelbred direkt anzuspielen. Nur so aber konnte die Freiburger Defensive bei eigenem Spielaufbau auseinander gerissen werden. Stattdessen bekamen unsere 6er ständig nur mit dem Rücken zum Spiel den Ball; von den IV's kamen zu wenig brauchbare Bälle nach Vorne, auch wenn Brooks es immer wieder mal versucht hat. Unser anderes Mittel war über Balleroberungen unserer 6er zu einem schnellen Gegenstoß auszuholen. Dies gelang einige Male und brachte uns in gefährliche Situationen, die aber allesamt zu inkonsequent ausgespielt wurden (BSP: 40' Haraguchi bleibt nach Ballgewinn Lustenberger an Gulde hängen) oder an einem schwachen Abschluss scheiterten (BSP: 10' Haraguchi mit Volley-Abschluss, der aber weit am Tor vorbei ging). So blieben wir eigentlich über die gesamte 1.Hz komplett ungefährlich vorm Freiburger Tor.

Zu Beginn der 2.Hz dann eine kleine Änderung von Dardai, die sofort fruchtete. Bei eigenem Ballbesitz geschah es immer öfters, dass Lustenberger links an die Seite von Brooks ging. Besonders Plattenhardt kam dadurch in teilweise extreme Situationen und stand in dieser Phase häufig noch weiter vorne wie Haraguchi. Es formte sich quasi eine temporäre 3er-Kette. Diese Umstellung sorgte dafür, dass die Freiburger nicht mehr den Druck auf Lustenberger ausüben konnten wenn dieser den Ball hatte, ohne dass sie dafür ihre Grundordnung hätten aufgeben müssen. So geschah es immer wieder, dass Lustenberger auf der linken Seite jede Menge Raum und Zeit hatte, sich das Spiel zurecht zu legen. Gut zu beobachten war dies dann beim 1:0 Treffer durch Darida. Lustenberger spielt auf Haraguchi raus, Plattenhardt ist noch weiter vor ihm positioniert. Dadurch kann Haraguchi leichter das Dribbling in die Mitte ansetzen, als wenn dieser hinter ihm ist und dessen Gegenspieler noch als zusätzlicher Verteidiger dient. Danach folgt ein guter Pass von Haraguchi, die super Ablage von Ibisevic und der noch besser Abschluss durch Darida. Das Tor zu diesem Zeitpunkt war ein Knockout, die Freiburger hatten schon viele Körner gelassen, das Zurückkommen war nur sehr schwer möglich.

Wirklich zu beobachten ist das natürlich nur sehr selten gewesen, da es eigentlich nur von Beginn der 2.Hz bis zum 1:0 so gespielt wurde und auch nur dann, wenn wir mal über einen längeren Zeitraum am Ball waren. Die spielentscheidende Szene, nämlich das 1:0, geht aber genau aus dieser Änderung hervor.

In der PK nach dem Spiel (oder auch im Sky-Interview, weiß ich gerade nicht mehr genau) spricht Streich genau dieses Problem an (haben es nicht mehr zugeschoben bekommen, wollten schon umstellen, gerade da fällt das Tor; usw.). Ich finde, das war ein klasse Schachzug von Pal und zeigt, dass er durchaus kleine Änderungen im Verlauf eines Spiels macht, die teilweise auch funktionieren. Auch wenn Sie nur auffallen, wenn man mal genau hinschaut (mir ist das auch erst bei der Zusammenfassung aufgefallen, als sie das Tor gezeigt haben und habe mir daraufhin im Re-Live auf Sky nochmal darauf geachtet, ob eine ähnliche Situation auch vorher schon zu beobachten war). Deswegen daumen-hoch für Dardai!
Taktiktisch |#1030
30.08.2016 - 21:29 Uhr
Hi, ich wollte an der Stelle mal kurz auf meinen Blog verweisen, auf dem ich mich an Analysen zu Herthaspielen versuche: http://www.falschezehn.de/ Lachend
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.