Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Taktiktisch

10.08.2003 - 13:30 Uhr
Taktiktisch |#371
05.08.2010 - 21:44 Uhr
Zitat von il_capitano:

Aus meiner Sicht fehlt uns für die Raute ein 10er, für ein 4-4-2 mit flacher Vier wie auch im Babbel'schen System der zweite ZM mit Offensivpotenzial. Da auch für ein 4-3-3 in Keilausrichtung, wie du es nennst, entsprechende Außenspieler im Mittelfeld fehlen (die Außen sind bis auf den verletzten Ebert und Bigalke Spieler die alle eher Stürmerblut haben) und hinter einer Dreierspitze vermutlich zu offensiv wären.

Fehlt diese 10'er Spielmacherposition nicht auch im 4-2-3-1 , der zentrale Mann der 3'er Kette ist dieselbe Position. Nur hat er vorne nicht zwei Spitzen die er anspielen kann, bzw. die Gegener binden und Räume öffnen etc.

Wir haben keinen Spieler der die 10'er bzw. OM Position sehr gut spielen kann.
Ich sehe Raffael keineswegs als optimale Besetzung an, ich finde ihn als 9 1/2 oder als zweite Spitze wertvoller und besser.
Da Raffael dort aber eingeplant ist muß man ihm ein otimales Umfeld schaffen.

Problem: Ich weiß noch nicht wie "intelligent"( Favresche Definition bitte!) bspw. Beichler und Ruka spielen können, das Raffael solche Spieler braucht, hat uns die Vergangenheit gezeigt.
Auch hoffe ich nicht das der Spielaufbau nicht nach dem Motto läuft:
Ball zu Raffael, der macht schon was draus....

Inwieweit der Frontstürmer/ Wand Friend eingebundnen wird bzw. werden kann muß man sehen, im Idealfall habe ich so ein Carsten Jancker/ Elber Sturmduo Bild im Hinterkopf. :)

Ich sähe lieber zwei Spitzen, alleine damit sich nicht 2 IVS+DM des Gegenrs sich nicht auf den Keilstürmer konzentrieren können, die GEgenspieler von Ruka bzw. Beichler sind normalerweise des Gegners Außenspieler.

Die Außenbesetzung im MF habe ich im obrigen Post behandelt.

Zitat von il_capitano:

Was ich mir vorstellen kann wäre ein System angelehnt an das holländische 4-3-3, Lustenberger als 6er und davor Bigalke und Beichler (ferner Raffael) oder defensiver Lustenberger und Dardai und davor einer der Beiden. Vorn kann man dann sehr flexibel die 3 Sturmpositionen besetzen, da außer Friend und Lasogga jeder Spieler mehrere Positionen bekleiden kann. Voraussetzung wäre aber natürlich das entsprechende Offensivpotenzial von den AV und flexible Übernahme von Defensivaufgaben der MF.

Die Außenbesetzung im MF habe ich im obrigen Post behandelt.

offensiv:

_________Lustenberger
________Bigalke___Beichler
Raffael______________Domo
____________Friend

defensiv:

_____Lustenberger___Dardai
__________Bigalke
___Raffael_____________Beichler
____________Friend

Optimal immer noch nicht, aber irgendwie sehe ich auch bei dem Personal keine optimale Möglichkeit alle entsprechend unter einen Hut zu bringen.

Klingt interessant, allerdings bin ich kein Freund davon die Außenbahnen im Prinzip nur mit dem RV/LV konsequent zu besetzten. Eine Interpretation wäre ungefähr so:

RV----------IV-------------IV---------------LV AB:

----------------------28--------------------------
X-----------------------------------------12,3 ,26 MI:

-------10------------------------------7-----------ST:
----------------------9----------------------------

X= ? Notlösung oder Neuverpflichtung

Im Idealfall spielen 10, 7 und 9 ein munters Positionswechselspiel, rotieren untereinander

X , 12, 3 , 26 können mit RV/LV auch ein munteres Wechselspiel aufziehen.

Blöd ist auch das wir die Alternative auf der RV Position zur Nr. 2 allesamt weggeschickt haben( Morales und Janker bei der U 23) ,wenn selbst Kaka dort wiederholt getestet wird.... :(
So könnte man , supotimal, Lell als gelernten Außen auf die X stellen und als RV die nicht vorhandene Alternative aufbieten.....

Fakt ist, das wir momentan drei/ vier Positionen (mit auf der Position ausgebildeten Spielern) im Team/ System haben, die qualitativ und quantitativ einfach unterbesetzt sind.

So paßt kein System optimal, wir müssen halt das geringste Übel/Risiko suchen und finden. :cool

•     •     •

Wir sind so wie wir sind, das Berliner Sorgenkind!

Ein gepflegter Pessimismus ist viel angebrachter: läufts schlecht, hatte man wenigstens Recht, läufts gut, ist man positiv überrascht…

Das ist Zirkus, das ist Infantino-Unterhaltung, das ist auch schon mal Jubel-Fernsehen, beziehungsweise Jubel-Streaming.

#NoQuitInNY

Taktiktisch |#372
12.08.2010 - 10:04 Uhr
Zitat
(...)
Gleichwohl ließ der Übungsleiter gestern eine andere Taktikformation trainieren. Statt des bisher üblichen 4-2-3-1 System mit zwei defensiven Mittelfeldspielern, wurde gestern ein 4-1-4-1 geübt. Einziger "Sechser" war Peter Niemeyer. Dardai spielte auf Seite der Reservisten.

Babbel sucht noch die ideale Besetzung im defensiven Mittelfeld. Langsam drängt die Zeit. In zwei Tagen bestreitet Hertha das erst Punkt-, in acht Tagen das erste Liga-Spiel.

http://www.morgenpost.de/printarchiv/sport/article1371973/Dardai-draengt-in-die-Problemzone.html

•     •     •

Wir sind so wie wir sind, das Berliner Sorgenkind!

Ein gepflegter Pessimismus ist viel angebrachter: läufts schlecht, hatte man wenigstens Recht, läufts gut, ist man positiv überrascht…

Das ist Zirkus, das ist Infantino-Unterhaltung, das ist auch schon mal Jubel-Fernsehen, beziehungsweise Jubel-Streaming.

#NoQuitInNY

Taktiktisch |#373
12.08.2010 - 10:06 Uhr
Zitat von Donhelli:
In zwei Tagen bestreitet Hertha das erst Punkt-, in acht Tagen das erste Liga-Spiel.

Werden jetzt im Pokal Punkte vergeben und in der Liga nicht? :)

•     •     •

2000 Vereine, 145 Erst- und Zweit- Bundesligisten, Sportstadt Berlin. Berlin, die größte Sportmetropole Europas, die zweitgrößte der Welt hinter Melbourne.

Hertha BSC: Die Realität ist ein Spezialfall des Möglichen.

Taktiktisch |#374
12.08.2010 - 10:44 Uhr
4-1-4-1 hat ja schon Götz relelmäßig spielen lassen. Dafür haben wir aber auf den ersten Blick gar nicht das Spielermaterial, insbesondere auf den Aussenbahnen ... ein Mittelfeld mit Ramos, Ruka, Raffael und Domo, dahinter nur ein Abräumer? Das ist mal Offensive pur, wär mir auf dem Papier zu riskant. Mit einem fitten Ronny hätte man für links eine gute Option, Ebert fehlt aber noch länger.

•     •     •

Der Zweck von Taktik ist es, attraktiven Fußball zu unterbinden.
Phrasenstatus für "unfassbar" und "erschreckend schwach" ;)

Taktiktisch |#375
12.08.2010 - 11:01 Uhr
Zitat von kypdurron:
4-1-4-1 hat ja schon Götz relelmäßig spielen lassen. Dafür haben wir aber auf den ersten Blick gar nicht das Spielermaterial, insbesondere auf den Aussenbahnen ... ein Mittelfeld mit Ramos, Ruka, Raffael und Domo, dahinter nur ein Abräumer? Das ist mal Offensive pur, wär mir auf dem Papier zu riskant. Mit einem fitten Ronny hätte man für links eine gute Option, Ebert fehlt aber noch länger.

Vielleicht bekommen ja Schulz oder Bigalke ihre Chance auf der Außenbahn. Allerdings ist deine Variante die wahrscheinlichere, weil personell momentan stärkste Besetzung. Kann ich mir schon vorstellen das Babbel das im Pokal riskieren wird, in der spanischen Taktik. :D

•     •     •

Gegen den modernen Fußball !!!
Taktiktisch |#376
12.08.2010 - 11:31 Uhr
Zitat von il_capitano:
in der spanischen Taktik. :D

Spanisch ist 4-2-3-1 ;)

Volle Zustimmung, dass wir dafür nicht die passenden Spieler haben. Die beiden zentralen Leute in der offensiven 4er-Reihe müssten genau solche Spieler sein, wie wir sie eben NICHT haben: 8er, wie Kacar einer war. Von der Idee her passt da höchstens Bigalke rein, Raffael wäre in meinen Augen zu offensiv für die Position.

Ansonsten (d. h. mit 4!!! nominellen Stürmern hinter Friend) ist das eine Harakiri-Taktik, die man höchstens auswärts mal bei 0:2 Rückstand rauskramen darf...

•     •     •

- ⚽️ -
Taktiktisch |#377
12.08.2010 - 11:43 Uhr
Zitat von OpusLuciferi:
Zitat von il_capitano:

Spanisch ist 4-2-3-1 ;)

Ja stimmt, mittlerweile ist man davon ja wieder abgekommen. Aragones hat das doch bei der Euro noch spielen lassen, oder bin ich da auf dem Holtzweg?

Vielleicht ist es ja mit Dardai als Abräumer, Niemeyer und Bigalke im ZM davor gedacht? Außen dann Raffael und Ruka / Domo und vorn Friend. Also es wäre schon umsetzbar.
Optimal ist trotzdem was anderes, allein dann wenn Raffa wieder mal auf einer ungeeigneten Position ran müsste. Zudem wäre es schon allein deshalb Harakiri so spielen zu lassen, weil man es zuvor nie getan hat, dafür brauche ich das Argument mit den 4 gelernten Stürmern im OM nicht. Das im Pokal mal aus dem Stand zu testen ist sicher keine gute Idee, da fehlen dann einfach die Automatismen. Einzige Einschränkung hier wäre ein früher 2 oder 3 zu 0 Rückstand, da hätte man ja kaum eine andere Wahl. :ugly

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von il_capitano am 12.08.2010 um 11:44 Uhr bearbeitet
Taktiktisch |#378
12.08.2010 - 11:47 Uhr
Zitat von jofre:
Zitat von Herthagool:
Zum Konter-Fußball brauchen wir einen Mittelfeldspieler wie Zoltan Varga 1971/72, der den 30m-Paß in den Lauf des Stürmers spielen konnte! Und zwar nicht nur manchmal, sondern immer!
Wenn es den Spieler nicht auf dem Markt gibt, muß Hertha ihn sich eben selbst "backen"!
Wozu haben wir denn ein Fußballinternat?
Ob Mladenov diese Qualität hat oder ob er sich diese aneignen kann, weiß ich nicht, könnte es mir aber vorstellen!
Leider bekommt er bei Stevens keine Chance mehr!

Leute wen intressiert das?

Was geht denn mit dir, von wann ist denn der Beitrag bitte und was hat das mit den aktuellen Diskussionen zu tun?? :ugly

•     •     •

Taktiktisch |#379
12.08.2010 - 11:52 Uhr
Varga, Mladenov, Stevens? Nüscht :D

•     •     •

Der Zweck von Taktik ist es, attraktiven Fußball zu unterbinden.
Phrasenstatus für "unfassbar" und "erschreckend schwach" ;)

Taktiktisch |#380
12.08.2010 - 12:16 Uhr
Zitat von il_capitano:
Zitat von OpusLuciferi:
Zitat von il_capitano:

Spanisch ist 4-2-3-1 ;)

Ja stimmt, mittlerweile ist man davon ja wieder abgekommen. Aragones hat das doch bei der Euro noch spielen lassen, oder bin ich da auf dem Holtzweg?

Ganz genau, so z. B. im Finale gegen Deutschland. Und da hatte man mit Xavi und Fabregas auf den beiden Zentralpositionen genau die richtigen Leute. Man stelle sich nur mal vor, die hätten damals anstatt der beiden mit Güiza und Llorente gespielt - das sagt wohl alles über unser Spielermaterial und dieses System aus ;)

•     •     •

- ⚽️ -
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.