Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Taktiktisch

10.08.2003 - 13:30 Uhr
Taktiktisch |#1161
01.07.2018 - 00:34 Uhr
Zitat von Cesc-Fabreg-4
Zitat von vanscap

Ich frage mich warum das 3-5-2 immer so starr in Richtung 10er-Position ausgelegt wird. Ich persönlich könnte mir auch folgendes vorstellen:

----------------------Jarstein----------------------
-------Stark--------Rekik--------Jordan--------
--------------------Neuzugang--------------------
Lazaro------Darida-----Maier---------Platte-
-------------Selke--------Kalou-------------------

In diesem System hätte man mit Darida und Maier zwei spielerisch, wie auch läuferisch starke Box-to-Box-Player, die als pressingresistente Anspielstationen dienen können und gleichzeitig auch in der Lage sind den letzten Pass zu spielen. Dahinter könnte man dann den Neuzugang (Zulj?) einbauen, der das Spiel aus der defensive ordnet und so ein wenig den Taktstock in der Hand hat, gleichzeitig aber auch mit den beiden ZM rochieren kann.
Bei spielerisch stärkeren Gegnern könnte man Skjelbred für Maier als ZM/Pressingmaschine/Kettenhund reinwerfen um den gegnerischen Spielaufbau frühzeitig zu stören und bestimmte Spieler in Manndeckung zu nehmen. Auch die Umstellung auf das häufiger diskutierte System mit Duda als 10er wäre relativ einfach möglich.

Der Gedanke einer 3/5er Kette ist interessant. Anhand eures Spielermaterials würde ich es aber etwas modifizieren. Bei einer 3/5er Kette erübrigt sich mMn ein weiterer defensiver ZM. 2 B2B halte ich für prädestiniert für dieses System.
Meiner Meinung nach könnte sowas bei euch so aussehen:
——————-Jarstein
———Stark - Jordan - Rekik
Klünter - Darida - Maier - Platte
————Lazaro ——-Kalou
———————-Selke

Nachdem Selke vorne den Ball festgemacht hat, rückt Kalou schnell nach. Lazaro übernimmt dann die 10er Position und verteilt den von Selke zurückgelegten Ball.
Was haltet ihr davon?

Eine gute ausbalancierte Aufstellung, auf der Innenverteidigerposition und im ZM fehlt im jetzigen Kader etwas die Tiefe um die Taktik über die ganze Saison aufrecht zu erhalten, aber die Positionen stehen sowieso noch auf Einkaufsliste.
Offensiv würde mir das so ganz gut gefallen, fraglich ist wie das defensiv aussehen würde, weil seit Jahren man bei Hertha eher ein tiefes Mittelfeldpressing gewohnt ist, meistens mit zwei 6ern vor der Viererkette. Wird die Mannschaft dann höher pressen oder sich erst recht hinten mit einer 5er Kette einmauern?
Entscheidend für den Erfolg wird wohl sein, wie achnell sich das Team auf die ungewohnten Umstellungen einstellen kann.
Taktiktisch |#1162
10.07.2018 - 22:49 Uhr
Langeweile, daher noch mal ein paar Taktikspielchen grins

So etwas in der Art fände ich auch interessant. Unwahrscheinlich, da Dardai Rekik und Jordan aufgrund der Fuß Thematik nicht zusammenspielen lassen will, aber wäre eine Lösung für unser IV Luxusproblem. Stark als reiner Abräumer a la Casemiro, Maier und Darida/Duda/Neuzugang können sich davor komplett entfalten. Kalou agiert als herumspielender Stürmer im Zentrum (wo eh seine Stärken liegen mMn.) und Maxi bearbeitet dann die komplette Seite. Schlüsselspieler wäre da Stark, da alles schon etwas offensiver wäre und er vor allem für Maxi viel absichern müsste.

https://www2.pic-upload.de/img/35609878/lineup.png
Dieser Beitrag wurde zuletzt von ColeWorld am 10.07.2018 um 22:50 Uhr bearbeitet
Taktiktisch |#1163
18.07.2018 - 13:07 Uhr
Wenn wir in der nächsten Saison mit Torunarigha, Rekik und Stark als Dreierkette hinten spielen, so halte ich dies für einen interessanten Versuch. Jedoch möchte ich mich für ein 3-4-3 und gegen ein 3-5-2 aussprechen. Im 3-4-3 können wir unsere drei Frontleute weiterhin auf ihren jetzigen Plätzen aufzustellen. Das heißt Kalou nach links. Selke (nach Genesung) ins Zentrum und Lazaro nach rechts.

Alle drei verkörpern gehobenes Bundesliganiveau und sind das optimale, was Hertha sich auf diesen Posten leisten kann. Ihre Stammplätze dürften außer Frage stehen. Im 3-5-2 müssten sie anders angeordnet werden und zwar wie folgt: Selke und Kalou als Doppelspitze ins Zentrum und Lazaro dahinter. Dadurch wäre aber nichts gewonnen. Ganz im Gegenteil: In einem solchen System werden alle Kräfte im Zentrum gebündelt. Es wäre so, als würden wir versuchen, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen und dabei hauen wir ihn uns blutig, während auf den Flügeln weitgehend tote Hose herrscht. Ein wirkungsvoller Angriff marschiert über alle drei Positionen. Eine gut stehende Abwehr ist halt nur durch schnelles raumgreifendes Flügelspiel auszuhebeln.

Entsprechende Aktionen nun von den beiden Schienenspielern zu erwarten, verkennt, dass diese halbe Außenverteidiger sind. Diese stehen im 3-5-2 nur für gelegentliche Offensivvorstöße zur Verfügung. Nicht umsonst wird oft gesagt, dass die Dreierkette im Grunde eine Fünferkette ist.

So wie wir unseren Kalou kennen, wird er sowieso oft genug ins Zentrum drängen. Bisher blieb der linke Flügel dann unbesetzt, weil Platte nicht nachrückte. Das aber könnte durchaus taktisch begründet gewesen sein, denn irgendjemand muss ja links hinten dicht machen. Das aber könnte sich ändern, wenn hinter Platte eine Dreierkette steht. Dann wird er bei gelegentlichen Vorstößen durch Torunarigha abgesichert und kann daher unbeschwerter marschieren. Und flanken kann Platte ja. Dann soll er es auch machen. Den anderen Schienenspieler sollen dann Leckie und Klünter unter sich ausmachen.

Für die beiden Posten Im zenralen Mittelfeld hätten wir dann außer Maier noch Darida und Duda. Die beiden letztgenannten haben eine enttäuschende Saison hinter sich. Daher ist es richtig, hier noch eine Verstärkung zu suchen. Aber auch Darida und Duda will ich nicht abschreiben. Die Klasse zumindest von Darida ist ja bekannt. Im Übrigen sehe ich unseren Kader als ausgeglichen an und freue mich auf die Weiterentwicklung der jungen Spieler.

Wenn Hertha in der nächsten Saison attraktiver und offensiver spielen will, dann ist es nicht nötig, ein System zu finden, in dem fünf oder sechs Spieler stürmen, sondern dann muss die defensive Auffanglinie 20 bis 30 Meter nach vorne geschoben werden und nach Ballgewinn muss sofort ein Konter eingeleitet werden. Rückpässe bitte nur noch im Notfall.

•     •     •

Schmadtke
Bockenfeld Zewe Zimmermann Baltes
Fach Köhnen
Bommer Seel
Thomas Allofs Klaus Allofs
Taktiktisch |#1164
18.07.2018 - 13:58 Uhr
Zitat von Raubgraf
Wenn Hertha in der nächsten Saison attraktiver und offensiver spielen will, dann ist es nicht nötig, ein System zu finden, in dem fünf oder sechs Spieler stürmen, sondern dann muss die defensive Auffanglinie 20 bis 30 Meter nach vorne geschoben werden und nach Ballgewinn muss sofort ein Konter eingeleitet werden. Rückpässe bitte nur noch im Notfall.

Taktisch wäre das Selbstmord. Die defensive Auffanglinie stand in der abgelaufenen Saison meistens 20-30 Meter vor dem eigenen Tor. Diesen Abstand zu verdoppeln halte ich für maßlos übertreiben. Peter Bosz ist damit ja eindrucksvoll beim BVB gescheitert.

Ich glaube eher, dass in einem 3-5-2 / 3-4-3 eine gesunde Mischung aus Gegenpressing und lauerndem zurückziehen der richtige Weg ist.
Taktiktisch |#1165
18.07.2018 - 17:29 Uhr
In einem System mit 3er bzw. 5er Abwehrkette muss man auf dem Papier die Flügel nicht doppelt besetzen. Würde man dies machen, wäre das zentrale Mittelfeld und das Sturmzentrum nur mit drei Spielern besetzt. Ich würde bei einem 3-5-2 in der Offensive eine Anordnung wie bei einem 4-2-2-2 interessant finden. Das heißt hinter den beiden Stürmern würden zwei 10er in den Halbräumen spielen. Duda soll ja eine gute Vorbereitung spielen und auch Lazaro, könnten Kandidaten für diese Rolle sein. Hinter den beiden würde dann zentral ein Spieler wie Darida oder Maier sein, der aus der eigenen Hälfte die Angriffsseite bestimmt und auch als Rückspieloption fungiert. Das ganze wäre dann eine Art 3-3-2-2.

In der 3er Kette müssen auch Spielervorhanden sein die nicht nur reine Verteidiger sind. Anders als Weiser der über seine Dynamik und Zweikämpfe kommt, hat Plattenhardt oft Bälle verteilt. Ich könnte ihn mir auch sehr gut als linken Innenverteidiger vorstellen. Mittelstädt würde dann die Außenbahn bearbeiten. Vorausgesetzt es kommt kein Angebot rein, bei dem Hertha nicht nein sagen kann.

•     •     •

Fußball ist ein System von 22 Elementen, bestehend aus zwei Subsystemen von jeweils elf Elementen, das sich innerhalb eines vorgegebenen Raumes bewegt und einer Reihe von Einschränkungen unterworfen ist. Sind beide Subsysteme leistungsgleich, muss das Ergebnis ein Unentschieden sein. Ist eines stärker, müsste es gewinnen.
Die Leistungsfähigkeit eines Subsystems ist größer als die Summe der Elemente aus denen es besteht. Es geht weniger um Individuen als die Verbindung zwischen ihnen.
Taktiktisch |#1166
19.12.2018 - 10:11 Uhr
Wir haben mit der engen Raute gegen Augsburg ein so noch nicht praktiziertes System gespielt. Deswegen wollte ich hier mal die Vor- und Nachteile diskutieren. Die Frage, ob das System nur eine Notlösung war ist natürlich angebracht. Mir haben aber einige Dinge gefallen - einige aber auch nicht.

Positiv: Beide Tore kann man gut und gerne dem System zuordnen. Vor allem das 1:1 war ein Paradebeispiel dafür, wie man ein Tor mit einem 10er und 2 Stürmern herausspielt. Auch das 2:1 war ein schöner Umschaltmoment, der aber auch in anderen Systemen hätte vorkommen können.

Duda ist mir in der ersten Hz. besonders positiv aufgefallen. Er hat das erste Tor wirklich wunderbar eingeleitet. Das sollte Dardai das Zeichen geben ihn beständiger auf der 10 einzusetzen. Er kann schon eine Art Strippenzieher sein. Dafür muss er aber an Selbstvertrauen und Spielwitz gewinnen. Auch Selke hat sich auch richtig reingehängt. Zum ersten mal ist er mir als guter Kombinationsspieler aufgefallen. Darauf kann er aufbauen. Dass er sich momentan mit dem Toreschießen schwer tut, liegt aber eher an mangelnden Zuspielen.

Negativ: Durch die enge Raute waren unsere Außenverteidiger komplett überfordert. Man hat gemerkt, dass sie immer auf der Suche nach dem langen Anspiel waren - da stand aber niemand. Um so ein System wirklich erfolgreich spielen zu können, braucht man 2 Flügelläufer ala Nico Schulz. Plattenhardt und Pekarik machen offensiv einfach viel zu wenig Dampf. Ersterer tut dies aber auch, wenn ihm jemand spielt. Deshalb denke ich, dass Platte so langsam an seinem Entwicklungsmaximum angekommen ist.

Weiter hat mir Maier überhaupt nicht gefallen. Richtig gut hat er mir in dieser Saison sowieso ziemlich selten gefallen. Immer nur dann, wenn Grujic neben ihm gespielt hat. Sonst fallen mir keine gut getimten Verlagerungen oder Laufpässe auf. Dinge, die man von einem Spieler auf dieser Position erwartet und auch braucht. Klar, er ist 19. Aber wenn man liest, dass Top-Clubs aus Europa hinter ihm her sind, dann frage ich mich, was sie in ihm sehen. Ich hoffe, dass er sich hier noch einige Jahre weiterentwickeln kann, um an den angesprochenen Schwächen zu arbeiten.

Als kleines Fazit zur engen Raute:
Ich glaube nicht, dass wir das System noch einmal sehen werden, wenn alle Spieler fit sind. Allerdings sollte Dardai aufgefallen sein, dass ein Spieler direkt hinter einer Doppelspitze durchaus Sinn macht. Im Vergleich zum statischen 4-4-2 oder 4-2-3-1 mit Ibisevic oder Selke auf der 10 sehe ich da schon Vorteile. Ich hoffe, dass wir zur Rückrunde wieder etwas variabler werden können. Eine 3er-Kette oder auch mal ein 4-3-3 sollte dann personell möglich sein.

Aber es wird jetzt schon deutlich, wo Preetz spätestens im Sommer nachlegen muss. Ein kopfballstarker 6er fehlt uns einfach ungemein, wenn Grujic ausfällt. Und ein Rechtsaußen, der ähnlich wie Dilrosun im 1vs.1 Gegenspieler auf sich ziehen kann. Leckie kann das nicht und haut die meisten Flanken sowieso ins Nirvana.
Taktiktisch |#1167
19.12.2018 - 11:31 Uhr
Der Sinn der engen Raute ist ja gerade, dass die AV mitmarschieren. Das aber kann man von dem Duo Plattenhardt - Pekarik nicht erwarten. Das war eigentlich schon vor dem Spiel klar. Mit dem Paar Mittelstädt - Lazaro sähe die Sache gleich ganz anders aus. Die beiden wären auch als Schienenspieler genau die richtigen, falls wir hinten mit der Dreierkette spielen sollten, was ich angesichts der drei Klasse-IV Torunarigha - Rekik - Stark weiterhin als Ideallösung ansehe.

Beides - Raute wie Dreierkette- würde aber voraussetzen, dass wir für Platte einen Abnehmer finden, der bereit ist, einen zweistelligen Mio- Betrag zu zahlen. Denn einen Spieler seiner Qualität kann man schwerlich auf die Bank setzen, nur weil er nicht ins System passt. Dort wird er seinen MW auch nicht gerade erhöhen. Einen gleichermaßen zahlungskräftigen wie zahlungswilligen neuen Verein finden wir für ihn aber einfach nicht. Im Sommer hatte ich phasenweise den Eindruck, wir würden ihn wie Sauerbier anbieten. Fast ist es schade, dass Hertha ihn nicht im letzten Winter hat nach Leipzig gehen lassen. Hertha hat wohl gehofft, er würde seinen MW bei der WM im Sommer noch kräftig nach oben treiben. Nun, das ist kräftig daneben gegangen.

Aber zurück zur Raute. Wenn wir dieses System schon spielen, dann sollten wir aber auch vorne zwei wirkliche Mittelstürmer aufstellen, also Selke und Ibisevic. Dahinter Duda und dann mit dem Kopf zentral durch die Wand. Leckie kann seine Schnelligkeit viel besser auf Außen einbringen.

Übrigens kann man die elf Spieler, die gen Augsburg aufliefen, auch problemlos in das übliche 4-2-3-1 packen. Dann stünden Maier und Lazaro auf der Doppelsechs. Lazaro wäre hierbei der Vertreter von Grujic und könnte hier seine Kreativität zentral einbringen. Das Problem der zu defensiven AV würde sich systembedingt nicht -oder zumindest nicht so sehr- stellen und Leckie bliebe auf RA.

Als ich die 11 Namen erfuhr, hatte ich geglaubt, hierauf würde es hinauslaufen. Vielleicht wäre es dann besser gelaufen. Beweisen aber kann das niemand.

•     •     •

Schmadtke
Bockenfeld Zewe Zimmermann Baltes
Fach Köhnen
Bommer Seel
Thomas Allofs Klaus Allofs
Taktiktisch |#1168
05.02.2019 - 05:30 Uhr
So das ist also unsere „neue“ Taktik mit 4-2-3-1 gegen die Bayern am Mittwoch.

Kalou über Aussen damit er seine Schnelligkeit ausspielen kann, haben wir ja noch nie so probiert tongue

Maxi als RV der wahrscheinlich offensiv etwas besser ist als defensiv und bei der Aufstellung mit Viererkette wahrscheinlich Platte (in Normalform) die bessere Wahl wäre (Defensive), der nun aber nach dem letzten Auftritt (zum Teil selbst- aber sicher auch der Taktik mit Dreierkette geschuldet) und öffentlicher Ansprache erstmal erledigt ist.

Selke auf der Bank.

Lusti wurde nicht erwähnt aber da es ja etwas „neues“ sein soll spielt Lusti bestimmt. grins

https://www.bild.de/sport/fussball/fussball/salomon-kalou-in-herthas-startelf-systemwechsel-gegen-bayern-59945498.bild.html

•     •     •

RIP Chester! You and your music will never be forgotten and you will always be in our hearts!

"Impossible is just a big word thrown around by small men who find it easier to live in the world they've been given than to explore the power they have to change it. Impossible is not a fact. It's an opinion. Impossible is not a declaration. It's a dare. Impossible is potential. Impossible is temporary. Impossible is nothing."
Muhammad Ali

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hardliner am 05.02.2019 um 05:32 Uhr bearbeitet
Taktiktisch |#1169
05.02.2019 - 08:23 Uhr
Du zitiert echt oft die BILD.
Hast du mal überprüft wie oft die Hertha Artikel stimmen. Jetzt wäre doch eine passende Gelegenheit.
Taktiktisch |#1170
05.02.2019 - 09:41 Uhr
Zitat von Hardliner
So das ist also unsere „neue“ Taktik mit 4-2-3-1 gegen die Bayern am Mittwoch.

Kalou über Aussen damit er seine Schnelligkeit ausspielen kann, haben wir ja noch nie so probiert tongue

Maxi als RV der wahrscheinlich offensiv etwas besser ist als defensiv und bei der Aufstellung mit Viererkette wahrscheinlich Platte (in Normalform) die bessere Wahl wäre (Defensive), der nun aber nach dem letzten Auftritt (zum Teil selbst- aber sicher auch der Taktik mit Dreierkette geschuldet) und öffentlicher Ansprache erstmal erledigt ist.

Selke auf der Bank.

Lusti wurde nicht erwähnt aber da es ja etwas „neues“ sein soll spielt Lusti bestimmt. grins

https://www.bild.de/sport/fussball/fussball/salomon-kalou-in-herthas-startelf-systemwechsel-gegen-bayern-59945498.bild.html

Das... das... wäre ja im Grunde die Taktik, die beim 2:0 gegen die Bayern im September voll aufgegangen ist! Wie kann er nur! oops

•     •     •

Bluesky: @pascal91
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.