Taktik und Spielsysteme
21.07.2011 - 09:17 Uhr
15.05.2015 - 12:14 Uhr
Sorry ich muss hier mal ne Lanze für unsern Klinge brechen. Er mag spielerisch nicht der geilste sein, aber nur bessere 3. Liga Klasse? Wie bitte? Reden wir gerade vom selben Klingmann wie derjenige, der vergangene Saison die meisten Assists von uns hatte? Von mir aus mag er nicht unser bester RV sein, darüber lass ich noch mit mir reden, aber so mies ist er nun mal wirklich nicht.
Im Moment wäre es mir deutlich lieber Klingmann zu sehen, als einen Nazarov. Damit meine ich nicht die Position 1 zu 1 zu ersetzen, sondern dann soll Enrico auf die LM Position rutschen und Yamada ins ZOM. Ich hab kein plan wie sich Valentini auf LM macht. Zu Saisonbeginn war das ja auch nicht das Gelbe vom Ei. Mittlerweile hat er sich allerdings an unsere Mannschaft gewöhnt. Defensiv würden wir nicht kollabieren und offensiv kann er mal seine Klasse neu beweisen, viel weniger kann da sowieso nicht zusammen gehen. Bei Nazarov habe ich ehrlich gesagt sämtliche Hoffnung verloren. Natürlich hat er hin und wieder mal keinen so schlechten Tag, aber das reicht nun mal nicht. Und Klingmann war vergangene Saison die Konstante schlechthin, auch wenn er von mir aus über seinen Möglichkeiten spielte.
Noch zum Bochum Vergleich: In dem Spiel war er nach der 60. Minute platt, weil er davor 2-3 Monate verletzt war. Eigentlich hätte er ausgewechselt gehört. Jeder im Stadion hat gemerkt, dass er am Ende war. Ausgewechselt wurde er dennoch nicht und bis dahin hatte er sein Comeback Spiel auch noch ganz passabel gemeistert. Weiteres Plus ist, dass er mit Torres richtig gut harmonierte. Vielleicht haben ja beide sogar etwas davon.
Wenn wir alle nach einem angeblich "grauenhaften" Spiel vom Hof jagen, hätten wir ein ganz großes Problem.
Ob er eine wirkliche Zukunft bei uns hat weiß ich nicht. Mit Traut hat er einen Konkurrent der seine Sache bis zur Verletzung sehr gut gemacht hat. Valentini ist evt. ein weiterer Konkurrent. Sofern beide weiterhin auf der Position geplant ist, wäre es für Klinge selbst wohl das beste zu gehen. Mit Bader haben wir ja sogar noch einen aus der Jugend in der Hinterhand. Dennoch behalte ich ihn als sehr, sehr guten Rechtsverteidiger in Erinnerung. Auch wenn er nicht Hacke, Spitz, 1,2,3 kicken kann. Stammspieler bei einem durchschnittlichen 2. Liga Verein wird er locker.
Sorry für Off-Topic
Im Moment wäre es mir deutlich lieber Klingmann zu sehen, als einen Nazarov. Damit meine ich nicht die Position 1 zu 1 zu ersetzen, sondern dann soll Enrico auf die LM Position rutschen und Yamada ins ZOM. Ich hab kein plan wie sich Valentini auf LM macht. Zu Saisonbeginn war das ja auch nicht das Gelbe vom Ei. Mittlerweile hat er sich allerdings an unsere Mannschaft gewöhnt. Defensiv würden wir nicht kollabieren und offensiv kann er mal seine Klasse neu beweisen, viel weniger kann da sowieso nicht zusammen gehen. Bei Nazarov habe ich ehrlich gesagt sämtliche Hoffnung verloren. Natürlich hat er hin und wieder mal keinen so schlechten Tag, aber das reicht nun mal nicht. Und Klingmann war vergangene Saison die Konstante schlechthin, auch wenn er von mir aus über seinen Möglichkeiten spielte.
Noch zum Bochum Vergleich: In dem Spiel war er nach der 60. Minute platt, weil er davor 2-3 Monate verletzt war. Eigentlich hätte er ausgewechselt gehört. Jeder im Stadion hat gemerkt, dass er am Ende war. Ausgewechselt wurde er dennoch nicht und bis dahin hatte er sein Comeback Spiel auch noch ganz passabel gemeistert. Weiteres Plus ist, dass er mit Torres richtig gut harmonierte. Vielleicht haben ja beide sogar etwas davon.
Wenn wir alle nach einem angeblich "grauenhaften" Spiel vom Hof jagen, hätten wir ein ganz großes Problem.
Ob er eine wirkliche Zukunft bei uns hat weiß ich nicht. Mit Traut hat er einen Konkurrent der seine Sache bis zur Verletzung sehr gut gemacht hat. Valentini ist evt. ein weiterer Konkurrent. Sofern beide weiterhin auf der Position geplant ist, wäre es für Klinge selbst wohl das beste zu gehen. Mit Bader haben wir ja sogar noch einen aus der Jugend in der Hinterhand. Dennoch behalte ich ihn als sehr, sehr guten Rechtsverteidiger in Erinnerung. Auch wenn er nicht Hacke, Spitz, 1,2,3 kicken kann. Stammspieler bei einem durchschnittlichen 2. Liga Verein wird er locker.
Sorry für Off-Topic

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Karlsruhe_ftw am 15.05.2015 um 12:23 Uhr bearbeitet
15.05.2015 - 12:19 Uhr
Zitat von Karlsruhe_ftw
Sorry ich muss hier mal ne Lanze für unsern Klinge brechen. Er mag spielerisch nicht der geilste sein, aber nur bessere 3. Liga Klasse? Wie bitte? Reden wir gerade vom selben Klingmann wie derjenige, der vergangene Saison die meisten Assists von uns hatte? Von mir aus mag er nicht unser bester RV sein, darüber lass ich noch mit mir reden, aber so mies ist er nun mal wirklich nicht.
Ich sehe das ähnlich, noch letzte Saison hatte so mancher die Befürchtung er könne in den Fokus der Bundesliga gerückt sein. Aber ihn wegschicken würde ich nicht. Es wird für ihn schwer gegen einen fitten Traut oder jungen Bader schwer haben. Aber Valentini würde ich doch in der nächsten Saison gerne im Mittelfeld sehen.
Bei Aalen war er da richtig stark. Zu Anfang der Saison wirkte er noch wie ein Fremdkörper. Das sollte sich jetzt geändert haben und gerade jetzt bräuchten wir eine Alternative im Mittelfeld.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von TiberiasIV am 15.05.2015 um 12:25 Uhr bearbeitet
15.05.2015 - 16:53 Uhr
eine offensivere Spielweise wäre gut.
status quo:
...................Hennings.............Torres........................
...................................Yamada..................................
Sallahi........................................................Valentini
.....................................Meffert...................................
Max...................................................................Bader
......................Gulde......................Gordon.................
.......................................Orle.......................................
status quo:
...................Hennings.............Torres........................
...................................Yamada..................................
Sallahi........................................................Valentini
.....................................Meffert...................................
Max...................................................................Bader
......................Gulde......................Gordon.................
.......................................Orle.......................................
16.05.2015 - 12:48 Uhr
http://www.ka-news.de/fussball/ksc/ksc-news/KSC-will-gegen-Braunschweig-um-die-letzte-Chance-kaempfen;art7581,1644432
"Unterdessen verteidigte Martin Stoll an der Seite von Manuel Gulde in der A-Elf. Als Rechtsverteidiger fungierte Philipp Klingmann, während Enrico Valentini ins linke Mittelfeld rückte. Auch Dimitrij Nazarov scheint gute Chancen auf einen Startelfeinsatz am Sonntag zu besitzen."
"Unterdessen verteidigte Martin Stoll an der Seite von Manuel Gulde in der A-Elf. Als Rechtsverteidiger fungierte Philipp Klingmann, während Enrico Valentini ins linke Mittelfeld rückte. Auch Dimitrij Nazarov scheint gute Chancen auf einen Startelfeinsatz am Sonntag zu besitzen."
25.05.2015 - 14:35 Uhr
Tor Orle
LV Valentini IV Gordon, Gulde RV Max
DM Krebs, Meffert
LOM Yamada
ZOM Yabo
ROM Torres
Sturm Hennings
So können wir es packen. Und je nach Verlauf den Peitzer einwechseln
LV Valentini IV Gordon, Gulde RV Max
DM Krebs, Meffert
LOM Yamada
ZOM Yabo
ROM Torres
Sturm Hennings
So können wir es packen. Und je nach Verlauf den Peitzer einwechseln
05.06.2015 - 01:58 Uhr
Mir ist grad folgendes in den Sinn gekommen. Könnte es möglicherweise sein, dass man geplant hat nächste Saison 4-4-2 Raute zu spielen? Klingt natürlich abwegig da man ja eventuell Bundesliga gespielt hätte. Aber man hat ja sowieso ein wenig zweigleisig geplant.
Ginge man mal davon aus Hennings bliebe und das Interesse an Polter würde sich bewahrheiten. Ich mein wozu einen Polter holen wenn man Hennings hat. Also natürlich hat ein Polter weit aus mehr Potential. Aber Hennings und Polter wäre schon eine sehr starke Besetzung, worunter man schwer entscheiden könnte, wer spielt! Das schreit für mich nach einem zweier Sturm. Vor allem da man sich ja auch den Köpke geholt hat. Dazu könnte man als vierten Stürmer Samir Frank heranziehen. Außerdem spricht das ganze bisherige Szenario für einen Abgang von Micanski.
Wäre schon ein starkes Upgrade von Hennings, Micanski zu Hennings, Polter und Köpke. Polter scheint zwar irgendwie unrealistisch, aber überraschen würde mich bei Todt inzwischen auch nichts mehr und die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
Desweiteren wurde ja bisher nichts dergleichen bekannt was möglicherweise als Yabo-Ersatz kommen könnte. Vielleicht auch, weil wir das gar nicht planen? Meffert alleiniger 6er.
Also ich stelle mir da eine 1. Mannschaft folgendermaßen vor:
Tor Orle
LV Max
IV Gordon Gulde
RV Traut / Klingmann
ZDM Meffert
ZOM Yamada
LOM Valentini
ROM Torres / Matmour
HS Hennings
ST Polter
Also ich finde das liest sich sehr gut. Träumen (Polter) darf in diesen schweren Tagen ja erlaubt sein!
Ginge man mal davon aus Hennings bliebe und das Interesse an Polter würde sich bewahrheiten. Ich mein wozu einen Polter holen wenn man Hennings hat. Also natürlich hat ein Polter weit aus mehr Potential. Aber Hennings und Polter wäre schon eine sehr starke Besetzung, worunter man schwer entscheiden könnte, wer spielt! Das schreit für mich nach einem zweier Sturm. Vor allem da man sich ja auch den Köpke geholt hat. Dazu könnte man als vierten Stürmer Samir Frank heranziehen. Außerdem spricht das ganze bisherige Szenario für einen Abgang von Micanski.
Wäre schon ein starkes Upgrade von Hennings, Micanski zu Hennings, Polter und Köpke. Polter scheint zwar irgendwie unrealistisch, aber überraschen würde mich bei Todt inzwischen auch nichts mehr und die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
Desweiteren wurde ja bisher nichts dergleichen bekannt was möglicherweise als Yabo-Ersatz kommen könnte. Vielleicht auch, weil wir das gar nicht planen? Meffert alleiniger 6er.
Tor Orle
LV Max
IV Gordon Gulde
RV Traut / Klingmann
ZDM Meffert
ZOM Yamada
LOM Valentini
ROM Torres / Matmour
HS Hennings
ST Polter
Also ich finde das liest sich sehr gut. Träumen (Polter) darf in diesen schweren Tagen ja erlaubt sein!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Windume am 05.06.2015 um 01:58 Uhr bearbeitet
05.06.2015 - 07:51 Uhr
Zitat von Windume
Mir ist grad folgendes in den Sinn gekommen. Könnte es möglicherweise sein, dass man geplant hat nächste Saison 4-4-2 Raute zu spielen? Klingt natürlich abwegig da man ja eventuell Bundesliga gespielt hätte. Aber man hat ja sowieso ein wenig zweigleisig geplant.
Tor Orle
LV Max
IV Gordon Gulde
RV Traut / Klingmann
ZDM Meffert
ZOM Yamada
LOM Valentini
ROM Torres / Matmour
HS Hennings
ST Polter
Tor Orle
LV Max
IV Gordon Gulde
RV Traut / Klingmann
ZDM Meffert
ZOM Yamada
LOM Valentini
ROM Torres / Matmour
HS Hennings
ST Polter
Genau das habe ich auch gedacht!
Vor allem die Tatsache, dass kein Yabo Kandidat in Aussicht ist und mehrere neue Stürmer verpflichtet werden sollen, gibt doch schon einen Fingerzeig in diese Richtung.
Was auch dafür spricht, ist dass Kaucze in der 3. Liga (in der wir ja Favorit waren) auch ein 4-4-2 (allerdings eher mit einer Doppelsechs) spielen lassen hat.
Möglicherweise ist das seine Philosophie für eine dominante Spielweise, vor allem da wir ja in dieser Saison gegen tief stehende Gegner (Aalen, Sandhausen) Probleme hatten, richtige Chancen und Torabschlüsse zu kreieren.
Jedoch darf man auch nicht vergessen, dass Kaucze Yabo bis jetzt oft mit Nazarov und zum Schluss auch mit Yamada ersetzt hat, vielleicht plant er auch mit hängende Spitze/10er im 4-2-3-1 hinter Hennings. Wobei diese Position ja im 4-4-2 mit Raute auch vorhanden wäre.
05.06.2015 - 09:24 Uhr
also das einzige system mit zweier-sturm also 4-4-2 mit yamada auf der 10 ist halt die raute.
andererseits: wo spielt dann ein matmour? kann torres halbrechts überhaupt - ich meine er ist nichtmal so defensivschwach aber er verliert die konzentration bei den einfachsten pässen wenn er vorher mehrere 50meter-sprints gemacht hat.
genauso ist es bei mast - er ist ein klassischer LOM der platz braucht - wieso sollte man ihn also zurückholen (quelle bnn heute) wenn man eine raute spielen will?
also ich sage mal so: matmour oder ein spielertyp wie er kann natürlich auch als weitere sturmalternative spielen bzw. barry kann sicher auch halbrechts spielen, wenn er schon rechtsverteidiger,spielmacher und rechtsoffensiv gespielt hat.
aber spätestens bei torres und mast wird es für mich klar,dass eine raute ausgeschlossen ist.
ich denke es wird so wie immer ein 4-2-3-1 oder ein 4-1-4-1 mit folgenden leuten:
rm: torres,matmour -> notfall: jannik dehm
om: yamada,barry
lm: nazarov,mast/sallahi
natürlich könnte matmour auch links aushelfen,falls mast und sallahi zu grün sind bzw. ein barry kann auch mal rechts aushelfen.
andererseits: wo spielt dann ein matmour? kann torres halbrechts überhaupt - ich meine er ist nichtmal so defensivschwach aber er verliert die konzentration bei den einfachsten pässen wenn er vorher mehrere 50meter-sprints gemacht hat.
genauso ist es bei mast - er ist ein klassischer LOM der platz braucht - wieso sollte man ihn also zurückholen (quelle bnn heute) wenn man eine raute spielen will?
also ich sage mal so: matmour oder ein spielertyp wie er kann natürlich auch als weitere sturmalternative spielen bzw. barry kann sicher auch halbrechts spielen, wenn er schon rechtsverteidiger,spielmacher und rechtsoffensiv gespielt hat.
aber spätestens bei torres und mast wird es für mich klar,dass eine raute ausgeschlossen ist.
ich denke es wird so wie immer ein 4-2-3-1 oder ein 4-1-4-1 mit folgenden leuten:
rm: torres,matmour -> notfall: jannik dehm
om: yamada,barry
lm: nazarov,mast/sallahi
natürlich könnte matmour auch links aushelfen,falls mast und sallahi zu grün sind bzw. ein barry kann auch mal rechts aushelfen.
05.06.2015 - 09:58 Uhr
Das 4-4-2 halte ich nicht so für ausgeschlossen. Es wäre aber nicht wie es im modernen 4-4-2 mit den halb Positionen sondern mit den klassischen Flügel Spieler die die Grundlinie hoch und runter rennen.
Möglich wäre auch ein 4-3-3, mit Außenstürmer. Hier fehlt aber jemand im zentralen Mittelfeld
Möglich wäre auch ein 4-3-3, mit Außenstürmer. Hier fehlt aber jemand im zentralen Mittelfeld
05.06.2015 - 10:06 Uhr
ein 4-2-2-2
würde sich anbieten
..................Hennings.............Köpke......................
Yamada...................................................Torres
......................Sallahi............Meffert......................
Max..........................................................Valentini
.....................Gulde..................Gordon...................
...................................Orle......................................
man sollte noch einen guten Stürmer holen. aber auch ein 4-2-3-1 ist möglich
würde sich anbieten
..................Hennings.............Köpke......................
Yamada...................................................Torres
......................Sallahi............Meffert......................
Max..........................................................Valentini
.....................Gulde..................Gordon...................
...................................Orle......................................
man sollte noch einen guten Stürmer holen. aber auch ein 4-2-3-1 ist möglich
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.