Karlsruher SC Karlsruher SC
deadline-day banner

Taktik und Spielsysteme

21.07.2011 - 09:17 Uhr
Taktik und Spielsysteme |#1291
18.06.2017 - 15:34 Uhr
Pisot hat Dreierkettenerfahrung, deshalb war ich von Anfang an für seine Verpflichtung. In 'ner Viererkette bin ich immer eher für zwei Türme grins

Was mich beim heutigen Sonntag etwas verwundert hat, ist Kreuzers Aussage, man sei mit einem erfahrenen IV im Gespräch. Das hat meine Vorstellung davon, wie Meister für die neue Saison plant, etwas ins Wanken gebracht. Bisher ging ich von folgendem aus:

Zitat von strife7777
Die Verpflichtungen von Schleusener und Fink sprechen IMO nochmals für ein enges 343.

____________Uphoff
_______Pisot Bülow Föhrenbach
Camoglu Hofmann NEUZUGANG Lorenz
__________Fink Schleusener
____________DSE

Als Neuzugang kam ja noch Wanitzek dazu, der die offensive Rolle im Mittelfeld neben Hofmann ausfüllen könnte. So habe ich das ja auch in meiner Signatur (Bader und Camoglu dürften sich auf einem ähnlichen Level befinden). In dieser Kaderplanung würde momentan eigentlich nur ein flexibler IV fehlen, der alle drei IV-Positionen bekleiden kann. Das kann aber gerne einer sein, der unter die U23-Regel fällt und nicht sofort einen Stammplatzanspruch stellt.

Wenn allerdings noch ein gestandener Mann wie Gordon kommen soll, dann ist der wohl auch für die erste Elf vorgesehen und demzufolge ist davon auszugehen, dass Bülow primär für das DM geholt wurde.

Dadurch verschiebt sich aber einiges und es sieht dann möglicherweise so aus:

Zitat von Nekim
1-------------------------------------------------------------------- Uphoff ----------------------------------------------------------

-----------------------------------------Pisot-----------------Gordon / X-----------------------Föhrenbach------------------

--------------------------------------------Hofman--------------------------------Bülow--------------------------------------------

---Camoglu/ Schleusener ----------------------------------------------------------------Lorenz/Siebeck----------------------

--------------------------------------------------Mehlem/Siebeck/X-----------------------------------------------------------------

-------------------------------------------------------------------Fink------------------------------------------------------------------

-------------------------------------------------------------------------------Stroh-Engel---------------------------------------------

Zunächst mal: Man hört vermehrt Stimmen, dass Bülow auf der 6 wesentlich stärker sei als in der Verteidigung. Eine Doppel-6 mit zwei defensiven Routiniers klingt jetzt natürlich weniger sexy als wenn man mit einem spielgestaltenden Achter agiert. Andererseits dürfte bei uns der Spielaufbau in erster Linie über die offensiven AV sowie den Zehner erfolgen. Dann kann das sicherlich auch mit zwei defensiven Sechsern klappen. Da die zweite Planstelle hinter DSE dann wegfällt und Schleusener von Kreuzer kürzlich als Mann für beide Flügel beschrieben wurde, könnte er wie von Nekim aufgezeigt als AV agieren. Das fände ich allerdings krass, da er noch nie in seiner Karriere AV gespielt hat. Lorenz tat dies in der Vergangenheit ja bereits.

Klar sollte man flexibel sein und nicht auf einer einzigen Ausrichtung beharren, aber ich denke schon, dass Meister von einer Grundformation ausgeht, wenn er mit OK seine Spielerwünsche bespricht.

•     •     •

Post #1894 am 29.01.2017 um 10:13 Uhr
DISKUSSION ZU DEN TRANSFERGERÜCHTEN - WINTER 2016/2017 |#441
Taktik und Spielsysteme |#1292
18.06.2017 - 17:27 Uhr
also hofmann plus bülow vor einer dreierkette wird es schonmal nicht geben, sorry.

das wäre eine gefühlte fünferkette aus innenverteidigern.

ich bin auch verwundert, dass noch ein erfahrener iv kommen soll. bülow oder hofmann auf die bank zu setzen wäre schade, aber naja ok. einen potentiellen stammspieler in der defensive bzw. einen in der offensive (zawada) kann man ja wohl mal auf die bank setzen.

das mit gordon ist meines wissens nach recht konkret. wenn auch jetzt ein wenig strange nach dem verlauf der letzten jahre.

lorenz wird spielen. föhrenbach ist normalerweise der mann für halblinks, wobei ich da eigentlich kempe sehe. das ist also kopf an kopf. genauso wie bader (falls er bleibt) gegenüber camoglu bzw. vorne zawada gegenüber dse (außer letzterer holt alles raus was er kann). siebeck und wanitzek haben auf den ersten blick auch ähnliches potential. übrigens ist das mit rolim denke ich noch nicht gegessen. vllt geht da über einen amateurvertrag was.

also ich sehe es derzeit so:
-------dse----fink
---------rolim/schleusener
lorenz--------------------camoglu/barry
----bülow----wanitzek
---kempe--gordon---pisot
----------orle

bank: uphoff, föhrenbach, camoglu/barry, hofmann, schleusener/mehlem, zawada, vujinovic

meiner meinung nach eine recht heftige elf für liga drei mit gutem potential für liga 2. rolim steht natürlich in den sternen. schleusener wüsste ich jetzt nicht wo er auf dem flügel spielen soll bei einer fünferkette.
Taktik und Spielsysteme |#1293
18.06.2017 - 23:22 Uhr
Zitat von Audio

also hofmann plus bülow vor einer dreierkette wird es schonmal nicht geben, sorry.

Wie oben geschrieben (und wie man auch meiner Signatur entnehmen kann), hatte ich die Rollen der Spieler im Kader bislang ja genauso gesehen wie du. Und das würde mir so auch am Besten gefallen. Aber denkst du echt, dass aus dem Duo Hofmann und Bülow einer auf der Bank landet? Klar ist wie von dir beschrieben vieles offen, sodass sich z.B. ein Zawada auch gegen DSE durchsetzen könnte oder ein Kempe gegen Föhrenbach. Aber bei den Sechsern wäre es dann ja so, dass man zwei potentielle Führungsspieler verpflichtet hat, mit dem Wissen, dass im Regelfall nur einer von beiden gleichzeitig auf dem Platz stehen wird. Wenn dem so sein sollte, verstehe ich dann echt nicht, wieso man gleich zwei Routiniers für die Position geholt hat. Hätte sicherlich auch viel versprechende jüngere Spieler gegeben. Wenn es aber so sein sollte, schätze ich Hofmann als stärker ein. Bülow auf der Bank hätte halt den Vorteil, dass er sowohl als IV, als auch als DM eingewechselt werden könnte.

Die Edith fragt dich noch, ob du wegen Rolim etwas genaueres weiß, oder ob du da nur spekulierst. Finde eigentlich, dass wir nach den Verpflichtungen von Wanitzek und Schleusener Rolim nicht mehr benötigen. Vergiss Marvin Mehlem, Barry und Muslija nicht, denen man evtl. auch Spielanteile im OM geben könnte.

•     •     •

Post #1894 am 29.01.2017 um 10:13 Uhr
DISKUSSION ZU DEN TRANSFERGERÜCHTEN - WINTER 2016/2017 |#441

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Moetee am 18.06.2017 um 23:32 Uhr bearbeitet
Taktik und Spielsysteme |#1294
19.06.2017 - 10:25 Uhr
Bin sehr auf die ersten Test Spiele gespannt und ob dogmatisch ein System eingeführt wird oder ob man hier diverse Systeme testet
Taktik und Spielsysteme |#1295
19.06.2017 - 10:29 Uhr
Ich würde gerne die Aufstellung in Moetees Signatur mal auf dem Feld sehen. Die gefällt mir irgendwie. Müsste man halt mal richtig in Aktion sehen.
Taktik und Spielsysteme |#1296
19.06.2017 - 11:19 Uhr
Also dann will ich auch mal mit spekulieren.

Kann Fink um Stroh Engel herum spielen? Ich sage es ungern aber das macht Hoffenheim ganz gut mit langem Ball Baumann auf Wagner und Kramaric bewegt sich in die Räume.
Da sind wir auch schon indirekt beim Thema Torhüter. Als einer der Favoriten in der Liga braucht man wohl eher einen fußballerisch und in der Strafraumbeherrschung starken Torwart. Dafür kann man eigentlich weder Orlishausen noch Vollath gebrauchen. Auch wenn man 3er Kette spielen sollte, wovon ich nach den Verpflichtungen ausgehe und der TW mal in die Torwartkette (super tolles neues Wort) beim Spielaufbau mit einbezogen werden soll.
Worauf ich mich allerdings freue ist, dass wir Kopfballgefahr ausstrahlen sollten. Mit DSE, Pisot und Bülow hat man da drei Waffen dazu bekommen. Auch der Fakt, dass Bülow, den ich auch eher als 6er oder höchstens Mittelmann der 3er Kette sehe Kopfbälle vorm Strafraum schon klären kann gefällt mir. Da denke ich immer noch mit Wehmut an Peitz und an das Relegationsspiel gegen den HSV als genau das gefehlt hat in der Schlussphase und dieser Cleber jeden Kopfball geholt hat.
Die zwei vermeintlich defensiven Sechser sehe ich auch weniger als Problem. Die haben dann nur den Job sich den Ball abzuholen. Es erfordert dann aber auch vom LIV und RIV höher zu stehen. Das traue ich aber Föhrenbach und Kempe dann auch zu. Föhrenbach und Kempe haben ja auch schon ROV und LOV gespielt.
Bei Bader gehe ich davon aus, dass er noch gewinnbringend verkauft wird, deshalb ist es in der Aufstellung außen vor.

Lange Rede kurzer Sinn. Ich tippe mal auf:

--------------------------DSE
Lorenz --------------------Fink ----------Barry
-----------------------Wanitzek

------------------Bülow -----Hofmann

-----------Kempe-----Pisot-----Föhrenbach

-------------------------Uphoff

Im Spielaufbau über die linke Seite:

------------Fink---DSE---Barry
Lorenz-------Wanitzek

Kempe----Bülow----Hofmann

----------Pisot --------Föhrenbach
----------------Uphoff
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Mjk87 am 19.06.2017 um 11:23 Uhr bearbeitet
Taktik und Spielsysteme |#1297
19.06.2017 - 11:48 Uhr
Zitat von Mjk87

Also dann will ich auch mal mit spekulieren.

Kann Fink um Stroh Engel herum spielen? Ich sage es ungern aber das macht Hoffenheim ganz gut mit langem Ball Baumann auf Wagner und Kramaric bewegt sich in die Räume.
Da sind wir auch schon indirekt beim Thema Torhüter. Als einer der Favoriten in der Liga braucht man wohl eher einen fußballerisch und in der Strafraumbeherrschung starken Torwart. Dafür kann man eigentlich weder Orlishausen noch Vollath gebrauchen. Auch wenn man 3er Kette spielen sollte, wovon ich nach den Verpflichtungen ausgehe und der TW mal in die Torwartkette (super tolles neues Wort) beim Spielaufbau mit einbezogen werden soll.
Worauf ich mich allerdings freue ist, dass wir Kopfballgefahr ausstrahlen sollten. Mit DSE, Pisot und Bülow hat man da drei Waffen dazu bekommen. Auch der Fakt, dass Bülow, den ich auch eher als 6er oder höchstens Mittelmann der 3er Kette sehe Kopfbälle vorm Strafraum schon klären kann gefällt mir. Da denke ich immer noch mit Wehmut an Peitz und an das Relegationsspiel gegen den HSV als genau das gefehlt hat in der Schlussphase und dieser Cleber jeden Kopfball geholt hat.
Die zwei vermeintlich defensiven Sechser sehe ich auch weniger als Problem. Die haben dann nur den Job sich den Ball abzuholen. Es erfordert dann aber auch vom LIV und RIV höher zu stehen. Das traue ich aber Föhrenbach und Kempe dann auch zu. Föhrenbach und Kempe haben ja auch schon ROV und LOV gespielt.
Bei Bader gehe ich davon aus, dass er noch gewinnbringend verkauft wird, deshalb ist es in der Aufstellung außen vor.

Lange Rede kurzer Sinn. Ich tippe mal auf:

--------------------------DSE
Lorenz --------------------Fink ----------Barry
-----------------------Wanitzek

------------------Bülow -----Hofmann

-----------Kempe-----Pisot-----Föhrenbach

-------------------------Uphoff

Im Spielaufbau über die linke Seite:

------------Fink---DSE---Barry
Lorenz-------Wanitzek

Kempe----Bülow----Hofmann

----------Pisot --------Föhrenbach
----------------Uphoff

Aufstellung und Ansatz gefallen mir, allerdings glaube ich nicht, dass Barry den rechten Schienenspieler geben kann. Dafür ist er defensiv zu schwach und leider ist er mir bisher auch nicht durch seinen Kampfgeist aufgefallen wie z.B. Mavrias der seine fehlenden Qualitäten zumindest durch Willen kaschieren konnte.

Ich weiß nicht wie viel man im Profikader noch auf Nummern geben kann und kann derzeit leider auch absolut nicht einschätzen welcher Neuzugang tatsächlich wie stark ist, aber dass Wanitzek die 10 bekommen hat gibt mir den Glauben, dass er tatsächlich als Stammspieler geplant ist. Daher Tippe ich nicht mehr wie zu Anfang auf ein 3-4-2-1 mit 2 HS, sondern eher wie in der Rückrunde bereits gespielt auf ein 3-4-1-2 mit einem klaren OM und 2 Stürmern.

Dass würde sich zum Anfang der Saison dann so für mich aufstellen:

---Föhrenbach---Bülow---Pisot------

Camoglu-Hofmann-Siebeck-Lorenz

---------------Wanitzek----------------------

---------DSE-----------------Fink-----------

Wenn man Bülow eine Reihe vorzieht hätte man defensiv dort natürlich eine Wand würde die Kreativität aber komplett auf die Schultern des 10ers Laden. Dies war in der letzten Saison genau unser Problem. Kreativität aus der Zentrale konnte man absolut vergessen, daher hoffe ich, dass man mit einem klaren 6er und einem eher offensiv orientierten 8er spielt, der sich nach vorne einschaltet und zweite Bälle gewinnbringend verteilen kann.

Schön finde ich, dass wir diese Saison in der Offensive ein absolutes Luxusproblem haben. Aufgrund der Foreneinträge und Bewertungen würde ich z.B. Schleusener sehr gerne einbinden oder auch Zawada, geht allerdings nicht da wir nur 11 Mann aufstellen dürfen. In der offensive ist diese Saison jede Position mehr oder weniger gleichwertig doppelt besetzt was zum einen für die Trainingsleistung wichtig ist und zum anderen können wir endlich Impulse von der Bank bringen!

Edit: Kurz noch zu Camoglu. Dieser Transfer schreit nach "der Wunschspieler vom Trainer". Meister hat ihn bereits bei Dortmund gefördert und hat ihm bestimmt viel Einsatzzeit versprochen. Er hat ihn damals vom offensiven zum Defensivspieler umerzogen und kennt seine Qualitäten daher sehr genau. Ich bin mir sicher, dass er zu Anfang gesetzt sein wird, weshalb ich auch noch von einem Bader-Transfer ausgehe.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von asap_rosee am 19.06.2017 um 11:53 Uhr bearbeitet
Taktik und Spielsysteme |#1298
19.06.2017 - 11:55 Uhr
@asap_rosee

Sehr gute Aufstellung.

Wie gesagt sehe ich die Position neben und hinter DSE sehr flexibel. Im Endeffekt werden beide nebeneinander spielen. Mal mehr von Außen nach innen ziehen, Seiten wechseln, etc.

Denke Schleusener und Wanitzek haben hier die größten Chancen aufzulaufen (neben Fink und DSE).
Amamoo und Kaahramet eventuell als Ersatz für Fink.

Ich hoffe hier wird ähnlich wie bei Chelsea ( ugly ) der Stoßstürmer smart eingesetzt. Heißt DSE nickt die Bälle mit dem Kopf rein oder er setzt seine Größe und Körperlichkeit ein, um die beiden Halbspieler hinter ihm in Szene zu setzen und Bälle abzulegen.

Besonders freut es mich, dass wir DSE nochmal in einer Junior-Variante haben, nämlich in Form von Zawada.
Spricht dafür, dass wir das so ähnlich spielen werden. Bin zuversichtlich.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von strife7777 am 19.06.2017 um 11:56 Uhr bearbeitet
Taktik und Spielsysteme |#1299
22.06.2017 - 21:01 Uhr
Zitat von asap_rosee
Aufstellung und Ansatz gefallen mir, allerdings glaube ich nicht, dass Barry den rechten Schienenspieler geben kann. Dafür ist er defensiv zu schwach und leider ist er mir bisher auch nicht durch seinen Kampfgeist aufgefallen wie z.B. Mavrias der seine fehlenden Qualitäten zumindest durch Willen kaschieren konnte.

Ich weiß nicht wie viel man im Profikader noch auf Nummern geben kann und kann derzeit leider auch absolut nicht einschätzen welcher Neuzugang tatsächlich wie stark ist, aber dass Wanitzek die 10 bekommen hat gibt mir den Glauben, dass er tatsächlich als Stammspieler geplant ist. Daher Tippe ich nicht mehr wie zu Anfang auf ein 3-4-2-1 mit 2 HS, sondern eher wie in der Rückrunde bereits gespielt auf ein 3-4-1-2 mit einem klaren OM und 2 Stürmern.

Dass würde sich zum Anfang der Saison dann so für mich aufstellen:

---Föhrenbach---Bülow---Pisot------

Camoglu-Hofmann-Siebeck-Lorenz

---------------Wanitzek----------------------

---------DSE-----------------Fink-----------

Wenn man Bülow eine Reihe vorzieht hätte man defensiv dort natürlich eine Wand würde die Kreativität aber komplett auf die Schultern des 10ers Laden. Dies war in der letzten Saison genau unser Problem. Kreativität aus der Zentrale konnte man absolut vergessen, daher hoffe ich, dass man mit einem klaren 6er und einem eher offensiv orientierten 8er spielt, der sich nach vorne einschaltet und zweite Bälle gewinnbringend verteilen kann.

Schön finde ich, dass wir diese Saison in der Offensive ein absolutes Luxusproblem haben. Aufgrund der Foreneinträge und Bewertungen würde ich z.B. Schleusener sehr gerne einbinden oder auch Zawada, geht allerdings nicht da wir nur 11 Mann aufstellen dürfen. In der offensive ist diese Saison jede Position mehr oder weniger gleichwertig doppelt besetzt was zum einen für die Trainingsleistung wichtig ist und zum anderen können wir endlich Impulse von der Bank bringen!

Edit: Kurz noch zu Camoglu. Dieser Transfer schreit nach "der Wunschspieler vom Trainer". Meister hat ihn bereits bei Dortmund gefördert und hat ihm bestimmt viel Einsatzzeit versprochen. Er hat ihn damals vom offensiven zum Defensivspieler umerzogen und kennt seine Qualitäten daher sehr genau. Ich bin mir sicher, dass er zu Anfang gesetzt sein wird, weshalb ich auch noch von einem Bader-Transfer ausgehe.

Vollste Zustimmung. Allerdings wird wohl Gordon (wenn es denn wahr wird) die Position von Bülow in der IV einnehmen. Bülow sehe ich auch eher im DM als Konkurrent zu Hofmann.

Die Posistion von Fink sehe ich leicht hinter DSE/Zawada. Hier wird sich dann wohl Schleusener mit Fink um den Platz streiten.

Wenn man sich die Aufstellung mal so vor Augen führt, muss man schon sagen, dass wir eigentlich sehr gut aufgestellt sind. Auf allen Positionen ist auch adäquater Ersatz in der Hinterhand bzw. viele Spieler sind auf mehreren Positionen einsetzbar.

Lediglich die Torwartposition macht mich noch nachdenklich. Ich hoffe, dass Uphoff besser ist als von den Schwaben angekündigt und Orle als Nummer 1 ersetzen wird. Eine weiterer Torwart wird ja wohl nicht mehr kommen. sad

Hoffentlich geht es bald los, ich will die Jungs endlich live sehen... stark
Taktik und Spielsysteme |#1300
23.06.2017 - 09:08 Uhr
------------------------------Orleshausen----------------------------

------Camoglu-------Gordon------Pisot------Föhrenbach------

-------------------------Bülow----------Hoffmann-------------------

-------Fink--------------------Wanticek-------------------Lorenz-----

-------------------------------Stroh-Engel--------------------------------
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.