FC Augsburg FC Augsburg
deadline-day banner

Taktik, Aufstellung und Kaderplanung

14.06.2009 - 19:47 Uhr
Ich sehe uns angesichts der starken Konkurrenz dieses Jahr auf den Außenpositionen sehr schlecht aufgestellt. Die Schienenposition ist wahnsinnig laufintensiv und nicht umsonst war ein Giannoulis letztes Jahre auch immer wieder mal verletzt.

Behrens muss erstmal in die Rolle links reinwachsen, tendenziell sind wir da erstmal schwächer aufgestellt als mit Giannoulis. Sollte Behrens Probleme haben, sich verletzen oder gesperrt sein, dann haben wir noch Mads Pedersen, der die letzten 5 Jahre kein Bundesliganiveau erreichen konnte oder Fellhauer, der als rechtsfuß ungelernt dort aushelfen kann. Rechts haben wir Fellhauer, dessen eigentliche Position eher das ZM ist und Wolf. Fellhauer hat das einigermaßen solide gemacht letztes Jahr - mehr aber auch nicht. Wolf dagegen ist mir als statisch hüftsteif und mit wenig offensiven Input letztes Jahr aufgefallen. Er ist einfach weit über seinem Zenit und alle hätten sich damals mehr erhofft als er von Dortmund kam.

Mir fehlt es an Tempo und Dynamik. Gleichzeitig an Qualität im Allgemeinen und an Quantität. Ich würde Fellhauer viel lieber als Konkurrent zu Massengo auf der 6er Position sehen. Wolf meinetwegen BackUp und einen gestandenen offensiven RV. Auch das Bulut Gerücht hat mich nicht überzeugt. Gefühlt haben wir auf der Position die letzten 10 Jahre nach Verhaegh keinen richtig Guten mehr gehabt. Links bekomme ich echt Bauchschmerzen. Nicht falsch verstehen, ich traue Behrens die Rolle absolut zu, aber sollte er ausfallen sind wir blank. Mads kann keine ernsthafte Alternative sein. Wenn die Jungs platt sind in der 70 Minute aufgrund der Intensität, wen bringt man für die Schiene von der Bank? Pedersen und Wolf?
Ich geb wenig bis nichts auf die ganzen Ergebnisse der Vorbereitung. Die Wahrheit beginnt für mich auch noch nicht mit dem Pokalspiel, sondern mit dem ersten Punktspiel.

Hier allerdings erwarte ich mir heuer eine sichtbare Verbesserung zum letzten Jahr. Eine sichtbare Verbesserung der Abläufe, der Systemwechsel ect.
Warum hab ich da so hohe Erwartungen ?

Der FCA geht de facto mit den selben S11 Kandidaten in die Saison wie letztes Jahr. Gut Giannoulis verließ uns, und Behrens kam dafür. Das war's aber auch schon.
Erzähl mir jetzt keiner, daß der Abgang von Zesinger so sehr schwer wiegt. Hier haben wir Schlotterbeck und den Neuzugang Brackelmann.
Wenn ich also sage, der FCA geht mit der selben Mannschaft wie letztes Jahr an den Start, so werde ich da keine  nennenswerten Widerspruch bekommen.

Der FCA schloß, nach dem großen Irrtum zu Beginn der Saison, letztes Jahr als 9. ab.  Den Fußball den Baum da spielen ließ war also unter dem Strich, für unsere Verhältnisse, durchaus erfolgreich. Ob er durchwegs schön oder ansehnlich war liegt in der Betrachtungsweise des jeweiligen Beobachters.

Aber gerade hier müßte die Mannschaft, aus Gründen wie oben beschrieben, in der Vorbereitung ihr Hauptaugenmerk gelegt haben. Abläufe, die erfolgreich waren, Systemwechsel ect,  Umschaltaktionen, Pressung usw, usw, usw. müssten mit einer Mannschaft die keine großen Integrationsproblem von neuen Spielern zu verzeichnen hat bis zum Erbrechen studiert werden.

Man wird sehen, ich persönlich erwarte mir diese Verbesserung zu letzter Saison.

Ein kurzes Wort noch zum Transfermarkt. Wer steht denn noch zur Disposition auf der Abgangsseite. MMn Jakic, ACM und Kömür. Ich vermute, wenn überhaupt noch, tut sich hier erst auf die letzten Stunden hin etwas.
Und auf der Zugangsseite. Ich hätte mir schon den einen oder anderen gewünscht, vor allem auf den Schienen links wie rechts. Andererseits, wie oben ausgeführt, haben wir mit dem Erhalt der letztjährigen Mannschaft schon ein gewisses Pfund. Auch hier wird vielleicht, mit der besonderen Gelegenheit, in den letzten Transferstunden noch etwas passieren.
Wenn dann aber bitte jemand, der sofort für S11 in Frage kommt; ansonsten lieber nicht. Kandidaten die dreimal ausgeliehen um dann für untauglich befunden haben wir schon genug.

Zum Schluß meiner langen Ausführung noch meine Wunschaufstellung aus heutiger (18.8.) Sicht.

Dahmen
Matsima (Banks) - Gouweleeuw (Matsima) - Schlotterbeck
Fellhauer (Wolf) - Massengo - Rieder - Behrens
Kade - Ogundu
Ribeiro

Brackelmann-Keitel-Jakic-Kömür-ACM-Schnitzer-Gregerl

•     •     •

Heute ist die gute alte Zeit von morgen
(Karl Valentin)
Giannoulis hat auch ein halbes Jahr gebraucht, bis er eine tragende Rolle beim FCA übernehmen konnte - geben wir dem 21-jährigen Behrens halt diese Zeit auch. Junge Spieler brauchen Einsatzzeiten und Geduld!

Wir haben aller Voraussicht nach fast den gleichen Kader wie letzte Saison - in den Testspielen haben halt regelmäßig einige Schlüsselspieler gefehlt bzw. Trainingsrückstand (u.a. WM) gehabt.

Ich denke, dass sowohl Weber als auch Baumi die meisten Ausfallszenarien im Kopf und auf dem Zettel haben - unser Festgeldkonto ist auch ohne Verkäufe prall gefüllt bzw. füllt sich aufgrund geschickter Vertragsgestaltung des Vollversagermanagers Reuter in Ruhe weiter, so dass man bei Bedarf zuschlagen kann (bei einem Matsima-Abgang stände z.B. Chaves von Hoffe evtl. parat, der dort über eine Ersatzposition nicht hinauskommt).

Es ist noch nicht alles gut, aber auch wenig schlecht im Kader des FCA und die Transferperiode geht noch bis 01. September!!
Zitat von Hiesiger
Ich geb wenig bis nichts auf die ganzen Ergebnisse der Vorbereitung. Die Wahrheit beginnt für mich auch noch nicht mit dem Pokalspiel, sondern mit dem ersten Punktspiel.

Hier allerdings erwarte ich mir heuer eine sichtbare Verbesserung zum letzten Jahr. Eine sichtbare Verbesserung der Abläufe, der Systemwechsel ect.
Warum hab ich da so hohe Erwartungen ?

Der FCA geht de facto mit den selben S11 Kandidaten in die Saison wie letztes Jahr. Gut Giannoulis verließ uns, und Behrens kam dafür. Das war's aber auch schon.
Erzähl mir jetzt keiner, daß der Abgang von Zesinger so sehr schwer wiegt. Hier haben wir Schlotterbeck und den Neuzugang Brackelmann.
Wenn ich also sage, der FCA geht mit der selben Mannschaft wie letztes Jahr an den Start, so werde ich da keine nennenswerten Widerspruch bekommen.

Der FCA schloß, nach dem großen Irrtum zu Beginn der Saison, letztes Jahr als 9. ab. Den Fußball den Baum da spielen ließ war also unter dem Strich, für unsere Verhältnisse, durchaus erfolgreich. Ob er durchwegs schön oder ansehnlich war liegt in der Betrachtungsweise des jeweiligen Beobachters.

Aber gerade hier müßte die Mannschaft, aus Gründen wie oben beschrieben, in der Vorbereitung ihr Hauptaugenmerk gelegt haben. Abläufe, die erfolgreich waren, Systemwechsel ect, Umschaltaktionen, Pressung usw, usw, usw. müssten mit einer Mannschaft die keine großen Integrationsproblem von neuen Spielern zu verzeichnen hat bis zum Erbrechen studiert werden.

Man wird sehen, ich persönlich erwarte mir diese Verbesserung zu letzter Saison.

Ein kurzes Wort noch zum Transfermarkt. Wer steht denn noch zur Disposition auf der Abgangsseite. MMn Jakic, ACM und Kömür. Ich vermute, wenn überhaupt noch, tut sich hier erst auf die letzten Stunden hin etwas.
Und auf der Zugangsseite. Ich hätte mir schon den einen oder anderen gewünscht, vor allem auf den Schienen links wie rechts. Andererseits, wie oben ausgeführt, haben wir mit dem Erhalt der letztjährigen Mannschaft schon ein gewisses Pfund. Auch hier wird vielleicht, mit der besonderen Gelegenheit, in den letzten Transferstunden noch etwas passieren.
Wenn dann aber bitte jemand, der sofort für S11 in Frage kommt; ansonsten lieber nicht. Kandidaten die dreimal ausgeliehen um dann für untauglich befunden haben wir schon genug.

Zum Schluß meiner langen Ausführung noch meine Wunschaufstellung aus heutiger (18.8.) Sicht.

Dahmen
Matsima (Banks) - Gouweleeuw (Matsima) - Schlotterbeck
Fellhauer (Wolf) - Massengo - Rieder - Behrens
Kade - Ogundu
Ribeiro

Brackelmann-Keitel-Jakic-Kömür-ACM-Schnitzer-Gregerl

Ich finde für beide Schienen könnte/sollte man noch was tun, genauso wäre ich weiterhin ein Fan davon Schlotterbeck nochmal zu Geld zu machen.
Ich finde ihn deutlich schwächer als Zesiger und wenn er so klar vor Brackelmann sein soll, wie die Aufstellungen deuten, dann ist das für mich auch kein gutes Zeichen.

ACM sollte man dringend versuchen zu verlängern oder ihn abgeben, aber halten und ablösefrei verlieren wäre wirtschaftlich schlecht.

Kade - Ogundu hinter der Spitze ist für meinen Geschmack zu sehr auf Tiefe und zu wenig auf Kreativität und Spielaufbau ausgelegt, da würde mir ACM/Neuzugang neben Kade besser gefallen. Kömür hoffe ich persönlich mittlerweile auf einen Verkauf, ich fand die letzte Saison leistungstechnisch relativ enttäuschend und sehe in ihm nicht zwingend das Potenzial seinen MW nochmal stark zu steigern.
Hallo in die Runde,

ich bin begeisterter Kicker-Manager-Spieler und bitte um eine aktuelle Einschätzung zu unten genannten Spielern. Mir geht es vor allem um Stammplatz, Verletzungsgefahr, Torgefahr und Wechselrisiko. Zu manchem wurde schon etwas gepostet, aber gerne noch eine aktuelle Info.

Seht mir bitte nach, dass ich in anderen Vereinsforen denselben Text poste. Die Recherche ist ziemlich aufwendig…

Vielen Dank.

- Behrens (1,8 Mio.)
- Kade (2,4 Mio.)
- Rieder (2,4 Mio.) --- eher er oder Kade???
- Massengo (2,0 Mio.)
- Ogundu (1,2 Mio.)
- Gregoritsch (1,8 Mio.)
Zitat von 18_KSC_94
Hallo in die Runde,

ich bin begeisterter Kicker-Manager-Spieler und bitte um eine aktuelle Einschätzung zu unten genannten Spielern. Mir geht es vor allem um Stammplatz, Verletzungsgefahr, Torgefahr und Wechselrisiko. Zu manchem wurde schon etwas gepostet, aber gerne noch eine aktuelle Info.

Seht mir bitte nach, dass ich in anderen Vereinsforen denselben Text poste. Die Recherche ist ziemlich aufwendig…

Vielen Dank.

- Behrens (1,8 Mio.)
Wird links gesetzt sein, hat ja nen starken Offensivdrang und kann dadurch natürlich Scorer sammeln. Verletzungsgefahr ist auf der Schiene natürlich etwas höher als als klassischer LV
- Kade (2,4 Mio.)
Duelliert sich vermutlich mit Ogundu um die rechte Halbposition hat dort aber die Nase vorn. Potentiell hohe Punktausbeute, kann aber auch hin und wieder von der Bank starten.
Ist gesetzt, könnte sein dass er weiterhin Elfmeter schießt, andere Standards werden teilweise auch von ihm geschossen allerdings sind die recht aufgeteilt auf verschiedene Köpfe.
- Massengo (2,0 Mio.)
Ist neben Rieder gesetzt, wird wohl viele Defensivsituationen haben und hin und wieder den Weg nach vorne suchen. Rieder ist aber tendenziell der offensiveren Part.
- Ogundu (1,2 Mio.)
Siehe Kade oben. Kann man quasi 1-1 übernehmen nur dass Kade wohl erstmal die Nase vorn hat. Hat aber ne Menge Potential und könnte der Durchstarter diese Saison bei uns werden.
- Gregoritsch (1,8 Mio.)
War in der Rückrunde unser bester Scorer, ist erstmal gesetzt und wird sofern nicht verletzt sehr wahrscheinlich jedes Spiel Spielzeit bekommen, entweder als Starter oder dann als Einwechselspieler
Zitat von 18_KSC_94
Hallo in die Runde,

Vielen Dank.

- Behrens (1,8 Mio.)
- Kade (2,4 Mio.)
- Massengo (2,0 Mio.)
- Ogundu (1,2 Mio.)
- Gregoritsch (1,8 Mio.)

ich wuerde rieder und kade nehmen. sie werden vmtl. auf verschiedenen Positionen spielen.
Zitat von Herimich
Zitat von 18_KSC_94

Hallo in die Runde,

Vielen Dank.

- Behrens (1,8 Mio.)
- Kade (2,4 Mio.)
- Massengo (2,0 Mio.)
- Ogundu (1,2 Mio.)
- Gregoritsch (1,8 Mio.)

ich wuerde rieder und kade nehmen. sie werden vmtl. auf verschiedenen Positionen spielen.

Behrens wird mangels fehlender Konkurenz viel spielen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.