Regionalliga Nordost

SV Babelsberg 03

31.08.2021 - 21:18 Uhr
SV Babelsberg 03 |#191
08.10.2024 - 10:53 Uhr
Zitat von Monte_03
Puh, hier ist ja schon lange nichts mehr los...

Dann will ich mal.

Es ist viel passiert, ich versuche es mal chronologisch.
- Björn Laars ist auch schon wieder weg. Es scheint dafür mehrere Gründe gegeben zu haben. Es war schon verwunderlich, dass er scheinbar ohne Grund diesen posten von Saalbach übernommen hat, da auch Saalbach für die, bis dato, sportlich gute Entwicklung stand. Er war gut vernetzt und hat aus den vorhanden Mitteln das Beste gemacht. Auf einmal ist Laars wieder da, obwohl er damals aus eigenen Stücken gegangen ist um sich seinem eigenem Projekt zu widmen. "Zufällig" ist er dann in relativ kurzer Zeit wieder da, lief scheinbar nicht so gut, also wieder schnell zurück. Ich frage mich, wie da die Verbindungen in die Vereinsspitze sind/waren um so eine Entscheidung zu treffen?! Nun gut, das Argument, man möchte frühzeitig Planungssicherheit für die neue Saison hatte auch mich überzeugt. Doch dann zog sich die Kaderzusammenstellung immer länger hin und dazu wirkte dieser auch realtiv unausgewogen. Wie sich später herausstellte gab es diesbezüglich starke Differenzen mit dem Trainer. Und so trennte man sich wieder und verteilte die Aufgaben auf ein Team, welchem unter anderem auch Daniel Frahn angehört.
- Daniel Frahn mit Meniskussriss in die Saison gegangen, keinen Ersatz verpflichtet, mir schwante böses. Jetzt ist er eine (mal wieder) der wenigen Konstanten. Trotz seines Alters und der Verletzung trifft und trifft er. Von mir aus kann er noch eine Saison dranhängen ugly
- Von den vielen vielversprechenden Neuverpflichtungen haben bisher die wenigsten vollends überzeugt. Aus meiner Sicht sind es eher die alten Spieler, welche noch halbwegs Leistung bringen.
- Das System. In die Saison mit einer Dreierkette gestartet, aber konstant ist auch das nicht. Ob gewollt (Gegneranalyse) oder ungewollt (Leistung der einzelnen Spieler/Verletzungen/Kaderzusammenstellung) kann ich nicht sicher beurteilen.
- Ergebnisse. 03 wandert langsam aber sicher ans Ende der Tabelle, auch wenn Meyer eine Spielidee hat, die er etablieren möchte, Fußball bleibt eben auch ein Ergebnissport. Ob das Festhalten an manchen Dingen immer so ratsam ist...
- Trainer. Ich nehme Meyer als sehr akribisch und engagiert war. Frage mich aber dennoch, ob der "Nebenjob" in der Ballerleague nicht zu lasten seiner Arbeit bei 03 geht. Ich finde aus Vereinssicht sollte der Fokus des Trainers ganz klar bei seinem Hauptarbeitgeber liegen. Die sportliche Lage erfordert es, außerdem hat sich der Gründer des FC Nitro auch aus persönlichem Interesse nach Amerika verabschiedet.
- Vereinswerte. Für einen Verein, der selbsterklärt für mehr steht als nur Fußball, sollte man erwarten, dass der Verein und auch der Trainer entsprechend agieren. Das anbiedern an Jindaoui oder Nico Schulz als Trainigsgast, sind da nicht gut gelaufen und sind, zu Recht, durch eigene und Fans anderer Vereine kritisiert worden.

Ich habe bestimmt einiges übersehen/vergessen, nehmt es mir nicht übel. Es ist einige Zeit vergangnen, seit meinem Letzten Post und auch die Ergebnisse der letzten Spiele haben sicherlich zu meinem pessimistischen Bild beigetragen.

Danke für die Einschätzung. Aus der Ferne betrachtet (ich konnte leider nur gegen BFC im KarLi sein) wirkt die Saison bisher überaus unglücklich.

Es wurden zwar "erst" vier Spiele verloren, aber halt auch erst zwei gewonnen. Insbesondere gegen die direkte Konkurrenz wird kaum dreifach gepunktet (eigentlich nur gegen CFC und Plauen). Gegen Greifswald, Zehlendorf und jetzt V. Berlin verloren. Defensiv sieht es überaus wacklig aus, denn bis dato wurde lediglich eine Partie zu Null gespielt und in über der Hälfte der Partien (6) mind. zwei Gegentore geschluckt. Wenn dann die gesamte Offensive an D.Frahn hängt, steht man fast schon folgerichtig am unteren Ende der Tabelle.

Weiß jemand hier in der Runde, was vor der Saison als Wunschplatzierung eingeplant war? Wenn nämlich mit der Prämisse Klassenerhalt, ggf. obere Tabellenhälfte in die Saison gegangen wurde, wäre man formidabel im Soll. Anderenfalls stünde man katastrophal dar...

Wie ist die Stimmung im Stadion aktuell?
SV Babelsberg 03 |#192
15.10.2024 - 19:05 Uhr
Ich glaube, man hat mit einem Mittelfeldplatz gerechnet und leise auf einen Ausrutscher nach oben (~5.)gehofft. Insbesondere im Pokal wollte man natürlich weiter kommen. Die Realität hat uns dann bekanntlich schnell eingeholt. (Meyer hatte ja, zu Recht, kritisiert, dass man unter Zschische nie gegen die Topteams gewinnen konnte. Leider ist, unter seiner Regie, auch nicht mehr rausgesprungen). Das daraus resultierende spielfreie Wochende wurde für 2 Testspiele genutzt. Vs. 96 II (4:4) und Hertha Zehlendorf (2:1). Die Ballerleague ist mittlerweile auch vorbei, so dass es keine Ausreden mehr gibt.
Die Stimmung bei mir ist, dass bis zur Winterpause gepunktet werden muss und ich mit nem gesicherten Mittelfeldplatz zufrieden wäre. Außerdem wäre es schön, wenn eine gewisse Weiterentwicklung erkennbar wäre und die neuen Spieler sich langsam eingelebt hätten. Wenn nicht, muss es im sportlichen eine Veränderung geben. Mit den Vorsätzen und Fähigkeiten muss Meyer jetzt abliefern! Ansonsten kann man auch einem günstigeren Nachwuchstrainer die Chance geben und hoffen, dass man da mal ein Talent entwickelt.
SV Babelsberg 03 |#193
21.10.2024 - 18:14 Uhr
Interview mit dem Babelsberger Trainer:
https://www.rbb24.de/sport/beitrag/2024/10/fussball-interview-sv-babelsberg-andre-meyer-regionalliga-nordost-saison-ziele-umbruch-unruhe.html
SV Babelsberg 03 |#194
23.10.2024 - 10:49 Uhr
Also dass 0:4 lässt mich sehr pessimistisch in die nahe Zukunft blicken! Und langsam verfällt Meyer auch in seinen Aussagen in einen unnötigen rechtfertigungs Modus. Niemand hat, so wie er behauptet, von einem möglichen Aufstieg fabuliert. Alle wären mit einem Mittelfeldplatz zufrieden. Er redet von Talenten die man weiterentwickeln möchte, wenn ich mir aber angucke, wer da jede Woche aufdribbelt, könnte es für meinen Geschmack ein "Talent" mehr sein. Mehr Punkte hätte man wahrscheinlich auch nicht eingebüßt. Auch das Spiel insgesamt kommt über phasenweise Dominanz nicht hinaus. Wenn ich an Spiele von Anfang der Saison oder aus der Vorbereitung denke, waren wir gefühlt genauso weit.
Es ist auch spannend zu hören, dass man die Testspiele und das spielfreie Wochenende dazu genutzt hat um an den Standards zu arbeiten und dann bekommt man ausgerechnet alle 4 Tore wieder durch eben diese! Was läuft da falsch?
Ich bin gespannt wo die Reise hingeht...
SV Babelsberg 03 |#195
28.10.2024 - 13:17 Uhr
4:0 bei Charlottenburg II gewonnen. Hertha war über die gesamte Spielzeit das Team, welches den Ton angegeben hat. Babelsberg(meyer) hat aber endlich erkannt, dass die Mannschaft nicht in der Lage ist jedem Gegner den eigenen Stil aufzudrücken. Man hat sich auf Hertha eingestellt und teilweise tief in der eigenen Hälfte gestanden und Hertha kommen lassen. Das führte dazu, daß Hertha keinen Raum nach Vorne hatte um Geschwindigkeit aufzubauen und selbst hatte man aber viel Platz für Konter. So war es auch nicht schlimm, wenn die Anspiele oder Befreiungsschläge nicht genau an den Mann kamen. Ich hoffe, man lernt daraus und fährt so einige Punkte ein und erspielt sich so Selbstvertrauen, dann kann man auch wieder versuchen den eigenen Spilstil zu etablieren.
SV Babelsberg 03 |#196
04.11.2024 - 17:22 Uhr
Um Fußball soll es nahe des S-Bahnhofes nicht gegangen sein.
https://www.maz-online.de/lokales/potsdam/potsdam-babelsberg-grosseinsatz-der-polizei-tatverdaechtiger-ermittelt-RMKB57NIL5EYBJEO24HZBLSAME.html
SV Babelsberg 03 |#197
03.01.2025 - 00:01 Uhr
Nix mehr los hier.

Wo unterhält man sich online eigentlich noch über Nulldrei?

Ich hoffe auf eine etwas erfolgreichere Rückrunde, in der wir nicht ansatzweise an die hinteren 3-4 Tabellenplätze denken müssen. Aber man sollte spielerisch Trainern und Spielern auch etwas Zeit geben. Man wurde halt komplett neu zusammengestellt, vor allem im Mittelfeld, und war auch zusätzlich noch von Verletzungen wichtiger Leistungsträger betroffen. Dass das dann oftmals holprig aussieht, war zu erwarten. Dennoch darf man natürlich zukünftig eine sichtbare Entwicklung in kleinen Schritten erwarten. Ich konnte aber den Trainer Anfang Dezember verstehen als er mal zum Rundumschlag ausholte, was die oft eher dünne, oberflächliche Kritik an der Mannschaft betraf.
SV Babelsberg 03 |#198
05.01.2025 - 19:23 Uhr
Zitat von Fugo03
Nix mehr los hier.

Wo unterhält man sich online eigentlich noch über Nulldrei?

Ich hoffe auf eine etwas erfolgreichere Rückrunde, in der wir nicht ansatzweise an die hinteren 3-4 Tabellenplätze denken müssen. Aber man sollte spielerisch Trainern und Spielern auch etwas Zeit geben. Man wurde halt komplett neu zusammengestellt, vor allem im Mittelfeld, und war auch zusätzlich noch von Verletzungen wichtiger Leistungsträger betroffen. Dass das dann oftmals holprig aussieht, war zu erwarten. Dennoch darf man natürlich zukünftig eine sichtbare Entwicklung in kleinen Schritten erwarten. Ich konnte aber den Trainer Anfang Dezember verstehen als er mal zum Rundumschlag ausholte, was die oft eher dünne, oberflächliche Kritik an der Mannschaft betraf.

Frohes Neues!

das gleiche wollte ich auch schon fragen? Aber ich muss zugeben, dass 03 seit einigen Wochen/Monaten nicht mehr die gleiche Begeisterung in mir auslöst, wie in den letzten Jahren. Woran das liegt, kann ich auf mehrere Punkte zurückführen.
1. Gefühlt haben wir eine gute Vorbereitung gespielt trotz einer unausgewogenen Kaderzusammenstellung. Anfänglich war ich sehr positiv überrascht, dass man Spieler wie Covic, Vollert oder Bachmann verpflichten konnte, dieses Gefühl endete aber mit dem Hinziehen der Komplettierung und der totalen Unausgewogenheit des Kaders und der Posse um Björn Laars. Ich dachte, da würde man bei 03 schon professioneller arbeiten.

Der nächste Punkt ist die taktische Stagnation der Mannschaft. Wenn man sich dem bewusst ist, dass man sich in einer Übergangsphase befindet, dann kann man nicht nur daraufsetzten, dass man das Spiel diktiert. Gefühlt ist diesbezüglich der Groschen erst bei Hertha II gefallen. Man hat dort nicht versucht mitzuspielen, sondern hat sich hinten reingestellt, den Gegner machen lassen und dann eiskalt die Chancen aus Kontern genutzt.

Das nächste Thema ist das Ding von Meyer und der Baller League, was sollte das werden? Und das Argument mit "in seiner Freizeit" kann mich nicht überzeugen. Kein Arbeitnehmer kann einfach so bei einem anderen Unternehmen der gleichen Branche arbeiten. Das ist ein ganz klarer Interessenkonflikt, warum der Verein das geduldet hat, ist nicht nachvollziehbar. Da wären wir wieder beim Thema Professionalität des Vereins.

Punkt 4, wie kann man Nico Schulz mittrainieren lassen, ohne vorher einmal darüber nachzudenken, welche möglichen Folgen auf einen zukommen könnten? Mir ist bewusst, dass er der Bruder von Luca ist und er ein Spieler mit einer sehr guten sportlichen Vita ist. Aber wenn man der Verein, mit einem besonderen moralischen Anspruch sein möchte, dann geht das einfach nicht. - diesbezüglich hoffe ich, dass der Influencer nicht bei uns unterkommt.

Und da gibt es noch viele weitere Kleinigkeiten, die evtl. nicht nur bei mir dieses Gefühl verursachen.

Vielleicht bringt das neue Jahr das alte Gefühl zurück, schön wärs'
Bis dahin Forza 03
SV Babelsberg 03 |#199
13.01.2025 - 13:55 Uhr
Ich kann ein paar Punkte durchaus nachvollziehen.
BallerLeague war unnötig und hat ein unprofessionelles Licht auf die vereinsführung und Trainer gebracht, wobei ich nicht glaube, dass das wirklich der Entwicklung unserer Mannschaft geschadet hat. Trotzdem ist allein die Diskussion dazu im Umfeld dann schon schädlich. Das gleiche bezüglich Nico Schulz, was für mich auch nicht nachvollziehbar ist. Da muss doch jemand mal mitdenken, vor allem wenn wir um die eigenen Ansprüche in der Vereinsszene wissen. Wie naiv muss man dann sein zu denken, dass sowas entweder nicht rauskommt oder keinen (zumindest kleinen) shitstorm auslöst?

Allerdings würde ich in sportlichen Fragen schon zu bedenken geben, dass man in einem halben Jahr nicht Konstanz erwarten kann, auch was taktische Fragen betrifft, die du angesprochen hast. Im Grunde ist unser komplettes Mittelfeld gegangen, und was übrig geblieben ist, war dann mit Bürger vor allem auch noch ständig verletzt. Das musste dann von Wegener aufgefangen werden, der das eigentlich gut gemacht hat. Werbelow hat halt seine bekannten Abschlussschwächen. Ansonsten hat der Trainer es mit Bachmann gezwungenermaßen offensiver probiert, Covic war gesetzt, aber ich persönlich halte individuell von ihm eh nicht so viel und hab daher auch nicht verstanden, wieso dann offenbar dem Trainer die schuld dafür gegeben wird, wenn nicht mehr dabei rauskam.
Aber klar ist es schon schade, wenn man so Talente wie Bachmann, Didoss oder Dahlke sieht, die nicht wirklich zur Geltung kamen oder nur in wenigen Spielen überzeugen konnten. Da frag ich mich auch, ob es am Trainer liegt, der sie nicht richtig einsetzt, oder ob vieles auch seine Zeit braucht, gerade wenn eben auch Leistungsträger immer mal ausfallen und man dann den ein oder anderen Spieler eher positionsfremd einsetzt oder der Trainer ihn generell eher auf einer neuen Position in neuer Rolle mittelfristig aufbauen will. Das nach einem halben Jahr alles von Außen zu beurteilen, finde ich schwer.

Mal abgesehen davon fällt mir bei Diskussionen in Babelsberg immer wieder auf, dass unsere Ansprüche ganz schön hoch sind, für das was wir finanziell und im ganzen Umfeld fähig sind zu stemmen. Man muss unseren Verein nicht schlechter reden als er ist und sollte Stärken auch hervorheben, aber man muss auch aufpassen, Vereine wie Meuselwitz nicht respektlos zu behandeln und auch bedenken, dass diese Liga viele gut aufgestellte Traditionsvereine und dazu 2-3 Vereine mit viel Geld (Altglienicke, Greifswald) hat, die alle den Anspruch haben da oben mitzumischen. Ich mein, wir sind jetzt 11. in der Tabelle mit 1-3 Punkten hinter Greifswald, Altglienicke und Chemnitz. Keine Grukentruppen. Alle die noch weiter oben stehen, sind Traditionsvereine, die sich da oben auch aus gutem Grund sehen.

Insofern tun wir auch ganz gut daran, diesen Weg, den Andre Meyer vor der Saison und auf dieser PK kürzlich skizziert hat, mitzugehen. Sprich, finanzielles Risiko zu gehen, um sofort Erster zu werden, macht bei dieser starken Konkurrenz keinen Sinn, zumal man in 2 von 3 Jahren nicht mal direkt aufsteigt. Es bleibt also nur der Weg, es mit viel Aufbauarbeit mit jungen Leuten zu probieren, teilweise auch nach und nach aus der eigenen Jugend, und dann durch einen über 2-3 Jahre etablierten Stil in erster Mannschaft und Jugend anzugreifen, und vielleicht dann wenn man mal nach 3-4 Jahren oben dabei ist, noch die 1-2 Topverstärkungen zu holen, um dann auch ne gute Chance zum Aufstieg zu haben. Aber irgendwie zu denken, wir spielen mal so um Platz 3-4 mit, mit höherem finanziellen Aufwand, macht ja keinen Sinn, nicht in dieser Konstellation der Regionalliga mit diesem Aufstiegsprodzedere und dieser starken Konkurrenz.
Wobei ich ja zugeben muss, dass ich lieber 10 Jahre Regionalliga im bereich Platz 4-5 spielen würde, also 1-2 Jahre 3.Liga gegen den Abstieg. Wenn der Aufstieg geschafft werden würde, muss dann auch im gesamten Umfeld des Vereins wirklich alles stimmen, um nicht immer sofort wieder Abstiegskandidat Nr1 zu sein. Auch deswegen kann ich aber Meyers Argumentation nachvollziehen. Das davon bisher nichts zu sehen ist, ist ne andere Geschichte. Kritik kan ich daher grundsätzlich an den Leistungen verstehen, aber finde nach einem halben Jahr auch reichlich verfrüht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Fugo03 am 13.01.2025 um 13:59 Uhr bearbeitet
SV Babelsberg 03 |#200
13.01.2025 - 18:32 Uhr
Ich habe das Gefühl, dass du aus meinem Posting eine generelle Kritik an Meyer rausliest?! Dem ist aber nicht so. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass solch eine aktuelle sportliche Situation oft multifaktorielle Gründe hat. Da greifen immer viele Zahnräder ineinander: Trainer, Transfers bzw. Transfers, welche nicht zustande gekommen sind, Verletzungen, Vertragsverhandlungen, Teamchemie, Ruhe im Vereinsumfeld, Kaderbalance usw.

Meine einzige sportliche Kritik, hatte ich davor schon erwähnt, ist das zu lange Festhalten am System. Ab wann rückt man von seinem Plan A ab? Aber auch hier gilt, hinterher ist man immer schlauer und retrospektiv lässt es sich immer leicht "meckern", aber ich glaube in Halle ist er, unteranderem, am gleichen Grund gescheitert.
Ich hoffe, er hat daraus gelernt. Ich halte Meyer übrigens für einen guten Trainer. Er ist son Typ, der Fußball lebt zumindest nehme ich ihn so war und das tut Babelsberg gut.

Ich verteidige 03 auch immer gegen zu hohe Erwartungen und solange keine(finanziellen) Wunder geschehen, wird sich an unserer aktuellen sportlichen Situation auch nichts ändern. Dennoch muss unser Anspruch sein Meuselwitz, Luckenwalde etc. hinter uns zu lassen (das empfinde ich auch nicht als respektlos) und irgendeinen Plan für die Zukunft zu entwickeln. Auch hier habe ich, positiv ausgedrückt, kein Gefühl für die Richtung, in die sich der Verein entwickelt. Den aktuellen Status quo halten wir gefühlt schon seit einiger Zeit, ohne dass sich all zu viel ändert.

Weder der Ausbau des Nachwuchs' oder das erschließen neuer Geldquellen entwickelt sich spürbar voran. So dass ich hoffe, dass das "Entwickeln" endlich mal nachhaltig spürbar wird.

In diesem Sinne, auf ein positives Jahr 2025!

Allez
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.