Serbien

Super liga Srbije | 1. Serbische Liga

07.08.2009 - 14:40 Uhr
Das Marktwert-Update der SLS steht ja diese Woche an, deshalb fragte ich mich, ob es ein Thread geben wird für Diskussionen und Vorschläge, wie bereits im Winter. Oder wird man anhand des neuen Tools die Marktwerte bestimmen?

•     •     •

Partizan Beograd - Alemannia Aachen - Arsenal London

Dieser Beitrag wurde zuletzt von AsapDan am 23.03.2026 um 16:00 Uhr bearbeitet
Für die Zwischenupdates wird es unter anderem aufgrund der neuen Tools erstmals keine gesonderten Threads mehr geben. Allerdings werde ich mit @zvezda98 darüber diskutieren, ob wir einen allgemeinen Thread für die Markwerte der Super Liga öffnen, der dauerhaft offen bleibt für die jeweilige Saison oder auch darüber hinaus. Ich meine ähnliche Threads gibt es auch in anderen Foren vor allem in Vereinsforen.

•     •     •

• Auf Transfermarkt seit 2007
• Registriert seit 2010
• Datenscout für Serbien seit 2023
• Anhänger der serbischen Nationalmannschaft
• Anhänger Clubs: Partizan Beograd, Chelsea London und Real Madrid
Die Marktwerte des Zwischenupdates sind online.

Der Bericht dazu sollte im Laufe des Nachmittags ebenfalls publiziert werden.

Wie @grobar333 geschrieben hat gibt es keine Thread für die Zwischenupdates, da das wenige Spieler betrifft.

Wir können aber einen allgemeinen Thread für alle MW-Updates eröffnen.

•     •     •

FK Crvena zvezda - FK Borac Banja Luka - FC Chelsea - Srbija

Balkan-Süd User des Jahres 2022
Serbien User der Jahre 2024 & 2025
hab mir gestern das spiel zvezda vs dinamo pancevo angeschaut.
dabei dachte ich mir, das pancevo, sollten sie nicht allzu sehr geschröpft werden, eine bessere rolle in europa spielen könnten, als die anderen, kleineren vereine, aus unserer liga.
am wichtigsten wird es sein, das der trainer bleibt.
sie spielen einen sehr modernen fußball, wozu ihnen noch etwas die physis fehlt.
mit ner guten vorbereitung kann man das durchaus verbessern.
sie haben auch paar interesante spieler. dabei denke ich vor allem an diesen pirgic.
ich weiß, er ist 23 und spielt immer noch in serbien, aber seine körperlichkeit gepart mit guter technik, ist etwas, was uns auf der DM position fehlt.
ich würde ihn definitiv vor maksimovic, grujic und gudelj sehen. ich halte auch sehr viel von dragojevic, aber dieser pirgic ist momentan noch deutlich weiter.
der rechte flügel kuljanin zeigt teilweise auch klasse ansätze. bei guter entwicklung traue ich ihm was zu.
avdic gefällt mir auch gut, hat sich beim ersten gegentor gerade von kuljanin ordentlich vernaschen lassen.
wie gesagt, bin ich sehr gespannt was sie auf europäischer ebene zeigen können, sollten sie einigermaßen zusammen bleiben.

•     •     •

Naja was soll man groß von Pancevo in Europa erwarten.... Ihnen wird es ergehen wie allen anderen Teams außer Zvezda und eventuell Partizan. Vielleicht kommen sie ne Runde weiter und dann ist auch wieder Schluß gegen ein 0185 Team. Pancevo ist was die Liga betritt natürlich ne positive Überraschung und ich wünsche ihnen wie allen unseren Vertretern in Europa alles Gute! Aber wir müssen uns damit damit abfinden das auch die nächsten Jahre Zvezda das einzige Team sein wir was in einer Gruppenphase vertreten sein wird.
So langsam herrscht Klarheit bezüglich der Superliga. Zvezda ist Meister, Vojvodina und Partizan werden um Platz 2 und die Teilnahme an der Europa League Quali kämpfen (wobei Vojvodina die Möglichkeit hat das auch als 3. zu erreichen im Falle eines Pokalsiegs) und Pancevo ist so gut wie sicher auf Platz 4, womit im Grunde klar ist, dass diese 4 Mannschaften uns in Europa vertreten werden. Die haben mittlerweile auch alle die Lizenz für Europa vom FSS bekommen (haben ja Partizan und Pancevo in erster Instanz nicht bekommen). Die hat Novi Pazar bspw. nicht bekommen, also wären die stand jetzt selbst als Viertplatzierter nicht mit in Europa dabei. Ich glaube das ist aber auch nur der Fall, weil sie selber wissen, dass sie nicht Vierter werden können, sonst hätten die die Lizenz schon irgendwie auf Biegen und Brechen bekommen.

Zvezda wird in der 2. Qualirunde für die CL starten, wobei man sagen muss, dass man nicht weit weg war direkt in die Hauptrunde zu kommen. Im Grunde war "nur" Shakhtar das Problem. In den anderen Ligen, wo Mannschaften mit besserem Koeffizient waren, ist keiner Meister geworden oder steht aktuell in einer schlechten Position. Positiv ist aber, dass von Jahr zu Jahr die Anzahl an Mannschaften mit besserem Koeffizient immer kleiner wird, sodass mit dem aktuellen Trend immer weniger Ligen verfolgt werden müssen. Dinamo Zagreb hat man bspw. überholt (besser gesagt identischer Koeffizient aber bessere Saison gehabt und dadurch davor in der Liste) und da wäre es nicht schlecht, wenn man das so behalten kann, da in Kroatien die Konkurrenz deutlich schlechter ist als es ein PAOK und AEK für Olympiakos in Griechenland oder ein Celtic für die Rangers in Schottland sind. Da kann man sich nur selten Hoffnung auf einen anderen Meister machen.
Pancevo wird in der zweiten Qualirunde der Conference League starten genauso einer von Vojvodina/Partizan. Der Zweite in der Liga (bzw. Vojvodina als potenzieller Pokalsieger) startet in der ersten Qualirunde der Europa League. Einen großen Unterschied gibt es also nicht zwischen Platz 2 und 3. Der einzige Vorteil ist, dass man es sich erlauben kann ein Qualiduell zu verlieren ohne komplett raus aus Europa zu sein. Wenn man aber realistisch ist, dann werden wir wieder nur eine Mannschaft im Herbst in Europa haben. Denn die Wahrscheinlichkeit, dass Zvezda alle Qualiduelle verliert (ein Sieg reicht ja schon aus, um mindestens Conference League zu spielen) ist vermutlich genauso klein wie, dass die restlichen durch die Quali durchmarschieren. Aber gut zumindest eine bessere Performance in der Quali im Vergleich zum Vorjahr darf man sich wohl von den serbischen Vereinen erhoffen. Wobei Partizan aber eigentlich mal langsam wieder versuchen müsste in eine europäische Gruppenphase zu kommen, denn man hat noch einen halbwegs soliden Koeffizienten. Aber jedes weitere Jahr ohne Europa lässt den Koeffizienten dahinschmelzen und macht dann ein Comeback für die nächsten Jahre nur noch schwerer. Im Interesse des serbischen Fußballs kann man nur hoffen, dass man sich Anfang Juni bei der Hauptversammlung klar für eine Seite entscheidet und dann eine klare Strategie fährt. Hat man eigentlich am Anfang dieser Saison schon gehabt, aber am Ende haben da zu viele Köche in Form von Lazovic, Ljajic und Mijatovic den Brei verdorben und in den letzten Monaten einige Entwicklungsschritte gegenseitig sabotiert. Wenn ich eine Prognose abgeben müsste, dann würde ich schätzen, dass die Mijatovic-Seite am Ende an der Macht bleibt. Wird ja auch schon geschrieben, dass er dann Jovetic mit ins Management holen will und Lazetic als Trainer. Lazovic würde sicher Blagojevic als Trainer behalten, beide Seiten scheinen jedenfalls schon aktiv an ihren Teams für die Zukunft zu arbeiten.
Sonst ist schon klar, dass Napredak und Spartak abgestiegen sind und dafür Zemun und Macva in die Superliga kommen. Wer die zusätzlichen zwei Absteiger sein werden, was dann zu einer 14er Superliga in der nächsten Saison führt, kann aktuell keiner wissen, da alle anderen Teams im Playout sehr nah beieinander sind (wobei IMT ein bisschen Abstand schaffen konnte). Sonst wird man auch sehen müssen, wo die Aufsteiger spielen werden. Macvas Stadion wird sehr wahrscheinlich die Lizenz bekommen, bei Zemun ist das aber alles andere als klar. Würde mich nicht wundern, wenn da wieder Loznica, Zajecar oder Leskovac einspringen müssen.

•     •     •

Zitat von forlancevic

Der Zweite in der Liga (bzw. Vojvodina als potenzieller Pokalsieger) startet in der ersten Qualirunde der Europa League. Einen großen Unterschied gibt es also nicht zwischen Platz 2 und 3. Der einzige Vorteil ist, dass man es sich erlauben kann ein Qualiduell zu verlieren ohne komplett raus aus Europa zu sein. Wenn man aber realistisch ist, dann werden wir wieder nur eine Mannschaft im Herbst in Europa haben. Denn die Wahrscheinlichkeit, dass Zvezda alle Qualiduelle verliert (ein Sieg reicht ja schon aus, um mindestens Conference League zu spielen) ist vermutlich genauso klein wie, dass die restlichen durch die Quali durchmarschieren. Aber gut zumindest eine bessere Performance in der Quali im Vergleich zum Vorjahr darf man sich wohl von den serbischen Vereinen erhoffen. Wobei Partizan aber eigentlich mal langsam wieder versuchen müsste in eine europäische Gruppenphase zu kommen, denn man hat noch einen halbwegs soliden Koeffizienten. Aber jedes weitere Jahr ohne Europa lässt den Koeffizienten dahinschmelzen und macht dann ein Comeback für die nächsten Jahre nur noch schwerer.

Ich finde einen kleinen Unterschied macht es schon aus, ob Partizan 2. wird und Zvezda gleichzeitig Cupsieger wird. Im Interesse des serbischen Fussballs wäre es "besser" wenn Partizan in der 1. Quali-Runde der Europa League mitmacht, da man da sicherlich gesetzt wäre und auch realistisch sehr machbare Gegner bekommen kann. In der 2. EL-Runde wäre man wahrscheinlich ungesetzt, ausser es passieren einige Überraschungen in anderen Ligen und in der 1. Quali-Runde. Und man würde immerhin in der 3. UECL-Quali-Runde spielen auch wenn man ausscheidet. Wie du sagst, man darf sich ein Ausscheiden dann erlauben, natürlich nicht in der 1. Runde, wobei genau dies bei Vojvodina passieren könnte.

Auf der deutschen Wikipedia-Seite findet man für alle 3 europäische Wettbewerbe seit Jahren die beste Auflistung in den Quali-Spielen: https://de.wikipedia.org/wiki/UEFA_Europa_League_2026/27

•     •     •

FK Crvena zvezda - FK Borac Banja Luka - FC Chelsea - Srbija

Balkan-Süd User des Jahres 2022
Serbien User der Jahre 2024 & 2025

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Zvezda_98 am 06.05.2026 um 10:53 Uhr bearbeitet
Im Prinzip ist wichtig dass sich eine zweite oder gar dritte Mannschaft qualifiziert für die Endrunde. Wenn die damals noch weiterkommen wie damals TSC ist das ein weiterer Pluspunkt. Wichtig ist es so viele Vereine als möglich europäisch vertreten zu haben.

Ich wünsche mir Vojvodina auch in Europa, Partizan sowieso. Viele schreiben mir hier Pancevo zu einfach ab. Ich denke das Kokovic und Saranov schon am kochen sind, jetzt wo der 4. Platz quasi fixiert ist.

•     •     •

Vojvodina hat mit Zbiljić einen stabilen Manager, der deutlich ernstzunehmender ist als die aktuelle Führung von Partizan, die komplett versagt hat. Von Pančevo kann man hingegen nichts erwarten. Aber am Ende des Tages wird ohnehin wieder jeder außer Zvezda scheitern. Jedes Jahr wiederholt sich dasselbe Muster.. Im Sommer werden alle guten Spieler verkauft, anschließend wird ein komplett neues, uneingespieltes Team zusammengestellt und dann scheitert man in den Qualifikationsrunden, weil die Abstimmung fehlt und der Kader voll mit irgendwelchen Wundertüten als Spielern ist.

Wenn man etwas reißen will, muss man den Kern der Mannschaft und die besten Spieler halten. Verkaufen kann man auch nach den Qualifikationsrunden dafür gibt es genug Zeit. Alternativ kann man im Winter den großen Umbruch angehen. Sonst wird es nie etwas mit der Qualifikation das ist die einzige Möglichkeit.
Zitat von RedStarEcho
Vojvodina hat mit Zbiljić einen stabilen Manager, der deutlich ernstzunehmender ist als die aktuelle Führung von Partizan, die komplett versagt hat. Von Pančevo kann man hingegen nichts erwarten. Aber am Ende des Tages wird ohnehin wieder jeder außer Zvezda scheitern. Jedes Jahr wiederholt sich dasselbe Muster.. Im Sommer werden alle guten Spieler verkauft, anschließend wird ein komplett neues, uneingespieltes Team zusammengestellt und dann scheitert man in den Qualifikationsrunden, weil die Abstimmung fehlt und der Kader voll mit irgendwelchen Wundertüten als Spielern ist.

Wenn man etwas reißen will, muss man den Kern der Mannschaft und die besten Spieler halten. Verkaufen kann man auch nach den Qualifikationsrunden dafür gibt es genug Zeit. Alternativ kann man im Winter den großen Umbruch angehen. Sonst wird es nie etwas mit der Qualifikation das ist die einzige Möglichkeit.

Ich frag mich eh ob so einige Vereine bei uns überhaupt irgendwelche sportlichen haben ? Cukaricki z.B hatte ja die letzten Jahre sehr gute Voraussetzungen sich zumindest in der Conference Leaugue zu etablieren... aber ich glaube das juckt die 0 und es traf das von dir beschriebene Szenario ein. Es geht doch diesen Teams ohne Fanbase lediglich ums Geld machen mit Spielern... da wiederum denke ich mir das es unseren Leute immer auch die Weitsicht fehlt, lieber gleich das schnell Geld als vielleicht langfristig sogar mehr zu bekommen.

Vielleicht blöde Frage... aber in Ungarn fand ja ein Regierungswechsel statt, jemand ne Ahung ob TSC jetzt in irgendeiner Form betroffen sein wird ??
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.