Young Boys Bern Young Boys Bern
deadline-day banner

Super League 2014/15

30.08.2014 - 22:39 Uhr
Super League 2014/15 |#21
29.09.2014 - 12:44 Uhr
Die letzten zwei Spiele wurden zwar gewonnen, jedoch ohne dabei zu überzeugen. Insbesondere mache ich mir Sorgen was die Offensive angeht.
HS: Costanzo ist vollkommen ausser Form, spielte wohl beim 4:0 gegen GC letztmals eine gute Partie. Sein Ersatz Kubo reicht nicht einmal gegen Buochs oder Münsingen.
Auf den Flügeln: haben wir mit Steffen und Nuzz nur zwei Spieler, die Akzente setzten können. Evt. noch Zarate, falls er einen guten Tag erwischt.
Spitze: Afum würde ich lieber auf den Flügeln sehen oder als HS. Denn er ist alles andere als ein Stosstürmer, denn wir im System von Forte brauchen. Jedoch ist er meist bemüht und gegen schwächere Gegner kann er sich durchsetzten.

Ansonsten: Mvogo konnte sich mehrfach auszeichnen, Sanogo war wie gewohnt sehr zweikampfstark und auch Lecjaks zeigte eine ansprechende Leistung.
Super League 2014/15 |#22
30.09.2014 - 12:56 Uhr
Zitat von Birdman
Komme - trotz genialem Sieg und endlich wieder Hühnerhaut-Moment im Wankdorf - mit Kritik, vor allem an Forte bzw. an Gajic.
Wir hatten gestern drei defensiv orientierte Mittefeldspieler auf dem Platz, wobei wohl einer der drei, den Part von Costanzo übernehmen sollte - schien in der Startphase jedenfalls so. Im Verlauf des Spiels kamen sich die drei immer wieder in die Quere. Denke nicht, dass diese Aufstellung nochmals gebracht werden sollte. Trotz den drei DMs hatten die Zürcher viel zu viel Platz im zentralen Mittelfeld.
Zu Gajic: Ok, schöner, kluger Pass zum 2:1... Aber hey... Keine Aggresivität im Spiel und das lockere am Gegenspieler nachtraben geht mir enorm auf die Nerven, vor allem dann wenn man zu 10. spielt. Gajic gefällt mir mit seinem Defensivspiel überhaupt nicht. Ist auch kein Antreiber. Spielt hie und da gute Pässe, aber das reicht nicht. Im Winter Abdi als OM/HS holen und Gajic abgeben.

Sehe ich ähnlich wie Birdman. Hätte man dieses Spiel verloren, was ja durchaus möglich gewesen wäre bei einem "normalen" Spielverlauf, stünde Forte nun ziemlich in der Kritik. Forte hat es mMn schon in der Pause verpasst einen Systemwechsel vorzunehmen:
Es wurde verpasst das Spiel etwas mehr in die Breite zu ziehen. Nuzzolo und Steffen haben sich für meinen Geschmack zu sehr zum Zentrum orientiert. Dies hatte u. a. damit zu tun, dass Gajic in der Offensive nicht genügend aufgerückt ist. Gegen eine 3er-Abwehr bieten sich Flügelläufe an, so wird die IV auseinander gezogen oder die Flügel werden gezwungen defenisiver zu arbeiten, was wieder für Entlastung gesorgt hätte.
Durch die zu defensive Ausrichtung von Gajic gab es hinter Afum eine Lücke, dies hätte Forte früher erkennen und beheben sollen.
Erst mit Hoarau gelang es vorne Zweikämpfe zu gewinnen, was für etwas Entlastung sorgte. Leider standen zu diesem Zeitpunkt mit Sutter und Gajic (statt Afum, Nuzzolo und Steffen) nicht mehr die richtigen Spieler auf dem Platz um von Hoaraus Vorlagen zu profitieren.
Wie ich schon ich schon vor dem Spiel geschrieben habe, erachte ich die Formation "Steffen, Afum, Nuzzolo; Hoarau" bei einer defensiven Ausrichtung als sehr sinnvoll. Leider hat es Forte verpasst diese Umstellung zu machen bevor Nuzzolo vom Platz flog.
Zur Entlastung von Forte muss man anmerken, dass er durch von Bergens Schwindelanfälle früh zu einem Wechsel gezwungen war. Dennoch macht es keinen Sinn die beiden weiteren Wechsel so lange aufzusparen bis man den Ausgleich kriegt, was bei diesem Spielverlauf nur eine Frage der Zeit war.
Super League 2014/15 |#23
30.09.2014 - 21:49 Uhr
Gut, die Idee mit 3 zweikampfstarken ZM's den starken Zürcher Kombinationsspieler den Raum zu nehmen und ein kampfbetontes Spiel zu forcieren, ist grundsätzlich nicht verwerfbar. Allerdings war die Umsetzung mehr schlecht als recht. Durch die eklatante Formkrise von Costanzo fehlt und im Zentrum ein kreatives und spielstarkes Element.

Ich will eigentlich nicht zu träumen beginnen, aber wenn hinten mal noch Vilotic die Form finden sollte, Hoarau körperlich bei 100% ankommtund sogar noch Costanzo in Fahrt KÄME... ich höre lieber auf....

•     •     •

Come on Young Boys!
Super League 2014/15 |#24
03.10.2014 - 20:10 Uhr
Quelle: www.bscyb.ch
Vorschau auf Aarau - YB
FC Aarau - BSC Young Boys, Sonntag, 5. Oktober 2014, 16:00 Uhr, Brügglifeld

Verletzt:
Marco Bürki, Gonzalo Zarate, Alexander Gerndt, Matias Vitkieviez.

Gesperrt:
Nuzzolo (nach gelb-roter Karte gegen Zürich).

Fraglich:
Samuel Afum, Guillaume Hoarau, Florent Hadergjonaj.
Nun könnte eintreffen, was ich nach dem Abgang von Frey befürchtet habe. Wenn sowohl Afum wie auch Hoarau ausfallen wird es sehr schwer in Aarau. Ich erwarte bzw. hoffe auf folgende Aufstellung:

Mvogo
Hadergjonaj (Sutter) - Von Bergen - Rochat - Lecjaks
Bertone - Sanogo
Steffen - Afum - Nikci
Hoarau

Anstelle von Nuzzolo erwarte ich Nikci, dann wird's schwierig... Allenfalls könnte UF auch mit 3 IV (3-4-3) oder mit 3 ZM (wie gegen Zürich) spielen lassen, da er so mehr Alternativen hätte.
Was passiert falls sowohl Afum wie auch Hoarau ausfallen? Ev. ein 3-5-2 mit Steffen und Nikci im Sturm?
Super League 2014/15 |#25
04.10.2014 - 16:13 Uhr
Zitat von Berner
Anstelle von Nuzzolo erwarte ich Nikci, dann wird's schwierig... Allenfalls könnte UF auch mit 3 IV (3-4-3) oder mit 3 ZM (wie gegen Zürich) spielen lassen, da er so mehr Alternativen hätte.
Was passiert falls sowohl Afum wie auch Hoarau ausfallen? Ev. ein 3-5-2 mit Steffen und Nikci im Sturm?

Falls Afum oder Hoarau spielen können, sähe ich folgende Aufstellung als die Beste an:

Mvogo
Sutter (Haderjonaj) - SvB - Rochat - Lecjaks
Sanogo - Bertone
Steffen - Costanzo - Kubo
Afum/Hoarau

Ich weiss, Costanzo und Kubo sind ausser Form. Gajic könnte auch Costanzo ersezten, jedoch gäbe ich Kubo wieder einmal eine Chance, anstatt der noch nicht einmal in der gegnerischen Hälfte für Gefahr sorgen konnte. Das Tor gegen Bratislava war ein Verzweiflungsschuss, der mit sehr viel Glück ins Tor ging. Zum Glück verlässt er uns im Winter wieder.

Ansonsten wird wohl Kubo als Stürmer in einem 4-1-4-1 System auflaufen müssen…
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Schoggibaer am 04.10.2014 um 16:16 Uhr bearbeitet
Super League 2014/15 |#26
04.10.2014 - 16:41 Uhr
Die dünne Personaldecke auf der Mittelstürmerposition ist ja nichts neues, solange Gerndt ausfällt wird sich nun mal nichts ändern. Am liebsten sähe ich Hoarau in der Startelf, macht aber keinen Sinn bei ihm etwas zu riskieren. Aus meiner Sicht sind die Siegeschancen bei jeder Mittelstürmernomination in dieser Partie in etwa gleich hoch, egal ob Hoarau, Afum, Kubo oder Nikci beginnen wird. Die Mannschaft präsentierte sich zuletzt nicht besonderes spielstark, der Stürmer wird sowieso nicht viele Bälle sehen. Entscheidend wird das Defensivverhalten und die Kompaktheit sein, nur wenn YB wenig zulässt, wird etwas zu holen sein.

•     •     •

Come on Young Boys!
Super League 2014/15 |#27
05.10.2014 - 22:11 Uhr
Sorry UF, dass sind alles Ausreden.

Gegen Aarau (mit bescheidenem Budget) gleich 3 Gegentore zu erhalten ist schlicht und einfach ungenügend.

Steffen gefällt mir immer besser (nicht nur wegen seinem Tor). Dieser Spieler zeigt Leidenschaft und Herz für YB im Gegensatz zu anderen. Hoffentlich wird der Vertrag mit Lecjaks nicht verlängert. Ich verstehe UF nicht wieso er immer auf Lecjaks setzt... Wir haben auf der LV noch eine Baustelle, welche es im Winter zu beheben gilt.

Weiter sollte UF auf das IV Duo von Bergen/Wüthrich setzen. Rochat ist einfach nicht mehr Super League tauglich (zu viele Fehlpässe als IV). Hoffentlich kommt Vilotic wieder rasch zurück.
Super League 2014/15 |#28
06.10.2014 - 11:22 Uhr
Nach der Nicht-Leistung in Prag eine absolute Frechheit, dass dieser Lecjaks erneut in der Startelf stand. Gibt es tatsächlich nichts adäquates auf dieser Position!? Wenigstens hat UF langsam aber sicher gemerkt, dass Costanzo höchstens auf die Bank gehört.

Kubo mit überragender 1. Halbzeit! Und auch Steffen wieder absolute Spitze. Wenn Vilotic, Nuzzolo und Gerndt noch zurückkehren und dazu endlich die linke Aussenverteidigerposition genügend besetzt ist, wäre noch mehr möglich.

--------------------------------------Mvogo--------------------------------------------
Haderjonny-----------Vilotic---------------SvB----------------------??????
-------------------------------------Sanogo--------------------------------------
Steffen----------------------------Kubo-------------------------------Nuzzolo
-------------------------------Hoarau-------Gerndt-----------------------------
Dieser Beitrag wurde zuletzt von MCB_6 am 06.10.2014 um 11:25 Uhr bearbeitet
Super League 2014/15 |#29
06.10.2014 - 21:38 Uhr
http://www.transfermarkt.ch/reto-ziegler/profil/spieler/9915

dahinter Fekete aufbauen... zwinker

Ein Schweizer mit internationaler Erfahrung und ansprechenden Leistungsausweis. Ziegler ist in der Super League immer noch top... 2 Jahresvertrag mit Option!

Schliesslich verlassen uns in absehbarer Zeit viele Spieler wie Lecjaks, Rochat, Nikci, Zarate, Vitkieviez, Wölfli... Hoffentlich... Mit Gonzales werden wir einen RM und mit Tabakovic einen MS zurückerhalten... Vieleicht braucht YB noch einen zusätzlichen OM (Abdi?) für die Offensive... Ansonsten weiterhin auf die Jungen setzen!

Mvogo (von Ballmoos)
Hadergjonaj (Sutter) - Vilotic - von Bergen (Wüthrich) - ???? (Fekete)
Sanogo (Bertone) - Gajic
Steffen (Afum) - Kubo (Costanzo) - Nuzzolo (???)
Gerndt/Hoarau/Tabakovic
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Sim84 am 06.10.2014 um 21:54 Uhr bearbeitet
Super League 2014/15 |#30
06.10.2014 - 21:47 Uhr
Typische YB Niederlage. Obwohl ich eingestehen muss, dass ich in der erstern Halbzeit ein viel stärkers YB sah, als ich erwartet habe. Einfach nur schade, dass sich die Mannschaft immer wieder individuelle Fehler leistet.

Das Aarau Spiel hat gezeigt, dass eigentlich viel Potential vorhanden wäre. Etliche Spieler aus dem 2. Glied wie Kubo und sogar Nikci zeigten ansprechende bis gute Leistungen. In einigen Bereichen geriet die Mannschaft in alte Fahrwasser. Zu viele individuelle Fehler, schlechte Chancenauswertung und schlechte Defensivarbeit.

In der Natipause bietet sich die Gelegenheit an sich wieder etwas zu sammeln, ein wenig zu basteln und anschliessend wieder voll anzugreiffen. Insgesamt kassiert YB vor allem auswärts viel zu viele Gegentore. Vilotic ist nun bereits eine weile wieder gesund, es ist wohl der Zeitpunkt gekommen ihn zu forcieren.

Im Zentrum ist die Abhängigkeit von Sanogo zu gross. Zuletzt wirkte er ein wenig angeschlagen und war nicht mehr ganz so bissig wie vor 1-2 Wochen. Forte bräuchte einen Spieler um ihn zu entlasten. Pascal Doubaï wäre prädestiniert dafür, sehr schade steht seine Karriere auf der Kippe.

Im Sturm mag Afum eine AUfwärtstendenz zeigen und sein Potential andeuten. Insgesamt muss ich aber klar sagen, dass er nach wie vor nicht über die Klasse verfügt um unseren Ansprüchen gerecht zu werden. Von Hoarau bin ich grundsätzlich überzeugt, scheint momentan aber noch nicht in der Lage zu sein 2 mal pro Woche über 90 Minuten zu gehen.

•     •     •

Come on Young Boys!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.