Straßenfußball oder Fußballverein?
14.10.2006 - 18:41 Uhr
Ich verfolge das Thema schon eine ganze Weile und ich frage mich, was für einen jungen Spieler besser ist. Der Straßenfußball, bei dem es sicherlich härter zugeht und man sich durchsetzen muss, oder beim nächsten Verein zu spielen um da seine ersten Schritte mit dem Ball zu gehen. Ich selbst habe damit ein paar Erfahrungen gemacht, die ich eigentlich ganz interessant finde:
Das Fußballspielen habe ich eigentlich erst spät gelernt. Aber ich wollte auch umbedingt mit ein paar Kollegen zum Bolzen gehen und das runde Leder über den Platz jagen ;) . Deshalb bin ich immer mit dem Ball unterm Arm zum Trainingsplatz gelaufen und habe mit ein paar Freunden gespielt. Für mich war jedes Spiel das wichtigste und ich gab immer 100% , weil es für mich eine Frage der Ehre war. Ich durfte einfach nicht verlieren...
Der Fußball nahm in ziemlich kurzer Zeit eine immer größer werdende Rolle ein und ich wurde bald auch Fan vom BVB und die Woche war immer nur dazu da, um sich am Samstag das nächste Bundesliga-Spiel anzuschauen und seinen Verein zu unterstützen! Aber ich merke, ich schweife ein bisschen vom Thema ab ...
Naja bald wollte ich schnellstmöglich besser werden und ging dann in den nächsten Dorfverein. 2 mal Training die Woche waren angesagt, aber für mich hätten es auch 4 sein können, da es meine Leidenschaft war und es für mich nichts schöneres gab :) Aber bald war die Euphorie verflogen. Statt im Training zu spielen (was meine Vorstellung war), wurde Runde für Runde gelaufen und an der Taktik gearbeitet. Am Schluss wurden dann noch 10 min gespielt, aber der ganze andere Rest war nur mit sprinten verbunden. Auf jedenfall wurde mir irgendwann klar, dass das nicht das Richtige für mich ist und ich ging wieder ;)
Also kehrte ich zum Straßenfußball zurück und bald machte es wieder Spaß den anderen den Ball abzunehmen und erschöpft nach Hause zu gehen...
Soviel jedenfalls von meiner Seite aus :) Ich habe auch von anderen gehört, dass sie im Verein die Freude am Fußball verlieren und sie entweder den Verein wechselten oder austraten.
Aber jetzt zu der Frage: Was meint ihr ist besser? Straßenfußball oder Verein? Ich glaube Podolski hat sich auch einmal in einem Interview für den Straßenfußball ausgesprochen, nur ich finde es gerade nicht :(
Er habe beim Straßenfußball gelernt sich gegen stärkere und ältere Spieler durchzusetzen und dies hätte ihm zu einem enormen Vorteil verholfen sich bei Köln einen Stammplatz zu ergattern.
Das Fußballspielen habe ich eigentlich erst spät gelernt. Aber ich wollte auch umbedingt mit ein paar Kollegen zum Bolzen gehen und das runde Leder über den Platz jagen ;) . Deshalb bin ich immer mit dem Ball unterm Arm zum Trainingsplatz gelaufen und habe mit ein paar Freunden gespielt. Für mich war jedes Spiel das wichtigste und ich gab immer 100% , weil es für mich eine Frage der Ehre war. Ich durfte einfach nicht verlieren...
Der Fußball nahm in ziemlich kurzer Zeit eine immer größer werdende Rolle ein und ich wurde bald auch Fan vom BVB und die Woche war immer nur dazu da, um sich am Samstag das nächste Bundesliga-Spiel anzuschauen und seinen Verein zu unterstützen! Aber ich merke, ich schweife ein bisschen vom Thema ab ...
Naja bald wollte ich schnellstmöglich besser werden und ging dann in den nächsten Dorfverein. 2 mal Training die Woche waren angesagt, aber für mich hätten es auch 4 sein können, da es meine Leidenschaft war und es für mich nichts schöneres gab :) Aber bald war die Euphorie verflogen. Statt im Training zu spielen (was meine Vorstellung war), wurde Runde für Runde gelaufen und an der Taktik gearbeitet. Am Schluss wurden dann noch 10 min gespielt, aber der ganze andere Rest war nur mit sprinten verbunden. Auf jedenfall wurde mir irgendwann klar, dass das nicht das Richtige für mich ist und ich ging wieder ;)
Also kehrte ich zum Straßenfußball zurück und bald machte es wieder Spaß den anderen den Ball abzunehmen und erschöpft nach Hause zu gehen...
Soviel jedenfalls von meiner Seite aus :) Ich habe auch von anderen gehört, dass sie im Verein die Freude am Fußball verlieren und sie entweder den Verein wechselten oder austraten.
Aber jetzt zu der Frage: Was meint ihr ist besser? Straßenfußball oder Verein? Ich glaube Podolski hat sich auch einmal in einem Interview für den Straßenfußball ausgesprochen, nur ich finde es gerade nicht :(
Er habe beim Straßenfußball gelernt sich gegen stärkere und ältere Spieler durchzusetzen und dies hätte ihm zu einem enormen Vorteil verholfen sich bei Köln einen Stammplatz zu ergattern.
14.10.2006 - 19:01 Uhr
straßenfussball macht mehr spass..definitiv..aber es is letztendlich auch nur spass..man zockt n bisschen zwischendurh immer schön kippenpasue und n bierchen und das is alles nich so ernst wie im verein.
14.10.2006 - 19:13 Uhr
Fußball spielen lernst Du im Verein . Auf der Straße lernst du gut Fußball spielen.Wenn Du beides verbinden kannst (Verein+Straße)und das mehrmals in der Woche dann wirst Du sehr gut.
Meine Erfahrung.
Meine Erfahrung.
14.10.2006 - 23:08 Uhr
>>die größten fussballer sind oder waren strassenfußballer.
>>damit ganz klar strassenfußball.
>
>Naja, mit der Aussage hast du jetzt natürlich eine gewisse
>Erwartungshaltung erzeugt... Ich will schon Namen lesen!!!
>
Zinedine Zidane
>>damit ganz klar strassenfußball.
>
>Naja, mit der Aussage hast du jetzt natürlich eine gewisse
>Erwartungshaltung erzeugt... Ich will schon Namen lesen!!!
>
Zinedine Zidane
14.10.2006 - 23:34 Uhr
Es wird doch immer mehr zum taktischen Geplänkel.
Darum denke ich, dass ein reiner Strassenfussballer nicht weit kommen würde, man braucht die taktischen Basics.
Ich sehe das Übergewicht beim Vereinsfussball.
15.10.2006 - 00:02 Uhr
Also Ich komm aus Serbien und bei uns ist es schon ziemlich anders als in Deutschland.
In kleineren Orten oder Dörfern zum Beispiel ist es so das in den Sommerferien jeden Tag sich so 20 Leute treffen mehrere Mannschaften machen und dan so ca 3 - 4 Stunden lang ein Turnier spielen.
die Manschaften sind oft sehr gemischt und so kommt es vor das die Manschaften von 13 Jahre alten Spielern bis hin zu alten Haudegen mit 40 zusammengestellt sind, der größte Unterschied den ich aber zwischen Deutschem und unserem "Straßenfußball" sehe ist die Mentalität,z.B ist es so das wenn jemand nicht läuft und sich nicht anstrengt zur Sau gemacht wird und jeder will gewinnen und gibt 100%, beim Deutschen ist es mehr Spaß zu haben,dort geht es weniger hart zur Sache man hatt zeit zum Spielen und den nötigen Raum wodurch die Spieler weniger gefordert werden bei uns hatt man viel weniger Zeit zum überlegen.
Spieler lernen dadurch viel mehr und ihm Vereinstraining holen sie sich den nötigen schliff wie Kondition,taktisches denken und so weiter.
Auf Deutschen Bolzplätzen geht es mir meiner Meinung nach einfach zu sanft her.
Bei uns in Serbien lernt man sehr viel aufm kleinen Feld und ich würd mir in Deutschland so eine einstellung dem Fußball gegenüber wie in Serbien wünschen, weil dann wäre Deutschland im Fußball bei dem potenzaial das es hatt , dass non plus ultra im Weltfusßball.
In kleineren Orten oder Dörfern zum Beispiel ist es so das in den Sommerferien jeden Tag sich so 20 Leute treffen mehrere Mannschaften machen und dan so ca 3 - 4 Stunden lang ein Turnier spielen.
die Manschaften sind oft sehr gemischt und so kommt es vor das die Manschaften von 13 Jahre alten Spielern bis hin zu alten Haudegen mit 40 zusammengestellt sind, der größte Unterschied den ich aber zwischen Deutschem und unserem "Straßenfußball" sehe ist die Mentalität,z.B ist es so das wenn jemand nicht läuft und sich nicht anstrengt zur Sau gemacht wird und jeder will gewinnen und gibt 100%, beim Deutschen ist es mehr Spaß zu haben,dort geht es weniger hart zur Sache man hatt zeit zum Spielen und den nötigen Raum wodurch die Spieler weniger gefordert werden bei uns hatt man viel weniger Zeit zum überlegen.
Spieler lernen dadurch viel mehr und ihm Vereinstraining holen sie sich den nötigen schliff wie Kondition,taktisches denken und so weiter.
Auf Deutschen Bolzplätzen geht es mir meiner Meinung nach einfach zu sanft her.
Bei uns in Serbien lernt man sehr viel aufm kleinen Feld und ich würd mir in Deutschland so eine einstellung dem Fußball gegenüber wie in Serbien wünschen, weil dann wäre Deutschland im Fußball bei dem potenzaial das es hatt , dass non plus ultra im Weltfusßball.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Crno-Beli am 15.10.2006 um 00:04 Uhr bearbeitet
15.10.2006 - 11:52 Uhr
Die frage "Straßenfußball oder Fußballverein?" darf man sich gar nicht stellen, wenn mann nach vorne will muss mann beides machen! Die paar stunden training die woche sind doch nichts, man muss in der freizeit so viel wie möglich kicken, vor allem gegen ältere und grössere!
15.10.2006 - 12:15 Uhr
Also ich mache beides.Zum teil Spiele ich sogar bei einer 2 Herren Mannschaft in einem Dorf hier in der nähe,ohne Pass versteht sich :) Aber es macht riesen Spaß mich mit den größten zu Messen und es hilft mir weiter mich weiter zu entwickeln,denn nur wenn du immer voll Gas gibst und gegen Spieler antretest die Mindestens so gut sind wie du kannst du besser werden.In meinem Verein macht mir das Training inzwischen auch kein Spaß mehr,wie du schon gesagt hast wir laufen sehr viel.Am anfang des Training mindesten 25 Minuten.Und dann noch 10 Minuten ungefähr Sprintübungen und eine bestimmte Anzahl an Runden in einer bestimmten Zeit schaffen.Dann wird meistens ein großes Viereck gemacht und in dem Viereck müssen sich die ganzen Spieler bewegen und den Ball von seinem Mitspieler fordern.Macht zwar nicht immer Spaß aber es nützt was,der Trainer weiß schon was er tut ;) Ich würde auch viel lieber mehr Trainingsspiele machen den wir machen das so gut wie gar nicht,aber ich weiß das die Taktik und Fitness im Spiel entscheidener ist als der momentane Gedanke an das Spaß haben im Trainingsspiel ;)
15.10.2006 - 13:28 Uhr
>>Also ich mache beides.Zum teil Spiele ich sogar bei einer 2
>>Herren Mannschaft in einem Dorf hier in der nähe,ohne Pass
>>versteht sich :) Aber es macht riesen Spaß mich mit den
>>größten zu Messen und es hilft mir weiter mich weiter zu
>>entwickeln,denn nur wenn du immer voll Gas gibst und gegen
>>Spieler antretest die Mindestens so gut sind wie du kannst
>du
>>besser werden.In meinem Verein macht mir das Training
>>inzwischen auch kein Spaß mehr,wie du schon gesagt hast wir
>>laufen sehr viel.Am anfang des Training mindesten 25
>>Minuten.Und dann noch 10 Minuten ungefähr Sprintübungen und
>>eine bestimmte Anzahl an Runden in einer bestimmten Zeit
>>schaffen.Dann wird meistens ein großes Viereck gemacht und
>in
>>dem Viereck müssen sich die ganzen Spieler bewegen und den
>>Ball von seinem Mitspieler fordern.Macht zwar nicht immer
>Spaß
>>aber es nützt was,der Trainer weiß schon was er tut ;) Ich
>>würde auch viel lieber mehr Trainingsspiele machen den wir
>>machen das so gut wie gar nicht,aber ich weiß das die Taktik
>>und Fitness im Spiel entscheidener ist als der momentane
>>Gedanke an das Spaß haben im Trainingsspiel ;)
>
>
>Welche Jugend spielst du????
>
>Denn wenn ihr im Training anteilig so viel rennt wie du
>geschrieben hast wär ich mir nicht so sicher ob dein Trainer
>weiß was er macht!
>
>
>
>
1 A Jugend Verbandsliga Bremen :)
>>Herren Mannschaft in einem Dorf hier in der nähe,ohne Pass
>>versteht sich :) Aber es macht riesen Spaß mich mit den
>>größten zu Messen und es hilft mir weiter mich weiter zu
>>entwickeln,denn nur wenn du immer voll Gas gibst und gegen
>>Spieler antretest die Mindestens so gut sind wie du kannst
>du
>>besser werden.In meinem Verein macht mir das Training
>>inzwischen auch kein Spaß mehr,wie du schon gesagt hast wir
>>laufen sehr viel.Am anfang des Training mindesten 25
>>Minuten.Und dann noch 10 Minuten ungefähr Sprintübungen und
>>eine bestimmte Anzahl an Runden in einer bestimmten Zeit
>>schaffen.Dann wird meistens ein großes Viereck gemacht und
>in
>>dem Viereck müssen sich die ganzen Spieler bewegen und den
>>Ball von seinem Mitspieler fordern.Macht zwar nicht immer
>Spaß
>>aber es nützt was,der Trainer weiß schon was er tut ;) Ich
>>würde auch viel lieber mehr Trainingsspiele machen den wir
>>machen das so gut wie gar nicht,aber ich weiß das die Taktik
>>und Fitness im Spiel entscheidener ist als der momentane
>>Gedanke an das Spaß haben im Trainingsspiel ;)
>
>
>Welche Jugend spielst du????
>
>Denn wenn ihr im Training anteilig so viel rennt wie du
>geschrieben hast wär ich mir nicht so sicher ob dein Trainer
>weiß was er macht!
>
>
>
>
1 A Jugend Verbandsliga Bremen :)
15.10.2006 - 17:48 Uhr
Also, sobald ich denn mal meine erste Lizenz erworbe hab und im Jugendbereich trainieren darf, werde ich nach anfänglichem "rumgekicke" mal gucken wo bei Stuttgart die nächste "Futsal"-geeignete Halle ist....
In Brasilien spielen die Kinder bis sie 10-11 sind fast nur Futsal, die Taktik kommt dann erst später.
Dies finde ich eigtl. genial, da gerade im Alter zwischen 9-11 sehr viele Jungs abspringen, weil ihnen das Training zu taktisch und langweilig wird.
Allerdings darf man es auch nicht übertreiben, schaut euch mal Soufiane Touzani oder wie der Typ heisst an...hammer Technik, aber bisher hat er wohl in keiner Mannschaft richtig Fuß fassen können :-
In Brasilien spielen die Kinder bis sie 10-11 sind fast nur Futsal, die Taktik kommt dann erst später.
Dies finde ich eigtl. genial, da gerade im Alter zwischen 9-11 sehr viele Jungs abspringen, weil ihnen das Training zu taktisch und langweilig wird.
Allerdings darf man es auch nicht übertreiben, schaut euch mal Soufiane Touzani oder wie der Typ heisst an...hammer Technik, aber bisher hat er wohl in keiner Mannschaft richtig Fuß fassen können :-
16.10.2006 - 09:05 Uhr
>Also, sobald ich denn mal meine erste Lizenz erworbe hab und
>im Jugendbereich trainieren darf, werde ich nach anfänglichem
>"rumgekicke" mal gucken wo bei Stuttgart die nächste
>"Futsal"-geeignete Halle ist....
>In Brasilien spielen die Kinder bis sie 10-11 sind fast nur
>Futsal, die Taktik kommt dann erst später.
>Dies finde ich eigtl. genial, da gerade im Alter zwischen 9-11
>sehr viele Jungs abspringen, weil ihnen das Training zu
>taktisch und langweilig wird.
>Allerdings darf man es auch nicht übertreiben, schaut euch mal
>Soufiane Touzani oder wie der Typ heisst an...hammer Technik,
>aber bisher hat er wohl in keiner Mannschaft richtig Fuß
>fassen können :-
Ich bin wohl einer der größten Fans von ihm. Und ich kenn ihn durch einen Spieler der mit ihm zusammen in der Jugend gespielt hat (Jetzt spielt mein Freund in der 1. Mannschaft :-) ). Und er hat zu mir gemeint, er wird mal ein ganz großer. Er ist halt undiszipliniert und beschäftigt sich nur mit seinen Tricks.
Aber ich denke er könnte schon in der 1. Liga Hollands spielen.
>im Jugendbereich trainieren darf, werde ich nach anfänglichem
>"rumgekicke" mal gucken wo bei Stuttgart die nächste
>"Futsal"-geeignete Halle ist....
>In Brasilien spielen die Kinder bis sie 10-11 sind fast nur
>Futsal, die Taktik kommt dann erst später.
>Dies finde ich eigtl. genial, da gerade im Alter zwischen 9-11
>sehr viele Jungs abspringen, weil ihnen das Training zu
>taktisch und langweilig wird.
>Allerdings darf man es auch nicht übertreiben, schaut euch mal
>Soufiane Touzani oder wie der Typ heisst an...hammer Technik,
>aber bisher hat er wohl in keiner Mannschaft richtig Fuß
>fassen können :-
Ich bin wohl einer der größten Fans von ihm. Und ich kenn ihn durch einen Spieler der mit ihm zusammen in der Jugend gespielt hat (Jetzt spielt mein Freund in der 1. Mannschaft :-) ). Und er hat zu mir gemeint, er wird mal ein ganz großer. Er ist halt undiszipliniert und beschäftigt sich nur mit seinen Tricks.
Aber ich denke er könnte schon in der 1. Liga Hollands spielen.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.