Stimmungbild zum möglichen Feature "Echte Marktwert-Updates ins Managerspiel"
11.04.2025 - 15:05 Uhr
15.04.2025 - 06:37 Uhr
Die beiden Abstimmungsoptionen können auch locker missverstanden werden, wenn man nicht richtig liest, und zwar absolut gegenteilig zum gemeinten.
15.04.2025 - 12:58 Uhr
Zitat von Herr_Jemine
Die beiden Abstimmungsoptionen können auch locker missverstanden werden, wenn man nicht richtig liest, und zwar absolut gegenteilig zum gemeinten.
Das ist wie in der Politik: wenn man ein entsprechendes Ergebnis erzielen möchte formuliert man das so, dass es auf ein Wort ankommt und viele "falsch" abstimmen da zu schnell gelesen.
16.04.2025 - 18:26 Uhr
Zitat von kleiner-Onkel
Das ist wie in der Politik: wenn man ein entsprechendes Ergebnis erzielen möchte formuliert man das so, dass es auf ein Wort ankommt und viele "falsch" abstimmen da zu schnell gelesen.
Zitat von Herr_Jemine

eben , ' wenn man nicht richtig liest '
wenn man den Text komplett liest versteht man auch die beiden Optionen, die ' Mühe ' sollte man sich aber schon machen.
aber so wie es hier ausschaut ist das Interesse zu dem Thema ja eher gering.
von daher würde ich es auch so lassen wie es gerade ist . Ändert ihr es , trotz geringer Resonanz , dann wird es mit Sicherheit ein
riesen Aufschrei geben , weil es niemand gewusst hat ...
Diese Änderung würde schon einiges ändern im Spiel.
16.04.2025 - 19:09 Uhr
Die neue Variante würde die Spielgeometrie total ändern und das Management noch weiter von der Realität entfernen. Die Planbarkeit mehrjähriger Ligen würde massiv beeinflusst, wie Zwerkules Beispiel bei Sané verdeutlicht. Ich sehe auch keinen Grund für die Änderung, da es den Spielspaß nicht erhöht.
Ein anderes Feature, das wir mit großem Aufwand einige Jahre in einer seit 2015/16 laufenden Liga angewendet haben wäre dagegen ein bedeutender Fortschritt, wenn das als Option angeboten würde: Die Einführung einer automatischen Funktion von Monats-oder Wochengehälter abhängig vom Marktwert und/oder Punktergebnis. Damit könnte das Auseinanderentwickeln der Gesamtwerte (Arm und Reich) verhindert werden und das Horten oder Akkumilieren teurer Spieler/Stars reduziert werden.
Wäre schön eine Antwort zu bekommen, was die Umsetzbarkeit dieser Variante angeht.
Ansonsten muss ich Euch Lob für den deutlich verbesserten Auftritt des Managerspiels zollen, was Optionen und techn. Stabilität des Spiels angeht, auch wenn es immer noch mal wieder Bugs bei der Auswertung gibt !
Ein anderes Feature, das wir mit großem Aufwand einige Jahre in einer seit 2015/16 laufenden Liga angewendet haben wäre dagegen ein bedeutender Fortschritt, wenn das als Option angeboten würde: Die Einführung einer automatischen Funktion von Monats-oder Wochengehälter abhängig vom Marktwert und/oder Punktergebnis. Damit könnte das Auseinanderentwickeln der Gesamtwerte (Arm und Reich) verhindert werden und das Horten oder Akkumilieren teurer Spieler/Stars reduziert werden.
Wäre schön eine Antwort zu bekommen, was die Umsetzbarkeit dieser Variante angeht.
Ansonsten muss ich Euch Lob für den deutlich verbesserten Auftritt des Managerspiels zollen, was Optionen und techn. Stabilität des Spiels angeht, auch wenn es immer noch mal wieder Bugs bei der Auswertung gibt !
16.04.2025 - 19:45 Uhr
Zitat von Ramsa-FCB
Auch wenn ja bereits erwähnt wurde, dass der Einbau als Option für den Admin einen großen Mehraufwand bedeuten würde scheint mir das trotzdem die einzig wirklich zufriedenstellende Variante. Die Idee an sich ist echt cool, aber eben für einige Ligen nicht wirklich geeignet, da die Planbarkeit deutlich fällt und man wirklich sehr aktiv auch in der MWA sein sollte. (ich freu mich jetzt schon auf die Diskussionen und Beschwerden nach den Updates
)
Auch die Umfrage zeigt ja bisher, dass viele es gut fänden, aber eben genau so viele auch schlecht und eine feste Implementierung wohl die hälfte der User verärgern würde.
Auch wenn ja bereits erwähnt wurde, dass der Einbau als Option für den Admin einen großen Mehraufwand bedeuten würde scheint mir das trotzdem die einzig wirklich zufriedenstellende Variante. Die Idee an sich ist echt cool, aber eben für einige Ligen nicht wirklich geeignet, da die Planbarkeit deutlich fällt und man wirklich sehr aktiv auch in der MWA sein sollte. (ich freu mich jetzt schon auf die Diskussionen und Beschwerden nach den Updates
) Auch die Umfrage zeigt ja bisher, dass viele es gut fänden, aber eben genau so viele auch schlecht und eine feste Implementierung wohl die hälfte der User verärgern würde.
Ich würde mich da anschließen. Wir haben z.B. vom VfB-Forum eine Liga, wo wir die Marktwerte beibehalten und eine, wo wir sie jedes Jahr erneuern. In letzterer beginnt jetzt natürlich schon bei den Managern, wo es um nichts mehr geht, das Sichern von Spielern, die voraussichtlich im MW hochgehen werden im Sommer auch auf Kosten von Punkten.
Beides hat sicherlich seinen Reiz. Der Aufbau einer guten Mannschaft über längere Zeit und das massive Traden zu Ende einer Saison, um Vorteile von der (vermuteten) Marktwertentwicklung zu erlangen.
Marktwertupdates alle 3 Monate wären halt diese Option auf Speed. Das kann durchaus Spaß machen, wenn man viel traded, aber auch nerven, wenn man in Ruhe eine Mannschaft aufbauen will, weil man dann im Vergleich zu anderen immer zurückgeworfen wird, wenn man nicht auf die Updates spekuliert.
Also insgesamt. Als Option super.
Wenn dadurch beide anderen Optionen ersetzt werden, nicht super.
Wenn dadurch nur die Marktwert aktualisieren Option ersetzt wird, bin ich unentschieden.
Am liebsten wäre es mir wie gesagt als 3. Option.
17.04.2025 - 13:44 Uhr
Zitat von Waldhof
Die neue Variante würde die Spielgeometrie total ändern und das Management noch weiter von der Realität entfernen. Die Planbarkeit mehrjähriger Ligen würde massiv beeinflusst, wie Zwerkules Beispiel bei Sané verdeutlicht. Ich sehe auch keinen Grund für die Änderung, da es den Spielspaß nicht erhöht.
Gehälter abhängig vom Marktwert wäre tatsächlich eine richtig gute Option, weil das tatsächlich etwas für Ausgeglichenheit sorgen kann . Gehalt abhängig von Punkten ist ehr nicht so richtig.
Das sollte man tatsächlich bei den Verbesserungsvorschlägen einbringen!
18.04.2025 - 16:05 Uhr
Ist es nicht ein kleines Alleinstellungsmerkmal des TM-Managerspiels, dass hier die MW über eine Saison hinweg einigermaßen stabil bleiben? Wenn man auf die Anpassung zu Saisonbeginn verzichtet, kann man es sogar über Jahre hinweg so spielen und wirklich langfristig Mannschaften aufbauen. Sicherlich für einige Spieler und Ligen ein Argument, genau dieses Managerspiel zu nutzen. Mit vier Marktwertanpassungen pro Saison wäre dieser Aspekt komplett obsolet.
Wenn ich jedoch ein Managerspiel mit viel MW-Fluktuation und Spekulieren will, dann spiele ich Comunio oder ähnliches. Dort kann ich dann aber tagesaktuell mit den Marktwerten zocken und muss nicht immer drei Monate bis zum nächsten größeren Update warten.
Insofern sehe in diesem Vorschlag keine Verbesserung. Man nimmt sich ein zentrales Spielfeature und ersetzt es durch eine verkappte Zocker-Lösung, die mit den richtigen Zocker-Spielen aber absolut nicht mithalten kann. Das wäre nichts Halbes und nichts Ganzes. Für mich definitiv keine Verbesserung.
Wenn ich jedoch ein Managerspiel mit viel MW-Fluktuation und Spekulieren will, dann spiele ich Comunio oder ähnliches. Dort kann ich dann aber tagesaktuell mit den Marktwerten zocken und muss nicht immer drei Monate bis zum nächsten größeren Update warten.
Insofern sehe in diesem Vorschlag keine Verbesserung. Man nimmt sich ein zentrales Spielfeature und ersetzt es durch eine verkappte Zocker-Lösung, die mit den richtigen Zocker-Spielen aber absolut nicht mithalten kann. Das wäre nichts Halbes und nichts Ganzes. Für mich definitiv keine Verbesserung.
18.04.2025 - 19:21 Uhr
Zitat von clubfan07
Ist es nicht ein kleines Alleinstellungsmerkmal des TM-Managerspiels, dass hier die MW über eine Saison hinweg einigermaßen stabil bleiben? Wenn man auf die Anpassung zu Saisonbeginn verzichtet, kann man es sogar über Jahre hinweg so spielen und wirklich langfristig Mannschaften aufbauen. Sicherlich für einige Spieler und Ligen ein Argument, genau dieses Managerspiel zu nutzen. Mit vier Marktwertanpassungen pro Saison wäre dieser Aspekt komplett obsolet.
Guter Punkt, den ich nicht verifizieren kann, weil ich keine anderen Anbieter spiele. Ich gehe aber davon aus, dass diese Aussage stimmt, insofern ist das eines der stärksten Gegenargumente.
22.04.2025 - 19:02 Uhr
Für mich persönlich keine valide Option. Ein großer Motivationfaktor ist die wirtschaftliche Komponente. Jeder der sich für Aktien und Fussball interessiert muss diesen Manager lieben
ich spiele schon seit vielen Jahren und in vielen Ligen. Ich liebe es strategisch langfristig zu planen, ggf. den kurzfristigen Erfolg (Meister in einer Saison) zu opfern um Nachhaltig allen anderen wirtschaftlich überlegen zu sein und dann das Spiel quasi gewonnen zu haben. Habe ich schon in zwei Langzeitligen so geschafft. Die dritte läuft jetzt und es läuft alles nach Plan 🤪😬
ich spiele schon seit vielen Jahren und in vielen Ligen. Ich liebe es strategisch langfristig zu planen, ggf. den kurzfristigen Erfolg (Meister in einer Saison) zu opfern um Nachhaltig allen anderen wirtschaftlich überlegen zu sein und dann das Spiel quasi gewonnen zu haben. Habe ich schon in zwei Langzeitligen so geschafft. Die dritte läuft jetzt und es läuft alles nach Plan 🤪😬
23.04.2025 - 05:45 Uhr
Moin @phippswe ich hätte da mal eine Frage: ist es technisch möglich bei der bestehenden Option für Administratoren "Automatisches Marktwerte-Update zum Saisonstart" das in "Automatisches Marktwerte-Update" zu ändern, um dort alle Marktwert-Updates durchzuführen? Dann hätte die eine Hälfte ihren Willen und die andere Hälfte kann ja mit bestehenden Marktwerten weiter spielen. Die Umfrage wird ja trotz Systemnachricht (noch) nicht gut angenommen und so bräuchte es keine dritte Option.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.