Hannover 96 Hannover 96
deadline-day banner
Stefan Leitl
Geburtsdatum 29.08.1977
Alter 48
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Hertha BSC

Stefan Leitl [Trainer]

08.05.2022 - 14:54 Uhr
Stefan Leitl [Trainer] |#941
18.08.2024 - 02:07 Uhr
Für Leitl tickt jetzt die Uhr runter. Es müssen kurzfristig Erfolge her. Gegen Hamburg und Düsseldorf muss gezeigt werden, dass wir mit den Spitzenteams mithalten können. Entweder 2x überzeugend Unentschieden oder eben ein Sieg und eine knappe Niederlage. Dann ist Länderspielpause und es könnte reagiert werden.

Danach folgen Spiele gegen Lautern, den SCP, Nürnberg und Peine-Ost. Hier müssen minimum 7 Punkte folgen, eher 9.

Nach dem 8 Spieltag folgt erneut eine Pause, wo dann mindestens 14 Punkte, eher mehr, auf dem Konto sein müssen. Mit so einer Ausgangslage ist man auf Schlagdistanz und mit einer Serie kann ganz oben angegriffen werden. Das ist aber wie gesagt nur Minimum und muss mit überzeugender Herangehensweise verbunden sein.

Spannung, Ernsthaftigkeit, Selbstvertrauen, Biss und Mut müssen KONSTANT zu sehen sein. Ohne diese Attribute werden wir auch keine Siegesserie mehr hin legen. Man kann mit schlechter Taktik oder Unglücklichen Aktionen ein Spiel gewinnen, wenn man sich rein kämpft. Ein Spiel kann bis ins letzte Detail geplant, der Gegner perfekt analysiert sein...wenn der Einsatz fehlt, ist nicht zu holen.

Wir müssen da hin kommen, dass wir regelmäßig fußballerisch überlegen sind und in den Spielen wo wir es nicht sind, trotzdem schwer zu schlagen.
Stefan Leitl [Trainer] |#942
18.08.2024 - 08:27 Uhr
Zitat von Arekon96
Für Leitl tickt jetzt die Uhr runter. Es müssen kurzfristig Erfolge her. Gegen Hamburg und Düsseldorf muss gezeigt werden, dass wir mit den Spitzenteams mithalten können. Entweder 2x überzeugend Unentschieden oder eben ein Sieg und eine knappe Niederlage. Dann ist Länderspielpause und es könnte reagiert werden.

Danach folgen Spiele gegen Lautern, den SCP, Nürnberg und Peine-Ost. Hier müssen minimum 7 Punkte folgen, eher 9.

Nach dem 8 Spieltag folgt erneut eine Pause, wo dann mindestens 14 Punkte, eher mehr, auf dem Konto sein müssen. Mit so einer Ausgangslage ist man auf Schlagdistanz und mit einer Serie kann ganz oben angegriffen werden. Das ist aber wie gesagt nur Minimum und muss mit überzeugender Herangehensweise verbunden sein.

Spannung, Ernsthaftigkeit, Selbstvertrauen, Biss und Mut müssen KONSTANT zu sehen sein. Ohne diese Attribute werden wir auch keine Siegesserie mehr hin legen. Man kann mit schlechter Taktik oder Unglücklichen Aktionen ein Spiel gewinnen, wenn man sich rein kämpft. Ein Spiel kann bis ins letzte Detail geplant, der Gegner perfekt analysiert sein...wenn der Einsatz fehlt, ist nicht zu holen.

Wir müssen da hin kommen, dass wir regelmäßig fußballerisch überlegen sind und in den Spielen wo wir es nicht sind, trotzdem schwer zu schlagen.

Solange man in der Liga nicht vom Ziel abkommt tickt hier gar nichts. Wieso man nach 2 Wochen alles über den haufen werfen will und der Mannschaft so einen Druck macht. Das verstehe ich nicht.

Das einzige was man vorwerfen kann das unser System zu wirr ist... man sollte es mit einfachem Fußball probieren das schwere kann man machen wenn man das einfache beherrscht.

Wir müssen nicht dahin kommen das man Überlegen ist sondern das wir mal eine richtige Torchance kreiieren und erspielen. Den Ball an den nächsten Mann bringen. Weg von der 3er Kette. Das können wir so nicht.
Stefan Leitl [Trainer] |#943
18.08.2024 - 08:31 Uhr
Zitat von Arekon96

Alles vollkommen richtig!
Und an dieser Stelle muss sich 96 die Frage stellen ob Leitl dieses gallig machen zugetraut wird.
Ist die Antwort Nein muss nach dem HSV Spiel egal wie das Ergebnis lautet reagiert werden.

Ich sage das nun seit 2 Jahren, Leitl kann das überhaupt nicht und deswegen stehen wir erneut in so einer Situation.
Taktik hin oder her, es fehlt an Galligkeit.

Vergleichbar ist das mit jedem Job als Teamleiter etc. Du musst immer mit dem arbeiten was da ist und musst diese Leute auf dein Route ziehen.
Gelingt dir das gleichst du viele Schwächen aus.

Da Leitl das nicht hinbekommt treten alle Schwächen so deutlich auf.
Die Fehler von Halste kommen auch nicht aus dem Nichts. Das sind Ergebnisse wenn ein Team nicht funktioniert, es ist ja offensichtlich das Halste fast resigniert.
Er winkt ständig ab etc.
Alles Ausdruck fehlenden Vertrauens in das Gebilde. Und ja das hat nur der Trainer zu verantworten - genau das ist seine Kernaufgabe.

Ich bezweifel das Leitl überhaupt erkennt welche Anzeichen die Jungs zeigen.
Lässt sich weiter spielen auf die Stürmer die keine Werkzeuge abrufen können um die Laufwege instinktiv zu erkennen etc.
Ebenso reine Kopfsache.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von t0815 am 18.08.2024 um 08:39 Uhr bearbeitet
Stefan Leitl [Trainer] |#944
18.08.2024 - 08:53 Uhr
Zitat von AttaboomTTV

Solange man in der Liga nicht vom Ziel abkommt tickt hier gar nichts.

Marcus Mann: „Wir sollten ganz schleunigst aufwachen, weil: Das gucke ich mir nicht mehr lange an.“

Klingt für mich schon nach tick, tack... silent

•     •     •

„Unabhängig von arbeitsgerichtlich zu klärenden Rechtsfragen genießt Gerhard Zuber das volle Vertrauen der Geschäftsführung."

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
Stefan Leitl [Trainer] |#945
18.08.2024 - 09:07 Uhr
Zitat von AttaboomTTV
Zitat von Arekon96

Solange man in der Liga nicht vom Ziel abkommt tickt hier gar nichts. Wieso man nach 2 Wochen alles über den haufen werfen will und der Mannschaft so einen Druck macht. Das verstehe ich nicht.

Das einzige was man vorwerfen kann das unser System zu wirr ist... man sollte es mit einfachem Fußball probieren das schwere kann man machen wenn man das einfache beherrscht.

Wir müssen nicht dahin kommen das man Überlegen ist sondern das wir mal eine richtige Torchance kreiieren und erspielen. Den Ball an den nächsten Mann bringen. Weg von der 3er Kette. Das können wir so nicht.

Das einzige was man vorwerfen kann...

Ich erwähnte ja schon einmal das ich dich für sehr naiv halte.
Mittlerweile glaube ich jedoch das es eher ein " ich bin gegen die anderen, Alleinstellungsmerkmal ist" was dich wichtiger machen soll.

Wirklich nicht böse gemeint, aber nach den Spielen von "das einzige..." zu sprechen kann ja nicht bewusst ernst gemeint sein.
Stefan Leitl [Trainer] |#946
18.08.2024 - 09:26 Uhr
Zitat von t0815

Mittlerweile glaube ich jedoch das es eher ein " ich bin gegen die anderen, Alleinstellungsmerkmal ist" was dich wichtiger machen soll.

Wirklich nicht böse gemeint, aber nach den Spielen von "das einzige..." zu sprechen kann ja nicht bewusst ernst gemeint sein.

Was redest du da? Naiv ist es nach 14 Tagen schon den Trainer anzuzählen der in der Liga gut da steht. 2 Spiele 4 Punkte 2-0 Tore. Im Pokal kann man immer raus fliegen. Siehe Saarbrücken - Bayern letzte Saison.

Das hat nichts mit Alleineinstellungsmerkmal zu tun und nichts mit Naivität!

Ernst gemeint kann es auch nicht sein andere Meinungen von anderen Usern mit "Unpfleglichen Kommentaren " abzustempeln. Welche Mannschaft ist nach 2 -3 spielen schon Top eingespielt und bei der alles klappt? Gibt es nicht. Warte doch mal 10 Spiele ab.

Es werden noch mindestens 2 Transfers getätigt. Wenn sich dann nichts ändert kann man immer noch über andere alternativen reden.

Denk aber ein wenig an die Nettiquette.
Stefan Leitl [Trainer] |#947
18.08.2024 - 09:28 Uhr
So ruhig und einschlafend wie Leitl vor dem Mikro wirkt, so ruhig und ohne Tempo/Dynamik spielt seine Mannschaft.

Ein offensiver Plan ist nicht zu erkennen.
Wir spielen seit XXXX Zeit in diesem System, es standen in Münster+Bieleleld nur 2 bzw. nur 1 Neuzugang in der Startformation und trotzdem wirkt das so zusammenhanglos als wenn man einen neuen Trainer und 10 neue Spieler integrieren musste.

Ich weiß nicht für welchen Fußball Leitl hier steht, bzw. was er spielen lassen will.
Für viel Ballbesitz fehlt die Ballkontrolle/Paßgenauigkeit, für schnelles Umschalten der Speed und die Geschwindigkeitsspieler.
Bis auf 30 Minuten gegen Regensburg war das unterirdisch.

Gegen HSV, Düsseldorf wirds SO richtig übel werden.
Stefan Leitl [Trainer] |#948
18.08.2024 - 09:46 Uhr
Zitat von AttaboomTTV

Zitat von t0815

Was redest du da? Naiv ist es nach 14 Tagen schon den Trainer anzuzählen der in der Liga gut da steht. 2 Spiele 4 Punkte 2-0 Tore. Im Pokal kann man immer raus fliegen. Siehe Saarbrücken - Bayern letzte Saison.

Das hat nichts mit Alleineinstellungsmerkmal zu tun und nichts mit Naivität!

Ernst gemeint kann es auch nicht sein andere Meinungen von anderen Usern mit "Unpfleglichen Kommentaren " abzustempeln. Welche Mannschaft ist nach 2 -3 spielen schon Top eingespielt und bei der alles klappt? Gibt es nicht. Warte doch mal 10 Spiele ab.

Es werden noch mindestens 2 Transfers getätigt. Wenn sich dann nichts ändert kann man immer noch über andere alternativen reden.

Denk aber ein wenig an die Nettiquette.

Natürlich ist es naiv.

Ich zähle den Trainer nicht nach 3 Spielen an, Sonden nach zwei vollen Saison und drei weiteren Spielen..
Ich zähle ihn an, nachdem Er seine Schwächen nicht nur nicht in den Griff bekommt, sondern sogar immer weitere Versäumnisse zeigt.

Deine Betrachtung auf den Anfang dieser Saison ist viel zu kurzsichtig.
Aber selbst dann, so darf ein eingespieltes Team mit der Qualität nicht auftreten.
No Go!
Naiv von dir weiter zu schreiben welches Team soll nach drei Spieltagen eingespielt sein.
Ja wenn es ein Team sollte, dann unseres mit 10 Spielern der Vorsaison im Spiel!

Aber die Kritik richtet sich ja nicht nur darauf, sondern auf die absooooolut mangelhafte Spieltagsvorbereitung, welche aller spätestens eine fehlende Grundlage im Trainingslager auf die Saison erkennen lässt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von t0815 am 18.08.2024 um 09:51 Uhr bearbeitet
Stefan Leitl [Trainer] |#949
18.08.2024 - 10:34 Uhr
Zitat von t0815

Ich zähle den Trainer nicht nach 3 Spielen an, Sonden nach zwei vollen Saison und drei weiteren Spielen..

Das ist der wohl entscheidende Punkt: Stefan Leitl ist nicht frisch dabei und niemand, der sich jetzt erstmal einarbeiten und einen Überblick verschaffen müsste.
Er ist seit Jahren bei uns, hatte viel Einfluss auf die Zusammenstellung der Mannschaft und viele Vorbereitungen Zeit, sein System zu implementieren.
Gestern stand ein Neuzugang in der Startelf, man darf also auch von einer Eingespieltheit ausgehen.

Dann stellt sich die Frage, wieso wir offensiv zu harmlos bleiben?
Für sich genommen kann man im Pokal gegen den Underdog rausfliegen. Das ist schon anderen passiert und auch wenn’s natürlich extrem schade ist und uns finanziell weh tut, ist das nicht das Ende von Hannover 96.
Was wir gestern gesehen haben, ist aber eine Leistung, die wir schon viele Male zuvor gesehen haben und die ist eben zu wenig.
Unter anderen Umständen könnte man zu Beginn einer Saison nach Ausreden suchen. Die gibt es in diesem speziellen Fall aber nicht.

Das Leitl jetzt ausgerechnet gegen Hamburg eine Reaktion zeigen muss, ist dabei wirklich keine leichte Aufgabe für ihn. Er hat es sich aber selbst zuzuschreiben. Gegen zwei Aufsteiger und einen Drittligisten darf man auch mal gewinnen. Dann könnte man eine Niederlage gegen eine große Mannschaft leicht verzeihen.
Stefan Leitl [Trainer] |#950
18.08.2024 - 11:36 Uhr
Zitat von Skordie

Zitat von t0815

Das ist der wohl entscheidende Punkt: Stefan Leitl ist nicht frisch dabei und niemand, der sich jetzt erstmal einarbeiten und einen Überblick verschaffen müsste.
Er ist seit Jahren bei uns, hatte viel Einfluss auf die Zusammenstellung der Mannschaft und viele Vorbereitungen Zeit, sein System zu implementieren.
Gestern stand ein Neuzugang in der Startelf, man darf also auch von einer Eingespieltheit ausgehen.

Dann stellt sich die Frage, wieso wir offensiv zu harmlos bleiben?
Für sich genommen kann man im Pokal gegen den Underdog rausfliegen. Das ist schon anderen passiert und auch wenn’s natürlich extrem schade ist und uns finanziell weh tut, ist das nicht das Ende von Hannover 96.
Was wir gestern gesehen haben, ist aber eine Leistung, die wir schon viele Male zuvor gesehen haben und die ist eben zu wenig.
Unter anderen Umständen könnte man zu Beginn einer Saison nach Ausreden suchen. Die gibt es in diesem speziellen Fall aber nicht.

Das Leitl jetzt ausgerechnet gegen Hamburg eine Reaktion zeigen muss, ist dabei wirklich keine leichte Aufgabe für ihn. Er hat es sich aber selbst zuzuschreiben. Gegen zwei Aufsteiger und einen Drittligisten darf man auch mal gewinnen. Dann könnte man eine Niederlage gegen eine große Mannschaft leicht verzeihen.

In den ersten Spielen zeigt sich wieder, was sich in der vergangenen Saison wie ein roter Faden durchgezogen hat - ein Punkt, welcher mich damals schon massiv gestört hat, neben der häufig fragwürdigen Wechselei.

Unser System auf den Gegner anzupassen/abzustimmen bleibt komplett außen vor, obwohl wir uns nicht in der Situation eines „Never change a running system“ befinden.
Warum?!
Für mich unbegreiflich!

Bspw das 442 Raute hat uns damals enorme Stabilität verliehen, weshalb sperrt man sich vermeintlich gegen anderen Spielsysteme?

Allerdings bin ich beinahe schon überzeugt davon, dass SL, in die Ecke gedrängt und öffentlich angezählt, dann plötzlich gegen den HHSV liefert…

Edit: Unabhängig davon empfinde ich unsere Zentrale hinter Leopold weiterhin als qualitativ ungenügend. Was Kunze da gestern eine halbe Stunde fabriziert hat war ein Offenbarungseid.

•     •     •

Wir war'n schonmal in Europa, 🖤
das weiß jeder ganz genau,🤍
Schlachtenbummler aus Hannover, 💚
KÄMPFEN für den HSV!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von KidCuddy am 18.08.2024 um 11:46 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.