Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Stefan Leitl
Geburtsdatum 29.08.1977
Alter 48
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Hertha BSC

Stefan Leitl [Trainer]

16.02.2025 - 14:14 Uhr
Stefan Leitl [Trainer] |#141
18.02.2025 - 13:18 Uhr
Sorry bei mir kam es direkt nachdem ich hier geschrieben hab. Trotzdem kann nicht jeder Fan das mal eben 15min vorher möglich machen
Stefan Leitl [Trainer] |#142
18.02.2025 - 13:25 Uhr
Zitat von vanscap
Alles, was man so aus Hannover hört, lässt darauf schließen, dass wir den Pal Dardai aus seiner ersten Amtszeit verpflichtet haben.

1. Spielkontrolle über Ballbesitz in der eigenen Hälfte. Unter Dardai hatten wir damals ebenfalls sehr viele Pässe zwischen den Innenverteidigern. Der Spielaufbau lief über abkippende Sechser, welche wie ein Uhrwerk den eigenen IV entgegenkamen und sich wieder in Richtung des Mittelkreises bewegten, sobald der Pass nicht gespielt wurde. Dadurch hatte man wenig Kreativität, aber dank der unermüdlichen Bewegungen von Skjelbred, Darida und Lustenberger kam man dennoch immer wieder zu guten progressiven Bewegungen aus der eigenen Defensive heraus, ohne die eigene Stabilität zu riskieren.

2. Offensive Außenverteidiger. Unter Dardai haben bei uns Plattenhardt, Mittelstädt, Weiser und Lazaro auf den Außenbahnen gespielt und waren enorm wichtig für unsere Spielübersetzung aus dem Mittelfeld in die Offensive. Viele Spielzüge liefen über einen Außenverteidiger, welcher Ibisevic suchte und dieser widerum den nachrückenden Darida/Duda anspielte. Auch unter Leitl scheinen die Außenverteidiger eine wichtige Rolle im Spielaufbau, so wie der Spielfortsetzung in der gegnerischen Hälfte zu spielen. In den ersten beiden Jahren gehörten Köhn und Muroya zu den Top-Vorlagengebern der 96er. Dieses Jahr klappte es mit dem Köhn-Ersatz Wdowik leider nicht, eine gleichwertige Option im Kader zu etablieren.

3. Erfolge werden individueller Spielerqualität zugeschrieben. Bei Dardai waren es Ibisevic, Kalou oder später Reese und Ibisevic. Bei Leitl sind Halstenberg und Neumann für die defensive Stabilität verantwortlich. Natürlich sind das alles gute Spieler, aber ein guter Trainer weiß diese eben auch ordentlich einzusetzen. Wie man es nicht macht, haben wir gerade erst mit Fiel gesehen.

4. Fehlende Flexibilität in der Offensive. Dardai und Leitl scheinen beide einen Plan A zu haben, welcher eine feste Struktur voraussetzt. Dies führt automatisch zu weniger Bewegung im letzten Drittel, da die Spieler dafür Freiheit benötigen. Wichtig ist daher eine gewisse Qualität, welche die Offensivspieler von den gegnerischen Verteidigern unterscheidet. Ansonsten hoffst du halt auf das 1:0 und eine gute Defensivleistung.

Grundsätzlich erstmal schön zusammengefasst und erstmal natürlich nicht falsch. Ich tue mich aber sehr schwer die letzten 2 Amtszeiten von Dardai irgendwie miteinander zu vergleichen. In der ersten Amtszeit hat man defensiv kompakt gestanden und offensiv durch Effizienz geglänzt, nicht durch spielerische Klasse. Anders formuliert hat man sich hinten den Ball zugeschoben und auf die Situation gewartet, wo ein Außenspieler eine 1:1 Situation so gut löst, dass es zum Torabschluss kommt. Statisch könnte man sagen, aber kompakt.

In der zweiten Amtszeit hat Pal "versucht" offensiver agieren zu lassen. Das hat man in Teilen auch gesehen, denn die Kompaktheit in der Ballbesitz in der eigenen Hälfte waren für mein Empfinden deutlich geringer als davor. Viele Gegentore und vorne trotzdem irgendwie statisch immer auf Reese war das Resultat.

Unter Fielo hat sich defensiv gar nicht geändert, offensiv war der Versuch da, aber die Umsetzung nach Vorgabe scheinbar nicht machbar. Man könnte auch sagen, dass die Vorgabe von Fiel nie final umgesetzt worden ist von dem Spielermaterial. Ob die Spieler es nicht konnten oder Fiel es nicht richtig erklären kann...wird man nie erfahren.

Leitl wirkt für mich zumindest präziser und hat mir seinem Co-Trainer einen Innenverteidiger an seiner Seite. Hoffentlich wird daher mehr Wert auf die defensive Stabilität gesetzt und wenn es vorne wieder statischer, aber klarer wird, soll es mir recht sein. 2-3 Spiele mit wenig Gegentoren und wenig Spektakel würde der Mannschaft gut tun. Vor allem auch weniger Harakiri und Risiko, denn das können die Spieler meiner Meinung nach nicht!

•     •     •

Herthaner
Stefan Leitl [Trainer] |#143
18.02.2025 - 13:27 Uhr
Zitat von chris2207
Sorry bei mir kam es direkt nachdem ich hier geschrieben hab. Trotzdem kann nicht jeder Fan das mal eben 15min vorher möglich machen

PKs sind nun wirklich nicht in erster Linie dafür da, dass die Fans sie in der Liveübertragung anschauen. Kann man in aller Ruhe später bei Youtube, wenn man es nicht live schafft.
Stefan Leitl [Trainer] |#144
18.02.2025 - 14:41 Uhr
Ich hoffe, dass wir nun ab und zu mal das 3-4-1-2 sehen werden, um mehr Uebergewicht in der Zentrale zu bekommen. Das wird uns mMn helfen, eine bessere Balance zu finden und nicht so "ueberrumpelt" zu werden.

PS: Der naechste, der das Wort Staff misshandelt. Kann das mal jemand bei der naechsten MV ansprechen. Schrecklich. grinsugly

•     •     •

**************Hertha BSC***************Clemson Tigers********

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Toto-BSC am 18.02.2025 um 14:46 Uhr bearbeitet
Stefan Leitl [Trainer] |#145
18.02.2025 - 14:59 Uhr
Quelle: m.bild.de
Als sicher gilt aber, dass Leitl sich für diesen Fall eine Ausgleichs-Zahlung in seinem Hertha-Vertrag hat zusichern lassen.
75k + 50k + x, wenn 96 aufsteigt.
+ Fiel + Monroe

So schlecht kann es Hertha finanziell nicht gehen, obwohl, dass ja Webers Hauptargument für fehlende Transfers eben war.
Stefan Leitl [Trainer] |#146
18.02.2025 - 15:28 Uhr
Zitat von SCHMARGENDORF

Quelle: m.bild.de
Als sicher gilt aber, dass Leitl sich für diesen Fall eine Ausgleichs-Zahlung in seinem Hertha-Vertrag hat zusichern lassen.
75k + 50k + x, wenn 96 aufsteigt.
+ Fiel + Monroe

So schlecht kann es Hertha finanziell nicht gehen, obwohl, dass ja Webers Hauptargument für fehlende Transfers eben war.

Da ist ja sogar von den eingesparten Gehältern für Kanga und Kenny noch was übrig geblieben grins

Ich vermute allerdings , es kommt aus dem Pott "Wegen Erfolglosigkeit eingesparte Prämien , unerfüllte Boni und durch Verletzungen von der Berufsgenossenschaft übernommene Gehalt Zahlungen " diese Schatzkammer sollte randvoll sein tongueZunge raus

•     •     •

Wir sind so wie wir sind, das Berliner Sorgenkind!

Ein gepflegter Pessimismus ist viel angebrachter: läufts schlecht, hatte man wenigstens Recht, läufts gut, ist man positiv überrascht…

Das ist Zirkus, das ist Infantino-Unterhaltung, das ist auch schon mal Jubel-Fernsehen, beziehungsweise Jubel-Streaming.

#NoQuitInNY

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Donhelli am 18.02.2025 um 15:28 Uhr bearbeitet
Stefan Leitl [Trainer] |#147
18.02.2025 - 16:32 Uhr
Ich finde das nach wie vor so dämlich. Glaube auch echt wir sind die ersten, die für einen entlassenen Trainer zahlen.

Bin mit der Wahl ansonsten zufrieden, viel Glück. Mach es besser als gefühlt alle Vorgänger. Hoffentlich kriegt er eine Elf mit welcher er was anfangen kann

•     •     •

*** Hertha Berliner Sport Club ***
Stefan Leitl [Trainer] |#148
18.02.2025 - 17:09 Uhr
Sehr aufgeräumter, solider und unaufgeregter Auftritt der beiden – genau das, was jetzt als guter Rat teuer wäre. Von daher schon mal zumindest menschlich genau das, was wir aktuell benötigen.

Zum Rest kann man noch nichts sagen. Ich würde mir – im Sinne von Hertha – wünschen, dass wir endlich ein Trainer-Duo haben, das hier länger bleibt.

Ich bin ganz froh, jetzt nicht in Euphorie zu verfallen – das hat uns noch nie geholfen. Leitl wirkt so, als wolle er hier erst mal wieder die Basics einführen, und genau das brauchen wir.
Stefan Leitl [Trainer] |#149
18.02.2025 - 21:21 Uhr
Ich fand den Auftritt sehr fokussiert und ich denke er hat schon genaue Pläne. Weiterhin versucht er positives zu säen und redet nicht nur negatives. Der Fokus wird klein gehalten und mit Aussichten auf machbare Ziele gelegt.

Das was er bisher gesagt hat konnte man ihm glaubhaft abnehmen und irgendwie hoffe ich das es doch noch hier ein gutes Ende nimmt und vielleicht doch der Anfang von etwas großem sein kann.

Denke auch dass beide sehr gut eingespielt sind und jeder weiß was er für einen Bereich hat. Jeder kennt seine Aufgaben und vor allem sprechen beide deutsch, so dass es hier auch kein Problem mit der Verständigung geben sollte. Ich weiß nicht wie es so mit Monroy funktioniert hat, aber grundsätzlich soll jeder auch deutsch im Kader, denn auch die Verständigung auf dem Platz ist umso wichtiger.
Stefan Leitl [Trainer] |#150
18.02.2025 - 21:44 Uhr
Bin gespannt, wie er die Torwart Situation sieht. Zurueck zu Ernst oder den aelteren Gersbeck drin lassen. Oder kompletter Wechsel zu Goller.

•     •     •

**************Hertha BSC***************Clemson Tigers********
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.