Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Stefan Leitl
Geburtsdatum 29.08.1977
Alter 48
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Hertha BSC

Stefan Leitl [Trainer]

16.02.2025 - 14:14 Uhr
Stefan Leitl [Trainer] |#341
06.04.2025 - 23:47 Uhr
Ganz klar, die beiden sind ein eingespieltes und bodenständiges, sowie fachmännisches Team, mit mindestens 50% Hertha Bezug/ Vergangenheit.
Match!!!!

•     •     •

Hertha ist Liebe und LEIDENschaft.
Im schlimmsten Fall eine sexuelle Ausrichtung.
—————————————-
Der Kluge lernt aus allem und von jedem,
der Normale aus seinen Erfahrungen
und der Dumme weiß alles besser.

Sokrates
Stefan Leitl [Trainer] |#342
07.04.2025 - 04:12 Uhr
Leitl Kann derzeit auch nur mit dem Arbeiten, was Fiel vorher aufgebaut hat. Letztere hat einen Trümmerhaufen übernommen. Letzterer hatte keinen Reese. Man kann schnell ein paar Schrauben drehen und das kurzfristige Ergebnis ist positiv. Was viele vergessen, wie fundamental die Veränderung von der Vereinsführung gewollt, war.
Nächste Saison steht dann auf einem ganz anderen Blatt. Und dann ist alles nur noch 100 % Leitl mit vermutlich auch 0% Reese und 0% Maza. Ich bin gespannt, ob er das bewältigen kann.

•     •     •

Not a complete Idiot. Some parts are missing.

Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum
Stefan Leitl [Trainer] |#343
07.04.2025 - 06:14 Uhr
Zitat von exsample
Leitl Kann derzeit auch nur mit dem Arbeiten, was Fiel vorher aufgebaut hat. Letztere hat einen Trümmerhaufen übernommen. Letzterer hatte keinen Reese. Man kann schnell ein paar Schrauben drehen und das kurzfristige Ergebnis ist positiv. Was viele vergessen, wie fundamental die Veränderung von der Vereinsführung gewollt, war.
Nächste Saison steht dann auf einem ganz anderen Blatt. Und dann ist alles nur noch 100 % Leitl mit vermutlich auch 0% Reese und 0% Maza. Ich bin gespannt, ob er das bewältigen kann.

Naja, das kann man so sehen, aber dann ist man Fiel ggü. sehr großzügig. Der Erfolg kam ja unter anderem daher, dass Leitl das System nahezu vollständig umkerempeöt hat. Fiel hat den Baölbesitz ja zur Tugend erhoben, ohne, dass wir den Ballbesitz auch nur annöhendern effektiv offensiv oder defensiv genutzt hätten. Unter Leitl hatten wir jetzt in lediglich 2 von 6 Spielen mehr Ballbesitz als der Gegner. Auch taktisch hat mit der Unstellung auf 5er Kette ja eine massive Unstellung stattgefunden, die Fiel komplett verweigert hat.

Ich würde dir aber insofern Recht geben, als dass die sportliche Führung das auch so wollte. Man sollte ja 4-3-3 spielen. Aber mindestens aus Eigennutz hätte Fiel irgendwann mal etwas verändern sollen, es wurde ja deutlich, dass er keine Jobgarantie hat, nur weil er im 4-3-3 spielt.

Ich bezweifle, dass Leitl ein Übertrainer ist, dazu hat er bislang zu wenig gezeigt. Und man sollte sich hüten, aufgrund von 6 Spielen schon wieder Erwartungen aufzubürden, die er dann nur enttäuschen kann. Aber im Unterschied zu Fiel ist er eben mindestens mal ein kompetenter Trainer. Reeses Leistungen unter Leitl haben sich ja nicht zuletzt durch einen Wechsel der Position verbessert, es ist völlig spekulativ, ob Reese unter Fiel auch so performt hätte.
Stefan Leitl [Trainer] |#344
07.04.2025 - 07:48 Uhr
Zitat von exsample

Und weil Fiel sowas geiles aufgebaut hat, haben wir unter ihm in der Rückrunde nur mit ganz viel Glück gegen Paderborn Punkte geholt und ansonsten alles verloren. Leitl fand es ja auch nicht so schlecht, was Fiel aufgebaut hat und blieb deshalb erstmal bei der selben Grundordnung, etc. was in einem unentschieden und 2 weiteren Niederlagen mündete. Dann kam die Umstellung und oh Wunder, auf einmal gewinnen wir Spiele.

Fiel hat uns auf Platz 14 geführt und da waren wir verdient! Er hat auch keinen Trümmerhaufen übernommen, sondern eine gute Zweitligamannschaft, die unter ihm kontinuierlich schlechter wurde. Der einzige Spieler, der im Vergleich zum Saisonstart besser wurde, war Scherhant (der auch der egoistischste Spieler im Kader ist), Maza, Cuisance, etc. waren alle zu saisonbeginn stärker als im Winter. Selbst Reese war unter Fiel schwach, scorer sammelt er erst seit Leitl Trainer ist.

Leitl hat hier den Fußball nicht neu erfunden, aber er hat genau das getan, was ich mir bei seiner Verpflichtung gewünscht habe. Klare Abläufe durch gute Organisation. Dadurch sind wir bei Standards weniger anfällig, fangen uns in der letzten Viertelstunde weniger Tore, ziehen weniger Karten und kommen eher in Abschlusssituationen. Unter Fiel sollte Fußball Kunst sein, nichts anderes. Bei Leitl ist Fußball Disziplin und den künstlerischen Moment muss man sich erarbeiten (so wie gegen Köln). Das ist einfach ein komplett anderes Verständnis des Sports.
Stefan Leitl [Trainer] |#345
07.04.2025 - 08:45 Uhr
Gerade auch vor dem Hintergrund, dass wir in der kommenden Saison die ein oder andere sehr wichtige Stütze verlieren werden, beruhigt es mich umso mehr mit Leitl einen erfahrenen Trainer hier zu haben, der genau weiß was er kann und eben auch was er nicht kann. Es wird erstmal wichtig sein eine neue Balance und Grundordnung zufinden, aufgrund des ein oder anderen Abgangs. Und genau für diese Herausforderung sehe ich ihn als perfektes Match. Ob er es dann kurzfristig hinbekommen kann eine Mannschaft zu entwickeln, welche im Dunstkreis des Aufstiegs dabei sein kann wird man sehen. Man muss ihm die Zeit geben und vor allem auch realistische Ziele formulieren. In beide Richtungen.

Aber wir brauchen keine Visionen ala one Touch und Tiki taka. Hatten wir alles schon, brauch kein Mensch. Ausgang bekannt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kalla89 am 07.04.2025 um 08:50 Uhr bearbeitet
Stefan Leitl [Trainer] |#346
07.04.2025 - 09:08 Uhr
Man kann Leitl's Hinrunde natürlich auch mit negativen Fakten darstellen. Aber ich finde es immer wieder erstaunlich, wenn man auf die positiven Dinge guckt. Wir spielen eine für unseren Anspruch völlig verkorkste Hinrunde, verkacken den Start der Rückrunde und bekommen dann den Trainer, der Entlassen wird mit 2 Punkten Abstand auf Platz 2, mit den zweitmeisten Siegen der Liga, mit den wenigsten Gegentoren der Liga. Ich finde das immer noch enorm stark. Ich finde es ist am Ende immer das solideste Gesamtpaket, wenn du ein Trainerteam bekommt, was in der Vergangenheit sowohl gute Offensive eines "schwächeren" Teams hinbekommen hat (Fürth) als auch die defensive bei Hannover. Man könnte bei letzterem auch sagen mit dem Personal ist das eigentlich auch easy, aber er hat es ja nun auch bei uns bewiesen. Wir spielen in 3 Spielen mit einer Bilanz von 9:2 Toren, haben bis auf die eine Halbzeit in Elversberg echt wenig Gegentore bekommen.

Mit Leitl/Mijatovic bekommst du eigentlich genau die Entwicklung, die man sich bei Dardai nach einigen Jahren erhofft hat. Du stehst hinten defensiv, siehst nach vorne aber einen besseren Plan. Du hast auch mal das Gefühl, dass das wirklicher No-Bullshit-Ballbesitz ist. Gibt dir eine Mannschaft mehr den Ball, hast du auch mehr Chancen, weil du schnell zum Abschluss kommen willst. Will eine Mannschaft selbst den Ballbesitz haben, bist du fähig dazu die entstehenden Räume zu nutzen (siehe Köln 2. Halbzeit) Du überlässt dem Gegner aber auch nicht unnötig den Ball sondern hast trotzdem klare Pressingtrigger und versucht den Ball nach kurzer Zeit wieder zu gewinnen. Genau damit hat es das Tranerteam auch geschafft in Fürth verhältnismäßig viele Großchancen herauszuspielen.

Kurzum hoffe ich, dass wir mit Leitl/Mijatovic endlich wieder ein Trainerteam haben, welches sich auch mal für 2-3 Saison etablieren kann. Ist natürlich auch die Frage wie sich ein Aufstieg auswirkt und welche Erwartungshaltung man hat. Leitl war bei Fürth anfangs nicht dafür bekannt sein Spiel großartig anzupassen und wollte auch gegen starke Gegner mit Fürth dort hoch pressen und schnell zum Abschluss kommen. Das sorgte teils für viele Gegentore. Aber erstmal die Sommervorbereitung mit ihm machen, den Kader sinnvoll ergänzen und ein paar Spieler halten und dann sieht man weiter. Habe allgemein aber ein sehr gutes Gefühl.
Stefan Leitl [Trainer] |#347
07.04.2025 - 09:11 Uhr
Zitat von exsample
.
Was in 4 Monaten passiert, wird man sehen.

Zur Zeit erfüllt Leitl einfach mal die Erwartungen
und das ist bei Hertha (Funktionäre, Trainer, Spieler) ja eher die Ausnahme als die Regel
und darf auch ruhig mal gelobt werden. zwinker
Stefan Leitl [Trainer] |#348
07.04.2025 - 11:12 Uhr
Also, irgendwie hat ja Leitl durchaus in der Mannschaft ein ganz anderes Feuer entfacht. Die Jungs spielen deutlich zielstrebiger nach vorne, laufen deutlich mehr und Kämpfen mehr. Sie schaffen es all das über 90 Minuten auf dem Platz einzubringen und das rechne ich einem Leitl durchaus hoch an. Die Erfolge geben ihm darüber hinaus auch noch recht, dass er eben die richtigen Mittel gefunden hat.

Natürlich hat Leitl einen Reese, was Fiel nicht hatte, aber am Ende muss man auch sagen, dass Fiel eben grade in dieser Phase sein System oder seine Spielweise hätte dem Kader anpassen müssen, was er nicht getan hat. Man hatte immer viel Ballbesitz, aber d hast eben auch immer wieder die Fragezeichen bei den Spielern gesehen, was mache ich jetzt mit dem Ball oder wohin muss ich jetzt gehen. Ich hatte das Gefühl, dass alle Spieler durchaus völlig überfordert waren mit der Spielweise von Fiel.

Leitl hat da ganz andere Vorstellungen und plötzlich stehen wir Defensiv stabiler und in der Offensive sind wir deutlich gefährlich geworden. Einige Spieler bekommen einfache Aufgaben und können darin ihre Stärken zu 100% einbringen und er nimmt einfach alle mit.

Wenn es weiter so geht, dann hoffe ich sehr, dass Leitl ein Grundgerüst erhalten bleibt und die freien Kaderstellen sinnvoll ersetzt werden, damit der Qualitätsverlust nicht zu groß wird, denn dann könnte ich mir gut vorstellen, dass man eine gute Saison spielen wird.
Stefan Leitl [Trainer] |#349
07.04.2025 - 11:42 Uhr
Grundsätzlich ist es schon mal sehr gut, dass der neue Trainer ziemlich kurzfristig Erfolg hat. Das zieht auch neue Spieler an, die sonst eher woanders hingeguckt hätten. Vor ein paar Wochen hatte sich Franz Roggow für Hannover 96 entschieden, mittlerweile denke ich, dass die Entscheidung eine Andere gewesen wäre. Damals standen wir am absoluten Tiefpunkt und jetzt ist die Euphorie wieder da. Spieler wie Maza, Reese und Kenny werden sicher gehen, aber wir bauen uns gerade sportlich(!) ein stabiles Fundament auf. Bei vielen Großverdienern läuft im Sommer der Vertrag aus, wovon die meisten keinerlei Verlust wären. Leitl braucht wie jeder Trainer ein gewisses Maß an individueller Klasse. Wir müssen einfach hoffen, dass ihm die sportliche Führung einen starken Kader zur Verfügung stellt und nicht kurz vor Transferschluss 2 der besten Spieler abgibt! Werden es ca 15 Millionen für Maza, dann haben wir erstmal Sicherheit und nicht wie in den letzten 2 Sommertransferphasen, wo wir spät noch Ablöse generieren mussten.

Ich hoffe Leitl setzt ab jetzt mehr auf die ganz junge Jugend. Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn wir Namen wie Lum, Hildebrandt, Goller (so wie bei Ernst damals) oder Michelbrink mal im Kader sehen und diese dann auch häppchenweise Spielzeit bekommen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von PauleHertha am 07.04.2025 um 11:45 Uhr bearbeitet
Stefan Leitl [Trainer] |#350
07.04.2025 - 15:37 Uhr
Zitat von vanscap
Zitat von exsample

Und weil Fiel sowas geiles aufgebaut hat, haben wir unter ihm in der Rückrunde nur mit ganz viel Glück gegen Paderborn Punkte geholt und ansonsten alles verloren. Leitl fand es ja auch nicht so schlecht, was Fiel aufgebaut hat und blieb deshalb erstmal bei der selben Grundordnung, etc. was in einem unentschieden und 2 weiteren Niederlagen mündete. Dann kam die Umstellung und oh Wunder, auf einmal gewinnen wir Spiele.

Fiel hat uns auf Platz 14 geführt und da waren wir verdient! Er hat auch keinen Trümmerhaufen übernommen, sondern eine gute Zweitligamannschaft, die unter ihm kontinuierlich schlechter wurde. Der einzige Spieler, der im Vergleich zum Saisonstart besser wurde, war Scherhant (der auch der egoistischste Spieler im Kader ist), Maza, Cuisance, etc. waren alle zu saisonbeginn stärker als im Winter. Selbst Reese war unter Fiel schwach, scorer sammelt er erst seit Leitl Trainer ist.

Leitl hat hier den Fußball nicht neu erfunden, aber er hat genau das getan, was ich mir bei seiner Verpflichtung gewünscht habe. Klare Abläufe durch gute Organisation. Dadurch sind wir bei Standards weniger anfällig, fangen uns in der letzten Viertelstunde weniger Tore, ziehen weniger Karten und kommen eher in Abschlusssituationen. Unter Fiel sollte Fußball Kunst sein, nichts anderes. Bei Leitl ist Fußball Disziplin und den künstlerischen Moment muss man sich erarbeiten (so wie gegen Köln). Das ist einfach ein komplett anderes Verständnis des Sports.

Vielen Dank, dass das nicht einfach so stehen gelassen wurde. Davon zu reden, dass Leitl von Fiels toller Vorarbeit profitiert, ist mir nett ausgedrueckt zu weit hergeholt.
Was Leitl wesentlich besser macht als Fiel ist, dass er das Team nicht in ein Korsett stecken will und die Spieler dadurch derer Staerken beraubt. Bei Fiel hat die Balance absolut gar nicht gepasst und niemand hat frei aufgespielt.
Wir haben offensiv wirklich ziemlich viel Qualitaet. Leitl hat einfach ziemlich schnell erkannt, warum es vorher nicht funktioniert hat und welche Umstellung noetig war. Das war die Umstellung, die ich mir schon lange gewuenscht habe, weshalb aktuell absolut zufrieden mit Leitl bin. Schade, dass man den Fehler mit Fiel nicht frueher korrigiert hat. Den Schuh muessen sich die Verantwortlichen anziehen, wobei ich davon leider nicht ausgehe.

•     •     •

**************Hertha BSC***************Clemson Tigers********
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.