Statistiken
08.05.2009 - 13:02 Uhr
30.11.2025 - 14:39 Uhr
Für alle Fand des unnützen Wissens:
Von den 6 aktiven Bundesligaspielern mit mindestens 350 Spielen kommen 3 aus der Freiburger Fußballschule.
Vince ist mit 283 Spielen aktuell #18 aller aktiven BL-Spieler, aber unter den Top 3 in Vorlagen (#3), Elfmetertore (#2) und Auswechslungen (#1).
Von den 6 aktiven Bundesligaspielern mit mindestens 350 Spielen kommen 3 aus der Freiburger Fußballschule.
Vince ist mit 283 Spielen aktuell #18 aller aktiven BL-Spieler, aber unter den Top 3 in Vorlagen (#3), Elfmetertore (#2) und Auswechslungen (#1).
25.12.2025 - 22:50 Uhr
Quelle: www.kicker.de
Köln Vorletzter, Freiburg auf CL-Kurs: Die xGoals-Tabelle der Bundesliga
Mal wieder etwas aus der Kategorie Statistiken: Laut xG Tabelle müsste der SC auf Platz 4 in der Liga stehen und nicht auf Platz 9. RB und die TSG überperfomen im Vergleich zu uns und müssten laut xG Tabelle eher auf Platz 6 und 8 stehen.
Zeigt aber einmal mehr, dass beim SC noch zu viele Torchancen vergeben werden. Heraus spielen wir uns ja mittlerweile wirklich viele Chancen, aber brutal eiskalt und effizient sind wir noch nicht. Aber was noch nicht ist, kann ja noch werden 😁
Am Ende sind die xG Werte aber auch nur eine Statistik. Trotzdem hätte sicher kein SC Fan etwas dagegen, wenn die netten xG Werte am Ende der Saison recht behalten 😛
25.12.2025 - 23:18 Uhr
Ich bin die SC Spiele im Kicker mal durchgegangen und muss sagen, dass die Statistik vom Kicker da eine reine Spielerei ist.
Es gab einige Spiele, in denen der SC zwar einen höheren xGoal Wert als der Gegner hatte, dieser aber - wie es ein Statistiker sagen würde - nicht signifikant ist.
Beispiele:
Gladbach - SC: Ergebnis 0:0
XGoals: 0.58 vs. 0.7
SC - Frankfurt: Ergebnis 2:2
XGoals: 1.14 vs. 0.89
Union - SC: Ergebnis 0:0
XGoals: 1.16 vs. 1.17
Daraus würde ich jetzt nicht ableiten, dass wir diese Spiele hätten ziehen "müssen".
Vielmehr leite ich hieraus ab, dass wir es im Gegensatz zur letzten Saison nicht mehr so häufig schaffen diese kanppen Partien auf unsere Seite zu ziehen. Es ist für mich daher eher eine Normalisierung eingetreten und ich glaube der Tabllenplatz spiegelt unsere Leistungen der ersten 15 Spiele ganz gut wider.
Es gab einige Spiele, in denen der SC zwar einen höheren xGoal Wert als der Gegner hatte, dieser aber - wie es ein Statistiker sagen würde - nicht signifikant ist.
Beispiele:
Daraus würde ich jetzt nicht ableiten, dass wir diese Spiele hätten ziehen "müssen".
Vielmehr leite ich hieraus ab, dass wir es im Gegensatz zur letzten Saison nicht mehr so häufig schaffen diese kanppen Partien auf unsere Seite zu ziehen. Es ist für mich daher eher eine Normalisierung eingetreten und ich glaube der Tabllenplatz spiegelt unsere Leistungen der ersten 15 Spiele ganz gut wider.
26.12.2025 - 00:27 Uhr
Zitat von Nikkstar
Sehe ich genauso. xG ist halt am Ende auch nur eine Spielerei. Daraus würde ich jetzt nicht ableiten, dass wir diese Spiele hätten ziehen "müssen".
Von der Leistung her, stehen wir dort, wo wir aktuell hingehören. Wobei man eigentlich noch die Spiele gegen den FCA und Köln erwähnen muss. Mit diesen 6 Punkten mehr wäre es dann Platz 7 gewesen.
Aber das wir die engen Spiele eben nicht mehr so ziehen, wie in der letzten Saison, das ist eben aktuell so. Liegt natürlich zum einen an Doan, der nicht mehr hier ist und zum anderen machen wir einfach zu viele Fehler in solchen Spielen. Allerdings wird es langsam besser - das Spiel gegen WOB ist das beste Beispiel - und so bin ich mir sicher, dass wir jetzt nach und nach wieder die engen Spiele ziehen werden.
26.12.2025 - 08:55 Uhr
Zitat von Nikkstar
Ich bin die SC Spiele im Kicker mal durchgegangen und muss sagen, dass die Statistik vom Kicker da eine reine Spielerei ist.
Beispiele:
Beispiele:
du beschäftigst dich sicher mehr wie ich mit so themen: aber da sind dann schon die xPTS wie sie etwa understat veröffentlicht deutlich aussagekräftiger, oder?
understat
gegeben die xG ermittelt xPTS die Wahrscheinlichkeiten für 1,2,X. also wenn zB xG 1,0:1,0 ist, hat man dann wohl in etwa Wahrscheinlichkeiten von 30% (1), 40% (X) und 30% (2) und damit ein xPTS von 0,9+0,4=1,3
demnach hat der SC 2 Tore "zu wenig" geschossen und 4 Tore "zu viel" kassiert. da kommen dann aber eh nur 1,6 Punkte "zu wenig" raus.
nicht viel Unterschied, aber damit wäre der sc halt ein bisschen näher an den oberen Plätzen dran.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von johnnyshvili am 26.12.2025 um 08:56 Uhr bearbeitet
26.12.2025 - 08:57 Uhr
Ich lese die Statistik anderst, nämlich so, dass wir insgesamt den 4.-höchsten xG-Wert nach diesen 15 Spielen aufweisen.
Kann man aber auch anderst lesen; wie sähe die Tabelle aus wenn die jeweiligen Spiele von dem Team gewonnen worden wären mit dem jeweils höheren xG im Spiel... Ist nicht so gut erklärt - "wie sähe die Tabelle aus, wenn die xG Maßgebend wären?"
Spräche so oder so für eine mäßige Abschlussquote, richtig? Viele xG, also gute und/oder viele Chancen rausgespielt, nicht so viele davon genutzt.
Interessanterweise, schaut man die 25 Tore im Verhältnis zu 60 Torschüssen an ist das eine gute Quote - diese Zahlen wurden im letzten Rasenfunkbeitrag für den SC genannt - hörenswert!
So oder so ist Statistik, in Zahlen gegossener Wirklichkeitsfetzen, meist sehr interpretationsfähig. Das ist ja nicht neu.
Kann man aber auch anderst lesen; wie sähe die Tabelle aus wenn die jeweiligen Spiele von dem Team gewonnen worden wären mit dem jeweils höheren xG im Spiel... Ist nicht so gut erklärt - "wie sähe die Tabelle aus, wenn die xG Maßgebend wären?"
Spräche so oder so für eine mäßige Abschlussquote, richtig? Viele xG, also gute und/oder viele Chancen rausgespielt, nicht so viele davon genutzt.
Interessanterweise, schaut man die 25 Tore im Verhältnis zu 60 Torschüssen an ist das eine gute Quote - diese Zahlen wurden im letzten Rasenfunkbeitrag für den SC genannt - hörenswert!
So oder so ist Statistik, in Zahlen gegossener Wirklichkeitsfetzen, meist sehr interpretationsfähig. Das ist ja nicht neu.
26.12.2025 - 13:16 Uhr
Zitat von Pe-Pe
Ich lese die Statistik anderst, nämlich so, dass wir insgesamt den 4.-höchsten xG-Wert nach diesen 15 Spielen aufweisen.
Nene wir sind da auf Platz 8 insgesamt bei den Werten und dieses Jahr übrigens etwas "positiv". Also etwas über 2 Tore mehr geschossen als expected.
Positiv vorallem durch Grifo, Manzambi und Scherhant.
Unsere größten Negativwerte:
Beste, Höler und Adamu in dieser Reihenfolge.
Das vom Kicker ist zwar nett aber noch weiter weg von der Realität als sonstige Statistiken.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Dannyscf am 26.12.2025 um 13:18 Uhr bearbeitet
10.01.2026 - 19:20 Uhr
Heute wettbewerbsübergreifend das fünfte Heimspiel in Folge welches der SC in Überzahl beendet.
Gab es das schon mal?
Gab es das schon mal?
26.01.2026 - 10:08 Uhr
Wenn man auf die Tabelle dieser und letzter Saison schaut, ist erkennbar, dass der SC jeweils nach 19 Spielen 27 Punkte geholt hat. Vor Jahresfrist stand man auf Platz 10 (jedoch war das Gedränge zwischen den 4 - 12 deutlich enger), nun ist es Rang 7. Auffällig auch, dass das Torverhältnis dieses Jahr deutlich besser ist (31:32, im Vergleich 26:36 vor einem Jahr), auch wenn das Programm damals nach 19 Spieltagen etwas schwieriger war (Auswärtsspiel in Stuttgart und Heimspiel gegen die Bayern absolviert) als nun.
Jetzt vor einem Jahr war die Stimmung ziemlich im Keller nach Auswärtsklatschen in Leverkusen, Frankfurt und Stuttgart, da sieht es jetzt doch deutlich besser aus, trotz der ein oder anderen "mühsamen" Leistung. Wenn man auf die Tabelle nach dem 19. Spieltag vor einem Jahr schaut, verwundert es doch ein wenig, dass man am Saisonende fast den Einzug in die Champions League schaffte und am 33. Spieltag den Einzug in die Europa League sicher hatte. Da kam schon viel zueinander (wenig Konstanz bei vielen Teams, viele knappe Siege); dieses Jahr wird Rang 7 wohl das höchste der Gefühle bleiben, wenn nicht eines der Teams vorne plötzlich extrem schwächeln sollte (was nicht vorherzusehen ist). Dennoch sollte der Blick auf die Tabelle Mut machen, auch wenn in den kommenden Wochen parallel zu den machbaren Heimaufgaben teils schwere Auswärtsspiele warten - jedoch ohne weite Anreise
Jetzt vor einem Jahr war die Stimmung ziemlich im Keller nach Auswärtsklatschen in Leverkusen, Frankfurt und Stuttgart, da sieht es jetzt doch deutlich besser aus, trotz der ein oder anderen "mühsamen" Leistung. Wenn man auf die Tabelle nach dem 19. Spieltag vor einem Jahr schaut, verwundert es doch ein wenig, dass man am Saisonende fast den Einzug in die Champions League schaffte und am 33. Spieltag den Einzug in die Europa League sicher hatte. Da kam schon viel zueinander (wenig Konstanz bei vielen Teams, viele knappe Siege); dieses Jahr wird Rang 7 wohl das höchste der Gefühle bleiben, wenn nicht eines der Teams vorne plötzlich extrem schwächeln sollte (was nicht vorherzusehen ist). Dennoch sollte der Blick auf die Tabelle Mut machen, auch wenn in den kommenden Wochen parallel zu den machbaren Heimaufgaben teils schwere Auswärtsspiele warten - jedoch ohne weite Anreise
27.01.2026 - 19:22 Uhr
So viel Unglück Tel Aviv mit dem Los gehabt hat, so viel Glück haben wir.
• Gegner Tel Aviv: Lyon (1), Aston Villa (2), Freiburg (3), Midtjylland (4), PAOK (12), Stuttgart (13), Zagreb (20)
• Gegner Freiburg: Tel Aviv (36), Utrecht (34), Nizza (33), Red Bull (28), Basel (27), Lille (21), Bologna (15)
Eigentlich unglaublich, dass unser bester Gegner - Bologna mit 12 - nur zwei Punkte mehr als Tel Avivs schlechtesten - Zagreb mit 10 - geholt hat.
Mann kann es auch so sagen: Die Gegner Tel Avivs (103 Punkte) haben 65 Punkte mehr als unsere Gegner (38) bekommen. Hätte Tel Aviv genau so gut wie wir gepunktet, würden die Gegner Tel Avivs immerhin 86 Punkte haben, immer noch mehr als doppelt so viele als Freiburgs Gegner!
Ich finde es so faszinierend, dass das Los so viel entscheiden kann, und diese Ungerechtigkeit muss das Schlimmsten dieses Systemes sein.
• Gegner Tel Aviv: Lyon (1), Aston Villa (2), Freiburg (3), Midtjylland (4), PAOK (12), Stuttgart (13), Zagreb (20)
• Gegner Freiburg: Tel Aviv (36), Utrecht (34), Nizza (33), Red Bull (28), Basel (27), Lille (21), Bologna (15)
Eigentlich unglaublich, dass unser bester Gegner - Bologna mit 12 - nur zwei Punkte mehr als Tel Avivs schlechtesten - Zagreb mit 10 - geholt hat.
Mann kann es auch so sagen: Die Gegner Tel Avivs (103 Punkte) haben 65 Punkte mehr als unsere Gegner (38) bekommen. Hätte Tel Aviv genau so gut wie wir gepunktet, würden die Gegner Tel Avivs immerhin 86 Punkte haben, immer noch mehr als doppelt so viele als Freiburgs Gegner!
Ich finde es so faszinierend, dass das Los so viel entscheiden kann, und diese Ungerechtigkeit muss das Schlimmsten dieses Systemes sein.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.