Rot-Weiss Essen Rot-Weiss Essen
deadline-day banner

Stadion an der Hafenstraße

26.06.2022 - 15:22 Uhr
Stadion an der Hafenstraße |#21
15.02.2024 - 08:58 Uhr
Quelle: www.waz.de
Hinter den Kulissen aber bewegt sich etwas. Wie zu hören ist, soll sich der Sportausschuss des Stadtrates in seiner Sitzung im März mit den Planungskosten für den Stadionausbau befassen. Einen endgültigen Beschluss könnte der Rat der Stadt vor der Sommerpause fassen. Vorausgesetzt, CDU und Grüne, die im Rat kooperieren und dort gemeinsam die Mehrheit stellen, werden sich bis dahin einig.
Es gibt gute Nachrichten! Das Thema Stadionausbau nimmt nach der verpatzten regulären JHV 2023 wieder fahrt auf.

•     •     •

Rot-Weiss Essen du bist mein Verein!
Stadion an der Hafenstraße |#22
24.04.2024 - 23:47 Uhr
Dass man jetzt Planungsgelder in einer Größenordnung von etwa 1,2 Millionen Euro freigebe, „das ist kein Vorgriff auf einen Baubeschluss“, ließ sich etwa Grünen-Ratsherr Ulrich Pabst vernehmen, „es gibt da keinen Automatismus“. Äußeres Zeichen eines nach wie vor ausgeprägten Misstrauens war der Umstand, dass man dies auch in einem zusätzlichen Antrag festzurrte. „Eine Selbstverständlichkeit“, spottete die SPD, gedacht zur „parteiinternen Beruhigung“.
Ein weiterer wichtiger Schritt zum Stadionausbau an der Hafenstraße wurde heute genommen. Der Stadtrat hat 1,2 Mio € für die Planung des Stadionausbaus freigegeben. Jetzt fehlt nur noch der endgültige Baubeschluss der nächstes Jahr erfolgen soll, wenn alles planmäßig läuft.

•     •     •

Stadion an der Hafenstraße |#23
29.01.2025 - 14:48 Uhr
Quelle: www.essen.de
Der Deutsche Fußballbund (DFB) will sich um die Ausrichtung der 15. Fußball-Europameisterschaft der Frauen 2029 (offiziell UEFA Women’s Euro 2029, kurz: WEURO 2029) bewerben. Essen hat dabei gute Chancen, Austragungsort zu werden. Voraussetzung ist allerdings, dass das Stadion an der Hafenstraße spätestens ein Jahr vor der WEURO 2029 eine Platzkapazität von mehr als 20.000 Sitzplätzen vorhält.
Die Stadt Essen hat sich offiziell mit dem Stadion an der Hafenstraße als Austragungsstätte für die Frauen EM2029 beworben. Grundvoraussetzung für den Zuschlag durch den DFB ist der Ausbau des Stadions. In diesem Zusammenhang gibt die Stadt auch Informationen über den aktuellen Stand der Ausbaupläne. Zitat Stadt Essen: „Die Planungen zum Ausbau der Stadionecken befinden sich in der finalen Phase und fließen unmittelbar in die Bewerbung ein.“

Für unseren Verein sind das natürlich wirklich gute Neuigkeiten, weil dies die Wahrscheinlichkeit für den Ausbau des Stadions trotz der sportlich prekären Situation deutlich erhöht. daumen-hoch

•     •     •

Stadion an der Hafenstraße |#24
11.02.2025 - 21:29 Uhr
Wenige Tage, bevor der Deutsche Fußballbund (DFB) bekannt geben wird, in welchen Stadion die Frauenfußball-EM 2029 ausgetragen werden soll, haben CDU, SPD und Grüne die Bewerbung der Stadt Essen in einer gemeinsamen Resolution bekräftigt. Die rechtsverbindliche Bewerbung der Stadt als Austragungsort werde ausdrücklich begrüßt und unterstützt, heißt es in einem gemeinsamen Antrag der drei (…)
Am Freitag veröffentlicht der DFB eine Vorauswahl mit welchen Städten er sich für die Frauen EM 2029 bewerben möchte. Der Stadtrat der Stadt Essen hat heute eine rechtsverbindliche Bewerbung als Austragungsort beim DFB mittels Resolution befürwortet die mit einem Stadionausbau einhergeht.

Sollte die Wahl vom DFB auf Essen fallen, rückt ein zeitnaher Stadionausbau in greifbare Nähe. Selbst wenn die UEFA sich dann Ende des Jahres gegen Deutschland als Austragungsort entscheidet, dürfte der Stadionausbau dann kaum noch zu stoppen sein. Im nächsten Step sollen jetzt weitere 2,5 Mio € Planungsbudget zu den bereits beschlossenen 1,2 Mio € freigegeben werden.

Kurzfristig steht und fällt alles mit der Entscheidung des DFB am Freitag. Sollte der DFB sich gegen Essen entscheiden, dürfte das Thema Stadionausbau erstmal bis zur Kommunalwahl im September auf Eis liegen und unter anderem vom Klassenerhalt unseres RWE abhängig gemacht werden.

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Gottschalkelf am 11.02.2025 um 21:30 Uhr bearbeitet
Stadion an der Hafenstraße |#25
12.02.2025 - 08:27 Uhr
Quelle: www.dfb.de
Großes Interesse an der UEFA Women's EURO 2029: 17 Spielorte in Deutschland haben fristgerecht ihre offizielle Erklärung zur Teilnahme am Nationalen Bewerbungsverfahren im Rahmen der DFB-Bewerbung zur Ausrichtung der UEFA Women's EURO 2029 eingereicht.
Ich will ja nicht die Hoffnung dämpfen, aber wenn ich mir die Teilnehmer angucke, die sich um Spiele hier in der Region bewerben wird es eher schwerer auch wirklich auserwählt zu werden. Neben der Veltins Arena, dem Westfalenstadion, der Merkur Spiel-Arena und dem Müngersdorfer Stadion rechne ich der Stadt Essen nicht wirklich hohe Chancen um eine Teilnahme aus.

•     •     •

Seit wir zwei und gefunden, OHH RWE!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Lxkzs am 12.02.2025 um 08:29 Uhr bearbeitet
Stadion an der Hafenstraße |#26
12.02.2025 - 09:07 Uhr
Zitat von Lxkzs
Quelle: www.dfb.de
Großes Interesse an der UEFA Women's EURO 2029: 17 Spielorte in Deutschland haben fristgerecht ihre offizielle Erklärung zur Teilnahme am Nationalen Bewerbungsverfahren im Rahmen der DFB-Bewerbung zur Ausrichtung der UEFA Women's EURO 2029 eingereicht.
Ich will ja nicht die Hoffnung dämpfen, aber wenn ich mir die Teilnehmer angucke, die sich um Spiele hier in der Region bewerben wird es eher schwerer auch wirklich auserwählt zu werden. Neben der Veltins Arena, dem Westfalenstadion, der Merkur Spiel-Arena und dem Müngersdorfer Stadion rechne ich der Stadt Essen nicht wirklich hohe Chancen um eine Teilnahme aus.

Es sind nur noch 14 Stadien in der Verlosung. 3 Städte haben Ihre Bewerbung zurückgezogen. Da für die Frauen EM eher kleinere Stadien gebraucht werden, dürfte Essen ganz gute Chancen haben. Für Spiele wie Finnland gegen Island oder Dänemark gegen Schweden brauchst du keine großen Arenen, sondern eher kleine Stadien, wobei selbst 20.000 Plätze dann schon sehr ambitioniert sind. Der DFB und die UEFA werden keine großen Arenen die nur zu 1/3 gefüllt sind haben wollen.

•     •     •

Stadion an der Hafenstraße |#27
12.02.2025 - 09:14 Uhr
Zitat von RandyPeaceBaby
Aber was heißt denn konkret Stadionausbau?

Ich habe in Erinnerung, dass es damals als das Stadion gebaut wurde hieß, dass man die Ecken noch mit weiteren Plätzen ausbauen/ schließen könnte und dass das wohl auch nicht so aufwändig wäre.

Ich denke mal, dass es jetzt dann also um den Ausbau der Ecken geht? Oder ist darüber hinaus noch umfangreicheres geplant?

Es geht um den Ausbau der Ecken, inklusive der Schaffung neuer Logen und einer Erweiterung des Warmgebäude, wodurch die Geschäftsstelle wieder zur Hafenstraße zurückkehren und das AWO Fanprojekt einen Platz im Stadion finden könnte. Der Gästestehblock würde in die Ecke zwischen Rahn und Stadtwerketribüne wandern, wodurch sich der Gästeblock prozentual verkleinern würde. Aktuell erhalten die Gästevereine aufgrund der Baulichensituation immer mehr Karten als ihn durch die 10% Regel des DFB zu stehen.

•     •     •

Stadion an der Hafenstraße |#28
13.02.2025 - 14:52 Uhr
Hallo liebe Essener,

am 15.03. habe ich endlich die Gelegenheit, eurem schönen Stadion einen Besuch abzustatten. Bislang war ich leider noch nicht bei euch.

Hierzu habe ich zwei Fragen:

1. Tickets gibt es noch keine. Wie schwer wird es sein, eins zu ergattern? gerade, weil mit Dresden auch kein uninteressanter Gegner kommt. Werde ich mich sehr beeilen müssen und ab wann wird es wahrscheinlich Tickets im Verkauf geben? Mitglied bei euch bin ich logischerweise nicht

2. Sofern ich ein Ticket bekomme: Wo trifft sich der gemeine Essener vor dem Heimspiel auf ein Bier? Ich würde gerne ein bisschen eure Heimspielatmophäre schnuppern und unter Leute kommen

Danke euch für Rückmeldungen Lächelnd

•     •     •

R.I.P. Vizekusen
2002 - 2024

Bayer 04 Leverkusen, Kickers Offenbach, Celtic FC, Heart of Midlothian FC
Stadion an der Hafenstraße |#29
13.02.2025 - 15:11 Uhr
Zitat von SamiHyypia04
Hallo liebe Essener,

am 15.03. habe ich endlich die Gelegenheit, eurem schönen Stadion einen Besuch abzustatten. Bislang war ich leider noch nicht bei euch.

Hierzu habe ich zwei Fragen:

1. Tickets gibt es noch keine. Wie schwer wird es sein, eins zu ergattern? gerade, weil mit Dresden auch kein uninteressanter Gegner kommt. Werde ich mich sehr beeilen müssen und ab wann wird es wahrscheinlich Tickets im Verkauf geben? Mitglied bei euch bin ich logischerweise nicht

2. Sofern ich ein Ticket bekomme: Wo trifft sich der gemeine Essener vor dem Heimspiel auf ein Bier? Ich würde gerne ein bisschen eure Heimspielatmophäre schnuppern und unter Leute kommen

Danke euch für Rückmeldungen Lächelnd

1. Der Mitgliedervorverkauf beginnt in der Regel zwei Wochen vor dem Spiel Montags und der freie Vorverkauf dann in der Regel Mittwochs. Wie schnell man sein muss wird auch davon abhängen wie RWE die Spiele davor gespielt hat. Bei Spielen wie gegen Dresden lohnt es sich meistens den ersten Tag des freien Vorverkaufs zu nutzen. In G1, R1 und den außen Blöcken der Haupttribüne kriegt man in der Regel immer Karten im freien Vorverkauf.

2. Dann ist das Hafenstübchen auf der Hafenstraße absolute Pflicht!

•     •     •

Stadion an der Hafenstraße |#30
14.02.2025 - 10:13 Uhr
Quelle: www.bild.de
Am Freitag tagt das DFB-Präsidium, um über eine Shortlist zu beraten. Heißt: Die Zahl der Bewerberstädte wird nach eingehenden Beratungen reduziert – vermutlich vorerst auf zehn.
Laut der Bild Zeitung wird das DFB-Präsidium heute voraussichtlich 10 Städte benennen mit denen man die weitere Frauen EM-Bewerbung 2029 angehen möchte. Sprich 4 Bewerber werden sich heute verabschieden müssen. Bis zum 12.März (Einreichung bei der UEFA) wird der DFB sich dann auf die Finalen 8 Austragungsorte festlegen müssen, mit denen man sich bei der UEFA bewirbt.

Folgende 14 Städte und Stadien sind noch in der Verlosung:
Bremen, Frankfurt, Berlin, Dortmund, München, Leipzig, Wolfsburg, Düsseldorf, Essen, Gel******chen, Hamburg, Hannover, Köln und Rostock

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.