SV Darmstadt 98 SV Darmstadt 98
deadline-day banner

Stadion am Böllenfalltor

20.05.2012 - 11:36 Uhr
Stadion am Böllenfalltor |#881
04.10.2016 - 18:24 Uhr
Auf dem Foto in diesem Kicker-Bericht erkennt man schon Baufortschritte.

http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/661709/artikel_boellenfalltor-wird-auch-kuenftig-nicht-erstligareif.html

•     •     •

Die Sonne scheint!
Stadion am Böllenfalltor |#882
04.10.2016 - 19:39 Uhr
https://twitter.com/sv98

Unglaublich, das Ding ist ja nach 2 Tagen ja fast schon fertig daumen-hoch Da hätte man die andere Seite doch gleich mit bauen können.
Oh man wird das ein Geklapper geben, trotzdem freue ich mich darauf. Wird halt wieder ein einmaliges neues Bölle Feeling.

•     •     •

Lilien-BVB-Galatasaray
Eine Brust-3-Herzen
Stadion am Böllenfalltor |#883
04.10.2016 - 19:54 Uhr
Modernisierung des Jonathan-Heimes-Stadions
https://www.youtube.com/watch?v=baSOXq2nBvg

•     •     •

Euphorie in Darmstadt ist nie ein gutes Zeichen
Stadion am Böllenfalltor |#884
04.10.2016 - 19:56 Uhr
Trotzdem: Es ist schon ein wenig bedauerlich, dass man Millionen in ein Provisorium investiert ...
Stadion am Böllenfalltor |#885
05.10.2016 - 07:17 Uhr
Zitat von bassman
Trotzdem: Es ist schon ein wenig bedauerlich, dass man Millionen in ein Provisorium investiert ...

Im Grunde eine Katastrophe.

Das Stadion bleibt weiterhin in den 3 kritischen Punkten nicht Erstliga-tauglich bezüglich der DFL-Anforderungen:
1) 1300 Sitzplätze fehlen
2) zu schwaches Flutlicht
3) fehlende vollständige Überdachung.

Die ersten beiden Punkte wären sicherlich machbar gewesen.
Sehr fraglich, ob man nächstes Jahr nochmal am Bölle spielen "darf". Und für eine nicht mal volle Saison >10Mio zu verpulvern, das wäre schon ein starkes Stück.

Und trotzdem ist das gesamte Geld von Verein und Stadt verbraten.
Die für den Neubau zugesicherten Landesgelder sind somit futsch.
Selbst wenn man bald einen Standort finden würde, muss die Finanzierung komplett neu aufgebaut werden!

Aus Sicht des Vereins gibts aber keine Alternative zu dem Plan. Versaubeutelt hat es die Stadt ganz allein. Partsch wurde im ersten Heimspiel schon ausgebuht, aber eigentlich nicht genug.

•     •     •

Wir bleiben DA !
Stadion am Böllenfalltor |#886
05.10.2016 - 09:57 Uhr
Zitat von bassman

Politik ist die Kunst des Machbaren. Und das muss sich am Ist-Zustand und nicht an den Wünschen einiger weniger messen.

Fakt ist das Fussball in Darmstadt eine schwache Lobby hat. Verständlich, denn man kann nicht Jahrzehnte der Erfolgslosigkeit mit 3-4 gute Jahre kompensieren.

Bis ein neuer Stadnort gefunden und genehmigt wird, Verkehrskonzepte angepasst werden, Zuschüsse kommen dauert er mindestens 3 Jahre . Nimmt man die Entscheidungszeit und Verzögerungen durch Wahlen dazu, werden es eher 4-5 Jahre sein.

Ein Provisorium für 5 Jahre ist auf einmal nicht mehr so teuer, wenn man die Kosten streckt. Und der Esvau gewinnt was ganz wichtiges - Zeit und eine Verhandlungsposition.

Zeit schafft Ressourcen um auch von Seite des Klubs einen Neubau mitzufinanzieren, was eine verbesserte Verhandlungsposition gegenüber der öffentlichen Hand ist.

Zeit schafft eine verbesserte Wahrnehmung /Lobby für die Anliegen des Vereins.

Zwischenlösungen schaffen eine Kompromissplatform mit den Fussballgremien - wenn nichts passiert kann man auch keine verlängerte Fristen, Ausnahmegenehmigungen usw. fordern. Wenn man einen Weg vorzeigen kann, in dem man alles versucht was in der eigenen Entscheidungshochheit liegt, dann kann man auch Verständnis für die eigene Situation fordern.
Stadion am Böllenfalltor |#887
05.10.2016 - 12:15 Uhr
Ohje... was machbar ist, zeigen die anderen Städte von der ersten bis in die dritte Liga hinunter. Was machbar ist, zeigt die Stadt selbst bei anderen Projekten. Nichts für ungut, aber wer das Wirken oder Unwirken der Politiker in den letzten 10-15 Jahren über alle Parteien hinweg nicht mitbekommen hat, der hat es leicht, Phrasen zu dreschen.
Ich könnte sogar mit dem Provisorium bei einer vollüberdachten Gegengeraden gut leben, funktioniert ja auch ohne Dach seit Jahrzehnten. Aber reicht das für eine Lizenz mit diesem Stadion? Zumal bereits festgestellt wurde, dass das Bauen auf dem Schuttberg doch riskanter/ teurer (wieder unmöglich?) wird.

@bassman hat schon recht. Hier wird Geld, das für einen Neubau vorgesehen war, im Prinzip zweckentfremdet. Das bringt den Verein und die Stadt sicher nicht in eine bessere Position, um zu einem späteren Zeitpunkt nochmal beim Land anzufragen,
Stadion am Böllenfalltor |#888
05.10.2016 - 12:16 Uhr
Zitat von Chris1065
Zitat von bassman

Politik ist die Kunst des Machbaren. Und das muss sich am Ist-Zustand und nicht an den Wünschen einiger weniger messen.

Fakt ist das Fussball in Darmstadt eine schwache Lobby hat. Verständlich, denn man kann nicht Jahrzehnte der Erfolgslosigkeit mit 3-4 gute Jahre kompensieren.

Bis ein neuer Stadnort gefunden und genehmigt wird, Verkehrskonzepte angepasst werden, Zuschüsse kommen dauert er mindestens 3 Jahre . Nimmt man die Entscheidungszeit und Verzögerungen durch Wahlen dazu, werden es eher 4-5 Jahre sein.

Ein Provisorium für 5 Jahre ist auf einmal nicht mehr so teuer, wenn man die Kosten streckt. Und der Esvau gewinnt was ganz wichtiges - Zeit und eine Verhandlungsposition.

Zeit schafft Ressourcen um auch von Seite des Klubs einen Neubau mitzufinanzieren, was eine verbesserte Verhandlungsposition gegenüber der öffentlichen Hand ist.

Zeit schafft eine verbesserte Wahrnehmung /Lobby für die Anliegen des Vereins.

Zwischenlösungen schaffen eine Kompromissplatform mit den Fussballgremien - wenn nichts passiert kann man auch keine verlängerte Fristen, Ausnahmegenehmigungen usw. fordern. Wenn man einen Weg vorzeigen kann, in dem man alles versucht was in der eigenen Entscheidungshochheit liegt, dann kann man auch Verständnis für die eigene Situation fordern.

Der Verein hat keine andere Wahl.
Aber es ist schon schlimm, dass man mit einer Halb-Lösung wie dieser um einen Aufschub für 4-5 Jahre (oder eher mehr...) bitten muss. Ausgang völlig offen. Somit ist es sogar nicht ganz unwahrscheinlich, dass man trotz des Umbaus nicht am Bölle spielen darf. Und dann sind die >10mio ganz in den Sand gesetzt.

Verstehe immer noch nicht, warum man statt Neubau nicht Umbau macht. Man kann im Endeffekt dasselbe machen - nur ohne Nutzungserweiterung für andere Zwecke. Dann sind die rechtlichen Problem auf einmal fast alle Weg. Anwohner usw. niemand könnte klagen gegen einen Umbau.
Und eine Nutzungserweiterung könnte man nach 1-2 Jarhen immer noch beantragen.

•     •     •

Wir bleiben DA !
Stadion am Böllenfalltor |#889
05.10.2016 - 13:30 Uhr
OK ein paar Gedankenspiele von mir. Wir haben :
3500 Sitzplätze auf der Haupttribüne und
2812 Sitzplätze auf der Nordtribüne.
Ohne Gästeblock sind das 6312 Sitzplätze, fehlen 1700 zu den geforderten 8000.
Zudem haben wir 3698 Stehplätze auf der Süd. Das sind 10000 Plätze gesamt ohne Gegengerade.
Mein Vorschlag wäre den Schuttberg wegfahren und eine Stahlrohrtribüne mit Ecken für 8000 Leute inkl. der fehlenden 1700 Sitzplätze kaufen statt mieten. Direkt an den Spielfeldrand. Das macht 18000 Plätze für das Übergangsstadion, davon die geforderten 8000 Sitzplätze und alles überdacht.

Nächster Schritt: Lampen neuester generation (LED?) an die Tribünendächer für die geforderten 1300Lux .
Letzter Schritt: Abriß der Haupttribüne und massiver Neubau mit Logen, Business-Seats, Vip-Raum, Kabinen. Presseraum, Lager und Geschäftstelle. Hier würde ich 5500 Sitzplätze anpeilen um am Ende auf 20000 zu kommen.
Ich denke so viel schlechter als ein Betonklotz auf der grünen Wiese ist das auch nicht.

Um gleich Gegenargumente zu entkräften. Ja ich rede von einem reinen Fußballstadion also keine Nutzungsänderung. Ja ich denke die Kapazitätserhöhung ist machbar weil das Stadion mal Genehmigung für 33000 hatte. Nein ich denke nicht das ein Wellblechstadion ein Nachteil ist, funktioniert in Wiesbaden auch. Nein ich denke nicht das die Nutzungsdauer/Haltbarkeit ein Problem ist siehe Bruchweg in Mainz oder Beliner Straße in Wiesbaden.
OK ich gebe zu, das Parkplatzproblem ist dadurch nicht gelöst, hier würde ich mit Nachdruck nochmal an die Uni gehen, die wollen schließlich auch mal wieder Stadt-Fördergelder. Eventuell kann man auf Uni-Gelände ein neues weiteres Parkhaus bauen was beiden zugute kommt.
Stadion am Böllenfalltor |#890
05.10.2016 - 15:56 Uhr
Darmstadt 98 nutzt die Länderspielpause, um das altehrwürdige Stadion am Böllenfalltor an die Forderungen der DFL anzupassen und neue Tribünen zu errichten. Hinter der Lizenz steht allerdings auch weiterhin ein Fragezeichen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.