SK Rapid Wien SK Rapid Wien
deadline-day banner

St. Hanappi - der Stadionthread

21.03.2008 - 22:40 Uhr
St. Hanappi - der Stadionthread |#261
25.11.2011 - 16:58 Uhr
Und mir ist ein generalsaniertes Stadion in Hütteldorf lieber, als ein neues Stadion im Auhof... (Kostet nicht soviel wie ein neues, bleibt am Standort, bringt auch nicht soviele neue Kosten für die Stadt Wien.... etc. etc. etc.)

Rapid weg aus Hütteldorf, dass wäre einfach nicht mehr das selbe mMn! Ich bin wirklich froh über die Lösung und wenn die wirklich 35 Millionen reinbuttern, dann müssen sie was ordentliches damit machen!

•     •     •

If God didn't want us putting things up our ass, he'd have given the rectum a gag reflex

Frank Gallagher
St. Hanappi - der Stadionthread |#262
26.11.2011 - 01:21 Uhr
Zitat von MartinMartin:
Anstoß: Pfusch am Stadion
http://kurier.at/interaktiv/kolumnen/4317662.php?setmobilcookie=web

Das ist ja nicht mal halbes "Heute" Niveau :rolleyes
St. Hanappi - der Stadionthread |#263
26.11.2011 - 14:08 Uhr
Ich seh ja ein das ein Neubau an der selben Stelle nicht geht, aber wieso frage ich mich sind die Trainingsplätze beim Stadion so wichtig das man da nicht ein neues Stadion baut und die Plätze dafür auslagert?
Denn das Stadion ist nun mal "Baufällig" und ich glaube das da eine Sanierung zwar jetzt hilft aber auf längere Sicht gesehen der falsche Weg ist.
Aus meiner Sicht wäre am besten gewesen: Neues Stadion auf den Trainingsplätzen neben dem jetzigen, die Akademie und alles andere dafür irgendwo wo wirklich Platz ist.
PS. Ja ich weiß das es dafür auch zweimal soviel kosten würde, aber neu ist nun mal neu und bis 2039 läuft noch viel Wasser die Donau runter.
St. Hanappi - der Stadionthread |#264
27.11.2011 - 10:08 Uhr
Zitat von chriha1:
Ich seh ja ein das ein Neubau an der selben Stelle nicht geht, aber wieso frage ich mich sind die Trainingsplätze beim Stadion so wichtig das man da nicht ein neues Stadion baut und die Plätze dafür auslagert?
Denn das Stadion ist nun mal "Baufällig" und ich glaube das da eine Sanierung zwar jetzt hilft aber auf längere Sicht gesehen der falsche Weg ist.
Aus meiner Sicht wäre am besten gewesen: Neues Stadion auf den Trainingsplätzen neben dem jetzigen, die Akademie und alles andere dafür irgendwo wo wirklich Platz ist.
PS. Ja ich weiß das es dafür auch zweimal soviel kosten würde, aber neu ist nun mal neu und bis 2039 läuft noch viel Wasser die Donau runter.

Ganz einfach weil man keine Baugenehmigung für einen Neubau bekommen würde mitten im Wohngebiet.

•     •     •

SK Rapid Wien
St. Hanappi - der Stadionthread |#265
27.11.2011 - 10:20 Uhr
Manche stellen sich das Ganze zu einfach vor. Im EA Sports Fußballmanager muss man halt nur den Vorstand nach einem Neubau fragen und der sagt dann ja oder nein. Im echten Leben ist das Ganze aber weitaus schwieriger. Man muss ein Grundstück finden, das genügend Platz bietet, die Verkehrsanbindungen müssen passen, das Rundherum sollte anpassungsfähig sein und alles muss dann noch genehmigt werden. Das Problem im 14. ist nunmal, dass alles sehr dicht bebaut ist und es dadurch zwangsläufig zu einer Umsiedlung kommen müsste. Rapid lebt nunmal aber vom Mythos "Hütteldorf". Wenn man wirklich gut saniert (und ich weiß noch immer nicht, wie ich die Sanierungsbedürftigkeit im Hanappi wirklich einschätzen soll), dann kann man einen Neubau sicherlich umgehen. Da sollte halt weniger Wert auf Schnickschnack und mehr auf Qualität gesetzt werden und ich bin mir sicher, dass genau hier die Fähigkeit von Edlinger zum Einsatz kommen. Sportlich sicher nicht im Bilde, aber wirtschaftlich durchaus.

Für's Hanappi sind stimmungstechnisch geschlossene Tribünen wichtig. Eine Kurve wäre einfach traumhaft und bringt sicherlich den ein oder anderen Tausender mehr an Kapazität. Dazu noch eine aufgestockte West und vielleicht ein etwas schöneres Äußeres samt Sky-Boxen drinnen und ich wäre schon zufrieden. Es muss kein riesiges Oval werden, oder gar dreistöckige Tribünen. Eine Hanappi-Arena, die ihren Zweck erfüllt und Ende. Den äußeren Eindruck des Betonbaus kann man auch kostengünstig verändern, da bin ich mir sicher.
St. Hanappi - der Stadionthread |#266
27.11.2011 - 11:06 Uhr
Zitat von SCR05:
was ich mich allerdings frage ist, wie man auf 22.000 oder sogar 25.000 aufstocken will?

An einer Absenkung des Spielfelds und demnach mehr vorderen Sitzreihen wird man nicht herumkommen. Inklusive geschlossenen Ecken bei annähernd gleicher Bauweise der bisherigen Tribünen kommt man dann schon schnell auf +4500 Plätze.

•     •     •

SK Rapid Wien
St. Hanappi - der Stadionthread |#267
27.11.2011 - 11:29 Uhr
Zitat von se_rapidla:
An einer Absenkung des Spielfelds und demnach mehr vorderen Sitzreihen wird man nicht herumkommen. Inklusive geschlossenen Ecken bei annähernd gleicher Bauweise der bisherigen Tribünen kommt man dann schon schnell auf +4500 Plätze.
Glaub ned, dass sich das ausgeht, vor allem weil ja durch die Skyboxen vermutlich wieder reguläre Sitzplätze verloren gehen (machst sie in die Ecken fehlt dort was, machst sie "zwischen" erstem und zweitem Rang auf einer der Längstribünen wird da denk ich auch was draufgehen. Ich persönlich glaube, nachdem man auf der Ost anscheinend nichts machen kann/darf, dass die West aufgestockt (2.Rang, alles andere würd vermutlich die Trainingsplätze gefährden, die aber anscheinend erhalten bleiben sollen) werden wird, persönliche Vermutung.

Im ASB gibts ein paar "Entwürfe", natürlich von Fanseite , zu sehen, und ich find sowas in der Richtung wär schon recht nett: http://www.austriansoccerboard.at/index.php/topic/86313-hanappi-stadion-wird-saniert-und-ausgebaut/page__view__findpost__p__4315612

•     •     •

Vienna is over the Ocean, Vienna is Over the Sea! Please bring back, bring back, bring back Vienna to me!

1894
St. Hanappi - der Stadionthread |#268
27.11.2011 - 12:25 Uhr
Vielleicht eine dumme frage von mir aber ich glaube einmal gelesen zu haben dass wenn man die Ecken schließt dass das dafür sorgt dass der Wind keine chance mehr hat und der Rasen immer vor sich hinstirbt und mehrmals im Jahr teuer neu gemacht werden muss... Stimmt das oder red ich da einen Blödsinn?

•     •     •

Einen Konsel braucht das Land
St. Hanappi - der Stadionthread |#269
27.11.2011 - 19:53 Uhr
Zitat von SCR05:
wieso glaubst du, dass EINE steile Tribüne wie von mir schon angesprochen gefährden würde. Die Bauweise würde doch nicht mehr Platz wegnehmen als zwei getrennte Ränge auf der West.
Ich binkein Experte, und kenn die baulichen Bestimmungen auch nicht, aber es gibt im Bezug auf Steilheit vermutlich eine Beschränkung, und mit 2 Rängen kannst du insofern "Tiefe" sparen, also du sie in einenm gewissen Maße überschneidend hinstellen kannst. Desweiteren ermöglicht es zwei weitere Dinge:
Einerseits müsste wohl die derzeitige West nicht ganz abgetragen werden, was bei einer Änderung der Neigung der Tribüne wohl ziemlich sicher notwendig wäre.
Andererseits ermöglicht die Trennung in verscheiden Ränge einer Trennung der Preisklassen. Die Westplätze werden ja bei den Preisen für Abos vermutlich eigentlich von der Längsseite bezahlt, bzw. wirds durch diese Gelder vermutlich ermöglicht, dass man die Plätze so billig hergibt, denke ned, dass da viel Geld für den Verein rausschaut. Wenn ich jetzt die West erweitere, aber aus den Plätzen ned viel Geld einnehm, dann macht die Erweiterung wenig Sinn, daher kann man dann z.B für West-Oberrang mehr Geld verlangen.

Sin jetzt nur ein paar Gedanken von mir, kein Anspruch auf Richtigkeit.

•     •     •

Vienna is over the Ocean, Vienna is Over the Sea! Please bring back, bring back, bring back Vienna to me!

1894
St. Hanappi - der Stadionthread |#270
27.11.2011 - 20:10 Uhr
Mir würde es gefallen, wenn man die West und Ost aufstocken würde, leider geht das bei der Ost nicht. :( Wenn man die Ecken zumacht würde das doch ziemlich komisch ausschauen wenn dann ein 2. Rang bei der West draufkommen würde und die Ost weiterhin nur einen hätte. Ich würde die West (falls möglich, bin auch nur ein Laie auf diesem Gebiet) etwas nach hinten versetzen und somit einfach vergrößern und die Ecken schließen. Die Skyboxen würde ich jeweils zwischen den beiden Rängen auf Nord und Süd platzieren. Wie gesagt keine Ahnung ob irgendwas davon realistisch ist oder überhaupt machbar.

Am geilsten würde es mMn aussehen das Hanappi Stadion in eine Hanappi Arena zu verwandeln, sprich West und Ost aufstocken und dann die Ecken schließen. Die Skyboxen wie angesprochen zwischen den Rängen auf Nord und Süd. Das wäre mMn perfekt, wirds aber wohl nicht spielen.
Das wichtigste ist mMn die Kapazität mindestens auf 20k zu erhöhen, am besten in Richtung 25k.

•     •     •

Grün-weiß ein Leben lang!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.