SpVgg Unterhaching SpVgg Unterhaching
deadline-day banner

Sportpark Unterhaching

21.06.2017 - 09:57 Uhr
Sportpark Unterhaching |#641
10.06.2025 - 17:31 Uhr
Man müsste den Pachtvertrag kennen (der ja noch gültig ist) um zu wissen, wer für die Behebung verantwortlich ist.
Die Norm wäre der Pächter, aber das ist nicht in Stein gemeißelt.
Sportpark Unterhaching |#642
10.06.2025 - 20:35 Uhr

Kurzfassung: Osttribüne senkt sich wieder ab - wobei das m. E. Jeder weiß, der im letzten Jahr mal im Stadion war, Legionellen in der Dusche, Dachrinnen auf der West verstopft - > Wasser fließt über den Beton, plus der Vorwurf, dass durch den Hybridrasen der Untergrund aufweicht. SpVgg bestreitet tw.die Vorwürfe. Pachtvertrag "seit geraumer Zeit auch mit der Auflage der Instandhaltung." Wobei letzteres für mich nicht die Verantwortung für die Ost miteinschließen kann, wenn da die Bausubstanz so kaputt ist, dass man da zum zweiten Mal in knapp 30 Jahren nachbessern müsste?

Vorverkaufsrecht endet mit diesem Monat, SpVgg ist nach wie vor interessiert aber die Finanzierung ist komplex. Andere Interessenten seien auch da, bei einer Olympiabewerbung wäre Haching als Hockeyspielort vorgesehen. Insgesamt also nix Neues. Stadion marode, Gebickere, wer Schuld hat und hin und her beim Stadionkauf
Sportpark Unterhaching |#643
10.06.2025 - 21:57 Uhr
Passt absolut ins aktuelle Bild. Legionellen ("-gefahr" übrigens laut Artikel) und das Westproblem kann ich mir durchaus vorstellen. Man muss aber m.E. auch einrechnen:

- Die Gemeinde führt ein Stück weit medial "Krieg" - bisschen martialisch ausgedrückt. Anders gefasst: Der Wahlkampf läuft langsam an und da soll doch lieber der doofe Verein und nicht der Gemeinderat schuld sein. Von möglicherweise lokalpolitisch mitverschuldeten Millionenkosten mal zu schweigen.
- Das mit der Ost ist letztlich tatsächlich ein Vertragsthema. Aber nach meinem Wald- und Wiesenverständnis ist es kein "Mieterproblem", wenn die Bude in der Grund-Bausubstanz zusammenklappt. Rechtlich kann das anders aussehen, wenn das "Recht", die Ost wieder fit zu machen mit "Pflicht" zu Instandhaltung geknüpft war. (Dämliches Konstrukt, übrigens...) In jedem Fall ein jahrzehntealtes Problem, weit vor Verantwortlichkeit der SpVgg und sehenden Auges gemeindeseitig verursacht. Den Prozess könnte man gewinnen.
- Wie viele Millionen da wer gezahlt hat, wär übrigens auch mal einen Faktencheck wert. 40-50 Millionen Euro von der Gemeinde ist eine gewagte These. Bau, klar. Schon zu Bundesligazeiten kam die Asche für den Ausbau aber _nicht_ von der Gemeinde, seit 2018 hat auch die SpVgg die Renovierungen übernommen. Dünnes Eis...

Letztlich, und nüchtern betrachtet: Verstopfte Regenrinnen und Legionellen sind irgendwo peinlich, aber auch behebbar. Drainage wär vermutlich schmerzhaft, aber das sieht das Präsidium ja anders.
Das massive Problem sind die unteren Reihen der Ost (übrigens vom Südeingang aus seit Jahren in voller Pracht zu bestaunen). Da fragt sich am Rande schon auch, was der Herr Gutachter da so (nicht) gesehen hat. Aber für RL-Spielbetrieb wär das (wenn die Stahlkonstruktion tatsächlich safe steht) kein essentielles Problem.

Letztlich bin ich mir nicht sicher, ob die Gemeinderatsstrategen da klug vorgehen. Schön die Bausubstanz skandalisieren - und dann hoffen, dass irgendjemand Millionen Euro auf den Tisch legt. Da brauchen die einen guten Makler. Sollen sie gerne mal versuchen. Vielleicht sinkt dann ja der Preis. 🙄

•     •     •

27.10.2015: Marinovic - Dombrowka, Winkler, Welzmüller, Bauer - Taffertshofer, Rosenzweig (46. Nicu) - Steinherr (86. Reisner), Sieghart, Piller (64. Marseiler) - Einsiedler
Sportpark Unterhaching |#644
10.06.2025 - 22:10 Uhr
Ja die Gemeinde ist der SpVgg nicht mehr so ganz gut gesonnen. Hötzl sucht ja nur noch nach Gründen, um schlecht über die SpVgg zu sprechen. Die liefert zum Glück ab. Aber die Mängel sind ja alle nicht voll jetzt auf gleich entstanden und wiedersprechen der angeblich regelmäßigen Begehung und eben drum Gutachten. Könnte dann aber auch für potentielle Mitglieder den Preis drücken oder abschrecken...

Verstehe ich das richtig, dass Gelände auf dem das Ärztehaus gebaut werden soll gehört der SpVgg bereits? Könnte auch Kalkül sein...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von coolioll am 10.06.2025 um 22:13 Uhr bearbeitet
Sportpark Unterhaching |#645
10.06.2025 - 22:19 Uhr
Ja, das Ärztehaus-Areal gehört der SpVgg - gab da z.B. mal eine Missstimmung, weil die angrenzende Kita die Kinder auf der Fläche spielen lassen wollte (und wohl auch länger hat), das dann aber irgendwann nicht oder nicht mehr ging und plötzlich die SpVgg der Buhmann war. Hätte man halt mal ne eigene Spielfläche für die Kita einplanen müssen.

Halt lange Gerangel um die Baugenehmigung und die Bauhöhe, die natürlich die Wirtschaftlichkeit stark beeinflusst. Welches Kalkül meinst du?

•     •     •

27.10.2015: Marinovic - Dombrowka, Winkler, Welzmüller, Bauer - Taffertshofer, Rosenzweig (46. Nicu) - Steinherr (86. Reisner), Sieghart, Piller (64. Marseiler) - Einsiedler
Sportpark Unterhaching |#646
11.06.2025 - 08:08 Uhr
Überspitzt, das man das Stadion überhaupt nicht kaufen will, sondern nur die Baugenehmigung für das Gelände raus handeln wollte. Die Gemeinde ist damit in ziemliche Vorleistung gegangen und die SpVgg zieht nicht nach. Da versteh ich den Unmut.
Sportpark Unterhaching |#647
12.06.2025 - 07:33 Uhr
https://www.merkur.de/lokales/muenchen-lk/unterhaching-ort29619/sportpark-unterhaching-risse-tribuene-spiele-spielbetrieb-spvgg-ravens-football-93779684.html

Die Mängel im Sportpark gefährden weder die Ravens noch die Regionalligasaison.
Viel mehr scheint da wieder ein wenig politisches Kalkül hinter der Panikmache zu stecken („gefährliches Halbwissen“)….
Sportpark Unterhaching |#648
12.06.2025 - 07:50 Uhr
Ich hab mir gestern Abend auch den SZ-Artikel durchgelesen. Legionellen kommen in solchen Gebäuden immer wieder mal vor und die Details zur Tribüne fand ich noch erwähnenswert, dass der obere Teil ja sicher steht durch die langen Stahlstützen und nur der damals zuerst gebaute Teill, der eben unten nur aufliegt, absinkt. Da müsste man dann wohl auch irgendwann Stützen einziehen.
Das ist für ein über 30 Jahre altes Gebäude, wo der eine Teil fast täglich genutzt wird und der andere dafür Wind und Wetter ausgesetzt ist jetzt alles nicht so schlimm. Heißt aber auch, dass nach möglicher Übernahme, wenn überhaupt, da dann auch ein Konzept dahinter sein muss wie man es günstig so renovieren kann, dass die Instandhaltungskosten nicht explodieren.

Man darf gespannt sein, wie diese Posse weitergeht. Einen großen Gefallen tut man sich als Käufer auf jeden Fall auch nicht auf kurze Sicht mit all den Problemen. Aber wie gesagt ist das in Bereich der Sportanlagen ja auch normal, wenn man sich das sonst so anschaut. Und selbst bei einem großen Verein in der Gegend sparen sie sich aktuell ja lieber die Renovierung der Trainingsanlage, obwohl auch schon in die Jahre gekommen. zwinker
Sportpark Unterhaching |#649
02.07.2025 - 11:13 Uhr
Hallo Leute,

ich hab' eine bundesweite TOP 160 der Besucherzahlen für die Saison 2024/25 erstellt. Dazu gibt es noch ein paar Quervergleiche mit ausländischen Ligen sowie ein Ranking der Zweitvertretungen in dem auch eure "Reserve" vertreten ist. Wenn ihr wissen wollt wie sich die SpVgg geschlagen hat dann könnt ihr das im Beitrag #129 nachlesen:

https://www.transfermarkt.de/statistiken/thread/forum/19/thread_id/106129/page/13

Sportliche Grüße
ScottishLion

•     •     •

🤍🩵TSV 1860 München: DM: 1966🤍🩵
Pokalsieger: 1942,1964,1996 (HP), 2020 (LP)
💙🤍1. FC Magdeburg: EP-Sieger: 08. Mai 1974 💙🤍
DDR-Meister: 1972,1974,1975
Pokalsieger: 7x, LP-Sieger: 11x, Drittligameister: 2018, 2022
Sportpark Unterhaching |#650
29.07.2025 - 17:53 Uhr
Am Samstag pfeift ein Japaner im Zuge eines Austauschprogramms in unserem schmücken Sportpark.

Guten Pfiff, Herr Schiedsrichter aus dem Land wo die Sonne aufgeht.

•     •     •

20/21: Ich bin mir nun endgültig nicht mehr sicher, ob wir in den nächsten 10 Jahren noch Deutscher Meister werden.

19/20: Schon vor Corona, sah ich uns leistungstechnisch in dieser Saison hinter dem CFC..

18/19: Hinrunde hui, Rückrunde pfui - Die Saison vor dem großen Frust.

17/18: Heimspiel Auftakt in der 3. Liga mit dem Joker Bomber ins Glück. Gefolgt von anderthalb tollen offensiv Fussballjahren!

16/17: Mit der schönstmöglichen Feier auswärts, Haching am Ende wieder drittklassig!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.