FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Sportdirektorsuche

13.08.2012 - 14:24 Uhr
"Wir haben ein Profil entwickelt. Es sind auch Gespräche geführt worden, aber wir wollen die Position so besetzen, dass wir sicher sind, dass es passt" (Bernd Hofmann)

Gerüchte:
Beutel: http://www.transfermarkt.de/de/stephan-beutel/aufeinenblick/trainer_5975.html
http://www.bild.de/sport/fussball/hansa-rostock/wird-stephan-beutel-neuer-manager-25241830.bild.html

Pieckenhagen: http://www.transfermarkt.de/de/martin-pieckenhagen/profil/spieler_246.html
Zitat
Geheim-Gespräch mit Vorstands-Boss Hofmann
Wird Pieckenhagen neuer Manager?

Drittligist Hansa sucht nach der Aufstiegsform. Parallel fahnden die Bosse weiterhin nach einem Manager. Wird es etwa Martin Pieckenhagen (40)? Seit dem zeitlich unglücklichen Abgang von Stefan Beinlich (40) Anfang Juni erledigt Trainer Wolfgang Wolf (54) den Job übergangsweise mit. Aufsichtsrat und Vorstand wollen jedoch mit Hochdruck einen neuen starken Mann mit Sport-Kompetenz. Als Entlastung, aber auch Gegenpol zu Wolf.
Was läuft da mit Pickenhagen?
Durchgesickert: Der Ex-Torwart (215 Bundesliga-Spiele, u.a. für Hansa und HSV) wurde Montag Abend auf Hansas Geschäftstelle gesichtet, soll ein rund zweistündiges Gespräch mit Vorstands-Boss Bernd Hofmann (43) gehabt haben. Ein Vorstellungsgespräch? Pieckenhagen bestätigt auf Bild-Nachfrage: ,,Ja, ich war da." Worum ging es? ,,Kein Kommentar."
Interessant: Pieckenhagen bewarb sich bereits 2010 bei Hansa, damals wurde Beinlich ihm vorgezogen. Kommt er mit zweijähriger Verspätung nun doch? Was für Piecke spricht: er gilt als direkter, unbequemer Denker, hat ein abgeschlossenes Sportmanagement-Studium. Was Ihm (wie auch sein Vorgänger) fehlt: Er wäre Berufseinsteiger. Hofmann wollte eigentlich einen erfahrenen Mann, verhandelte schon mit Ex-Erfurt-Manager Stefan Beutel (Bild berichtete).

•     •     •

---------- still not lovin' new tm ---------

Dieser Beitrag wurde zuletzt von hansainhamburg am 14.09.2012 um 09:27 Uhr bearbeitet
Sportdirektorsuche |#1
13.08.2012 - 14:29 Uhr
Man darf gespannt sein, bei Pieckenhagen ist das positive das er wohlmöglich mehr Kontakte hat, bei Beutel das positive die Erfahrung.

•     •     •

________Um die Liebe zur Heimat________
_______zum Meer und zum Strand________
__________mit dir zu verbinden__________
___wirst du OSTSEESTADION genannt !___
--------------------------------------------------
_____________SUPTRAS______________

Dieser Beitrag wurde zuletzt von ____ROSTOCKER65 am 13.08.2012 um 14:30 Uhr bearbeitet
Sportdirektorsuche |#2
13.08.2012 - 14:33 Uhr
Mich würde das Anforderungsprofil von Hofmann wirklich interessieren. Was sucht man?
Einen richtigen Sportdirektor mit einem eigenen Konzept, eigenen Ideen und einer Vorgabe, an die sich - in gewissen immer neuen Ausformungen - auch ein Trainer einfügen muss?
Oder einen soliden, verhandlungsgeschickten Zuarbeiter, wie es oftmals die Rolle eines Maronn unter Pagelsdorf war?

•     •     •

---------- still not lovin' new tm ---------
Sportdirektorsuche |#3
13.08.2012 - 14:45 Uhr
Zitat von FutureBoy:
Mich würde das Anforderungsprofil von Hofmann wirklich interessieren. Was sucht man?
Einen richtigen Sportdirektor mit einem eigenen Konzept, eigenen Ideen und einer Vorgabe, an die sich - in gewissen immer neuen Ausformungen - auch ein Trainer einfügen muss?
Oder einen soliden, verhandlungsgeschickten Zuarbeiter, wie es oftmals die Rolle eines Maronn unter Pagelsdorf war?

Fraglich, ob es sich überhaupt lohnt, so intensiv auf die Ziele des Sportdirektors zu achten. Wir haben letzte Saison mit Paule ja den Präzedenzfall gehabt - Aufstieg, Abstieg, Abschied. Falls wir jetzt einen Sportdirektor einstellen, tatsächlich auf- und dann gleich wieder absteigen - muss er dann wieder gehen? Sucht man nur jemanden, der zu nem günstigen Zeitpunkt sagen kann: "Ich war schuld an allem und lege deshalb jetzt mein Amt nieder", damit die anderen etwas entlastet werden?

•     •     •

Niemand von uns ist so dumm wie wir alle zusammen.
Sportdirektorsuche |#4
13.08.2012 - 14:58 Uhr
Zitat von twoonke:
Zitat von FutureBoy:

Fraglich, ob es sich überhaupt lohnt, so intensiv auf die Ziele des Sportdirektors zu achten. Wir haben letzte Saison mit Paule ja den Präzedenzfall gehabt - Aufstieg, Abstieg, Abschied. Falls wir jetzt einen Sportdirektor einstellen, tatsächlich auf- und dann gleich wieder absteigen - muss er dann wieder gehen? Sucht man nur jemanden, der zu nem günstigen Zeitpunkt sagen kann: "Ich war schuld an allem und lege deshalb jetzt mein Amt nieder", damit die anderen etwas entlastet werden?

Beinlich hat von sich aus abgedankt - das kam für alle überraschend. Nur wenige hatten das überhaupt in Erwägung gezogen oder gefordert.

Bisher habe ich Pieke immer als Lautsprecher wahrgenommen - ich fände es aber spannend, ob er was drauf hat. Mir gefällt es grundsätzlich immer gut, wenn Leute das was sie tun wollen auch gelernt haben - das ist bei ihm der Fall.
Sportdirektorsuche |#5
13.08.2012 - 14:58 Uhr
Vom 11. August, siehe http://www.transfermarkt.de/de/presseartikel/beitrag/anzeigen_22_151903_379712.html

•     •     •

«Wenn man ein schmutziges Hemd in die Öffnung eines mit Weizenkörnern gefüllten Gefäßes stopft, werden sich nach etwa 21 Tagen der Geruch verändern und die Zersetzungsprodukte in die Schale des Weizens eindringen und so den Weizen in Mäuse umformen.»

Johan Baptista Van Helmont (17. Jhd.)

? AHU! ?
Sportdirektorsuche |#6
13.08.2012 - 15:05 Uhr
Zitat von Forever_Hansa:
Zitat von twoonke:
Zitat von FutureBoy:

Beinlich hat von sich aus abgedankt - das kam für alle überraschend. Nur wenige hatten das überhaupt in Erwägung gezogen oder gefordert.

Bisher habe ich Pieke immer als Lautsprecher wahrgenommen - ich fände es aber spannend, ob er was drauf hat. Mir gefällt es grundsätzlich immer gut, wenn Leute das was sie tun wollen auch gelernt haben - das ist bei ihm der Fall.

Dass nur Wenige Paules Rücktritt gefordert haben, kann ich für dieses Forum und die Presse nicht so bestätigen.
Es bleibt halt eine Grundsatzfrage, ob ein Abstieg aus Liga 2 so schlimm ist. Finde ich nicht - bei unseren Möglichkeiten gehört das dazu.
Daher hätte ich Vollmann und Paule gern behalten.
Sportdirektorsuche |#7
13.08.2012 - 18:19 Uhr
Ich hoffe sehr, dass B.Hofmann und dem Rest der Vereinsführung bewusst ist, wie wichtig ein neuer Sportdirektor ist. Finanziell sind wir denke ich im Verein gut aufgestellt, nachdem wir im Frühjahr mit einem blauen Auge davon gekommen sind. Aber sportlich dürfen wir uns nicht mehr viele Fehler erlauben. Auch deshalb wäre es wichtig, dass auf der Pos. des Sportdirektors wieder mehr Kontinuität einkehrt. Denn dieser muss die sportlichen Richtlinien des Vereins bestimmen und unter diesen Vorraussetzungen einen Trainer und (in Absprache mit diesen) Spieler verpflichten. In anbetracht dessen, würde ich einen Manager bevorzugen, der schon eine gewisse Erfahrung gesammelt hat und nicht irgendeine "Nase" einstellen, die sich erstmal in den Beruf einfinden muss. Wobei ein Manager ja auch ein gutes "Näschen" haben sollte... ;)
Dieser Beitrag wurde zuletzt von hansafan87 am 13.08.2012 um 18:20 Uhr bearbeitet
Sportdirektorsuche |#8
13.08.2012 - 18:23 Uhr
Zitat von Tomminho:
Wobei ich es auch für illusorisch halte, dass wir für Liga 3 einen guten und erfahrenen Sportdirektor bekommen...

Das ist das schwierige an der Mission.

•     •     •

AHUf geht's Hansa...
Sportdirektorsuche |#9
13.08.2012 - 18:23 Uhr
Zitat von hansafan87:
Ich hoffe sehr, dass B.Hofmann und dem Rest der Vereinsführung bewusst ist, wie wichtig ein neuer Sportdirektor ist. Finanziell sind wir denke ich im Verein gut aufgestellt, nachdem wir im Frühjahr mit einem blauen Auge davon gekommen sind. Aber sportlich dürfen wir uns nicht mehr viele Fehler erlauben. Auch deshalb wäre es wichtig, dass auf der Pos. des Sportdirektors wieder mehr Kontinuität einkehrt. Denn dieser muss die sportlichen Richtlinien des Vereins bestimmen und unter diesen Vorraussetzungen einen Trainer und (in Absprache mit diesen) Spieler verpflichten. In anbetracht dessen, würde ich einen Manager bevorzugen, der schon eine gewisse Erfahrung gesammelt hat und nicht irgendeine "Nase" einstellen, die sich erstmal in den Beruf einfinden muss. Wobei ein Manager ja auch ein gutes "Näschen" haben sollte... ;)

Wobei ich es auch für illusorisch halte, dass wir für Liga 3 einen guten und erfahrenen Sportdirektor bekommen...
Sportdirektorsuche |#10
13.08.2012 - 19:12 Uhr
Zitat von Tomminho:
Zitat von hansafan87:

Dem ist nicht so.
Hansa hat schon einigen sehr interessanten Namen abgesagt.Nein ich kann diese hier leider nicht nennen.

•     •     •

„Sit intra te concordia et publica felicitas“
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.