VfL Bochum VfL Bochum
deadline-day banner

Sponsoring/Finanzen

17.02.2011 - 12:02 Uhr
Sponsoring/Finanzen |#3331
06.01.2026 - 19:49 Uhr
Ich glaube nicht dass Fiege annähernd so viel zahlen könnte wie Vonovia. Außerdem ist in dem neuen Artikel von Rentsch die Behauptung falsch, dass es was mit der Plakat Aktion rund um Fittkau zu tun hat. Ohne ins Detail zu gehen, aber Fittkau leistet viel für den VfL und könnte in den nächsten Jahren größere Projekte mit anstoßen.
Sponsoring/Finanzen |#3332
06.01.2026 - 20:05 Uhr
Mein Gott, natürlich macht Fiege das nicht, hab ich aber ja auch direkt geschrieben. Die Begründung sollte auch jedem bewusst sein der sich mit dem VfL beschäftigt: Die haben das Geld gar nicht, das es dafür braucht. Ausserdem ist Fiege eh eine eher regionale Brauerei, die kaum über Bochum hinaus bekannt ist. Hätte wahrscheinlich einfach auch nicht den Mehrwert.

Ich dachte durch den Smiley war das als Spaß erkennbar.
Sponsoring/Finanzen |#3333
06.01.2026 - 20:50 Uhr
Naja, jetzt wird es interessant ob man seine Kontakte nach Japan ausweiten könnte.
Sponsoring/Finanzen |#3334
06.01.2026 - 21:00 Uhr
Fiege darf nur unter ganz ganz harten Bestimmungen der DFl Hauptsponsor werden.
Alk-Firmen ist es im Normalfall nicht erlaubt als Hauptsponsor aufzutreten.(Prävention)

Darüber hinaus hat Fiege auch nicht das Kleingeld dafür.

Finde wir könnten schon mehr bekommen für unseren Stadionnamen als uns Vonovia in den letzten Jahren gezahlt hat.
Sponsoring/Finanzen |#3335
06.01.2026 - 22:07 Uhr
Ich finde auch, dass jemand 10 Mio. pro Jahr für den Stadionnamen zahlen sollte, nur wird das keiner machen.
Wenn Vonovia wirklich aussteigen sollte, wird es verdammt schwer einen Sponsor zu finden, der die 1 Mio. zahlen wird.
Das Stadion ist bei Fans und Fußballromantikern beliebt, aber kaum zu vermarkten, weil bspw. nur äußerst selten andere Großveranstaltungen (wie Konzerte) dort stattfinden. Das macht es für Sponsoren schon mal weniger attraktiv.
Dazu ist der VfL ein Verein mit überschaubarer Strahlkraft und die Chancen stehen hoch, dass man die nächsten Jahre in Liga 2 herumdümpeln wird.
Und der VfL tut sich doch seit Jahren schwer größere Sponsoren zu gewinnen (bspw. Trikotärmel).
Bin gespannt, welche Lösung da gefunden wird. Unternehmen mit regionalem Bezug gibt es jedenfalls kaum, die in Frage kämen.
Sponsoring/Finanzen |#3336
07.01.2026 - 08:58 Uhr
Zitat von Bochum_4630
Ich finde auch, dass jemand 10 Mio. pro Jahr für den Stadionnamen zahlen sollte, nur wird das keiner machen.
Wenn Vonovia wirklich aussteigen sollte, wird es verdammt schwer einen Sponsor zu finden, der die 1 Mio. zahlen wird.
Das Stadion ist bei Fans und Fußballromantikern beliebt, aber kaum zu vermarkten, weil bspw. nur äußerst selten andere Großveranstaltungen (wie Konzerte) dort stattfinden. Das macht es für Sponsoren schon mal weniger attraktiv.
Dazu ist der VfL ein Verein mit überschaubarer Strahlkraft und die Chancen stehen hoch, dass man die nächsten Jahre in Liga 2 herumdümpeln wird.
Und der VfL tut sich doch seit Jahren schwer größere Sponsoren zu gewinnen (bspw. Trikotärmel).
Bin gespannt, welche Lösung da gefunden wird. Unternehmen mit regionalem Bezug gibt es jedenfalls kaum, die in Frage kämen.

Genauso sehe ich das auch, und deswegen isses für mich ein Brett.

Ich wappne mich schon mal dafür, dass es sowohl fürs Ruhrstadion als auch für die Trikots in zweieinhalb Jahren weniger Geld für einen "hässlicheren Namen" geben wird. Lose-lose.

Aber wer weiß. Vielleicht steigen wir nächste Saison auf und das Trikotsponsoring wird wieder attraktiver.

•     •     •

VfL Bochum, Eintracht Frankfurt & Tura 88 Duisburg
Sponsoring/Finanzen |#3337
21.01.2026 - 14:27 Uhr
@Lalo1848 laut Kaenzig kalkulieren wir diese Saison mit einem Minus von 4,5 Millionen, drückt die Transfersumme von Sissoko die Summe dementsprechend oder würde es ohne die ~2 Millionen noch schlimmer aussehen?

•     •     •

Hier könnte ihre Werbung stehen!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Blue am 21.01.2026 um 14:28 Uhr bearbeitet
Sponsoring/Finanzen |#3338
21.01.2026 - 15:02 Uhr
Zitat von Blue
@Lalo1848 laut Kaenzig kalkulieren wir diese Saison mit einem Minus von 4,5 Millionen, drückt die Transfersumme von Sissoko die Summe dementsprechend oder würde es ohne die ~2 Millionen noch schlimmer aussehen?

So wie ich das verstanden habe, kann man deshalb mit dem Minus von 4,5 Mio. kalkulieren weil es letzte Saison einen Gewinn durch ungeplante einmalige Einnahmen in der Rückrunde von 6 Mio. gab. Da hat man entsprechend einen Teil mit in diese Saison genommen. Sind also keine neuen Schulden und auch kein "Loch" was zu stopfen wäre, sondern Geld was einfach da war. Ob die 2 Mio. jetzt das Minus reduzieren oder zum Teil auch in Transfers umgesetzt wurden oder werden, wäre tatsächlich mal spannend zu erfahren. Sollte man die 4,5 Mio. nicht komplett brauchen, kann man dann ja kommende Saison darüber verfügen.
Sponsoring/Finanzen |#3339
21.01.2026 - 15:32 Uhr
Die 2 Mio und wahrscheinlich auch die eingesparten hohen Gehälter verringern den Verlust, wenn nicht an anderer Stelle Umsatz oder Kosten falsch kalkuliert wurden. Also dürfte der Verlust eher bei 2 statt 4,5 Mio Euro liegen und das Eigenkapital nach dem Geschäftsjahr eher bei 8 als nur 5 Mio Euro.
Sponsoring/Finanzen |#3340
21.01.2026 - 17:30 Uhr
Zitat von Typischvfl1848
Die 2 Mio und wahrscheinlich auch die eingesparten hohen Gehälter verringern den Verlust, wenn nicht an anderer Stelle Umsatz oder Kosten falsch kalkuliert wurden. Also dürfte der Verlust eher bei 2 statt 4,5 Mio Euro liegen und das Eigenkapital nach dem Geschäftsjahr eher bei 8 als nur 5 Mio Euro.

Ggf. kommen auch noch die Mehreinnahmen im DFB Pokal hinzu. Der VfL kalkuliert, soweit ich weiß immer nur mit den Einnahmen aus der ersten Runde. Ob die weiteren Einnahmen bei den Zahlen, die auf der JHV vorgestellt wurden, einberechnet waren, war meines Erachtens nach nicht ersichtlich. Ich gehe aber davon aus, dass sie nicht enthalten waren, da ja die Plan-Zahlen vorgestellt wurden
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.