Arminia Bielefeld Arminia Bielefeld
deadline-day banner
Sa., 01.11.2014
Holstein Kiel
Holstein Kiel
11. Tabellenplatz  
Arminia Bielefeld
Arm. Bielefeld Forum
4. Tabellenplatz  

Daten

Holstein Kiel   Arminia Bielefeld
Karsten Neitzel K. Neitzel Trainer N. Meier Norbert Meier
34,03 Mio. € Gesamtmarktwert 17,50 Mio. €
24,4 ø-Alter 25,1

Gesamtbilanz: 3. Liga

Weitersagen

wahretabelle

Spieltag: Holstein Kiel - Arminia Bielefeld

30.10.2014 - 00:35 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
Auswärtssieg
 75,0  6
Unentschieden
 12,5  1
Niederlage
 12,5  1
Gesamt: 8

Die Umfrage ist abgelaufen.

Nach dem Pokal ist vor der Liga und da geht es am Samstag, den 1.11., in Kiel weiter.

Anstoß des Spiels ist um 14:00 Uhr und der NDR überträgt das Spiel live im TV.

Kommen wir kurz zu den Mannschaften und fangen mit der Arminia an:

Die Arminia musste unter der Woche ja im Pokal ran und da über die volle Distanz. Es ist schwer zu sagen, wie es mit den Kräften ist. Von daher ist es auch schwer zu sagen, mit welcher Aufstellung am Samstag zu rechnen ist. Auch ist ein Einsatz von Müller noch nicht zu 100 Prozent sicher.

Ich hoffe, die Mannschaft kann sich auf die Liga konzentrieren. Weitere Infos werden in den nächsten Tagen folgen.

Nun zum Gastgeber aus Kiel.

Die Mannschaft von Trainer Karsten Neitzel hat einen Lauf. Kiel ist seit 6 Spielen ungeschlagen. Es gab 3 Siege und 3 Unentschieden. Wie der Trainer die Mannschaft aufstellt, ist mir nicht bekannt.

Hier ein Artikel aus dem kicker.

Holstein Kiel auf Rekordjagd

Ich möchte mich für die kurze Einleitung entschuldigen. Da ich arbeitstechnisch zur Zeit ein wenig Stress habe und eine Menge Überstunden machen muss, fehlt mir ein wenig die Ruhe, um eine ausführlichere Spieltagseinleitung zu verfasssen. Ich wollte diese aber so früh wie möglich machen, um genug Zeit für eine Diskusion zu geben.

Allen, die die Reise in die schöne Landeshauptstadt Kiel antreten, wünsche ich viel Spaß. Ich bin mal gespannt, ob der Landesvater von Schleswig-Holstein auch im Stadion ist. Er ist ja bekennender Arminia-Fan.

Bis dahin ein schöne Woche noch und eine gute Nacht.

•     •     •

----------------------------------------------------------------------------------------------

-------------------------------------Wir Sind Ostwestfalen-----------------------------------

----------------------------Stur-------Hartnäckig------Kämpferisch------------------------

----------------------------------------------------------------------------------------------

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Juan-Lede am 31.10.2014 um 01:14 Uhr bearbeitet
Wunschaufstellung: Arm. BielefeldArm. Bielefeld
Startaufstellung: 4-5-1
Trainer
Fahre spontan doch noch nach Kiel und freue mich auf ein spannendes Spiel, dessen Ausgang ziemlich offen sein dürfte. Mit einem Punkt könnte ich ganz gut leben, einigen Spielern werden ja auch noch die 120 Minuten vom Dienstag in den Knochen stecken.
Aufstellungstechnisch rechne ich trotzdem nicht mit viel Veränderung und einem 4-2-3-1. Im defensiven/zentralen Mittelfeld kommen Schütz, Brinkmann, Burmeister und Kluge in Frage, je nach Fitnessstand und Training, im offensiven Mittelfeld Ulm oder Müller.
Auf geht's, Arminia!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von patou am 30.10.2014 um 12:23 Uhr bearbeitet
Die gut 120 Minuten am Dienstag waren irre anstrengend. Ich würde daher dazu neigen, zumindest ein paar frische Leute zu bringen.

Im DM würde ich Strifler zunächst an die Seite von Schütz stellen. Burmeister kann von der Bank kommen.

Fabian geht meines Erachtens auf dem Zahnfleisch. Den Eindruck hatte ich schon gegen Erfurt. Ihm täte eine Pause bestimmt mal gut. Daher sollte er mal für Testroet Platz machen und ggf. von der Bank kommen.

Müller und Ulm - beide frisch, wenn fit - würde ich gerne gemeinsam sehen - Ulm auf der Position von Mast, dem ich auch mal eine Pause gönnen würde.

Entsprechendes gilt für Hemlein, für den Hille anstoßen könnte.
Quelle: Arminia
Alle Infos von der heutigen Pressekonferenz vor dem Spiel gegen Holstein Kiel mit Samir Arabi, Norbert Meier und Julian Börner.

Über 1.500 Arminen werden den DSC mit zum nächsten Ligaspiel bei Holstein Kiel (Samstag, 14:00 Uhr) begleiten. Diese hoffen genau wie Mannschaft und Verantwortliche auf eine gute Leistung und drei Punkte. Verzichten muss Cheftrainer Norbert Meier weiterhin auf Manuel Hornig und wahrscheinlich auch auf Christian Müller, der am heutigen Donnerstag weiter nicht trainieren konnte. Florian Dick und Sebastian Schuppan fuhren heute lediglich Rad, beide spielen in den Kiel-Planungen jedoch eine feste Rolle.

Nach der Pokal-Sensation gegen Hertha BSC geht es nun in der Liga gegen eine formstarke Kieler Mannschaft. “Kiel ist seit sechs Spielen unbesiegt und gerade daheim sehr spielstark. Sie sind darüber hinaus taktisch sehr diszipliniert und aggressiv in den Zweikämpfen”, sagte Norbert Meier über den kommenden Gegner. “Wir dürfen nicht einen Prozent weniger Leistung bringen als gegen Berlin und müssen auf den Punkt da sein”, so Meier weiter.

•     •     •

-------------------------------------Wir Sind Ostwestfalen-----------------------------------

----------------------------Stur-------Hartnäckig------Kämpferisch------------------------

Ich würde nicht so viele Wechsel vornehmen.

Kiel hat einen Lauf und ist somit nicht zu unterschätzen. Und die Spieler haben von Dienstag bis Samstag Zeit sich zu erholen, was meiner Meinung nach ausreichen sollte, da vorher keine englische Woche gewesen ist.

Müller scheint ja immernoch verletzt zu sein. Ich würde Ulm für Kluge bringen, um die Ausrichtung ein bisschen offensiver zu gestalten gegen Kiel. Sonst würde ich eigentlich nichts zum Pokalspiel ändern.
So würde ich spielen lassen.
In der Abwehr ändert sich nichts. Alternativen für unsere Avs haben wir eigentlich nicht, deshalb müssen die durchspielen. In der IV bekommt Börner den Vorzug vor Burmeister, da er bockstark gegen Hertha war und sich die letzten Spiele ausruhen konnte.
Im defensiven Mittelfeld würde ich ungern 2 6er tauschen, deswegen muss der überragende Schütz erstmal anspielen, daneben mit Strifler, der in Topform absolut Startelfwürdig ist. Brinkmann wird dann sicherlich im Laufe des Spiels reinkommen (wenn er nicht direkt von Beginn an spielt).
Offensiv würde ich Mast mal eine Pause geben, der Junge ist so viel gelaufen und wirkt etwas ausgepumpt.
Dafür Lorenz rein, der nach dem Elfmeter sicherlich hochmotiviert sein wird.
Im OM dann Ulm für den weiterhin verletzten Müller und Hemlein, da nicht zu viel durchrotiert werden sollte.
Vorne kann man ruhig mal mit Paco anfangen, der wird auch topmotiviert sein, ausserdem wirkte Klos etwas überspielt. Und ein Klos von der Bank ist eine top Waffe!

Edit: Habe mich jetzt dank der Größe doch für Brinkmann anstelle von Strifler entschieden.

•     •     •

Der Puls der Stadt, unsere Leidenschaft <3

Der DSC wird niemals untergehen, weil wir treu an seiner Seite stehen.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Quaresma_7 am 30.10.2014 um 22:07 Uhr bearbeitet
Es ist natürlich jetzt schwer vorauszusagen, welcher Spieler trotz 120 Minuten DFB-Pokal fit ist und welcher nicht. Sollten wir im 4141 agieren könnten wir mit Ulm UND (wenn denn 100% genesen) Müller beginnen und hätten 2 relativ frische und starke Spieler im Zentrum. Lorenz statt Mast ist auch nur ein Gefühl und nicht darauf zurückzuführen, dass mir letzterer nicht gefallen hat - im Gegenteil.
Ich frage mich gerade nur ob Brinkmann tatsächlich die alleinige 6 bekleiden könnte? Oder ob Schütz dort nicht trotz schwerer Beine besser aufgestellt wäre? Ich lasse es erst einmal so stehen.
Der Rest stellt sich eigentlich von alleine auf, aber wie gesagt, da kommt es dann auch auf den Fitnesszustand der Spieler an.

Kiel wird - vor allem noch so einer (geilen) Woche - sehr schwer zu bespielen sein und ich bin fast dazu geneigt zu sagen, dass ich mit einem Punkt zufrieden wäre. Fast.

Wie auch immer, hoffentlich heben die Spieler jetzt nicht ab (Meier wird das schon regeln cool) und machen das Übliche: Kämpfen und Siegen!

•     •     •

Fußballgott: Fabian Klos #9
Die Schiedsrichter sind übrigens

Frank Willenborg (SR)
Daniel Riehl (SR-A. 1)
Lennart Dornieden (SR-A. 2)

•     •     •

Ich denke, dass es nach dem Pokalspiel keine großartigen Veränderungen geben wird, bis auf die, dass wir wieder mit einem Spieler im OM agieren werden. Da Müller nicht komplett fit ist, wird das wohl Ulm sein.
Ich denke leider, dass Burmeister wieder auf der Bank Platz nehmen muss. Ich halte ihn eigentlich für unseren besten und variabelsten Defensivmann, aber ich persönlich habe das Gefühl, dass er unter Meier immer dann zum Zuge kommt, falls jemand verletzt ausfällt oder nicht total fit ist. Lasse mich da allerdings gern auch anders überraschen.

Von der Variante Lorenz auf links halte ich eigentlich wenig, nicht umsonst hat Mast gewirbelt wie ein Irrer im Pokal. Nur wenn er erschöpft ist, würde ich Lorenz aufstellen.
Alternative als LV: Salger, dafür Burmeister in die IV
Alternative als RV: Strifler

•     •     •

Voran Arminia Bielefeld

Dieser Beitrag wurde zuletzt von daduck am 31.10.2014 um 09:00 Uhr bearbeitet
Ich hoffe die Jungs können den Schwung aus dem Pokalerfolg mitnehmen, dennoch wird das Hertha-Spiel ziemlich an die Substanz gegangen sein, daher rechne ich eher mit einem recht zähen Kick. Viel rotiert hat Meier diese Saison ohnehin noch nicht, von daher wird sich wohl auch trotz der Mehrbelastung an der ersten Elf nicht viel ändern. Trotzdem sind einige Personalien für mich durchaus diskussionswürdig:

1. Innenverteidigung: Hier könnte Börner nach abgesessener Rotsperre wie schon im Pokal in die Mannschaft zurückkehren. Für mich ist dies deshalb diskussionswürdig, weil sich mit ihm als Linksfüßer eine gewisse Problematik für unser Aufbauspiel ergibt, die sich schon praktisch durch die gesamte Saison zieht. So zieht er, sofern er nicht in der Vorwärtsbewegung die erste Anspielstation gewählt hat, in aller Regelmäßigkeit diagonal nach “links, vorne“, da er nur so den Ball mit der Innenseite seines linken Fußes führen kann. Dabei fallen, bedingt durch seine Körperhaltung und Bewegungsrichtung, sämtliche Anspieloptionen rechts von ihm weg. Darauf reagieren die Angreifer zumeist mit einem aggressiven Anlaufen Börners und, je nach dem, mit dem Zustellen der entsprechenden Passwege, sodass hieraus häufig nur noch der unkontrollierte weite Schlag nach vorne erfolgen kann. Dies ist für unser Aufbauspiel wenig zielführend und stellt bei Ballverlusten in dieser Zone darüber hinaus noch ein erhebliches Risiko. Diese Situation hat in praktisch jedem Spiel mit Börners Beteiligung, welches ich gesehen hab, stattgefunden, was ein Einstellen der gegnerischen Mannschaft auf genau diese Situation nicht gerade unwahrscheinlich macht. Zudem ist dies eine Situation, die durch die gegnerische Mannschaft mit einfachem Verschieben leicht zu provozieren ist. Alternativ dazu könnte der Rechtsfuß Burmeister neben Salger beginnen, der im Vergleich zwar solider und weniger fehleranfällig, aber insgesamt wohl dennoch der schwächere Verteidiger ist. Das größere Potential, gerade in Hinblick auf Liga 2, besitzt zweifelsfrei Börner. Tendenz: Börner wird weiter mit Salger die Innenverteidigung bekleiden. Aus meiner Sicht nicht optimal, aber durchaus nachvollziehbar.

2. Außenbahnen: Hemlein und Mast wirken in Anbetracht der vielen Spiele ziemlich überspielt und wenig spritzig, was hier ja auch schon mehrfach anklang. Lorenz wäre eigentlich die erste Wechseloption, war aber in den letzten Wochen komplett außen vor. Da sich Meier vor allem in der letzten Saison nicht verdächtig gemacht hat, nach Namen aufzustellen, sondern das Leistungsprinzip konsequent durchgesetzt hat, wird das schon seine Gründe haben. Der Elfer gegen Hertha könnte natürlich in dieser Beziehung was verändert haben, was aber letztendlich im Voraus nur schwer zu beurteilen ist. Auch Hille und Renneke bisher nur mit geringen Einsatzzeiten, von daher auch hier die Tendenz: alles beim Alten, Mast und Hemlein beginnen.

3. Zentrales Mittelfeld: Hier hat der Trainer die meisten Optionen und theoretisch ist alles vorstellbar. Kluge wird wohl erst einmal draußen bleiben, ich rechne daher am ehesten mit der Doppelsechs Burmeister/Schütz und mit Ulm davor.
Sehr fundierte Überlegungen, die du anstellst. Kann ich allesamt nachvollziehen, tobinho.
Zitat von tobinho_22

1. Innenverteidigung: Hier könnte Börner nach abgesessener Rotsperre wie schon im Pokal in die Mannschaft zurückkehren. Für mich ist dies deshalb diskussionswürdig, weil sich mit ihm als Linksfüßer eine gewisse Problematik für unser Aufbauspiel ergibt, die sich schon praktisch durch die gesamte Saison zieht. So zieht er, sofern er nicht in der Vorwärtsbewegung die erste Anspielstation gewählt hat, in aller Regelmäßigkeit diagonal nach “links, vorne“, da er nur so den Ball mit der Innenseite seines linken Fußes führen kann. Dabei fallen, bedingt durch seine Körperhaltung und Bewegungsrichtung, sämtliche Anspieloptionen rechts von ihm weg. Darauf reagieren die Angreifer zumeist mit einem aggressiven Anlaufen Börners und, je nach dem, mit dem Zustellen der entsprechenden Passwege, sodass hieraus häufig nur noch der unkontrollierte weite Schlag nach vorne erfolgen kann. Dies ist für unser Aufbauspiel wenig zielführend und stellt bei Ballverlusten in dieser Zone darüber hinaus noch ein erhebliches Risiko. Diese Situation hat in praktisch jedem Spiel mit Börners Beteiligung, welches ich gesehen hab, stattgefunden, was ein Einstellen der gegnerischen Mannschaft auf genau diese Situation nicht gerade unwahrscheinlich macht.

Eine ausgezeichnete Beobachtung. Ich selbst hab da wohl nicht so genau hingeschaut, werde mal in der nächsten Zeit sein Aufbau- und Passspiel anschauen. Hatte eigentlich den Eindruck, dass er gedanklich ein bisschen schneller ist, als Burmeister und v.a. Salger, allerdings auch seine Abspielfehler macht. Falls deine Analyse stimmt, hoffe ich mal nicht, dass jemand aus Kiel mitliest zwinker
Zitat von tobinho_22

2. Außenbahnen: Hemlein und Mast wirken in Anbetracht der vielen Spiele ziemlich überspielt und wenig spritzig, was hier ja auch schon mehrfach anklang. Lorenz wäre eigentlich die erste Wechseloption, war aber in den letzten Wochen komplett außen vor. Da sich Meier vor allem in der letzten Saison nicht verdächtig gemacht hat, nach Namen aufzustellen, sondern das Leistungsprinzip konsequent durchgesetzt hat, wird das schon seine Gründe haben. Der Elfer gegen Hertha könnte natürlich in dieser Beziehung was verändert haben, was aber letztendlich im Voraus nur schwer zu beurteilen ist. Auch Hille und Renneke bisher nur mit geringen Einsatzzeiten, von daher auch hier die Tendenz: alles beim Alten, Mast und Hemlein beginnen.

Wenn sie denn fit und halbwegs frisch sind, keine Blessuren haben, sollten beide spielen. Ich hatte eigentlich nicht den Eindruck, dass sie müde wirkten. Gerade Mast hat - mit einigen Fehlern, die sein Spiel aber mit sich bringt - gegen Hertha ordentlich gewirbelt. Letztlich aber müssen Profis meiner Meinung nach in guter physischer Verfassung sein und (bei guten Physios) mit englischen Wochen umgehen können. Das zeichnet auch die Qualität von Mannschaften aus. Argument wird natürlich bei Spielern mit entsprechender Verletzungshistorie ein Stück weit relativiert:
Zitat von tobinho_22

3. Zentrales Mittelfeld: Hier hat der Trainer die meisten Optionen und theoretisch ist alles vorstellbar. Kluge wird wohl erst einmal draußen bleiben, ich rechne daher am ehesten mit der Doppelsechs Burmeister/Schütz und mit Ulm davor.

Von daher denke ich auch, dass Kluge wohl nicht von Beginn an spielen, eventuell wieder von der Bank kommen wird. Dein Vorschlag passt deshalb.

Zur Abwehrsituation. Ich fände es schon sehr problematisch, wenn beide AV fehlen sollten, würde wesentlich weniger Druck über die Außen möglich machen. Und die Standards von Dick sind kaum zu ersetzen. Aber auch das sollte keine Ausrede für ein schlechtes Spiel sein.
Arminia ist auch auswärts favorisiert und die Spieler müssen - wenn sie denn aufsteigen wollen - lernen, mit dieser Rolle umzugehen. Das soll jetzt nicht überheblich klingen, denke aber, dass wir diese Rolle nach den Leistungen der letzten Zeit erst einmal gar nicht mehr von uns weisen könnten.
Trotzdem wäre ich mit einem Unentschieden nicht unzufrieden, denn ich erkenne schon an, dass Kiel gerade eine gute Phase hat - und eben nicht im Pokal antreten musste.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.