Arminia Bielefeld Arminia Bielefeld
deadline-day banner

Spieler der Saison 2017/18

20.05.2018 - 14:29 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
Stefan Ortega-Moreno
 37,5  33
Andreas Voglsammer
 15,9  14
Fabian Klos
 20,5  18
Florian Hartherz
 02,3  2
Patrick Weihrauch
 00,0  0
Manuel Prietl
 04,5  4
Konstantin Kerschbaumer
 09,1  8
Keanu Staude
 00,0  0
Christoph Hemlein
 01,1  1
Julian Börner
 00,0  0
Tom Schütz
 04,5  4
Florian Dick
 01,1  1
Stephan Salger
 01,1  1
Leandro Putaro
 00,0  0
Brian Behrendt
 02,3  2
Ein anderer (Wer?)
 00,0  0
Gesamt: 88

Die Umfrage ist abgelaufen.

Es war eine wirklich schöne Saison, die erfolgreich mit Platz 4 beendet wurde - punktemäßig jedoch im Mittelfeld, 8 Punkte zum Relegationsplatz oben und 8 Punkte zum Relegationsplatz unten.

Hier kommt nun die Wahl zum Spieler der Saison - jeder hat drei Stimmen und nominiert sind alle Spieler, die in mindestens der Hälfte der Saisonspiele zum Einsatz kamen.

Dies sind die Gewinner der letzten Jahre:

04/05 Owomoyela (42,9%, Zweitplatzierter: Buckley)
05/06 Westermann (59,4%, Zuma)
06/07 Kucera (32,0%, Wichniarek/Kamper)
07/08 ---
08/09 Eilhoff (70,4%, Tesche)
09/10 ---
10/11 ---
11/12 Hornig (50,0%, Klos)
12/13 Hille (36,1%, Klos)
13/14 ---
14/15 Dick (30,9% , Klos)
15/16 Klos (31,5%, Börner)
16/17 Börner (28,7%, Voglsammer)

Außerdem seht ihr hier noch einmal die Sieger der "Spieler des Monats"-Wahlen der letzten Saison:

August 2017 --> Stefan Ortega Moreno (65,9%)
https://www.transfermarkt.de/spieler-des-monats-august-2017/thread/forum/29/thread_id/65227/

September 2017 --> Patrick Weihrauch (48,5%)
http://www.transfermarkt.de/spieler-des-monats-september-2017/thread/forum/29/thread_id/65235

Oktober 2017 --> Stefan Ortega Moreno (46,2%)
https://www.transfermarkt.de/spieler-des-monats-oktober-2017/thread/forum/29/thread_id/65239

November 2017 --> Stefan Ortega Moreno (44,4%)
https://www.transfermarkt.de/spieler-des-monats-november-2017/thread/forum/29/thread_id/65243

Dezember 2018 --> Andreas Voglsammer (51,6%)
https://www.transfermarkt.de/spieler-des-monats-dezember-2017/thread/forum/29/thread_id/65248

Januar 2018 --> Florian Hartherz (31,3%)
https://www.transfermarkt.de/spieler-des-monats-januar-2018/thread/forum/29/thread_id/65252

Februar 2018 --> Konstantin Kerschbaumer (50,0%)
https://www.transfermarkt.de/spieler-des-monats-februar-2018/thread/forum/29/thread_id/65261

März 2018 --> Konstantin Kerschbaumer (33,3%)
https://www.transfermarkt.de/spieler-des-monats-marz-2018/thread/forum/29/thread_id/65264

April 2018 --> Fabian Klos (74,1%)
https://www.transfermarkt.de/spieler-des-monats-april-2018/thread/forum/29/thread_id/65269

•     •     •

Gegen die Putin-Diktatur und den Angriffskrieg - Freiheit und Frieden für die Ukraine! An der Seite aller Ukrainer:innen und Russ:innen, die den Krieg ablehnen!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Juan-Lede am 20.05.2018 um 14:32 Uhr bearbeitet
Spieler der Saison 2017/18 |#1
20.05.2018 - 16:25 Uhr
Eine Abstimmung die mir erst schwer vorkam, aber dann recht schnell leichtgefallen ist.

Hervorheben möchte ich an der Stelle insbesondere Tego, dem ich eine derartige Saison im Tor so nicht zugetraut hätte.
Stellungsspiel. Paraden. Spieleröffnung.daumen-hoch Ohne seine Art des TW Spiels wäre unsere Spielweise derart vllt. garnicht möglich gewesen.
Da wussten seine Kollegen, dass da nicht mehr viel schiefgehen konnte. Nur sollten sich "die da vor ihm" bitte nächste Saison darauf besinnen es ihm dann und wann etwas leichter zu machen.

Einer, der es ihm eigentlich immer leichter gemacht hat ist unser Mr. ZUVERLÄSSIG, unsere Konstante im DM, Tom Schütz. Und das mit regelmäßigem Erfolg. Wie wichtig er ist fällt immer dann auf, wenn er mal fehlt.

Und vorne für mich "The One and Only", Mr Arminia Fabian Klos. Ein echter Teamplayer und Leader.

Aber für mich gibt es eigentlich keinen Spieler der Saison.
Einen Verein der Saison schon......

•     •     •

In Gedanken bei dem tapfereren Volk der Ukraine!!

Slawa Ukrajini
Spieler der Saison 2017/18 |#2
20.05.2018 - 17:40 Uhr
Zitat von Wilhelm2704
Eine Abstimmung die mir erst schwer vorkam, aber dann recht schnell leichtgefallen ist.

Hervorheben möchte ich an der Stelle insbesondere Tego, dem ich eine derartige Saison im Tor so nicht zugetraut hätte.
Stellungsspiel. Paraden. Spieleröffnung.daumen-hoch Ohne seine Art des TW Spiels wäre unsere Spielweise derart vllt. garnicht möglich gewesen.
Da wussten seine Kollegen, dass da nicht mehr viel schiefgehen konnte. Nur sollten sich "die da vor ihm" bitte nächste Saison darauf besinnen es ihm dann und wann etwas leichter zu machen.

Einer, der es ihm eigentlich immer leichter gemacht hat ist unser Mr. ZUVERLÄSSIG, unsere Konstante im DM, Tom Schütz. Und das mit regelmäßigem Erfolg. Wie wichtig er ist fällt immer dann auf, wenn er mal fehlt.

Und vorne für mich "The One and Only", Mr Arminia Fabian Klos. Ein echter Teamplayer und Leader.

Wilhelm 2704: du sprichst mir , wie schon oft, aus dem Herzen . Es fällt schwer, aus einer echten "Mannschaft " jemand hervorzuheben.

Da fällt mir auch zuerst unsere Nummer 1 ein, der uns sicherlich schon einige Punkte gerettet hat.
Spieler der Saison 2017/18 |#3
20.05.2018 - 18:25 Uhr
Zitat von Wilhelm2704
...

Da bin ich auch ganz beim Wilhelm2704 und trotzdem ist mir die Auswahl für drei Spieler sehr einfach gefallen. Noch dazu, wo mir jeder dieser Akteure mit einer unfassbar herausragenden Aktion in dieser Saison in Erinnerung bleiben wird.

1. Mein Spieler mit der subjektiv besten Leistung:
Natürlich Stefan Ortega Moreno. Was wurde Tego hier schief angeschaut, als man seine Verpflichtung bekannt gemacht hatte. Noch dazu, wo er zum Schluß der Vorsaison bei den 60ern einige Böcke geschossen hatte.
Für mein Empfinden ist es allein Stefan zu verdanken, dass wir derart erfolgreich mit 10 Punkten aus vier Partien in das Spieljahr gestartet sind. Spielerisch waren wir da nämlich noch um Längen von den Leistungen der Rückserie entfernt. Herausragender Moment war der, wo Tego im Hinspiel in Nürnberg Anfang der zweiten Halbzeit eine Mega-Granate entschärfte. Den Ball hätte an dem Tag kein anderer Torwart gehalten.

2. Mein Spieler mit der größten Leidenschaft:
Natürlich Fabian "Fußballgott" Klos. Da bekam man ja in der Vorbereitung einen richtigen Schreck, als Fabi gefühlte 15 Kilo Gewicht verloren hatte und auf einmal richtig Kilometer machte. Klos war schon auf Betriebstemperatur, da hatte die Serie noch gar nicht begonnen. Es ist der Verdienst von Jeff Saibene, dass wir in dieser Saison den stärksten Fabian Klos aller Zeiten erlebt haben.
Man sollte einen Stürmer eben nicht nur an den Toren messen. Saibene hat Klos dahin gebracht, dass unser Angriff absolut variabel und auch unausrechenbar aufgestellt ist/ war. Noch nie haben andere Offensivler bei uns derart von Fabi profitiert und sind nicht elend an seiner Seite gescheitert.
Unglaublich, wie Klos im Hinspiel bei Union Berlin einmal für den bereits geschlagenen Ortega auf der Linie rettete. Dann riss er beide Arme hoch und jubelte, als wenn er bereits sein Rekordtor geschossen hätte.

3. Mein Spieler des Herzen:
Natürlich Manuel Prietl. Was habe ich gezittert und gehofft, bis endlich die Vertragsverlängerung mit unserem Kilometerfresser durch war. So einen Indianer wie Prietl brauchst Du in jeder Mannschaft. Unscheinbar, immer in Bewegung und immer mit einer Sohle auf dem Fuß vom Gegenspieler.
Bayern hatte früher einen Jan Wouters und bei Dortmund gab es Sergei (Wadimowitsch) Gorlukowitsch. Gerade solche Leute, die ganz unaufgeregt und unspektakulär ihr Pensum runterspulen und immer verlässlich und konstant sind.
Prietl hätte sich ja fast mit einem Tor belohnt. Sein Schuss in der Nachspielzeit beim Rückspiel gegen Dresden klatschte dann an den Pfosten.
... aber: Slapstick pur und ich bekomme heute noch ein breites Grinsen im Gesicht, wenn ich daran denke.
Nachspielzeit im Rückspiel gegen den Club. Klos holt noch die Hartherz-Flanke mit dem Kopf vor der Torauslinie und Prietl kommt angerauscht. Der hämmert aber nicht drauf sondern legt noch mal völlig verrückt ab, während Nürnbergs Valentini ein Luftloch schlägt und sich auf den Hosenboden setzt.
Da musste Kerschbauer dann nur noch den Schlappen dranhalten und Bummmm.
Spieler der Saison 2017/18 |#4
21.05.2018 - 02:22 Uhr
Meine Stimmen gehen an Ortega, der mich sehr positiv überrascht hat und eine überragende Saison gespielt hat, außerdem an unseren Rekord-Klose, der einfach ein Arminia-Phänomen ist, und an Voglsammer, der noch einmal eine ordentliche Leistungsexplosion hinter sich hat und bester Torschütze geworden ist. Hätte ich eine vierte Stimme, wäre diese an Kerschbaumer gegangen. Wäre seine Leistung nicht etwas unauffälliger im Saisonendspurt gewesen, wäre er wohl auch auf einem meiner drei ersten Plätze gelandet.

•     •     •

Gegen die Putin-Diktatur und den Angriffskrieg - Freiheit und Frieden für die Ukraine! An der Seite aller Ukrainer:innen und Russ:innen, die den Krieg ablehnen!
Spieler der Saison 2017/18 |#5
22.05.2018 - 10:52 Uhr
Natürlich sehe ich es auch so, dass es insgesamt die Mannschaftsleistung war, die uns diese gute Saison beschert hat. Dennoch gibt es rein subjektiv gesehen sicher Fixpunkte, die diese Leistung maßgeblicher beeinflusst haben, als andere.

Meine 3 Saisonspieler sind:

1. Fabian Klos
Ich muss ihn als erstes nennen. Es war zunächst sicher keine leichte Saison für ihn. Auf einmal nicht mehr der Platzhirsch im Angriff zu sein. Infrage gestellt zu werden und sich selbst infrage zu stellen. Auf einmal nicht mehr wie gewohnt zu knipsen. Das Kapitänsamt zu verlieren. Transfergerüchte und mehr oder weniger ernstgemeinte Anfragen zu bekommen. Aus dem Kader zu fliegen wegen mangelndem Trainingseinsatz.
Es gäbe nicht wenige Spieler, die für sich den Deckel drauf gemacht hätten, sich schmollend zurückgezogen hätten und/oder das Weite gesucht hätten.
Nicht so Fabian Klos. Er hat an sich gearbeitet, hat dem Trainer "gezwungen" wieder auf ihn zu setzen und hat im letzten Saisondrittel wieder den Fabian Klos auf den Platz gebracht, der uns alle begeistert. Wahrscheinlich war es sogar ein Anderer, denn er hat an sich gearbeitet und mit unheimlichen Fleiß und Einstellung hat er sich so ganz "nebenbei" auch noch den "Titel" des Rekordvereinstorschützen geholt. Die Bezeichnung "Vereinslegende" gab es dafür selbstverständlich obendrauf. Aus meiner Sicht nicht wegen der vielen Tore. Sondern wegen dem was ihn auszeichnet als Spieler und offensichtlich auch als Mensch.

2. Stefan Ortega
Was habe ich gehadert als ich gehört habe, dass Ortega unsere Nr. 1 werden soll. Ich habe den unsouveränen, teilweise unsicheren Torhüter von 1860 vor Augen gehabt und habe ernsthaft gedacht, dass es doch besser wäre dann Wolfgang Hesl zu behalten.
Was habe ich mich getäuscht. Ortega war vom ersten Augenblick an ein unglaublich starker Rückhalt. Unglaubliche Reflexe auf der Linie, eine Topquote in 1zu1 Duellen, solide Strafraumbeherrschung, gute Spieleröffnung und große mentale Stärke.
Er ist ein sehr kompletter Torwart und auch wenn ich jetzt vielleicht die Arminia-Brille aufhabe, zählt er für mich zu den 10 besten Torhütern Deutschland.
Da er auch noch jung an Jahren ist, sollte seine Entwicklung noch längst nicht abgeschlossen sein.

3. Florian Hartherz
Sicher nicht der auffälligste Spieler aber aus meiner Sicht der, der in der letzten Saison den größten Sprung gemacht hat. Ich finde das er sowohl defensiv als auch in der Offensive einen Sprung gemacht hat.
Defensiv hat er seine Seite sehr gut abgedeckt und konnte offensiv immer wieder Akzente setzen. man muss sehen, dass er hier auch immer wieder neue Partner hatte, er aber sich auf jeden einstellen konnte.
Er scheint auch aus sich selbst heraus eine große Motivation mitzubringen, denn er hatte auf seiner Position keinen Konkurrenten. Das veranlasst andere Spieler mitunter vielleicht etwas weniger zu investieren. Nicht so Florian Hartherz.

Natürlich haben auch andere Spieler eine großartige Saison gespielt, Behrendt, Kerschbaumer, Voglsammer und viele andere auch.
Spieler der Saison 2017/18 |#6
22.05.2018 - 20:23 Uhr
Meine drei Stimmen gingen an Ortega, Klos und Schütz (in der Reihenfolge).

•     •     •

Fabian Klos 161 Tore - Ernst Kuster 111 Tore - Artur Wichniarek 88 Tore

Danke für alles, Hannes Scholz! (*18.04.1934, † 17.09.2017)
Spieler der Saison 2017/18 |#7
22.05.2018 - 21:04 Uhr
Ich habe auch für Ortega gestimmt, aber was für eine Freude Lachend

Manuel Prietl wird genannt! Der unauffälligste und unscheinbare im Mittelfeld. In den kicker Noten als beste Note eine 3, fast immer zwischen 3 und 4. Und doch m.M. nach so unfassbar wichtig. Erledigt still seine Arbeit, quasi ohne schlechtes Spiel. 32 Spiele und wer weiß wo wir ohne in ständen. Manchmal erfährt man dies erst bei einem Abgang, wenn die Stabilität fort ist. Wollen wirs nicht hoffen...
Auf den stillen Arbeiter

•     •     •

Herz - Heimat - Leidenschaft
Arminia und der FCN
Spieler der Saison 2017/18 |#8
22.05.2018 - 22:40 Uhr
Zitat von GlubbArmine
Ich habe auch für Ortega gestimmt, aber was für eine Freude Lachend

Manuel Prietl wird genannt! Der unauffälligste und unscheinbare im Mittelfeld. In den kicker Noten als beste Note eine 3, fast immer zwischen 3 und 4. Und doch m.M. nach so unfassbar wichtig. Erledigt still seine Arbeit, quasi ohne schlechtes Spiel. 32 Spiele und wer weiß wo wir ohne in ständen. Manchmal erfährt man dies erst bei einem Abgang, wenn die Stabilität fort ist. Wollen wirs nicht hoffen...
Auf den stillen Arbeiter

Du sprichst mir aus der Seele. 100 % ZustimmungLächelnd
Spieler der Saison 2017/18 |#9
02.06.2018 - 13:59 Uhr
Danke für eure zahlreiche Teilnahme an der Umfrage!
Der Spieler der Saison ist..... Stefan Ortega-Moreno mit 37,5% der abgegebenen Stimmen! Herzlichen Glückwunsch smile
Auf den Plätzen folgen Fabi Klos mit 20,5% und Andreas Voglsammer mit 15,9%.

•     •     •

Spieler der Saison 2017/18 |#10
02.06.2018 - 14:17 Uhr
Da sage noch jemand, bei Arminia "stimme es hinten und vorne nicht".

Ganz hinten und ganz vorne stimmt es jedenfalls schonmal, wie nicht zuletzt das Ergebnis unseres votings zeigt.

•     •     •

In Gedanken bei dem tapfereren Volk der Ukraine!!

Slawa Ukrajini
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.