SK Sturm Graz SK Sturm Graz
deadline-day banner

SK Sturm Graz - Kaderplanung 2025/ 2026

03.03.2025 - 08:30 Uhr
@ Rossoneri8Rino:

Vallci und Koller sind tatsächlich Verstärkungen, keine Frage - aber ist dafür wirklich Parensen (haupt)verantwortlich oder waren sie nicht eher Wunschspieler von Ingolitsch?

Mamageishvili ist wohl auf die Georgien-Connection durch Kite zurückzuführen und die Gazi-Leihe war aufgelegt, während Wilson ein Flop mit Ansage ist.

In Summe wage ich zu behaupten, dass die meisten guten Zugänge nicht Parensens Verdienst sind. Leider wurde auch im letzten Winter der dringend benötigte Stürmer nicht geholt, was uns zuletzt offensive Bankrotterklärungen gegen Hartberg und 2 x gegen den LASK eingebrockt hat. Parensens Bilanz liest sich für mich noch immer mehr als dürftig und ich wäre froh, wenn er vor der nächsten Transfer-Periode ersetzt werden würde (was aber leider nicht passieren wird).
Dieser Beitrag wurde zuletzt von SchwarzSturm am 22.04.2026 um 23:30 Uhr bearbeitet
Zitat von SchwarzSturm
@ Rossoneri8Rino:

Vallci und Koller sind tatsächlich Verstärkungen, keine Frage - aber ist dafür wirklich Parensen (haupt)verantwortlich oder waren sie nicht eher Wunschspieler von Ingolitsch?

Mamageishvili ist wohl auf die Georgien-Connection durch Kite zurückzuführen und die Gazi-Leihe war aufgelegt, während Wilson ein Flop mit Ansage ist.

In Summe wage ich zu behaupten, dass die meisten guten Zugänge nicht Parensens Verdienst sind. Leider wurde auch im letzten Winter der dringend benötigte Stürmer nicht geholt, was uns zuletzt offensive Bankrotterklärungen gegen Hartberg und 2 x gegen den LASK eingebrockt hat. Parensens Bilanz liest sich für mich noch immer mehr als dürftig und ich wäre froh, wenn er vor der nächsten Transfer-Periode ersetzt werden würde (was aber leider nicht passieren wird).

Ich finde du machst es dir hier zu einfach. Wenn Parensen was gut macht soll jemand anders dafür verantwortlich sein wenn er was schlecht macht ist es 100% sein Fehler.. Wenn man keine Mittel zu Verfügung hat kann auch der beste SD nicht viel machen.

Winter war vollkommen in Ordnung.
(Ich denke mir das selbe in Salzburg)

In dieser "wir können uns nicht mehr so viel leisten Dauer-Schleife " in der sich Sturm Graz befindet kommen sie aber auch nicht weiter.

Ist das Glas halb leer, oder halb voll?

Ich denke das sie vor der Ilzer/Schicker Ära deutlich weniger Reputation, Geld, ect. zur Verfügung hatten.
Sturm muss nach Ilzer/Schicker den Gürtel wieder enger schnallen. Die Gehälter sind hoch und die Verkäufe waren wohl notwendig.
Zu sagen, MP hätte keinen Spielraum gehabt, stimmt auch nicht, da für Sumbu, Kayombo und Malone 5 Mio investiert wurden und auch Rozga nicht gratis kam - im Gegensatz zu oben genannten aber hier mit einem ROI zu rechnen ist.
Ich bleibe bei meiner Meinung: Sturm sollte Spieler ausbilden, auf der Ebene der sportlichen Führung sollten wir auf Erfahrung und Kompetenz setzen, alleine wegen des Multiplikator-Effekts.
Ist FI schon lange genug da, um seine Arbeit zu bewerten, ich weiß es nicht. Aber es gefiel mir, dass er sich nach dem LASK-Spiel hinstellt und die Spieler kritisiert, dass sie den Matchplan nicht umgesetzt haben. Auch das zu kommunizieren ist okay.
Zitat von Barney1

Sturm muss nach Ilzer/Schicker den Gürtel wieder enger schnallen. Die Gehälter sind hoch und die Verkäufe waren wohl notwendig.
Zu sagen, MP hätte keinen Spielraum gehabt, stimmt auch nicht, da für Sumbu, Kayombo und Malone 5 Mio investiert wurden und auch Rozga nicht gratis kam - im Gegensatz zu oben genannten aber hier mit einem ROI zu rechnen ist.
Ich bleibe bei meiner Meinung: Sturm sollte Spieler ausbilden, auf der Ebene der sportlichen Führung sollten wir auf Erfahrung und Kompetenz setzen, alleine wegen des Multiplikator-Effekts.
Ist FI schon lange genug da, um seine Arbeit zu bewerten, ich weiß es nicht. Aber es gefiel mir, dass er sich nach dem LASK-Spiel hinstellt und die Spieler kritisiert, dass sie den Matchplan nicht umgesetzt haben. Auch das zu kommunizieren ist okay.

Ich finde die Worte, die FI für unser Spiel stets findet goldrichtig. Er analysiert das komplett realistisch ohne irgendwas schönreden zu wollen.

Ansonsten kann ich deinen Beitrag nur zu 100% unterschreiben...
Auszubilden wird halt schwierig, insbesondere wenn die Konkurrenz einfach was den Nachwuchs betrifft sowohl infrastrukturell als auch perspektivisch und von der Professionalität her viel besser aufgestellt ist als wir. Nicht umsonst sind unsere 3 besten des U16 Teams zur Austria oder nach Salzburg abgewandert... die gehen dort nicht hin weil der Prater oder die Festung so cool sind. Da haben wir enormen Aufholbedarf und das geht leider auch nicht von heute auf morgen...
Sogar unsere 2er wird für "Heimspiele" im ganzen Land herumgeschoben... Mal in Gleisdorf, mal in Leoben oder dann doch in Wr. Neustadt?! Ganz ehrlich, das kann keinem jungen Spieler gefallen.
Ins Stadion vom Sportklub und BW Linz wird saftig investiert und in Graz/der Steiermark ist man nicht einmal in der Lage einen neuen Sponsor für den Stadionnamen zu finden. Der Vertrag mit Merkur ist seit mehreren Wochen ausgelaufen und der Riesenschriftzug prangert noch immer über der alten, maroden Betonschüssel in Liebenau..
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Rossoneri8Rino am 23.04.2026 um 08:16 Uhr bearbeitet
Zitat von FM_17
[Ich finde du machst es dir hier zu einfach. Wenn Parensen was gut macht soll jemand anders dafür verantwortlich sein wenn er was schlecht macht ist es 100% sein Fehler.. Wenn man keine Mittel zu Verfügung hat kann auch der beste SD nicht viel machen.

Winter war vollkommen in Ordnung.

Das kann man umgekehrt aber genauso sagen: Wenn ein Transfer gut war, dann war er für Dich Parensens Verdienst und wenn noch immer kein Stürmer geholt wurde, der auch für Tore gut ist, dann waren es die fehlenden finanziellen Mittel.

Geld für einen Stürmer war im Sommer sehr wohl da, aber leider hat man es in Malone und Kayombo investiert. Zumindest Malone war ein Flop mit Ansage.

Schauen wir uns die Zugänge seit dem letzten Sommer an:
  • Rózga: Sehr guter Transfer und Zukunftshoffnung
  • Malone: Ohne Worte
  • Kayombo: Bislang (noch?) nicht die erhoffte Verstärkung
  • Fosso: Guter Transfer
  • Beck: Flop
  • Christensen: Gute und durch die Verletzung von Khudyakov nötige Leihe
  • Mamageishvili: Guter Transfer mit Potential zum erhofften Kreativ-Stammspieler
  • Vallci: Guter Transfer, der zur Stabilisierung der Defensive geführt hat
  • Koller: Siehe Vallci, wenngleich die offensive Hilflosigkeit gegen Hartberg und den LASK daheim schon irritierend war
  • Oermann: Meistens positionsfremd eingesetzt konnte er nie wirklich überzeugen , aber immerhin kassierte Sturm Geld für die vorzeitige Auflösung der Leihe - zumindest finanziell hat sich dieser Transfer ausgezahlt
  • Gazibegovic: Die "logische" Leihe, nachdem er in Köln am Abstellgleis war
  • Mitchell: Gute Leihe, hoffentlich kann man sich die Kaufoption leisten
  • Wilson: Ein großes Missverständnis und weit weg von der erhofften Verstärkung im Sturm

Bei den Transfers von Parensen ist viel Licht, aber auch viel Schatten dabei. Auffallend ist, dass in der Defensive meistens gute Leute geholt wurden, während das für die Offensive nur eingeschränkt gilt.

Fest steht auf jeden Fall, dass Sturm seit bald 1 1/2 Saisonen keinen Stürmer im Kader hat, der regelmäßig trifft. Das könnte uns heuer den Titel kosten und wenn Parensen das Problem in der nächsten Transferperiode noch immer nicht beheben kann, dann ist er endgültig fehl am Platz.
Zitat von Rossoneri8Rino

Ich finde die Worte, die FI für unser Spiel stets findet goldrichtig. Er analysiert das komplett realistisch ohne irgendwas schönreden zu wollen.

Das ist richtig, jedoch kommt es mir vor als ob er immer das sagt was die Fans bzw. auch die Medien hören wollen.
Er ist ein guter Redner und redet mir oft sogar zu viel und wirkliche Kritik am gespielten System hört man da nie raus. Meistens nur, dass die Spieler das besprochene nicht so umsetzen wie gewünscht.
Ich sehe ehrlich gesagt 0 Fortschritt. Der Tabellenplatz und die Ergebnisse täuschen natürlich über die schwachen Leistungen und vielen glücklichen Punktgewinne hinweg.

Fakt ist, dass der Trainer die Spieler einstellen muss und der Erfolgt steht und fällt mit ihm.
Sieht man bei Kühbauer, der beim LASK sofortigen impact gebracht hat und gleichzeitig ging es mit dem WAC auf Talfahrt.
Nach Runde 9 hätte niemand nur einen LASK Spieler genommen und jetzt wird von der durchschlagstärksten Offensive der Liga gesprochen.

Wenn der Trainer die Spieler für sein Spielsystem nicht zur Verfügung hat, dann muss er etwas ändern und nicht Stur mit 7 Defensivspielern gegen 10 bzw. 9 Linzer spielen.
Zitat von sui1909

Zitat von Rossoneri8Rino

Das ist richtig, jedoch kommt es mir vor als ob er immer das sagt was die Fans bzw. auch die Medien hören wollen.
Er ist ein guter Redner und redet mir oft sogar zu viel und wirkliche Kritik am gespielten System hört man da nie raus. Meistens nur, dass die Spieler das besprochene nicht so umsetzen wie gewünscht.
Ich sehe ehrlich gesagt 0 Fortschritt. Der Tabellenplatz und die Ergebnisse täuschen natürlich über die schwachen Leistungen und vielen glücklichen Punktgewinne hinweg.

Fakt ist, dass der Trainer die Spieler einstellen muss und der Erfolgt steht und fällt mit ihm.
Sieht man bei Kühbauer, der beim LASK sofortigen impact gebracht hat und gleichzeitig ging es mit dem WAC auf Talfahrt.
Nach Runde 9 hätte niemand nur einen LASK Spieler genommen und jetzt wird von der durchschlagstärksten Offensive der Liga gesprochen.

Wenn der Trainer die Spieler für sein Spielsystem nicht zur Verfügung hat, dann muss er etwas ändern und nicht Stur mit 7 Defensivspielern gegen 10 bzw. 9 Linzer spielen.

Dann eine kurze Gegenfrage, speziell zum letzten Absatz.
Wie hättest du aufgestellt? „Stur mit 7 Defensivspielern“… welche Offensiven fallen dir denn ein, die uns wirklich helfen?!
Ancelotti hat mal gesagt das System ist sekundär, wichtig ist, dass die besten Spieler am Feld stehen… willst du ernsthaft einen aus der 3er Kette rausnehmen und stattdessen einen Wilson oder Kayombo vorne herumlaufen haben? Unsere gesunden Offensivspieler sind mit Ausnahme unserer Georgier unbrauchbar! Da laufen mit Jatta und Malone jetzt schon 2 herum die großteils 0,0 Impact haben! Wir haben wie ich bereits erwähnte, so schon so wenig Spieler die 1vs1 Qualitäten haben und wenn davon noch 3 ausfallen, ist das schlicht und einfach nicht zu kompensieren!
BTW: gegen 9 Linzer hat man nicht Sturm am System festgehalten, die 5er Kette wurde unmittelbar vor dem Ausschluss schon aufgelöst (Wechsel Mama für Aiwu!). Die Kontergefahr durch Adeniran und Usor (die das hervorragend können!) war aufgrund des immensen Geschwindigkeitsvorteils gegenüber unserer Verteidiger viel zu akut um da früher ins absolute Risiko zu gehen.

Die defensive Stabilität zu riskieren um einen stümperhaften Offensivspieler mehr am Platz zu haben, wäre aus meiner Sicht wahnwitzig.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Rossoneri8Rino am 23.04.2026 um 13:53 Uhr bearbeitet
Zitat von Rossoneri8Rino
Zitat von sui1909

Zitat von Rossoneri8Rino

Wie hättest du aufgestellt? „Stur mit 7 Defensivspielern“… welche Offensiven fallen dir denn ein, die uns wirklich helfen?!
Ancelotti hat mal gesagt das System ist sekundär, wichtig ist, dass die besten Spieler am Feld stehen… willst du ernsthaft einen aus der 3er Kette rausnehmen und stattdessen einen Wilson oder Kayombo vorne herumlaufen haben? Unsere gesunden Offensivspieler sind mit Ausnahme unserer Georgier unbrauchbar! Da laufen mit Jatta und Malone jetzt schon 2 herum die großteils 0,0 Impact haben! Wir haben wie ich bereits erwähnte, so schon so wenig Spieler die 1vs1 Qualitäten haben und wenn davon noch 3 ausfallen, ist das schlicht und einfach nicht zu kompensieren!
BTW: gegen 9 Linzer hat man nicht Sturm am System festgehalten, die 5er Kette wurde unmittelbar vor dem Ausschluss schon aufgelöst (Wechsel Mama für Aiwu!). Die Kontergefahr durch Adeniran und Usor (die das hervorragend können!) war aufgrund des immensen Geschwindigkeitsvorteils gegenüber unserer Verteidiger viel zu akut um da früher ins absolute Risiko zu gehen.

Die defensive Stabilität zu riskieren um einen stümperhaften Offensivspieler mehr am Platz zu haben, wäre aus meiner Sicht wahnwitzig.

Genau das ist doch das Problem: Während Ancelotti sein System an das vorhandene Spielermaterial anpasst, hält FI stur an seiner Linie fest – egal, was auf dem Platz passiert. Ein früher Wechsel nach 18 Minuten wäre überhaupt nicht notwendig gewesen, korrekt. Aber so wie es aktuell läuft, hat man eher das Gefühl, dass unsere gesamte Taktik auf purem Zufall basiert – ein bisschen Beten, ein bisschen Hoffen, aber kein klarer Plan erkennbar.
Zitat von Rossoneri8Rino
Zitat von sui1909

Zitat von Rossoneri8Rino

Ich hätte da zumindest Gazi und Gizi starten lassen. Auf jeden Fall keinen Aiwu. Das System hätte man durchaus abändern können ,sodass man sich diese Personalie erspart hätte. Bleibt auch noch die Alternative mit Stanko als IV. Und Weinhandl auf seiner Position. Generell frag ich mich wo hier gestern Spieler aus der KM2 waren die sich bald einmal für die KM1 bewerben könnten? Sind die, obwohl man für den einen oder anderen Spieler Geld in die Hand genommen hat ,allesamt zu schwach ?

Ohne sich was zu trauen bzw. ohne Alternativen zu suchen und immer nur zu hoffen das es schon irgendwie geht, sollte nicht das Ziel eines BL Trainers sein. Summa summarum kommt bei mir FI nicht ungeschoren davon. Hat er sehr wohl zu verantworten das er kein System in die Mannschaft bringt das Fortschritte erkennen lässt ,und genauso wie Säumel zu seiner Zeit komplett planlos reagiert ,wenn es hart auf hart kommt.
Und wenn Jatta und Malone bekanntlich schon seit Monaten zu schwach für die BL sind. Was macht dann Parensen hauptberuflich, wenn es jeder außer er sieht, das man hier extremen Handlungsbedarf hat? Das hat ja auf keiner Kuhhaut Platz , was sich da zeitweise abspielt 🤦

Na dann macht hald ein Spieler nach 18 Minuten keinen Handshake mit mir, wenn ich ihn auswechsle um taktisch mehr Offensive in der Truppe zu entfachen. Wenn das die einzige Sorge in einem Männersport ist, wo es um einen Titel geht? Ich hätte spätestens! zur Pause Gizi gebracht. Hätte dann auch auf 3 Stürmer umgestellt und nicht allein mit den zwei Blinden (Jatta, Malone) die Hoffnung gesucht die nie gekommen ist.
Das wirkt meiner Meinung nach sehr planlos.
Für so eine Planlosigkeit hatte man damals Säumel kritisiert und in die Wüste geschickt, da er aufgrund seiner überspielten und verletzten Spieler (aufgrund von Dreifachbelastung) mit dem letzen Rest auskommen musste ,der ihm zur Verfügung stand. Nur dem sind hald danach die Sicherungen zu Recht durchgebrannt, sodass er Piefke einmal die Meinung gesagt hat.
Ingolitsch hat man ja bekanntlich schon nach dem Altach Spiel mundtod gemacht. Deswegen stellt er sich hin und kritisiert nach jedem Spiel seine Mannschaft ,anstatt er sich selber hinterfragt. ( Kühbauer hat einen super Seitenhieb gezeigt, indem er vor der Kamera gesagt hat, das er keine Spieler vor der Kamera kritisiert, sondern das die Dinge intern angesprochen werden).
Das ist ein Trainer! Sogar Säumel hat es besser gemacht indem er sich vor das Team stellte, anstatt das Team vor den Medien zu kritisieren.

Und eines kannst du mir nicht erzählen. Ein Gazi war eine der Maschinen der BL. Damals ein Leistungsträger und Dauerläufer in unserem Kader. Der schoss generell immer wieder seine Tore aus der Distanz oder aus einem Freistoß.
Wenn du den in dieser Verfassung im Sommer zurück nach Köln schickst, fragen sie dich was du mit dem Spieler angestellt hast. Eventuell verlangen sie Schadenersatz für so einen Zustand. Das da nicht allein der Spieler Schuld ist, sondern das System oder der Trainer leuchtet ja wohl jeden ein...

Generell wird es bei diesem Thema eben zwei Meinungen geben und bei Gott keinen grünen Zweig. Macht aber auch nichts. Es wird wieder die Zeit kommen wo wir alle einer Meinung sind. Und ich glaube das wird bald soweit sein...
Ich stehe zu dieser Meinung das Ingolitsch und Parensen komplett fehl am Platz sind. Respektiere aber die Meinungen der User die es anders sehen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.