SG Dynamo Dresden SG Dynamo Dresden
deadline-day banner

SGD vs. §9a

14.03.2013 - 09:31 Uhr
SGD vs. §9a |#31
15.03.2013 - 16:03 Uhr
Zitat von MeinGottWaltraud:
Es war der FC Sion, aber der Fall lag doch bißchen sehr anders als bei uns (siehe: http://www.taz.de/!84640/ ). Fakt ist, wenn der Fifa/Uefa etwas nicht passt, kann es sehr haarig werden und auf Solidarität durch die anderen BuLi-Clubs brauchen wir dann erst gar nicht zu hoffen. Denn ihr glaubt doch nicht im Ernst daran, dass sich ein Uli H. aus M oder ein Hans-Joachim W. aus DO für eine saubere Rechtslage und Chancengleichheit vor dem Anlitz Justizias einsetzen. Wenn die Fifa/Uefa mit Entzug des Geldtopfes CL drohen, dann schlagen diese beiden Kapitalknechte sich als Allererste auf die Seite der Geldtöpfe. Kurz darauf wird Jogi folgen, wenn er sieht, dass seine Mission "Zweiter Platz in Brasilien" in Gefahr ist. Am Ende wird es gar nicht mehr um Recht und schiefe Gerichtsbarkeit gehen, sondern nur noch darum, wie sich der eine um den anderen überbietet, der Fifa/Uefa nach dem Munde zu reden. Fürchte ich!

Ja, du hast Recht. Entschuldigung für meine falsche Info. Ich hatte nur gerade eine Sanktion gegen Neuchâtel im Kopf, aber jetzt wo du es sagst... Danke für die Aufklärung/Richtigstellung :)
SGD vs. §9a |#32
15.03.2013 - 19:54 Uhr
Zitat von Dynamo-Freund:
Hi.

Ich denk auch, dass es schwer wird den §9a aus den DFB Statuten zu streichen, da es in den anderen Fussbalverbänden ja so gehandhabt wird. Also muss eine Lösung her, die es den Gastverein ermöglicht in seinem Block das Hausrecht auszuüben. Da kann man dann mit ordentlichen Kontrollen dafür sorgen, dass nichts passiert. Da sich die Ultras ja nun auch von Pyro distanziert haben sollte da ja nun nicht mehr so viel passieren, da ich auch die Hoffnung hege, dass sich auswärtige Fans und Fanclubs an die 9 Punkte halten werden.

Wenn dann Ruhe einkehrt, gibt es auch keine Schauprozesse vom DFB mehr.

Die Gewalttaten außerhalb des Stadions haben damit allerdings nichts zu tun. Die erhöhen nur den medialen Druck auf die DFB-Richter, dass sie Dynamo doch mal richtig abstrafen müssen. Wenn wir uns also benehmen sind diese Gewalttaten eine Aufgabe für die Polizei, nicht für den Verein und auch nicht für den DFB.

Hallo Dyanamo-Freund,

das ist vollkommen richtig, was Du hier schreibst-der Grundsatz muss lauten, wenn bei uns nichts passiert, sind wir medial nicht in der Kritik und der DFB kann sich einen anderen "Lieblingsverein" suchen. Aus meiner Sicht muss jetzt unbedingt der 9 Punktekatalog als Ehrenkodex für alle Fans gelten und das über die Saison hinaus. Auch bei einem immer noch möglichen Abstieg, haben sich die Fans daran zu halten, um einen optimalen Neuanfang zu ermöglichen.

Das der DFB in Bezug auf den Paragraphen 9 einen Meter zurückweicht, kann ich mir nicht vorstellen. Er wird sich dieses Prinzip zur Disziplinierung und zur Reinigung einer inhomogenen
Fanlandschaft nicht nehmen lassen. Auch das Schiedsgericht wird aus meiner Sicht in dieser Frage nicht nachgeben. Auch weitere Instanzen werden dieses Prinzip vielleicht in Frage stellen, aber nicht kippen.

Stellen wir uns alle zusammen vor, der Paragraph fällt, dann werden die Stadien lichterloh brennen, jeder Platzsturm ist quasi zum Nulltarif zu haben und Randalen beim An-und Abreisen sind Tür und Tor geöffnet. Das Kippen dieses Paragraphen wäre aus meiner Sicht unlogisch, kontraproduktiv und sogar gefährlich.

Zum Abschluss, ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, dass ein einziges Deutsches Gericht die Verantwortung dafür übernimmt, dass im und um die Stadien sich die Atmosphäre noch weiter aufheizt.

Und sind wir mal ehrlich, denkt hier wirklich jemand, dass es ein 9 Punkteprogramm unserer Fans geben würde, ohne den Neuner Paragraphen?

•     •     •

Forrest Gump: "Mama hat immer gesagt Wunder geschehen an jedem Tag. Es gibt Leute die glauben nicht daran, aber es ist so."
SGD vs. §9a |#33
15.03.2013 - 23:23 Uhr
Zitat von Createanick:

Und was ist wenn ich dir jetzt sage , daß bei einigen Vorfällen nicht Dresdner die Ursache waren ?
Was ist wenn ich dir sage , daß es Beispielsweise in KL und der Umgebung Leute gibt die mit dem FCK "verfeindet" sind ?
Was ist wenn ich dir sage , daß z.B. UD mitteilte mit der Geschichte rund ums Stadion nicht zu tun gehabt zu haben ?
Welche Beweise gibts denn dafür , daß diese 100 - 200 Deppen , welche die Shuttlebusse angriffen , nichts mit Dynamo am Hut hatten, die vllt. noch nicht mal beim SPiel waren ?

ICh wollte dich damit eigentlich auf eines Hinweisen, daß es mir nicht paßt , daß du dich hier darstellst als wärst du der beste Fan den man als Verein haben kannst , mit deinen 45 JAhren Dynamo Erfahrung , und alle anderen , welche die Fankultur anders ausleben falsch liegen , egal wie sie, sie ausleben.
Nur deine Ansicht soll berücksichtig werden , die anderen werden nicht akzeptiert.
Du kannst mich nur vom Gegenteil überzeugen , wenn du nicht weiter versuchst mein oder das Verhalten der anderen zu "therapieren".
Das setzt dem ganzen nämlich echt die Krone auf....

Hallo Createnick,

1. Ich habe mir die Mühe gemacht, den Polizeibericht aus KL zu lesen und weitere Beiträge rund um dieses Spiel zu studieren. Aus dem Polizeibericht geht eindeutig hervor, dass es bereits vor dem Spiel zu Auseinandersetzungen mit der Polizei gekommen ist.
Darüber hinaus steht in diesem Bericht, dass es mit Mühe und Not gelungen ist, das Stürmen eines benachbarten Blocks zu unterbinden - Verantwortlich: SOGENANNTE Dynamo-Fans.

2. Bereits unmittelbar vor, im und nach dem Spiel wurde massiv Pyro abgebrannt. Auf der homepage der Bultras sind vom KL Spiel 44 Fotos veröffentlicht, auf 17 Fotos wird Pyro abgebrannt, auf 3 Bildern werden die Auswirkungen der Randale (u.a zerschlagene Busscheiben, umgerissene Absperrungen und auf die Strasse umgekippte Müllcontainer) gezeigt - Verantwortlich: SOGENANNTE Dynamo-Fans, Bultras????

3. Auf youtube kannst Du direkt in den Auswärtsblock blicken, gröhlende und hüpfende Fans im Pyroschein beobachten, und wenn Du diese Videos richtig laut abspielst, wird Dir auch die sächsische Mundart nicht verborgen bleiben. Auf einigen Bildern sind bis zu 13 Pyronester zu sehen. Darüber hinaus siehst Du auf den Bildern Hunderte von Blitzlichtern, die dieses "Großereignis" für die Nachwelt dokumentieren.

4. Darüber hinaus findest Du, wenn du unter Polizeibericht KL-DD suchst, einen Bericht eines Dynamofans, der unter anderem die Ereignisse aus einem der angegriffenen Busse schildert.
Er spricht von unbelehrbaren, aggressiven Fans, an einigen Stellen wird von Dynamo-Hooligans gesprochen.

5. Auch bei den Jookers Radeberg findest Du einen Bericht über das KL Spiel. Dort wird ebenfalls ausgiebig, darüber berichtet, wie toll das alles in KL war. Die Jookers haben sich aber im Nachhinein, und das macht Hoffnung, für diese Darstellung entschuldigt.

Createnick,
WEM soll ich jetzt glauben, den Medien, den Bildern der Bultras, dem Polizeibericht oder DEINER Darstellung.
Soll ich den Aussagen unseres GF Herrn Müller nicht glauben, dass er sich für das Auftreten der eigenen Fans GESCHÄMT hat und sich ENTSCHULDIGT?

6. Ich bin weit davon entfernt, zu glauben, dass ich der einzige wahre Fan von DD bin. Ich weiß, dass es viele aufrichtige Fans gibt, die für Ihren Verein das letzte Hemd geben.
Jede friedliche Choreo begrüsse ich, darin sind unsere Fans einfach Spitze.
Und ich habe auch nichts gegen eine friedliche Fankultur - ohne illegale Pyro und Gewalt. Das ist meine Fankultur.
Ich wende mich aber auf das Schärfste gegen alles, was die Basis unseres Vereins untergräbt und kaputt macht.

Auch wenn das jetzt nicht sehr viel mit Paragraph 9 zu tun hat, musste das jetzt noch gepostet werden.
Über den Neuner Paragraphen habe ich mich an anderer Stelle hinreichend geäußert.
Fazit, ich sehe persönlich keine Chance auf das Kippen des Paragraphen und ich sehe auch keine Chance am Pokalwettbewerb 2013/2014 noch teilzunehmen.
Die Bewährungsauflagen aus dem Spiel in Dortmund wurden nicht erfüllt, der Verurteilte hat die nächst höhere Strafe zur Kenntnis zu nehmen.

Die Fans haben im Übrigen richtig gehandelt, und erkannt dass Ihr Verein zur Disposition steht- sie haben es mit einem 9-Punkteprogramm beantwortet. Verantwortlich: ECHTE Dynamofans.

•     •     •

Forrest Gump: "Mama hat immer gesagt Wunder geschehen an jedem Tag. Es gibt Leute die glauben nicht daran, aber es ist so."
SGD vs. §9a |#34
16.03.2013 - 05:35 Uhr
Zitat von SGD-Adlershof53:
Zitat von Createanick:

Und was ist wenn ich dir jetzt sage , daß bei einigen Vorfällen nicht Dresdner die Ursache waren ?
Was ist wenn ich dir sage , daß es Beispielsweise in KL und der Umgebung Leute gibt die mit dem FCK "verfeindet" sind ?
Was ist wenn ich dir sage , daß z.B. UD mitteilte mit der Geschichte rund ums Stadion nicht zu tun gehabt zu haben ?
Welche Beweise gibts denn dafür , daß diese 100 - 200 Deppen , welche die Shuttlebusse angriffen , nichts mit Dynamo am Hut hatten, die vllt. noch nicht mal beim SPiel waren ?

ICh wollte dich damit eigentlich auf eines Hinweisen, daß es mir nicht paßt , daß du dich hier darstellst als wärst du der beste Fan den man als Verein haben kannst , mit deinen 45 JAhren Dynamo Erfahrung , und alle anderen , welche die Fankultur anders ausleben falsch liegen , egal wie sie, sie ausleben.
Nur deine Ansicht soll berücksichtig werden , die anderen werden nicht akzeptiert.
Du kannst mich nur vom Gegenteil überzeugen , wenn du nicht weiter versuchst mein oder das Verhalten der anderen zu "therapieren".
Das setzt dem ganzen nämlich echt die Krone auf....

Hallo Createnick,

1. Ich habe mir die Mühe gemacht, den Polizeibericht aus KL zu lesen und weitere Beiträge rund um dieses Spiel zu studieren. Aus dem Polizeibericht geht eindeutig hervor, dass es bereits vor dem Spiel zu Auseinandersetzungen mit der Polizei gekommen ist.
Darüber hinaus steht in diesem Bericht, dass es mit Mühe und Not gelungen ist, das Stürmen eines benachbarten Blocks zu unterbinden - Verantwortlich: SOGENANNTE Dynamo-Fans.

2. Bereits unmittelbar vor, im und nach dem Spiel wurde massiv Pyro abgebrannt. Auf der homepage der Bultras sind vom KL Spiel 44 Fotos veröffentlicht, auf 17 Fotos wird Pyro abgebrannt, auf 3 Bildern werden die Auswirkungen der Randale (u.a zerschlagene Busscheiben, umgerissene Absperrungen und auf die Strasse umgekippte Müllcontainer) gezeigt - Verantwortlich: SOGENANNTE Dynamo-Fans, Bultras????

3. Auf youtube kannst Du direkt in den Auswärtsblock blicken, gröhlende und hüpfende Fans im Pyroschein beobachten, und wenn Du diese Videos richtig laut abspielst, wird Dir auch die sächsische Mundart nicht verborgen bleiben. Auf einigen Bildern sind bis zu 13 Pyronester zu sehen. Darüber hinaus siehst Du auf den Bildern Hunderte von Blitzlichtern, die dieses "Großereignis" für die Nachwelt dokumentieren.

4. Darüber hinaus findest Du, wenn du unter Polizeibericht KL-DD suchst, einen Bericht eines Dynamofans, der unter anderem die Ereignisse aus einem der angegriffenen Busse schildert.
Er spricht von unbelehrbaren, aggressiven Fans, an einigen Stellen wird von Dynamo-Hooligans gesprochen.

Ja , daß ist genau das , wovon ich rede. Sogenannte Dynamo Fans hier , Sogenannte Dynamo Fans da ! Ist aber meiner Meinung nach einfach nicht konkret genug.
Scheinbar will es niemand sehen oder erkennen , daß die MÖGLICHKEIT besteht , daß dies eben KEINE Dresdner waren.
Wie gesagt ich red hier von "es ist möglich" , weil es nicht daß erste mal wäre , daß sich Hooligans anderer Vereine im Kreise der Schwarzgelben tummeln.
Bei der PYroaktion keine Frage, mir geht es trotzdem viel mehr um die Ausschreitungen nach dem Spiel.

•     •     •

Zitat von Mathias Sammer: Das nächste Spiel ist immer das nächste.
SGD vs. §9a |#35
16.03.2013 - 09:19 Uhr
Zitat von Createanick:
Ja , daß ist genau das , wovon ich rede. Sogenannte Dynamo Fans hier , Sogenannte Dynamo Fans da ! Ist aber meiner Meinung nach einfach nicht konkret genug.
Scheinbar will es niemand sehen oder erkennen , daß die MÖGLICHKEIT besteht , daß dies eben KEINE Dresdner waren.
Wie gesagt ich red hier von "es ist möglich" , weil es nicht daß erste mal wäre , daß sich Hooligans anderer Vereine im Kreise der Schwarzgelben tummeln.
Bei der PYroaktion keine Frage, mir geht es trotzdem viel mehr um die Ausschreitungen nach dem Spiel.

War nicht sogar letztes Jahr beim Auswärtsspiel in Düsseldorf ein Kölner im Auswärtsblock, der in Dynamos Namen Stunk machen wollte? Ich meine, der wurde sogar von den Ultras persönlich "rausgeworfen".
SGD vs. §9a |#36
16.03.2013 - 10:07 Uhr
Zitat von Shovelhead:

Ich denke die Jungs planen beim Schiedsgericht noch das Maximum rauszuholen und dann ist zick.
Sollte beim DFB/Ligaverband durch den von den Medien ins Spiel gebrachten möglichen zivilrechtlichen Weg eine allgemeine Verunsicherung entstehen, dann nehmen die Beiden das bestimmt mit einem Lächeln in Kauf. ;)

PS: Erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt!

Ich denke auch das es genauso sein wird! MMn eine sehr gute Einschätzung der Dinge.

Wir werden zwar kein Recht im sinne des "Rechtes" erhalten, jedoch glaube ich stark daran das der Pokalausschluss gekippt wird, evtl. auch unter Ausschluss der eigenen Fans beim Pokalspiel.

DFB und DFL werden sicherlich alles vermeiden wollen, was den Artikel in der Satzung angreift, denn sollte DD tatsächlich einen zivilen Weg einschlagen der letztendlich diese Satzung angreift, ständen die Verbände richtig dumm da, denn einerseits wäre die Grundlage zum "bestrafen" der Vereine weg und anderereseits ist die Möglichkeit einen neuen "Haftungsparagraphen" während einer Saison zu installieren sehr gering, da allle Vereine dem zustimmen müssten( bei der Lizenzierung würden Sie ja noch der alten version "zustimmen")....

Der Nachteil der sich aus einer Einigung vorm Schiedsgericht ergeben würde, wäre das der Artikel 9a in dieser Form dann weiterhin bestehen bleibt.

•     •     •

"So ein Gefühl kann man nicht beschreiben. Der ganze Körper ist einfach nur gefüllt mit Glückshormonen und Freude", sagte Dresdens Pokalheld Alexander Schnetzler (umringt von seinen Teamkameraden). Er hatte beim DFB-Pokal-Spiel am Sonnabend in der 117. Minute das siegsichernde 4:3 gegen Bayer Leverkusen erzielt.
SGD vs. §9a |#37
16.03.2013 - 16:38 Uhr
Hallo Createnick,

natürlich ist es immer möglich, dass sich unter Dynamofans auch Kravallbrüder anderer Vereine untermischen und das aktuelle Image unseres Vereins als Bühne für ihre 3. Halbzeit benutzen.
Dann ist es auch lobenswert, wenn die UD diese Chaoten aus dem Block verbannen.

Trotzdem, so meine Meinung, tragen wir in diesem Fall auch eine bestimmte Mitschuld.
Die "Fans" unseres Vereins haben sich dieses katostrophale Image in den letzten Jahren regelrecht erarbeitet.
Das zieht auch Chaoten anderer Vereine oder nur Kravalltouristen an. Sie wissen ja, wenn die "Dynamofans" im Westen bei Grossveranstaltungen (D, H, KL) unterwegs sind, geh´s richtig zur Sache.
Wir schaffen Ihnen gewissermaßen mit unseren Pyrospielchen, unserem Gepöpel und dem unfairen Auftreten erst die Bühne, die sie brauchen, um die Sau richtig raus zu lassen.

Daher sehe ich nur folgenden Ansatz als wirklich zielführend:
Wir müssen alles dafür tun, uns ein neues Image zuzulegen, und das über einen längeren Zeitraum hinweg. Das Ergebnis wird sein, unsere negative mediale Präsenz nimmt ab, der DFB wird registrieren, da tut sich wirklich etwas und die Chaoten verlieren die Lust an uns.
Hier ist das 9 Punkteprogramm der erste wirklich wirksame Schritt in die richtige Richtung, wenn sich unsere Fans auch konsequent in der Zukunft daran halten.
Nach meiner Meinung gibt es dieses 9-Punkteprogramm nur, weil die Strafen für unseren Verein unerträglich quasi existenzbedrohlich geworden sind und weil es eben auch den Paragraphen 9a gibt.

Viele Grüsse

•     •     •

SGD vs. §9a |#38
16.03.2013 - 21:03 Uhr
Das zieht auch Chaoten anderer Vereine oder nur Kravalltouristen an. Sie wissen ja, wenn die "Dynamofans" im Westen bei Grossveranstaltungen (D, H, KL) unterwegs sind, geh´s richtig zur Sache.

Hier wäre ich vorsichtig, auch wenn der Ansatz vielleicht richtig sein mag. Aber warum "knallte" es dann nicht in München, Düsseldorf, Köln oder in Berlin? Große Stadien, große Vereine, Dresdner immer mit 20.000 Leuten am Start. Nicht nur das: große Brisanz ist auch bei den Derbys gegeben gegen Union oder Aue gegeben, wo der geneigte "Krawall-Touri" denken könnte, dass es da "abgehen könnte". Ich denke, es ist zu einfach, das Problem lediglich auf "im Westen bei Großveranstaltungen" abzustempeln. Die Frage, die sich mir ist stellt, ist eher, warum benimmt man sich in den oben genannten Städten, in anderen aber nicht? Liegt es wirklich nur an der medialen Präsenz, den der DFB-Pokal bietet? Wenn ja, warum hat man sich vor Jahren in Leipzig und in Nürnberg benommen? Warum hat man sich im letzten Sommer in Chemnitz benommen?
SGD vs. §9a |#39
16.03.2013 - 21:42 Uhr
Liebe Dynamos,

in Bezug auf die Verhandlung vor dem ständigen Schiedsgericht kann ich mir im Idelfall folgenden Deal vorstellen:

Das ständige Schiedsgericht verurteilt die SGD ein allerletztes Mal auf Bewährung und würdigt damit die Bemühungen des Vereins, der Vereinsführung und der aufrichtigen Fans, Pyro- und Gewaltexzesse in den Griff zu bekommen.
Als Strafmindernd wird der 9-Punkteplan der Fans, das Einstellen zusätzlicher Fanbeauftragter, verschiedene positive Faninitiativen und die Rote Karte Aktion gegen Pyro und Gewalt gewertet.

Die SGD verpflichtet sich im Gegenzug, den DFB in Bezug auf Paragraph 9a NICHT zu verklagen und wird ÜBER das Saisonende hinaus durch seine Fans NICHT mehr negativ in Erscheinung treten.
Bei wiederholten Pyroaktionen und Gewaltexzessen erfolgt der sofortige Ausschluß aus dem Pokal 2013/2014, unabhängig vom sportlichen Ergebnis, und es werden weitere Sanktionen wie ein Startverbot für den Pokal 2014/2015 in Erwägung gezogen.

Das würde meiner Meinung nach zu einer Befriedung unseres Aufwärtsauftretens führen, quasi wäre es eine qualitative Aufwertung unseres 9 Punkteprogramms.
Es wäre aber auch eine enorme Herausforderung für alle Beteiligten.
Solch ein Deal erfordert das gegenseitige Aufeinanderzugehen von Gericht und Verklagtem und eine hohe Kompromissbereitschaft auf beiden Seiten. Ob solch ein Deal juristisch überhaupt machbar ist oder Aussicht auf Erfolg hat, kann ich nicht beurteilen. Hierzu fehlen mir einfach die Jurakenntnisse.

Ich könnte mir aber diesen Deal sowohl von Seiten der Sportgerichtsbarkeit, als auch von unserer Seite aus, ganz gut vorstellen. Beide Seiten verlieren nicht ihr Gesicht und am Ende könnten alle Seiten gewinnen. Die Sportgerichtsbarkeit würde damit auch neue Wege gehen. Das Prinzip der ständigen Strafverschärfung würde aufgeweicht werden und man würde durch das Aussprechen von Bewährungsstrafen die aufrichtigen Bemühungen des Vereins, ein verbessertes Image aufzubauen, auch hinreichend würdigen. Darüber hinaus kann die Sportgerichtsbarkeit jeder Zeit die Zügel wieder anziehen, wenn die Bewährungsauflagen nachweislich durch EIGENE Fans verletzt werden.

Wie denkt Ihr darüber und sollte man die Überlegungen zu solch einem Deal den Fans und der Geschäftsleitung vorschlagen?

•     •     •

SGD vs. §9a |#40
16.03.2013 - 21:59 Uhr
Die SGD verpflichtet sich im Gegenzug, den DFB in Bezug auf Paragraph 9a NICHT zu verklagen und wird ÜBER das Saisonende hinaus durch seine Fans NICHT mehr negativ in Erscheinung treten.
Bei wiederholten Pyroaktionen und Gewaltexzessen erfolgt der sofortige Ausschluß aus dem Pokal 2013/2014, unabhängig vom sportlichen Ergebnis, und es werden weitere Sanktionen wie ein Startverbot für den Pokal 2014/2015 in Erwägung gezogen.

Interessanter Gedanke. Allerdings finde ich diesen Punkt schwer umsetzbar, was vor allem daran liegt, dass sich der Verein wieder von Dritten, in diesem Falle von den Fans, abhängig macht. Und gerade darum geht es ja in diesem "Streitfall", damit das eben nicht mehr passieren kann. Daher würde ich diesen Vorschlag, so sehr du dir auch die Mühe gemacht hast diesen auszuarbeiten, eher kontraproduktiv finden.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.