SG Dynamo Dresden SG Dynamo Dresden
deadline-day banner
Sebastian König
Geburtsdatum 10.10.1987
Alter 38
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Dynamo Dresden II

Sebastian König [Dynamo Dresden U23, Trainer]

12.07.2024 - 22:02 Uhr
Mit Sebastian König steht künftig ein gebürtige Dresdner an der Seitenlinie der U19. Der heute 36-Jährige war als Spieler hauptsächlich in der Brandenburgliga aktiv. Nach seiner Tätigkeit als U17-Trainer beim FC Energie Cottbus übernahm König 2018 für drei Jahre die Leitung der Nachwuchsabteilung bei den Brandenburgern, bevor er für ein Jahr die sportliche Leitung im Verein innehatte. Im Juli 2022
Herzlich willkommen Sebastian König, dem gebürtigen Dresdner!

•     •     •

Torsten Legat: "Unsere Chancen stehen 70:50"
Rainer Calmund: "Ion Lupescu spricht fließend Deutsch - besser als die Bayern"
Jan-Aage Fjörtoft "Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt."
Werner Hansch "Der kluge Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance."

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kermit_der_Frosch am 28.06.2025 um 17:53 Uhr bearbeitet
Quelle: www.dfb.de
DFB.de: Als welchen Trainertypen würden Sie sich beschreiben?

König: Ich bin ein akribischer Arbeiter, der zwar nah dran ist an den Spielern - ihnen aber auch immer die ehrliche Meinung sagt. Wenn ich von den Spielern verlange, alles für den Erfolg zu tun, muss ich es auch selbst vorleben. Ab und zu kommt es allerdings auch vor, dass ich mal etwas lauter werde. Ich hebe mir das aber für Situationen auf, in denen es wirklich mal sein muss. (lacht)

DFB.de: Mit den A-Junioren des FC Energie Cottbus wurden Sie in der Staffel Nord/Nordost überraschend Vizemeister. Es wird gesagt: Man soll aufhören, wenn es am schönsten ist. War es nach sechs Jahren der richtige Zeitpunkt?

König: Das trifft den Nagel auf den Kopf.

•     •     •

Jan-Aage Fjörtoft "Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt."
Werner Hansch "Der kluge Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance."
So wird Sebastian König der zukünftige Cheftrainer der U21. Aktuell ist der 37-Jährige als Cheftrainer für die U19 der Schwarz-Gelben in der DFB-Nachwuchsliga verantwortlich. Zum Saisonende erfolgt dann der Wechsel in die U21. König kam im Sommer 2024 vom Fußball-Landesverband Brandenburg in die Nachwuchs Akademie seiner Geburtsstadt Dresden.

•     •     •

Zitat von Kermit_der_Frosch
So wird Sebastian König der zukünftige Cheftrainer der U21. Aktuell ist der 37-Jährige als Cheftrainer für die U19 der Schwarz-Gelben in der DFB-Nachwuchsliga verantwortlich. Zum Saisonende erfolgt dann der Wechsel in die U21. König kam im Sommer 2024 vom Fußball-Landesverband Brandenburg in die Nachwuchs Akademie seiner Geburtsstadt Dresden.

Gibt es schon einen Nachfolger für die U19?
Ist das jetzt ne Zweite oder doch eine U21? Das ist ja schon ein Unterschied. Wie viele Ü21-Spieler dürfte man denn da melden bzw auch aufstellen?

Ich finde es gut, dass wir da jetzt bei Zeiten einen Verantwortlichen benannt haben, der jetzt auch schon mit den Spielern sprechen kann. Denn ich kann mir durchaus auch vorstellen, dass es einige Talente gibt, die keine Lust haben Landesliga zu spielen und dann eher den Absprung machen. Und das würde ich denen auch gar nicht verübeln. Ich bin gespannt wie sich der Kader am Ende zusammen stellen wird, aber da wird es sicherlich auch noch ein paar externe Spieler brauchen.
Quelle: www.dnn.de
Den Regularien entsprechend handelt es sich um einen U23-Kader, den Dynamo aus eigenen Beweggründen jedoch auf die U21-Altersklasse beschränkt.
Zitat von Barney1953
Ist das jetzt ne Zweite oder doch eine U21? Das ist ja schon ein Unterschied. Wie viele Ü21-Spieler dürfte man denn da melden bzw auch aufstellen?

Ich finde es gut, dass wir da jetzt bei Zeiten einen Verantwortlichen benannt haben, der jetzt auch schon mit den Spielern sprechen kann. Denn ich kann mir durchaus auch vorstellen, dass es einige Talente gibt, die keine Lust haben Landesliga zu spielen und dann eher den Absprung machen. Und das würde ich denen auch gar nicht verübeln. Ich bin gespannt wie sich der Kader am Ende zusammen stellen wird, aber da wird es sicherlich auch noch ein paar externe Spieler brauchen.

Zitat von dnn.de
Der feste Kern des Teams soll aus zehn, elf Kickern aus dem U20- bzw. U21-Bereich bestehen. Den zweiten Pfeiler bilden drei, vier ältere Spieler, die Dynamo noch verpflichten muss. „Damit du ein paar Korsettstangen hast, die eine gewisse Erfahrung mitbringen und so eine Truppe auch führen. Wir alle wissen, dass auch in der Sachsenliga ein guter Ball gespielt wird und es körperlich zur Sache geht“, begründete Fischer. Je nach Verfügbarkeit und sportlichem Sinn soll der Kader dann von Spieltag zu Spieltag mit ca. sechs U19-Spielern und etwa vier Spielern aus der ersten Mannschaft aufgefüllt werden – etwa jene, die dort wie Paul Lehmann sonst kaum zum Einsatz kommen oder nach Verletzungspausen Spielpraxis sammeln sollen.

•     •     •

#wirhabeneinentraum

-= Wo wir sind, ist „Dynamoland“ =-
https://www.youtube.com/watch?v=lKj4gikupfs&t=2s
Sein Saisonfazit bei Dynamo TV.

•     •     •

Jakubowski
Dörner
Schuster Trautmann Döschner
Häfner Stübner Pilz
Kirsten Minge Gütschow
Hatte vor seiner Zeit bei der SGD übrigens einen hochwertigen, wöchentlichen Podcast über den Ostfussball - Nickitaka

•     •     •

"Das hat nix mit Mathematik zu tun, das ist ganz einfaches Rechnen" - Ralf Minge
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.