TSG Hoffenheim TSG Hoffenheim
deadline-day banner
Sebastian Hoeneß
Geburtsdatum 12.05.1982
Alter 44
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein VfB Stuttgart

Sebastian Hoeneß [Ehemaliger]

27.07.2020 - 11:34 Uhr
Sebastian Hoeneß [Ehemaliger] |#131
23.12.2020 - 07:18 Uhr
Zu ruhig, zu brav sage ich da nur. Man kann wegen seinem Vertrag bis 2023 nur hoffen, dass er sehr schnell lernt und sich jetzt dann langsam in der Bundesliga zurechtfindet und selbst auch selbstbewusster wird. Nicht immer nur mutig sein predigen, sondern vorleben!

Die Spiele 4 bis zur Rückrunde jetzt werden schon mehr als richtungsweisend in welcher Tabellenregion wir uns diese Saison festkrallen werden. Deshalb jetzt Mal Eier zeigen wie der Onkel und nur Spieler aufstellen die selbige auch besitzen für solche Spiele. Aber ob wir dann 11 zusammen bekommen ... ? Unschuldig
Sebastian Hoeneß [Ehemaliger] |#132
23.12.2020 - 13:10 Uhr
Zitat von Al_Katzone
Zitat von Turaner

Zitat von Kims273

Zitat von Turaner

Zitat von Kims273

Meine These: diese ständige Rotation muss aufhören. Das funktioniert vielleicht bei den Bayern, aber nicht bei Hoffe. Man erkennt, dass die Mannschaft nicht eingespielt ist und keine Automatismen entstehen.

Kein Wunder, wenn jedesmal eine andere Mannschaft auf dem Platz steht.

Ihr hattet 21 Spiele in 3,5 Monaten.. zudem die Reisen der Spieler in den 2 Nati Pausen.. Da MUSS Rotiert werden .. Außerdem sorgt es, das ihr in der Rückrunde eben 20-22 Spieler habt, die alle auf einem Level sind..

Die EL beginnt glaub ich erst Mitte Februar? und Pokal wäre auch erst dann weiter gegangen, denke in den 6 Wochen Leerlauf und nur eine Hochzeit zurgleichen Zeit, hätte man fast die gleiche Elf gesehen..

Und ich glaube, es tut einem Verein wie Hoffenheim ganz gut, nur 2 Hochzeiten zu Feiern.. Die mannschaft hat auch in der EL Potenzial weit zu laufen.. Da braucht es AM ENDE genügend Körner..

Ja klingt alles absolut plausibel, aber funktioniert so halt leider nicht. Wie man Woche für Woche sehen kann ...

Stimmt..
Gruppensieger in der EL
3 Pkt Rückstand auf die EL bei noch 21 Spielen Rest
Lediglich im Pokal gabs den Unfall ..

Zudem Bayern 4:1 geschlagen..

In Hoffenheim entsteht was, mit Hoeneß habt ihr auch einen Trainer, der eben Entwickeln kann .. die TSG kann eben das neue Werder werden immer wieder Billig ausbilden und next Step ..

Der Sieg gegen die Bayern, die nach dem Spiel gegen Sevilla inkl. Verlängerung stehend KO waren...
Die Liga ist unser tägliches Brot, hier zählt es. Und da ist die bisherige Ausbeute einfach zu wenig.
Woher stammt deine Annahme, dass Hoeneß entwickeln kann?

Natürlich ist die Liga das Tägliche Brot.. aber ihr seit nicht Schalke, wo die Ziele komplett Unrealistisch sind.. ihr habt 3 Pkt Rückstand auf die EL Plätze.. (Sicherlich die Zielsetzung)

wir haben Spieltag 13/34.. da sind also noch 21 Spiele, und wie ich sagte, nun beginnt die Mittelphase, wo man weniger Rotieren brauch.. da wir in den nächsten 6-7 Wochen nur Ligaspiele haben.. und da sehe ich Hoffenheim eben aktuell noch im Soll.. bis Februar könntet ihr wieder oben stehen, und es fehlen wie ein Vorredner geschrieben hat mit Hübner, noch ein anderer Verteidiger und Kramaric fehlte auch Lange..

Sicherlich hatte Hoeneß in Leipzig und in München "bessere" Mannschaften als in Hoffenheim was die Ligakonkurrenz betrifft, aber bei der U19 in München hat er es auch gut geschafft, den Mix aus Liga, Youth League und Junioren Pokal..

Aber mit einer U23 musst du auch erstmal 1. werden in Liga 3.. auch wenn da "Gute Spieler" im Kader waren, spielst du mit einer Jung Senioren Mannschaft gegen Gestandene Profis.. und da hast du auch nicht immer deine Top Elf, da sind öfters Spieler in der 1. Mannschaft als Füllwerk ..

Ich hab mit Kohfeldt von meinen Bremern ein Guten Vergleich, sicherlich war unsere 2. nicht annähernd so stark wie die der Münchener.. aber FloKo ist mit der 2. Sang und Klanglos abgestiegen..

Hoffenheim kann wie Werder nur Langfristig erfolgreich sein.. und diesen baut sich Hoffenheim eben auf.. da gehören aber auch Phasen hinzu, wo man eben auch mal stolpert..
Sebastian Hoeneß [Ehemaliger] |#133
23.12.2020 - 14:04 Uhr
Zitat von Turaner

Natürlich ist die Liga das Tägliche Brot.. aber ihr seit nicht Schalke, wo die Ziele komplett Unrealistisch sind.. ihr habt 3 Pkt Rückstand auf die EL Plätze.. (Sicherlich die Zielsetzung)

Das ist aber nur die halbe Wahrheit. Zunächst mal sind es 6 Punkte Rückstand auf einen direkten EL-Platz, den ich als wesentlich sinnvolleres Ziel ansehe. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass bei uns jemand über beide Backen strahlt, wenn wir aufgrund des schlechteren Torverhältnisses "nur" 7. werden und durch die Knochenmühle müssen.

Dann muss man sich auch die letzten Jahre angucken. Wie viele Punkte hatten der Sechst- und Siebtplatzierte nach 13 Spieltagen und wie viele Punkte hatten wir?

• 20/21: 21, 18, 15
  • 19/20: 22, 22, 21
  • 18/19: 21, 20, 21
  • 17/18: 20, 20, 20
  • 16/17: 24, 22, 25

Daran müssen wir uns orientieren und nicht am Rückstand zum ungeliebten 7. Platz, für den bisher sowieso weniger Punkte reichen, als in den letzten Jahren. In den vorherigen 4 Saisons brauchte man nach 13 Spieltagen im Schnitt 21 und nie weniger als 20 Punkte, in diesem Jahr sind es 18.

•     •     •

ᕦ(ಠ_ಥ)ᕤ

Dieser Beitrag wurde zuletzt von mxmlhr am 23.12.2020 um 14:24 Uhr bearbeitet
Sebastian Hoeneß [Ehemaliger] |#134
23.12.2020 - 15:48 Uhr
Mich Interessiert aber keine Statistik von Gestern, denn diese Saison sind es andere mannschaften und andere Verläufe wegen Corona.. gerade wegen den Spieplan sind eben die Stärksten mannschaften wie Bayern nicht mehr so Dominant.. weswegen die Punktezahlen irre führend ist..

Werder wäre vor 2 jahre auch in die EL eingezogen.. schade, das sie die saison getroffen haben wo 52 pkt eben nicht für die el gereicht haben.. wäre in den letzten 15 jahren immer el gewesen ..

und am ende seit ihr froh, das man über die "knochenmühle" quailifikation muss.. weil man dadurch trotzdem spielen locken kann ..
Sebastian Hoeneß [Ehemaliger] |#135
23.12.2020 - 16:34 Uhr
Zitat von mxmlhr
Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass bei uns jemand über beide Backen strahlt, wenn wir aufgrund des schlechteren Torverhältnisses "nur" 7. werden und durch die Knochenmühle müssen.

Du musst dein wissen zu den europäischen Wettbewerben nochmal Updaten oder nennst du die Conference League jetzt Knochenmühle und nicht mehr die "EL Quali"?
https://de.wikipedia.org/wiki/UEFA_Europa_League_2021/22
https://de.wikipedia.org/wiki/UEFA_Europa_Conference_League_2021/22
Wenn man in die Conference League kommt hat man eine "Play-Off-Runde". Dafür ist man in den restlichen Wettbewerben direkt in der Gruppenphase.
Der Zeitpunkt der Play Offs ist aber auch nicht so schlecht, da zumindest schonmal Pokal und den ersten Spieltag hinter sich hat.
Sebastian Hoeneß [Ehemaliger] |#136
23.12.2020 - 17:13 Uhr
Zitat von Turaner

Mich Interessiert aber keine Statistik von Gestern, denn diese Saison sind es andere mannschaften und andere Verläufe wegen Corona.. gerade wegen den Spieplan sind eben die Stärksten mannschaften wie Bayern nicht mehr so Dominant.. weswegen die Punktezahlen irre führend ist..

Die stärksten Mannschaften haben mit den oben genannten Zahlen aber wenig zu tun, weil die weiter oben stehen. Und bezüglich der Top-5 kann man keine besonderen Auffälligkeiten erkennen, wenn man die Punktzahlen mit denen aus dem oben genannten Zeitraum vergleicht. Der Drittplatzierte hat "deutlich" mehr Punkte geholt, als in den vergangenen Jahren, aber ansonsten ist alles normal.

• 1. Platz | Aktuell: 30 | Durchschnitt: 31
  • 2. Platz | Aktuell: 28 | Durchschnitt: 27
  • 3. Platz | Aktuell: 28 | Durchschnitt: 25
  • 4. Platz | Aktuell: 24 | Durchschnitt: 24
  • 5. Platz | Aktuell: 22 | Durchschnitt: 23

Außerhalb der Top-5 gibt es dann mit Gladbach und uns nur zwei Mannschaften, die international vertreten sind. Alle anderen haben eigentlich keine wesentlich höhere Belastung, wie man am Beispiel von Union zeigen kann: In dieser Saison haben sie vom 12.09. bis zum 22.12. insgesamt 15 Spiele bestritten. In der letzten Saison waren es vom 11.08. bis zum 23.11. insgesamt 14 Spiele.

Geben wir Gladbach und uns einfach mal drei zusätzliche Punkte, die wir ohne die Dreifachbelastung eventuell geholt hätten. Dann wäre das Bild auf den Plätzen 6 und 7 wieder unauffällig, trotzdem hätten wir weiterhin 3 Punkte Rückstand auf diese beiden Plätze und das gab es in den vorherigen 4 Jahren eben nicht. Deswegen behaupte ich, dass wir eine unterdurchschnittliche bzw. schlechte Bundesligasaison unter Hoeneß spielen. Dass wir gegen eben jene Gladbacher drei äußerst glückliche Punkte geholt und die Bayern durch den schlimmen Spielplan auf dem falschen Fuß erwischt haben, kommt ja noch hinzu.
Zitat von Turaner

Werder wäre vor 2 jahre auch in die EL eingezogen.. schade, das sie die saison getroffen haben wo 52 pkt eben nicht für die el gereicht haben.. wäre in den letzten 15 jahren immer el gewesen ..

Weshalb man von einer guten Saison sprechen kann, oder nicht?

•     •     •

ᕦ(ಠ_ಥ)ᕤ

Dieser Beitrag wurde zuletzt von mxmlhr am 23.12.2020 um 17:17 Uhr bearbeitet
Sebastian Hoeneß [Ehemaliger] |#137
23.12.2020 - 17:52 Uhr
Diese ganzen Statistiken sind mir ehrlich gesagt bummsegal ... Verschlossen Zwinkernd

Trotz aller Widrigkeiten sehe ich seit Wochen eine fahrige Defensive und man muss gefühlt schon vor dem Anpfiff zwei Gegentore einplanen, um am Ende vielleicht einen Punkt mitnehmen zu können. Irgendeiner da hinten haut doch garantiert immer wieder einen Bock raus, steht falsch oder verursacht einen saudoofen Elfmeter.

Gleichzeitig sehe ich ein extrem unbeholfenes und planloses Offensivspiel. Ich sehe quasi keine einstudiert wirkenden Spielzüge, keine Laufwege und keinerlei Abstimmung im Spiel nach vorne. Da weiß doch kaum einer, wo er selbst und die anderen eigentlich hinrennen. Wenn im Spiel nach vorne mal was gelingt, sind es primär Einzelaktionen vor allem von Baumgartner und Kramaric, die wenigstens ab und zu dazu führen, dass ein Überraschungsmoment und somit eine Torchance gelingt.

In diesem Zusammenhang kommt hinzu, dass ich von der angekündigten offensiven & erfrischenden Spielweise auch weit und breit nichts sehen kann.

Auch Standardsituationen können wir gefühlt eigentlich sofort abschenken - und bei der nächsten kurzen Ecke von Rudy oder Geiger raste ich wahrscheinlich komplett aus.

Es klemmt für mein Empfinden - trotz aller Widrigkeiten - vorne und hinten.

Ich wünsche mir weiterhin, dass es zwischen SH und der TSG passt - aber SH ist bei all diesen Baustellen jetzt massiv gefordert! Stirnrunzelnd

Viel Spaß beim weiteren Durcharbeiten von Statistiken - aber für mich zählt das, was ich mit meinen Augen seit Wochen auf dem Platz sehe und das gefällt mir einfach überhaupt nicht ... Stirnrunzelnd Zwinkernd
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Rorschach am 23.12.2020 um 18:00 Uhr bearbeitet
Sebastian Hoeneß [Ehemaliger] |#138
23.12.2020 - 18:23 Uhr
Zitat von Rorschach

Diese ganzen Statistiken sind mir ehrlich gesagt bummsegal ... Verschlossen Zwinkernd

Trotz aller Widrigkeiten sehe ich seit Wochen eine fahrige Defensive (...)

Gleichzeitig sehe ich ein extrem unbeholfenes und planloses Offensivspiel. (...)

Viel Spaß beim weiteren Durcharbeiten von Statistiken - aber für mich zählt das, was ich mit meinen Augen seit Wochen auf dem Platz sehe und das gefällt mir einfach überhaupt nicht ... Stirnrunzelnd Zwinkernd

Sehe ich grundsätzlich genauso, mir ging es nur um die Argumentation, dass wir uns mal nicht so haben sollen, denn immerhin sind es nur 3 Punkte bis zu einem EL-Platz. Das sind aber zu viele Punkte Rückstand, wenn man sich die letzten Jahre anguckt, weshalb es wenn überhaupt ein weiteres Argument gegen Hoeneß ist.

Schwerer wiegen für mich die Punkte, die du angesprochen hast. Vor allem nervt es mich, dass wir weiter Schreuder-Fußball spielen, aber vor einigen Monaten denjenigen gefeuert haben, der wusste, warum wir Schreuder-Fußball spielen. Diese Entlassung hat in meinen Augen einfach keinen Sinn ergeben und ergibt von Monat zu Monat noch weniger Sinn.

•     •     •

ᕦ(ಠ_ಥ)ᕤ

Dieser Beitrag wurde zuletzt von mxmlhr am 23.12.2020 um 18:25 Uhr bearbeitet
Sebastian Hoeneß [Ehemaliger] |#139
23.12.2020 - 18:23 Uhr
Ich gebe jetzt mal einfach einen Tip ab, unabhängig auch vom Spiel gegen Freiburg:

Wenn wir gegen S04 verka..... , dann ist es aus für SH silent

Damit wäre man dann das Gespött der Fußballnation und der Kreis würde sich schließen. "Huiii" gegen Bayern und "pfuiii" ....
Ich darf eigentlich gar nicht daran denken, aber irgendwie wäre es nicht völlig überraschend. Schlimm, was man sich so alles vorstellen kann im Moment.

•     •     •

Einmal Hoffe, immer Hoffe !!!

Sebastian Hoeneß [Ehemaliger] |#140
23.12.2020 - 18:31 Uhr
ich sehe die Sache nicht so negativ. Ich finde den Fußball nicht so schlecht, wie er hier gemacht wird.

Bis zum gegnerischen Strafraum spielen wir einen passablen Fußball, im letzten Drittel läuft aber nicht viel. Woran liegt das?

Ich finde, wir haben mit Kramaric einen Ausnahmestürmer, aber auch Dabbur, Belfodil, Skov oder Adamjan haben schon gezeigt, dass sie zu starken Leistungen fähig sind. In den letzten Spielen hat dieses aber keiner nur ansatzweise gezeigt. Gestern hat praktisch keiner dieser Stürmer auch nur eine gute Szene gehabt.

Krama hat ja schon gesagt, dass er wegen Corona noch lange nicht bei 100% ist. Alle oben genannten Stürmer haben eine Corona Erkrankung hinter sich. Warum sollen sie alle vergessen haben, wie man gut Fußball spielt?

Bei den letzten Aufstellungen von Hoeness habe ich nix auszusetzen. Warten wir ab, bis die Spieler bei 100% sind, dann bin ich optimistisch, dass wir wieder gute Leistungen sehen werden.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.