Hamburger SV Hamburger SV
deadline-day banner

Scoutingabteilung

16.06.2009 - 20:27 Uhr
Die suchfunktion wurde getätigt, und bleib erfolglos, also schlachtet mich nicht sollte es einen vergleichbaren Thread schon geben.

Ich wollte hier mal harrsche Kritik an unserer Scoutingabteilung anbringen und gleichzeitig mal die Frage anbringen wofür diese Herrschaften überhaupt bezahlt werden. Ich nehme mal exemplarisch die Transfers der letzten 3 Jahre:

06/07

Joris Mathijsen
Vincent Kompany
Boubacar Sanogo
Juan Pablo Sorin
Paolo Guerrero
Ivica Olic
Frank Rost
Daniel Ljuboja

07/08

Sebastian Langkamp
Mohamed Zidan
Vadis Odjidja-Ofoe
Romeo Castelen
Timo Kunert
Jérôme Boateng
Macauley Chrisantus
Tunay Torun
Eric Maxim Choupo-Moting
Sidney Sam
Raphael Wolf
Wolfgang Hesl
Anton Putsilo
Miso Brecko
Rouwen Hennings
Mustafa Kucukovic

08/09

Jonathan Pitroipa
Dennis Aogo
Marcell Jansen
Mladen Petric
Thiago Neves
Alex Silva
Mickael Tavares
Khalid Sinouh
Albert Streit
Marcel Ndjeng
Tomas Rincon
Michael Gravgaard

Unsere Scouts sind doch dazu da, nur damit ich das richtig verstehe, Spieler zu beobachten, die gegebenenfalls in Frage kommen unsere Mannschaft zu verbessern, richtig?

Dann möchte ich mal hinschauen wer uns in den letzten Jahren wirklich einen Schritt vorwärts gebracht hat:

Mathijsen, Kompany, Guerrero, Olic, Rost aus dem Jahrgang 06/07

Boateng, (Castelen), (Chrisantus) aus dem Jahrgang 07/08

Pitroipa, Aogo, Jansen, Petric, (Alex Silva), Tavares aus dem Jahrgang 08/09.

Gescoutet wurden davon vermutlich nur Alex Silva, Mickael Tavares und Macauley Chrisantus. Meine dazugehörige These, die anderen Spieler hätte jeder der sich regelmäßig mit Fussball beschäftigt und jede Woche Eurogoals / Championsleague sowie die anderen Top 4 europäischen Ligen verfolgt, erkennen können, dass sie dem HSV weiterhelfen können. Für Alex Silva, Tavares und Chrisantus gilt das nicht, Chrisantus ist ein Jugendspieler (diese Kritik bezieht sich im übrigen nur auf den Profibereich, was die Jugend betrifft habe ich nciht genug Einblick).

Der Rest an Transfers ist gefloppt oder hat es schlichtweg nicht geschafft sich hier durchzusetzen, ist dies nicht auch ein Beweis für schlechtes Scouting? Ich erinnere da an Fälle wie Mohamed Zidan, ist es nicht an unseren Scouts zu erkennen, dass ein Spieler wie Mohamed Zidan nicht in unsere damalige Mannschaft passt(e)? Neves klammere ich hier mal aus, er hätte es schaffen können, dass er nicht genug willen hatte, das kann man nicht vorraussehen.

Man muss hier nochmal anmerken, dass es natürlich auch sein kann dass unsere Scouts ausnahmslos geile Vorschläge machen und Herr Beiersdorfer sie nicht umsetzt. Das kann nicht sein, das kann keiner wissen.

•     •     •

------------Pollersbeck-----------
RV---------IV--------IV----Santos
----------Ekdal-----DM------------
-----------------OM------------------
RA--------------------------------LA
----------------Arp------------------

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Soulja am 30.06.2012 um 18:28 Uhr bearbeitet
Scoutingabteilung |#1
16.06.2012 - 12:37 Uhr
DFB-Chefscout Urs Siegenthaler kann die deutsche Nationalmannschaft derzeit aus gesundheitlichen Gründen nicht bei der EURO 2012 in Polen und der Ukraine unterstützen.
...
Bei der EM wird Siegenthaler derzeit von den beiden Scouts Stephan Nopp und Christopher Clemens vertreten, die laut Bierhoff ihre Sache ausgezeichnet machen.
...
Nopp ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Sporthochschule Köln, Clemens seit September 2010 Chef der Scouting-Abteilung des Bundesligisten Hamburger SV.
Clemens ist für die "Sichtung des internationalen Marktes" verantwortlich, als Ergänzung zum sport1 Artikel.

Unabhängig davon, das wir doch bei der EM dabei sind ( ;) ), ist es schon gut zu wissen, was aus der "vorgetäuschten", fast-Liaison mit Siegenthaler rausgesprungen ist.

Schon interessant... ;)

•     •     •

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen." - Karl Valentin

Debating creationists on the topic of evolution is rather like trying to play chess with a pigeon; it knocks the pieces over, craps on the board, and flies back to its flock to claim victory.
Scott D. Weitzenhoffer

Scoutingabteilung |#2
16.06.2012 - 15:50 Uhr
...
"Unser Ziel ist, durch perfektes Scouting Risiken bei Transfers in Zukunft zu minimieren", sagt Congerton, der seit Sommer Chef der 25-köpfigen Abteilung ist.

Der Waliser, den Arnesen im Mai aus Chelsea mitgebracht hatte, hat das Scouting beim HSV personell und strukturell grundlegend reformiert. Dass zwei Scouts ohne Absprache zum gleichen Jugendturnier fahren, soll es nicht mehr geben. "Wir wollen alle relevanten Turniere adäquat besetzen, das war in der Vergangenheit nicht immer so", sagt Congerton, der nach einer Bestandsanalyse zunächst mal klare Zuständigkeiten verteilte. Christofer Clemens, von Fast-Sportchef Urs Siegenthaler als Chefscout vorgesehen, soll die Sichtung des internationalen Marktes koordinieren, Michael Schröder, Chefscout aus der Ära Dietmar Beiersdorfers, ist für den nationalen Markt verantwortlich. "Es ist wichtig, dass wir überall unsere Augen offen halten, gerade, weil wir nicht die finanziellen Mittel besitzen, um mal schnell irgendeinen Spieler zu kaufen", sagt Congerton.
...
Zitat von Blau87:
Ist nicht Congerton mittlerweile Chefscout ? Würde mich ehrlich gesagt nicht überraschend wenn Clemens wie Meier bald abgesägt wird.

Wenn ich lese, dass es eine 25 köpfige Scoutingabteilung gibt, dann ist es logisch, dass Sport1 durcheinander kommt :p

•     •     •

HSV-Vorstand Dr. Eric Huwer: „Der Frauenfußball in Deutschland ist mitten im Aufbruch. Wir brauchen Strukturen, die sein Wachstum weiter ermöglichen, nicht verhindern. Wenn der nächste Schritt von Teilen des Verbands nicht erwünscht ist, dann gehen wir ihn selbst, gemeinsam mit allen, die bereit sind, Verantwortung zu übernehmen.“
Scoutingabteilung |#3
10.07.2012 - 14:21 Uhr
Quelle: www.welt.de
Nun hat der Junior beim Senior die Kündigung eingereicht. Ebenso wie Jan Ricka, zuletzt im Auftrag des HSV in Tschechien auf Spielersuche, wechselt er zu Manchester City.
Wohl eher nicht. Zumindest steht da was von Kündigung ...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von HSVnurderHSV am 10.07.2012 um 14:22 Uhr bearbeitet
Scoutingabteilung |#4
10.07.2012 - 15:24 Uhr
Da kann der HSV endlich mal Vollzug vermelden – und dann geht es in die falsche Richtung. Zumindest für Frank Arnesen, denn dessen Sohn Sebastian, 29, der seit Sommer 2011 in der Scoutingabteilung für das Gebiet Niederlande und Belgien zuständig war, wechselt wie auch Tschechien-Experte Jan Ricka nach England zu Meister Manchester City.
Eine Personalie, die zumindest im Fall des Sohnes nicht so einfach war, wie man sich orstellen kann. „Wir haben viel darüber diskutiert in den vergangenen zwei Monaten, City wollte ihn unbedingt haben“, sagt Frank Arnesen. „Für ihn ist es eine gute Entscheidung, er kann so aus meinem Schatten heraustreten. Aber für den HSV ist es schlecht.“
Vor allem deshalb, weil sowohl Arnesen junior als auch Ricka sehr viele, sehr gute Talente gefunden hätten, die dem HSV hätten helfen können, die aber schlichtweg aus finanziellen Nöten heraus nicht finanzierbar waren. „Ich verstehe, dass die frustriert waren, sie haben sehr gute Talente gefunden. Beide kennen sich international bestens aus.“ Wer die beiden ersetzt, ist noch unklar. Klar ist aber, dass sie ersetzt werden. Zumindest sieht das der Finanzplan vor.

Allerdings scheint der HSV damit einen kleinen Rückschlag hinnehmen zu müssen. Den ersten, der der Gesamtsituation des vereines geschuldet ist. Dass sich Scouts deutlich besser, bzw. leichter bei Vereinen verwirklichen können, die ein schier unendliches Finanzvolumen mitbringen, ist klar. Allerdings war Arnesen auch die Enttäuschung anzumerken, dass selbst kleinste Transfers nicht machbar waren und der Frustfaktor bei seinm Sohn sowie Ricka derart groß wurde, dass sie gehen.
Ricka und S.Arnesen verlassen Hamburg wohl aus Frust das Spieler die sie gescoutet haben, aufgrund der finanziellen Situation des HSVs nicht verpflichtet werden konnten. Beide sollen ersetzt werden.

Es wird sehr schwer 2 so hochwertige Scouts gleichwertig zu ersetzten. :(

•     •     •

Rot-Weiss Essen du bist mein Verein!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von ultrasessen am 10.07.2012 um 15:24 Uhr bearbeitet
Scoutingabteilung |#5
31.07.2012 - 23:36 Uhr
Wir verpflichten beim HSV keinen Spieler allein aufgrund von Statistiken, sie sind nur Teil des besagten Prozesses. Darin spielt die Verletzungshistorie eines Spielers eine Rolle, natürlich seine Vertragssituation und ganz besonders die Meinung der Scouts. Vor allem ist es ein weiter Weg, einen Spieler als wertvoll zu identifizieren und ihn auch wirklich zu bekommen, das habe ich inzwischen auch lernen müssen. Aber nehmen wir mal unseren Neuzugang Artem Rudnevs von Lech Posen.
In der aktuellen 11Freunde gibt es einen längeren Bericht über moderne Scoutingmethoden. Prominent erklärt am Beispiel des HSV. Das verlinkte Interview mit Steven Houston ist ergänzendes Material, im Printartikel steht noch mehr.

•     •     •

"Das wesentliche Merkmal der Begeisterung ist der Verlust der Urteilsfähigkeit." (Alfons Spiegel)
"Nach fünf Jahren HSV habe ich vor nichts mehr Angst, da kann kommen was will." (René Adler, 2017)
Scoutingabteilung |#6
12.11.2012 - 21:46 Uhr
In der Scoutingabteilung gab es bereits in den vergangenen Wochen einige personelle Wechsel.

Arnesen: Das stimmt. Aus Kostengründen haben wir drei Mitarbeiter verloren: unseren Südamerikascout, meinen Sohn Sebastian, der den Beneluxmarkt im Auge hatte, und unseren Balkanscout, die beide zu Manchester City gewechselt sind. Wir haben uns dafür entschieden, dass wir unsere Kompetenzen konzentrieren müssen. Zu unserem Team dazu gestoßen ist nur der Ex-Profi Thomas Hengen, der den deutschen Markt und die Beneluxstaaten im Auge behalten soll. Er war zuletzt fünf Jahre lang für den FC Everton tätig, hat da sehr gute Arbeit geleistet.
Auch wenn es nicht brandaktuell ist, war es zumindest mir so im Deatail nicht bekannt. Vielleicht geht es ja dem ein oder anderen auch so.

Stand heute haben wir also keine eigenen Scouts mehr auf dem Balkan, was ich schade finde, da der Markt dort meiner Meinung nach nicht ganz so teuer ist wie bei den Beneluxstaaten (insbesonere Niederlande) und wir mit Badelj ja eine Top Empfehlung von diesem Scout bekommen hatten.

Mit Südamerika kann ich leben. Die dorft aufgrufenen Summe für jeden, der etwas gegen den Ball treten kann sind wirklich nicht unsere Preisklasse. Auch tummeln sich hier doch die Scouts aller Vereine. Hinzu kommt, dass Südamerikaner doch gerne mal Intergrationsprobleme bekommen (zumindest hier im hohen Norden, aber auch in München).

Neu hinzugekommen ist nur Thomas Hengen, der sich um die Beneluxstaaten und Deutschland kümmern soll.

Bei spox gibt es ein Interview von ihm, in dem er über seinen Werdegang und die Scoutingarbeit an sich redet.

Edit: Habe ich doch glatt das Interview unterschlagen.

http://www.spox.com/de/sport/fussball/international/england/1201/Artikel/thomas-hengen-interview-scout-fc-everton-scouting-spielbeobachtung-transfers.html
Dieser Beitrag wurde zuletzt von enjoy am 12.11.2012 um 21:47 Uhr bearbeitet
Scoutingabteilung |#7
04.02.2013 - 20:22 Uhr
Quelle: www.mopo.de
Zudem soll Mete Öztunali, der Vater und Berater des Supertalents, ein Handgeld im hohen sechsstelligen Bereich kassieren. Dies habe er auch vom HSV gefordert, heißt es.
Wirft m.E. kein so gutes Licht auf unseren Ex-Scout ...
Scoutingabteilung |#8
26.07.2013 - 14:17 Uhr
(...)

By the way – der HSV soll einen Berater für die Ukraine beschäftigen, der noch nie in der Ukraine war. Auf meine Frage, wie der festangestellte Mitarbeiter denn seinen Job erledigen würde, bekam ich als Antwort: Der guckt bei Transfermarkt.de, welcher Spieler bei welchem Club spielt, guckt bei youtube nach Videos etc. Wahnsinn !!

(...)
Es geht doch nichts über kompetente Mitarbeiter. Naja, bestimmt kommt der Berater aus Hamburg oder Umland, hat Stallgeruch und/oder trägt die Raute im Herzen.
Und das ist doch was zählt, oder?

На добранiч! (na dobranitsch)
Scoutingabteilung |#9
03.08.2014 - 20:37 Uhr
Während die gesamte erste und zweite Bundesliga beim U19-EM-Turnier in Ungarn Scouts hatte, fehlte der HSV. Wie zuletzt so oft. Ich habe einen sehr guten Bekannten, um nicht Freund zu sagen, der als Scout im Profibereich seit Jahren aktiv ist. Und der erzählte mir, dass sich die Liga-Scouts schon gar nicht mehr darüber wundern, wenn bei wichtigen Veranstaltungen alle da sind – bis auf den HSV.

Ich stelle es mal wertfrei hier rein. Worte fallen mir dazu auch nicht mehr ein.

•     •     •

53°35'14'' N 9°53'55'' O
Scoutingabteilung |#10
02.03.2016 - 15:53 Uhr
Manga zum HSV

Der Talentspäher Ben Manga verlässt den VfB Stuttgart, um nach dieser Saison zum Hamburger SV zu gehen. Er entdeckte beispielsweise Filip Kostic und Emiliano Insua.
Der HSV rüstet weiter auf diversen Ebenen auf und verstärkt sich mit Ben Manga.

Bernhard Peters kennt Ben Manga aus seiner Hoffenheimer Zeit.

•     •     •

Immer wieder singen wir Deine Lieder - singen von Leidenschaft und von Tradition.
Du sollst siegen - und das in allen Spielen - deswegen vorwärts, Hamburg - los, schieß ein Tor! Schalalala...
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.