Diskussionsrunde

Schuldenschnitt in Spanien

11.03.2012 - 21:13 Uhr
Schuldenschnitt in Spanien |#51
14.03.2012 - 00:11 Uhr
Quelle: www.bild.de
Muss der deutsche Steuerzahler für Messi und Ronaldo blechen?

Schwachsinns-Idee der Spanier!

Das Sport-Ministerium plant einen Schuldenschnitt für Profi-Klubs. Heißt: Real Madrid und Barcelona sollen Millionen-Schulden erlassen werden.
Schuldenerlass für Real und Barcelona

•     •     •

„Wenn wir hier nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt.“
Schuldenschnitt in Spanien |#52
14.03.2012 - 00:16 Uhr
Zitat von fc-kalk:
Zitat von Hedschin:
Zitat von SandSturm:
Zitat von Buzzurro:
Zitat von SVP23511:
warum sollte man einem Verein wie z.B Real, Barca oder sonst einem Verein Steuerschulden erlassen, solange die noch mehr als genug Kapital haben! Da verdienen Spieler bis zu 10Mille im Jahr und man soll dem Verein Steuern erlassen. Die sollen Spieler wie Ronaldo oder Messi verkaufen, dann wären die Schulden ganz schnell bezahlt! Über was diskutiert man überhaupt, Länder sind pleite und ein Staat soll Steuerschulden erlassen!!! Einfach unglaublich!!! Ich bin selbständig und muss auch jeden Monat Steuern zahlen! Ich hab auch zu kämpfen,das Finanzamt schenkt mir trotzdem nichts. Krankenkassen ebenfalls nicht...Vereine wie Real sollten alles Verkaufen was sie können ansonsten gehören sie einfach gesperrt!!!

Real und Barca sind überhaupt nicht das Problem, vor allem Real nicht.

man sollte hierbei nicht vergessen, dass spanien alleine einen steuererlaß nicht gewähren kann...die EU-kommission wird sich da sicherlich einschalten, da steuererlasse verbotene beihilfen darstellen können.

is aber schon eine interessante denke...der spanische staat zahlt durch einen etwaigen verzicht die horrenden spielergehälter mit...

Wieso sollte sich die EU Komission da groß einmischen?
Gehe ich nicht von aus, vor allem, da Spanien keine Hilfskredite in Anspruch genommen hat.

darauf kommt es auch nicht an. erkundige dich mal was eine unzulässige beihilfe ist und worum es bei dieser thematik geht.

ich nenn mal ein ganz gutes beispiel:

die eu-kommission hat in deutschland die sanierungsklausel nach § 8c Abs. 1a KStG als unzulässige Beihilfe erklärt. In § 8c KStG geht es darum, dass bei Anteilseignerwechseln von über 25% an einem Unternehmen die steuerlichen Verlustvorträge anteilig und ab 50% komplett wegfallen. Nach Abs. 1a konnten diese durch die sog. Sanierungsklausel erhalten werden. Dies hat die EU-Kommission als unzulässige Beihilfe des deutschen Staates gegenüber deutschen Unternehmen gesehen.

Aber nur weil es spanische Fußballvereine sind würde eine derartige Hilfe anders aussehen?

Erst einmal mit Europarecht und Steuerrecht befassen bevor andere User angepampt werden wäre ;)

Ein Vergleichspaar aus dem höchst umstrittenen Fall zur Sanierungsklausel (der übrigens schon bein EuG anhängig ist) und einem etwaigen Beihilfeverfahren zu einer möglichen versteckten Beihilfe eines bislang ohne genaue Kenntnisse der rechtlichen Rahmenbedingungen zu bilden halte ich für durchaus fragwürdig! Ein solcher Fall wäre wesentlich vielschichtiger zu prüfen. Das weißt du aber sicherlich aufgrund deiner Kenntnisse im Europa- und Steuerrecht...

Zum Thema:
Ich finde es schrecklich, dass die Misswirtschaft im spanischen Fußball quasi mit einem Schuldenschnitt vom Tisch gewischt werden soll. Es werden wieder die Clubs aus Ländern bestraft, die seriöse Lizensierungsverfahren durchlaufen müssen (Deutschland, Frankreich, etc.)!
Schuldenschnitt in Spanien |#53
14.03.2012 - 10:13 Uhr
Und immer ist es Deutschland, das benachteiligt wird.

Always The Victim Its Never Your Fault
Schuldenschnitt in Spanien |#54
14.03.2012 - 10:22 Uhr
Zitat von england5germany1:
Und immer ist es Deutschland, das benachteiligt wird.

Always The Victim Its Never Your Fault

Weil das ja euch Engländer kein Stück benachteiligt, wenn Real einfach mal so mehrere C.Ronaldos erlassen bekommt. Dagegen ist ja die Unterstützung durch einen Scheich lapidar. :D
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Jared2 am 14.03.2012 um 10:22 Uhr bearbeitet
Schuldenschnitt in Spanien |#55
14.03.2012 - 10:43 Uhr
Zitat von Biberista84:
Zitat von ThiagoNeves10:
Rummenigge kritisiert geplanten Schuldenschnitt für spanische Fußballklubs

Was für eine Überraschung... :rolleyes

Warum die Rollaugen? Rummenigge hat völlig Recht, es ist ein Unding, wie die spanischen Vereine mit Geld umgehen und Schulden machen, die sie nicht tilgen.. Ehrliche Vereine wie Bayern sind die Dummen! Ohne die dauernden Gaunereien stände Spanien hinter der deutschen Liga!

•     •     •

---Ich trage keine Signatur---

Dieser Beitrag wurde zuletzt von SCHWARZER_RABE am 14.03.2012 um 10:43 Uhr bearbeitet
Schuldenschnitt in Spanien |#56
14.03.2012 - 11:15 Uhr
Finde es ja schon erstaunlich wie unsere Spanien und England Fans das immer wieder unterstützen. Klar, wenn die eigenen Klubs davon profitieren unterstützt man natürlich jede noch so komische Entscheidung.
Schuldenschnitt in Spanien |#57
14.03.2012 - 11:44 Uhr
Wenn sich da jemand aufregen sollte, dann doch spanische Steuerzahler. Finde es etwas konstruiert, so zu tun, als wäre das unser Geld. Selbst wenn da irgendwann via ESM Geld nach Spanien fliessen sollte, dann sicherlich nicht deswegen, und dann sicherlich einhergehend mit Konsequenzen für die spanischen Steuerzahler, die alles andere als angenehm sein werden. Das Geld für deren Transfers auf Pump ist doch letztlich ins Ausland geflossen, zu einem kleinen Teil auch nach Deutschland. Da können sich von mir aus Spanier empören, wir hingegen sollten da nicht immer so schulmeistern, sondern bestenfalls froh sein, derartige Probleme nicht zu haben.

Was die Wettbewerbsverzerrung angeht: das kann ich noch halbwegs nachvollziehen, würde mich da aber auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Wie stark ein Land seinen Fussball subventioniert, bleibt in meinen Augen Sache des Landes. Subventionsformen gibts da ja genug, angefangen bei den Steuersätzen, Stadionbauten, etc., und da ist ohnehin noch ein weiter Weg zu gehen im "Financial Fair Play". Aber auch da bin ich eher froh, wenn wir es mit weniger Subventionen schaffen, einigermaßen konkurrenzfähig zu sein.

•     •     •

Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind
Schuldenschnitt in Spanien |#58
14.03.2012 - 11:44 Uhr
Ich bin immer wieder erstaunt, wie es möglich sein kann, dass unter einem Dachverband wie der FIFA solch himmelschreiende Ungerechtigkeiten möglich sein können. Wenn man nicht international aufeinandertreffen würde, wäre das ja alles egal, wir treffen aber nunmal international aufeinander. Die einen dürfen Schulden machen ohne Ende oder sie haben einen Investor, der ne Milliarde in die Truppe pumpt, und bei uns gehts bei einer Forderung von 200.000€, die man nicht bedienen kann, direkt runter in die 5.

Nicht, dass ich hier die 50+1 Regel kippen oder eine Totalverschuldung legalisieren möchte, aber es muss eine Chancengleichheit bestehen, wenn man sich international trifft. Und die ist einfach nicht gegeben.

Speziell zu Spanien:
Na toll, jetzt werden ihnen auch noch Schulden erlassen. Das Land ist total pleite, ein kommendes Griechenland, aber hauptsache die Fußballvereine dürfen ungestraft mit Geld um sich schmeißen, was sie gar nicht haben. :ugly
Schuldenschnitt in Spanien |#59
14.03.2012 - 12:06 Uhr
bevor es an den schuldenschnitt geht, sollte es mmn nach erst mal an das tafelsilber der vereine, sprich, spieler oder sonstige "vermögenswerte" gehen.
wenn ich meine schulden nicht bezahlen kann muss ich eben versuchen die besten und wertvollsten spieler zu geld zu machen um mich als verein erhalten zu können.
sollten danach immer noch schulden da sein, kann man über einen gewissen erlass sprechen um der liga die vereine zu erhalten.

so ergeht es dem "kleinen mann" doch auch. benötige ich hilfe vom staat, muss ich mich erstmal komplett ausziehen.

•     •     •

"Natürlich haben die uns beschissen, von vorn bis hinten. Viele Mannschaften bescheißen, aber das waren die beschissensten Bescheißer, die uns beschissen haben."

Glaube keinem User, der Sätze mit "Fakt ist..." beginnt!
Schuldenschnitt in Spanien |#60
14.03.2012 - 12:28 Uhr
Zitat von PeterLux:
bevor es an den schuldenschnitt geht, sollte es mmn nach erst mal an das tafelsilber der vereine, sprich, spieler oder sonstige "vermögenswerte" gehen.
wenn ich meine schulden nicht bezahlen kann muss ich eben versuchen die besten und wertvollsten spieler zu geld zu machen um mich als verein erhalten zu können.
sollten danach immer noch schulden da sein, kann man über einen gewissen erlass sprechen um der liga die vereine zu erhalten.

so ergeht es dem "kleinen mann" doch auch. benötige ich hilfe vom staat, muss ich mich erstmal komplett ausziehen.

Recht hats du, doch interessiert das die spanier doch wenig. im zweifel zahlen frankreich und deutschland doch.
Nun wurde ihnen kürzlich erlaubt sich noch höher zu verschulden. egal ob 40% der jugendlichen arbeitslkos sind, hauoptsache in spanien wird der beste fußball gespielt. das scheint das credo zu sein, wenn ich bedenkje wieviele jahre der spanische staat mit steuererleichterungen für profifußballer den fußball in spanien subventioniert hat. nun auch noch das.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.