FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner

Schalker im TV

17.02.2005 - 12:44 Uhr
Schalker im TV |#1581
03.12.2020 - 07:33 Uhr
Zitat von Vero-amore
Was soll ein Pole erst einmal sagen, der als der Diebstahl König in Europa gilt?

Du möchtest mir jetzt also erzählen, es ist nicht rassistisch, "dem" Polen zu unterstellen, er würde viel und gerne klauen - einfach weil er Pole ist?

Der Thread hier ist einfach zu viel für mich, unglaublich.
Schalker im TV |#1582
03.12.2020 - 09:19 Uhr
Zitat von Vero-amore

Man sollte jetzt aber nicht anfangen, jedes Wort und jeden Satz auf die Goldwaage zu legen.

Gutes Schlusswort. Und jetzt sollte man endlich wieder zu fussballerischen Themen kommen.

•     •     •

Wer königsblau im Herzen trägt, sieht niemals schwarz!
Auf Kohle geboren und mit Emscherwasser getauft!
Schalker im TV |#1583
03.12.2020 - 09:23 Uhr
Zitat von Frahe04
Zitat von Vero-amore

Man sollte jetzt aber nicht anfangen, jedes Wort und jeden Satz auf die Goldwaage zu legen.

Gutes Schlusswort. Und jetzt sollte man endlich wieder zu fussballerischen Themen kommen.

Ganz genau, haut endlich mal einen raus und schickt Bayer mit einen leeren Sack zurück nach Leverkusen.
Das war jetzt aber auch echt fies von mir gegenüber allen Leverkusen Fans. Tschuldigung. zwinker
Schalker im TV |#1584
03.12.2020 - 09:32 Uhr
Zitat von GelsenHandy
Zitat von Vero-amore

Was soll ein Pole erst einmal sagen, der als der Diebstahl König in Europa gilt?
Du möchtest mir jetzt also erzählen, es ist nicht rassistisch, "dem" Polen zu unterstellen, er würde viel und gerne klauen - einfach weil er Pole ist?
Nein, er möchte damit sagen bzw. schreiben, dass es auch andere Leute gibt, die tagtäglich mit Klischees / Stereotypen zu kämpfen haben, so auch z.B. Deutsche und Polen. Grundsätzlich finde ich es auch nicht verkehrt, sich einmal zu vergegenwärtigen, dass es keine allgemein akzeptierte Definition für Rassismus gibt. Es gibt die klassische Definiton und daraus abgeleitete moderne Konzepte. "Klassisch" in dem Sinn meint die Zugehörigkeit zu vermeintlichen biologischen "Rassen" und deren genetisch vererbbare Eigenschaften. Moderne Konzepte versuchen sich in ihrer Definition des Rassismus als Wertung von Abstammungs- und Herkunftsgemeinschaften, denen kollektive Merkmale zugeschrieben werden. Das ist aber ein durchaus umstrittenes Konzept; ich persönlich werte das weniger als Rassismus, sondern eher das (diskutable) Bedienen von Stereotypen. Der Russe säuft, der Pole klaut, der Deutsche ist pünktlich und fleißig, der Franzose geht nur demonstrieren, der "Südländer" kann nicht richtig arbeiten und ist undiszipliniert usw. usf. Wie Vero-amore schon erwähnt hat: Diese Liste von Stereotypen ließe sich beliebig erweitern und ist natürlich nur aus deutscher Sicht geschrieben. Unsere Nachbarn haben ein weniger positives Bild von uns. Ein amerikanischer Freund von mir zitiert gern Wischmeyer: "Er (der Deutsche) hält sich für das Wesen "Mensch + 5%". Das macht den Umgang mit ihm nicht unbedingt angenehmer."

Nach klassischer Definition ist in Freunds Aussagen kein Rassismus erkennbar, wohl aber das Bemühen zweifelhafter Klischees. Ich tue mich auch schwer damit, die aktuelle Nichtleistung Harits mit dessen Herkunft und seinem Unvermögen, "sein Herz für den Verein auszuschütten" zu begründen, zumal das Idiom "Herz ausschütten" ja auch etwas ganz anderes meint.
Schalker im TV |#1585
03.12.2020 - 09:46 Uhr
Zitat von E-Technik

Nein, er möchte damit sagen bzw. schreiben, dass es auch andere Leute gibt, die tagtäglich mit Klischees / Stereotypen zu kämpfen haben

Ist echt so. Ich hab zum Beispiels eine sehr große Nase. Und ihr wisst, ja:
An der Nase eines Mannes...
Jeder weiß direkt, wie gut ich bestückt bin. Frechheit

•     •     •

Pro:
1904 % Unterstützung

Contra:
Das niveaulose Niedermachen einzelner Spieler
(Ozcipka, Schöpf, Engelaar, van Kerckhoven, Vermant, Matellan und Unnerstall lassen grüßen)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Goethes_Erbe am 03.12.2020 um 09:47 Uhr bearbeitet
Schalker im TV |#1586
03.12.2020 - 10:33 Uhr
Rassismus wird nicht besser, nur weil andere Menschen auch Rassismus erfahren. Wie kommt man auf so einen Quatsch?

Und dann noch zu sagen, dass kindesmissbrauch schlimmer ist. Gut, dann ist alles was weniger schlimm als kindesmissbrauch ist also total harmlos und bedarf keiner Verbesserung. Was für ein kackargument ist das bitte?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von SpaceBoy94 am 03.12.2020 um 10:36 Uhr bearbeitet
Schalker im TV |#1587
03.12.2020 - 11:01 Uhr
Zitat von SpaceBoy94
Rassismus wird nicht besser, nur weil andere Menschen auch Rassismus erfahren. Wie kommt man auf so einen Quatsch?

Und dann noch zu sagen, dass kindesmissbrauch schlimmer ist. Gut, dann ist alles was weniger schlimm als kindesmissbrauch ist also total harmlos und bedarf keiner Verbesserung. Was für ein kackargument ist das bitte?

Danke. Einfach ein richtig weirder Ansatz.

•     •     •

Langweilst du dich eigentlich auch so wie mich?
Schalker im TV |#1588
03.12.2020 - 11:26 Uhr
Zitat von Goethes_Erbe
Zitat von E-Technik

Nein, er möchte damit sagen bzw. schreiben, dass es auch andere Leute gibt, die tagtäglich mit Klischees / Stereotypen zu kämpfen haben

Ist echt so. Ich hab zum Beispiels eine sehr große Nase. Und ihr wisst, ja:
An der Nase eines Mannes...
Jeder weiß direkt, wie gut ich bestückt bin. Frechheit

Lass dir die Nase verkleinern, damit dir "größere" Überraschungen gelingen.....

•     •     •

ein leben lang 1904%
Schalker im TV |#1589
03.12.2020 - 11:51 Uhr
Zitat von eichelsen
Zitat von SpaceBoy94

Danke. Einfach ein richtig weirder Ansatz.

Hätte auch echt nicht gedacht, dass die Beiträge in diesem Thread mal armseliger sein können, als in einem random Spieltagsthread.

•     •     •

I am a Celtic
Schalker im TV |#1590
03.12.2020 - 13:33 Uhr
Zitat von DonPromillo
Was Steffen Freund im DoPa gesagt hat war widerlich und eine absolute Frechheit.

Es passt ins gleiche rassistische Muster wie die Formulierung "südländisches Temperament", auch diese Formulierung ist hier im Forum zu Spielern zu lesen.
Diese Bezeichnung ist zutiefst rassistisch, wohl vielleicht auch positiv gemeint, aber positiver Rassismus bleibt Rassismus.

Es gibt keinen positiven Rassismus. Rassismus ist eine geringere Wertschätzung einer bestimmten Eigenschaft aufgrund der Herkunft.

•     •     •

Bunt ist das Dasein und granatenstark.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.