SC Freiburg SC Freiburg
deadline-day banner
Sa., 17.08.2013
SC Freiburg
Forum SC Freiburg
16. Tabellenplatz  
1.FSV Mainz 05
1.FSV Mainz 05
4. Tabellenplatz  

Daten

SC Freiburg   1.FSV Mainz 05
Christian Streich C. Streich Trainer T. Tuchel Thomas Tuchel
236,55 Mio. € Gesamtmarktwert 175,20 Mio. €
26,6 ø-Alter 27,8

Gesamtbilanz: Bundesliga

Weitersagen

wahretabelle

SC Freiburg - FSV Mainz 05 [1:2]

16.08.2013 - 00:31 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
klarer Sieg SCF
 13,0  6
knapper Sieg SCF
 41,3  19
Unentschieden
 21,7  10
knapper Sieg Mainz 05
 17,4  8
klarer Sieg Mainz 05
 06,5  3
Gesamt: 46

Die Umfrage ist abgelaufen.

Fast 3 Monate nach dem ärgerlichen 1:2 gegen Königsblau am letzten Spieltag der vergangenen Saison steht endlich wieder ein Pflichtspiel vor eigener Kulisse auf dem Programm. Gegner dabei ist der FSV Mainz 05.

Das letzte Aufeinandertreffen dürfte dem Großteil der SC-Anhänger sehr gut in Erinnerung geblieben sein, denn im DFB-Pokal konnte man bei Heimstarken Mainzern den erstmaligen Einzug ins Pokalhalbfinale feiern. Dazu traf man zum Hin- und Rückrundenstart auf den FSV, wobei sich in beiden Duellen keine Mannschaft entscheidend durchsetzen konnte.

Doch damit auch schon genug der Vergangenheit, denn gerade in der Offensive gab es während der Sommerpause einige maßgebliche Veränderungen. Zu den Freiburgern dürfte in dieser Hinsicht und in diesem Bereich des Forums schon ausreichend berichtet und diskutiert worden sein, weshalb der Fokus nun auf dem Gegner liegen soll.

Mit Szalai hat der beste Torschütze der vergangenen Saison den Verein Richtung Gelsenkirchen verlassen, was dem sympathischen Image - welches die Mainzer über einen langen Zeitraum pflegten – keineswegs geschadet hat. Doch Qualität ist auf dieser Position auf jeden Fall verloren gegangen, was sich auch durch die Neuverpflichtung Polter nicht geändert hat, der sich in Nürnberg nicht gegen Tomas Pekhart durchsetzen konnte. In Sachen Spielertyp vertraut man aber weiterhin dem typischen Mittelstürmer, denn hier besteht zwischen Polter und Szalai durchaus eine Ähnlichkeit.

Weiterhin wurde der Vertrag mit Ivanschitz – immerhin derjenige mit den drittmeisten Torbeteiligungen 2012/2013 – nicht verlängert. Mit Okazaki steht aber auch schon ein Nachfolger parat, der sich aber weniger mit seinem Vorgänger vergleichen lässt. Der Japaner konnte sich beim VfB nicht behaupten, zeigte aber immer wieder seine Qualitäten – ebenso in der Nationalmannschaft. Er ist zweifellos ein Gewinn für das Mainzer Flügelspiel, hat mit dem schnellen Choupo-Moting aber einen ernstzunehmenden Konkurrenten. Inwiefern sich der Verlust des Edeltechnikers Ivanschitz auf das Gesamtgebilde auswirken wird, bleibt abzuwarten. Zentral wäre er eine gute, wenn nicht sogar bessere, Alternative zu Niki Zimling gewesen.

Der vielleicht wichtigste Baustein der Offensive – so besagen auch die Statistiken – konnte mit Nicolai Müller gehalten werden. Dieser machte am ersten Spieltag genau da weiter, wo er vor der Sommerpause aufgehört hatte und schnürte gegen den VfB Stuttgart einen Doppelpack – als frischgebackener Nationalspieler. Vor allem auf ihn wird es ankommen wenn es darum geht den Szalai-Abgang aufzufangen, Polter alleine wird dies nicht gelingen.

Hinter der offensiven Dreierkette steht mit dem für sein Alter erfahrenen Baumgartlinger und dem Fürther Youngster Geis ein spannendes Sechser-Duo. Letzterer war im Sommer sicher auch ein interessanter Spieler für den Freiburger Kader, entschied sich aber für den FSV.

In der Mainzer Abwehr hat sich wie beim SC wenig verändert, lediglich auf links gibt es ein neues Gesicht. Statt Junior Diaz oder Zabavnik verteidigte dort Joo-Ho Park. Doch im Gegensatz zur Freiburger Besetzung baut Trainer Tuchel in der Innenverteidigung und auf rechts auf sehr erfahrene und alte Profis, das Durchschnittsalter auf diesen 3 Positionen lag gegen Stuttgart bei 34 Jahren. Bungert könnte diesen etwas senken, sollte er am Samstag auflaufen. Dass die Defensive zur Schwachstelle des Teams werden könnte, deutete sich letztes Wochenende (sowie im Pokalspiel bei Fortuna Köln) bereits an. Einzig Torwart Müller, der sich im nie endenden Kampf gegen Wetklo (vorläufig) durchsetzen konnte, war es zu verdanken, dass man 3 Punkte in Mainz behielt.

Soviel also zum neuen Mainzer Team, das man wie das des SC zu den Abstiegskandidaten zählen kann.

Auf Seiten der Breisgauer wird es im Vergleich zur 1:3-Niederlage in Leverkusen die ein oder andere Veränderung in der Startelf geben. Während Oli Baumann natürlich auch trotz seines Patzers im Tor stehen wird, könnte Mujdza nach auskurierter Bänderdehnung wieder in die Startelf rutschen. Sorg bleibt ohne ernsthafte Konkurrenz auf seiner linken Seite, da Hedenstad weiterhin mit Adduktorenproblemen zu kämpfen hat. Zentral dürfte es keine Veränderung geben, Ginter – der sich diese Woche schon einmal auf die Europapokal-Wochen einstimmen konnte – verteidigt neben Diagne. Einzig Höhn könnte für den Senegalesen in die Mannschaft rutschen.

Auf der Doppelsechs spielen voraussichtlich erneut Schuster und Fernandes, der Schweizer könnte eventuell für Coquelin Platz machen, sofern die Arsenal-Leihgabe auf den Flügeln nicht gebraucht wird. Auf eben diese Flügel wird zum einen Schmid zurückkehren, zum anderen machen Zuck, Coquelin und Kerk den Platz auf der linken Seite unter sich aus. Eine Bewerbung dafür konnte gegen Leverkusen lediglich der ehemalige Fußballschüler Kerk abgeben.
Möglich ist aber auch, dass er den Platz neben Mike Hanke einnehmen wird, auf dem Mehmedi am letzten Samstag nicht zu überzeugen wusste. Eine weitere Alternative für diese Position ist Sebastian Freis, für den es nach diversen Schulterverletzungen wieder bergauf geht.

Ein Sieg gegen Mainz 05 wäre von enormer Wichtigkeit, um den absoluten Fehlstart mit 0 Punkten zu vermeiden und einen der Hauptkonkurrenten um den Klassenerhalt auf Augenhöhe zu halten. Das Unterbinden von schnellen Mainzer Kontern wird ein wichtiges Mittel sein um die Punkte im Dreisamstadion zu halten.

Auf Einzeiler darf vor allem vor und nach dem Spiel gerne verzichtet werden.

Und abschließend nochmal eine kleine Entschuldigung für die Verzögerung, es ging nicht anders.

•     •     •

No Totti
No Party

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Dreisamnappi am 19.08.2013 um 08:11 Uhr bearbeitet
Zeige Ergebnisse 1-10 von 12.
SC Freiburg - FSV Mainz 05 [1:2] |#1
16.08.2013 - 07:53 Uhr
Nun also gegen die Mainzer, die sicherlich aus einigen Gründen einen Vorsprung besitzen. Der Sieg gegen Stuttgart wird der Mannschaft einiges an Selbstvertrauen gegeben haben und dieser Punkt ist nicht zu vernachlässigen, da es immer enge Spiele sind, wenn der SCF als Gegner ansteht. Taktisch und in Sachen Disziplin ist meist ein sehr hohes Niveau gegeben und gerade hier liegt die Krux, da dies beim SC noch nicht so wirklich ausgereift ist.

Die Rheinhessen werden sicherlich nicht viele Änderungen vornehmen und womöglich auch mit derselben Elf starten, wie am Sonntag. Ich denke Choupo-Moting hat noch recht gute Chancen für Polter zu spielen, dennoch denke ich, dass das Gerüst im Mittelfeld um den starken und wendigen Müller und Zimling steht. In der Abwehr könnte vielleicht Bungert für Svensson spielen, aber das war es dann auch an Umstellungen. Die Mannschaft wirkt eingespielter, obwohl mit Polter, Geis, Okazaki und Park ebenfalls vier neue Kicker im Team sind. Aus welchen Gründen dies so ist, vermag ich nicht so wirklich einzuschätzen, jedoch hätte der Kick am Sonntag auch anders ausgehen können und Stuttgart ist sicher nicht mit Leverkusen gleichzusetzen.

Im Pokal offenbarte man ebenso Probleme, die besonders in der Defensive auch sichtbar wurden. Die Abwehr ist im Antritt weiterhin nicht die Beste, umso variabler agiert man im Angriff. Daher heißt es aufmerksam zu stehen und mit ebenfalls variablem Spiel (ich hoffe auf Steigerung nach dem Pokalspiel gegen passive Mainzer, wenn diese so auftreten), insofern möglich, die Mainzer auch zur Unordnung zwingen und unter Stress zu bringen. Nicht umsonst spricht Streich an, dass er daran denkt etablierte Kicker zu bringen, die mit dem System des SC vertraut sind, was nun nicht für Coquelin und Mehmedi, sondern für Freis und Mujdza spricht, der sowieso spielt, wenn er beschwerdefrei trainiert. Er nennt in einem Interview sieben vergebene Positionen, so dass eventuell auch Höhn und Kerk eine Rolle spielen könnten.

Bedeutend im Spiel der Mainzer ist der Ausfall von Soto, so dass es heißt Geis richtig zu fordern. Ich hoffe man bekommt dies hin, um zumindest im Zentrum die Oberhand zu behalten. Mit Schmid und dem Kicker auf der anderen Seite wird man dieses Feld auch immer wieder von außen bespielen müssen. Eventuell wäre es auch eine Option Schmid, der große Verantwortung bekommt, gegen Pospech zu stellen, der oft nach vorne drängt.

In der Hoffnung, dass Mujdza fit wird, plädiere ich für folgende Zusammensetzung, die auch realistisch erscheint:

Baumann; Mujdza, Ginter, Diagne (Höhn), Sorg; Schuster, Fernandes; Schmid, Hanke, Kerk (Zuck); Freis (Guédé)

Bank: Schwolow, Günter, Höhn, Coquelin, Zuck, Mehmedi, Guédé

fehlen: Batz, Jullien, Krmas, Höfler, Klaus

verletzt: Hedenstad, Pilar, Terrazzino

In der Defensive hätte man nominell sicherlich die beste Variante mit einer eingespielten Viererkette, die so sicherlich auch auflaufen wird, da Diagne nun wirklich nicht so schwach war, wie berichtet wurde. Gemessen an der PK hatte Höhn aber Probleme vor dem Pokalspiel und war anschließend auch unzufrieden mit sich, so dass er ohne weiteres nun wieder spielen könnte. Vorne dran hat Fernandes seinen Job gemacht, ich bin gespannt, wie er es in einem Heimspiel hinbekommt mit den verengten Spielmaßen, das müsste ihm entgegenkommen.

Im Mittelfeld sollte es so aussehen, dass zwei gelernte Flügelspieler zum Einsatz kommen, dass nicht alles komplett über Schmid läuft und Entlastung auf der anderen Seite herrscht. Nichts gegen Coquelin, aber man zieht als gelernter zentraler Kicker sicherlich intuitiv etwas in die Mitte, aber es gilt das Spielfeld breit zu halten. Ganz vorne heißt es wohl den Gegner, wie gewohnt in Heimspielen, unter Druck zu setzen und schon tief in der eigenen Hälfte zu beschäftigen. Freis oder Guédé sind da die ersten Optionen, während Hanke für die spielerischen Momente mit sorgen muss. Höfler sollte am ehesten aus dem Kader rotieren.

Ich hoffe Streich flüchtet sich nicht nach dem Spiel in die Phrasen, dass das Team noch zusammenfinde müssen. Die Mannschaft hat in dieser Zusammensetzung nur einen echten Neuzugang und die taktische Herangehensweise ist bekannt. Man kann nicht einige Spieltage auf Punkte warten, insbesondere wenn es gegen Mainz geht. Es gilt Vollgas zu geben und Coquelin & Co. Zu den geeigneten Zeitpunkten auch Spielzeit zu verschaffen. Eine Niederlage wäre ein Schlag in das Kontor, egal, ob man sich nun noch finden muss oder nicht. Fortschritte sollten erkennbar sein, sonst wird es sicherlich nicht einfacher. Über den Willen und die Unterstützung wird sicherlich auch einiges möglich sein, wenn es nicht so rund läuft, daher sollte das Publikum auch ein gewisses Maß an realistischem Sinn mitbringen. Wenn Streich etliche Kicker einsetzt, die schon letztes Jahr da waren, dann konterkariert er seine Aussage und achtet schon mitunter auf das Ergebnis. Leverkusen wird ein Spitzenteam sein, daher sollte man mit Zuversicht auch in dieses neue Spiel gehen.

Schlussendlich gilt es nach vorne mehr Fußball zu spielen und schneller umzuschalten mit dem Ball am Fuß. Klappt das einigermaßen kommt auch die Sicherheit in das Spiel. Bei Ballverlusten muss z.B. auch Fernandes erkennen, ob er nach außen rückt etc. , alles Feinheiten, die zu beachten sind. Dazu sollte es heißen Müller genau zu beobachten und seine Läufe eingrenzen. Dadurch, dass eine eingespielte Defensive spielen sollte, könnte das auch eher passen. Zudem sind unnötige Ballverluste zu vermeiden, denn das die Mainzer damit etwas anzufangen zu wissen, hat nicht alleine der letzte Sonntag gezeigt.

Ginter, Sorg & Günter im Interview: http://www.scfreiburg.com/teams/profis/n%C3%A4chstes-spiel/vorbericht/interviews

Streich im Gespräch mit Bicker: http://www.regenbogen.de/news/274898/christian-streich-krempelt-das-team-um Hier sagt Streich noch einmal, dass die Kicker, die schon länger da sind eher spielen und der Kampf natürlich auch ein wichtiges Kriterium ist. Die Neuzugänge müssen die nötige Geduld an den Tag legen.

Die komplette PK: http://www.youtube.com/watch?v=QQznAgEwtlU Erkenntnisse daraus, dass Höhn mit Absicht in Koblenz außen verteidigt hat, um ihn dort noch einmal zu testen. Vielleicht auch eine Alternative für Samstag, wenn Mujdza nicht fit ist, um Schmid vorne spielen zu lassen? Jullien ist wieder frischer und hat in Koblenz bis zur 70. Minute gut gespielt, anschließend war er platt. Nun gilt es für ihn Kraft zu tanken und Geduld mit sich zu haben, sowie sein eigenes Spiel zu analysieren.
Angesprochen auf die Neuen muss es auch gelten mit Enttäuschungen umzugehen, wer dies schafft, der wird auch spielen. Zu Mainz sagte er, dass die spielerischen Abläufe gut greifen und man aber auch zu Chancen kommen würde. Grundbedingung sei es alles reinzuwerfen und der Rest sei Zugabe.
Ginter eröffnet er auch die Möglichkeit eines trainingsfreien Tages, bei hoher Belastung. Krmas hingegen ist noch körperlich nicht ganz fit, jedoch ist er generell als Mensch sehr wichtig im Team und unentbehrlich. Pilar geht es gut und die Tatsache, dass er nicht unter Druck gesetzt wird, scheint auch zu wirken. Integriert ist er komplett und er wird auch benötigt. In Sachen Elfmeterschützen machen dies die Jungs unter sich aus.

Tuchel vor dem Spiel im Interview: http://www.05er.tv/video/Trainer-Interview-vor-SCF/975614701e0e9ab3c2b5cf0005f2dfda
SC Freiburg - FSV Mainz 05 [1:2] |#2
17.08.2013 - 18:06 Uhr
So wieder zurück aus dem Stadion... was soll ich sagen:

Mainz hat verdient (!) gewonnen... mMn mit 2 Toren zu wenig. Die Mainzer haben das einfach klever gemacht. Haben sich in der 1. HBZ hinten reingestellt und uns kommen lassen. Zwar nicht schön diese Spielweise, aber gegen uns unheimlich effektiv.
In der 2. HBZ war Mainz ganz klar besser. Das muss man so sagen. Bei uns hat es im Mittelfeld hinten und vorne nicht gestimmt, sowie auf unseren Aussen.

Zu Baumann: Heute wieder ein krasser Wackler wo er am Ball vorbei segelt. Das kennt man gar nicht von ihm. Ansonsten war er solide und konnte 3-4 gefährliche Aktionen klären. Seine Abstöße haben jedoch eine Streuung einer Schrotflinte. Wir sind noch am Anfang der Saison, aber das muss besser werden.

Ginter: Bester Freiburger auf dem Platz. Gefühlte 100% Zweikämpfe gewonnen und immer präsent. Ich finde allerdings, dass er ins DM gehört.

Diagne: Nicht so suverän wie Ginter, ich find, dass ihm ein bisschen das Ballgefühl abhanden gekommen ist. Hat manchmal hohe Bälle zurück auf Ginter gespielt die er nur noch vorschlagen konnte.

Mujdza: Solide, nur einmal ist sein Gegner entwischt- ansonsten war seine Seite dicht. Es war klar, dass er keine 90 Minuten durchspielen konnte nach seiner Verletzung.

Sorg: ... Meine Fresse. Er war ganz klar DER Schwachpunkt unserer Defensive. Manchmal konnte er seinen Fehler ausbügeln, jedoch überwiegen einfach seine krassen Stellungsfehler. Seine Seite war selbst in der 1. starken Hälfte offen wie ein Scheunentor. Wenn was ging, dann NUR auf seiner Seite. Rabenschwarzer Tag... ich hoffe, dass er sich so langsam fängt. Weil das heute, war wirklich schlecht.

Günther: ... Sein erster Ballkontakt und fast das 3:0 (?). Auch er konnte nicht immer die Seite dicht halten. Aber das war auch klar, nachdem man mit 2:0 hinten liegt, muss man ein bisschen mehr für die Offensive tun. Ich finde, dass Günther und Sorg (in der momentanen Verfassung) sich nichts nehmen.

Guede: ähm- was war DAS in Hälfte 1? Bester Mann auf dem Platz nach den ersten 45 Minuten. Er hatte seinen Gegenspieler immer überrannt, war immer Präsent. Sein Abschluss ist jedoch miserabel. In HBZ 1 hatte er eine sehr gute Möglichkeit- hat aber viel zu lange gezögert... Aber ansonsten war das Klasse von Guede nach den ganzen grottigen Spielen von ihm. In HBZ 2 ist er komplett untergetaucht. Er hatte einfach keine Kraft mehr gehabt.

Schuster: Kein gutes Spiel von Schuster. Leichtfertige Ballverluste, schwache Zweikampfführung. In der Spieleröffnung lange nicht so stark wie letzte Saison. Man merkt einfach, dass einfach bei uns im Mittelfeld die Bewegung fehlt- da war einfach 0 Kreativität und Inspiration im Spiel. Ich hoffe, dass sich Schusi bald fängt...

Fernandes: Klasse Zweikämpfer ohne Frage... wenn er aber den Ball am Fuß hatte, sah das doch sehr unsicher aus. Wahrscheinlich hatte er das gleiche Problem wie Schuster: er hatte einfach keine passende Anspielstation. Ansonsten solide. Durch die Mitte ging bei Mainz wahrlich nicht viel.

Schmid: War er eigentlich auf dem Platz? Zeitweise hatte ich das Gefühl, dass wir nur zu 10 auf dem Platz waren. Ihm ist wirklich gar nichts gelungen. Selbst einfach Pässe. Zusammen mit Sorg heute der Schwächste im Bunde. Er ist keiner, der Verantwortung tragen kann... ließ häufig(!) den Kopf hängen. Von Johnny erwarten wir alle viel mehr nach der letzten Saison. Bisher ist er nur ein Schatten seines Selbst.

Hanke: Stark. War bemüht und der einzige, der für ein bisschen Alarm vorne gesorgt hat. Schade, dass sein Flachschuss nach dem 2:1 nicht ins Tor fand. Ohne ihn, hätten wir in der 2. HBZ wohl keine einzige Chance verzeichnen können.

Freis: Erste HBZ war ok. Hatte gute Aktionen im Spiel und war gewohnt viel Unterwegs. In der 2. HBZ wollte ich ihn zum Teufel schicken. Körperlich noch Geistig war er anwesend- bis zu seinem Tor. Unterm Strich war es keine Gute, aber auch keine schlechte Partie vom Herrn Freis.

Kerk: Ich hatte gehofft, dass er früher ins Spiel kommen würde. Hatte eine gute Aktion mit dem Standard, der fast einen Abnehmer gefunden hätte. Ich wünsche mir, dass er viel öfter von Anfang an spielt und sich somit schneller an Liga 1 gewöhnt. Seine Freistöße sind wirklich eine Waffe gegen jeden Gegner.

Mehmedi: Er muss noch sehr viel lernen. Er war quasi auch nicht im Spiel eingebunden. Hatte auch eine gute Chance, jedoch wurde sein Schuss abgeblockt. Der Junge braucht noch sehr viel Selbstvertrauen. Das wirkt für mich viel zu ängstlich was er spielt (was generell für die ganze Mannschaft gilt).

Fazit: Heute hat man kleine Fortschritte erkennen können zum Leverkusen Spiel. Aaaaaaber- da wird mir denke ich jeder zustimmen- fehlt uns einfach die Kreativität in der Zentrale. Fernandes ist kein schlechter Spieler, jedoch finde ich, dass neben Schuster ein Kopf hingehört, der den Ball schnell verarbeiten kann und sich gleich Richtung gegnerisches Tor dreht- und das kann ein Fernandes nicht bzw nur schlecht.
Wir tun uns einfach schwer, Torchancen herauszuspielen. Nehmen wir heute das Spiel als Beispiel gab es kein Torchance, die WIRKLICH zwingend war abgesehen von Hankes Torschuss beim 2:1.

Man kann nur hoffen, dass sich Darida es nicht anders überlegt. Ihn bzw so einen Spielertyp hätten wir dringend nötig. Evtl wird es auch mit Pilar besser- man scheint mit ihm ab September planen zu wollen.

Noch ist es der 2. Spieltag und noch lange nichts entschieden. Die Mannschaft muss sich erst noch finden. Ich würde sagen, dass wir erst bei 70% sind. Teilweise waren die Lücken vom Mittelfeld zum Sturm so groß, dass jeder 2. Ball locker das Mainzer Mittelfeld abfangen konnte. Da hat immer ein ZM von uns gefehlt. Aber was solls.

32 Spieltage sinds. Bin guter Hoffnung, dass es noch klappt. Wenn ich mir die Bremer so anschaue wie die ihre Spiele gewinnen, bin ich mir zu 100% sicher, dass diese noch hinten reinrutschen ;)
SC Freiburg - FSV Mainz 05 [1:2] |#3
17.08.2013 - 21:21 Uhr
Zitat von SCF1904:
Schlechtester Mann war also Christian Streich? Wenn ich so etwas schon lese, gehen mir so einige Sachen durch den Kopf... :rolleyes
Streich hat schlichtweg außer Kerk keine Alternative für die Offensive gehabt. Und zu erwarten, dass ausgerechnet dieser das Spiel dann komplett kippen lässt, halte ich doch für irgendwie fragwürdig. Pilar und Klaus standen nicht im Kader, genau wie Terrazzino. Hanke, Guédé und Freis standen bereits auf dem Platz. Und nach den beiden Spielen haben sich viele über Mehmedi beschwert, weil er noch wirklich was gezeigt hat. Zumal den kreativen Part, den wir so dringend gebraucht hätten, keiner dieser Leute hätte übernehmen können.
Eine Überlegung wäre es möglicherweise, Coquelin in die Zentrale zu stellen. Technisch gut und wäre vielleicht brauchbarer als Spielmacher. Ich würde ihn gerne neben Fernandes sehen und Schuster mal rausnehmen, wobei das vermutlich nicht passieren wird. Da hat er Glück, dass er Kapitän ist. ;)
Wen hätte man denn bringen sollen? Einen Wechsel- oder Trainerfehler kann ich hier jetzt eigentlich nicht so recht erkennen. Zumal ich Freis sehr ordentlich fand, auch vor seinem Tor. Hanke hat sich aufgerieben und selbst Guédé hat mich eigentlich, zumindest in Halbzeit 1, positiv überrascht auf der linken Seite. Dass er Nicolai Müller vor dem 0:2 laufen lässt, steht auf einem anderen Blatt.

Du beantwortest ja letztlich selbst, wenn er statt Freis und Guédé hätte bringen können: Mehmedi und Kerk. Coquelin hätte mit seiner Handlungsschnelligkeit auch deutlich besser reingepasst.
Anstatt dass er die offensive mit statischen Spielern weiter lähmt (die Rolle des Bällerunterpflückers nimmt ja schon Hanke ein), hätte zwei dieser Spieler bringen müssen. Bei Mehmedi waren trotz etwas Eingewöhnungsproblemen schon ein paar positive Dinge zu sehen (Dribbling, Schnelligkeit), während Guédé sich durchweg in schwacher Form befand und seinen Körper immer wieder zu hart einsetzt (siehe v.a. das Bilbao-Spiel). Spielerisch war Guédé wohl der schwächste Spieler der Vorbereitung. Klar, er hatte 2-3 auffällige Aktionen, v.a. das Dribbling auf dem linken Flügel, aber am Ende stand dann doch wieder der Ballverlust. Lediglich der abgefälschte Torschuss kann als Zählbares gelten.
Freis war, obwohl im LM eingesetzt, der Startelfspieler mit den wenigsten Ballkontakten und hatte in der gesamten Partie außer dem Tor praktisch keine Akzente gesetzt. Nicht eine Flanke konnte er verbuchen! Dass die Abwehr es dann schwer hat, Entlastung zu finden und zusammen auf 303 Ballkontakte (Diagné, Ginter, Schuster) kommt, ist die logische Folge der fehlenden Präsenz und Fähigkeit, sich durch Schnelligkeit Freiraum zu verschaffen.

Jetzt stehen zwei unheimlich schwere Partien vor der Haustür und das Team bekam nicht die Möglichkeit, sich weiter einzuspielen. Es ist zu befürchten, dass wir nach 4 Spieltagen mit 0 Punkten dastehen, was psychologisch einfach nur brutal für das Team ist. Heute hätte man locker einen Punkt mitnehmen können, denn stark waren diese Mainzer nicht!

•     •     •

Freiburg & der HSV
SC Freiburg - FSV Mainz 05 [1:2] |#4
17.08.2013 - 21:36 Uhr
Eine weitere abstiegsreife Leistung. Das war einfach nur schwach.

Mainz hatte, als konditionell eher schwache Truppe, wohl Bedenken vor den Temperaturen. So kam in der 1. Halbzeit kein Spiel zu Stande, weil der SCF nicht konnte und Mainz erfolgreich verhinderte und den sonstigen Aufwand vermied. Wobei auch hier schon bei den wenigen Mainzern Angriffen erkenntlich war, dass die Defensive des SCF extreme Schwächen und Lücken aufweist.

In der 2. Halbzeit kam es dann so, wie es kommen musste. Mainz, ohne großartige Dinge zu tun, hat das Tempo angezogen und das Chaos war perfekt. Um das mal ganz klar festzuhalten, bevor wieder Legenden gestrickt werden: Beide Mainzer Tore entstanden Szenen, in denen der SCF vielbeinig defensiv vertreten war, man war nicht zu offensiv oder ähnliches. Auch die Standards wurde sehr schlecht verteidigt. Trotz Überzahl hatte man große Probleme.

Gründe:

Sorg (Günter).

Baumann. Absolut unsicher, strahlt keine Ruhe auf die Vorderleute aus.

Schuster und Fernandes. Zu Schuster schreibe ich in seinem Thread noch was. Beide bekommen es nicht hin, Spieler aufzufangen, die aus dem Mittelfeld in die Spitze stoßen. Das war eine große Qualität von Makiadi, mit seiner Schnelligkeit Lücken zuzulaufen und die zentralen Mittelfeldspieler des Gegners auszubremsen. Fernandes ist zwar zweikampfstark, aber kommt zu oft nicht in diese, wenn es darauf ankommt. Auch wegen diesen beiden ist man defensiv so offen.

Guede und Schmid. Müssen sich beide als mitschuldig an den Gegentoren ansehen. Schmid hat den Antritt von Zimling völlig verschlafen. Er muss sich hier wie auch Schuster die Frage stellen lassen, warum sie geistig so langsam reagiert haben. Guede hat gegen N. Müller ganz schlecht verteidigt vor dem 0:2, wurde defensiv mehrfach überlaufen, war seinem überforderten Hintermann keine Hilfe.

Das Offensivspiel ist erwartungsgemäß kaum vorhanden. Mit der Aufstellung erst recht nicht. Dass Guede und Freis teilweise noch auffällig (aber absolut uneffektiv in ihren Aktionen, sieht man mal vom Tor von Freis ab) waren, ist nun wirklich ein ganz großes Alarmzeichen. Da Freis getroffen hat, wird er wohl auch demnächst seine Limitiertheit vorzeigen dürfen.

Dass Schmid arge Probleme bekommen kann, wenn auf ihm die Erwartungen lasten, konnte man durchaus erwarten. Er hat von Kruse sehr profitiert, viel mehr als andersrum.

Mainz hat also gewonnen, damit konnte man rechnen. Ohne überragend gut gespielt zu haben, mit Moritz als Offensivverteidiger, eine Variante, die das Angriffsspieler der Mainzer doch ziemlich gelähmt hat.
SC Freiburg - FSV Mainz 05 [1:2] |#5
17.08.2013 - 23:39 Uhr
Da ich aus beruflichen Gründen heute nicht zugegen sein konnte schenke ich den Spieleinschätzungen der Vor-User mal glauben. Fazit: Zustand zwischen Enttäuschung und Ernüchterung. Allerdings muss ich zugeben, dass ich heute mit einer Niederlage gegen Mainz gerechnet habe. Die Mainzelmännchen sind einfach schon im Tritt.

Ich möchte zwar nicht wie der "einsame Rufer im Wald" herüberkommen, allerdings sollte man sich der Voraussetzungen beim SC immer bewusst sein. Es haben diesen Verein am Ende der letzten Saison fünf wichtige Spieler verlassen. Davon waren vier immer gesetzt, sofern keine Verletzungen dazwischen kam. Dieser Aderlass ist kaum zu kompensieren. Der Abgang von M. Kruse schon mal gar nicht.

Bei Bekanntgabe der Neuzugänge wurde schon geunkt, die Abgänge seien ersetzt. Dem ist leider nicht so. Wie auch. Wie lange haben Caligiuri, Makiadi, Rosenthal, Flum gebraucht um in Freiburg anzukommen? Eben.

C. Streich davor gewarnt, dass es eine sehr schwierige Saison werden könnte. Es muss eine neue Mannschaft aufgebaut werden. Mechanismen, die z.T. über Jahre trainiert wurden müssen wieder "antrainiert" werden. Aber so recht wollte ihm das keiner glauben. Auch ich nicht. Ich habe gedacht, die werden es schon zum Saisonanfang hinkriegen. Nun bin ich eines besseren belehrt.

Es könnte also nach dem vierten Spieltag ziemlich ernüchternd werden auf die Tabelle zu schauen. Darum bitte kein so Trübsal blasen. Der SC und Wir werden das schon irgendwie schaukeln. ;)
SC Freiburg - FSV Mainz 05 [1:2] |#6
18.08.2013 - 08:31 Uhr
Mit etwas Abstand zum gestrigen Spiel und einem Rückblick auf die beiden letzten Spiele, sind die Gegentore fast alle durch Fehler auf dem Außenbahnen entstanden.

Cali und Sorg haben sich da in der letzten Saison blind verstanden und Schmid und Mujdza ebenso. Schmid und Mujdza hatten ihre rechte Seite gestern auch wieder sehr gut im Griff. Das Problem ist die linke Seite. Da ist Sorg ohne eine tatkräftige und eingespielte Hilfe des linken Offensivspielers einfach verloren. Das hat letzte Woche zwei Tore verursacht und gestern mindestens 1,5. Sorg ist einfach zu oft auf sich alle gestellt bzw. noch schlimmer er muss sich sogar offensiv einbringen, weil sonst über links nicht viel kommt und hat dann keine Absicherung mehr, weil der LOM dann die Seite nicht zu macht. Da muss schnellstens eine Lösung her.

Guede kann man nicht auf der Außenbahn einsetzen. Er ist als "Anrenner" der gegnerischen Verteidigung zu gerbrauchen, aber auf der Außenbahn kommt weder nach vorne eine Flanke oder ein Dribbling, noch eine brauchbare Unterstützung nach hinten. Da verspreche ich mir von Zuck schon mehr. Er sollte auch das System Streich schon besser kennen als die Neuzugänge und hoffentlich ein ähnliches taktisches Verständnis wie Cali mitbringen, dann könnte das etwas werden.

Ich kann mich an ein Spiel vor etwa 3 Jahren in Gladbach erinnern, da hatten wir keinen RV mehr und Krmas gab den RV. Er hat die Position so defensiv interpretiert, wie ich das noch nie gesehen hatte. Er war, glaube ich, kein einziges Mal über das Mittellinie. Wenn so etwas hilft, sollte Sorg das vielleicht in Hoffenheim mal so versuchen. Damals in Gladbach haben wir übrigens voll überraschend einen Punkt geholt!

Fernandes sehe ich weniger gut wie viele andere hier. Er ist ein guter Kämpfer in den Defensivzweikämpfen, keine Frage, aber er spielt einfach viel zu viele Fehlpässe. Er versucht das Spiel immer schnell zu machen und dabei geht (zumindest gefühlt) jeder zweite Ball zum Gegner. Da muss auch mal ein Sicherheitspass her oder der Ball muss mal gehalten und geschleppt werden. So bekommen wir nie Sicherheit in unser Spiel.

Schuster und Ginter haben im DM/ZM da wesentlich besser harmoniert und hatten viel mehr Sicherheit. Vielleicht sollten wir das mal versuchen. Höhn und Diagne in der IV könnte mit mehr Stabilität von Schuster und Ginter davor auch profitieren. Oder man versucht es mal mit Schuster und Coquelin. Schuster/Fernandes mit Fernandes ohne Passgenauigkeit und Schuster ohne Form, kann nicht funktionieren.

Insgesamt sind wir aber immer noch der SC Freiburg und haben einen Kader der um den Klassenerhalt spielt. Insofern ist noch nichts schlimmes passiert. Es darf nur niemand glauben, dass wir einen Kader haben der um Platz 5 spielt und dass Schuster, Sorg, Schmid und Co Topspieler in der Buli sind. Alle hatten ein verdammt gutes Jahr, aber das macht noch lange keine Topstars. Ohne Konstanz werden Baumann, Schmid und Diagne auch keine Topspieler. Ginter wird sicher einer, dass ist ein anders Kaliber. Aber Schuster, Hanke, Mujdza, Krmas usw. sind durchschnittliche Buli-Spieler für das (untere) Mittelfeld. Freis, Guédé, Hedenstad, Terrazzino wären m.E. in der zweiten Liga besser aufgehoben, der Rest des Kaders besteht aus Talenten oder ist noch nicht einschätzbar.

•     •     •

...sc, sc freiburg vor...
SC Freiburg - FSV Mainz 05 [1:2] |#7
18.08.2013 - 10:34 Uhr
Zitat von matze_scf:
Zitat von zwoelfterfreund:
Aber es ist schon recht lustig, dass die beiden besten Spieler in der Offensive heute ausgerechnet Freis und Guédé waren. Auch wenn bei beiden selbstverständlich lange nicht alles geklappt hatte, so waren sie zumindest ab und an für so etwas wie eine Offensivaktion verantwortlich. Ein wenig Schadenfreude kann ich mir da nicht verkneifen, nachdem beide die letzten Wochen zum Teufel gewunschen wurden.

Vor allem da guede an beiden gegentoren keine große mitschuld trägt. Ach, moment...... hatte er ja doch.

Worin besteht hier bitte der kausale Zusammenhang?

Unabhängig davon wüsste ich gerne, welche Schuld Guédé am ersten Gegentor haben soll? Karim kann sicherlich nicht Pospech UND Geis gleichzeitig verteidigen. Beim Kopfball von Zimling lassen Schuster und Schmid ihn laufen. Lächerlich hier von einer Mitschuld von Guédé zu sprechen.

Beim zweiten Gegentor kommt zudem zuerst einmal Sorg zu spät in den Zweikampf und im anschließenden Laufduell mit Müller hat Guédé so bereits zu viele Meter Rückstand, um diese dann noch aufzuholen.
SC Freiburg - FSV Mainz 05 [1:2] |#8
18.08.2013 - 10:43 Uhr
@Madferit: Die Sprüche ausm Stadion zeugen vom hohen Sachverstand der Zitierten, musste schon laut lachen :)

Einzelbewertung:

Baumann - Note 3 - Baumann wurde in der ersten Halbzeit nicht sonderlich gefordert, an den beiden Gegentreffern konnte er meines Erachtens nichts machen, danach zeigte er noch gute Paraden, die Strafraumbeherrschung wirkte aber teils unsicher.
Sorg - Note 4 - Nach vorne wieder nix, hinten soweit solide bis auf die Mitbeteiligung am 2:0, wobei es den Verteidigern gerade in HZ 1 nicht sonderlich schwer gemacht wurde. Würde mir mehr Aktionen nach vorne wünschen.
Ginter - Note 3+ - Ginter wirkte recht sicher und war im Aufbauspiel noch einer der Besseren. Die Leistung war wirklich in Ordnung, aber der letzte Esprit hat auch ihm gefehlt, nichts desto trotz eine zufriedenstellende Leistung.
Diagne - Note 3,5 - Er hatte die meisten Ballkontakte, wirkte in der ersten Halbzeit stärker als in der zweiten. Im Aufbauspiel hatte er ein paar gefährliche Ballverluste welche aber nicht zu Gegentoren führten. Ich denke es wird reichen um auch weiterhin in der Stammelf zu bleiben, aber etwas mehr Abgeklärtheit würde ich mir schon noch wünschen.
Mujdza - Note 4 - Mucki ist mir ehrlich gesagt kaum aufgefallen. Sein Offensivdrang war überhaupt nicht vorhanden, gerade von ienem erfahrenen Spieler wie ihm hätte ich mir in einem Spiel in welchem Mainz tief stand viel mehr in der Offensive erwartet, denke er war noch nicht ganz bei 100%.
Schuster - Note 5 - Das war ja mal garnix. Viele lange Bälle einfach in die Gähnende Leere geballert, gefährliche Ballverluste, keine Ideen für die Offensive und war am ersten Gegentreffer doch entscheidend Mitverantwortlich. Die in siener Verantwortung liegende Umschaltbewegung der Mannschaft kann so nicht stattfinden.
Fernandes - Note 4- - Die VOrlage für Freis rettet ihn ein wenig. Motiviert ist Fernandes, aber die Fehler im Aufbauspiel sind enorm geäfhrlich, auch wenn dies in diesem Spiel nicht zu Gegentreffern führte.. Ich hoffe Fernandes kann sich in Sachen Spielaufbau noch etwas steigern, ansonsten werden wir diese Saison wohl dauerhaft ein ernstes Problem haben.
Guede - Note 3 - Er war sehr aktiv in der ersten Halbzeit, ich würde sogar sagen dass das seine bis dato beste Leistung war dieses Kalenderjahr. Seine Aktionen ließen im Vergleich zum großen Rest der Mannschaft wenigstens Gefährlichkeit erahnen. Beim Tor durch Müller war er aber nicht von aller Mitschuld freizusprechen.
Schmid - Note 4,5 - Am ersten Gegentreffer hat er Mitschuld, nach vorne ging bis auf den Freistoß eigentlich garnix. Als "Erfahrener" erwarte ich hier viel mehr, eindeutig zu wenig.
Hanke - Note 3- - Hanke war wieder sehr bemüht und machte viele Wege, teilweise wirkte es aber als sei er Alleinkämpfer, wirkliche Unterstützung kam eigentlich nur von Guede. Ich frage mich ob er es schon verlfuchtzu uns gekommen zu sein.
Freis - Note 3,5 - Das Tor verbessert seine Note, denn im Spiel war er ansonsten ähnlich wie Mehmedi in den Vorwochen fast nicht zu sehen. Dies lag aber auch an der schlechten Zuarbeit aus dem Mittelfeld heraus.

Die Benotung der Einwechselspieler erspar ich mir, Günter würde hierbei aber alles andere als gut wegkommen.

Die Kritik an Streich welche hier im Thread laut wird kann ich in diesem Fall wirklich nachvollziehen. Da wünscht man sich dass sich die Offensive etwas einspielen kann, und dann kommen zwei Neue. Man hat mit der Mainzer Verteidigung eine relativ hüftsteife Formation, tja un dann setzt man hüftsteife Offensivspieler dagegen. Herr Streich, die Idee dahinter verstehe ich nicht ganz. Dass der SC ein relativ riskanten Speilstil sei Eigen nennt sind wir ja gewohnt, aber jetzt auf "Mauern" machen in der Hoffnung dass hinten nix passiert und vorne einer reinfällt wird das Publikum auf kurz oder lang verstimmen und der dadurch erhoffte Erfolg ist ebenfalls ausgeblieben. So gerne ich CS habe, und so sehr ich sienen Sachverstand schätze, aber diese Niederlage geht teils auch auf die Kape des Trainers. Die Einwechslungen kamen zu spät, und die von Günter... naja meine Meinung hierzu ist bekannt.

Ich glaube dass die vorderste Offensivreihe noch nicht einmal das Problem ist, die Zwischenstation, in Verantwortung hier vor allem Schuster und Fernandes, bekommen geschlossen keinen gescheiten Spielaufbau hin. Ob Darida hier ein Heilsbringer sein kann, wann dies der Fall ist und ob Schuster und/oder ernades/Coquelin sich hier sehr bald steigern kann ich aktuell nur sehr schwer einschätzen. Weitere wichtige Bausteine für baldigen Erfolg sind die OA Poitionen. Schmid muss in Tritt kommen, und auf LA muss endlich mal eine Konstante rein, da kann man nicht alle 45 Minuten jemand anders hinstellen und das Beste hoffen.

Ich glaube aktuell nicht dass wir bald ein ansehnlicheres Spiel durch unseren SC geboten bekommen. Mit viel Glück könnte ein Erfolgserlebnis wie ein dreckiger Sieg die Mannschaft viele Schritte auf einmal nehmen lassen, ob Neuverpflichtungen sofort weiterhelfen bezweifle ich.
Für uns Fans wirds eine nicht sonderlich ansehnliche Geschichte die kommenden Wochen, ich habe die Hoffnung dass alle geduldig bleiben und die Mannschaft gescheit unterstützen. Am TV wirkte der Support gut, wenn man aber hört wie sich einzelne Chaoten anstellen ist Fremdschämen angebracht. Aber wo sich viele Menschen treffen gibts sowas leider.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Observer83 am 18.08.2013 um 10:46 Uhr bearbeitet
SC Freiburg - FSV Mainz 05 [1:2] |#9
18.08.2013 - 11:10 Uhr
Zitat von Iaschvilli:
Cali und Sorg haben sich da in der letzten Saison blind verstanden und Schmid und Mujdza ebenso. Schmid und Mujdza hatten ihre rechte Seite gestern auch wieder sehr gut im Griff. Das Problem ist die linke Seite. Da ist Sorg ohne eine tatkräftige und eingespielte Hilfe des linken Offensivspielers einfach verloren. Das hat letzte Woche zwei Tore verursacht und gestern mindestens 1,5. Sorg ist einfach zu oft auf sich alle gestellt bzw. noch schlimmer er muss sich sogar offensiv einbringen, weil sonst über links nicht viel kommt und hat dann keine Absicherung mehr, weil der LOM dann die Seite nicht zu macht. Da muss schnellstens eine Lösung her.

Schönes Konstrukt, um die LM/LOM/LA-Position jetzt für alles Unheil der ersten 2 Spieltage verantwortlich zu machen bzw. um die etwaigen persönlichen Lieblings-Spieler in ein besseres Licht zu rücken und die "Nicht-Lieblinge" madig zu machen.

Die Gegentore von gestern und das 2:1 sowie das 3:1 in Leverkusen, auf die Du wohl anspielst, lassen sich doch gar nicht miteinander vergleichen. In Leverkusen schluckte man 2 astreine Kontertore, weil man in einem Anfall von Übermut oder Unkonzentriertheit viel zu hoch verteidigte zu Beginn der 2. Halbzeit. Gestern war man, wie an anderer Stelle ja auch schon von butterkeksfan ausgeführt "vielbeinig defensiv vertreten" sowohl beim 0:1 als auch beim 0:2, war im Gegensatz zu den oben angesprochenen Toren in Leverkusen also nicht zu offensiv ausgerichtet.

Die Entstehungsgeschichten beider Gegentreffer muss man deutlich differenzierter betrachten, wie es hier verschiedentlich geschieht. Ihren Ursprung nehmen nämlich beide Tore überraschender Weise auf unserer rechten Abwehr-/Mittelfeldseite. Man kann doch nicht alles immer nur auf den finalen Pass oder die finale Flanke beschränken. Es gibt heutzutage so viele Medien über die man sich spielentscheidende Szenen nochmal anschauen kann und wenn man sich nicht mehr sicher ist, dann bitte lieber noch mal reinschauen, als aus der Erinnerung heraus nur einen Bruchteil dessen beschreiben, was passierte, auch wenn es sich für einige noch so gut im Zusammenhang mit dem derzeitigen Forengeist anbietet, vor allem Karim Guédé weiter in die Sündenbockrolle zu drängen, in die er ganz allgemein und im Speziellen auf das gestrige Spiel bezogen, nicht rein gehört.

Nochmals exemplarisch für die, die die Gegentreffer nicht gesehen oder anders in Erinnerung haben: Beim 0:1 treibt Zimling den Ball vor sich her in halblinker Position, Schuster macht keine Anstalten ihn zu stören, so dass er unbedrängt auf Park hinaus passen kann, der wiederum auch völlig frei steht und ohne nur ansatzweise von Schmid daran gehindert zu werden (Mujdza war schon eingerückt) in den Strafraum flanken kann, wo der Ball aber keinen Abnehmer findet, so dass er auf der Seite bei Pospech landet (Sorg bzw. Guédé zu weit weg), der ohne lang zu fackeln zu Geis zurücklegt, der ohne Bewachung (wo ist Fernandes ?) eine butterweiche, gut getimte Flanke auf den wiederum sträflich freien Zimling (Schuster und Schmid gucken nur zu) zirkelt, der kein Problem hat, mit dem Kopf zu vollenden. Wie man sehen kann, ist die halbe Freiburger Mannschaft an diesem Gegentreffer beteiligt, weil gleich eine ganze Handvoll Spieler zu weit weg ist von den Mainzer Protagonisten. So etwas nennt man dann glaub Kollektivversagen mit etwas erhöhten "Beteiligungsanteilen" Schusters und Schmids, da diese in der Szene gleich 2x durch Passivität auffallen. Auf der anderen Seite war es aber auch schnörkellos und flüssig von den Mainzern gespielt, einfach gut halt.

Noch eine Spur flüssiger und direkter ging es beim 0:2, das Parallelen zu Hankes 1:1 in Leverkusen erkennen ließ. Ein langer Diagonalball Parks von links, der eine gefühlte Ewigkeit durch die Luft fliegt und entsprechend zu verteidigen sein müsste, leitet der völlig unbeschattete Zimling vor dem nur halbherzig heranrückenden Sorg elegant in den Lauf von Müller, der von Guédé nicht gehalten werden kann und mit feiner Schusstechnik aus spitzem Winkel am oder über den verdutzten Baumann hinweg (über dessen Stellungsspiel man je nach Kameraeinstellung diskutieren kann) ins lange Eck vollendet. Hier liegt ähnlich wie beim 0:1 wieder eine Fehlerkette vor, allerdings war das auch fein gespielt von den Rheinhessen. Wäre dieser Treffer vom SC erzielt worden, nicht wenige von uns wären in Verzückung geraten.

Prinzipiell wärs mir eigentlich fast lieber, die Gegentreffer wären durch individuelle Patzer begünstigt worden, als durch eine Aneinanderreihung von Fehlern, offenbart dies doch, dass die Mannschaft relativ weit von der Kompaktheit des Vorjahres entfernt ist, was gestern nur sehr bedingt mit der Integration der Neuen begründet werden kann, standen mit Fernandes und Hanke doch nur 2 Zugänge in der Startformation.

Der konzentrierte, wenn auch noch zu wenig dynamische Auftritt in Halbzeit eins, lässt nicht alles aussichtslos erscheinen, aber spätestens nach der Länderspielpause muss Streich das Setup soweit gefunden haben, damit der SC wieder konkurrenzfähig ist. Es ist zwar kein Weltuntergang, gegen Mainz zu verlieren, will man aber nicht in schwere Nöte geraten, darf man sich gerade zu Hause gegen Mannschaften in der ähnlichen Preisklasse keine weiteren Punktverluste leisten.

•     •     •

==============================================
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse,
aber nicht für jedermanns Gier.
Gandhi
==============================================

Dieser Beitrag wurde zuletzt von louamba0609 am 18.08.2013 um 11:37 Uhr bearbeitet
SC Freiburg - FSV Mainz 05 [1:2] |#10
18.08.2013 - 11:14 Uhr
Meiner Meinung nach macht die Qualität der Einzelspieler den Unterschied. Der SC hatte immer mal das Glück einen Ausnahmekönner in seinen Reihen zu haben. Allerdings nie lange. So war das insbesondere im Fall von Cardoso und zuletzt Kruse. Das Resultat waren dann Europapokalteilnahmen. Ohne diese Ausnahmespieler tut sich der SC traditionell schwer in Liga 1 beim Spielaufbau. Die Folgen sind dann zu wenige zwingende Strafraumszenen und infolge dessen Tore. Zumal es auch keinen Cissé gibt, der aus jedem Anspiel irgendwas macht.

Dass das Argument der mangelnden Abstimmung aufgrund der geringen Einspielzeit zumindest hinkt sieht man daran, wie saustark Kruse sofort bei Gladbach spielt. Ein Spieler der Klasse fällt eben sofort ins Gewicht. Ob Darida außergewöhnliche Fähigkeiten besitzt ist derzeit wohl nur bedingt vorhersehbar. Jedenfalls zeigen die ersten Spiele inklusive der Vorbereitung dass der SC derzeit keinen Spieler in den Reihen hat, der den Unterschied machen kann. So bleibt zu hoffen, dass es dem Publikum gelingt das letzte Jahr aus den Köpfen zu bekommen und im Klassenerhalt einen ähnlich großen Erfolg sieht wie in der diesjährigen Euroteilnahme.

Vielleicht entwickelt sich ja einer der Nachwuchsspieler überraschend rasant. Oder aber Darida - so er denn kommt - ist der Ausnahmespieler. Ich glaube allerdings eher, dass es dieses Jahr wirklich knapp werden könnte.

Abschließend noch eine kontrovers diskutable These. Wäre es nicht besser Schuster abzugeben und Coquelin auf der Position eine Chance zu geben? Schuster würde wohl gerne wechseln, das ist jedenfalls mein Eindruck. Seine Leistung legt den Verdacht nahe, dass er nicht 100% Leistung bringt oder bringen kann.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.